Vereinsnews - Die Stadionzeitung "Der 12. Mann" berichtet :

  • 01.04.23 - 27.Spieltag: Sportivo Nicosia - Omunia Nicosia 2:0 (1:0)

    Sportivo überzeugte in diesem Derby mit einer konzentrierten Gesamtleistung in allen Mannschaftsteilen. Der Gastgeber ging das Risiko ein, mit Torwart Koplarovics, den Verteidigern Proopek und Boksic, sowie Stürmer Dimos, gleich vier Spieler einzusetzen, die bereits vier gelbe Karten auf ihrem Konto hatten. Dimos erhielt seine fünfte gelbe Karte und muss in der nächsten Woche aussetzen. Am heutigen Tag fehlten Martakkas verletzungsbedingt und Maltass war gesperrt.

    Das Schulz-Team stand sehr hoch, stellte die Passwege zu und zwang Omunia zu langen Bällen. Im Zentrum agierte es wahnsinnig aggressiv und nahm dem Gast so jede Möglichkeit, sich offensiv zu entfalten. Während der gesamten Spieldauer kam Omunia nicht einmal im Ansatz zu einer Torchance. Die Defensive von Sportivo hatte an diesem Tag ein leichtes Spiel.

    Überragender Akteur auf dem Platz war Brett Boswood. Er bearbeitete die rechte Mittelfeldseite nach belieben und zeigte mit seinen beiden Treffern wieder einmal, wie wertvoll dieser Spieler für seine Mannschaft ist.

    Sportivo siegte hochverdient, besaß eine Hülle von Chancen. Blasse Omuniaspieler konnten ihre Qualitäten nie abrufen.

  • 08.04.23 - 28.Spieltag: Anurthosis Famagusta - Sportivo Nicosia 1:0 (1:0)

    Im dritten und letzten Aufeinandertreffen beider Mannschaften in dieser Saison gab es wieder ein 1:0-Sieg für die Heimmannschaft. Damit verlor Sportivo Nicosia nach langer Zeit wieder die Tabellenführung, die nun Anurthosis Famagusto übernommen hat. Sportivo wurde nun zum Jäger und muss in der Restsaison versuchen, so viel Punkte wie möglich zu sammeln und andererseits auf Punktverluste des neuen Tabellenführers hoffen. Die Saison hat noch viele Spiele und es ist nach allen Seiten hin noch vieles möglich. Es bleibt spannend, so soll es sein.


    Im ausverkauften Stadion entwickelte sich ein intensives und leidenschaftlich geführtes Spiel. Beide Mannschaften versteckten sich nicht, sondern versuchten immer wieder, sich Torchancen zu erarbeiten. Die Spielanteile waren annähernd ausgeglichen, das Spiel ging hin und her. Vorhandene Tormöglichkeiten wurden häufig von zwei stark agierenden Torhütern vereitelt. In der 27. Minute gab es dann die einzige Ausnahme. Nach einem Eckstoß vollendete Iliodoros per Seitfallzieher mit dem goldenen Treffer.


    Neben der Niederlage war es besonders ärgerlich, dass wir in der Schlussphase des Spiels noch Guerron mit einer gelbroten Karte und auch Boksic mit einer Verletzung verloren haben.


    Die Heimmannschaft war in unserer Nachbetrachtung des Spiels die etwas bessere Mannschaft und hat deshalb das Spiel verdient gewonnen. Wir haben die Chance, uns oben etwas abzusetzen leider vertan und werden nun sehen, wieder in die Spur zu kommen.

  • 15.04.23 - 29.Spieltag: Rutsides Mammari - Sportivo Nicosia 2:6 (0:4)

    8 Tore, wie im Hinspiel, und bereits nach 21 Minuten war das Spiel, beim Stand von 0:4, vorzeitig entschieden. Zudem spielte Sportivo ab der 34. Minute gleich mit zwei Feldspielern mehr. Zwei Abwehrspieler beim Gastgeber konnten mit einer gelbroten und einer roten Karte vorzeitig duschen gehen.

    Schon frühzeitig schaltete Sportivo auf "Sparmodus" und gestattete Mammari die Möglichkeit, zumindest in der zweiten Halbzeit, das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Besonders nach dem fünften Treffer schlich sich schon ein größerer Schlendrian in das Spiel von Nicosia ein. Mammari nahm diese Nachlässigkeiten dankend an, und konnte dadurch das Ergebnis mit zwei Treffern ein wenig verbessern.

    Auffälligste Spieler bei Sportivo Nicosia waren an diesem Tag die Zweifachtorschützen Demetradze und Liaslov.

  • 22.04.23 - 30.Spieltag: Sportivo Nicosia - Enosis Neon THUI 5:0 (4:0)

    Die Offensivmaschinerie läuft wieder wie geschmiert. Nicht mehr viele Punkte und die internationale Teilnahme wäre gesichert. Nach dem frühen Aus im Pokal und dem vorzeitigen Scheitern auf der internationalen Bühne, wäre dieses ein versöhnlicher Abschluss. Aber es ist noch nicht soweit und bis dahin werden wir uns weiterhin auf unsere fußballerischen Aufgaben konzentrieren.

    Der deutliche Sieg gegen Enosis Neon THUI war geprägt durch enorm laufstarke und extrem durchschlagskräftige Offensivkräfte auf Seiten von Sportivo. Bei Enosis machte sich besonders das Fehlen ihres Liberos Pancario und des Mittelfeldspielers Frost bemerkbar. Beides sind ganz wichtige Spieler im Kader der Gäste und konnten nicht annähernd ersetzt werden. Erfreulich war auf Seiten von Sportivo das Auftreten von Vallaurio. Der aus Monaco stammende nicht EU-Spieler, zeigte seit längerer Zeit endlich wieder ein überragendes Spiel und traf gleich zweimal. Es wäre schön, wenn bei ihm nun der Knoten geplatzt ist.

  • 29.04.23 - 31.Spieltag: Aros Limassol - Sportivo Nicosia 2:2 (0:0)

    Der Tabellenvierte empfing den Tabellenzweiten. Spitzenspiel in Limassol. Um eines vorweg zu nehmen, dieses Spiel präsentierte sich auch wie ein Spitzenspiel.


    Bei Sportivo machte man sich lange Gedanken, wie man die fehlende linke Verteidigerseite am besten kompensieren kann. Man entschied sich, diese unbesetzt zu lassen , aber dafür auf der linken Mittelfeldseite mit zwei hochkarätigen Spielern zu agieren. Während Martakkas sich offensiv hervorragend zeigte und beide Treffer für seine Mannschaft erzielte, hielt Liaslov ihm den Rücken frei und sicherte überwiegend den defensiven Part auf seiner Seite. Einzig Knipser Valdivia konnten wir nicht in den Griff bekommen. Er bereitete unserer Defensive mehrmals Probleme und konnte seine Truppe sogar zweimal in Führung bringen. Sportivo zeigte allerdingst eine gute Moral und konnte beide Führungstreffer jeweils wieder ausgleichen. Natürlich war ein wenig Glück dabei, dass das 2:2 praktisch mit dem Abpfiff des Spiels fiel. Wer sich allerdingst den Spielbericht genauer anschaut, müsste zu der Erkenntnis kommen, dass Sportivo mehr vom Spiel hatte. Die erste halbe Stunde war man spielbestimmend, es fehlte mehrmals nur noch der letzte Pass.


    In der zweiten Halbzeit begann Aros Limassol sehr druckvoll und ging per Strafstoß in Führung. Daraufhin änderte Sportivo sofort die Taktik, brachte für ZM Nagy den RM Acuna Donoso und konnte nun auch über die Doppelbesetzung auf der rechten Mittelfeldseite Druck ausüben. Prompt fiel das 1:1.

    Sportivo machte nun den Fehler, den Gegner wieder das Spiel machen zu lassen. Das Spiel entwickelte sich nun sehr ausgeglichen, aber mit Stürmer Valdivia hatte Aros Limassol einen torhungrigen Mann in seinen Reihen, der dann auch die 2:1 Führung schaffte. Sportivo setzte jetzt alles auf eine Karte, erspielte sich in der Schlussviertelstunde mehrere gute Möglichkeiten und kam mit dem 2:2 in der 90. Minute noch zum verdienten Ausgleich.

  • 06.05.23 - 32.Spieltag: Sportivo Nicosia - Adunis Idaliou 4:1 (0:0)

    Adunis Idaliou spielte im 3:4:3-System und musste auf Linksverteidiger Pamfillos und Manndecker Polydoros aufgrund von Sperren verzichten. Sportivo Nicosia begann in einem 4:3:3. Gegen den Tabellenletzten sprach alles dafür, dieses Spiel deutlich offensiv zu gestalten. Sportivo Nicosia fand allerdingst in der ersten Halbzeit keinen Zugriff auf das Spiel. Zu viele schnelle Ballverluste, keine Sicherheit, sowie fehlende Kompaktheit, waren in dieser Phase in Hülle und Fülle zu erkennen. Folgerichtig stand es daher zur Pause nur 0:0. Man hätte sogar in Rückstand geraten können. Kurz vor der Pause hatte der Gast Pech bei einem Lattentreffer nach einem Eckstoß.


    Zur Pause wechselte Sportivo. Mit der Hereinnahme von RM Brett Boswood und Stürmer Colin Maltass zeigte das nun auch geänderte 3:4:3-System seine positiven Seiten. Das Mittelfeld kurbelte das Spiel nun zielstrebiger an und man arbeitete konsequenter nach vorn. Der Gegner wehrte sich, kam aber zu keinerlei Entlastung und fand den Weg nach vorne nicht mehr. In den letzten 30 Minuten erzielte Sportivo Nicosia noch drei Tore und gewann deutlich mit 4:1.


    Erfreulich war wieder das Auftreten unseres Jungstürmers Olivier Vallaurio, der wiederum zwei Treffer erzielte und mit RM Boswood die treibenden Kräfte in der zweiten Halbzeit waren.

  • 13.05.23 - 33.Spieltag: Sportivo Nicosia - AE Pefos 2:0 (0:0)

    29603 Zuschauer mussten sich lange gedulden, bis dieses Spiel so richtig in Fahrt kam. Dieses lag zum einen daran, dass Sportivo zunächst sehr abwartend und kontrollierend dieses Spiel begann und AE Pefos, in ihrem 5:4:1-System, nur wenig Interesse zeigte, ihre Defensive zu lösen. Bis zur Pause blieb dieses Spiel sehr chancenarm und auch deutlich unter den Erwartungen.


    Zur Pause vollzog Sportivo einen Dreifachwechsel, der dann schon sehr schnell seine Wirkung zeigte. Das Tempo wurde angezogen, die Passgenauigkeit wurde besser. Auch die Zielstrebigkeit im Spiel nach vorne wurde immer offensichtlicher. Nicht von ungefähr waren am 1:0 durch Stürmer Maltass, die kurz vorher eingewechselten Boswood und Dimos maßgeblich am Treffer beteiligt.

    Sportivo ließ nun nicht mehr locker. Nach einer 11minütigen Gelborgie durch den Schiedsrichter war nur noch der Vorwärtsgang eingeschaltet. Völlig verdient fiel dann noch das zweite Tor durch den Rechtsverteidiger Proopek.


    Sportivo Nicosia zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung. Den Gästen gelang es so gut wie nie, den Defensivverbund der abgeklärten Gastgeber in Bedrängnis zu bringen. Spätestens nach der Pause, als Sportivo immer druckvoller wurde, ließ AE Pefos den Willen vermissen, in diesem Spiel noch etwas mitzunehmen. Die Offensive fand nicht statt und in der Abwehr hatte man Schwerstarbeit zu verrichten.

  • 20.05.23 - 34.Spieltag: Enusis Paralimni - Sportivo Nicosia 1:3 (1:0)

    Mit diesem Sieg wurde die internationale Teilnahme endgültig erreicht. Bei der Stärke dieser Truppe, kommt dieses keineswegs überraschend.


    Überraschend war in den letzten Tagen dann schon eher die Aussage von Manager Jon Schulz, sich vom Verein, mit Ablauf seiner Wechselsperre, verabschieden zu wollen. " Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass ich nicht der geeignete Coach für so einen Traditionsverein bin. Das war mir bei meiner Bewerbung nicht so bewusst. Ich sehe meine Stärken mehr im Aufbau einer schwächeren Mannschaft. Da gehöre ich hin und in diesem Bereich werde ich zu gegebener Zeit einen Verein finden und betreuen", so die Aussage des Managers.


    Ob diese Aussage, oder die starke Anfangsphase von Enusis Paralimni das behäbige Auftreten des klaren Favoriten beeinflusst haben, war nur schwer zu deuten. Die Heimmannschaft ging schon früh in Führung und überraschte mit einigen offensiven Aktionen. Mit zunehmender Spieldauer setzte sich Sportivos spielerische Überlegenheit dann immer mehr durch. Paralimni schaffte, mit viel Fleiß und Einsatz, die Führung mit in die Pause zu nehmen. Diese war auch völlig verdient.


    Die Schlüsselszene des Spiels war dann die rote Karte von Torwart Kilubov in der 44. Minute. Sportivo Nicosia kam kurz nach der Pause zum Ausgleich. Mit verstärkenden Einwechslungen wurde der Gegner zunehmend in die eigene Hälfte gedrückt und der Führungstreffer ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Es war mal wieder eines der vielen Jokertore in dieser Saison. Linksverteidiger Boksic zeigte dabei seine vorhandenen Offensivqualitäten.


    Nach dem 3:1, eine Viertelstunde vor Schluss. war das Spiel entschieden. Nun gilt es, die Saison vernünftig zu Ende zu bringen und die Mannschaft auf die neue Saison vorzubereiten.

  • 27.05.23 - 35.Spieltag: Sportivo Nicosia -APOEL Nocosia 3:1 (1:0)

    Sportivo Nicosia veränderte seine Mannschaft gleich auf 7 Positionen. APOEL Nocosia startete mit seinen besten elf Spielern, die nicht vom Trainer bestimmt wurden, sondern in einem Auswahlverfahren ermittelt wurden.


    Bei Sportivo werden in den nächsten Spielen noch einige Spieler aussetzen müssen. Heute waren gleich 7 Spieler im Einsatz, die bei der nächsten gelben Karte ein Spiel Sperre erhalten werden. Heute waren es schon einmal zwei Spieler. Sie begnügten sich nicht nur mit einer gelben Karte, sondern erhielten eine gelbrote (MD Iliodoros) und eine glatte rote Karte (RV Proopek). Die rote Karte von Proopek bedeutet gleichzeitig das Saisonende auf dem Spielfeld.


    Sportivo Nicosia ging nach kurzer Zeit durch Stürmer Vallaurio in Führung, hatte ein wenig Sand im Getriebe nach der gelbroten Karte, kam allerdingst nach der Doppeleinwechslung von Stürmer Maltass und ZM Nagy wieder gut ins Spiel zurück und erhöhte 17 Minuten vor Spielende auf 2:0. Direkt nach dem Anschlusstreffer (76.) machte Maltass nur 2 Minuten später alles klar und erhöhte auf 3:1.


    Bester Spieler bei Sportivo war an diesem Tag LVRV Krek. Erstaunlich, wie sich dieser junge Spieler neben den deutlich stärkeren Spielern immer wieder gut in Szene setzen kann und auf ganzer Linie überzeugt.

  • 03.06.23 - 36.Spieltag: Alko Larnaca - Sportivo Nicosia 0:6 (0:4)

    Durch Sperren und Verletzungen war der Kader von Sportivo so ausgedünnt, das noch nicht einmal alle Auswechselplätze besetzt werden konnten. Trotzdem hatte man noch eine durchschlagskräftige Truppe auf das Spielfeld bekommen, die ihrem Gegner, in ihrer Leistungsstärke, noch einiges voraus hatte.

    Alko Larnaca spielte in einem 4:4:2-System und gab in ihrer Startaufstellung mehreren Ergänzungsspielern, aus dem Defensivverband, die Chance, schon bei Anpfiff auf dem Feld zu stehen.


    Bereits zur Pause stand es 4:0 für die Gäste. Larnaca war am heutigen Tag chancenlos. Das Spiel fand, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nur in der Hälfte der Heimmannschaft statt. In ihrem Offensivspiel wirkte Larnaca ideenlos. Es fehlte die Präzision bei den Zuspielen. Sportivo stand dagegen gut gestaffelt und eroberte immer wieder schnell den Ball. Besonders stark bei Sportivo war das gute Anlaufverhalten der Angreifer, zusätzlich kam noch viel Druck durch die Mittelfeldspieler auf den Außenbahnen.


    Einen glänzenden Tag hatte heute der eingewechselte Stürmer Maltass, der eigentlich komplett pausieren sollte. Durch die Verletzung von Stürmer Vallaurio kam er dann aber doch und erzielte 3 Tore. Damit konnte er sich in der Torjägerliste nun einen kleinen Vorsprung erschaffen, den er gerne bis zum Saisonende ins Ziel bringen möchte.

  • 10.06.23 - 37.Spieltag: Sportivo Nicosia - Ethnokos Assias 4:0 (4:0)

    Sportivo Nicosia startete furios, mit schönem Direktspiel wurde die Abwehr von Ethnokos Assias ein ums andere Mal düpiert. Zudem führten die Flankenläufe von Liaslov und Acuna Donoso immer wieder zu Chancen und zur schnellen deutlichen Führung nach nur 21 Minuten. Der Gast war zu diesem Zeitpunkt nur noch mit 10 Spielern auf dem Platz. Sportivo ließ Ball und Gegner laufen, verarbeitete die Verletzung von Stürmer Dimos mit der Einwechslung von Stürmer Maltass mühelos und erhöhte noch vor der Pause auf 4:0.


    In der zweiten Halbzeit wurde der Einsatz deutlich nach unten geschraubt und es entwickelte sich ein lauer Sommerkick. Sportivo war mit dem Ergebnis zufrieden und Ethnokos Assias war nur selten in der Lage, das Resultat noch ein wenig zu verbessern. Sportivos Abwehr blieb an diesem Tag nahezu beschäftigungslos.

  • 17.06.23 - 38.Spieltag: Sportivo Nicosia - Enusi Kokkinotrou 4:0 (1:0)

    Nur ein Außenverteidiger, nur zwei Stürmer, da war klar, es konnte nur in einem 3:5:2-System gespielt werden. Dieses System lädt geradezu zum Offensivspiel ein und da man ein Heimspiel hatte, war man von einer Offensivvariante sowieso ausgegangen. Aufgrund der spannenden Situation bezüglich des Meisterschaftsrennens verzichtete man bei Sportivo auf fast alle gelbvorbelasteten Spieler. Immerhin, es waren mit Torwart Koplarovics, RM Acuna Donoso und ZM Nagy gleich drei Spieler davon betroffen. Einzig bei MD Adronikos riskierte man eine Gelbsperre.


    Enusi Kokkinotrou spielte in einem 5:3:2, somit war mit Spielbeginn klar, welche Mannschaft hier das Heft in die Hand nimmt. Sportivo tat sich zunächst etwas schwer. Es fehlte an Tempo und Passgenauigkeit. Bis zur 25. Minute entwickelte sich ein lauer Sommerfußball. Der Brustlöser war dann das Führungstor durch Stürmer Maltass nach guter Vorarbeit von ZM Hooten. Da von Kokkinotrou keinerlei Gefahr ausging, konnte Sportivo problemlos Ball und Gegner laufen lassen. Mit dem zweiten Treffer, nach einer Stunde, war das Spiel entschieden und fiel dann letztendlich, durch einen Doppelschlag in der 86.Minute, mit 4:0 etwas zu hoch aus.


    Jetzt kommt es zum Showdown am letzten Spieltag. Leider haben wir es nicht mehr selbst in der Hand, die Meisterschaft einzufahren. Wir müssen auf einen Ausrutscher von Anurthosis Famagusta hoffen und unser eigenes Spiel möglichst gewinnen. Ein Unentschieden von uns würde nur langen, wenn Anurthosis Famagusta tatsächlich verlieren sollte. Alles ist möglich, wir lassen uns überraschen.


    Ist doch irre. Mit 100 Punkten können wir nur Vizemeister sein, vielleicht sind wir mit 98 Punkten aber auch Meister.

    Nächste Woche sind wir schlauer.


    Wir hauen alles raus, alles andere wäre unsinnig.

  • 24.06.23 - 39.Spieltag: AEL Lomassol - Sportivo Nicosia 1:2 (0:1)

    Man hatte alles rausgehauen, was möglich war, es hat nicht gelangt. 100 Ligapunkte waren leider einer zu wenig. Schade, aber nicht zu ändern. Famagusta gewann die Meisterschaft völlig verdient. Auf der Basis einer bärenstarken Abwehr behielten sie die Nerven und brachten den einen Punkt Vorsprung vor dem letzten Spiel sicher über die Ziellinie. Wie heißt es so schön: Der Sturm entscheidet Spiele, die Abwehr die Meisterschaft. So, oder so ungefähr, ist es in dieser Saison in Zypern gelaufen.


    Im heutigen Spiel begann AEL Lomassol betont defensiv. Sportivo hatte zunächst mehrere Tormöglichkeiten und ging schon früh mit 1:0 in Führung. AEL Lomassol lockerte dann seinen Abwehrblock und kam nun selbst zu einigen Gelegenheiten. Es dauerte bis zur 67. Minute, bis der verdiente Ausgleich fiel. Die Freude über das Tor hielt nur für 3 Minuten an. Mittelfeldspieler Liaslov nutzte seine Chance und traf zur wiederholten Führung. Der 2:1 Vorsprung wurde durch eine starke Abwehrleistung gesichert und hielt bis zum Abpfiff.


    Heute wird gefeiert, dann geht es in den Urlaub und schon bald wird man sich auf die neue Saison vorbereiten.