Vereinsnews

  • 01.02. - 29.02.2016


    Training:
    Zu Beginn des Monats ging es ins Trainingslager nach China. Der Schwerpunkt lag in der Verbesserung der technischen Fähigkeiten. Es wurde intensiv und konzentriert gearbeitet. Auch der gesellige Teil blieb nicht auf der Strecke. Das Zusammengehörigkeitsgefühl wurde gestärkt und alle Spieler wurden auf die vor sich liegenden Aufgaben akribisch vorbereitet.


    Verletzungen:
    Es erwischte uns zweimal im Training und einmal im Spiel. Am 15.02. erwischte es LM Ronen Sassoon (24), 8.3. 12 Tage Pause für ihn. Die kraftraubende Konditionseinheit hat ihm nicht gut getan. Nur ein Tag später die nächste Verletzung. ST Michael Cann (29), 9.9 erwischte es sogar etwas länger. 15 Tage Pause bedeuten, dass wir den gesamten Februar auf ihn verzichten müssen. Zwei ärgerliche Verluste von zwei ganz wichtigen Spielern. Im Spiel gegen Jazz Pori fiel RM Bozsik aus. Hier glücklicherweise nur für einen Tag.


    Kader:
    Am 27.02. konnten wir einen Neuzugang vermelden. Vom österreichischen Zweiligisten SC Eisenstadt konnten wir ZM Sung-yong Choi (22), 5.4 verpflichten.
    Der junge Spieler verfügt über eine gute Technik und ist sehr ehrgeizig. Wir konnten durch seine Verpflichtung die Lücke eines dritten zentralen Mittelfeldspielers schließen. Dadurch sind wir bei den taktischen Möglichkeiten um einiges variabler geworden. Wir hoffen natürlich, dass Choi sich gut weiterentwickelt und eine richtige Verstärkung werden kann.


    Spiele:
    10.02.16: FFB-Viertelfinale: FV KooTeePee - Veasa PS 0:2 (0:1)
    Veasa PS beginnt mit seiner stärksten Mannschaft und vertraut darauf, dass die Dreierkette im Abwehrbereich und TW Pedro De Menses (23), 8.8 den Laden dicht hält. FV KooTeePee setzt auf ein 4:4:2-System. Im Tor spielt die Nummer 2 Jarno Louke. Auch die Stürmer Kalinska und Majava bleiben zunächst draußen. Neben Lu Fa-Lang-Hee stürmt überraschend die Legende ST Bernard Diomède (20), 6.3. Auch auf der Liberoposition beginnt Karvo statt Frano. Das war so nicht zu erwarten, aber man wird sich etwas dabei gedacht haben.
    Veasa PS beginnt sehr körperbetont. LIB Mario Schreiner (28), 7.9 ist schon nach 2 Minuten gelb vorbelastet. Aber auch FV KooTeePee gleich rustikal eingestellt. Gelb für RM Helkamo nach 7 Minuten. Es entwickelt sich ein spannendes und ausgeglichenes Spiel. Pech hat Legende Diomede mit einem Pfostenschuss in der 33. Minute. 9 Minuten später dann die Führung für Veasa PS. Ein Gewaltschuss von LM RM Daryl Alefounder (22), 7.6 springt von der Torlatte hinter die Torlinie. Eine glückliche Führung. In der 44. Minute dann eine gelbrote Karte für Helkamo (KooTeePee). Veasa PS geht mit einer Führung in die Pause und spielt fortan in Überzahl. KooTeePee reagiert mit Auswechslungen. Veasa PS hat allerdingst die ersten Chancen. Cann und Compes können sich aber nicht durchsetzen. Auch Torwart De Menses zeigt noch einmal sein Können und rettet nach einem Kopfball von Chevroux. (75.) Veasa PS holt nun die letzten Reserven raus und drückt auf das zweite Tor. Dieses fällt dann auch. Cann kann ein Zuspiel vom besten Spieler RM Rami Tennilä (28), 7.1 vollenden. Die restlichen Spielminuten verteidigt Veasa PS dann sehr geschickt und läßt keine Gefahr mehr aufkommen.


    13.02.16: 21.Punktspiel: Veasa PS - FV Jokerit Helsinki 2:1 (1:0)
    Direkter Vergleich: 0-3-10 Tore: 4:26.
    Nach dem kräftezehrenden Pokalspiel verzichtete Veasa PS gleich auf 8 Pokalhelden. Die komplette Defensive wurde ausgetauscht. Nur Alefounder, Gasioworski und Cann stehen in der Anfangsaufstellung. Jokerit versucht es sehr offensiv und beginnt mit drei Stürmern. 22200 Zuschauer bringen einen neuen Einnahmerekord und sollten ihr Kommen nicht bereuen. Veasa PS ist schon nach 6 Minuten in Unterzahl. MD Ludovic Magnin (21), 6.7 benutzte gleich zweimal hintereinander unfair seine Ellenbogen und mußte nach der gelben (3.) die gelbrote Karte hinnehmen. Veasa PS aber, trotz Unterzahl, deutlich am Drücker. Völlig verdient die Führung durch ZM Marcin Gasioworski (27), 8.3. Bis zur Pause kommt Jokerit nur einmal zu einer Möglichkeit (29.).
    Nach der Pause agiert Veasa PS etwas zurückgezogener. 3 Auswechslungen direkt zum Wiederanpfiff bringen 3 neue und frische Kräfte ins Spiel. Veasa PS setzt ihre Kräfte geschickt ein. Es wird nur das Nötigste getan ohne in Gefahr zu geraten. In der 54. Minute wieder gelbrot. Veasa PS nur noch zu neunt. LV Marko Korkeaoja (21), 7.0 mußte zum duschen. Veasa PS nur noch mit halber Abwehr und Jokerit immer druckvoller. Veasa PS setzt nun auf Konter. In der 75. Minute wird einer erfogreich abgeschlossen. Cann zeigt sich hier wieder sehr treffsicher. Nur drei Minuten später dann das Anschlusstor. In den letzten 12 Spielminuten kommt es zum offenen Schlagabtausch. Mit dem Schlußpfiff feierten völlig erschöpfte, aber hochzufriedene Veasaspieler mit ihren tollen Fans.


    20.02.16: 22.Punktspiel: Veasa PS - Ruvaniemi PS 2:1 (1:0)
    Korkeaoja und Magnin gesperrt, Cann und Sassoon verletzt. Nur noch 5 Spieler auf der Reservebank. Veasa PS durch die fehlenden Kräfte zwangsläufig mit 4 Veränderungen gegenüber der Vorwoche. Beide Mannschaften spielen in einem 4:4:2-System. Das Spielniveau ist schlecht und passt sich ein wenig der Minuskulisse (15416 Zuschauer) und dem frostigem Wetter an. Veasa PS ist zwar bemüht, aber viel zu langsam im Umschaltspiel und viel zu umständlich in ihren Offensivbemühungen. Einzig ST Uladzimir Makowski (18), 6.6 zeigte ein gutes Spiel. Er belohnt sich auch mit dem 1:0 und hat noch Pech mit einem Kopfball an den Pfosten. Ruvaniemi PS agiert zu ängstlich und strahlt zu wenig Gefahr aus. Veasa PS verwaltet die knappe Führung und Ruvaniemi hat keine Ideen dieses zu ändern. In der 62. Minute dann das 2:0 durch RV Libor Zawilla (26), 7.3. Ruvaniemi kommt durch einen verwandelten Strafstoss von Stürmer Kalli (69.) noch eimal ran. Es fehlt aber an Durchschlagskraft, um Veasa PS noch gefährlich zu werden.


    27.02.16: 23.Punktspiel: FV Jazz Pori - Veasa PS 0:3 (0:0)
    Es ist immer unangenehm, wenn es gegen einen Tabellenletzten geht. So auch diesmal. Bei Jazz Pori fehlt Libero Kangas, bei Veasa PS ist Stürmer Cann nicht einsatzbereit. Die Jazzer spielen zwangsläufig im 3:5:2, Veasa PS beginnt im 4:4:2. Neuzugang ZM Sung-yong Choi (22), 5.4 bleibt noch auf der Bank. Veasa PS wieder mit einer starken Rotation. Gleich 6 neue Spieler beeinflussen aber negativ das Spiel von Veasa PS. Man agiert zu ungenau und unkonzentriert. Bis zur Pause waren Tormöglichkeiten Mangelware. Erst die Einwechslungen von LM RM Daryl Alefounder (22), 7.6 und ZM Marcin Gasioworski (27), 8.3 brachten eine deutliche Leistungssteigerung. Innerhalb von 9 Minuten (64.,71. und 73.) geht man 3:0 in Führung. Das 1:0 durch Gasioworski war gleichzeitig das 100. Tor Veasa´s in der Veikkausliiiga. In den letzten 15 Minuten hatte Jazz Pori mehrmals die Möglichkeit den Ehrentreffer zu erzielen. Es wäre verdient gewesen. Neuzugang Choi muss auf sein Debüt noch warten. Die Verletzung von RM József Bozsik (24), 6.6 (54.) verhinderte seine geplante Einwechslung.

  • 01.03. - 31.03.2016:


    Kader:
    LIB Thomas Jeppesen (20), 5.3
    Leider sahen wir keine richtigen Möglichkeiten, diesen jungen und talentierten Libero vernünftig zu fördern. Nach längeren Gesprächen ist man zu dem Entschluss gekommen, für Thomas einen geeigneten Verein zu suchen. Wir sind in Georgien fündig geworden. Seit dem 25.03. steht der junge Däne bei Turpedo Kutaisi unter Vertrag. Wir sind uns sicher, dass Thomas dort gut aufgehoben ist und dort seinen Weg gehen wird. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg.


    Verletzungen:
    Immer wenn man denkt, jetzt sind alle Pflaster weg, kommt garantiert wieder ein neues dazu. So auch in diesem Monat. An drei Trainingstagen ereilte uns diese gar nicht so gern gesehene Nachricht. Gleich am 02.03. brach sich LIB Mario Schreiner (29), 7.9 den Zeh. Trainingsfrei für ganze 31 Tage wurde sehr schnell gemeldet. 7 Tage später war dann RV Libor Zawilla (26), 7.3 an der Reihe. Zum Glück nur Magenschmerzen und ein Ausfall für 3 Tage. Am 27.03. klagte dann TW Pedro De Menses (23), 8.8 über Zahnschmerzen. 2 Tage später war er dann wieder einsatzbereit.


    Spiele:
    12.03.16: 24.Spieltag: FV Korsholm - Veasa PS 4:1 (3:1)
    RV Zawilla und LIB Schreiner bei uns verletzt, LIB Klavinskas und MD Pflügler bei Korsholm gesperrt. 4 fehlende Stammkräfte in der Defensive deuteten auf ein stark offensiv ausgerichtetes Spiel hin.
    Korsholm versuchte es, als Heimmannschaft, sofort sehr offensiv im 3:4:3-System. Veasa PS dagegen ein wenig zurückhaltender, im 3:5:2. Das, mit 3 zentralen Mittelfeldspielern, aufgestellte Mittelfeld sollte die Räume eng machen und gefährliche Situationen in der eigenen Hälfte unterbinden. Dieses Vorhaben ging komplett daneben. Schon nach 4 Minuten lag man hoffnungslos mit 0:2 hinten. Veasa PS konnte sich von diesem Schock nicht mehr erholen, zumal Korsholm nach der Blitzführung weiterhin mächtig Druck ausübte. Das 3:0 nach 28 Minuten war dann die logische Konsequenz.
    Das Nachlassen bei Korsholm ließ das Spiel dann ein wenig ausgeglichener aussehen. Kurz vor der Pause reichte es dann zum Ehrentreffer durch Cann. Das erhoffte Aufbäumen wurde durch die Verletzung von ST Ferdi Compes (27), 8.3 deutlich gebremst. Sein Ersatz Makowski blieb total blass und ohne Wirkung. Auch die Einwechslung von LM RM Daryl Alefounder (22), 7.6 für ZM Sung-yong Choi (22), 5.4 zeigte keine positive Wirkung. Korsholm erhöhte noch zum 4:1 in der 65. Minute.
    Ein verdienter Sieg aufgrund einer sehr starken ersten Halbzeit.


    19.03.16: 25.Spieltag: Veasa PS - HJK Halsinki 2:0 (2:0)
    Veasa PS hatte das Ziel, die heftige Schlappe der Vorwoche vergessen zu lassen. Außerdem wollte man die 50 Punktemarke überschreiten und damit die Bestmarke der Vorsaison überbieten (48 Punkte). Mit dem HJK Halsinki erwartete uns ein Gegner, der schon länger ohne jeglichen Punktgewinn dasteht und daher wieder im Bereich der Abstiegsplätze zu finden ist. Sie hatten sicherlich das Ziel, sich so gut wie möglich aus der Äffäre zu ziehen. Daher auch die stark defensiv ausgerichtete Grundaufstellung bei den Gästen. Veasa PS wieder deutlich offensiver agierend, allerdingst mit vier Abwehrspielern in der Defensive aufgestellt. Schon nach 15 Minuten führt Veasa PS mit 2:0. Mit frühen Pressing wurde der Gegner unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen. Die beiden Stürmer, ST Michael Cann (29), 9.9 und auch Compes zeigten dabei wieder ihre gewohnte Treffsicherheit und erzielten jeweils einen Treffer. Zwischen der 16. und der 30. Minute hatte HJK seine beste Phase. Eine richtige Grosschance konnte aber immer rechtzeitig verhindert werden. Die zweite Hälfte wurde durch viele Einwechslungen immer wieder unterbrochen und der Spielfluss kam zunehmend immer mehr ins straucheln. Unnötigerweise kassierte ZM Marcin Gasioworski (27), 8.3 in der 68. Minute eine gelbrote Karte und wird im nächsten Punktspiel genauso fehlen, wie RM József Bozsik (24), 6.6, der seine 5. gelbe Karte kassierte.
    Ein verdienter Sieg aufgrund einer guten Anfangsphase. HJK Halsinki fehlte die Power im Offensivspiel.


    26.03.16: Freundschaftsspiel: Veasa PS - FV Dacia Chisinau 2:0 (2:0)
    Das spielfreie Wochenende wurde für ein Freundschaftsspiel genutzt. Zu Gast war bei uns der Tabellendritte aus Moldawien. Beide Seiten wollten einwenig ausprobieren und einigten sich schon vor Spielbeginn auf ein faires Miteinander. Die Punktspiele haben oberste Priorität, man möchte unnötig Verletzte vermeiden. Die Eintrittspreise wurden drastisch gekürzt. Aus diesem Grund fanden dann auch 11331 Zuschauer den Weg ins Stadion. Sie wurden nicht enttäuscht. Beide Mannschaften spielten frei von jeden Zwängen. Es entwickelte sich ein offenes Spiel mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Veasa PS zeigte dabei ein wenig mehr Durchsetzungsfähigkeit und konnte durch Tore von ZM Marcin Gasioworski (27), 8.3 und ST Michael Cann (29), 9.9 das Spiel mit 2:0 für sich entscheiden. Stärkster Spieler bei Veasa PS war TW Mikko Toivonen (24), 6.6. Er verhinderte mehrmals einen Gegentreffer. In der 2. Halbzeit zeigte dann De Menses sein Können zwischen den Torpfosten.
    Sehr freundschaftlich ging es dann noch weit nach Spielschluss zu. Beide Mannschaften feierten noch einige Stunden im Hafenviertel und die Fans beider Vereine leerten noch die Bierbestände im Stadion und verabredeten sich auf ein baldiges Wiedersehen.

  • 01.04. - 30.04.2016:


    Verletzungen:
    Weil es so selten ist, ist es ganz besonders zu erwähnen. Wir haben den gesamten April über keinen Verletzten zu beklagen gehabt. Dieses war sehr angenehm, da wir in diesem Monat nicht nur 5 Spiele zu absolvieren hatten, sondern auch deren Brisanz einen Kader in Bestbesetzung erforderte. Lediglich ZM Michael Guckert (27), 8.7 mußte im Pokalspiel am 27.04. krankheitsbedingt ausgewechselt werden. Er stand am nächsten Tag aber schon wieder auf dem Trainingsplatz.


    Kader:
    Im Punktspiel gegen FV Haka Valkeakoski kassierte unsere Nummer 1 TW Pedro De Menses (23), 8.8 eine rote Karte und wurde für 4 Punktspiele gesperrt. Diese Zeit nur mit einem Torwart zu überbrücken erschien uns zu riskant und wir verpflichteten auf die Schnelle TW Daniel Pollak (26), 4.0 vom schwedischen Erstligisten Kelmar FF. Diese Verpflichtung war sehr kostengünstig und läßt uns etwas sicherer fühlen.


    Spiele:
    02.04.16: 26. Spieltag: GBK - Veasa PS 0:4 (0:2)
    Bei beiden Mannschaften fehlten einige Stammkräfte. Trotzdem, oder gerade deshalb, brachte man auf beiden Seiten nicht die dann noch stärkste Truppe auf das Feld. Bei GBK vertraute man auf TW Meissnitzer, MD Matikainen und RM Söderman. Veasa PS begann mit MD Mika Ahonen (24), 6.9 und ZM Sung-yong Choi (22), 5.4 und ließ stärkere Spieler draußen. GBK verstärkte den Abwehrbereich durch eine 5er-Kette. 3 Spieler besetzten das Mittelfeld und vorne agierte man mit 2 Spielern. Veasa PS war in ihrem 4:4:2-System offensiver orientiert. Gespannt war man auf GBK-Neuzugang Lycett. Er war bei MD Janne Kalmari (20), 8.0 in guten Händen. Veasa PS war sofort im Spiel. Nach nur 13 Minuten führte man schnell mit 2:0. Danach ließ man es ruhiger angehen und ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen. Ab der 57. Minute spielte Veasa PS etwas defensiver. Grund war eine gelbrote Karte für MD Ahonen. Man wechselte zusätzlich LIB Mario Schreiner (29), 7.9 für einen Mittelfeldspieler ein. GBK konnte daraus keinen Kapital schlagen. In den letzten 15 Minuten konnte sogar noch auf 4:0 erhöht werden. ST Ferdi Compes (27), 8.3 schlug noch zweimal zu und kam auf insgesamt 3 Treffer.
    Der Sieg geht in Ordnung, fiel allerdingst um 1 bis 2 Tore zu hoch aus.


    09.04.16: 27.Spieltag: Veasa PS - FV Haka Valkeakoski 3:2 (0:1)
    Das 100. Spiel in der Veikausliiiga für Veasa PS. Es sollte ein ganz besonderes werden. Das Stadion ist zum neunten Mal in dieser Saison ausverkauft. Beide Truppen spielen in nahezu identischem 3:5:2-System und suchen sofort die Offensive. ST Uladzimir Makowski (19), 6.6 wird im Strafraum gefoult (1.). Der Schiri läßt weiterspielen. Biattie scheitert an De Menses (2.). LM Ronen Sassoon (24), 8.3 frei vor Koppinen. Chance vertan. TW De Menses wird des Feldes verwiesen. 4 Spiele Sperre für eine Blutgrätsche. Veasa PS ist jetzt leicht angeknockt und nicht mehr so präsent. LM Danielsson nutzt dieses zum 0:1 (35.). Die zweite Hälfte beginnt wieder ausgeglichen. Senior Virbir schockt dann mit dem 0:2 (56.). Ab jetzt beginnt eine ganz heiße Veasaphase. Auslöser ist der sofortige Anschlußtreffer durch Sassoon. Bereits 9 Minuten später dann das 2:2. Ein überragender Kalmari glänzt mit einer excellenten Einzelleistung. In der 86. Minuten setzte er dem Ganzen die Krone auf. 3:2 Siegtreffer mit einem Schuss in den Winkel.
    Ein Topspiel, das seinen Namen gerecht wurde. Ein sehr glücklicher Heimsieg durch eine tolle Moral.


    15.04.16: 28.Spieltag: FV Lahti - Veasa PS 0:0
    15788 im gut besuchten Keskus urheilukentta sahen zwar keine Tore, dafür ein 0:0 der besseren Sorte. Beide im 4:4:2-System. Lahti allerdingst deutlich defensiver ausgerichtet. Diese Ausrichtung wurde konsequent durchgezogen. Es sollten immer wieder Nadelstiche gesetzt werden, aber diese wurden fast vollständig schon im Keim erstickt. Veasa PS scheiterte einige Male an Lahtitorwart Namov, der bester Spieler auf dem Feld war. Aber auch MD Nepponen und RM Diniz hatten gute Szenen. Auf Veasa´s Seite überzeugten LV Marko Korkeaoja (21), 7.0, ZM Michael Guckert (27), 8.7 und der eingewechselte LM RM Daryl Alefounder (22), 7.6. Das Spiel blieb bis zum Schluss spannend, der Siegtreffer gelingt jedoch keiner Mannschaft mehr. FV Lahti zeigte wenig Respekt und verdiente sich dieses 0:0. Für Veasa PS heißt es nun, sich auf das Pokalhalbfinale vorzubereiten. Das Erreichen des Finales wäre die Krönung dieser Saison.


    27.04.16: FFB-Pokal- Halbfinale: Veasa PS - FV Viikinigit 4:1 (2:0)
    Der 3. spielt gegen den 13. Eine klare Kiste für die Presse und für viele sogenannte Experten. Trainer und Spieler von Veasa PS sahen dieses ganz anders und genau deshalb hat man sich akribisch auf dieses Spiel vorbereitet. Veasa PS wieder im 4:4:2-System, FV Viikinigit, etwas überraschend, in einem 3:5:2-System. Das Stadion war leider nicht ausverkauft, aber 18200 Zuschauer genügten, um eine tolle Stimmung zu erzeugen. Die Heimmannschaft begann sehr aggressiv. 3 gelbe Karten nach nur 15 Minuten waren eindeutig zu viel. Veasa PS nahm die Härte raus, dafür zeigte sich LMRM Bessisson von seiner schlechten Seite. Rote Karte nach 19 Minuten. Ab jetzt nutzte Veasa PS seine technische und auch zahlenmäßige Überlegenheit. Zwei schnelle Tore bis zur 25. Minute waren dann schon mehr als eine Vorentscheidung. Veasa PS hatte deutlich mehr Ballbesitz und erhöhte noch auf 4:0. Wieder einmal ST Ferdi Compes (27), 8.3 konnte seinen Torhunger nicht stillen. Er traf noch zweimal, bevor der 39 jährige Wochniarek sein letztes Pokaltor seiner Karriere erzielen durfte.
    Leichter als erwartet und nun am 18.06.16 zu Hause gegen MyPe Anjalankoski. Wir freuen uns auf das Spiel des Jahres.


    30.04.16: 29.Spieltag: Veasa PS - PP-70 Tempere 3:1 (1:0)
    Nur drei Tage später wieder ein Heimspiel. Es erwartete uns die unangenehm zu bespielende PP-70 Tempere. Tempere konnte in jüngster Vergangenheit mit sehr guten Resultaten überzeugen und durfte nicht unterschätzt werden. PP-70 Tempere spielte in stärkster Besetzung, Veasa PS rotierte gleich auf 6 Positionen. Die Heimmannschaft ließ es ein wenig ruhiger angehen, schonte augenscheinlich seine Kräfte und überließ PP-70 Tempere das Spielgeschehen. Erst in der 22. Minute ging es nach vorne und dieses gleich mit dem 1:0- ST Ferdi Compes (27), 8.3 war mal wieder zur Stelle. Leider setzte man nicht sofort nach, sondern orientierte sich wieder defensiver. PP-70 Tempere war die aktivere Truppe, aber ohne grosse Durchschlagskraft ausgestattet. Dann aber doch das 1:1. Eine Standardsituation brachte den Gast wieder ins Spiel. In der Schlußviertelstunde glänzten dann noch zwei Einwechselspieler. ZM Marcin Gasioworski (27), 8.3 und auch LM RM Daryl Alefounder (22), 7.6 zeigten ihre Qualitäten auch in einer für sie ziemlich ungewohnten Jokerrolle.
    Ein wichtiges 3:1 im Kampf um Platz 3.

  • Die Saison 2015/16 ist Vergangenheit. Sie endete mit einem nie erwarteten 3. Platz. Für Veasa PS bedeutet dieses die Teilnahme am AOFA-Cup. Wir sind mächtig stolz und freuen uns, Finnland in diesem Wettbewerb vertreten zu dürfen.
    Der nationale FFB-Pokal endete für uns erst im Finale. Die einzige Niederlage im eigenen Stadion konnte nicht verhindert werden. MyPe Anjalankoski gewann verdient mit 2:0.


    Nach den Auswertungen der AAW ging es sofort an die notwendigen Arbeiten. Die Geschäftsstelle hatte eine Menge zu tun. Täglich wurden neue Mitglieder begrüßt.
    In den letzten Tagen wurden allein 93 neue Anträge bearbeitet. In den letzten 12 Monaten hatten wir damit einen Zuwachs von 1319 Mitgliedern. Unsere Mitgliedszahl liegt nun bei 3684. Dafür vielen Dank.
    Das Stadionumfeld wurde neu verteilt. Für das laibliche Wohl unserer Zuschauer ist reichlich gesorgt und das Sortiment an Fanartikel wurde erweitert. Wir würden uns freuen, wenn dieses gut angenommen wird.
    Unser neuer Sponsor "Piezosystem"ist ein bekannter Hersteller von Steuerungs-, Positionier- und Automatisierungssystemen. Unsere erfolgreiche Vorsaison und die internationale Teilnahme wurde gebührend honoriert. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
    Das neue Jugendkonzept wurde sofort in Angriff genommen. Wir versprechen uns viel von der Möglichkeit, selbst Einfluss auf die Jugendarbeit zu nehmen und haben den Ausbau des Jugendzentrums und den Ausbau der Jugendakademie in Auftrag gegeben. Anfang September ist die Stufe 2 fertiggestellt. Wir sind dabei der Meinung: "In der Jugend liegt die Zukunft, wer da spart, spart an der falschen Stelle".

  • Ein Platz in den Medaillenrängen ? Nur schwer vorstellbar.


    Kommen und Gehen:
    Es hat sich noch nicht viel getan. Lediglich der an den FFC Mariehamn verliehene
    ST Janne Komi (21), 7.7 ist wieder zurück. Ein hoffnungsvolles Talent, von dem man sich noch viel verspricht. Für diese Saison verliehen wurde unsere Stürmerlegende Makowski. Er steht nun Spurting d´Escaldes aus Andorra zur Verfügung. Verkauft wurde Stürmer Daigremont. Der Franzose wechselte nach Portugal. CS Maritimo aus der Primera Divisao bekam für ihn den Zuschlag.


    Stärken und Schwächen:
    Das Team ist gewachsen und gut eingespielt. Es verfügt über gute Ergänzungsspieler, die immer wieder, als Einwechselspieler, für wichtige Impulse sorgen können. 13 Jokertore in der letzten Saison sprechen dabei eine deutliche Sprache. Der Sturm ist sehr treffsicher und wird vom Mittelfeld tatkräftig unterstützt. Größtest Manko sind nach wie vor die Standardsituationen. Man ist schon länger auf der Suche, benötigt aber noch ein wenig mehr Kleingeld, um auch ernsthaft aktiv werden zu können.


    Trainer und Umfeld:
    Auch nach bald 1600 Tagen wird der Trainerposten von keinem in Frage gestellt. Jon Schulz sitzt fest im Sattel.
    Das Umfeld ist als ideal zu bezeichnen. Ein Stadion im Topzustand, eine im Bau befindliche Jugendakademie und eine stetig wachsende Mitgliedergemeinde zeigen diesen positiven Trend deutlich auf.


    Fazit und Prognose:
    Mit der Teilnahme am AOFA-Cup hat man sein sportliches Ziel deutlich überboten. Nun heißt es, nicht abzuheben, sondern seinen Schwerpunkt auf die fußballerische Ausbildung zu richten.
    Der Kader ist gut aufgestellt, es muß aber darauf geachtet werden, dass rechtzeitig Ersatz für den ein oder anderen in die Jahre gekommenen Leistungsträger bereit steht. Das neue Jugendkonzept soll dabei ein wenig helfen. Gezwungenermaßen wird man dabei in seiner Leistungsstärke einen Schritt zurückgehen müssen. Eine Wiederholung des sportlichen Erfolges der Vorsaison wird daher nicht möglich sein. Eine Platzierung zwischen Platz 5 und 8 ist realistisch.

  • Jetzt wartet die Dreifachbelastung. Eine noch nie dagewesene Situation für den 1924 gegründeten Veasa PS. Völlig überraschend hat man sich ins FFB-Pokalfinale gekämpft und die Saison 2015/16 durfte man als Tabellendritter beenden. Man ist mächtig stolz, Finnland international vertreten zu dürfen. Gespannt ist man schon auf die in Kürze stattfindende Auslosung. Da man zu den schwächeren Teams gehört und ein Erreichen der 2. Runde eher unwahrscheinlich scheint, hat man eigentlich nur einen Wunsch. Nur keinen finnischen Gegner, ansonsten ist alles recht.


    Die ständig wachsende Fangemeinde erwartet seit Beginn der neuen Saison die Verpflichtung eines Topspielers. Man möchte den Angriff auf die Topmannschaften in Finnland.Trainer Jon Schulz ist ständig am erklären, dass dieses sich nur schwer realisieren läßt und er sowieso die Politik der kleinen Schritte bevorzugt. "Die wirklich starken Spieler, die wir auch bezahlen könnten, sind in der Regel 28 und älter. Wir müssen und wollen aber darauf achten, dass wir eine gesunde Altersstruktur behalten. Leistungsstarke Feldspieler über 30 Jahre alt, sollte man nicht zu viel haben. Zwei sind für mich okay. Stürmer Cann hat dieses Alter erreicht und auch Libero Schreiner ist nicht mehr so weit von dieser Altersgrenze entfernt", so Trainer Jon Schulz.
    Der sportliche Erfolg wird nicht erzwungen, man möchte ihn sich lieber erarbeiten.
    Der Ehrgeizling Schulz arbeitet akribisch, um dieses optimal umzusetzen. Das Training wird den Belastungen angepasst. Manchmal ein bisschen mehr, manchmal etwas dosierter. Das gesunde Mittelmaß steht immer im Vordergrund. Ist ein Spieler dann doch einmal körperlich an seiner Grenze, wird er nicht eingesetzt. Die gut aufgestellte Breite des Kaders hilft dabei natürlich enorm. Der Leistungsverlust hält sich immer in Grenzen. Natürlich läßt man durch diese Maßnahmen den einen oder anderen Punkt liegen, aber vielleicht holt man durch diese Entscheidungen auch mal den einen oder anderen Punkt. Bei vielen Spielen in der letzten Saison machte dieses den Anschein.


    Auch in dieser Saison ist dieses zu erkennen. Keines der bereits vier gespielten Pflichtspiele, begann man mit der gleichen Aufstellung. Nicht die fussballerisch stärksten Spieler standen auf dem Feld, sondern die physisch stärksten Spieler bekamen den Vorzug. Gegen wirklich starke Gegner holte man 5 Punkte und erreichte gegen einen Gegner auf Augenhöhe die zweite Pokalrunde.
    Der Saisonstart ist als gelungen zu bezeichnen. Sportlich sind wir in der Spur, aber auch das gesamte andere Umfeld des Vereins macht einen guten Eindruck. Das schöne Stadion mit einem Fassungsvermögen von 22200 Zuschauern, wird immer mehr Anziehungspunkt einer ständig wachsenden Fangemeinde. Die Hütte ist oft ausverkauft und die Fans gehen sehr oft mehr als zufrieden wieder nach Hause. Zielorientierter aber auch attraktiver Fussball soll geboten werden. Die Fans nehmen dieses dankbar an, sind oft unser 12. Mann und sorgen damit für einen zusätzlichen Leistungsschub.
    Auch der Ausbau des Jugendtrainingszentrum und der Neubau einer Jugendakademie nimmt einen guten Verlauf. Neben dem 15 jährigen Mika Komi wird in den nächsten Tagen ein zusätzlicher Jugendspieler erwartet. Eine zusätzliche Förderung in der Akademie ist ab Anfang September möglich. Mika wird der erste Jugendliche sein, der von diesem Förderungsprojekt provitieren möchte. Die Förderung der Jugend liegt uns am Herzen, hier wollen und werden wir niemals sparen. Wer die Jugend hat, der hat die Zukunft.


    Spielberichte, Vorschauen und vieles andere waren regelmäßig im Forum zu lesen.
    Warum ist es so still geworden und wie steht es um die Zukunft von Trainer Jon Schulz ?


    Spielberichte schreiben, Vorschauen erstellen sind, zumindest für mich, sehr zeitintensiv. Ich habe es trotzdem gemacht, es hat mir auch Spass gemacht und ich habe es auch gern gemacht. Eine Auseinandersetzung mit einem nicht mehr in Finnland aktiven Manager hat mir hier den Spass genommen. Das hat mir gestunken und ich war nicht mehr bereit, aus dem Nähkästchen zu plaudern. Tut mir leid für die Manager, die meine Berichte gerne gelesen haben. Dafür kommt ab und an etwas in den Vereinsnews. Ich denke, das langt auch.
    Meine Zukunft bei Veasa PS ?
    Es ist eine Freude, wenn man sieht, wie der Verein sich in den letzten Jahren entwickelt hat. In der letzten Saison haben wir eigentlich zwei, wenn nicht sogar drei Schritte auf einmal gemacht. Sportlich wurd das Optimale erreicht. Mehr geht zur Zeit eigentlich nicht. Die Teilnahme am internationalen Wettbewerb und eine nach wie vor begeisterungs- und leistungsfähige Truppe und ein tolles Umfeld sind für mich die Motivation, hier noch ein wenig zu bleiben. Allerdingst kann ich mir durchaus vorstellen, irgendwann einmal woanders zu arbeiten. Ich favorisiere dabei die Ligen, in denen man auf- aber auch absteigen könnte. Ein paar andere Kriterien wären aber wichtiger. Neulich war mein absoluter Lieblingsverein, der Hamburger SK, frei. Der Gedanke einer Bewerbung war einige Tage vorhanden, habe es allerdingst sein lassen. Ich hätte den Verein auch nicht bekommen. Meine Rankingplatzierung hätte nicht ausgereicht. Wie gesagt, ich schaue schon. Es müssen allerdingst viele Kriterien stimmen und das ist schon selten.
    Veasa PS verlasse ich nicht so ohne weiteres. Der Verein liegt mir am Herzen und wir können hier noch einiges bewegen und das ist gut so.

  • Der 28. September 2016 hätte ein richtig schöner Tag werden können. Nachdem wir 14 Tage vorher, im Hinspiel der 1.AOFA-Cup-Runde, ein beachtliches 0:0 beim irischen Meister Shelbourne F.V. erzielen konnten, lag durchaus ein Weiterkommen in die nächste Runde drin.
    Zum Schluss fehlte nur eine Winzigkeit. Die Iren schossen ihr Auswärtstor und somit langte das 1:1, in unserem Stadion, zum erreichen der nächsten Runde für Shelbourne F.V. Vielleicht hätte man im Hinspiel etwas risikofreudiger nach vorne spielen sollen. Andererseits hatten wir einige Möglichkeiten, das Rückspiel für uns zu entscheiden. So ist der Fussball, es entscheiden häufig nur Kleinigkeiten. Wir haben uns achtbar aus der Affäre gezogen, sind ungeschlagen geblieben und haben immerhin zwei nicht unbedingt zu erwartende Punkte für die 5-Jahreswertung Finnlands erspielt.


    Auch in der Veikkausliiga spricht man wieder ein Wörtchen mit. Die Spieltage 5 bis 7 wurden gewonnen. 4:1 daheim gegen Närpas Kraft FF, 3:0 bei VG-62 Neantali und wieder zu Hause mit einem 2:0 Erfolg gegen FV KooTeePee. Zur Zeit belegen wir damit den 1. Platz. Wir geniessen diese Momentaufnahme und wenn man uns läßt, kann es auch gerne so bleiben.


    Personell haben wir einen zusätzlichen rechten Mittelfeldspieler verpflichtet. Vom litauischen Verein Bebrungas Plunge haben wir die uruquayische Legende RM Rubén Wálter Paz Márquez (21), 7.3 bekommen können. Der Spieler spielte die komplette letzte Saison, auf Leihbasis, in Mazedonien. Leider konnte er sich dort nicht, wie erhofft, weiterentwickeln. Entgegen anders lautender Meinungen der Fachpresse, sehen wir in ihm noch deutlich mehr Steigerungspotenzial. Verein und Spieler sind hochmotiviert, dieses auch komplett rauszukitzeln. Wir sind gespannt, ob es auch funktioniert.

  • 10 Siege, 5 Unentschieden und 2 Niederlagen. 37 : 11 Tore und 35 Punkte.
    Wir sind wieder vorne dabei. Gehofft haben wir darauf, aber es nicht unbedingt erwartet. Aufgrund der Vorsaison werden wir allerdingst nicht mehr unterschätzt und wir mußten diesmal einiges mehr dafür investieren. Darunter haben natürlich die Trainingswerte ein wenig gelitten, welches sich sicherlich bei den demnächst kommenden AAW´s negativ bemerkbar machen wird.

    Unsere internationale Premiere endete leider schon nach der ersten Runde des AOFA-Cups. Sehr unglücklich schieden wir gegen Shelbourne F.V. aus. Zwei Unentschieden waren leider zu wenig.


    Auch im nationalen FFB-Pokal kam das Aus. Ein 5:6 nach Elfmeterschiessen gegen FV Haka Valkeakoski in der 2. Runde mußte schmerzhaft verarbeitet werden.
    In der Rückrunde können wir uns voll auf den Punktspielbetrieb konzentrieren. Vielleicht ein kleiner Vorteil bei dem Ziel, die Trainingswerte wieder in die richtige Spur zu bekommen.


    Verbessert haben wir unseren Besucherschnitt auf 21389. Die Sitzplätze waren immer ausverkauft. Zur Zeit wird im Stadion gebaut. Zur Rückrunde werden 1000 Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen. Wir erhoffen uns, dass diese dann auch komplett angenommen werden.


    Zum Ende dieser Hinrunde hat sich unsere Mitgliederzahl bei 4451 eingepegelt. Damit konnten wir in dieser Saison 860 neue Mitglieder für uns begeistern. Kein schlechter Zuwachs, wie wir finden.


    Positiv sehen wir auch unseren Jugend- und Amateurbereich. Bei den Amateuren befinden sich zur Zeit zwei 17- jährige Mittelfeldspieler mit der Stärke 3,7 bzw. 3,9. Wir sind noch am überlegen, wann der beste Zeitpunkt für einen Wechsel zu den Profis gekommen ist. In der Jugend halten sich zwei 16-jährige Jungspunde auf. Der heute 16 Jahre alt gewordene Mittelfeldspieler hat schon eine Stärke von 3,7. Der andere Spieler ist ein 3,0er Torwart. Wir sind gespannt, auf ihre weitere Entwicklung.


    Ich möchte diese Pressemitteilung gerne auch dazu nutzen, jedem Manager und den "Machern" von AO ein frohes und besinnliches Weihnachten zu wünschen. Bleibt gesund und habt weiterhin viel Spass mit euren Mannschaften.


    Jon Schulz

  • Kurz vor Beginn der Rückrunde der Saison 2016/17 kam es zu Bewegungen in der Kaderzusammenstellung.
    LIB Mario Schreiner (29), 8.0 zog es zurück nach Deutschland. Er spielt nun beim starken Zweitligist CfL Bochum. Er schnürte über 3 Jahre lang die Fussballstiefel für unseren Verein. Mit seiner enormen Schusskraft brachte er es auf 11 Tore in 95 Spielen. Für einen Libero eine gute Quote.


    RM Rami Tennilä (29), 7.4 wurde ebenfalls verabschiedet. Als 24 jährige Zufallsentdeckung begann seine Karriere hier bei uns. Er steigerte sich jedes Jahr immer ein wenig, schaffte es aber nie so ganz zum Stammspieler. Nun möchte er die Chance nutzen, woanders eine wichtigere Rolle spielen zu können. Der finnische Zweitligist FV Rakuunat zeigte Interesse und verpflichtete ihn.


    Wir bedanken uns bei beiden Spielern für ihre Verdienste in unserem Verein und wünschen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg.


    Um im taktischen Bereich etwas flexibler zu agieren, waren wir bestrebt, möglichst schnell den Liberoposten neu zu besetzen. Aus Kostengründen sind wir dabei nicht dem Jugendwahn gefolgt, sondern haben uns für einen Spieler im, unserer Meinung nach, besten Fussballalter entschieden.
    LIB Ray Davis (26), 7.9 ist unsere einzige Neuverpflichtung in diesem Winter. Er kommt vom FV Everton und ist ein, besonders in der Defensive, starker und zuverlässiger Libero. Wir haben ihn mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet und erhoffen uns von ihm, dass er unserer Defensive mit seiner Schnelligkeit, sowie der Kopfball- und Zweikampfstärke noch mehr Sicherheit geben wird.

  • Im Mittelpunkt eines Ereignisses zu stehen ist nicht so seine Sache. Doch am heutigen Tage konnte er nicht drumherum. Für seine erfolgreiche fünfjährige Tätigkeit als Manager des Veasa PS wurde Manager Jon Schulz zum Ehrenbürger ernannt.


    Sichtlich gerührt nahm er diese Auszeichnung an und bedankte sich mit folgenden Worten:


    "5 Jahre schon, wo ist nur die Zeit geblieben ? Ich danke herzlichst für diese tolle Überraschung und freue mich ganz besonders, dass die komplette Mannschaft und auch die vielen Bediensteten unseres Vereins hier heute anwesend sind. Ohne euch wäre dieser erfolgreiche Weg nie möglich gewesen. Ich danke euch dafür."
    "Als ich vor genau 5 Jahren dieses Amt übernehmen durfte, war mein erstes Ziel, mit diesem Verein in die 1. Liga aufzusteigen. Wir haben es noch geschafft und waren damit in der günstigen Lage, unsere etwas schiefe Finanzsituation in die richtige Bahn zu steuern. Basis dieser tollen und auch recht schnellen Entwicklung haben zwei Manager geschaffen, die vor mir hier tätig waren. In erster Linie war es Patrick Mehner, aber auch Manager Jörg Wensky, den ich leider nie persönlich kennenlernen konnte, haben mit ihrem Gespür für Neuverpflichtungen hervorragendes geleistet. Allein noch sechs unserer heutigen Leistungsträger wurden von ihnen hierhergelotst."
    "Über meine Verdienste möchte ich mich an dieser Stelle nicht äußern. Ich kann nur sagen, dass wir alle mit viel Geduld und viel Vertrauen an unsere jeweiligen Aufgaben rangegangen sind und uns seit geraumer Zeit schon glücklich schätzen können, den richtigen Weg und die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben. Wir haben uns von einer grauen Maus zu einem, für finnische Verhältnisse, doch schon zu beachtenden Verein gemausert."
    "Ich danke für die Ehrung, ich danke jedem einzelnen für ihre Verdienste in unserem Verein. Den Spielern gewähre ich zwei Tage trainingsfrei und allen Bediensteten zwei zusätzliche Urlaubstage. Ihr habt es euch mehr als verdient."
    "Vielen vielen Dank."

  • Nur noch wenige Stunden und die Saison 2017/18 wird angepfiffen. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, so auch beim Veasa PS.
    9 Tage Trainingslager und der abschließende Feinschliff werden hoffentlich genügen, um gut aus den Startlöchern zu kommen. Die Spieler haben gut mitgezogen. Einzig die insgesamt 5 Verletzten, in dieser Phase, waren etwas ärgerlich. Sie stehen allesamt aber wieder zur Verfügung. Hätte also schlimmer kommen können.


    Die Mannschaft hat sich kaum verändert. Verliehen wurde MD Mika Ahonen (25), 7.4. Er spielt für eine Saison beim finnischen Kontrahenten FV Kuusankoski. Von Spurting d´Escaldes ist ST Uladzimir Makowski (20), 7.7 wieder bei uns angekommen. Einzige Neuverpflichtung ist RM Arnauld Racque (23), 7.6. Von ihm erwarten wir uns gerade im Standardbereich eine deutlichere Verbesserung.


    Hinter uns liegen zwei sehr erfolgreiche Spielzeiten. Ein dritter und zuletzt ein zweiter Platz haben uns sehr schnell und völlig überraschend nach oben gespült. Vielleicht ein wenig zu schnell. Die Erwartungen bei unseren Fans sind nun riesengroß. Natürlich wollen auch wir den größstmöglichen Erfolg, aber nicht mit aller Gewalt. Es gibt eine grosse Anzahl stärkerer Mannschaften in Finnland. Der Kraftakt, diese Mannschaften hinter sich zu lassen, ist nicht jede Saison möglich und auf Dauer auch nicht besonders förderlich.
    Auf der Basis einer guten taktischen Vorgabe möchten wir unseren Fans allerdingst immer erfolgreiche und begeisternde Spiele abliefern. Sollte dieses nicht so eintreffen, muß es immer am Gegner gelegen haben. Der Vorwurf, nicht alles gegeben zu haben, darf und wird es bei uns niemals geben. Es gilt immer das Motto: "Wer kämpft, darf verlieren.Wer nicht kämpft, hat schon verloren."


    Wir sind selber gespannt, wie wir dieses umsetzen und vor allem, was dabei raus kommt.
    Ganz besonders freuen wir uns natürlich auf unsere Spiele im AOFA-Cup. Die haben wir uns verdient, das wird unser Highlight des Jahres. Ganz sicher.


    Ich wünsche allen Managern eine erfolgreiche Saison und viel Spass mit ihren Mannschaften.