Vereinsnews

  • Die Vision wurde im Sommer 2008 geboren. Eine Leverkusener Mannschaft um Topstars wie Emerson, Didé oder Bernd Schneuder konnte sich mit Platz 6 zwar zum dritten Mal in Folge für den AOFA-Cup qualifizieren, stand aber vor einer ungewissen Zukunft. Die Leistungsträger der Mannschaft kamen langsam, aber sicher in die Jahre und eine zweite Reihe war quasi nicht vorhanden. In der Sommerpause steckten die Leverkusener Macher daher die Köpfe zusammen und entwickelten einen Plan für die Zukunft.


    "Das waren damals noch andere Zeiten. Die Zuschauereinnahmen flossen noch in Strömen und wir sind mit unserer kleinen BayArena an Grenzen gestoßen. Topvereine wie Bayern München konnten zu der Zeit noch, trotz eines renovierungsbedürftigen Stadions, Zuschauereinnahmen von 2,5 Mio pro Spiel verbuchen. Angesichts dieser Einnahmen kriegt man an der Säbener Straße heute wahrscheinlich Tränen in den Augen. Wir hatten damals unser Stadion immer zu vollen Preisen ausverkauft und haben damit 1,65 Mio pro Spiel eingenommen. Der Plan war den Kader langfristig durch höhere Zuschauereinnahmen breiter aufstellen zu können und auch die Einnahmelücken zu den Topvereinen zu schließen. Die BayArena galt in den 90ern mal als das Schmuckkästchen der Bundesliga und das sollte sie auch wieder werden. Wir wollten nicht das größte Stadion Deutschlands, aber wir wollten unseren Fans die schönste und modernste Arena bieten."


    Die Topstars gingen, junge Talente und Bagger kamen. Im ersten Ausbau der BayArena im Jahr 2003 wurde die Kapazität des Stadions von 22.500 auf 33.000 Plätze erhöht. Weitere 49,2 Mio später bietet die BayArena nun 44.500 Zuschauern Platz, verfügt über Vollüberdachung, die bestmögliche Ausstattung und 100% Stadionzustand.


    "Durch das neue Stadionkonzept und die damit einhergehende Vollüberdachung aller Stadien fehlte uns nicht mehr viel, um unsere Traumvorstellung von der BayArena Realität werden zu lassen. Wir haben daher in den letzten Wochen noch einmal rund 2 Mio investiert, das Stadion komplett renoviert und die letzten fehlenden Plätze bauen lassen. Wie wir alle wissen, sind die Zuschauereinnahmen mittlerweile nicht mehr so hoch wie noch vor einigen Jahren, aber verglichen mit anderen Vereinen stehen wir heute sehr gut da und haben höhere Einnahmen als viele Vereine, die sportlich noch vor uns stehen. Wir sind sehr, sehr stolz auf dieses Stadion!"

  • Es sind sonnige Tage in Leverkusen! Der Saisonstart in Bundesliga und GFB-Pokal ist gelungen, die BayArena ist nach jahrelangen Bauarbeiten endlich fertig und nun konnte der Verein auch das im Oktober 2011 verkündete Kaderkonzept "Werkself 2014" erfolgreich umsetzen.


    Aus dem traditionell kleinen Kader mit nur 12 bis 14 brauchbaren Spielern ist eine Mannschaft geworden, die jedes erdenkliche Spielsystem möglich macht und mit 19 Spielern auch eine ausreichende Breite zur Rotation und dem Auffangen von Ausfällen bietet.


    "Wenn wir nicht übermäßiges Verletzungspech haben, dann erachte ich die aktuelle Kaderstruktur als nahezu optimal. Der Kader ist groß genug um zwei, drei Ausfälle zu verkraften, einzelnen Spielern Verschnaufpausen zu geben, aber vor allem klein genug, um allen Spielern ihre Einsätze zu geben. Hier und da gibt es natürlich offene Fragen, wie die eines dritten Torhüters, aber wir möchten keine Kaderleichen haben. Wenn wir hoffentlich irgendwann wieder regelmäßig international spielen, werden wir uns noch breiter aufstellen. Aber für den Tanz auf nur zwei Hochzeiten kann ich mit solch einem Kader sehr gut arbeiten!"


    Diskutiert werden in Leverkusen personelle Veränderungen innerhalb des Kaders. Oftmals geht es hierbei um ZM Tomás Rusický (33), 11.0, der mit vier Toren in fünf Saisonspielen bislang der überragende Mann im Leverkusener Kader ist. Sportlich ist er eigentlich unverzichtbar, aber es ist fraglich, wie lange der Verein sein Gehalt ohne internationale Einnahmen noch zahlen kann. Angeblich sollen die Scouts der Werkself bereits nach einem Nachfolger suchen. Auch träumt man in Leverkusen von einem Topstürmer. In diesem Fall dürfte die Zukunft von ST Marius Viorel Vetavu (27), 9.1 fraglich sein.


    Hier noch ein Überblick über die bisherigen Transfers 2014/15:


    Zugänge
    MD André von Bemberg-Flamersheim (25), 9.0
    MD Stephan Jörgens (22), 7.4
    LV RV Antonio Tajo (20), 5.3
    LIB Holger Uhlmann (32), 7.7
    RM Simon Backhaus (18), 6.0
    ST Christian Toffert (32), 8.9


    Abgänge
    MD Oleg Chozhevski (26), 9.4
    RM Luis Silva Gomes (29), 8.9
    ST Ela`ad Yeakobi (33), 9.9

  • Der Transfer hatte sich in den letzten Wochen angedeutet, nun ist er fix! Unser Kapitän ZM Tomás Rusický (34), 11.0 verlässt Leverkusen nach 46 Einsätzen und 15 Toren und spielt ab sofort für den serbischen Pokalsieger FK Red Beograd.


    "Es war eine schwierige Entscheidung, denn sportlich war Tomás unser absoluter Leistungsträger. Wir konnten ihn allerdings nicht überzeugen, zu reduzierten Bezügen bei uns weiterzuspielen, also mussten wir ihn abgeben."


    Ob der Verein nun vor der Winterpause noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv wird, ließ der Manager offen: "Unsere Scouts sind unterwegs, aber ich glaube der Markt gibt gerade nicht viel her. Erfahrungsgemäß kommt um die Winterpause herum aber wieder Bewegung rein, daher kann es mit einer Neuverpflichtung noch etwas dauern."


    Nach 9 Spieltagen hält die Werkself derzeit noch den Kontakt zu den internationalen Plätzen, viel wichtiger ist aber das 7-Punkte-Polster auf Platz 16. Nach dem Abgang von Rusický geht es nun darum dieses Polster zu verteidigen und gleichzeitig weiterhin den Fokus auf die Entwicklung der Mannschaft zu legen.

  • Leverkusen rüstet sich für die Zukunft und konnte in den vergangenen Tagen gleich drei Toptalente verpflichten! Nach der Legende MD Sergei Gurenko (20), 6.1 unterschrieben heute Nacht auch LV RV Olaf Klose (21), 7.4 und RM Jörg Fliehman (20), 7.7 Verträge bei der Werkself.


    "Vor wenigen Wochen haben wir noch die älteste Mannschaft in der Bundesliga gestellt, nun haben wir ab Stärke 6 aufwärts und bis 21 Jahre sogar die meisten Talente aller Bundesliga-Vereine unter Vertrag. Wir legen den Fokus diese Saison ganz klar auf die Mannschaftsentwicklung und das werden wir auch weiterhin tun. Klar ist aber auch, dass es sportlich nun erstmal schwieriger wird. Wir werden alles daran setzen unseren Vorsprung auf die Abstiegsplätze zu verteidigen."


    Nach der Verpflichtung von Klose wurde LV Kostas Nokopadolis (35), 9.0 die sofortige Freigabe erteilt. Der Verein wird einem Transfer keine Steine in den Weg legen und zeigt sich daher bei der Ablösesumme gesprächsbereit! Der Spieler hat bereits 13 Saisoneinsätze und verfügt über gute Trainingswerte.


    RM Christian Macler (29), 9.1 hat die Werkself bereits Anfang November verlassen.


    Da die Offensive der Werkself etwas schwach auf der Brust ist, hat man sich dazu entschieden ein interessantes Angebot auszuloben: Im Tausch gegen einen Topstürmer (ab Stärke 10, bis 28 Jahre) wäre man bereit MD Thomas Odenthal (27), 9.3 und ST Marius Viorel Vetavu (28), 9.1 abzugeben. Alternativ zu Odenthal könnte auch unsere Legende MD Sergei Gurenko (20), 6.1 in den Tausch eingebunden werden. Angebote können direkt an den Verein gerichtet werden.

  • Auch die Werkself ist im Jahr 2015 angekommen und sportlich sieht es mit Platz 11 nach 19 Spieltagen und dem Überwintern im GFB-Pokal zufriedenstellend aus. Der Fokus in dieser Saison bleibt jedoch auf der Kaderentwicklung, daher halten die Verantwortlichen immer ein Auge auf die Distanz zu den Abstiegsplätzen gerichtet.


    Um nicht zu viele Youngster gleichzeitig auf dem Feld zu haben, wurde unter der Woche RM John Nehlsen (34), 9.0 auf Leihbasis bis Saisonende verpflichtet. Wir danken dem FK Cikaricki für das Vertrauen und freuen uns über die Verstärkung für das momentan gebeutelte Mittelfeld. Die Verpflichtung von Nehlsen macht den Weg frei für eine Leihe von RM Simon Backhaus (18), 6.1. Er steht bereits auf der Verleihliste und darf den Verein zeitnah verlassen. Eine Leihgebühr wird nicht fällig und neben der Übernahme der Gehaltskosten wird auch die maximale Ausbildungsprämie gezahlt.


    Die Suche nach Verstärkung für das ZM gestaltet sich wie erwartet schwierig. Aufgrund der guten sportlichen Situation sieht man sich hier aber auch nicht unter Zeitdruck.

  • Das ging fix! RM Simon Backhaus (18), 6.1 wird bis Saisonende zum Zweitligisten BC Kleeblatt Essen ausgeliehen und soll dort den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen.


    Unterdessen hat sich die sportliche Leitung entschieden ST Marius Viorel Vetavu (28), 9.1 die Freigabe zu erteilen. Er befindet sich bereits auf der Transferliste. Hier seine Winter-AAW:


    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 2 % 1 % 4 % 0 % 0 % 7 % 0 % 7 % -
    Zweikampf 4 % 1 % 5 % 0 % 0 % 10 % 0 % 10 % -
    Kopfball 4 % 3 % 2 % 0 % 0 % 9 % 0 % 9 % -
    Schusskraft 3 % 1 % 5 % 0 % 0 % 9 % 0 % 9 % -
    Schussgenauigkeit 0 % 1 % 2 % 0 % 0 % 3 % 0 % 3 % -
    Technik 4 % 2 % 3 % 0 % 0 % 9 % 0 % 9 % -
    Spielintelligenz 3 % 1 % 5 % 0 % 0 % 9 % 0 % 9 % -

  • Auch die Mannschaft von Aspirin 04 Leverkusen bereit sich seit wenigen Tagen auf die neue Saison vor. In der kommenden Tagen wird sich der Manager auf der Saisoneröffnungs-PK umfassend zu den Saisonzielen, Kaderplanungen etc. äußern.


    Vorab möchten wir schonmal darauf aufmerksam machen, dass jeder Spieler im Kader verhandelbar ist.


    Wir möchten uns qualitativ verbessern, ohne allerdings komplett zu überaltern. Wie immer gilt das Motto: alles kann, nichts muss. Bar- sowie Tauschangebote sind willkommen, mal sehen was der Markt so hergibt!

  • Einen Tag vor der Abfahrt ins zehntägige Trainingslager im Olympiastützpunkt stellte sich der Manager auf der Saisoneröffnungs-PK in der BayArena den Fragen der Journalisten. Der Manager über..


    ..die Saisonziele: "In der Bundesliga ist es unser Ziel uns nach den Plätzen 15 und 13 weiter zu verbessern, also mindestens Platz 12 zu erreichen. Wir wollen uns keine Grenzen nach oben setzen, aber müssen auch realistisch sein. Die Bundesliga ist ein hart umkämpfter Wettbewerb mit vielen erfahrenen Managern. Wir werden uns verstärken müssen, um unsere Ziele zu erreichen."


    ..bisherige Transfers: "Mit LM RM Sergei Pugrebnyak (28), 7.7 konnten wir einen Spieler aus Köln verpflichten, der uns im Hinblick auf Kaderbreite sehr gut tun wird. In den kommenden Tagen wird außerdem ZM Jonathan Asciak (28), 8.7 aus Bremen zu uns stoßen und unser defensives Mittelfeld verstärken. Im Gegenzug wechselt MD Stephan Jörgens (23), 8.0 an die Weser. MD Sergei Gurenko (20), 7.1 wurde ein weiteres Jahr nach Lübeck verliehen und soll dann ab der kommenden Saison in Leverkusen angreifen."


    ..die weitere Kaderplanung: "Wir werden mit 18, 19 Spielern wohl wieder den kleinsten Kader der Bundesliga stellen. Allerdings werden da dann keine Jungs dabei sein, die im Training nur als Slalomstangen dienen. Unser ganz klares Ziel ist es die Qualität im Kader zu erhöhen. Es ist kein Geheimnis, dass wir inbesondere im RM und ST suchen, aber wir halten für jede Position die Augen offen."


    ..mögliche Abgänge: "Wer die Qualität erhöhen will und keinen Goldesel hat, und den haben wir ganz bestimmt nicht, der muss auch Transfererlöse erzielen. Kein Spieler ist unverkäuflich, wir werden alle Optionen durchspielen."


    ..das Umfeld: "Wir haben in den letzten Jahren sicherlich den ein oder anderen Fan verloren, aber wir wollen die Fans wieder wie eine Wand hinter unsere Mannschaft bringen. Hierfür werden wir diese Saison unsere Ausgaben für die Fanarbeit erhöhen und auch dafür sorgen, dass die BayArena höchsten Ansprüchen genügt."


    -----


    Außerdem wurde bekannt, dass RM Simon Backhaus (18), 6.4 nach der Verpflichtung von Pugrebnyak den Verein verlassen möchte und bereits mit einer VB ausgestattet wurde.


    RM Simon Backhaus Deutschland 18 6.1
    Einsätze (Runde): 9/18 Einsätze (Saison): 29/38 Tore: 1
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 3 % 2 % 0 % 7 % 0 % 12 % 0 % 12 % -
    Zweikampf 3 % 3 % 0 % 3 % 0 % 9 % 0 % 9 % -
    Kopfball 5 % 4 % 0 % 3 % 0 % 12 % 0 % 12 % +1
    Schusskraft 4 % 2 % 0 % 5 % 0 % 11 % 0 % 11 % -
    Schussgenauigkeit 4 % 2 % 0 % 3 % 0 % 9 % 0 % 9 % +1
    Technik 6 % 2 % 0 % 5 % 0 % 13 % 0 % 13 % -
    Spielintelligenz 2 % 4 % 0 % 4 % 0 % 10 % 0 % 10 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 6.4

  • In der vergangenen Woche konnte die Werkself mit ST Yevgeni Jewsejew (30), 9.7 die dringend benötigte Verstärkung für den Sturm verpflichten.


    Da die Vereinsführung den Kader weiterhin qualitativ verstärken möchte, sind nun die Spieler RM Jörg Fliehman (20), 8.3 und ST Kai-Uwe Depp (21), 8.7 im Angebot.


    Für beide Positionen sucht der Verein stärkere Spieler und hört sich daher Tausch-, aber auch Barangebote an.


    RM Jörg Fliehman Deutschland 20 7.7
    Einsätze (Runde): 17/18 Einsätze (Saison): 28/38 Tore: 1
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 4 % 0 % 6 % 7 % 0 % 17 % 0 % 17 % -
    Zweikampf 5 % 0 % 7 % 6 % 0 % 18 % 0 % 18 % +1
    Kopfball 0 % 0 % 6 % 4 % 0 % 10 % 0 % 10 % -
    Schusskraft 4 % 0 % 6 % 7 % 0 % 17 % 0 % 17 % +1
    Schussgenauigkeit 5 % 0 % 4 % 4 % 0 % 13 % 0 % 13 % +1
    Technik 5 % 0 % 7 % 6 % 0 % 18 % 0 % 18 % -
    Spielintelligenz 4 % 0 % 5 % 6 % 0 % 15 % 0 % 15 % +1
    Karriereende: nein Neue Stärke: 8.3


    ST Kai-Uwe Depp Deutschland 21 8.0
    Einsätze (Runde): 15/17 Einsätze (Saison): 30/36 Tore: 5
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 10 % 2 % 3 % 10 % -7 % 25 % -7 % 18 % +1
    Zweikampf 9 % 5 % 5 % 7 % -3 % 26 % -3 % 23 % +1
    Kopfball 0 % 3 % 8 % 7 % 0 % 18 % 0 % 18 % +1
    Schusskraft 12 % 5 % 2 % 10 % -1 % 29 % -1 % 28 % +1
    Schussgenauigkeit 3 % 5 % 5 % 6 % -7 % 19 % -7 % 12 % -
    Technik 8 % 3 % 7 % 5 % -11 % 23 % -11 % 12 % -
    Spielintelligenz 10 % 4 % 5 % 6 % -12 % 25 % -12 % 13 % +1
    Karriereende: nein Neue Stärke: 8.7


    Auch bei LV RV Antonio Tajo (21), 6.4 steht eine Entscheidung über die Zukunft an. Ursprünglich sollte er zwecks Spielpraxis verliehen werden, allerdings würde man ihn auch im Tausch gegen einen Libero ziehen lassen. Auch hier können Angebote an die Vereinsführung geschickt werden.


    LV RV Antonio Tajo Spanien 21 5.6
    Einsätze (Runde): 5/14 Einsätze (Saison): 14/33 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 26 % 24 % 0 % 28 % 0 % 78 % 0 % 78 % +1
    Zweikampf 31 % 16 % 0 % 8 % 0 % 55 % 0 % 55 % +1
    Kopfball -7 % 20 % 0 % 11 % 0 % 31 % -7 % 24 % +1
    Schusskraft 14 % 24 % 0 % 15 % 0 % 53 % 0 % 53 % +1
    Schussgenauigkeit 2 % 16 % 0 % 22 % 0 % 40 % 0 % 40 % +1
    Technik 2 % 22 % 0 % 23 % 0 % 47 % 0 % 47 % -
    Spielintelligenz 24 % 13 % 0 % 15 % 0 % 52 % 0 % 52 % +1
    Karriereende: nein Neue Stärke: 6.4


    RM Simon Backhaus (19), 6.4 ist nun für die fixe Ablöse von 4,7 Mio in Verhandlungen und wird den Verein voraussichtlich am 31. Juli verlassen. Seine AAW können dem vorherigen Post entnommen werden.

  • Die neue Saison ist fünf Spieltage alt und die meisten Vereine scheinen ihre Kaderplanung weitestgehend umgesetzt zu haben - so auch die Werkself.


    Zugänge


    ZM Jonathan Asciak (28), 8.7
    RM Chi. Gabriel Hupperts (29), 10.4
    RM Vrionis Kyriakou (32), 9.7
    LM RM Sergei Pugrebnyak (28), 7.7
    ST Yevgeni Jewsejew (30), 9.7


    Alle Spieler konnten aufgrund ihres Alters für faire Ablösesummen verpflichtet werden. Insbesondere im Mittelfeld muss in den kommenden Jahren ein Auge auf die Altersstruktur gerichtet werden, allerdings haben dort bis auf Kyriakou noch alle Spieler mindestens vier gute Jahre vor sich, so dass hier auch 2016/17 keine Radikalmaßnahmen ergriffen werden müssen.


    Abgänge


    MD Stephan Jörgens (23), 8.0
    RM Jörg Fliehman (21), 8.3
    RM Simon Backhaus (19), 6.4
    ST Christian Toffert (33), 8.0


    Jörgens, Fliehman und Backhaus konnten im Sommer gute Stärkezuwächse verzeichnen, sind jedoch keine Megatalente. Dementsprechend wurden für sie marktgerechte Ablösen ohne Spekulationsaufschläge kassiert. Toffert wurde für kleines Geld abgegeben, auch um sein Gehalt einzusparen.


    Verliehene Spieler
    MD Sergei Gurenko (20), 7.1
    LV RV Antonio Tajo (21), 6.4
    LM Alexander Nuuri (36), 7.7


    Gurenko und Tajo lassen auf viel Potential hoffen und sollen diese Saison bei ihren Leihvereinen möglichst viel Spielpraxis sammeln. Nuuri wird auch in der kommenden Saison keine Rolle mehr spielen.


    Da die sportliche Leitung noch eine Verstärkung für den Sturm holen möchte, steht ST Andreas Lammers (22), 8.3 auf der TL. Er stand bereits zwei Mal vor einem Wechsel, beide sind aber aus unterschiedlichen Gründen gescheitert.

  • Weihnachten und der Jahreswechsel stehen kurz vor der Tür - Zeit für einen kurzen Rückblick auf das erste Halbjahr der Saison 2015/16.


    In der Bundesliga überwintert die Werkself mit 30 Punkten auf Platz 5. Zwischen Platz 2 und 10 liegen nur sechs Punkte Differenz, es wird also ein Hauen und Stechen um die internationalen Plätze geben. Da bis auf Schalke und Dresden keine deutschen Mannschaften mehr eine Dreifachbelastung haben, dürfte die Rückrunde schwieriger werden als die Hinrunde. Dennoch will man so lange wie möglich um die internationalen Plätze mitspielen und dann auch zumindest den Einzug in den UI-Cup schaffen.


    Im GFB-Pokal konnte nach Siegen über den 1. BC Göttingen 05 (H 5:0), Concordia Frankfurt (H 2:1) und den CfB Leipzig (A 4:1) der Einzug ins Achtelfinale gefeiert werden. Leider trifft man nach Frankfurt nun mit 1860 München auf ein weiteres Topteam. Dennoch soll in der heimischen BayArena alles versucht werden, um auch den nächsten Favoriten aus dem Turnier zu kegeln.


    Um die sportlichen Ziele zu erreichen wurde die Mannschaft in der Hinrunde deutlich verstärkt. Hierfür nahm man in Kauf bei der Bilanz der Transfereinnahmen & -ausgaben aktuell ein Defizit von 16,9 Mio zu verzeichnen.


    Hier ein Überblick über die Änderungen in den einzelnen Mannschaftsteilen:


    TOR
    IN - TW Venyamin Mendrykin (34), 8.8
    OUT - TW Chris Bache (35), 7.0


    ABWEHR
    IN - LIB Björn Wassenaer (17), 5.9 (aus eigener Jugend)
    OUT - LIB Holger Uhlmann (33), 7.6
    OUT - MD Stephan Jörgens (23), 8.0
    OUT - MD Sergei Gurenko (21), 7.1 (auf Leihbasis)
    OUT - LV RV Antonio Tajo (21), 6.4 (auf Leihbasis)


    MITTELFELD
    IN - ZM Jonathan Asciak (29), 8.7
    IN - RM Chi. Gabriel Hupperts (29), 10.4
    IN - RM Vrionis Kyriakou (32), 9.7
    IN - LM RM Sergei Pugrebnyak (28), 7.7
    OUT - RM Jörg Fliehman (21), 8.3
    OUT - RM Simon Backhaus (19), 6.4
    OUT - LM Alexander Nuuri (36), 7.7 (auf Leihbasis)


    STURM
    IN - ST Yevgeni Jewsejew (30), 9.7
    IN - ST Damien O Helloran (25), 9.6
    IN - ST Roderick Ohaka (28), 9.6
    OUT - ST Kai-Uwe Depp (22), 8.7
    OUT - ST Andreas Lammers (22), 8.3
    OUT - ST Christian Toffert (33), 8.0

  • Paukenschlag in Leverkusen!


    Wie soeben durchsickerte könnte das Heimspiel gegen den FV Bayern München am kommenden Samstag das letzte Spiel unter der Leitung des langjährigen Managers Kauertz werden.


    Insiderquellen berichten, dass der Manager am Vormittag ein Rücktrittsgesuch bei der Geschäftsführung eingereicht hat. Dieses soll nicht in Verbindung mit der gestrigen Niederlage in Pormasens stehen, viel mehr soll sich der Manager bereits seit mehreren Monaten mit seinem möglichen Rücktritt und damit eventuell auch Karriereende beschäftigen.


    Zur Zeit befinden sich Kauertz und die Geschäftsführung noch in Gesprächen in den Büroräumen der BayArena. Noch soll die Geschäftsführung den Rücktritt des Managers energisch ablehnen.


    Gerüchteweise soll eine Pressekonferenz zum Wochenstart Aufklärung bringen.

  • BayArena, Leverkusen. Der Manager betritt den prallgefüllten Presseraum.


    Wie spätestens seit Sonntag bekannt ist, spiele ich seit mehreren Monaten mit dem Gedanken mich bei AO abzumelden. Ich bin nun fast 14 Jahre dabei (mir ist gestern erst bewusst geworden, dass das fast die Hälfte meines bisherigen Lebens ist) und nach all den wirklich sehr schönen Jahren läuft es mir nur beim Gedanken daran, auf den Abmeldebutton zu klicken, kalt den Rücken runter.


    Dennoch wird das Spiel am Samstag gegen den FV Bayern München mein letztes bei AO sein, bevor ich am Sonntag auf Abmelden klicken werde. Mit Roman, dem Manager der Bayern hatte ich zwar zuletzt keinen Kontakt mehr, aber über viele Jahre hatten wir hier bei AO ein sehr gutes Verhältnis und ich kann mir daher kein schöneres Abschiedsspiel vorstellen, zumal auch noch in meinem Baby BayArena.


    Dass ich mich nun ausgerechnet jetzt abmelde, hat überhaupt nichts mit irgendwelchen AAW-Korrekturen oder sonstigen spieltechnischen Dingen zu tun. Ich war mir bereits seit Saisonbeginn nicht mehr sicher, ob ich mich noch aus Leidenschaft für das Spiel oder viel mehr aus Pflichtbewusstsein gegenüber meinem Verein Aspirin 04 Leverkusen Tag für Tag einlogge. In den letzten Wochen ist in mir die Erkenntnis gereift, dass es zweiteres ist.


    Nach so vielen Jahren ist mir Aspirin 04 richtig ans Herz gewachsen (auch im wahren Leben ist Bayer 04 mein Verein) und eigentlich hat mich nur die Sorge davor, dass mein Nachfolger hier einen Umbruch à la Köln einleitet seit dem Sommer noch hier gehalten. Ich möchte da jetzt gar nicht positiv oder negativ über die Philosophie von Thomas in Köln urteilen, aber wie viele wissen habe ich 2011 und 2012 mit Leverkusen tief im Abstiegssumpf gesteckt und beide Male nach einer teilweise aussichtslosen Situation doch noch die Klasse gehalten. Dann jetzt den Verein durch einen Radikalumbruch eventuell kampflos absteigen lassen - die Möglichkeit wollte ich unbedingt ausschließen.


    Jetzt halte ich für eine gute Situation, um den Verein in hoffentlich fürsorgliche Hände zu geben. Der Verein steht sportlich sehr gut da, mit allen Chancen auf einen Platz im internationalen Geschäft. Vor meinem Abschied werde ich noch etwas zu den Finanzen, AAW und Leihspielern schreiben. Ich denke auch wenn im Mittelfeld in den kommenden ein bis zwei Jahren hier und da etwas verjüngt werden muss, so sind gute Voraussetzungen gegeben um in den nächsten Jahren einen Kader zu haben, der dauerhaft um die internationalen Plätze spielen kann.


    Am allerwichtigsten ist es mir aber DANKE zu sagen! Von den AO-Erfindern ist niemand mehr hier, daher geht der allergrößte Dank an die verbliebenden neuen Macher um Falk & Glenn. AO war quasi tot, zusammen mit Michael habt ihr dem Spiel neues Leben eingehaucht und entwickelt es immer noch super weiter. Der Dank gilt natürlich auch den anderen Programmierern und Admins. Ich will gar nicht wissen, wie viele Stunden ihr hier ehrenamtlich reinsteckt. Danke natürlich auch an alle Manager, die dazu beigetragen haben, dass ich hier 14 wunderbare Jahre verbracht habe.


    AO hat mich in all den Jahren mehrmals vor Freude durch das Zimmer springen lassen, mir nach schweren Niederlagen die Stimmung an dem ein oder anderen Abend versaut und viele, viele Stunden meines Lebens meine Gedanken bestimmt. Vergesst das nicht, wenn der ein oder andere hier im Forum mal wieder einen Meckeranfall bekommt. Ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der sehr dankbar dafür ist, dass ihr dies durch eure Arbeit erst möglich macht.


    Ein paar Tage bin ich ja noch da, trotzdem schonmal macht's gut! Und vielleicht wird aus dem macht's gut ja eines Tages doch noch ein auf Wiedersehen..