Vereinsnews

  • Klarstellung:
    Stjernan Gardabaer steht für eine europäische Banana League nicht zur Verfügung. Wir stehen weiterhin hinter den Gamemastern der AOFA, auch wenn wir nicht immer die selbe Meinung haben. Weiterhin glauben wir, dass wir auf dem sportlichem Weg einen Titel in einem der europäischen Wettbewerbe der AOFA holen werden. Irgendwann. Vielleicht.


  • Jugend-Akademie


    Heute hat der Jugendtrainer seinen vierteljährlichen Leistungsbericht aus der Jugendakademie ausgegeben. Hier der Bericht:


    Aus der Jugend in die Profimannschaft:
    Neu in der Profi-Mannschaft begrüßen wir unser Top-Talent TW Sigurjón Þi randisson (18), 7.0 !


    Schon jetzt zählt er zu einem der besten Nachwuchsspieler Islands, und ist bereits in der U21-Nationalmannschaft als Torhüter gesetzt. Wir hoffen, dass er auf lange Sicht gesehen, das Tor von SG hüten wird. Bis dahin prüfen wir aktuell Konditionen für eine Ausbilung in einem anderem Profi-Verein.


    Ebenfalls seit heute begrüßen wir ZM Pórdur Ingileifursson (18), 5.0 in unserem Profi-Kader. Er hat sich als stark genug erwiesen und wird höchstwahrscheinlich auch seine erste Saison bei einem Leihverein verbringen.


    Aktuelle Perlen der Jugend:






  • Jugend-Akademie


    Neuankömmling:


    Heute kehrte unser Scout völlig überraschend von seiner Reise durch Island zurück.
    Er hatte nicht nur sein Gepäck dabei sondern auch gleich den 15-jährigen Dagsson.
    Er hat den jungen Mann dabei beobachtet wie er mit überaus hoher Präzision Bälle in einen nahegelegenen Vulkankegel gekickt hatte.


    Wir heißen Dagsson in unserer Talentschmiede herzlich willkommen!


    Gleichzeitig verabschieden wir uns von unserem Scout Anton Irgendeinesson. Nachdem wir ihm heute angekündigt haben, dass unser Jugenzentrum während seiner letzten Reise einige Plätze geräumt hat und er sofor wieder auf die Reise darf, hat er seine Kündigung eingereicht.
    "Ist ja nicht auszuhalten hier. Ich gehe jetzt nach Schottland... dort lassen die einem wenigstens eine kleine Verschnaufpause bis man da wieder auf die Reise geht. Das ist viel mehr mit Familie und Kind vereinbar."
    Wir wollen Irgendeinesson keine Steine in den Weg legen und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg bei seiner neuen Untätigkeit in Schottland!


    Da die Jugendschmiede Stjernan in einem so gutem Ruf steht, hat sich heute sofort ein Nachfolger für unseren Scout gefunden: Wilhelm Ohneson ist alleinstehend und hat viel Lust auf Reisen. Daher konnten wir ihn auch direkt wieder auf die Reise schicken um neue Talente zu finden!


  • Jugend-Akademie


    Neuankömmling:


    Und wieder ein Neuankömmling.
    Vor über einer Woche kam wieder ein neuer Jugendspieler in unserem Jugendzentrum an:


    Mit 15 Jahren gehört er zu den jüngsten Spielern in unserer Akademie.
    Diese füllt sich weiterhin prächtig. Die kommenden AAW werden wieder sehr spannende neue Erkenntnisse liefern. Zumindest hat uns das unser Jugendtrainer K. Eineahnungsson erklärt.


    Wir sind gespannt. In ca. 32 Tagen erwarten wir den nächsten Report von unserem Scout.


  • Jugend-Akademie


    Neuankömmling:


    Und wieder ein Neuankömmling.
    Gerade rechtzeitig zur Quartalsbewertung kam wieder ein neuer Jugendspieler in unserem Jugendzentrum an:


    Mit 17 Jahren ist er er schon einer der älteren Jugendspieler in unserem Zentrum.


    Bei den Quartalsbewertungen am 31.11.2021 hat unser Jugend-Trainer leider wieder zwei Spieler zu den Amateueren geschickt. Ihnen sagt er keine große Karierre voraus.


    Damit befinden sich aktuell wieder 3 freie Plätze in unserem Jugendzentrum. Der Scout ist bereits unterwegs um diese aufzufüllen.


  • Jugend-Akademie


    Neuankömmling:
    Und schon ist der zweite freie Platz wieder besetzt.


    Wir heißen Haraldur Axel Hólmbertsson herzlich in unserer herausragenden Jugendakademie willkommen!


    Der Scout ist bereits wieder auf neuer Suche unterwegs.


    Unser Jugendtrainer ist derweil guter Dinge.
    Nachdem er gehört hat, dass in diversen europäischen Vereinen in den letzten Tagen von den Scouts völlig überraschend junge und talentierte Spieler aufgetaucht sind, fängt er an zu träumen:
    Ja, so ein Franz Beckenbauer oder Mbappe... das wäre mal eine Ausbildung... nicht immer nur diese isländischen Schafhirten, die vom großen Fußball träumen und dabei nichtmal treffen, wenn Sie FIFA auf der Konsole zocken...


    Und so geht Stjernans suche nach dem Supertalent munter weiter!


  • Im Januar haben wir einige Transferänderungen zu verkünden.

    Jugend-Akademie


    Wieder hat unser Scout einen neuen Spieler gefunden.
    Wir begrüßen vorerst Baldvin Arelíusson in unserem Jugend-Internat! Der Jugendtrainer wird in ca. 4 Monaten seine Einschätzung darüber abgeben, ob der junge Mann länger als ein halbes Jahr dort bleiben darf.


    Transfers


    Es waren lange und teilweise zähe Verhandlungen. Aber wir danken an dieser Stelle der ehemaligen Managerin von ST Jean Manga-Onguene (28), 9.6, Romy Zimmermann, dass Sie mit unserem Buchhalter am Ende doch noch ihren Frieden geschlossen hat und wir somit einen weiteren starken Stürmer nach Island locken konnten. Für uns zählte bei der Auswahl vor allem die Leistung auf dem Platz. Als Manga-Onguene hier ankam und Trainer Ravel ihn dem Team vorstellte, bemerkte er ein flüstern und Raunen in den Reihen der Mannschaft. Bis einer der Spieler an Ravel herantrat und ihm ins Ohr flüsterte: "Mensch, das ist doch der ehemalige Nationalspieler aus Kamerun. Eine echte Legende!"
    Ravel zuckte nur mit den Schultern und meinte dazu: "Was interessiert mich der Name? Der Kerl soll Tore schießen, dafür interessiere ich mich. Von mir aus könnte er auch Hans Deluxe oder Freddy Dampf heißen, solange er seine Leistung bringt, ist es das was für mich zählt."


    Von dieser Ansprache schien Manga-Onguene angetan gewesen zu sein, hat er doch direkt im ersten Pflichtspieleinsatz seine Torgefährlichkeit unter Beweis gestellt!
    Wir wünschen ihm viel Erfolg!


    Leihen


    Direkt mit dem Wechsel von Manga-Onguene hat ST Ollie Kristmarsson (28), 8.4 um ein Gespräch mit Trainer Ravel gebeten. Dabei hatte er Sorge, aufgrund des neuen Stürmers nicht mehr genügend Spielzeit bei Stjernan zu bekommen.
    Da Ollie in der nächsten Saison weiterhin eine Rolle bei Stjernan spielt, hat man sich nach einem passendem Leihpartner umgeschaut und ist mit Ankaraguru aus der Türkei bei einem Verein gelandet, der aktuell einen erfahrenen Stürmer wie Ollie gut gebrauchen kann. Dort kommt er hoffentlich sowohl auf seine Einsätze als auch zu einer Menge Torgelegenheiten.
    Eine Win-Win-Situation für beide Vereine.
    Wir danken Jacek Gaszewski für die fairen und schnellen Verhandlungen!



  • Im Angebot:

    Aufgrund seiner Verletzung ist RM Hafsteinn Dufthakursson (31), 9.6 leider in einer wichtigen Phase der Saison nicht mehr einsatzfähig.
    Wir bieten Interessierten die Gelgenheit günstig einen starken RM zu verpflichten, der noch die nächsten Jahre als starker 9er agieren kann.


    Das Angebot ist kurzfristig und temporär. Sollte sich in den nächsten Wochen kein Interessent für Dufthakursson finden, dann wird er uns als starker Backup auf der rechten Seite erhalten bleiben und bis zum Karierrende bei Stjernan durchspielen.
    Deshalb: Einmalige Gelegenheit!


    Wir freuen uns auf Angebote!


  • Jugend-Akademie


    Aktuelle Perlen der Jugend:


    Unser Jugendtrainer LM Kristinn Lerusson (51), 6.0 hat seinen Quartalsbericht fertiggestellt.
    Wie üblich musste ein Jugendspieler seine Koffer packen. Er darf aber bei den Amateueren weiterspielen und hat so weiterhin eine sehr geringe Chance irgendwann einmal doch im Profi-Kader aufzulaufen. Stjernan tut was für seine Jugend!


    Nun aber zu der übriggebliebenen Elite:
    Aktuell hat Stjernan 8 verheißungsvolle Talente in der Jugend.
    6 Spieler haben bereits eine Einschätzung von Lerusson erhalten, dass Sie "dass aus Ihnen etwas werden kann".
    Was genau aus Ihnen wird, können wir noch nicht sagen, wir hoffen mal Stammspieler in der Premier League bei unserem Top-Verein!
    2 Spieler waren noch nicht lange genug in unserer Akademie, daher kicken Sie noch mindestens 3 Monate mit, damit wir uns ein genause Bild von Ihnen machen können.



  • Jugend-Akademie


    Neuankömmlinge 2022:
    Seit den letzten Quartalsbewertungen haben wir 3 weitere Neuankömmlinge durch unseren Scout begrüßen dürfen:



    Wir hoffen, dass dabei auch endlich unser Mittelfeld langfristig etwas aus der Jugend bringt.
    Wir haben bisher gute Spieler gefunden im Bereich Tor und Abwehr.
    Wo eine sehr große Baustelle ist, ist der Bereich Sturm!
    Hier wird Stjernan über die nächsten Jahre nicht umhin kommen, Jugendspieler aus anderen Akademien einzukaufen oder sich doch gänzlich auf dem ausländischem Markt umzusehen.


    Auslastung:
    Unsere Jugend-Akademie ist aktuell voll besetzt! Weitere Bewerbungen nehmen wir zwar weiter an. Unser Scout ist aber aktuell in seinem wohlverdientem Sommer-Urlaub.
    Die nächste Entscheidungen treffen wir wahrscheinlich ab August dieses Jahres, wenn unser Jugend-Trainer seine Quartals-Bewertungen der Jugendspieler durchgeführt hat!


  • AAW-Vorschau


    Torhüter / Abwehr:
    TW Steingrímur Evensen (32), 9.8 | Prognose: +0,2 | Entwicklung: Stabil
    Evensen war Stammspieler in der Rückrunde. Wir gehen davon aus, dass er durch seine Top-Leistungen in allen 3 Wettbewerben in der Rückrunde nochmal richtig viel Spielerfahrung mitgenommen hat und damit die ernüchternen ersten AAW im Winter einfahren konnte.


    TW Thórarinn Hansen (39), 8.2 | Prognose: - 0,4 | Entwicklung: Karierrende
    Hansen ist einer der ältesten aktiven Profi-Spieler im Land. Wir sind immer noch fasziniert ob seiner Leistungsfähigkeit, die in der Premier League locker mithalten kann. Je nachdem wie seine AAW ausfallen können wir uns vorstellen ihn noch ein weiteres Jahr in der Premier League zu halten!


    MD Örn Kató Fridleifsson (31), 10.1 | Prognose: 0,0 | Entwicklung: Rückläufig
    Fridleifsson hat als Stammspieler seine Leistung konstant und sauber gebracht. Leider ist Training nicht so seine Spezialität, weshalb seine AAW nie so richtig herausragend sind. Für positive Überraschungen sind wir immer zu haben.


    MD Valur Nónisson (27), 9.1 | Prognose: +0,2 | Entwicklung: Stabil
    Nonisson ist als Stammspieler gesetzt und bringt regelmäßig seine Leistung und trainiert gut mit. Da er im besten Fußballeralter ist, gehen wir davon aus, dass er auch die Möglichkeit hat sich noch etwas zu steigern!


    MD Bjarki Hafthorsson (36), 7.1 | Prognose: -0,4 | Entwicklung: Karierrende
    Hafthorsson hat uns diese Saison gute Dienste erwiesen als Joker und Aushilfe wenn Not am Mann war. Dass er nicht mehr soviele Spiele mitmacht und das Training inzwischen auch eher sporadisch besucht, merkt man ihm an. Wir gehen davon aus, dass Hafthorsson die nächste Saison möglicherweise zum allerletzten mal im Triko von Stjernan auflaufen wird!


    RV Ólafur Thór Haukursson (27), 10.7 | Prognose: +0,2 | Entwicklung: Stetig
    Haukursson ist inzwischen zum Abwehrchef aufgestiegen und zeigt kontinuierliche starke Leistung. Nächste Saison möchte er sich seinen Traum erfüllen und erstmal in der CL mitspielen! Er traininert hart und konzentriert. Wir gehen davon aus, dass er alles daransetzt um sich noch zu steigern.


    LV RV Rúnar Varinnsson (18), 5.6 | Prognose: +0,6 | Entwicklung: Offen
    Varinnsson ist einer der ersten Jugendspieler, die unter dem Manager Ravel in den Profikader aufgenommen wurden. Somit gilt er als besonderer Schützling des Trainers. Die kommenden AAW werden seine ersten AAW als Profi. Mit großer Spannung wird erwartet, wie er sich dabei schlägt. Wir hoffen auf einen überraschend großen Sprung!


    LIB Stephen Keshi (25), 8.7 | Prognose: +0,0 | Entwicklung: Offen
    Keshi ist nach Saisonende zu Stjernan gewechselt. Er hat in den letzten Jahren eine stetige Entwicklung hingelegt. Wir hoffen dass auch er in Erwartung der CL-Qualifikation nochmal richtig Gas gibt bei den nächsten AAW. So oder so wird er einen wichtigen Beitrag zur Abwehr leisten in der nächsten Saison!


    LIB Ingimar Valgarðursson (26), 8.4 | Prognose: +0,2 | Entwicklung: Stetig
    Valgarðursson hat bereits im Winter gezeigt, dass er gewillt ist, besser zu werden und mit den Profi-Kollegen mitzuhalten. Dies ist einer der Gründe, wie er weiterhin bei Stjernan eine Rolle in der Abwehr spielt. Wir hoffen, dass er zu den Sommer AAW in diesem Bereich nochmal etwas Potenzial zeigt.


  • Transferoptionen (9.403)


    Verkaufskandidaten:
    Nach einer netten Saison in Island und mit 11 Toren bester Ligatorschütze für Stjernan erhält Maximov wieder die Freigabe:


    ST Alexandru Maximov (20), 6.0


    Nach Öffnung der Transferliste, wird er mit VB auf die Liste gesetzt, wenn bis dahin kein Angebot zustande gekommen ist.


    Daher:




    Auch im Schaufenster:
    ZM Pórdur Ingileifursson (19), 5.4



    Bei Bargeldangeboten: Bitte konkrete Gebote, was ihr bereit seid zu zahlen! Anfragen nach dem Preis werde ich ab dieser Saison ignorieren. Dafür beantworte ich jedes Gebot offen und ehrlich!
    Sagt mir einfach, was ihr bereit wärt zu zahlen und ich sage, ob ich bereit bin ihn zu dieser Kondition zu verkaufen.


    Bevorzugen würde ich allerdings Tauschangebote! Wenn einer bereit ist, starke Isländische Spieler zu verkaufen, zahl ich auch gerne drauf!



    Zu Verleihen:
    TW Peppino Tarzia (19), 7.4


    - Vorrausetzungen: Nur in Erste Ligen deren Ligagrenze sehr hoch ist!
    - Bevorzugt mit Nachweis guter Torwart-AAW
    - Bevorzugt mit Nachweis guter Leihaufgaben in der Vergangenheit


    Geboten wird:
    - Volle Entwicklungs-Prämien
    - Vielleicht Gehaltsübernahme (unter besonderen Voraussetzungen)


  • Transferoptionen (9.503)


    Folgende Spieler dürften bei einem passendem Bargeld-Angebot wechseln. Da Sie noch zu meinem aktuellem Stammkader gehören, kann ich ihre Motivation nicht auf der Transferliste festhalten. Also traut euch einfach, Verhandlungen könnten ganz schnell laufen.


    LM Tryggvi Landt (32), 9.4
    RM Hafsteinn Dufthakursson (32), 9.3


    Mit VB auf der Liste:
    ZM Pórdur Ingileifursson (19), 5.4


    Zack die Bohne...


  • Transferoptionen (9.600)


    Folgende Spieler dürften bei einem passendem Bargeld-Angebot wechseln. Da Sie noch zu meinem aktuellem Stammkader gehören, kann ich ihre Motivation nicht auf der Transferliste festhalten. Also traut euch einfach, Verhandlungen könnten ganz schnell laufen.
    Es gab jetzt ein paar Anfragen, aber ohne Bargeld geht`s halt schlecht ein Bargeld angebot zu machen.
    Ich habe damit kein Problem was draufzuzahlen, aber als Tauschspieler kommen für mich aktuell nur Spieler mit Alter < 29 in Frage. Die alten Spieler durch alte zu ersetzen macht ja keinen Sinn :)


    LM Tryggvi Landt (32), 9.4



    RM Hafsteinn Dufthakursson (32), 9.3



    Wer Spieler bei mir kauft und freundlich nachfrägt, kann nach dem Kauf auch gerne die komplette Historie der AAW haben, die mir persönlich vorliegt.



    Bereits gewechselt:
    ZM Pórdur Ingileifursson (19), 5.4


    Zack die Bohne...


  • Quartalsbericht III Jugend-Akademie 2022 (9.693)


    Wir haben gestern unseren Quartalsbericht von Jugend-Trainer LM Kristinn Lerusson (51), 6.0 erhalten.


    Wir haben aktuell 7 Spieler in der Akademie, welche von ihm als Potentielle Profi-Spieler eingestuft werden. Mindestens 3 davon sind aktuell unter genauster Beobachtung durch Trainer Ravel. Möglicherweise könnten Sie früher als erwartet einen Profi-Vertrag abschließen.


    Zwei Spieler wurden nach genauer Beurteilung von Lerusson mangelndes Talent für die Profilaufbahn attestiert. Beide haben wir daher gebeten ihre Spinde in der Jugend-Akademie zu räumen. Da sie hervorragende handwerkliche Qualitäten gezeigt haben, hat unser Stadion-Hausmeister-Team die beiden jetzt zu einem Praktikum eingeladen. Wir sorgen für unsere Jungs!


    Daher muss sich auch der Neuankömmling keine Sorgen vor der nächsten Bewertung im Herbst machen. Egal wie die Analyse von Lerusson ausfällt, werden wir auch ihm eine gebührende Behandlung zukommen lassen. Aber bis dahin darf er sich in der besten Jugend-Fußballschule des Landes austoben und unter Beweis stellen!


    Unsere aktuelle Perlen der Jugend:


    Da wieder Plätze in unserer Akademie zu vergeben sind, hat unser Scout nach ca. 1 Monat Pause endlich wieder einen Scouting-Auftrag bekommen. Wir hoffen in absehbarer Zeit etwas neues von ihm zu hören.


  • Transferoptionen (9.792)


    Folgender Spieler darf bei einem passendem Bargeld-Angebot wechseln. Da er noch zu meinem aktuellem Stammkader gehört, kann ich ihre Motivation nicht auf der Transferliste festhalten. Also traut euch einfach, Verhandlungen könnten ganz schnell laufen.
    Es gab jetzt ein paar Anfragen, aber ohne Bargeld geht`s halt schlecht ein Bargeld angebot zu machen.
    Ich habe damit kein Problem was draufzuzahlen, aber als Tauschspieler kommen für mich aktuell nur Spieler mit Alter < 29 in Frage. Die alten Spieler durch alte zu ersetzen macht ja keinen Sinn :)


    LM Tryggvi Landt (32), 9.4



    Wer Spieler bei mir kauft und freundlich nachfrägt, kann nach dem Kauf auch gerne die komplette Historie der AAW haben, die mir persönlich vorliegt.


    RM Hafsteinn Dufthakursson (32), 9.3 - ist vergeben -


  • Transferoptionen (9.864)


    Folgender Spieler darf bei einem passendem Bargeld-Angebot wechseln. Da er noch zu meinem aktuellem Stammkader gehört, kann ich ihre Motivation nicht auf der Transferliste festhalten. Also traut euch einfach, Verhandlungen könnten ganz schnell laufen.
    Es gab jetzt ein paar Anfragen, aber ohne Bargeld geht`s halt schlecht ein Bargeld angebot zu machen.
    Ich habe damit kein Problem was draufzuzahlen, aber als Tauschspieler kommen für mich aktuell nur Spieler mit Alter < 29 in Frage. Die alten Spieler durch alte zu ersetzen macht ja keinen Sinn :)


    LM Tryggvi Landt (32), 9.4



    RM Hafsteinn Dufthakursson (32), 9.3



    Wer Spieler bei mir kauft und freundlich nachfrägt, kann nach dem Kauf auch gerne die komplette Historie der AAW haben, die mir persönlich vorliegt.


  • Wechsel (9.973)


    Es ist wieder an der Zeit Spielerwechsel bekannt zu geben.
    Nachdem bei Íthróttafélagi Fulkir André Zwiebler als neuer Manager unterschrieben hat, hat er direkt eine Menge Änderungen am Kader vorgenommen und Spieler auf die Transferliste gestellt.


    Da Stjernan immer offen ist für Transfers von isländischen Spielern und vor allem jungen Talenten, sind wir nach schnellen und fairen Verhandlungen einig geworden.
    Uns hat LIB Ingimar Valgar ursson (27), 8.7 Richtung Fulkir verlassen um dort in Zukunft die Abwehrkette zu stärken.


    Im Gegenzug begrüßen wir LV RV Jóhann K. Svangeirsson (19), 6.9 in unserem Team. Wir hoffen dass er sich schnell aklimatisiert und schon bald unsere Abwehrreihe im Stamm unterstützen kann. In den nächsten Ligaspielen wird er bereits seine Qualitäten unter Beweis stellen können.


    Nochmals möchten wir an dieser Stelle André Zwiebler für seine fairen und unkomplizierten Verhandlungen danken!


  • Jugend-Abteilung: Neuankömmling(10.049)


    In unserer Jugend-Abteilung durften wir wieder einen neuen Spieler begrüßen:


    Der Scout hatte nicht viel Zeit zu verschnaufen, wir haben ihm sofort den Auftrag erteilt, wieder auf die Suche nach passenden Jugendspielern zu gehen.


    Jakobsen befindet sich aktuell in bester Gesellschaft, wir haben aktuell sehr viel gut geförderte und talentierte Spieler in der Akademie. Damit entsteht natürlich ein gewisser Leistungsdruck, den wir sehr gerne in positive Energie der Entwicklung umsetzen möchten.