Vereinsnews

  • Willkommen bei der Pressekonferenz zum Spiel CD Chaves gegen Rio Ave FV. Alle Augen sind auf den neuen Manager gerichtet.


    Presse: Was sind Ihre ersten Eindrücke von CD Chaves?
    Bartels: Wor sind super aufgenommen worden hier. CD Chaves ist ein großartiger Verein, alles ist natürlich eine Nummer größer als beim FK Heugesund. Man hat das Gefühl, dass Jan (Jan Neumann, der ehemalige Manager, Anm. der Redaktion) hier viele Freunde hinterlassen hat, die schon noch immer ein bisschen geschockt über seinen Abgang sind.
    Die Mannschaft ist stark, wir können oben mitspielen - wir müssen uns vor keinem Team in Portugal verstecken.


    Presse: Wie kam der Wechsel zu Stande?
    Bartels: Als ich von der Vakanz gehört habe, war sofort klar, dass das ein top-geführter Verein ist, wo ich meinen Hut in den Ring geworfen hat. Der Weggang aus Norwegen war natürlich ein harter Schritt. Meine Frau hat sich zunächst gefreut, allerdings dachte sie bis kurz vor der Ankunft, dass es nach Lissabon oder an die Algarve geht - jetzt ist gerade ein bisschen dicke Luft ...


    Presse: Was haben sie mit dem Club vor?
    Bartels: wie gesagt, die meisten Positionen sind hervorragend besetzt. Auch die Verträge sind sehr gut ausgehandelt. Es gilt, ein paar Positionen zu verstärken, insbesondere auf der linken Abwehrseite und im zentralen Mittelfeld schauen wir derzeit. Falls uns noch ein 2. Torwart für die nächste Saison in die Hände fällt, nehmen wir den natürlich auch.
    Von vielen Fans habe ich außerdem den Wunsch vernommen, endlich mal ernsthaft eigene Jugendspieler und auch mal wieder mal ein paar mehr Portugiesen ins Team einzubauen. Auch da werden wir prüfen, ob das machbar ist.


    Presse: Zum heutigen Spiel, warum musste das so spannend werden, war das Ihr Plan?
    Bartels: Natürlich nicht. Rio Ave hat uns das Leben wirklich schwer gemacht. Erst nach dem Wechsel und der taktischen Umstellung war der Bann gebrochen. Gott sei Dank ist ST Jonny Vanerucci (28), 10.1 wieder nach seiner schweren Verletzung zurück. Man hat gesehen, dass wir ihn brauchen.


    Presse: Was ist noch drin in der Saison?
    Bartels: Europa muss das Ziel sein. Wir schauen nach oben, nicht nach unten.


    Presse: Danke, das war es erst einmal.

  • Wie heute bestätigt wurde, wird die Suche nach einer Verstärkung auf der linken Außenbahn intensiviert.
    Wie Manager Bartels bestätigte, wird primär nach einem erfahren Spieler mit Stärke >9 gesucht, allerdings ist auch die Verpflichtung eines Talents denkbar.


    Aktuell befinde man sich in Gesprächen mit einer Reihe von Clubs aus dem In- und Ausland.

  • Der erste Neuzugang in Chaves ist auch da. ZM Simon Fraund (34), 9.4 ist ein Spieler mit viel Erfahrung. Fraund hat bei Concordia Frankfurt auf höchstem Niveau gespielt und stand 2013 im Champions-League-Finale.


    Die Suche nach einem linken Außenverteidiger geht in der Zwischenzeit weiter.

  • Heute dementierte Manager Bartels Gerüchte um ST Keith Hunter (28), 9.1. Der Spieler sei Stand heute weiterhin für die nächste Saison eingeplant.


    Vermutlich würde Chaves bei einem guten Angebot nicht lange zögern und dem Spieler, der in der Vergangenheit seinen Torinstinkt und seine Freistoßkünste häufiger zeigen konnte, die Freigabe erteilen.

  • Wie der Verein bekannt gab, wechselt TW Michele Certeri (28), 6.4 ab sofort zu Chaves. Er wird dort die Nachfolge von TW Michael Inghem (36), 6.8 antreten, der seine Karriere beendet.


    Nachdem sich Certeri von seiner schweren Verletzung im letzten Spätsommer erholt hat, hat er in der Rückrunde bei UE Alcorcón in Spanien fast alle Spiele gemacht und sollte ein sicherer Ersatz sein.


    Als Nummer Eins wird es sicherlich nicht reichen, aber mit TW Yevgeni Ivan (22), 9.8 steht auch eines der interessantesten Torhütertalente der Liga in Reihen von Chaves.

  • Für mein kürzlich erworbenes TW-Talent suche ich für die nächste Saison noch einen Leihpartner, der Einsätze und routiniertes Training garantieren kann.


    TW Pierpaolo Salieri (18), 6.0


    Interessenten bitte per PN melden. Evtl. werde ich aber auch erst in der neuen Saison entscheiden.

  • Wie das Management gerade bekannt gibt, gibt es Interessenten für MD Szabolcs Dániel (23), 8.7 und MD Dan Anton Kemph (27), 9.3 und ein Transfer ist im Rahmen des Möglichen.


    O-Ton des Managers dazu:
    "Wenn einer der Jungs wirklich weg möchte, werden wir ihnen keine Steine in den Weg legen. Allerdings erwarten wir eine ordentliche Ablöse im zweistelligen Mio-Bereich. Sollte kein Verein ein interessantes Angebot machen, werden die Spieler bleiben. Es gibt keinerlei wirtschaftlichen Zwänge für einen kurzfristigen Transfer."

  • Chaves freut sich über die Verpflichtung des ehemaligen Uniao de Lamas Spielers.
    MD Neves Pinheiro (27), 9.1.


    Neves übernimmt die Rolle von MD Szabolcs Dániel (25), 8.9, der nach England wechselte. Gerüchte, dass dabei ein kräftiges Transferplus rausgesprungen sein soll, wurden nicht weiter kommentiert.

  • Mit Öffnung des Transfermarktes wird auch ST Keith Hunter (30), 9.0 angeboten werden.
    Als Freistoßspezialist mit Torinstinkt kann er vielen Vereinen helfen.


    Er hat auch eine sehr gute Chancenverwertung, bei den letzten Vereinen 75% bzw. 48%, also im Schnitt sitzt jeder 2. Schuss.


    Hier schon einmal die AAW:


    ST Keith Hunter Nordirland 30 9.0
    Einsätze (Runde): 13/25 Einsätze (Saison): 13/25 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % 5 % 0 % -14 % 0 % 5 % -14 % -9 % -
    Zweikampf -6 % 5 % 0 % -5 % 0 % 5 % -11 % -6 % -
    Kopfball 3 % 3 % 0 % -5 % 0 % 6 % -5 % 1 % -
    Schusskraft 2 % 6 % 0 % -2 % 0 % 8 % -2 % 6 % -
    Schussgenauigkeit 5 % 2 % 0 % -1 % 0 % 7 % -1 % 6 % -
    Technik 4 % 5 % 0 % -8 % 0 % 9 % -8 % 1 % -
    Spielintelligenz 0 % 4 % 0 % -8 % 0 % 4 % -8 % -4 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 9.0

  • Für die nächste Saison sollen die folgenden Talente verliehen werden:


    ZM Mads Meinert (19), 3.7 30-58% bei den Winter-AAW
    ZM Fernando C. Cintra (19), 3.1 24-63%
    TW Carlos A. Zeimoto (19), 5.4 15-23%
    TW Miguel Marquinho (21), 3.6 23-47% bei nur 2/25 Einsätzen!


    Anfragen gerne per PN