Neues aus Kotka

  • Nach 2 Monaten in der neuen Saison 2022/23 gibt es nun eine Übersicht zu den Transfers bei KooTeePee. Nach vielen zähen Verhandlungen steht endlich der Kader und die freien Planstellen sind alle besetzt:


    TW
    Abgang: TW Zahari Dimitrof (28), 7.6 / Zugang: TW Andrei Artur (21), 6.2


    Dimitrof wurden bei seinem Wechselwunsch keine Steine in den Weg gelegt, sodass er noch einmal als Stammtorwart in Portugal tätig sein kann. Mit dem jungen Russen Artur konnten wir uns ein Talent sichern, welches sicher auf seine Einsatzzeiten kommen wird und auf dessen Entwicklung wir schon gespannt sind.



    LM
    Abgang: LM Mika Leakkonen (32), 8.6 / Zugang: LM Alexander Tolegenovich (28), 8.9


    Als Ersatz für unseren finnischen Dauerbrenner Leakkonen konnten wir uns mit Tolegenovich einen soliden Spieler für die linke Außenbahn sichern. In den ersten Spielen konnte er bereits sein Potenzial andeuten und wir hoffen, dass er sich im Laufe der Zeit noch steigern kann.



    ST
    Abgang: ST Marc Perathoner (34), 9.7 / Zugang: ST Sebastian Langen (31), 9.1


    Nach dem Aus im UI-Cup haben wir uns entschlossen, Sturmtank Perathoner aus Altersgründen abzugeben. Trotz intensiver Bemühungen gelang es leider nicht, den Platz mit einem ähnlich starken Stürmer neu zu besetzen. Daher wurde S.Langen als Übergangslösung geholt. Mit seiner Torquote und den Freistoßkünsten kann er hoffentlich zu einer guten Saison für KTP beitragen.


    Abgang: ST Bernard Diomède (26), 8.7 / Zugang: ST Thomas Weymer (26), 7.3


    Mit Diomede hat uns ein starker Stürmer verlassen. Neben seiner zuletzt stagnierenden Entwicklung war hierbei auch die finanzielle Komponente ein Antrieb für den Wechsel. Als neuer 3.Stürmer wurde Weymer verpflichet, in dem die KTP-Scouts trotz seines Alters noch erhebliches Potenzial gesehen haben.



    Weitere Abgänge bei KTP sind LM Jani Lehtonen (24), 6.4, ZM Marko Lyly (18), 3.4, ST Jani Torppa (20), 5.4


    Fazit
    Durch die Wechsel konnte der Kader ein wenig verjüngt werden, allerdings ist er insgesamt auch etwas schwächer geworden. Weitere Transfers sind nicht geplant, aber bei passenden Angeboten auch nicht ausgeschlossen. Positiv ist bisher auch die Transferbilanz für diese Saison, was durch das Verpassen des AOFA-Cups auch wichtig für die wirtschaftliche Situation des Vereins ist.

  • Bei KooTeePee kam in den letzten Tagen noch einmal Bewegung in den Kader. Unser Eigengewächs RV Mika Vuorivirta (19), 4.9 hat nach langer Suche einen neuen Verein in Dänemark gefunden und sich Odanse angeschlossen. Dort wird er mehr Einsätze erhalten können und sich damit unter Manager Jakob Costa weiterentwickeln.


    Wandervogel ZM Joseph Enanga (30), 8.6 zog es zurück in die Niederlande, dieses Mal zum NCL Waalwijk, und er freut sich auf neue Herausforderungen. Dort kann er international spielen und sogar um den inländischen Meistertitel mitspielen.



    Im Gegenzug ist KTP auf der Suche nach einem neuen ZM im Bereich 8 bis 9,5, vorrangig U30. Tausch, Bares, vieles ist möglich ... sofort oder in der Winterpause. Meldet euch!

  • Folgende Spieler wollen KooTeePee verlassen. Bei Interesse meldet euch!



    STValo RuppaFinnland184.1
    Einsätze (Runde):1/3Einsätze (Saison):1/3Tore:0
    Schnelligkeit0 %0 %0 %17 %0 %17 %0 %17 %-
    Zweikampf0 %0 %0 %18 %0 %18 %0 %18 %-
    Kopfball0 %0 %0 %11 %0 %11 %0 %11 %-
    Schusskraft0 %0 %0 %5 %0 %5 %0 %5 %-
    Schussgenauigkeit0 %0 %0 %5 %0 %5 %0 %5 %-
    Technik0 %0 %0 %12 %0 %12 %0 %12 %-
    Spielintelligenz0 %0 %0 %11 %0 %11 %0 %11 %-
    Karriereende:neinNeue Stärke:4.1



    ZMSteve LukeWales215.7
    Einsätze (Runde):8/21Einsätze (Saison):8/21Tore:0
    Schnelligkeit0 %1 %0 %9 %0 %10 %0 %10 %-
    Zweikampf5 %3 %0 %3 %0 %11 %0 %11 %-
    Kopfball4 %5 %0 %3 %0 %12 %0 %12 %-
    Schusskraft4 %5 %0 %5 %0 %14 %0 %14 %-
    Schussgenauigkeit5 %2 %0 %7 %0 %14 %0 %14 %-
    Technik5 %1 %0 %6 %0 %12 %0 %12 %-
    Spielintelligenz8 %0 %0 %7 %0 %15 %0 %15 %-
    Karriereende:neinNeue Stärke:5.7
  • Genau 1 Jahr ist Manager Ben Block beim FV KooTeePee nun tätig. Es ist also Zeit für eine Bilanz der bisherigen Arbeit und dafür hat sich die KTP-Presseabteilung mit ihm nach dem letzten Ligaspiel gegen Jokerit Helsinki getroffen:


    Herzlichen Glückwunsch zum Sieg - wie zufrieden sind Sie mit dem ersten Jahr bei KTP?

    Zunächst freut es mich, dass wir durch den klaren Erfolg bei Jokerit die nächsten 3 Punkte geholt haben. Damit haben wir etwas Abstand nach unten gewinnen können. Aktuell haben wir mit 42 Punkten nach 23 Spielen übrigens dieselbe Bilanz wie letzte Saison. Ich sehe es positiv, dass wir dieses Level halten können, da man sich in dieser engen Liga jede Woche neu beweisen muss.


    Das klingt eher nach Stillstand als nach Fortschritt?

    Neben den Punkten muss man aber auch betrachten, dass wir einige Leistungsträger in dem Zeitraum abgegeben haben: ST Bernard Diomède (28), 9.0, ST Marc Perathoner (36), 9.0, ZM Joseph Enanga (31), 8.1, zuletzt unseren langjährigen Libero LIB Ivan Frano (31), 9.6. Diese Entscheidungen sind immer schwierig, aber langfristig notwendig, um den Kader zu verjüngen. Dabei sind wir auf einem guten Weg.


    KTP sieht sich aber nicht nur als Ausbildungsklub, sondern möchte um Titel mitspielen. Ist das auch Ihr Ziel?

    Um auch in Zukunft in die Reichweite von Titeln zu kommen, müssen wir auch jüngere Spieler integrieren. Im Kader gibt es derzeit eine gute Mischung aus Jung und Alt. Die nächste Generation an Spitzenspielern bei KTP wartet schon, nehmen wir MD Nicolae Sojmu (27), 9.7 oder RM Juha Ahonen (23), 9.1. Dazu kommen einige Talente wie LIB Anthony Pay (20), 6.7, RM Teemu Jomppanen (20), 5.7 oder auch unser letzter Neuzugang ZM Juan Manuel Nabarro (19), 4.3. Diese Spieler brauchen natürlich noch ein paar Jahre für ihre Entwicklung.


    Also Fernziel Meisterschaft?

    Ich hätte nichts dagegen, aber da spielt auch die Konkurrenz eine wichtige Rolle. Aktuell haben wir mit MyPe ein überragendes Team in der Liga, welches in dieser Saison sicher den Meistertitel holen wird. Dahinter ist für KTP alles möglich von Platz 2 bis 10.


    Dazu kommen noch die Pokalwettbewerbe in dieser Saison: im UI-Cup hatten wir mit Monaco ein schweres Los und sind daher schnell ausgeschieden. Vielleicht erhalten wir in der neuen Saison erneut die Chance, Finnland international zu vertreten. Umso erfreulicher ist das Erreichen des nationalen Pokalhalbfinals nach den Erfolgen gegen MyPe und Kuusankoski. Diese Saison bietet somit noch Spannung in den nächsten Wochen.


    Viel Erfolg dabei und danke für das Gespräch!

  • KTP Saisonbilanz 2022/23


    Auf dem Platz

    In der Liga wurde Platz 6 erreicht (Vorjahr 5.) und damit sind die Fanerwartungen erfüllt worden. Insgesamt wurden 5 Punkte weniger als in der Vorsaison geholt, mit einem Torverhältniss von 40:25 - solide, aber leider auch nicht mehr.

    Dafür war es eine spannende Saison im Pokal, wobei sich KooTeePee am Ende den Pokalsieg sichern konnte. Der erste seit 3 Jahren und somit bleibt der Verein aktueller, finnischer Rekordpokalsieger. Durch diesen Triumph wurde zudem die Qualifikation für den AOFA-Cup gesichert.

    International gab es ein frühes Ausscheiden im UI-Cup gegen Monaco, den stärksten möglichen Gegner im Lostopf.


    Finanzen

    Sowohl die Einnahmen aus Sponsoring als auch aus Ticketverkäufen sind im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Trotzdem wird die Saison mit einem deutlichen Minus beendet, was komplett durch ein negatives Transfersaldo verursacht wird. Dies muss in der neuen Saison verhindert werden, damit der Verein weiterhin auf gesunden Füßen stehen kann. Zudem werden auch erneut höhere Einnahmen vom Sponsor und durch Zuschauer erwartet.


    Kader

    Der Kaderumbau mit dem Ziel der Verjüngung schreitet voran und in dieser Saison gab es insgesamt 10 Abgänge und 8 Neuzugänge sowie 2 neue Spieler aus der Jugend. Mittlerweile gibt es auf jeder Feldposition einen interessanten Perspektivspieler im Kader. Die Talentförderung wird auch weiterhin Teil der KTP -Strategie sein.

    Für den Sommer wird derzeit nicht viel Bewegung im Kader erwartet. Für 2 Spieler bestehen Absprachen zu Verkauf/Leihe. Über weitere Abgänge wird nach den AAW entschieden.



    Allen eine schöne Sommerpause und erfolgreiche AAW!