[AC Pannarossa] - AC Pannarossa strukturiert Kader um

  • Noch ein Spiel, dann ist die erste Doppelrunde in San Marino beendet. Für den AC Pannarossa lief sie zum Großteil zufriedenstellend. Mit einem Sieg gegen den Drittplatzierten wären es weiterhin mindestens fünf Punkte Vorsprung auf den ärgsten Verfolger SP Tra Penne. Die Mannschaft ist somit auf einem guten Weg zur Titelverteidigung.
    Ein ausführlicherer Bericht zur Hinrunde und eine Vorschau auf die Bewertungsrunde folgt.

  • Die jüngsten AAW riefen bei den Verantwortlichen des AC Pannarossa mal wieder große Enttäuschung hervor. Nicht, dass es zahlreiche Abwertungen gegeben hätte. Nein, es tat sich einfach - NICHTS. Bei zwei Dritteln der Spieler stand am Ende eine 0,0. Selbst junge Talente mit ausreichend Einsatzzeiten entwickelten sich teilweise überhaupt nicht. Da es mehrere Trainigsstärken-Aufwertungen gab, zeigt, dass es nicht unbedingt an schlechtem Training liegen kann. Mögen die Spieler das Adria-Klima nicht? Ist ihnen zu heiß? Oder wollen sie einfach einen Wechsel provozieren und anschließend, bei anderen Vereinen einen Sprung nach oben in ihrer Entwicklung machen?
    Dem Vorstand ist das jedenfalls egal. Er hat entschieden, dass JEDER Spieler gehen kann. Anschließend soll mit neuen Spielern ein Neuanfang gestartet werden. Angebote können in einer ersten Runde bis Sonnabend, 13. Juli, 14 Uhr abgegeben werden. Ein wichtiger Hinweis: Der Verkauf ist kein Muss, sondern ein Kann. Verträge laufen mit zwei Ausnahmen noch mindestens zwei Jahre und pleite geht der Verein mit dem aktuellen Kader auch nicht. Die Spieler werden entsprechend nicht verramscht, sondern nur bei einem vernünftigen Angebot gehengelassen. Immerhin muss im gleichen Zug auch Ersatz beschafft werden. Daher sind neben Geldgeboten, auch Spielertausche möglich.


    Und hier sind die glorreichen Helden, die in die beste Saison der Vereinsgeschichte spielten, Meisterschaft und Pokal holten, nun aber scheinbar eine neue Herausforderung suchen:


    Im Tor:
    TW Rui Jorge Vaz (24), 8.0
    TW Alessandro Samuele (22), 5.0
    TW Denis Gionni (18), 3.8


    Als Manndecker:
    MD Ivan Caruana (27), 9.4
    MD Marco Pedalino (25), 8.9
    MD Massimo Steven (30), 7.4


    Als letzter Mann, aka Libero:
    LIB Karim Capaldo (27), 8.3
    LIB Cristiano Pierangelo (26), 6.4
    LIB Federico Adriano (27), 2.0


    Als äußere Mittelfeldspieler
    LM RM Matteo Ghislieri (23), 8.0
    LM RM Denis Kehly (22), 6.6
    LM Stefano Lezzaretti (23), 5.1
    RM Srdan Zanko (23), 7.9


    Im zentralen Mittelfeld:
    ZM Andriy Strakh (27), 7.6
    ZM Juha Wahlbäck (32), 7.0
    ZM Maurizio Cristian (18), 5.4


    Und als Torjäger:
    ST Dirk Conway (24), 8.6
    ST Paul Smith (27), 8.4
    ST Stefano Gelliani (23), 5.4

  • Nach der öffentlichen Bekanntmachung des Ausverkaufs des Kaders gab es bereits erste Angebote. Vom Hocker gehauen hat den Vorsitzenden jedoch bislang keines. Die erste Frist zur Abgabe von Angeboten läuft weiterhin bis Sonnabend, 13. Juli, 14 Uhr.
    Die Spieler scheinen mit der Entscheidung allerdings nicht alle einverstanden zu sein. Wie sonst ist es zu erklären, dass nun sogar schon ein teurer Co-Trainer angeheuert werden musste, um die Jungs in der Spur zur halten? Schon spekuliert mancher, der bislang als "Co" benannte wird bald hauptamtlicher Trainer, da der alte mit seiner Kritik an den Spielern keinen einfachen Stand mehr hat. Hinter vorgehaltener Hand soll so mancher Spieler gesagt haben, dass ihn das Training einfach nicht weiterbringe. Zu erklären wäre dann nur noch, wieso im Training so manche Kunststücke vollbracht werden, die manchen Weltstar vor Neid erblassen lassen würde und es nur insgesamt nicht vorwärtsgeht. Wir bleiben auf jeden Fall am Ball.

  • Das hat schon sehr überrascht! Auf einer am Dienstagabend einberufenen Pressekonferenz gab der Manager des AC Pannarossa, Daniel Hinz, eine Erklärung ab, in der er zahlreiche langjährige Stammspieler, darunter mit Marco Pedalino, Ivan Caruana, Paul Smith und Dirk Conway auch die jeweils beiden Topstürmer und -manndecker, zum Verkauf freigab. Wörtlich hieß es: "Die Mannschaft soll umstrukturiert werden. Dafür brauchen wir freie Plätze im Kader, damit die Kosten im Rahmen gehalten werden." Deutlich machte Hinz dabei, dass es keine finanziellen Probleme gäbe und keiner der Spieler verkauft werden müsse. Daher sei von Dumpingangeboten auch abzusehen. Sowohl Tausch- als auch Geldangebote seien möglich.
    Gleichzeitig erklärte er, dass neue Spieler zum Serienmeister kommen sollen. Diese sollen insbesondere diejenigen Positonen besetzen, die nun freiwerden könnten. Die "Neuen" sollen den Kader insgesamt verjüngen und zudem entwicklungsfähig sein. Ob er schon Spieler im Blick habe, teilte Hinz nicht mit. Erste Angebote seien bereits kurz nach der Pressekonferenz eingegangen. Einen Vollzug gäbe es aber noch nicht.


    Folgende Spieler wurden vom Verein öffentlich zum Verkauf angeboten.
    TW Alessandro Samuele (25), 3.8
    MD Marco Pedalino (28), 9.7
    MD Ivan Caruana (30), 9.7
    LIB Karim Capaldo (30), 8.1
    LM Stefano Lezzaretti (26), 5.1
    ZM Andriy Strakh (30), 8.3
    ST Dirk Conway (27), 9.0
    ST Paul Smith (30), 8.9
    ST Stefano Gelliani (26), 5.7

  • Der Manager des AC Pannarossa, Daniel Hinz, hat eine insgesamt positive Bilanz der Saison 2015/16 gezogen. Wichtig, so Hinz, seien vor allem der Ausbau des Stadions und die Verlängerung zahlreicher Spielerverträge gewesen - teilweise sogar zu günstigeren Konditionen. "Sie finden es halt einfach toll, für den AC Pannarossa spielen zu dürfen", so der Manager mit einem Schmunzeln. Auch bei den aktuellen Transferverhandlungen sei man auf einem guten Weg.


    Im Ligaalltag habe sich das Team zunächst etwas schwer getan. Zwischenzeitlich betrug der Rückstand zur Spitze fünf Punkte und der ACP stand nur auf Rang 3. "Im Jahr 2016 haben wir aber keinen Punkt abgegeben und sicherten uns so souverän die Meisterschaft", freute sich Hinz. Punktemäßig war es mit 99 Punkte sowie 87:19 Toren in 36 Spielen die drittbeste Saison in der Geschichte des Vereins.
    Auch International habe die Mannschaft die Erwartungen erfüllt - und sogar mehr als das. Der Traum von der Qualifikation für die Champions league war erwartungsgemäß schon nach der 1. Runde ausgeträumt. Doch im AOFA-Cup gab es überraschend drei Siege und somit ein unverhofftes Plus in der Kasse. Die beiden Siege gegen Ligakonkurrent CS Juvenes/Dogana waren zwar zu erwarten gewesen. Doch das 1:0 bei Montagne Marseille in Runde 2 kam dann doch überraschen. Da hatten die Franzosen nach dem 4:1-Hinspielsieg wohl etwas zu viel geschont.
    Die halbjährlichen Leistungstests haben wie schon seit einigen Jahren keine großen Sprünge hervorgebracht - Kontinuität ist angesagt. "Auch diesmal gab es wieder den ein oder anderen positive Ausreißer. In der Regel verläuft aber alles wie erwartet", berichtet Hinz von den jüngsten Ergebnissen.
    Zwei "Wermutstropfen" gab es dann aber doch. Da wäre zum Einen die relativ frühe Pleite in der Liga gewesen, die den Traum von der niederlagenlosen Saison früh beendete. Und auch der nationale Pokal scheint für den ACP nicht mehr erfolgreich laufen zu können. Gegen den AC Sen Giovanni gab es schon im Viertelfinale das Aus.


    Alles in allem ist der Manager mit der Spielzeit aber zufrieden. Ähnlich sieht es bei den Transferverhandlungen aus. Für fünf der neun angebotenen Spieler gibt es bereits konkrete Angebote. Einige Deals sollen bereits kurz vor dem Abschluss stehen. "Am Wochenende werden erste Entscheidungen fallen", so Hinz. Auch bei der Suche nach neuen Spielern sei man weit fortgeschritten: "Mit einem Manager sind wir uns bereits einig. Der Spieler wird demnächst zu den medizinischen Untersuchungen kommen, bevor der Vertrag unterzeichnet wird." Weitere Angebote werden natürlich noch entgegengenommen.