Vereinsnews - ST Rodins 11,6 im Schaufenster - weitere Spieler von 4,9 - 9,4 im Fokus

  • ST Nwankwo Christian Nwosu Kanu (26), 7.9 steht zur Rückrunde dieser Saison zur Leihe.


    Trotz der Hoffnung, dass er bei den Winter AAW seine Stärke noch auf Ü8 steigern wird, muss ich ohne den internationalen Wettbewerb den Sturm verkleinern, um allen Spielern ausreichend Einsätze zu geben.


    Aktuell hat er 18/22 Spiele der Hinrunde absolviert und dabei 2 Tore erzielt. Dies soll er am besten in der Rückrunde etwas aufpolieren. Da der Spieler leider nicht mehr mit Prämien verliehen werden kann, soll auf eine Leihgebühr verzichtet werden. Nur erfahrene Manager mit gutem Training kommen infrage. Dazu sollte er min. 90% aller Spiele der Rückrunde machen.


    Seine letzten AAW:


    ST Nwankwo Christian Nwosu Kanu Nigeria 26 7.7
    Einsätze (Runde): 18/19 Einsätze (Saison): 37/43 Tore: 14
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 5 % 4 % 7 % 0 % 8 % 24 % 0 % 24 % -
    Zweikampf 0 % 4 % 11 % 0 % 5 % 20 % 0 % 20 % -
    Kopfball 10 % 3 % 8 % 0 % 5 % 26 % 0 % 26 % -
    Schusskraft 7 % 10 % 15 % 0 % 6 % 38 % 0 % 38 % -
    Schussgenauigkeit 10 % 6 % 15 % 0 % 8 % 39 % 0 % 39 % +1
    Technik 3 % 10 % 10 % 0 % 8 % 31 % 0 % 31 % -
    Spielintelligenz 0 % 5 % 18 % 0 % 5 % 28 % 0 % 28 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 7.9



    Angebote über alle Wege

  • Die Rückrunde ist drei Liga- und ein Pokalspiel alt und läuft schon deutlich erfolgreicher als die Hinrunde. Seit der Saison 2017/2018 ist man entweder Vizemeister oder Dritter in der ersten ungarischen Liga geworden. In diesem Jahr hängt man auf Platz 4 deutlich den (eigenen) Erwartungen hinterher. "Wir können es auch ins Pokalfinale gegen Elüre schaffen und somit direkt für den AOFA Cup qualifiziert sein", merken Fans am Trainingsgelände an. Dies dürfte aber nur bedingt in den Planungen des Managements vorkommen.


    Da man auf den Positionen MD, ZM, RM und ST in jeden Spiel Talente einsetzt, sind die Punktverluste keine große Überraschung. Ob man den gleichen Weg in der kommenden Saison gehen wird, darf aber bezweifelt werden. Zu viele Punkte werden leichtfertig verschenkt und den Fans gefällt die Saison bislang überhaupt nicht.


    Die kommenden Spiele werden entscheidend sein, ob man vielleicht doch noch an Platz 2-3 herankommt.

  • Seit dem Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse Ungarns in der Saison 2016/2017 ist man am gestrigen Samstag zum vierten Mal Vizemeister geworden! In diesem Jahr war es jedoch knapper als sonst. Erst am letzten Spieltag konnte man durch einen Sieg im direkten Duell gegen Debreceni den zweiten Platz sichern. "Wir hätten diese Spannung gerne vermieden", gab Teammanager Timm nach dem Sieg an. "Diese Saison war teilweise unterirdisch von uns. Wir sind aber bereits in der Aufarbeitung und hoffen in der kommenden Saison gestärkt dadurch hervorzugehen."


    Am kommenden Sonntag steht noch ein weiteres Topspiel an: Das Pokalfinale gegen Zuglo. Nach 2018 steht man zum zweiten Male in der Geschichte des Vereins im Finale. Vor vier Jahren verlor man deutlich, nicht zuletzt, weil im Tor der Ersatzkeeper ran musste. "Wir sind auf Wiedergutmachung aus und wollen endlich unseren ersten Titel holen. Zuglo ist eine enorme Pokalmacht, stärker noch als Elüre. Wir müssen hochkonzentriert ab der 1. Minute sein. In der Liga lagen sie gegen Debreceni mit 0:3 zurück und spielten noch Unentschieden. Diese Mentalität müssen wir am Samstag auch auf den Platz bringen. Es ist für uns das Spiel des Jahres!"

  • RM István Szabo (34), 9.0 wurde zum Man of the Match gewählt. In seinem 101. und letzten Spiel für den Verein schoss er sein wohl wichtigstes Tor: das 1-0 in der Verlängerung gegen Zuglo im Pokalfinale.


    Am Ende stand es 3-1 und man ist erstmalig Pokalsieger.


    "Dieses Gefühl ist unbeschreiblich. Wir werden den Sieg ausgiebig feiern", gab Teammanager Timm an.

  • ZM Aboubaka Chaumont (20), 4.7


    ZM Aboubaka Chaumont Frankreich 20 4.6
    Einsätze (Runde): 17/17 Einsätze (Saison): 33/33 Tore: 2
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 6 % 8 % 12 % 8 % 0 % 34 % 0 % 34 % -
    Zweikampf 4 % 5 % 20 % 3 % 0 % 32 % 0 % 32 % -
    Kopfball 6 % 8 % 15 % 4 % 0 % 33 % 0 % 33 % +1
    Schusskraft 12 % 4 % 16 % 3 % 0 % 35 % 0 % 35 % -
    Schussgenauigkeit 9 % 9 % 13 % 8 % 0 % 39 % 0 % 39 % -
    Technik 5 % 5 % 16 % 9 % 0 % 35 % 0 % 35 % -
    Spielintelligenz 8 % 8 % 17 % 10 % 0 % 43 % 0 % 43 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 4.7


    MD Florian Gyurta (19), 4.7


    MD Florian Gyurta Ungarn 19 4.3
    Einsätze (Runde): 22/23 Einsätze (Saison): 42/47 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 10 % 10 % 19 % 9 % 0 % 48 % 0 % 48 % +1
    Zweikampf 12 % 10 % 24 % 6 % 0 % 52 % 0 % 52 % -
    Kopfball 13 % 7 % 20 % 8 % 0 % 48 % 0 % 48 % -
    Schusskraft 8 % 5 % 22 % 15 % 0 % 50 % 0 % 50 % +1
    Schussgenauigkeit 11 % 11 % 17 % 11 % 0 % 50 % 0 % 50 % +1
    Technik 8 % 3 % 23 % 8 % 0 % 42 % 0 % 42 % -
    Spielintelligenz 11 % 8 % 19 % 10 % 0 % 48 % 0 % 48 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 4.7


    MD Tamas Bél (18), 5.0


    MD Tamas Bél Ungarn 18 5.0
    Einsätze (Runde): 7/18 Einsätze (Saison): 7/18 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit -11 % 4 % 0 % 10 % 0 % 14 % -11 % 3 % -
    Zweikampf 0 % 5 % 0 % 7 % 0 % 12 % 0 % 12 % -
    Kopfball 3 % 2 % 0 % 7 % 0 % 12 % 0 % 12 % -
    Schusskraft 2 % 2 % 0 % 7 % 0 % 11 % 0 % 11 % -
    Schussgenauigkeit 0 % 5 % 0 % 9 % 0 % 14 % 0 % 14 % -
    Technik -15 % 2 % 0 % 5 % 0 % 7 % -15 % -8 % -
    Spielintelligenz -12 % 2 % 0 % 4 % 0 % 6 % -12 % -6 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.0


    Alle genannten Spieler stehen zum Verkauf. Angebote über die üblichen Wege an die Vereinsführung.

  • MD Tamas Bél Ungarn 18 5.0
    Einsätze (Runde): 7/18 Einsätze (Saison): 7/18 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit -11 % 4 % 0 % 10 % 0 % 14 % -11 % 3 % -
    Zweikampf 0 % 5 % 0 % 7 % 0 % 12 % 0 % 12 % -
    Kopfball 3 % 2 % 0 % 7 % 0 % 12 % 0 % 12 % -
    Schusskraft 2 % 2 % 0 % 7 % 0 % 11 % 0 % 11 % -
    Schussgenauigkeit 0 % 5 % 0 % 9 % 0 % 14 % 0 % 14 % -
    Technik -15 % 2 % 0 % 5 % 0 % 7 % -15 % -8 % -
    Spielintelligenz -12 % 2 % 0 % 4 % 0 % 6 % -12 % -6 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.0


    MD Florian Gyurta Ungarn 19 4.3
    Einsätze (Runde): 22/23 Einsätze (Saison): 42/47 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 10 % 10 % 19 % 9 % 0 % 48 % 0 % 48 % +1
    Zweikampf 12 % 10 % 24 % 6 % 0 % 52 % 0 % 52 % -
    Kopfball 13 % 7 % 20 % 8 % 0 % 48 % 0 % 48 % -
    Schusskraft 8 % 5 % 22 % 15 % 0 % 50 % 0 % 50 % +1
    Schussgenauigkeit 11 % 11 % 17 % 11 % 0 % 50 % 0 % 50 % +1
    Technik 8 % 3 % 23 % 8 % 0 % 42 % 0 % 42 % -
    Spielintelligenz 11 % 8 % 19 % 10 % 0 % 48 % 0 % 48 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 4.7


    ZM Aboubaka Chaumont Frankreich 20 4.6
    Einsätze (Runde): 17/17 Einsätze (Saison): 33/33 Tore: 2
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 6 % 8 % 12 % 8 % 0 % 34 % 0 % 34 % -
    Zweikampf 4 % 5 % 20 % 3 % 0 % 32 % 0 % 32 % -
    Kopfball 6 % 8 % 15 % 4 % 0 % 33 % 0 % 33 % +1
    Schusskraft 12 % 4 % 16 % 3 % 0 % 35 % 0 % 35 % -
    Schussgenauigkeit 9 % 9 % 13 % 8 % 0 % 39 % 0 % 39 % -
    Technik 5 % 5 % 16 % 9 % 0 % 35 % 0 % 35 % -
    Spielintelligenz 8 % 8 % 17 % 10 % 0 % 43 % 0 % 43 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 4.7

  • Mit inzwischen gesenkten Preisen stehen zwei Gruendaumen auf der Transferliste:


    MD Florian Gyurta (19), 4.7


    und


    ZM Aboubaka Chaumont (20), 4.7


    Gerne koennen die Spieler bei Interesse von der TL genommen werden, ansonsten ist freies Bieten angesagt.

  • ZM Aboubaka Chaumont (20), 4.7 und MD Florian Gyurta (19), 4.7 sind als ehemalige Gruendaumen jetzt zum absoluten Minimum auf der Transferliste. Selbst wenn ich wollte, kann ich die Spieler nicht guenstiger anbieten.


    Da die Spieler bereits mehrere AAW im Profibereich hatten, ist der Gruendaumen nicht mehr sichtbar.


    Die Spieler wuerden bei neuen Vereinen gerne durchstarten. Also ran da, bevor die Saison losgeht!

  • Die Fans und Journalisten staunten nicht schlecht, als am heutigen Vormittag der Wechsel von Nationaltorwart TW Viktor Bánsági (30), 10.4 bekannt gegeben wurde.


    "Wir haben ausdruecklich Viktor Wunsch entsprochen, sich zu veraendern. Seine Verdienste fuer diesen Verein sind unumstritten, daher wollten wir ihm diese Moeglichkeit nicht verwehren."


    Urspruenglich wollten wir in den kommenden Tagen auch einen Ersatz praesentieren. Leider verzoegert sich alles. Wir sind allerdings zuversichtlich, dass es bis zum ersten Spieltag klappt.


    Um welchen Spieler es sich handelt gab das Management nicht bekannt.

  • ZM Álex Aguinaga (27), 10.4 war bereits seit einiger Zeit unzufrieden mit seiner vertraglichen Situation. Heute kam es dann zum Wechsel. "Das er dorthin wechselt, haetten wir nicht gedacht. Generell aber wussten wir nach den gescheiterten Verhandlungen, dass er seine Zukunft woanders sieht. Wir beziehen ein Jahr vor Vertragsende noch eine faire Abloese. Wir werden mit dem Wechsel umgehen koennen", so das Management.


    Derweil kursieren heftige Geruechte, dass es Teammanager Timm in seine Wahlheimat Duesseldorf zieht. Der Verbandsligist ist aktuell auf der Suche nach einem neuen Manager und eine Heimkehr nach Deutschland ist durchaus attraktiv. Persoenlich wollte Philipp Timm sich nicht aeußern. Noch nicht.

  • Nach dem Abgang von Nationaltorhüter TW Viktor Bánsági (30), 10.4 hat man in Nyíregyháza auf einen entsprechenden Ersatz gewartet. Bis zum Saisonauftakt gegen Vac blieb man den Vereinsanhängern allerdings eine Neuverpflichtung schuldig.


    "Wir sind sehr konkret in Gesprächen, waren uns mit dem abgebenden Verein und dem Spieler selbst einig. Dann hat scheinbar sein Berater falsche Zahlen vorgelegt und verlangt nun mehr als vereinbart für seinen Spieler. Ein absolutes Unding, weshalb wir gerade in der Prüfung rechtlicher Schritte sind. Die Verhandlungen mit dem Spieler laufen indes weiter, aber bis zum Ligaauftakt werden wir es nicht schaffen. Ich hoffe sehr, dass zum Anfang der kommenden Woche Klarheit herrscht."


    Immerhin konnte man nach diversen Abgängen mit MD Gyula Drégely (24), 8.3 eine Neuverpflichtung präsentieren. "Gyula hat vor gut sieben Jahren seine Karriere bei uns gestartet, wurde seitdem nie wirklich sesshaft und hat dennoch eine enorme Erfahrung vorzuweisen. Wir planen sehr langfristig mit ihm und hoffen, dass seine Rückkehr für ihn und uns Ruhe bedeutet"

  • TW András Szalontai (24), 9.6 stand direkt im Rampenlicht. Über Wochen hatte sich sein Transfer gezogen, zwischenzeitlich sogar den Berater gewechselt. "Ich bin froh, dass es geklappt hat", gab er bei seiner Präsentation an. "Ich habe langfristig unterschrieben und möchte hier in Ungarn alle mir möglichen Erfolge feiern. Der Verein hat sich intensiv, auch schon vor Jahren, mit mir beschäftigt. Schön, dass es jetzt geklappt hat. Ich kann das erste Training und die ersten Spiele kaum abwarten".


    Warum Szalontai nach nur einem Jahr in Frankreich wieder nach Ungarn zurückkehrte, wollte er nicht beantworten. Überworfen habe er sich dort aber nicht. Vielleicht wird es ein andermal mehr dazu geben.

  • Vereinsnews.png


    Nach nun über 2 Monaten beim neuen Club melde ich mich auch mal zu Wort. Der Saisonwechsel ist vollzogen, die AAWs ohne große Überraschungen aber mit 1-2 Lichtblicken. Als neuen Sponsor dürfen wir Deutsche BA vorstellen, mit einem Volumen von ca. 17 Mio. konnte leider keine Steigerung zur letzten Saison erreicht werden.


    Mit Nyíregyháza habe ich eine stabile Mannschaft vorgefunden, welche in nächste Zeit nur punktuell verbessert werden soll.