aufgehender Stern des Südens

  • Bis vor 3 Wochen standen wir noch ohne Sieg in 2015 da. Seitdem gab es 2 Siege und 1 Unentschieden bei 0 Gegentoren. So schnell kann es manchmal gehen. Heute haben wir gegen den Tabellenführer aus Mannheim aber einen absoluten Sahnetag erwischt:


    5. Spielminute 1:0 RM Marc Pakula (28), 5.9 nach Vorlage von RV Klaus Feil (20), 6.3
    9. Spielminute 2:0 RV Pantelis Athanasiou (28), 6.9 nach Vorlage von RV Klaus Feil (20), 6.3
    9. Spielminute 3:0 MD Juan Carlos Batistuta (19), 6.7 durch Elfmeter


    Nach längerer Verletzung steht uns RV Klaus Feil (20), 6.3 seit 14 Tagen wieder zur Verfügung. Er stabilisiert die Abwehr und macht richtig Druck nach vorne. Nach dieser sehr frühen und deutlichen Führung war Mannheim offensichtlich richtig geschockt. In den gesamten 90 Minuten gibt es nur 1 erwähnenswerte Szene im Spielbericht. In der 34. Minute hatte LM RM Bodo Goettinger (21), 6.1 Pech mit einem Lattentreffer.


    Um Kräfte zu sparen konnten wir es uns gegen den Tabellenführer sogar leisten, ab der 20. Minute den Einsatz herunterzufahren. Professionell wurde das Ergebnis verwaltet und souverän über die Zeit gebracht. Das Ergebnis gab natürlich einen ordentlichen Schub bei Motivation und Selbstvertrauen. Das werden wir in 14 Tagen auch dringend brauchen, müssen wir doch in Augsburg antreten. Die stecken noch mitten im Aufstiegskampf. Zur Feier des Tages erhält die komplette Mannschaft morgen einen freien Tag.

  • Bislang gestaltet sich die Umstrukturierung des Kaders doch eher schleppend. Aufgrund des begrenzten Transferbudgets ist die Auswahl an Verstärkungen naturgemäß klein. Bislang konnte erst 1 Neuzugang vermeldet werden:


    LM Ivica Soljo (34), 7.7


    Er soll uns im Mittelfeld mehr Schlagkraft verleihen. Da die Ligagrenze unmittelbar nach seinem Eintreffen gesunken ist, kann man ihn sogar als Glücksgriff bezeichnen. Gestern Nacht trudelten dann 2 Absagen von angefragten Spielern ein. Wir sind also weiterhin auf der Suche nach je 1 LV und LIB. Bis zum Saisonstart ist ja noch etwas Zeit.


    Mit VB stehen folgende Spieler auf der Transferliste:


    ST Mirko Riebesehl (24), 4.4
    ST David Königsberg (25), 5.0
    ST Markus Stuitgen (21), 5.1
    ST Tiago Ongaratto (34), 6.4
    LM Cristian Lalciu (33), 5.4
    MD Till Leybold (24), 3.7


    Folgender Spieler soll verliehen werden:


    ST Christian Wasser (19), 4.4

  • Wenige Tage vor Saisonbeginn konnte nun doch noch die vakante Position des linken Aussenverteidigers besetzt werden.


    LV Erik Akuto (35), 7.4 aus dem sonnigen Ghana will unseren beschaulichen Verein durch seine große Erfahrung unterstützen. Mit ein Grund soll gewesen sein, das sich so kurz vor seinem Karriereende die Arthrose nicht mehr mit dem rauhen Klima in Moskau vertragen wollte.


    Bei der Vorstellung des Spielers im Vereinsheim "Goldener Hirsch" wurde Manager Müller für diesen Überraschungstransfer frenetisch gefeiert. Hatte doch die Fangemeinde damit gerechnet, das ein neuer LV frühestens in der Winterpause präsentiert werden kann.

  • In der zweiten Runde des diesjährigen Pokalwettbewerbs muss der FV Bayern Hof beim Oberligisten FV Carl-Zeiss Jena antreten. Man wird diesen Gegner ernst nehmen und konzentriert an die Aufgabe herangehen, ein Erreichen der 3. Pokalrunde ist allerdings fest eingeplant und Pflicht. Es ist schon sehr lange her, dass man gegen einen klassentieferen Gegner aus dem Pokal ausgeschieden ist. Bislang ist das in unserer Pokalhistorie erst zweimal geschehen, nämlich in der Saison 2004/2005 gegen FV Kleeblatt Erfurt und letztmalig in der Saison 2007/2008 gegen den Heider SK.


    Unverkennbar ersichtlich ist auch die Trendwende seit dem Amtsantritt von Manager Müller im Jahre 2011. Kontinuierlich ist man Jahr für Jahr jeweils eine Runde weiter gekommen als im Jahr zuvor. Höhepunkt war natürlich die letzte Saison, als erst beim dritten Bundesligisten im Achtelfinale das Pokalende erreicht war. Es wird selbstverständlich schwer diese Leistung noch einmal zu wiederholen. Aber jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf eine erfolgreiche Pokalbegegnung.


  • Durch den heutigen 3:0 Sieg gegen CfB Leipzig konnten sich die Hofer auf Platz 3 der Tabelle vorschieben. Die Mannschaft hat sich gut entwickelt und muß mittlerweile zu den Spitzenteams der RL Süd gezählt werden. Besonders deutlich wird das, wenn man sich die Begegnungen der 6 Topteams untereinander betrachtet:
    Mit 2 Siegen und 1 Unentschieden liegt der FV Bayern Hof hier bislang unangefochten an der Spitze. Bislang weigert sich das Management aber beharrlich, die Saisonprognose anzuheben. Für einen tatsächlichen Kampf um den Aufstieg wäre es noch deutlich zu früh, so Manager Müller.


  • Trotz der kleinen Krise mit nur 1 Punkt aus den letzten 4 Spielen vor der Winterpause ist die Vereinsführung grundsätzlich zufrieden mit der Entwicklung des Vereins. Seit dem Wiederaufstieg in die Regionalliga Süd im Jahre 2013 konnte sich der Verein Saison für Saison jeweils 3 Plätze besser platzieren.

  • Was lange währt, wird endlich gut. Seit fast 4 Jahren war die Position des LV vakant. Die letzten Jahre hat man sich mit Leihspielern beholfen. Am Anfang fehlte das Geld und später mangelte es an geeigneten Spielern, die in unser Budget gepaßt hätten. Nun endlich ist man fündig geworden:


    LV RV Lilian Presselin (20), 6.4


    Der Spieler ist noch sehr jung, sowohl rechts als auch links einsetzbar, gleich eine Verstärkung und noch mit ordentlich Potenzial ausgestattet. Dazu kamen sehr angenehme Transferverhandlungen mit der Managerin des FV Metz. Sie erwartete keine utopischen Summen und nach unserem ersten Angebot kam es sehr zügig in der Mitte zu einer fairen Einigung. Dafür vielen Dank an Julia Krieger-Weiermann. So professionell verlaufen leider nicht alle Verhandlungen.

  • Beide Spieler sind noch jung und mit viel Potenzial. Es wird eine Ausbildungsprämie gezahlt und das Gehalt wird übernommen.


    ST Christian Wasser (20), 4.4


    RM Matthias Wassmeir (18), 4.0


    Erwartet wird gutes Training und Vereinstreue.