Vereinsnews

  • I. Ljuderit kann Verein bei passendem Angebot verlassen; bevorzugt wir Tausch mit STU aus Portugal

  • Zur kommenden Saison soll der Kader von Ermesinde umgebaut werden.


    Zunächst werden Leihspieler auf folgenden Positionen gesucht: LV, RV, LM und ZM.


    Jüngere Spieler sollten eine Stärke vom mindestens 6,5 haben und können dann mit einem Stammplatz rechnen. Bei älteren (ab ca 25) sollte die Stärke mindestens 7,0 betragen. Weitere Absprachen können per Mail getroffen werden. Manager, die junge Spieler in Ermesinde ausbilden lassen wollen, bekommen wenn gewünscht regelmäßige Berichte zu Trainingswerten und Ausbildungsplanung.
    Auf verliehene Spieler wartet ein ausgeglichener Kader, der es jederzeit erlaubt, einem Spieler auch in wichtigen Spielen eine Ruhepause zu gönnen, sofern dies nötig ist. Durchweg positive Ergebnisse bei den Winter-AAW bei allen nicht verletzten Spielern sprechen für dieses System.


    Weiterhin wird über eine Ausleihe von TW Gmoes Rui Guerreiro (20), 4.6 nachgedacht.


    Vereine aus unteren Ligen erhalten für regelmäßige Aufstellung und erfolgreiche Ausbildung eine Prämie gezahlt, während das Gehalt weiter vom Ermesinde gezahlt wird.



    Für folgende Spieler werden Angebote zum Verkauf angenommen:
    RM Pedro Manuel Vozone (30), 6.1
    ST Scott Sneap (26), 5.7
    und gegebenenfalls
    MD José Luís Kiko (20), 5.0


    Alle Anfragen werden schnellstmöglich beantwortet.

  • Eine für Ermesinde sportlich durchwachsene Saison neigt sich dem Ende zu. Zeit, auf die wichtigsten personellen Veränderungen der Saison zurückzublicken, einen Ausblick zu wagen und vielleicht noch etwas in Richtung Jugendförderung zu tun.



    ABGÄNGE:


    Zu Beginn der Saison verließ ST Scott Sneap (27), 5.7 nach nur einem Jahr den Verein wieder. Grund dafür dürfte seine anhaltende Erfolglosigkeit gewesen sein. Ein Hattrick im PFV-Pokal war der einzige Lichtblick der Saison 17/18, in 23 Ligaspielen gelang Sneap kein einziger Treffer. Eine anonyme Quelle behauptet, folgende Worte seien zum Abschied gefallen: "Menschen wie Sie sind der Bremsklotz am Siegeswagen des Vereins." Das Management äußerte sich zu dieser Behauptung nicht.


    Kurz nach Sneap wechselte RM Pedro Manuel Vozone (31), 6.0 zum Drittligisten FC de Lisboa Portugal. Als Lückenfüller zu einem günstigen Preis gekommen, war der Mittelfeldmann mit 5 Treffern erfolgreicher als Sneap. Gegen die starke Konkurrenz auf seiner Position konnte er sich jedoch auf Dauer nicht durchsetzen, so dass der Verkauf (natürlich zum höheren Preis) eine Win-Win-Win-Lösung für Spieler, Ermesinde und die nun um den Aufstieg kämpfenden Lissaboner zu sein scheint.


    Im August verließ uns MD José Luís Kiko (22), 5.1, ein Spieler aus der eigenen Jugend, der sich gegen die starken Mannschaftskollegen in der Abwehr nicht durchsetzten konnte, insbesondere weil das Aushängeschild der Jugendarbeit in Ermesinde, die Nachwuchsabwehr schon weitere Nachwuchstalente in den Startlöchern hat. (Die Löcher sind noch etwas zu tief, aber man sucht fleißig nach einem Sparten).


    Kurz vor Weihnachten verletzte sich RM Michele Donadoni (27), 7.3 schwer. Um die ohnehin angespannte sportliche Situation nicht eskalieren zu lassen, wurde ein Ersatz für seine Position verpflichtet und Michele wechselte nach acht Jahren in Ermesinde nach Deutschland. Hinter vorgehaltener Hand wird ein Zusammenhang zwischen seiner Verletzung, seinem Weggang, seiner deutschen Frau und dem aus der vereinseigenen Golfausrüstung verschwundenen 6er-Eisen nicht ausgeschlossen.


    Im April trat ein Erstligist an die Vereinsführung heran und bot eine größere Summe für ein Nachwuchstalent der Innenverteidigung. Nach einigen Beratungen und Rücksprache mit den Spielern entschied man sich, MD Alex Figueiredo (19), 4.9 und mehrere Kilo Pomade für dessen Haare an Costa Funchal abzugeben. Ob letztere im Preis mit inbegriffen war oder zu einem späteren Zeitpunkt nachvergütet wird, ist bisher nicht bekannt.


    Vor wenigen Tagen dann wurde ein weiterer bevorstehender Abgang bekannt: TW Pedro Júlio Sales (32), 7.2 - seit 10 Jahren und über 400 Spielen Stammtorhüter - wird, zum ersten Mal in seiner Karriere, den Verein wechseln und ab nächster Saison Bälle auf Zypern fangen. Der Antrag eines Fanclubs, eine ca. 7,32 m breite und 2,44m hohe Bronzestatue des liegenden Pedro bei Spielen ins eigene Tor stellen zu dürfen, konnte bisher beim Verband nicht durchgesetzt werden.


    NEUZUGÄNGE:


    Für eine geringe Ablösesumme wurde im August LIB Steve Baines (29), 5.6 verpflichtet, um in der Abwehr für mehr Flexibilität zu sorgen. Dank seiner offensiven und Impulse gebenden Spielweise trug er in dieser Saison mehr zum Offensivspiel der Mannschaft bei, als es Sneap jemals gelungen wäre.


    Um das Offensivspiel zukunftsfähig zu machen, wurde ST Carlos M. Rúben (21), 6.7 vom Absteiger Trofense verpflichtet. Nach der ersten Halbserie bescheinigt ihm der Trainerstab das Potential, sich zum Topstürmer des Vereins zu entwickeln. Auf die Frage, ob ihn die Psychose seines in der letzten Saison unerwartet erfolgreichen Stürmerkollegen De Mesquites nachdenklich stimme, antwortete er: "Vor Erfolg habe ich keine Angst und drei von vier Stürmern finden Mobbing gut."


    Nach der Verletzung von Donadoni ergab sich die Möglichkeit zu einer ersatzweisen und günstigen Verpflichtung von RM Oliver Cruz (28), 7.0. (Was man bei der Ablöse sparen konnte, musste man im Konkurrenzkampf gegen andere Vereine beim Gehalt drauflegen. Da muss zu nächsten Saison noch nachgesteuert werden, sonst kann der sich gleich wieder einen neuen Job suchen. Na ja, wenigsten trifft er momentan noch nicht so häufig. Da spart man wenigstens etwas.)


    Zum Saisonwechsel stehen noch weitere Wechsel an:
    ZM Georgie Dziamkou (28), 6.3 kommt ablösefrei vom deutschen Verbandsligisten Göttingen. Es bleibt zu hoffen, dass seine Fähigkeiten nicht allzu sehr unter der mangelnden Spielpraxis leiden. Nach Unterschrift in Ermesinde erhielt er nämlich in Göttingen nicht mal eine Handvoll an Einsätzen, ungeachtet der Tatsache, dass er der stärkste Spieler des Kaders ist. Macht nichts, sagt man in Ermesinde, wir wünschen Göttingen trotzdem alles Gute und dass der Aufstieg am Saisonende doch nicht geklappt hat.


    Ebenfalls zum Saisonwechsel kommt die bestellte Bronzestatue für das Tor... und für den unwahrscheinlichen Fall, dass diese zunächst keine Spielberechtigung erhält, mit TW Christoforos Theoharis (22), 7.6 ein neuer Ersatztorhüter. Beide zusammen sollen "etwa die Zuschauereinnahmen der Saison" gekostet haben, aber die kostenlose elektrische Zahnbürste, die im Angebot enthalten war, wird von allen Spielern bereits mit großer Freude genutzt.


    ZUKUNFT:


    Für unseren jungen TW Gomes Rui Guerreiro (21), 4.6 wird ein Leihverein gesucht, der im Gegenzug für gute Prämien in der nächsten Saison die Ausbildung des Spielers übernehmen möchte.


    Voraussichtlich ab August wird ein junges Talent in die erste Mannschaft nachrücken. Bei guten Ausbildungsmöglichkeiten könnte LV Mariano Afonso dann mit 18 Jahren und einer Stärke von ca. 4,4 - 4,6 ebenfalls verliehen werden, um erste Spielpraxis zu erlangen.


    Gleiches gilt ab Oktober / November für Péter Ravasz (MD, 4,0-4,4) und José António Cabral (ZM, 4,0-4,4).


    Gleichzeitig sind wir an Leispielern der Stärke 6,7+ auf allen Feld-Positionen interessiert.
    Auf verliehene Spieler wartet ein ausgeglichener Kader, der es jederzeit erlaubt, einem Spieler auch in wichtigen Spielen eine Ruhepause zu gönnen, sofern dies nötig ist. Durchweg positive Ergebnisse in der letzten Saison bei allen nicht verletzten Spielern sprechen für dieses System.


    Angebote werden ab sofort angenommen.

  • Für folgende Spieler wird für die Saison 2020/21 noch ein verlässlicher Partner gesucht, der maximale Ausbildungsprämien sammeln will.



    TW Gomes Rui Guerreiro (22), 5.0
    LV Péter Ravasz (18), 4.7


    Ab 01.08. folgende Gründaumen aus der Nachwuchsabteilung:


    MD Carlos Ivan Costa (18), 3.9


    ZM José António Cabral (18), 4.7


    TW Ricardo M. Alvaro Gregorio (19), 3.4


    ST Artmindo J. Zé Rival (17), 3.6


    (Stärke jeweils aktuell)




    Weiterhin wird für das Abenteuer 1. Liga noch überlegt, Leihspieler der Stärke 7,6+ auf allen Positionen aufzunehmen.
    Interessenten an garantierten Einsätzen und halbwegs vernünftigem Training können sich jederzeit mit Vorschlägen melden. Eine Prämie ist nicht zwingend erforderlich.

  • Auf Grund der vielen Anfragen zu möglichen Transfers wird das folgende Statement der Vereinsführung bekannt gegeben:


    1. Der Vorstand wird im Jahr 2021 keinen Transfer genehmigen, der eine direkte Schwächung der ersten Elf zur Folge hätte.


    2. Der Verein ist finanziell gut aufgestellt. Erhöhte Angebote bei bereits abgelehnten Anfragen sind daher zwecklos.


    3. Ausnahmeregelungen gelten für Ergänzungsspieler und Spieler auf der TL.


    4. Es besteht derzeit kein Bedarf an weiteren Spielern, die zum Karriereende noch einmal abgegeben werden sollen. Das Management ist aktuell auf der Suche nach punktuellen Verstärkungen, mit denen der Kader auch mittelfristig sein derzeitiges Leistungsniveau halten kann.