Vereinsnews - A Welsh Team

  • Wechselhafter Start nach der Winterpause

    Die Citizens bleiben trotz der ersten Saisonniederlage Tabellenführer, aber die Konkurrenz kommt bedrohlich näher.

    Das erste Pflichtspiel nach der Winterpause war gleich das Old-Firm. Bangor nutzte die einzige Torchance in einem ereignisarmen Spiel und starte gelungen in die zweite Saisonhälfte. Gegen Rhyl reichte eine konzentrierte Leistung zum Sieg, bei Cwmbren hatte der Meister dann aber das Nachsehen. Trotz schneller Führung konnte Bangor das Spiel nie in den Griff bekommen und so drehten die Crows das Spiel und siegten verdient.

    ZM Glen Sturrock (30), 10.0 trat wie in den vorgehenden Berichten an das Management heran und bekundete seinen Wechselwunsch. Dem hat die Vereinsführung natürlich entsprochen. Es gab schnell die ersten Anfragen, ein Angebot entspricht auch schon den Vorstellungen des Vereins. Wenn am Wochenende nichts gravierendes mehr passiert, dann wird das Eigengewächs zur neuen Saison in den Süden wechseln.

    Mit MD Patrick Izo (26), 8.3 wurde ein junger MD verpflichtet, der zügig in der Stammelf eingeplant ist.

    Für MD Drazen Spelevic (34), 8.3 liegen bisher keine Anfragen oder Angebote vor. Der Veteran wird absprachegemäß am Wochenende über die Transferliste angeboten.

    Die Einschätzungen der Jugendabteilung waren ernüchternd. Mit ZM Mushens (17) 5,4 verbleibt ein Grünling in der Akademie, über ST Sherwood (17) 3,4 liegen noch nicht genügend Daten für eine Einschätzung vor. Der Scout ist unterwegs und bringt hoffentlich ein Talent mit.

  • Transfernews

    Die Zukunft von ZM Glen Sturrock (30), 10.0 ist geklärt. Es sind zwar noch einige Formalien beim neuen Arbeitgeber zu klären, bis dahin wurde noch Stillschweigen vereinbart.

    MD Drazen Spelevic (34), 8.3 wurde vereinbarungsgemäß auf die Transferliste gesetzt.

  • Transfernews

    ZM Glen Sturrock (30), 10.0 wechselt zur neuen Saison zum AC Udine. Dieser Wechsel zeichnete sich in den letzten Wochen deutlich ab, nach dem die Vereine sich schnell einig waren. In Bangor ist man sehr zufrieden, da Sturrock diese Saison noch zu Ende spielt. Der Wechsel schmerzt natürlich trotzdem, denn das Eigengewächs hat eine phänomenalle Entwicklung genommen und war über Jahre die tragende Säule im Mittelfeld.

    Für Bangor steht nun ein Umbruch bevor, der jedoch erst in der nächsten Saison begonnen wird. Oberste Priorität wir dann die Suche nach einem Nachfolger von Sturrock sein.

    MD Drazen Spelevic (34), 8.3 wartet weiter auf interessante Angebote. Die Ablöseforderung wurde weiter gesenkt und für einen Spieler seiner Klasse quasi ein Schleuderpreis.

  • Transfernews

    rs.png MD Drazen Spelevic (33), 8.4 ist in Verhandlungen eingetreten, nachdem die Vereine eine Einigung erzielt haben.

    Darüber hinaus hat sich der Verein entschieden den Spielern:

    kp.png MD Yung-Kyoo Shin (26), 7.0

    pl.png LM RM Lukas Bondel (26), 7.0

    zur neuen Saison die Freigabe zu erteilen. Angebote können aber gerne jetzt schon abgegeben werden.


    Im Gegenzug werden Spieler für folgende Positionen zur neuen Saison gesucht:

    ZM 8,0 um 27 Jahre

    ST 7,0 um 25 Jahre

    Das Management freut sich auf Angebote von entsprechenden Spielern.

  • Transfernews

    MD Yung-Kyoo Shin (28), 7.3 wird den Verein erst in der nächsten Transferperiode verlassen, eine mündliche Vereinbarung über die Ablöse konnte bereits jetzt schon erzielt werden.

    In der ersten Verhandlungsrunde konnte MD Drazen Spelevic (34), 8.3 mit dem neuen Verein noch keine Einigung erzielt werden. Die Gespräche werden aber fortgesetzt.

    Wegen LM RM Lukas Bondel (27), 7.3 sind viele Anfragen eingegangen, eine Einigung konnte bisher noch nicht erielt werden. Weitere Angebote werden also gerne gehört. Hier die aktuellen AAWs:

    LM RMLukas BondelPolen266.9
    Einsätze (Runde):17/24Einsätze (Saison):17/24Tore:0
    Schnelligkeit3 %3 %2 %0 %0 %8 %0 %8 % -
    Zweikampf5 %2 %5 %0 %0 %12 %0 %12 % -
    Kopfball2 %4 %3 %0 %0 %9 %0 %9 % -
    Schusskraft2 %2 %6 %0 %0 %10 %0 %10 % -
    Schussgenauigkeit3 %4 %3 %0 %0 %10 %0 %10 % -
    Technik5 %2 %5 %0 %0 %12 %0 %12 %+1
    Spielintelligenz3 %2 %3 %0 %0 %8 %0 %8 % -
    Karriereende:neinNeue Stärke:7.0

    Vermutlich hat der Spieler seine maximale Leistungsfähigkeit bereits erreicht, jedoch bestätigt er immer wieder seine Wertigkeit für die Citizens.

  • Weiterhin Tabellenführer

    Bangor besteht nach der ersten Niederlage in den Spitzenspielen und verkauft den Spieler des Jahres.

    Die Citizens trotzen sowohl T.N.S. als auch Berry in den Spitzenspielen und halten beide auf Distanz. Neben den beiden 1:1 Unenschieden gewann der Meister gegen Newtown und Afan Lido jeweils zu Null und sicherte sich so die Frühjahrsmeisterschaft.

    Das spielfreie Wochenende wurde für eine Reise ins Trainingslager genutzt, die Fitness- und Trainingswerte sind dadurch auf einem optimalen Stand. Die Citizens sind bereit für die dritte und entscheidende Runde.

    Die Planungen für die neue Saison laufen neben her bereits auf Hochtouren. ZM Glen Sturrock (30), 10.0 wird bekanntlich den Verein im Sommer verlassen und auch MD Yung-Kyoo Shin (28), 7.3 hat eine neue Herausforderung quasi schon vor Augen. Beide werden aber bis zur letzten Sekunde als Citizen alles geben. MD Drazen Spelevic (34), 8.3 befindet sich in der finalen Abstimmung mit seinem neuen Club und auch für LM RM Lukas Bondel (27), 7.3 sind viele Anfrage eingegangen. Eine Einigung ist hier jedoch nicht in Sicht.

  • Kaderplanung

    Nachdem MD Drazen Spelevic (34), 8.3 nicht von einem Wechsel zu überzeugen war, hat sich nun eine neue Möglichkeit ergeben. Alle Seiten hoffen auf erfolgreiche Verhandlungen, zumal der Spieler das mutmassliche neue Umfeld bereits kennt.

    Zur Personalie LM RM Lukas Bondel (27), 7.3 gibt es keine Neuigkeiten. Anfragen liegen vor, eine Einigung ist aber noch nicht in Sicht.

    Im Gegenzug hat das Management ein Angebot für einen einheimischen Stürmer abgegeben. Wenn alles klappt ist der durch das Karriereende von ST Andrew Davis (36), 6.6 entstehende freie Kaderplatz frühseitig neu besetzt.

    Das Scouting für die Nachfolge im zentralen Mittelfeld hat ebenfalls begonnen. Wir suchen einen ZM um die 28 Jahre mit einer Stärke von mindestens 8,0. Angebote bitte auf die bekannten Wege ans Management, gerne auch austrainierte Spieler, auf dieser Position geht es nachrangig um das Entwicklungspotential.

  • Transfernews

    ST Nick Cake (28), 8.0 kehrt zur neuen Saison in die Premier League zurück und wird den Platz von ST Andrew Davis (36), 6.6 übernehmen.

    Außerdem wechselte MD Drazen Spelevic (34), 8.3 zu Voctoria Chisinau.

    Nach der schweren Verletzung und der langen Ausfallzeit von ZM Danny Fonseca Bravo (29), 6.4 wurde ZM Marcus Mushens (19), 6.1 mit einem Profivertrag ausgestattet. Eigentlich sollte der Nachwuchsspieler erst zur neuen Saison zu den Profis wechseln.

    Die Suche nach einem ZM war bisher nicht erfolgreich, aber der Markt wird weiterhin genau beobachtet. Angebote sind jederzeit willkommen.

  • Makelloser April

    Die Citizens halten die Konkurrenz weiterhin auf Abstand und treiben die Kaderplanung voran.

    Fünf Spiele, fünf Siege und einer davon denkbar knapp. Bangor ereldigte die Aufgaben gegen Purt Talbot, Heverfordwest, Cunnahs Quay und Cafn Druids seriös und ohne größeren Probleme. Im Spiel gegen das talentierte Llanelli ging nicht viel zusammen und trotz Chancen gelang dem Tabellenführer nicht die Führung. Mit dem Schlußpfiff jedoch erlöste Jairo Arias Serna und traf noch zum Sieg.

    Bei der Planung für die neue Saison ging es gut voran. _Wales.png ST Nick Cake (27), 7.9 kehrt zur neuen Saison zurück nach Wales und rs.png MD Drazen Spelevic (33), 8.4 wechselte zu Voctoria Chisinau. Die Suche nach dem neuen Spielgestalter läuft weiter, Kandidaten werden gesichtet, aber von einer Verpflichtung ist man noch weit entfernt.

    _Wales.png ZM Marcus Mushens (18), 5.4 .wurde zu den Profis befördert und hat seine ersten Bewährungsproben bereits erhalten. Mit Brian Easteal und Scott Sherwood befinden sich zwei Spieler in der Akademie, Sherwood hat offensichtlich Potential für die Profis.

  • Bangor bleibt auch im Mai an der Tabellenspitze.

    Neben dem Unentschieden im Old Firm gegen Caersws gab es drei Siege. Die Erfolge gegen Rheyader (1:0) und Rhyl (4:1) waren schon irgendwie mühevoll. Im Spitzenspiel gegen Cwmbren brachten die Citizens aber wieder alle Tugenden ein und gewannen mit 1:0. Damit sicherte man sich vier Spieltage vor Schluß die Qualifikation für den UI-Cup und spielt in der folgenden Saison wieder europäisch.

    Die Nachfolge von ZM Glen Sturrock (30), 10.0 wurde ebenfalls vorzeitig geregelt. ZM Saudin Rešad (28), 8.6 wechselte bereits in der laufenden Spielzeit nach Wales. Mit ihm wurde der wichtige Baustein für die mittlere Zukunft im Mittelfeld gefunden. Aufgrund seiner Mentalität nimmt er bereits eine führende Rolle im Manschaftsgefüge.

    Erfeuliches brachten die Jugend-AAW, mit Scott Sherwood wächst das nächste Talent in der Jugendakademie heran. Eine Einschätzung für Kwako Nyariki (16) und Brian Easteal (15) steht noch aus. Allerdings stagnierte Easteal bei seinen ersten AAW bereits, gefördert wird er aber dennoch.

  • Sommer-AAW's runden die herausragende Saison ab

    Bangor hat sich die sechste Meisterschaft gesichert und Legende ST Andrew Davis (36), 6.6 so einen krönenden Karriereabschluss bereitet.

    Nach dem Sieg gegen TNS war die Meisterschaft zwar rechnerisch noch nicht durch, aber es war das abschließend Statement. Die folgenden Siege gegen Newtown und Afan Lido waren Formsache und im letzten Spiel beim Vizemeister Berry wurde ordentlich rotiert. Die folgende Meisterschaftsfeier stand ganz im Zeichen von Legende Davis, der Nachfolger ST Nick Cake (28), 8.0 seine #17 überreichte. Außerdem übernahm RM Ryan Phizackleias (29), 8.4 nun auch offiziell die Binde vom großen Skipper.

    Die Amateure scheiterten wieder kurz vor der Ziellinie, sie verloren das entscheidende Spiel gegen Afan Lido II und musste sich wieder mit dem zweiten Platz begnügen.

    Mit Mark Babington (RM) wurde ein neuer Jugendspieler in die Akademie aufgenommen.

    Zum Saisonübergang fanden noch reichliche Freundschaftsspiele und individuelles Training statt, ehe der Saisonübergang folgte.

    Die AAWs brachten viele grüne Prozente und gute Entwicklungen beim Nachwuchs. Die Leihspieler verbesserten sich im Gegensatz zum Sommer nicht nennswert, speziell MD Paul Gwynn (23), 5.4 kam wegen des überraschenden Trainerwechsels beim Leihverein nicht voran.

    Die Profis sind direkt nach dem Saisonstart zum Trainingslager in die Anden aufgebrochen, um die konditionelle Basis für die Saison zu legen.

    Die Vertrags- und Transferaktivitäten haben ebenfalls begonnen, dazu aber anderer Stelle später mehr.

  • Saisonstart geglückt

    Bangor Town gelang der ersten Sieg in der Champions League Qualifikation, entschieden ist das Duell mit Levadia Maardu aber noch lange nicht. Die Ausgangslage ist jedoch sehr gut.


    In die Premier League ist der Titelverteidiger ebenfalls glänzend gestartet. Im Eröffnungsspiel gelang ein 1:0 Sieg gegen den Co-Rekordmeister TNS. Die Citizens liessen keine Torchance zu, kontrollierten das Spiel und verdienten sich so den späten Sieg. Gegen Newtown wurde viel rotiert, der Sieg geriet trotzdem nicht in Gefahr.


    Die kurze Sommerpause wurde zu einem Trainingslager in den Anden genutzt, um die konditionellen Grundlagen für die Saison zu schaffen.


    ZM Danny Fonseca Bravo (29), 6.4 hat den Verein nach nur einer Saison wieder verlassen und sich Loughgall FV angeschlossen.

  • Drei Siege in der Champions League Qualifikation reichen nicht

    Die Citizens besiegten Levadia Maardu auch im Rückspiel der 1. Runde der CL-Qualifikation mit 1:0 und gewannen dann das Hinspiel gegen Dojon mit 2:1. Im Rückspiel lieferte Bangor wieder einen großen Kampf, scheiterte dann jedoch in der Verlängerung. Dojon war natürlich die bessere Mannschaft und hatte mehr Chancen, aber so nah vor der Erfüllung des Traums ist die Ernüchterung schon sehr groß.

    So ging das folgende Premier League Spiel gegen Cunnahs Quay auch nur Unentschieden aus. Vorher gab es zwei Siege gegen Rhyl und Afan Lido und eine deftige 0:3 Packung bei Berry. Die Chancenverwertung auf nationaler Ebene ist eine einzige Katastrophe, ansonsten funktioniert die Rotation ordentlich. Immerhin haben die Citizens bereits zehn Pflichtspiele absolviert.

    Die Einschätzung der Jugendspieler und AAWs waren ebenfalls enttäuschend, aktuell hat nur Sherwood einen positive Bewertung. Die Entwicklung von Nyariki und Babington stagniert dagegen.

  • Die Reise durch Europa geht weiter, aber nur ein Sieg in der Liga

    Bangor Town steht in der zweiten Runde des AOFA-Pokals. Nach einem glücklichen Unentschieden, weil spätem Ausgleich, im Hinspiel ging es auch im Rückspiel gegen Khezar Universitesi sehr eng zu. Die Defensive stand wieder sicher, nach vorne hin klappte aber nicht viel. Nick Cake schloss schließlich den einzigen zielstrebigen Angriff kurz vor Schluss erfolgreich ab. Nun wartet mit TSF Dotzingen jedoch ein ziemlich großer Brocken.

    In der Liga gelang nur ein Sieg gegen Rurt Talbot. Neben der Niederlage gegen Spitzenreiter Cwmbren reichte es nur zu zwei Unetschieden gegen Cunnahs Quay und Llanelli. Das Hauptmanko war dabei nicht die Rotation aufgrund der Belastungssteuerung, sondern eine katastrophale Chancenverwertung. Ob der Anschluss an die Spitze gelingt, werden die nächsten Wochen zeigen.

    Speziell im zentralen Mittelfeld machen sich die vielen Spiele bemerkbar, so dass mit ZM Paul Wrencher (27), 7.4 doch noch ein Spieler zur Entlastung verpflichtet wurde.

  • Verbesserte Chancenverwertung führt zu besseren Ergebnissen in der Liga.

    Nach vier Siegen in der Liga konnte den Anschluß zum Spitzentrio hergestellt werden. Der Erfolg im Old Firm gegen Caersws war dabei natürlich das langersehnte Ausrufezeichen, dass die Citizens noch am Leben sind. Die folgenden drei Siege im Oktober brachten den Meister wieder in die Spur. 29 Punkte sind nach der ganz schwache Phase im September eine gute Grundlage für die Aufholjagd.

    Im Hinspiel der 2. Runde des AOFA-Pokals setzte es eine deutliche 1:4 Niederlage bei der TSF Dotzingen. Die aussergewöhnliche Reise durch Europa wird also sehr wahrscheinlich nach acht Spielen enden.

    Neben Scott Sherwood (18, ST, 4,0) hat Mark Babington (16, ZM, 2,4) eine grüne Einschätzung bekommen und wird in der Jugendakademie nun entsprechend gefördert.

  • Ohne Gegentor im November

    Der Start in die Rückrunde glückte mit einem wertvollen 1:0-Sieg bei den Saints. Die folgenden Spiele gegen Newtown und Rhyl wurden ebenfalls gewonnen, auch wenn sich hier wieder die schwache Chancenverwertung der zweiten Reihe bemerkbar machte. Dank der drei Siege haben die Citizens zur Konkurrenz um die europäischen Plätze aufgeschlossen.

    Im Viertelfinale des WFA Cups reichte ein übersichtliche Leistung zu einem knappen Sieg über Purt Talbot. Die schwere Verletzung und der Ausfall von Stammtorwart Lee Larchet trübt die Stimmung jedoch gewaltig, auch im Hinblick auf die AAWs.

    Im Rückspiel des AOFA-Pokal erzielten die Citizens noch mal ein torloses Unentschieden gegen TSF Dotzingen und beenden damit die europäische Saison mit einem respektablen Ergebnis. In acht Spielen gab es vier Siege und jeweils zwei Unentschieden und Niederlagen. Diese Reise war aufregend und macht Lust auf mehr.

  • Gelungener Jahresabschluss

    Die Citizens haben dank dreier Siege im Dezember den dritten Platz übernommen und überwintern auf dem UI-Pokal-Platz.

    Bangor Town setzte sich gegen Berry Town in einem enge Spiel letztlich verdient durch und festigten den dritten Platz mit weiteren Siegen gegen Afan Lido und Cunnahs Quay. Der Meister hat sich mehr als stabilisiert und konnte auch die Verletzungen der Basisspieler Larchet und Cake kompensieren. Nun blickt man gespannt zum AO-Kontrollzentrum und wartet auf die AAWs des Winters.

    Mit Darren Dalston (ZM, 4,0, 18 Jahre) hat sich ein vielversprechender Jüngling in der Akademie angemeldet, eine endgültige Bewertung steht jedoch noch aus.

    Nach vielen Jahren wurde wieder Geld in den Stadionausbau investiert und die Sitzplatzkapazität um zunächst 600 Plätze erhöht. 600 weitere folgen in einem noch nicht terminierten zweiten Bauabschnitt. Das Nentporth wird spätestens im Sommer dann 26.200 Zuschauern Platz bieten.

  • Bangor gleich im Wettkampfmodus

    Die Citizens lösen die komplizierten Aufgaben nach Winterpause glücklich, aber erfolgreich.

    Aber zunächst noch ein kurzer Rückblick auf die AAWs. Die jungen Spieler verbesserte sich ordentlich, allen voran ZM Marcus Mushens (19), 6.1 mit fünf und ST Steve Pomphrey (19), 6.1 mit drei Aufwertungen. Die Abwertung von Legende LIB Mirco Gennari (22), 6.1 schmerzt, war aber aufgrund der längeren Verletzungspause absehbar. Insgesamt ist der Kader gut durch die drei Wettbewerbe und die 28 Spiele der Hinrunde gekommen. Da nun weniger Spieler anstehen, soll der Kader verkleinert werden. Hier ist der Transferthread der Citizens zu finden.

    Nach dem langen Trainingslager über Feiertage ging es gleich gegen die Spitzenreiterin, der die erste Niederlage in der Liga beigebracht wurde. Der folgende Sieg gegen Llanelli war äußerst glücklich, da der Siegtreffer quasi mit Schlusspfiff fiel. Das ausgeglichene Spiel hatte keinen Verlierer verdient. Im letzten Spiel des Monats kehrte Stamm-TW TW Lee Larchet (24), 8.0 wieder ins Tor zurück, es gelang gleich ein zu Null-Sieg gegen Purt Talbot.

  • Ohne Gegentor im Februar

    Die Citizens bleiben erster Verfolger von Cwmbren Town. Drei Siege gegen Caersws, Druids und Rheyader liessen den Abstandauf die nachfolgenden Plätze etwas wachsen. Der Meister ist also bereit für die letzten Spiele.

    ST Michael Talboys (22), 6.3 hat den Verein verlassen und ist zur BSG Weiden gewechselt.

    Die Ablöse wurde umgehend in den Stadionausbau investiert, der vorerst letzte Bauabschnitt konnte also in Auftrag gegeben werden, das Nentporth wird dann 26.200 Zuschauer Platz bieten.

    Jugend-TW Gavin Howlet erhielt keine positive Einstufung, übernimmt jedoch den Stammplatz bei den Amateuren. Der Scout ist wieder unterwegs, man ist gespannt, wen er von seiner Reise mitbringen wird.

  • Bangor zieht mit Cwmbren gleich

    Die Citizens bleiben voll konzentriert haben die Spitzenreiterin eingeholt.

    Im März stechen natürlich die Siege gegen TNS und Berry - jewils 1:0 - etwas heraus, letztlich bringen aber diese Siege genau die gleichen drei Punkte wie die Erfolge über Heverfordwest, Newtown und Rhyl. Der Lauf hält weiter an, auch weil eine Umstellung in der Sturmreihe nur endlich auch Legende Jairo Arias Serna in die Torschützenliste gebracht hat.

    Der letzte geplante Bauabschnitt wurde pünktlich abgeschlossen und gegen TNS wurde mit dem ausverkauften Stadion und damit 26.200 Zuschauern ein neuer Rekord aufgestellt.