Vereinsnews

  • So, der erste ist von der Liste: LV RV Georgios Athanasiadis (25), 6.6 ist letzte Woche zum Ligakonkurrenten Olumpiakos Piräus gewechselt.



    Weiterhin zum Verkauf stehen:


    MD Gianluca Chiaudani (30), 8.0
    MD Yves Auvity (21), 6.6
    RV Aios Alexopolous (30), 7.9
    LM Stravos Traianos (19), 3.1
    RM Loukas Gounaris (30), 8.7
    ZM Logos Koryzis (30), 8.7
    ZM Fotis Androupolos (24), 4.1


    Jetzt in der Spielerbörse!


    LM Leonidas Leandros (25), 4.6 steht in der Spielerbörse mit VB (diese wird jede Woche etwas gesenkt)



    Jede Anfrage wird beantwortet!

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    Wir begrüßen Sie zu unser traditionellen Rückschau auf die letzte Saison und die Vorschau auf die nächste Saison. Darüber hinaus möchten wir über unsere Ab- und Zugänge, Finanzen, Infrastruktur und die Fans berichten.
    Rückblick: Das erklärte Saisonziel, der 9.Platz und die damit verbundene internationale Qualifikation, wurde erreicht. Aber der Reihe nach. PAOK erwischte einen schlechten Start mit gerade mal einen Punkt aus vier Spielen und dem daraus resultierenden 16.Platz. Spieltag 7 bis 9 brachten dann drei Siege (darunter ein 6-0 Auswärtssieg bei GS Irgotelis) und den Sprung auf den anvisierten 9.Platz. Danach lief es recht gut für Seloniki. Von den folgenden 16 Partien wurden gerade mal vier verloren. Mit dabei war auch ein ganz starkes 2-2 Zuhause gegen den amtierenden Meister Apullon Kalamaria. Mittlerweile war PAOK sogar auf dem 7 Platz vorgeprescht. Ein weiterer Höhepunkt war das 3-6 Zuhause gegen den neuen Meister Ethnokos Asteras. Das war zwar eine deutliche Niederlage, aber keine andere Mannschaft konnte so viele Tore gegen Asteras schießen. Zudem bekam Asteras in der gesamten Saison nur 11 Gegentore. PAOK?s Anteil davon: ca.25%! Aber ab dem 27.Spieltag kamen noch einmal ein paar ganz dicke Brocke auf PAOK zu. Aus den letzten acht Spielen konnte man nur noch vier Punkte ergattern. Mit dem 3-1 Sieg bei direkten Konkurrenten AEK Athin wurde am 32.Spieltag dann der 9.Platz fix gemacht. Der 9.Platz wurde bereits in den Saisons 13/14 und 14/15 erreicht, allerdings war es damals nicht gleichbedeutend mit der internationalen Qualifikation. Von den 34 Ligaspielen wurden 14 gewonnen, 14 verloren und 6-mal wurde Unentschieden gespielt. Mit 48 Punkten war es genau 1 Punkt mehr als im Vorjahr. Außerdem wurden mit -3 als Tordifferenz und 62 geschossenen Toren zwei neue Vereinsrekorde aufgestellt.
    Der Pokal war erneut sehr ernüchternd, da wir im ersten Spiel mit Apullon Kalamaria gleich den Meister bekamen. Und das auch noch auswärts. Mit 0-6 war schied man frühzeitig sang und klanglos aus.
    Finanzen: Mit ca 2,5 Mio Euro wurde wieder ein kleiner Gewinn erzielt. Die Spielergehälter blieben nahezu auf Vorjahresniveau. Das größte Defizit weißt die Transferbilanz auf. Aber dafür wurde Mannschaft gezielt und nachhaltig verstärkt. Aufgrund der Ermäßigungen bei den Eintrittspreisen gab es einen minimalen Rückgang bei den Zuschauereinnahmen.
    Infrastruktur: Auf einen erneuten Ausbau des Stadions wurde entgegen der ursprünglichen Planungen verzichtet, weil der Spielerkader die Investitionen nötiger hatte. Dennoch gab es hier und da immer wieder kleinere Renovierungen sowohl im Stadion als auch im Nachwuchsleistungszentrum. Momentan befindet sich alles in einem Topzustand.
    Fans: Dem Zuschauerschwund aus dem Vorjahr konnte durch gezielte Maßnahmen erfolgreich entgegengewirkt werden. So wurde die Eintrittspreise leicht gesenkt und das Stadion und das Umfeld immer gut in Schuss gehalten. Die Zuschauer dankten uns diese Saison mit einer deutlichen Steigerung Ihrer Besuche. Es strömten im Schnitt 44307 Zuschauer ins Stadion. Das sind 2960 zahlende Gäste mehr pro Spiel als in der letzten Saison. Das entspricht einer Steigerung von satten 7,2%. Vielen Dank an alle Fans des PAOK Seloniki. An 8 Spieltagen (gegen GS Irgotelis, Olumpiakos Piräus, Iunikos Nikea, Pruodeftiki Piräus, AEK Athin, Ethnokos Asteras, AO Thissaloniki und AO Kevala) war das Toumba sogar restlos ausverkauft. Mit 98% über die gesamte Saison war das Stadion nahezu perfekt ausgelastet. Zudem weißt PAOK mit 753.217 Zuschauern den zweitbesten Besuch der Liga auf!
    Vorschau: Es wird für den eine neue Erfahrung und auch eine höhere Belastung mit den ersten internationalen Spielen geben. Zudem startet man mit den Spielen im UI-Cup gegen LÍF Lairvík gleich 2 Wochen vor dem Ligastart. Aber die Vorfreude ist natürlich riesengroß. Ziel ist es die ersten beiden Runden im UI-Cup zu überstehen und die erste Runde im AOFA-Cup zu erreichen. Im Pokal hoffen nach den letzten Jahren auf einen leichteren Auftaktgegner, damit wir auch dort mal wieder etwas länger dabei sein dürfen. Für die Liga gilt es erstmal die Leistung von der letzten Saison zu bestätigen. Das heißt wir peilen erneut den 9.Platz an.
    Und zum Schluss noch einen Blick auf unsere Ab- und Zugänge:.
    Abgänge:
    - Carmelo Frassetto (LM/RM) wechselte am 20.Oktober 2017 zu FV Airdrieonians (Premier Division, Schottland).
    - Georgios Athanathiadis (LV/RV) wechselte am 14.Januar 2018 zu Olumpiakos Piräus (National Division, Griechenland).
    - Yves Auvity (MD) wechselte am 28.Januar 2018 zu Otalul Galati (Divizia A, Rumänien).
    - Leonidas Leandros (LM) wechselte am 27.April 2018 zu Lukomotiv Sofia (Wisscha Liga, Bulgarien).
    - Fotis Androupolos (LM) wechselte am 7.Mai 2018 zu Wigan Sports (Third Division, England).


    Zugänge:
    - Lars Carlsen (LM) kam am 10.Januar 2018 vom SK Mitterteich (2.Bundesliga, Deutschland)
    - Konstantin Innokentij (RM) kam am 14. April 2018 vom Rustov R-n-D (Premier Division, Russland).
    - Renzo Ponti (MD) kam am 10. Juli 2018 vom AT Lucchese (Serie A, Italien).


    Auf Leihbasis:
    - Andreas Evdoxios (ST) kam am 01.Juli 2018 von der Leihe an VfR Hohenems (Red Zac 1. Division, Österreich) zu uns zurück


    Unser Kader hat mit 26 Spielern momentan die Gewünschte Größe. Derzeit gibt es keine Bemühungen weitere Spieler zu transferieren.


    Auf eine erfolgreiche Saison 2018/2019
    -Das Präsidium

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    Gestern hat uns unser Rechtsverteidiger Aios Alexopolous in Richtung Russland (Charnomoretz) verlassen. Aios ist ein hoch verdienter Spieler und aktueller Rekordspieler (363 Pflichtspieleinsätze) bei PAOK gewesen. Er kam im September 2004 als 17-jähriger zu den Profis und hat uns 15 Jahre die Treue gehalten. Er alle Höhen und Tiefen des Vereins miterlebt.
    Mit 90 Ethniki Katigoria und 210 National Division Einsätzen kommt er insgesamt auf 300 Ligaeinsätze und 24 Tore. Hinzu kommen noch Einsätze im GBB-Cup (14 / 0 Tore) und im UI-Cup (3 / 1 Tor).


    Wir bedanken uns für insgesamt 527 Einsätze und 39 Tore und wünschen Ihm alles Gute in Russland!


    Das Management.

  • Zum Verkauf:
    LM Stravos Traianos (21), 3.3,Trainingsstärke 6, Flanken+1, Freistoss-1
    Der Spieler ist mit VB unterm Marktwert auf der TL!!! Seine VB wird von Zeit zu Zeit immer weiter gesenkt.


    Zum Leihen:
    RV Simos Andreou (18), 3.7, Trainingsstärke 7, Freistoss+1
    RV Savas Christos (18), 4.0, Trainingsstärke 4, Ballzauberer-1[/quote]

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    Wir begrüßen Sie zu unser traditionellen Rückschau auf die letzte Saison und die Vorschau auf die nächste Saison. Darüber hinaus möchten wir über unsere Ab- und Zugänge, Finanzen, Infrastruktur und die Fans berichten.
    Rückblick: Sportlich gesehen muss man klar und deutlich sagen, dass es eine Enttäuschung war. Sowohl national als auch international. Die ersten beiden Spiele der Saison im UI-Cup gegen LÍF Lairvík konnten dabei sogar noch positiv gestaltet werden. Vielleicht war die Mannschaft etwas übermotiviert mit der ersten internationalen Teilnahme. Jedenfalls kam die Ernüchterung recht schnell mit der 1-4 Auftaktniederlage in Kalamaria. Nach dem 5.Spieltag standen bereits 4 Niederlagen und nur ein Sieg zu Buche und damit befand man sich auf dem 17.Platz. Aber spätestens mit dem 2-1 Derbyerfolg bei Ireklis kehrte man zurück in die Erfolgsspur und so arbeitete PAOK sich bis auf Platz 8 hoch. In der zweiten Runde des UI-Cups musste PAOK gegen einen deutlich stärkeren Gegner, die Lendskrona BoIS aus Schweden, erwartungsgemäß die Segel streichen. Auch im GBB-Cup sah eigentlich ganz gut aus. Einem 1-0 Erfolg bei AEK folgte ein 2-1 beim Stadtrivalen AO. Doch mit dem Jahreswechsel ging es steil bergab. 16 Ligaspiele am Stück ohne einen Sieg bedeuteten eine neue Negativserie und den damit verbundenen Absturz in den Abstiegskampf. Der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz war auf 3 Punkte geschmolzen. Am 32.Spieltag kam mit dem 2-0 in OFI der so lange ersehnte Sieg. Aber damit nicht genug. In einer hochdramatischen ?6-Punkte?-Partie erkämpfte sich PAOK mit dem 3-3 beim ebenfalls abstiegsbedrohten Penserraikos FC einen enorm wichtigen Punkt im Abstiegskampf, der gleichbedeutend mit dem Ligaverbleib war. Am Ende der Saison steht besonders für die Fans ein völlig enttäuschender 14.Platz. Auch GBB-Cup war im Viertelfinale bei Apullon Kalamaria logischerweise nichts zu holen. Von den 34 Ligaspielen wurden 8 gewonnen, 20 verloren und 6-mal wurde Unentschieden gespielt. Mit 30 Punkten waren es sage und schreibe 18 Punkte weniger als im Vorjahr.
    Aber es gibt doch noch etwas Erfreuliches aus sportlicher Sicht zu berichten. Unser Nachwuchs hat zum ersten Mal die griechische Amateurmeisterschaft gewonnen!
    Finanzen: Trotz zusätzlicher Einnahmen aus dem UI-Cup wurde mit fast 9 Mio Euro ein deutlicher Verlust eingefahren. Aufgrund der vorhanden Reserven ist das allerdings noch kein Problem. Allerdings sollten wir uns nicht nochmal so einen Verlust erlauben. Bei den Spielergehältern musste leider stark nachgebessert werden. Das größte Defizit weißt erneut die Transferbilanz auf. Aufgrund erneuter Senkungen der Eintrittspreise gab es einen minimalen Rückgang bei den Zuschauereinnahmen.
    Infrastruktur: Das Stadion und das Vereinsgelände befinden sich zurzeit in einem sehr guten Zustand und bedurften keiner weiteren infrastrukturellen Maßnahmen. Wie immer gab es hier und da kleinere Renovierungen sowohl im Stadion als auch im Nachwuchsleistungszentrum.
    Fans: Er herrschte natürlich mit der ersten internationalen Teilnahme eine große Euphorie bei den Fans. Leider konnten wir die hohen sportlichen Erwartungen nicht erfüllen, so dass die Fans zurecht auch ein wenig enttäuscht sind. Aber wir müssen den Zuschauern trotzdem ein großes Lob aussprechen, denn sind weiterhin zahlreich zu den Heimspielen erschienen. Es strömten im Schnitt 43773 Zuschauer ins Stadion. Das sind 534 zahlende Gäste weniger pro Spiel als in der letzten Saison. Das entspricht einem Rückgang von nur 1,2%. Vielen Dank an alle Fans des PAOK Seloniki. An 6 Spieltagen (gegen AEK Athin, AO Kevala, AO Viria, AO Thissaloniki, GS Irgotelis, und AO Kelamata) war das Toumba sogar restlos ausverkauft. Mit 97% über die gesamte Saison war das Stadion nahezu perfekt ausgelastet. Zudem weißt PAOK mit 744.147 Zuschauern den zweitbesten Besuch der Liga auf!
    Vorschau: Es kann eigentlich nur besser werden. Wir wollen von Anfang an nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben und das sollte der aktuelle Kader auch hergeben. In der Liga sollte mindestens Platz 10 möglich sein. Aber wir wollen möglichst wieder auf einem einstelligen Tabellenplatz landen. Im Pokal geht es zum Auftakt zu Aros Saloniki. Ein schwerer Brocken. Aber auch nicht unmöglich.
    Und zum Schluss noch einen Blick auf unsere Ab- und Zugänge:.
    Abgänge:
    - Aios Alexopolous (RV) wechselte am 28.April 2019 zu Charnomoretz (Premier Division, Russland).
    - Gianluca Chiaudani (MD) wechselte am 08.Juli 2019 zu Fodelis Andria (Serie B, Italien).


    Zugänge:
    - Jacob Jägerhon (RV) kam am 14.Januar 2019 vom Voctoria Chisinau (National Division, Moldawien)
    - Savas Christos (RV) kam am 01. Februar 2019 aus der eigenen Jugend.
    - Simos Andreou (RV) kam am 02. Juli 2019 von den eigenen Amateuren.
    - Panagiots Primikynos (TW) kam am 02. Juli 2019 aus der eigenen Jugend. Er wurde bereits wieder verliehen an Varbergs FF (Division 1, Schweden)


    Auf Leihbasis:
    - Dimitrios Gousetti (ST) kam am 01.Juli 2019 von der Leihe an FV Watford (Second Division, England) zu uns zurück


    Unser Kader hat mit 27 Spielern momentan nicht ganz die Gewünschte Größe. Ein bis zwei Spieler könnten den Verein eventuell noch verlassen.


    Auf eine erfolgreiche Saison 2019/2020
    -Das Präsidium

  • Im Nachwuchsbreich von PAOK Saloniki sind in den letzten Jahre diverse Talente herangewachsen.
    Es sind mittlerweile zu viele geworden, um Sie alle selber zu fördern und auszubilden. Aber vom Alter her ist für viele jetzt die Zeit gekommen, den Schritt zu machen. Daher verkauft oder verleiht PAOK aber sofort oder zur nächsten Saison folgende Spieler.


    Aus dem aktuellen Profikader:

    Zum Verkauf oder zur Leihe:
    LV Dimitros Sarantos (23), 5.1
    RV Simos Andreou (18), 4.0 (Gründaumen)
    RV Savas Christos (19), 4.6
    MD Kyriakos Androupolos (18), 5.0 (Gründaumen)


    Zur Leihe
    TW Panagiotis Primikynos (18), 5.0 (Gründaumen)
    LM Stylianos Doukas (20), 5.0


    Auf der TL mit VB:
    MD Logos Zaïmis (24), 4.4



    Aus dem aktuellen Amateurkader:

    Zum Verkauf:
    LM RM Dembo Tuuray 3.0 (19 Jahre, Gambia, Gründaumen)
    ST Klomitis Antikatzides 3.6 (20 Jahre, Griechenland, Gründaumen)


    Aus der Jugenakademie:

    Zum Verkauf oder zur Leihe:
    MD Elias Pheraios 4.0 (17 Jahre, Griechenland, Gründaumen)


    Zur Leihe:
    RM Anastasios Papademetriou 4.7 (17 Jahre, Griechenland, Gründaumen)

  • Positive AAWS und gute Nachwuchsarbeit haben dafür gesorgt, dass es bei uns zuviele gute Spieler gibt und wird uns von einigen trennen müssen.


    Aus dem aktuellen Profikader:

    Zum Verkauf
    RV Savas Christos (19), 5.0 (+0,4)
    MD Kyriakos Androupolos (19), 5.0 (Gründaumen)
    MD Logos Zaïmis (24), 4.4
    MD Elias Pheraios (17, wird 18 am 14.08), 4.3
    LV Dimitros Sarantos (23), 5.4 (+0,3)
    ST Nikos Psaros (26), 7.1
    ST Andreas Evdoxios (25), 7.3 )-0,1)


    Zum Verkauf oder zur Leihe
    TW Panagiotis Primikynos (19), 4.8 (-0,2)



    Aus dem aktuellen Amateurkader:

    Zum Verkauf
    LM RM Dembo Tuuray 3.1 (19 Jahre, Gambia, Gründaumen)
    ST Klomitis Antikatzides 3.9 (20 Jahre, Griechenland, Gründaumen)

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    Wir begrüßen Sie zu unser traditionellen Rückschau auf die letzte Saison und die Vorschau auf die nächste Saison. Darüber hinaus möchten wir über unsere Ab- und Zugänge, Finanzen, Infrastruktur und die Fans berichten.


    Rückblick: Insgesamt ging es wieder aufwärts. Es konnte ja auch eigentlich nur besser werden. Mit Ausnahme des ersten Spieltags, eine traditionelle Packung gegen Kalamaria, war die Abstiegszone diesmal kein Thema. Nach der Auftaktniederlage folgten zwei Auswärtssiege und damit der Sprung auf Platz 5. Gegen die Übermächte der Liga wurden wie immer die Punkte brav abgegeben und gegen gleichwertige Gegner wurde ordentlich gepunktet. Am Ende der Hinrunde kam sogar ein hoffnungsvoller 8.Platz heraus. In der Rückrunde wurde dann aber verstärkt auch auf die jungen Talente gesetzt und somit blieb der ein oder andere Punkt auch liegen. Demzufolge sind wir mit dem 11.Platz am Ende der Saison auch durchaus zufrieden. Es stellt immerhin auch eine Verbesserung um drei Plätze gegenüber dem Vorjahr dar. Von den 34 Ligaspielen wurden 14 gewonnen, 15 verloren und 5-mal wurde Unentschieden gespielt. Mit 47 Punkten waren es sage und schreibe 17 Punkte mehr als im Vorjahr. Im Pokal kam das Aus schon in ersten Spiel bei Aros Saloniki. Trotz eines großartigen Kampfes bis in die Verlängerung schieden wir erneut leider viel zu früh aus.


    Finanzen: Aufgrund rigoroser Sparmaßnahmen konnte der Verlust auf gerade mal 118.750 Euro reduziert werden. Die größte Ersparnis konnte im Bereich Transferausgaben verzeichnet werden. Dort wurde sogar ein Plus von ca. 3Mio (gegenüber -19Mio im Vorjahr) erwirtschaftet werden. Weiter konnten die Ausgaben für Spielergehälter und in der Fanbetreuung reduziert werden. Mit der FUZZY Informatik AG freuen wir uns einen neuen finanzstarken Partner gefunden zu haben. Über Vertragsdetails wurden Stillschweigen vereinbart. Aber wir dürfen zumindest verkünden, das unsere Sponsoreneinnahmen um ca 50% steigen.
    Infrastruktur: Durch kontinuierliche Ausbesserungen am Stadion und am Vereinsgelände lassen wir erst gar keine Schäden entstehen. Die Kosten dafür sind natürlich nicht unerheblich, aber durch die Vermeidung von Großbaustellen, können wir den Fans und auch den Spielern optimale Bedingungen bieten.


    Fans: Anfangs der Saison kamen die Fans noch etwas zögerlich ins Stadion. Aber mit den ersten Erfolgen wurden es immer mehr. Aber wir sprechen hier auch nur von Veränderungen im einstelligen Prozentbereich. Unsere Zuschauer sind seit vielen doch sehr treu. Allerdings gibt es auch einen kleinen Mietgliederschwund zu beobachten, der uns sicherlich auch nachdenklich macht. Das Geld sitzt natürlich nicht mehr soll locker bei vielen und wir denken darüber nach, die Beiträge zu senken. Es strömten im Schnitt 43936 Zuschauer ins Stadion. Das sind immerhin 163 zahlende Gäste mehr pro Spiel als in der letzten Saison. Das entspricht einer Steigerung von 0,37%. Vielen Dank an alle Fans des PAOK Seloniki. An 11 Spieltagen (gegen AEK Athin, Ireklis Saloniki, Peniliakos Pyrgos, Ethnokos Korfu, Ethnokos Asteras, Aros Saloniki, AO Trokala, AO Kevala, AO Thissaloniki, GS Irgotelis, und AO Kelamata) war das Taumba sogar restlos ausverkauft. Mit 97% über die gesamte Saison war das Stadion nahezu perfekt ausgelastet. Zudem weißt PAOK mit 746.908 Zuschauern den zweitbesten Besuch der Liga auf!


    Talentschmiede: Sehr erfreuliches gibt es dagegen aus der Jugendakademie zu berichten. Gleich 5 Spieler haben den Sprung aus der Jugend bzw. den Amateuren zu den Profis geschafft. Die meisten müssen jetzt weiterhin behutsam an die 1.Mannschaft herangeführt werden. MD Kyriakos Androupolos sowie RV Simos Andreou konnten sogar schon einige Einsätze verbuchen. TW Panagiotis Primikynos wurde gleich am Anfang der Saison nach Varbergs FF (Schweden) verliehen, wo er auch auf Anhieb Stammtorwart wurde. Allerdings waren wir seiner Entwicklung dort nicht zufrieden. Sehr tragisch verlief der Einstand von LIB Stavros Kostopulos. Er ist wohl zu Zeit das größte griechische Talent. Es gibt jedenfalls keinen stärkeren Griechen in seiner Altersklasse. In seinem Debut am 6.6.2020 verletzte er sich bereits nach 8 Minuten schwer. Nach seinem Innenbandriss steht er jetzt wieder seit einer Woche im Training und ist damit eine Option für das Auftaktheimspiel gegen Iunikos Veria.


    Vorschau: Der Fokus liegt in diesem Jahr ganz klar auf die Förderung junger Spieler. Aber wir können unmöglich allen jungen Spielern die nötige Spielpraxis versprechen, da wir momentan einfach zu viele junge Talente in den eigenen Reihen haben. Im Winter wird aller Voraussicht nach ein weiterer Spieler aus der Jugend unser Mittelfeld verstärken. Und dennoch wollen wir uns auch Sportlich verbessern. Wir liegen mit unseren Fans auf einer Wellenlänge, was die Erwartung für diese Saison betrifft. Das erklärte Ziel ist der 10. Tabellenplatz. Es wird sicher kein totaler Jugendstil praktiziert. Es wird sehr schwer werden die Balance aus sportlichem Erfolg und der Förderung junger Talente zu finden.


    Und zum Schluss noch einen Blick auf unsere Ab- und Zugänge:.
    Abgänge:
    - Stravos Traianos (LM) kündigte seinen Vertrag am 22.Dezember 2019 (Ziel unbekannt).
    - Greogris Zisimides (RM) wechselte am 28.März 2020 zu Penionios Athen (Ethniki Katigoria, Griechenland).


    Zugänge:
    - Kyriakos Androupolos (MD) kam am 03. Januar 2020 von den eigenen Amateuren.
    - Stavros Kokstopulos (LIB) kam am 01. Juni 2020 aus der eigenen Jugend.
    - Elias Pheraios (MD) kam am 01. Juni 2020 aus der eigenen Jugend.


    Auf Leihbasis:
    - Panagiotis Primikynos (TW) kam am 01.Juli 2020 von der Leihe an Varbergs FF (Division 1, Schweden) zu uns zurück


    Unser Kader hat mit 30 Spielern momentan definitiv nicht die gewünschte Größe. Ein paar Spieler könnten den Verein eventuell noch verlassen. Fest steht bereits der Abgang Eleftherios Souvaltzis (ZM). Und unser verdienter Spieler Loukas Gounaris (RM) hat für das Ende der Saison sein Karriereende angekündigt.


    Auf eine erfolgreiche Saison 2020/2021
    -Das Präsidium

  • Das größte Talent Griechenlands drängt auf einen Stammplatz. Der etwas in die Jahre gekommene
    LIB Giorgos Dukakis (31), 9.1
    muss dafür weichen. Es werden keine Unsummen verlangt. Jede Anfrage wird beantwortet. Dukakis ist ein extrem verdienter Spieler, mit bisher 375 Einsätzen, auf den immer Verlass war. Er hatte kaum nennenswerte Verletzungen.
    Wir können auch einen Tausch oder eine Verrechnung mit einem anderen Spieler vorstellen.
    Bedarf haben wir auf ZM bzw. ST mit Stärke 8,5 bis 9,5 und nicht älter als 28 Jahre.

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    Wir begrüßen Sie zu unser traditionellen Rückschau auf die letzte Saison und die Vorschau auf die nächste Saison. Darüber hinaus möchten wir über unsere Ab- und Zugänge, Finanzen, Infrastruktur, Fans und die Jugendabteilung berichten.


    Rückblick: Aus sportlicher Sicht war es die wahrscheinlich beste Saison in der Vereinsgeschichte. Dabei fing es alles andere als gut an. Gleich am ersten Spieltag gab es gegen den Aufsteiger aus Veria eine Heimniederlage. Da hatten so einige den Gegner zu leichtgenommen. Danach fand die Mannschaft mit zwei deutlichen 3-0 Siegen schnell zurück in die Spur. Niederlagen gab es dann zunächst nur gegen die ?Großen Vier?. Gegen Ende der Hinrunde gab es noch einige unnötige Punktverluste, so daß PAOK auf dem 10.Platz überwinterte. In der Rückrunde (5.Platz) nahm PAOK dann richtig Fahrt auf. Hervorzuheben sind dabei natürlich die beiden 0-0 bei Asteras und auch Kalamaria. Die ersten Punkte gegen den Meister überhaupt! Bis zum 32.Spieltag war kaum mehr als der 9.Platz drin. Aber mit drei Siegen in Siegen im Schlußspurt konnte machte PAOK den 7.Platz fest. Das ist die bisher beste Plazierung in der Vereinsgeschichte und bedeutet gleichzeitig auch die direkte Teilnahme am AOFA-Cup.
    Von den 34 Ligaspielen wurden 15 gewonnen, 13 verloren und 6-mal wurde Unentschieden gespielt. Mit 52 Punkten waren es sage und nochmal 4 Punkte mehr als im Vorjahr.
    Einem quälenden 2-1 Sieg gegen Agratikus Asteras folgte mit einem 0-1 bei Apullon Kalamaria bereits das Aus im Achtelfinale. Der GBB-Cup bleibt weiterhin ein ernüchternder Wettbewerb.


    Finanzen: Besonders aufgrund von Transfereinahmen konnte die Saison mit einem deutlichen Plus von ca. 6 Mio abgeschlossen werden. Insgesamt wurden sechs Spieler im Bereich von 300.000 bis 2,4 Mio transferiert. Die Spielergehälter sind trotz steigender Qualität im Kader geringfügig gefallen. Deutlich zu Buche schlugen die Ausgaben (ca. 5 Mio) für den Ausbau des Jugend- und Trainingszentrum zu. Mit Zymark freuen wir uns einen neuen Sponsor gefunden zu haben.


    Infrastruktur: Wie bereits erwähnt wurde das Jugend- und Trainingszentrum, so daß jetzt bis zu Jugendspieler gleichzeitig gefördert werden können. Wie gehabt wurden auch ständig kleinere Ausbesserungsarbeiten an den Tribünen verrichtet.


    Fans: Was den Fanandrang angeht freuen wir uns die zweitstärkste Macht hinter Asteras zu sein. Trotz reduzierter Eintrittspreise kamen im Schnitt 43115 Zuschauer ins Stadion. Das sind immerhin 821 zahlende Gäste weniger pro Spiel als in der letzten Saison. Das entspricht einem Rückgang von 1,9%. Trotzdem Vielen Dank an alle Fans des PAOK Seloniki. Unser Versprechen an Euch: Die Preise bleiben stabil. Mit insgesamt 732.953 Zuschauern weißt PAOK den zweitbesten Besuch der Liga auf!


    Nachwuchs- und Amateurbereich: In der abgelaufenen Saison wurden zunächst zwei vielversprechende Talente in die 1.Mannschaft beordert. Allerdings mussten wir Aufgrund der Vielzahl der Spieler Eleftherios Souvaltzis (Z M) gleich wiederverkaufen. Der im Winter hochgezogene Anastasios Papademetriou (RM) wurde an Ethnokos Sidirokastro verliehen wo er aufgrund von 3 Verletzungen sich nicht weiterentwickeln konnte.


    Vorschau: Der Fokus liegt weiterhin auf die Förderung junger Spieler. Die erstmalige Teilnahme am AOFA-Cup wird natürlich das Highlight für die Mannschaft und die Fans. Wir wollen dort auch versuchen etwas zu erreichen und nicht nur dabei sein. Wir versuchen auch wieder in der Liga einen Platz zur Qualifikation für den internationalen Wettbewerb zu erreichen. Das Saisonziel heißt Einstelligkeit.


    Laudatio Loukas Gounaris:Loukas kam als rechter Mittelfeld Spieler am 18.Juni 2012 von PeE Lebadeiakos zu uns. In neun Spielzeiten für PAOK absolvierte 224 Pflichtspiele und schoß dabei 38 Tore. Unter vielen Höhepunkten seiner Karriere bleibt sein letztes Spiel für PAOK besonders in Erinnerung. Am letzten Spieltag markierte er in der 61.Minute den 2-1 Siegtreffer im Spiel gegen den direkten Konkurrenten Penserraikos FC. Dieser Treffer ermöglichte PAOK die erste direkte Teilnahme am AOFA-Cup. Im zu Ehren wird vor dem Stadion ein Denkmal errichtet.


    Und zum Schluss noch einen Blick auf unsere Ab- und Zugänge:.
    Abgänge:
    - Eleftherios Soulvaltzis (ZM) wechselte am 04.August 2020 zu FFC Mariehamn (Veikkausliiga, Finnland).
    - Savas Christos (RV) wechselte am 30.August 2020 zu AU Kerkyra (Beta Ethniki Katigoria, Griechenland).
    - Theodosios Maliagros (ZM) wechselte am 02.September 2020 zu SK Nafta (2.SNL, Slowenien).
    - Konstantin Innokentij (RM) wechselte am 16.September 2020 zu FC Rimavska Sobota (2.Liga, Slowakei).
    - Logos Zaïmis (MD) wechselte am 17.September 2020 zu AIK Kalloni (Beta Ethniki Katigoria, Griechenland).
    - Nikos Psaros (ST) wechselte am 11.Januar 2021 zu FK Intar Bratislava (Mars superliga, Slowakei).
    - Loukas Gounaris (RM) beendete am 30.Juni 2021 seine Karriere.


    Zugänge:
    - Eleftherios Soulvaltzis (ZM) kam am 0s. Juli 2020 von den eigenen Amateuren.
    - Anastasios Papademetriou (RM) kam am 02. November 2020 aus der eigenen Jugend.


    Auf Leihbasis:
    - Elias Pheraios (MD) kam am 01.Juli 2021 von der Leihe an NAK Breda (GG Divisie 1, Niederlande) zu uns zurück
    - Anastasios Papademetriou (RM) kam am 01.Juli 2021 von der Leihe an Ethnokos Sidirokastro (Ethniki Katigoria, Griechenland) zu uns zurück
    - Nikolaos Savakis (TW) kam am 01.Juli 2021 von der Leihe an FV Girona (Tercera Division, Spanien) zu uns zurück
    - Kzriakos Androupolos (MD) kam am 01.Juli 2021 von der Leihe an FC Penthrakikos Komotini (Beta Ethniki Katigoria, Griechenland) zu uns zurück


    Unser Kader hat mit 23 Spielern momentan eine gute Besetzung. Weitere Ab- und Zugänge sind aber nicht ausgeschlossen.


    Auf eine erfolgreiche Saison 2021/2022
    -Das Präsidium

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    Wir begrüßen Sie zu unser traditionellen Rückschau auf die letzte Saison und die Vorschau auf die nächste Saison. Darüber hinaus möchten wir über unsere Ab- und Zugänge, Finanzen, Infrastruktur, Fans und die Jugendabteilung berichten.


    Rückblick: Eine sehr zufriedenstellende Saison 2021/2022 geht mit dem 7.Platz und der damit einhergehenden UI-CUP Qualifikation zu Ende. Die Mannschaft hatte einen hervorragenden Start hingelegt, denn es dauerte bis zum 9.Spieltag, bis die erste Niederlage bei Apullon Kalamaria hingenommen werden mußte. Hinzu kamen noch zwei ungeschlagene Partien in der ersten AOFA-Cup Teilnahme der Vereinsgeschichte. Gegen den Estländischen Vertreter VMK Tellinn gab es 2-0 und 1-1. Auch der weitere Verlauf der Hinrunde konnte äußerst positiv gestaltet werden. Nach 17 Spieltagen standen gerade mal drei Niederlagen zu Buche. Mit 34 Punkten auf dem dritten Platz und noch vor Xenthi und Pyrgos wurde die Hinrunde gekrönt. Zu Hause blieb PAOK bis dahin ungeschlagen. In der zweiten Runde des AOFA-Cups war leider gegen den ehemaligen schwedischen AOFA-cup Sieger IK Brege Schluß. Im Kypello Elladas wurde nach harten Kampf und Verlängerung das Achtelfinale gegen Penathinaikos Athen klargemacht. Auch die Rückrunde verlief zunächst ganz gut mit Einzug ins Viertelfinale des Kypello Elladas. Es dauerte schließlich bis zum 23.Spieltag ehe PAOK die erste Heimniederlage gegen Pyrgos hinnehmen mußte. Bis dahin wurde auch der dritte Platz gehalten und der Abstand auf Tabellenführer Asteras betrug gerade mal 2 Pünktchen. Es folgte direkt das Aus im Kypello Elladas ebenfalls gegen Pyrgos. Diese beiden Niederlagen waren der Knackpunkt für den Rest der Saison. So konnten in den letzten 11 Spielen nur noch drei Siege eingefahren werden und der Absturz auf Platz 7. Von den 34 Ligaspielen wurden 17 gewonnen, 8 verloren und 9-mal wurde Unentschieden gespielt. Mit 60 Punkten wurde die Ausbeute aus dem Vorjahr nochmals um satte 8 Punkte gesteigert. Der 7.Platz reichte diesmal für die erste Qualifikationsrunde im UI-Cup.


    Finanzen: Mit einem Verlust von knapp einer 1 Mio wurde die Saison abgeschlossen. Dabei fiel natürlich besonders die Verpflichtung von Stürmer Edvaldo Izídio Neto mit gut 8 Mio ins Gewicht. Der Abgang von Andreas Evdoxios brachte nochmal ca. 3 Mio in die Kasse. Auch der erneute Ausbau des Jugend-Trainingszentrum schlug ein Loch in die Kasse. Positiv zu vermelden ist aber, daß die Ausgaben für Spielergehälter und Prämien weiter gesenkt werden konnten.


    Infrastruktur: Wie bereits erwähnt wurde das Jugend- und Trainingszentrum, so daß jetzt bis zu 9 Jugendspieler gleichzeitig gefördert werden können. Wie gehabt wurden auch ständig kleinere Ausbesserungsarbeiten an den Tribünen verrichtet.


    Fans: Vielen Dank für das weiterhin zahlreiche Erscheinen in nicht ganz so einfachen Zeiten. Mit unveränderten Eintrittspreisen kamen im Schnitt 43083 Zuschauer ins Stadion. Das sind immerhin nur 32 zahlende Gäste weniger pro Spiel als in der letzten Saison. Ein super Ergebnis! Das entspricht einem Rückgang von 0,2%. Und unser Versprechen an Euch: Die Preise bleiben stabil. Mit insgesamt 731.639 Zuschauern weißt PAOK den drittbesten Besuch der Liga auf!


    Nachwuchs- und Amateurbereich: Leider hat es in der abgelaufenen Saison keiner in die 1.Mannschaft geschafft. Allerdings wurden die bereits vorhandenen Jungspunde durch viele Einsatzzeiten maximal gefördert. Drei weitere Hoffnungsträger wurden um Spielpraxis zu sammeln verliehen. Trotz genügend Einsätzen bei Ihren Leihvereinen könnte sich keiner verbessern. Ein eher ernüchterndes Jahr was die Nachwuchsarbeit betrifft. Dennoch blicken wir aufgrund noch einiger schlummernder Talente in der Jugendakademie hoffnungsvoll in die Zukunft.


    Vorschau: Zunächst möchten wir mit der Sartorius AG unseren neuen Hauptsponsor vorstellen. Die Verhandlungen liefen sehr professionell ab und es wurde ein Vertrag ausgehandelt von den beiden Seiten profitieren dürften. Mit der kommenden Saison soll ein kleiner Umbruch hin zur Verjüngung des Kaders erfolgen. Stylianos Doukas und Stravos Kostopulos haben den Sprung in den Profikafer vollendet und sind trotz ihres jungen Alters bereits wichtige Stützen der Mannschaft. Ab August werden dafür zwei weitere Spieler aus dem Jugendbereich zu 1.Mannschaft abzustoßen. Den 7.Platz in der Liga erneut zu halten wird eine große Herausforderung. Daher ist das Saisonziel auch eher die ein einstelliger Platz in der Tabelle. Im UI-Cup darf man sich auch nichts vormachen. In der ersten Runde ist der österreichische Vertreter KA Rapid Wien klar der Favorit aufs Weiterkommen.


    Laudatio Logos Koryzis: Logos kam als zentraler Mittelfeldspieler am 13.August 2006 aus der eigenen Jugend zu uns. Nach sage und schreibe 16 Jahren hat er nun seine Karriere beendet. Er ist Legende und Rekordspieler mit 441 Pflichtspieleinsätzen für PAOK Seloniki. Ein beidfüßiger Hitzkopf, der sich ganz und gar nur einem Verein verschrieben hat. Eine tragende Säule in der Aufstiegsmannschaft von 2009. In 365 Ligaspielen (davon noch 77 in der Ethniki Katigoria) erzielte er 52 Tore. Ausserdem kommt er noch auf 19 Spiele (1 Tor) im Kypello Elladas, 3 UI-Cup und 2 AOFA-Cup-Spiele.


    Laudatio Georgios Pheraios: Georgios kam als junger Stürmer am 22.Mai 2006 aus der eigenen Jugend zu uns. Auch er hängt jetzt nach 16 Jahren die Fußballschuhe an den Nagel. Mit seinen insgesamt 162 Pflichtspieltoren ist er PAOK?s Rekordtorschütze und hatte damit natürlich einen ganz entscheidenden Anteil am Aufstieg in National Division. Unser Linksfüß mit nerven aus Stahl war bekannt für seinen exzellenten Torriecher und seine enorme Laufstärke. Einer seiner Höhepunkte war sicherlich auch als sich mit 9 Treffern den Titel des Torschützenkönigs bei der AO Europameisterschaft 2010 (Griechenland wurde 3.) sicherte. In 351 Ligaspielen (davon noch 86 in der Ethniki Katigoria) erzielte er 116 Tore. Ausserdem kommt er noch auf 19 Spiele (9 Tore) im Kypello Elladas, 4 UI-Cup (2 Tore) und 3 AOFA-Cup-Spiele.


    Und zum Schluss noch einen Blick auf unsere Ab- und Zugänge:.
    Abgänge:
    - Andreas Evdoxios (ST) wechselte am 30.Juli 2021 zu Tschurnomoretz Odesa (Premier Division, Ukraine).
    - Logos Koryzis (ZM) beendete am 30.Juni 2022 seine Karriere.
    - Georgios Pheraios (ST) beendete am 30.Juni 2022 seine Karriere.


    Zugänge:
    - Edvaldo Izídio Neto (ST) kam am 22. Juli 2021 von Voctoria Chisinau (National Division, Moldawien).


    Auf Leihbasis:
    - Kyriakos Androupolos (MD) kam am 01.Juli 2022 von der Leihe an Mansfield Village (Third Division, England) zu uns zurück
    - Panagiotis Primikynos (TW) kam am 01.Juli 2022 von der Leihe an Ethnokos Piräus (Beta Ethniki Katigoria, Griechenland) zu uns zurück
    - Dimitrios Sarantos (LV) kam am 01.Juli 2022 von der Leihe an ADU Den Haag (Eerste Divisie, Niederlande) zu uns zurück
    - Simos Andreou (RV) kam am 01.Juli 2022 von der Leihe an FC Nesebar (First Division, Bulgarien) zu uns zurück


    Unser Kader ist mit 20 Spielern momentan noch etwas unterbesetzt. Weitere Zugänge sind im Planung. Aus der Jugend werden aller Voraussicht nach noch zwei Spieler zu uns stossen.


    Auf eine erfolgreiche Saison 2022/2023
    -Das Präsidium

  • Unser Kader ist Momentan etwas zu groß um allen Spielern bzgl Ihrer Einsatzzeiten gerecht zu werden.


    Daher haben wir uns entschlossen, zwei unserer Leistungsträger anzubieten..


    LIB Giorgos Dukakis (34), 8.1

    ST Kai-Uwe Depp (30), 8.6


    Da beide Spieler schon nicht mehr die jüngsten sind, werden auch keine Unsummen verlangt. Alle Angbote werden beantwortet. Die beiden dürfen sofort wechseln.

  • Kai-Uwe Depp wurde jetzt nach Portugal transferiert. Aber ich möchte an dieser Stelle nochmal auf


    LIB Giorgos Dukakis (34), 8.1


    hinweisen. Vielleicht auch interessant für den ein oder anderen Verein im Abstiegskampf. Es ist wirklich günstig zu haben!

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    Wir begrüßen Sie zu unser traditionellen Rückschau auf die letzte Saison und die Vorschau auf die nächste Saison. Darüber hinaus möchten wir über unsere Ab- und Zugänge, Finanzen, Infrastruktur, Fans und die Jugendabteilung berichten.


    Rückblick: Neuer Rekord! Mit dem 6.Platz am Ende der Saison 2022/2023 erreicht PAOK Seloniki seine bisher beste Platzierung in der Vereinsgeschichte. Aber der Reihe nach. In der National Division war der Spielplan zu Beginn noch gnädig mit uns und es wurden gleich zwei Siege gegen Thissaloniki und Kevala eingefahren. Gegen die „Großen Vier“ gab es die erwarteten Niederlagen, aber PAOK konnte seine Pflichtaufgaben allgemein sehr gut erfüllen. Zwischen dem 9. Und 13.Spieltag gab es sogar eine Phase von 5 Spielen ohne Gegentor! Und so gab es in der Hinrunde auch nur noch eine weitere Niederlage gegen AEK Athin, die sich Jahr für Jahr immer mehr dem Quartett an der Spitze annähern. Dementsprechend wurde die Hinrunde auf dem 6.Platz abgeschlossen. Zu Beginn der Rückrunde war dann durchaus etwas Sande im Getriebe, was sich in den etwas unerwarteten Niederlagen gegen Kevala, Larissa oder auch Penserraikos wiederspiegelte. Lange dümpelten wir in der grauen Zone zwischen Platz 8 und 10 herum. Doch das Team raffte sich zusammen und setzte mit dem 5-0 Sieg in Piräus das Startsignal zu einem Endspurt. Im Selbigen wurde dann sogar AEK Athin zuhause mit 1-0 geschlagen. Am Ende einer langen Saison durften sich alle PAOK Fans über die zweite direkte Qualifikation für den AOFA-Cup 2023/2024 freuen. Von den 34 Ligaspielen wurden 17 gewonnen, 12 verloren und 5-mal wurde Unentschieden gespielt. Mit 56 Punkten liegen wir 4 Punkte hinter dem Ergebnis aus der letzten Saison dafür aber trotzdem einen Platz höher in der Tabelle. Der Kypello Elladas war erneut sehr ernüchternd. Dem Pflichtsieg in der 2.Runde gegen Korfu folgte im Achtelfinale das Aus gegen den neuen Meister aus Pyrgos. Die Teilnahme am UI-Cup endete erneut in der zweiten Runde (Finale). In der ersten Runde wurde sowohl Zuhause als auch in Österreich das favorisierte Team des KA Rapid jeweils mit 1-0 besiegt. In der Zweiten Runde bekamen wir es dann mit Stendard Liège, einer der Top 10 Mannschaften im UI-CUP, zu tun. Beide Partien wurde relativ unspektakulär mit 0-2 bzw 0-1 verloren.


    Finanzen: Nicht zuletzt aufgrund mehrerer Sparmaßnahmen verzeichnen wir im abgelaufenen Geschäftsjahr ein sattes Plus von ca. 5 Mio. Allein die Ausgaben für die Lizenzmannschaft wurden um gute 3 Mio gesenkt. Und dass trotz der Verpflichtung des jungen talentierten Mittefeldspieler Dzevid Jaeke, dessen Ablöse sich im unteren zweistelligen Millionenberich bewegte. Durch die Verkäufe von Stürmer Kai-Uwe Depp und Rechtsverteidiger Jacob Jägerhon wurden natürlich auch ein paar Transfereinnahmen generiert. Die Kosten für die Instandhaltung des Stadions und des Vereinsgeländes wurden auch geringfügig reduziert. Das eingesparte Geld wurde genutzt um Block 11 leicht auszubauen.


    Infrastruktur: Bereits während der Saison sind immer wieder kleinere Reparaturen an den Zuschauerrängen nötig gewesen. Nach dem letzten Heimspiel haben wir sofort mit dem Ausbau von Block 11 begonnen. Ab der neuen Saison beträgt das Fassungsvermögen des Stádio Taumba dann 45450 Plätze. Entsprechend der gestiegen Stadionkapazität wird auch das kulinarische Angebot erweitert. Auch das Jugendtrainingszentrum und die Jugendakademie befinden sich in Topzustand. Aktuell sind hier keine weiteren Ausbauarbeiten geplant.


    Fans: Unsere Anhänger sind uns auch dieses Jahr treu geblieben. Eine Fan-Umfrage zeigte uns, daß die Stimmung freudig bis euphorisch ist. Darüber hinaus freuen wir uns über 213 weitere Vereinsmitglieder. Aufgrund der verbesserten Finanzlage war es uns möglich die Eintrittspreise weiterhin konstant zu halten. Das haben uns insgesamt 726.271 Zuschauer in den 17 Heimspielen gedankt. Pro Spiel macht das einen Schnitt von 42.722. Die Stadionauslastung betrug damit satte 94%. Das ist zwar leider ein kleiner Rückgang, aber mit nur 0.7% ist das zu verkraften und immerhin noch der drittbeste Schnitt unter allen Nationaldivisionisten (nur Ireklis und Asteras haben einen besseren Schnitt, allerdings auch mit einem größeren Stadion).


    Nachwuchs- und Amateurbereich: Mit Xristos Nerantzis im zentralen Mittelfeld und Georgos Kyranastasis im Sturm wurden gleich zwei Nachwuchskicker mit einem Profivertrag ausgestattet. Voller Euphorie haben beiden sich richtig ins Zeug gelegt. Das wurde immer wieder mit Kurzeinsätzen belohnt. Auch wenn noch viel Luft nach oben ist, haben sich beide prächtig entwickelt, so daß beide auch in der kommenden Saison mit weiteren Einsätzen Rechnen dürfen. Anfang August wird mit Stylianos Halara sehr wahrscheinlich einen weiterer Manndecker unsere Abwehr bereichern. Des weiteren bilden wir jetzt mit Dariusz Cserhalmi einen sehr hoffungsvollen Torwart aus. Er ist allerdings erst 16 Jahre jung und wird daher auch noch einige Zeit in der Jugendakademie verweilen. Nicht zu verachten natürlich auch die Leistungen im Amateurbereich. Wir gratulieren unserer zweiten Garde zur Meisterschaft 2022/2033 in der Amaterliga! Das ist nach der Saison 2018/2019 bereits der zweite Titel!


    Vorschau: Wir haben einen neuen Hauptsponsor! Mit der United California Bank freuen wir uns einen sehr finanzkräftigen Partner gefunden zu haben. Ob wir in der kommenden Saison erneut den 6.Platz erreichen können ist sehr fraglich. Es hat uns zwar kein Leistungsträger bzw. Stammspieler verlassen, aber die Konkurrenz war und ist extrem gut. Es gibt ein paar deutlich stärkere Teams und vom Ranking her sind wir eher um den 10.Platz anzusiedeln. Unser Ziel ist es daher weiterhin einen einstelligen Tabellenplatz anzupeilen. Natürlich würden wir auch in der übernächsten Saison gerne wieder international spielen, aber das ist aufgrund der 5-Jahreswwertung nochmal deutlich schwieriger geworden. Denn ab sofort reicht nur noch der 5.Platz (6. falls der Pokalsiefer unter den ersten 5 landet) zur Qualifikation für den UI-Cup. Im Kypello Elladas waren die vergangenen Jahre doch sehr ernüchternd. Da wollen wir dieses Jahr eine Schippe drauflegen und versuchen das Viertelfinale zu erreichen. Da die Paarungen für den AOFA-Cup noch nicht feststehen, müssen wir dort abwarten, was und die Losfee beschert. Von den 129 bereits qualifizierten Mannschaften stehen wir im Ranking auf Platz 65. Also genau in der Mitte. Wir werden einfach alles geben und versuchen die ersten beidne Runden zu überstehen.



    Und zum Schluss noch einen Blick auf unsere Ab- und Zugänge:.

    Abgänge:


    - Jacob Jägerhon (RV) wechselte am 11.Juli 2022 zu ZB Grossetto (Serie B, Italien).


    - Kai-Uwe Depp (ST) wechselte am 8.April 2023 zu Moreirense FV (Primeira Divisao, Portugal).



    Zugänge:


    - Xristos Nerantzis (ZM) kam am 1.August 2022 aus der eigenen Jugend.


    - Georgos Kyranastasis (ST) kam am 1.August 2022 aus der eigenen Jugend.


    - Dzevid Jaeke (LMR/RM) kam am 1. März 2023 von Intra Mailand (Serie A, Italien).


    Auf Leihbasis:

    - Simos Andreou (RV) kam am 01.Juli 2023 von der Leihe an Penathinaikos Athen (Ethniki Katigoria, Griechenland) zu uns zurück. Wir bedanken uns bei Penathinaikos für die gute Zusammenarbeit. Leider erlitt Simos gegen Ende der Saison einen Meniskuseinriss, der Ihn in seiner Entwicklung etwas zurückwarf. Erst Anfang August wird er wieder ins Mannschafstraining einsteigen.



    Unser Kader ist mit 22 Spielern recht gut besetzt. Ein Linksverteidiger wird uns in den nächsten Tagen wohl verlassen. Auch auf 2-3 weiteren Positionen in der Verteidigung könnte noch etwas Bewegung reinkommen. Aus der Jugend wird aller Voraussicht nach noch ein Spieler zu uns stossen.



    Auf eine erfolgreiche Saison 2023/2024


    -Das Präsidium