Neuer Vereinsthread

  • Wir begrüssen heute zur alljährlichen Pressekonferenz aus Villarreal:


    Herr Donhauser, endlich laden Sie zur Pressekonferenz. Die Saison ist ja bis jetzt durchweg positiv verlaufen und Sie halten den Anschluss an die oberen Plätze. Ihr Fazit dazu?


    Wirklich, wir sind auf einem sehr guten Weg. Gerade die letzten Spiele haben gezeigt, dass unsere Spieler talentiert und hungrig sind. Einige haben durchaus eine grosse Zukunft vor sich. Und die Mannschaft ist vor allem eine Einheit, hält auch privat zusammen. Daher gefällt mir der bisherige Verlauf natürlich, das lässt sich gerne anschauen, wie wir unser Spiel aufziehen. Sehr erfreulich.


    Sehen Sie denn gute Chancen, bald in die Primera Division aufzusteigen? Oder was fehlt noch dafür?


    Chancen gibt es immer mit so einer Mannschaft. man darf ja nicht vergessen, woher wir kommen. Das ist ein Traditionsverein, also muss unser Anspruch sein, wieder in der obersten Spielklasse zu spielen. Es ist meine Aufgabe, uns dahin zu bringen und ich glaube fest daran, dass wir es schaffen können. Wenn nicht nächstes Jahr, dann halt später. Der Weg ist das Ziel.


    Sie gelten als Wandervogel, der nie lange bei einer Trainerstation bleibt. Nur so lange, wie es Erfolg gibt, dann suchen Sie das Weite. Ist das auch hier der Fall?


    Es enttäuscht mich schon, dass man so über mich denkt. Wir haben einen guten Kader, haben tolle Fans und wirtschaften solide. Warum etwas ändern? Ich werde mich nicht dafür entschuldigen, den Erfolg zu lieben, darum hat man mich hierher geholt. Aber ich werde auch bleiben, wenn es nicht mehr so gut läuft.
    Dass ich aber beim Angebot eines bestimmten Vereins natürlich dieses gerne annehmen werden würde, ist kein Geheimnis. Wohlgemerkt, ein Traum.
    Villareal ist jedoch mein Verein, und hier fühle ich mich sehr wohl. Wir haben hier noch viel vor.

  • Wir begrüssen Herrn Donhauser zur heutigen Saisonabschlusskonferenz des CV Villarreal. Meine Damen und Herren der Presse, Ihre Fragen bitte!


    Herr Donhauser, 7. der abgelaufenen Saison. Eigentlich ein gutes Ergebnis, doch in der Rückrunde kamen Zweifel auf, ob und wie es so weiter gehen soil. Zufrieden kann man nicht sein, oder?


    Ich bin nie zufrieden. Sogar wenn wir aufgestiegen wären, gäbe es noch etwas zu bemängeln. Keiner macht wirklich alles richtig, und Fehler passieren. Ich würde das jetzt nicht als bedenklich bezeichnen, aber ja, unsere Formkurve zeigte die letzten 10 Spiele nach unten. Dennoch ist das ganze Ergebnis der Saison natürlich für uns positiv zu bewerten, wir sind alle glücklich. Ich hoffe, genauso auch die Fans.
    Jetzt gilt es, sich zu erholen und zu analysieren, was da auch mal gelegentlich schief gelaufen ist. Vergessen Sie auch bitte nicht, das wir Verletzte hatten, Stammspieler, die länger ausfielen. Das hat natürlich auch den Rythmus gestört. Daher bueno, wir werden weiter nach vorne schauen und morgen sehen wir weiter.


    Gegen Getafe war ihrer Mannschaft offensichtlich diese Unsicherheit anzumerken, als traute sich kein einziger, auch mal das Spiel zu gestalten, was zu bewirken. Schliesslich schien Ihr Team chancenlos gegen einen gut eingespielten Gegner. Wie kann das sein?


    *schweigt und schaut in die Runde*
    War sicher kein gutes Spiel von uns, gegen einen starken Gegner wohlgemerkt. Die stehen zu Unrecht hinter uns, könnten genauso gut auch mit uns Plätze tauschen, haben das gut gemacht, clever. Ja, und Winterwerber macht einfach einen guten Job dort, da habe ich Respekt. Hut ab.
    Wir müssen auf uns schauen. Warum kommt also unser Spiel nicht zur Geltung, können wir dem Match keinen eigenen Stempel aufdrücken?
    Ich könnte mich ja jetzt Stunden unterhalten, über das Wie und das Warum. Fakt ist, wir haben nicht geliefert und verkaufen uns unter Wert, ausser vielleicht den Altgedienten und unserem Torwart, Dosque war immer gut - nehme ich aussen vor, können alle Spieler beschämt nach Hause gehen.
    Wir müssen auch den Kopf trainieren, so geht das nicht.


    Und werden Sie jetzt mit der Mannschaft auch mal zusammen feiern? In welche Richtung wird der Verein sich nun entwickeln?


    Sicher, entgegen meinem Ruf, feiere ich eigentlich ganz gern und vor allem mit den Jungs. Das sind schon gute Kerle. Ihre Musik kann ich zwar nicht mehr hören, dafür spiele ich dann Songs von mir stattdessen. Ich bin der Trainer, ich mache die Musik, hehe.
    Wir feiern sich die Saison, aber bald schon werden wir neue Konzepte entwickeln zusammen. Mein Assi, der Diego, brennt schon wieder darauf nach der Sommerpause die Jungs zu trainieren. Das schauen wir uns an, wie´s läuft und entscheiden dann.
    Ganz sicher setzen wir auf Kontinuität. Zu viele Veränderungen wird es nicht geben und wir lassen uns so viel Zeit, wie wir brauchen. Also, noch Fragen?... nich, also schönen Sommer, Leute.



    Damit beenden wir diese Pressekonferenz, verabschieden uns und wünschen schönen Abend.