LTFV - Pride of the Midlands: Stadionmagazin "Der Linksaußen"


  • Fünf Jahre nach der enttäuschenden 0:2 Finalniederlage gegen Waterford standen die Rot-Schwarzen endlich mal wieder in einem Endspiel. Wohl auch dank Losglück, denn als Taktikfuchs ist Stefan Teich nach Jahren mit frühen Pokalniederlagen sicherlich nicht bekannt. Und so war es ein gewagtes Experiment, mit einer deutlich nach links verschobenen Ausrichtung anzutreten. Mit einem Augenzwinkern als 'Mit Links gegen das Kapital' betitelte der Manager seine Aufstellung und bezog sich damit auf den Gegner Derry, der kurz vor Anpfiff noch einen Starspieler verpflichten konnte.


    Und an finanzielle Ausgaben musste man auch denken, als der Schiedsrichter, vor dem Spiel aus seinem neuen Ferrari gestiegen, in der frühen Phase des Spieles einen klaren Elfmeter für Longford verweigerte und keine 3 Min später auf der anderen Seite auf den Punkt zeigte, nachdem der Stürmer aus Nordirland über seine offenen Schnürsenkel stolperte. Mark Moriarty nahm dieses Geschenk souverän an.
    In der Folge verschob sich das Spiel folglich in die Hälfte Derrys. Zur Halbzeit nahm der Trainer den zweiten LM für einen weiteren Stürmer aus dem Spiel und so mehrten sich nochmals die Chancen für den Außenseiter. In der 76. Minute trat der Vizekapitän LM Filippo Delicati (27), 9.1 zur Ecke an und John Cathan, gerade erst für Lynch ins Spiel gekommen, verwandelte mit viel Glück zum Ausgleich.
    In der 89. Minute gab der überforderte Schiedsrichter Freistoß für Derry, doch auch er konnte die Verlängerung nicht verhindern, in der es wieder eine Delicati-Ecke war, die die Führung bedeutete. Ein Schock für Derry, das in den verbliebenen 21 Minuten keine Chance mehr zu erspielen wusste. Am Ende spricht ein Chancenverhältnis von 15:8 eine deutliche Sprache.
    Als der Schiedsrichter, dessen Fußballsachverstand sogar noch Gerhard Gold zu unterbieten schien, in der 120. Minute zum Elfmeterschießen pfiff, wurde es selbst den Spielern von Derry zu blöd - sie gratulierten fair, wissen Sie doch, dass ihr Aufbau über die letzten Jahre beispiellos war und sie noch einige Titel in der Zukunft gewinnen werden.


    Für De Town war es der erste Pokalsieg und der zweite Titel der Vereinsgeschichte. Ein schönes Geschenk so kurz vor dem 10-jährigen Vereinsjubiläum des Managers im Juli.

  • Am 3. Juli feierte Stefan Teich mit dem Pokal in der Hand sein 10-jähriges Vereinsjubiläum. Ein toller Erfolg für ein Team, das über die letzten Jahren kaum verändert zusammengewachsen und zusammen gewachsen ist. Doch nun drängen Jugendspieler in der Kader und es gilt die 3 letzten Plätze im Kader zu vergeben:


    1. Entscheidung: Wer übernimmt die Planstelle in der Außenverteidigung?
    Unmittelbar nach Öffnung der Transferliste wurde LV RV Sean Kane (18), 4.4 zur Leihe angeboten, doch mit jedem Tag steigt die Chance, dass diesem Talent der Vorzug gegeben wird vor RV Seamus Fallon (24), 8.3, der dauerhaft abgegeben werden könnte.


    2. Entscheidung: Welcher Torwart muss gehen?
    Auch im Tor ist eine Leihe oder ein Verkauf denkbar. Hier lag die erste Präferenz jedoch zunächst bei einem Verkauf von TW John Reilly (19), 6.2. Sollte sich für TW Gerald Rearden (23), 7.6 eine herausragende Leihoption eröffnen, so wäre das Management aber bereit, umzuplanen.


    3. Im Mittelfeld ist die Wahl gefallen:
    Ein Toaster, so Insider, brachte den ersten Transfer der Saison unter Dach und Fach. Der flexible und dribbelstarke LM RM Aitor Benjamín (25), 7.9 wird den Verein noch im Juli verlassen, damit der Adoptivsohn des Trainers LM RM Benno Arthur (18), 5.0 im 20er-Kader sinnvoll gefördert werden kann.


    Wie immer gilt das Interesse Longfords an jungen irischen Talenten auf allen Positionen. Dies könnte dann erneut eine Transferfolge in Gang setzen, doch auch so steht schon der mit Abstand transferreichste Sommer in der Geschichte des eigentlich so treuen Managers bevor.

  • Es war die 61. Minute in Flansiro: De Town führte 3:0 gegen Dundalk und dem gemütlichen Abend im Pub stand nichts mehr im Wege. Doch schon als Padraig Keller zur Eckfahne lief, ging ein Raunen durchs Runde, das eigentlich gar nicht rund ist, sondern aus 4 einzeln herumstehenden eckigen Tribünenblöcken besteht. Jedenfalls war nun allen klar, was passieren würde: Ecke - Kopfball - Tor für den Gegner. Wie immer halt.
    Genervt blickte der Manager zum Kassenwart, der dezent nickte: Endlich! Endlich gab es also grünes Licht. Spätestens nach dem Spitzenspiel der letzten Saison als die Towners das Spiel dominierten aber durch zwei Ecken dennoch 0:2 verloren, erkannten selbst Nichtexperten wie Gerhard Gold eine deutliche Schwachstelle bei den Rot-Schwarzen.
    Und diese soll nun TW Walter Edmondo (27), 9.0, nicht genannt Eddie the Eagle, schließen. Seine Fähigkeiten gegen Flanken sind über die Grenzen Italiens bekannt, so tauchte er schon sehr früh auf den LibreOfficeCalc-Tabellen der Scouts aus Irland auf, die bekanntermaßen ohnhin immer gern in Italien sind. Nach langen aber stets vertrauensvollen Verhandlungen konnte er nun auf der Insel begrüßt werden.


    Damit ist der Kader für die neue Saison vollständig. Mit 20 Spielern ist dieser ausgewogen besetzt, einzig LV RV Sean Kane (18), 4.4 könnte noch verliehen werden.
    Wie immer gilt das Interesse Longfords an jungen irischen Talenten auf allen Positionen. Und vielleicht sind ja auch noch mehr Italiener auf dem Radar unserer Scouts ...

  • Länger als üblich saßen Manager Teich und sein Stab zusammen, um die Trainingsentwicklungen des letzten halben Jahres einzuordnen. Die wesentliche Erkenntnis bestand in der ungern eingestandenen Erkenntnis, dass ein ausgeglichener Kader viele Konflikte schafft, weil eigentlich immer mindestens 17 Spieler glauben, in jedem Spiel von Beginn an spielen zu müssen. Die als ehrenrührig empfundene Rotation hemmte die Entwicklung fast aller Spieler. Allein der Adoptivsohn des Managers ie.png LM RM B. Arthur [5.4|19] stellte sich ganz in den Dienst des Teams und war immer da, wenn er gebraucht wurde. Sein Vorbild soll die Mannschaft der Zukunft prägen, doch dafür müssen auch verdiente Spieler gehen.

    Nicht ganz unwichtig vielleicht auch, dass so die außer Kontrolle geratenen Gehaltskosten eingehegt werden können. Denn anders als im royalen Norden steht in Longford kein Goldtopf am Ende des Regenbogens - oder hat Martin den 2. Platz in einem Schönheitswettbewerb gewonnen?


    Also hier das langatmig angekündigte Schaufenster, auch wenn keine Entscheidung final ist und sich nach den Sommerferien und den Auswertungen der jenseitigen Trainingsresultate der Rückrunde vieles ändern kann, auch sofortige Absprachen sind denkbar:

    ie.png TW G. Rearden [7.6|24] wird recht sicher gehen müssen, er ist schlicht zu gut für die Nummer 2, zumal sich der junge Ersatzkeeper der Towners zuletzt sogar einen Platz in der Elf des Tages sichern konnte.

    ie.png ST T. Murphy [8.6|30] hat in Longford einen schweren Stand, zwischen Superstar Niall und jungen Talenten kommt er kaum zu Einsätzen. Dabei ist er stets verlässlich, zuletzt mit 2 Toren und 1 Vorlage sogar herausragend!

    ie.png ST J. Egan [8.0|33] war über viele Jahre Kapitän der Towners und sollte im Sommer ‘24 seine Karriere beenden und in die Hall of Fame aufgenommen werden. Doch eine Kämpfernatur wie James sieht das gar nicht ein und denkt gar nicht daran, seine Karriere schon zu beenden. Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass er noch 2 bis 3 Jahre spielen und wie ein anderer James in Waterford noch mal einen späten Frühling mit extra vielen Toren gegen Longford feiern könnte.


    Wie immer gilt das Interesse Longfords an jungen irischen Talenten auf allen Positionen, insbesondere in der Abwehr.

  • Niemals geht man so ganz - eine Legende macht (aktive) Pause


    Es ist ein Paukenschlag so früh am Morgen - die Towners verlieren ihren Vizekapitän, denn die Kämpfernatur ie.png ST J. Egan (33), 8,0 verlässt die Rot-Schwarzen, um zukünftig in Ungarn als Stammspieler eine Mannschaft anführen zu können. Der Wechsel hatte sich angedeutet (der Linksaußen berichtete exklusiv) und so war dieser "der schwerste und zugleich leichteste in jedem Fall der schnellste Transfer in der Geschichte von De Town", so Teamchef Teich. Am Sonntag wurde bekannt, dass Egan mit seiner Rolle unzufrieden sei und noch nicht ans Karriereende denke - 5 Tage später sitzt er nun schon in der Kabine in Kecskemét. Dort winkt ihm nicht nur ein Stammplatz und eine führende Rolle im Mannschaftsgefüge, auch die von ihm so geliebte Nummer 9 wurde ihm vertraglich zugesichert.

    Zudem darf er seinen Trainerschein machen und nach einem vereinbarten Freundschaftsspiel zu seinem Karriereende wird er als Jugendtrainer zurück nach Longford kehren.


    Für Longford ist dies ein harter Einschnitt, aber einem so verdienten Spieler wollte man keine Steine in den Weg legen. Seine Ablöse wanderte direkt auf das Konto eines örtlichen Bauunternehmers, um dem Manager dem Jugendleistungscenter die so dringend notwendige Renovierung zu ermöglichen.


    Legende oder Starspieler? - Egans Geschichte für die Geschichtsbücher

    Bleibt nun noch eine Frage: Wie würde Egan in Longford ehren? Erst an seinem 25. Geburtstag am 15.07.2014 unterschrieb er seinen ersten Profivertrag in Longford, nach einer einjährigen Leihe in Cork blieb er in seiner Heimatstadt und erzielte sagenhafte 100 Tore, damit ist er noch vor Niall Rekordtorschütze! Als Kämpfernatur wurde er schnell auf und neben dem Platz der verlängerte Arm des Managers und so trug er in vielen seiner 285 Spielen die Kapitänsbinde. Seine Karriere krönte der erste Meistertitel und der erste Pokalsieg der Vereinsgeschichte.

    Der Verein ehrt Egan als überhaupt erst drittem Ehrenspielführer der Vereinsgeschichte!

    Ehrenspielführer

    10.12.09-15.02.16 (207 Spiele, 16 Tore): ie.png LIB Shane Molloy (29), 7.1 Unterschrieb seinen ersten Vertrag bei De Town und blieb fast 7 Jahre. 1321 Tage führte er die Mannschaft als Kapitän an.

    03.11.03-29.07.17 (403 Spiele, 14 Tore): ie.png MD Stuart O Cellaghan (31), 8.4 Eigengewächs und vielleicht unerreichbarer Rekordspieler in 14 Jahren.

    15.07.14-07.04.23 (285 Spiele, 100 Tore): ie.png ST J. Egan (33), 8,0 Eigengewächs und Rekordtorschütze. Als langjähriger Kapitän trug er die Binde beim ersten Meistertitel und beim ersten Pokalsieg des LTFC!

    Elf des Jahrzents

    11.07.12-22.08.15 (116 Spiele, 21 Tore): ie.png ZM Ted O Cunnor (33), 6.1 war der erste Transfer des erst 8 Tage im Amt befindlichen Managers - und einer der besseren.

    08.06.13-22.01.17 (158 Spiele, 50 Tore): ie.png ST Kevin James (31), 7.0 bei seinem Wechsel nach Waterford Rekordtorschütze des Vereins.

    29.07.14-30.06.18 (147 Spiele, 9 Tore): ie.png RV Sean Barry (21), 10.0 ist der jüngste Spieler, der je mit so einer Ehrung bedacht wurde. Als erstes Talent der neu gegründeten Koboldschmiede schaffte er den Sprung in die Nationalmannschaft. Sein Wechsel ermöglichte den Ausbau des Flansiro und der Jugendschule; gut möglich, dass diese eines Tages nach einem Weltstar Barry benannt werden. Update 2023: Barry ist heute mit erst 25 Jahren der beste irische Spieler auf dem Planeten und führt die Nationalelf an.

  • 1232-2023-banner-ltfv-600-jpg


    4.000 Liter Bier flossen minütlich aus den Hähnen in Longford

    4.000 Meter ist zumindest die gefühlte Länge der neuen Blockfahne

    4.000 Lumen hell erleuchtet wurde das Dorf vom nächtlichen Autokorso

    4.000 Punkte beträgt der gefühlte Abstand von Gerhard zu einem Titel bei AO

    4.000 Wörter beträgt die durchschnittliche Länge von Presseaussendungen von De Town, wenn der Manager nicht gerade von Haus zu Haus in Longford zieht, da er von allen Einwohner*innen persönlich zum Whiskeyumtrunk eingeladen ist und daher Presseaussendungen nur improvisieren kann

    4.000 Tage ist Stefan Teich Manager eines zu Beginn noch Zweitligisten, der inzwischen 2 Meisterschaften, 1 Pokalsieg, 1 Zweitligameisterschaft, 1 Amateurmeisterschaft und den ersten irischen Gewinn des UI-Cups auf der Erfolgsliste verzeichnen kann.

    4.000 Stunden wird nun erst mal gefeiert und dann folgt vielleicht wieder eine inhaltsreichere Mitteilung der Presseabteilung.


    LTFV - Heart of the Midlands - Proud of the Midlands

  • 1232-2023-banner-ltfv-600-jpg

    Im ersten Heimspiel der Saison klappte es im dritten Anlauf endlich mit dem ersten Saisonsieg. Besser hätte eine Saisoneröffnungsfeier nicht liegen können, um von den Unruhen im Vereinsheim abzulenken (der Linksaußen berichtete). Eine Neuverpflichtung bleibt noch versprochen, bis dahin muss es als Erfolg gelten, den Kader zusammengehalten zu haben. Trotz diverser Anfragen für Niall, Flannan und Canice.

    Wie in jedem Jahr gaben die Leipreachán bei diesem Fanfest den neuen Mannschaftsrat bekannt:

    Mannschaftsrat 2023/24

    Angeführt werden die Schwarz-Roten in dieser Saison von Führungsspieler it.png LM F. Delicati (9.6), 28. Im Rat wird er dabei unterstützt von unserem Abwehrchef ie.png MD O. Darby (10.0), 32. Eine größere Rollen spielen sollen der vor einem Jahr als neue Nummer 1 verpflichtete it.png TW W. Edmondo (9.4), 28 und unser Torschützenkönig ie.png ST P. Niall (10.0), 26 für den es zuletzt immer wieder Angebote gab.

    LTFC Ehrenspielführer

    => 10.12.09 - 15.02.16 207 Spiele, 16 Tore: ie.png LIB Shane Molloy Unterschrieb seinen ersten Vertrag bei De Town und blieb fast 7 Jahre. 1321 Tage führte er die Mannschaft als Kapitän an.

    => 03.11.03 - 29.07.17 403 Spiele, 14 Tore: ie.png MD Stuart O Cellaghan Eigengewächs und Rekordspieler in 14 Jahren.

    => 15.07.14-07.04.23 (285 Spiele, 100 Tore): ie.png ST J. Egan Eigengewächs und Rekordtorschütze. Als langjähriger Kapitän trug er die Binde beim ersten Meistertitel und beim ersten Pokalsieg des LTFC!

    Elf des Jahrzehnts

    => 11.07.12 - 22.08.15 116 Spiele, 21 Tore: ie.png ZM Ted O Cunnor war der erste Transfer des erst 8 Tage im Amt befindlichen Managers Stefan Teich und einer der besseren. Seit 2019 in Rente.

    => 08.06.13 - 22.01.17 158 Spiele, 50 Tore: ie.png ST Kevin James Rekordtorschütze, der sich gerade in Waterford pudewohl fühlt.

    => 29.07.14 - 30.06.18 147 Spiele, 9 Tore: ie.png RV Sean Barry schaffte den Sprung von der Koboldschmiede der Towners in die Nationalmannschaft und ist nun der beste irische Spieler auf dem Planeten und führt die Nationalelf an.