Eine Legende ist gegangen!

  • ... schaut ein leicht übergewichtiger, graumelierter Mann aus dem Fenster seiner 110qm großen Jagdhütte. Dort steht eine lebensgroße Bronze, seine Selbstdarstellung!


    "Dieses Denkmal habe ich mir verdient! Endlich ist es mir gelungen aus dem FV Lahti einen finnischen Topclub zu machen. Die Rückrunde konnten wir ungeschlagen beenden. Tja, da darf man schon stolz darauf sein. Aber letztendlich wurden gegen die vermeintlichen Kleinen zu viele Punkte liegengelassen. Sonst wäre vielleicht eine Platzierung unter den ersten Dreien möglich gewesen. Aber wir wollen nicht undankbar und überheblich sein. In der Veikkausliiga gibt es keine leichten Gegner und keine leichten Spiele!?


    Der Mann gibt eine Telefonnummer in sein Huauwei-Smartphone ein.


    "Wie war die Nummer noch? ... Ich hab's.... 04037070815"


    "N'Abend Frau Grün,.... ja,... ich weiß, dass es Samstagabend ist... Aber andere Leute müssen auch samstags arbeiten. So Cordula, gut aufpassen. Glückwunschkarte an den Kees,... ja.... Natürlich ist der wiedermal Meister geworden... Wer denn sonst?!.... Wie? ... Und wir? .... Tja, Vierter halt....Wie?....Nur der undankbare Vierte Platz! ICH MUSS DOCH SEHR BITTEN!
    Glückwünsche auch an die Hacker, die Löwen und die Meisterlich.... Willkommen in der Veikkausliiga!.... Ach, und vergessen Sie nicht die Glückwünsche an den Gimmel.... Welcher Gimmel, na der, der von der Kakkonen in die Ykkönen aufgestiegen ist. Die anderen kenne ich nicht....


    So....Danksagungen an Chris und Fabi.... Unsere Leihpartner....Welche Vereine?.... Jero und.... äh, schauen Sie gefälligst unter den Spielerverträgen nach. Wofür werden Sie schließlich bezahlt!?
    Bestimmt nicht für das Aussehen!.... Wie?... Was?... Sie legen gleich auf und beschweren sich bei der Gleichstellungsbeauftragten!.... Haben wir beim FV Lahti nicht. Wir sind nicht so ein rückständiger Verein.
    Wir sind da fortschrittlicher und haben einen Gleichstellungsbeauftragten! Und der bin ich!
    So, weiter jetzt!


    Trauerkarten an Oulu und die Jazzer,.... Und weiter geht's, freuen uns auf die Rückkehr...
    Na, das übliche Bla-Bla halt, für den Fuchs bitte etwas persönlicher.... Hoffe, der schmeißt nicht das Handtuch!.....
    Und vergessen sie Gniistan, Turnio und KPV nicht, die steigen in die Kakkonen ab.
    Ein Kopf Hoch an den Matze, jetzt fragen Sie nicht wieder welcher Matze?
    Den Hercules-Matze aus der Kakkonen,.... hat den Aufstieg knapp verpasst.


    Jetzt haben wir es bald.
    Grußkarten an Jan, Schinder-Klaus, Jon, Enrico, Basti, den Viikiniger, den Tiger, Trude, Gruni, Martin, Mighty Mo und alle, die ich jetzt vergessen habe....


    Ach, und rufen Sie meinen Sohn an, wollen auf eine erfolgreiche Saison anstoßen...
    Habe Biermixgetränke und 3,8% Weidemilch kalt gestellt!


    Schönes Wochenende... Wir hören!"


    "Was die neue Saison wohl bringen wird? Ich sollte den Vereinsarzt wechseln, wieder so viele Verletzungen! Na ja, schauen wir mal! Als Saisonziel wird jedenfalls der Klassenerhalt ausgegeben. Das sollte drin sein."

  • ... als der Manager des FV Lahti heute mit seinem Opel Astra G, 1.6 - 16 V, auf den Parkplatz des Lehden Stadion fuhr, wäre ihm fast der Fuß von der Kupplung gerutscht...
    Nur da war ja kein Kupplungspedal.... Das 3-stufige Automatikgetriebe machte dieses unnötig.
    Eine große Schar an lokalen Pressefuzzis hatte sich dort versammelt.
    Schon beim Aussteigen prasselten die ersten Fragen auf ihn ein....


    "Herr Burmeister, warum fahren Sie so ein altes Auto??


    " Äh, wieso? Der fährt doch. TÜV hat er auch noch,... glaub' ich jedenfalls.
    Und meine Frau ist mit dem Kombi unterwegs."


    "Was gibt es Neues beim FV Lahti??


    "Wir haben einen neuen Hauptsponsor. In Zukunft unterstützt uns die Fa. OPEL.
    Unsere Sponsoreneinnahmen konnten so um 38% gesteigert werden!"


    "Gibt es dann auch ein neues Auto für Sie?"


    "Kein Kommentar!"


    "Und sonst?"




    "Beim FV Lahti stehen zwei Finnen zum Verkauf an Spieler.....


    Für den kleinen Geldbeutel bieten wir


    RM Tero Rajalahti (18), 3.0 an.


    Für den größeren Geldbeutel gibt es diese Lahti-Legende


    LIB Oli Hänninen (28), 9.0


    Es gibt für diesen bereits ein Vorkaufsrecht, trotzdem wir hören uns gerne Angebote an...
    Dieses dient nicht der Gewinnmaximierung, sondern der Kaufinteressent steht kurz vor der Insolvenz...
    Deshalb wackelt der geplante Transfer....


    Ansonsten suchen wir für LM Birgir Magnussen (20), 4.4 einen zuverlässigen Leihverein.
    Es fällt keine Leihgebühr an, Gehaltsühernahme und Prämienzahlung versteht sich von selbst.
    Wer könnten uns evtl. auch einen Verkauf vorstellen.


    Ansonsten "Stay healthy" und wir hören."

  • Nachdem letzte Woche ein Angriff von Roland's Meisterlichen auf das Piratennest "Kuusankosken Urheilupuisto" gescheitert ist, befinden sich Käpten Harnisch und seine Boyz derzeit mit der Kuusa-Kooge auf Kaperfahrt.... Als Ziel wird Finnlands Perle Lahti vermutet.


    "Wir können es riechen, Unheil liegt in der Luft.... Unheil, nee, Babypupse!
    Doch wir sind gut vorbereitet, sollen sie nur kommen.
    Unser Stadionhund MiRo wurde vom Maulkorb befreit und von der Kette gelassen.
    Außerdem hat er in der örtlichen Hundeschule "Mit sehr gutem Erfolg" am WuWT teilgenommen.
    Zur Erläuterung: WuWT bedeutet Waden- und Weichteiltraining
    Dazu stellte die Pathologie des FV Lahti Trainingsmaterial zur Verfügung.
    Damit wir auch morgen noch, kraftvoll zubeißen können! "

  • FV Lahti Vereinsnews vom 25. September 2022


    Heute wechselte die Vereinslegende ST Denis Law (31), 9.7 zum schottischen Club FV St. Mirren.
    Denis kam damals als ungeschliffener Diamant vom schottischen Spitzenclubs FV Falkirk.
    Über 9 Jahre hat er für uns gespielt und uns dabei stets viel Freude bereitet.
    In 256 Ligapartien schoss er 60 Tore und im finnischen Pokalwettbewerb traf er 9 mal in 18 Spielen.
    Auch beim größten Erfolg des FV Lahti, dem Pokalsieg 2020/21 gegen FV Jokerit Helsinki, welches 4:0 gewonnen wurde, war er mit 2 Treffern ein sehr wichtiger Spieler und wurde anschließend zum "Man of the Match" ausgezeichnet.
    Wir wünschen Denis für seine Zukunft alles Gute!


    Stimmen zum Wechsel:


    ST Steve Perkiss (18), 3.0:
    "Es war mir eine große Freude und Ehre mit meinem Idol am gestrigen Spieltag gemeinsam auflaufen zu dürfen... Ich hoffe auf eine ähnlich tolle Karriere!"


    Klaus Schinder, alter Haudegen und Co-Trainer des FV Lahti:
    "Denis war und ist ein ganz großer Fußballer und Sportsmann.
    Dass der Lawman, der stets als fairer Fußballer galt, im letzten Spiel für uns
    vom Schiedsrichter umgelaufen wurde und dafür Rot sah, ist ein Skandal!
    Wir werden ihn sehr vermissen!


    Nee,.... nicht den Schiedsrichter!!!


    Rolf-Michael Burmeister, Trainer und Manager des FV Lahti:
    "Jetzt wird es noch schwieriger das Saisonziel, den Klassenerhalt, zu erreichen!"


    ST Denis Law (31), 9.7:
    "Ich hatte hier eine tolle Zeit und bin dem FV Lahti sehr, sehr dankbar.
    Auch wenn mir der Wechsel nicht leicht fiel, freue ich mich jetzt auf meine neue Aufgabe.
    Ich bin mir sicher, dass ich dem FV St. Mirren helfen kann, seine Ziele zu erreichen!"


    Janni Harnischienen, Zeugwart FV Kuusankoski:
    "Ich bin ein bißchen traurig. Finnland verliert einen legendären Fußballer!
    In der Saison 2015/16 war Denis als Leihspieler maßgeblich daran beteiligt,
    dass uns der Wiederaufstieg in die Veikkausliiga gelang.
    In 15 Spielen traf er 7mal!
    Nochmals Danke dafür und alles Gute!"


    Ein verheulter Fan:
    " Erst RM Valter Diniz (32), 8.3, dann ST Denis Law (31), 9.7!
    Der Verein verkauft seine Seele! "