BKV Elüre - Vereinsthread closed bis mindestens 30.06.2024

  • Budapest, 13.07.2021



    Jugendspieler Kornél Kenéz kehrt MTK Hangária den Rücken und wechselt zum BKV Elüre!



    Nach der gestrigen Verkündung der Ausleihe von LMRM Antonio Pavoni 7.7 (20) zum FV St. Mirren folgte heute bereits die nächste Personalentscheidung.
    Den durch die Leihe frei gewordenen Platz im Kader des BKV Elüre erhält Neuzugang ZM Kornél Kenéz 2.7 (18).


    Das ungarische Mittelfeldtalent wurde im Jugendbereich des Zweitligisten MTK Hangária entdeckt.
    Im August letzten Jahres wurde Kornél Kenéz in die erste Mannschaft des MTK befördert und debütierte am sechsten Spieltag in der NB I/B im Auswärtsspiel beim Györi Eto FV.
    Am Ende der ersten Profisaison stehen immerhin 15 Einsätze in der zweiten ungarischen Liga zubuche.


    Trainer Stephan Niklaus freut sich, ein neues ungarisches Talent in den BKV-Reihen begrüßen zu dürfen:


    "Kornél wurde uns - wie auch vielen anderen Vereinen - von seinem Agenten angeboten, da sein Heimatverein an einem Verkauf interessiert war.
    Da er sowieso seit einer halben Saison auf unserer Beobachtungsliste stand, haben wir Alles dran gesetzt, ihn vom BKV zu überzeugen.
    Mit ihm haben wir einen talentierten zentralen Mittelfeldspieler, der beidfüssig ausgebildet wurde.
    Im Jugendbereich hat er im Mittelfeld immer wieder die Fäden gezogen und die Spiele an sich gerissen.
    Und unsere Scoutingabteilung ist sich sehr sicher, dass er dies über kurz oder lang auch in der NB1 abrufen kann."



    Kornél Kenéz unterschreibt beim BKV Elüre einen langfristigen Vertrag bis zum 30.06.2026.
    Für den Mittelfeldspieler wird eine Ablösesumme in Höhe von 750.000 Euro fällig.

  • Budapest, 14.07.2021



    Bernhard-Leidner-Cup



    Als Generalprobe für die neue Saison gilt der Bernhard-Leidner-Cup.
    Im Gegensatz zu einigen anderen Teams in der AO-Welt nimmt der BKV Elüre diesen Cup sehr ernst und würde ihn nur zu gerne auch endlich mal gewinnen.
    Leider fehlte es auch in dieser Saison wieder an der notwendigen Konzentration.
    Angeblich trat das Team beim Ausscheiden ohne Trainer Niklaus an der Seitenlinie an, der "Wichtigeres zu tun hatte".
    Und somit war in dieser Saison in der 7. Runde Schluss.


    1. Runde: Mledost Suhopolje [Kroatien, 1. Liga] - BKV Elüre 0:5 (0:1)


    0:1 ST Ferenc Puskás 10.3 (23) (40.)
    0:2 LM Attila Zemplén 9.7 (23) (58.)
    0:3 ZM Stéphane Gaslonde 11.4 (31) (59.)
    0:4 ST Ferenc Puskás 10.3 (23) (61.)
    0:5 RM Mark Hirstwood 11.0 (32) (77.)




    2. Runde: Unuon St. Florian [Österreich, Regionalliga Mitte] - BKV Elüre 0:6 (0:3)


    0:1 LM Attila Zemplén 9.7 (23) (1.)
    0:2 LIB Patrick Olaiya Olukayode Owomoyela 10.3 (26) (19.)
    0:3 ST Ferenc Puskás 10.3 (23) (26.)
    0:4 ST Stephano Woglom 11.9 (32) (56.)
    0:5 ST Jürgen Sparwasser 10.6 (27) (75.)
    0:6 LIB Patrick Olaiya Olukayode Owomoyela 10.3 (26) (87.)




    3. Runde: BKV Elüre - Turpedo-Metallurg [Russland, 1. Liga] 3:1 (0:1)


    0:1 ST Konstantin Gleb 10.1 (29) (24.)
    1:1 ST Stephano Woglom 11.9 (32) (46.)
    2:1 RM Mark Hirstwood 11.0 (32) (65.)
    3:1 ST Ferenc Puskás 10.3 (23) (71.)




    4. Runde: CV Córdoba [Spanien, 2. Liga] - BKV Elüre 0:4 (0:4)


    0:1 ST Ferenc Puskás 10.3 (23) (14.)
    0:2 LMRM Róbert Vikárius 10.6 (25) (21.)
    0:3 ST Ferenc Puskás 10.3 (23) (28.)
    0:4 ST Stephano Woglom 11.9 (32) (30.)




    5. Runde: Expella Alavés [Spanien, 1. Liga] - BKV Elüre 0:1 (0:1)


    0:1 ST Jürgen Sparwasser 10.6 (27) (26.)




    6. Runde: BKV Elüre - Sirvette Geneve [Schweiz, 1. Liga] 1:0 (0:0)


    1:0 LMRM Róbert Vikárius 10.6 (25) (69.)




    7. Runde: Ethnokos Asteras [Griechenland, 1. Liga] - BKV Elüre 2:0 (1:0)


    1:0 LM Mats Standlund 11.7 (33) (24.)
    2:0 ST Sergio Clodomiro 10.7 (25) 53.)

  • Budapest, 17.07.2021



    Neuer Jugendspieler: Ferenc Váci



    Der Elürer Jugendscout präsentierte heute ein neues Talent aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Dabei handelt es sich um:



    Abwehr Ferenc Váci Stärke 1.7 10.10.05 (15 Jahre) rechts



    Der junge Ungar darf nun im Elürer Trainingszentrum der Jugendmannschaft für mindestens drei Monate vorspielen.
    Anschließend wird der Jugendtrainer sein Talent besser einzuschätzen wissen.

  • Budapest/Burnley, 18.07.2021



    Santos Urdinaran zieht es in die englische First Division!



    ST Santos Urdinaran 7.6 (22) verlässt den BKV Elüre nach fast genau zwei Jahren und wechselt mit sofortiger Wirkung in die zweite englische Liga.
    Sein neuer Arbeitgeber ist dort der Burnley FK .
    Der Uruguayer unterschreibt einen Vertrag bis zum 30.06.2024.


    Beim BKV war ST Santos Urdinaran 7.6 (22) zunächst eineinhalb Jahre eher Mitläufer.
    Erst in der letzten Rückrunde wurde er zum Stammspieler und zeigte sich mit 12 Toren bei 28 Saisoneinsätzen auch recht treffsicher.
    Als nun alle mit dem endgültigen Durchbruch in Budapest rechneten, trat er mit einem Wechselwunsch an das Elürer Management heran.
    So bleibt es am Ende bei 64 Einsätzen und 28 Toren im Trikot des BKV Elüre .


    Für die weitere sportliche Karriere wünscht der BKV dem Spieler alles Gute!

  • Budapest/Turin, 19.07.2021



    Attila Zemplén wird ein Jahr zu Virginia Turin ausgeliehen!



    Das Elürer Management beratschlagte am Saisonanfang lange, ob eine Ausleihe von LM Attila Zemplén 9.7 (23) für den BKV Elüre und für den Spieler selbst das Richtige sei.
    Bezüglich des letzteren Punktes war man sich in der Vorstandsetage relativ zügig einig:
    ein starker Verein in einer starken Liga könnte problemlos das eventuell noch vorhandene Potenzial des Ungarn an den Tag legen.


    Ob es allerdings für den Verein das Beste wäre, daran schieden sich beim BKV die Geister.
    Während das Managerherz für eine Ausleihe schlug, schrie die Trainerseite: "Nein, den brauchst Du selbst!".
    Letztlich entschied man sich im Verein allerdings für die zukunftsträchtigere Lösung mit einer Ausleihe und einem dann für die kommenden Jahre hoffentlich stärkeren Spieler.


    Nach zahlreichen Interessenbekundungen aus europäischen Topligen (Spanien, Frankreich, Schottland, Italien, England) entschied sich das Elürer Management in Absprache mit dem Spieler für den italienischen Meister Virginia Turin .
    Unter Trainer David Lutz soll der Ungar den entscheidenden Schritt zu einem europäischen Spitzenspieler machen.
    Interessant zu beobachten wird sein, ob LM Attila Zemplén 9.7 (23) die tolle Torquote aus der letzten Saison in Ungarns höchster Spielklasse annähernd wiederholen kann:
    mit 17 Saisontoren war er nicht nur bester Schütze seines Teams, sondern am Saisonende auch Nummer drei der ungarischen Torschützenliste.


    Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll die Leihgebühr knapp sechsstellig betragen.
    Das Gehalt übernimmt der ausleihende Verein.


    Der BKV wünscht dem Spieler für eine Saison alles Gute im Süden Europas!

  • Budapest/Székesfehérvár, 20.07.2021



    Balázs Somfai erhält ein Jahr Spielpraxis bei Videoton FVF!



    Der 18jährige Elürer Nachwuchsspieler RM Balázs Somfai 3.6 (18) spielt für eine Saison beim ungarischen Zweitligisten Videoton FVF .
    Der rechte Mittelfeldspieler erhielt beim ungarischen Meister in der letzten Saison überraschend viel Spielzeit und kam so zu 32 Einsätzen in der NB1 und 3 Einsätzen im ungarischen Pokal.
    Sogar in der Champions League Qualifikation kam er zu Saisonanfang 31 Minuten zum Einsatz.
    Die Spielpraxis spiegelte sich auch in der Entwicklung des Spielers wider, der innerhalb eines Jahres von 2.0 auf 3.6 zulegte.


    Ähnlich viel Spielzeit wollte der BKV Elüre seinem ehemaligen Spieler aus dem Fußballinternat auch in der Spielzeit 2021/2022 ermöglichen.


    In den letzten Tagen konnte das Management des BKV Elüre mit Manager Markus Baatz Einigkeit über eine einjährige Leihe des Spielers erzielen.
    Damit wird die erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Klubs aus den letzten Jahren fortgesetzt.


    Trainer Stephan Niklaus war sehr erfreut über die Einigung:


    "Balázs ist in einem Alter, in dem er Spiele, Spiele und nochmals Spiele braucht, um signifikant besser zu werden.
    In der Hinrunde können wir ihm sicherlich nicht so viel Spielpraxis verschaffen wie in der Rückrunde der letzten Saison.
    Dafür ist der Terminkalender mit den internationalen Spielen zu eng gestrickt.
    Die zweite ungarische Liga wird ihm und seiner Entwicklung gut tun.
    Hier kann er sich durchbeißen und den nächsten Schritt gehen.
    Mit Markus Baatz trifft er auf einen Trainer, der ein Händchen für junge Spieler hat.
    Bei ihm wissen wir Balázs in sehr guten Händen."



    Beide Vereine einigten sich auf eine kostenlose Ausleihe. Das Gehalt trägt weiterhin der BKV.
    Darüber hinaus wurde die höchstmögliche Prämie pro Aufwertung vertraglich verankert.

  • Budapest, 21.07.2021




    +++++ Champions League Qualifikation +++++ Champions League Qualifikation +++++ Champions League Qualifikation +++++ Champions League Qualifikation +++++




    Champions League Qualifikation - Hinspiel - Vorbericht: BKV Elüre - APOEL Nocosia


    vs.



    Spielzeit 2021/2022 - auf geht es in ein neues Champions League Abenteuer!
    Mittlerweile spielt der BKV Elüre [DS11: 10.99; DS15: 10.67; DS: 8.17] zum fünften Mal in der Champions League Qualifikation.
    Schied der BKV in der ersten Saison 2017/2018 noch unglücklich in der ersten Qualifikationsrunde aufgrund der Auswärtstorregelung aus, setzte man sich in den letzten drei Jahren in beiden Qualifikationsrunden erfolgreich durch.
    Auch in dieser Saison ist die Qualifikation für die Champions League Gruppenphase das wichtigste Saisonziel.


    Stephan Niklaus machte dies noch einmal unmissverständlich klar:


    "Das Erreichen der Gruppenphase in der Champions League ist für uns aus zweierlei Sicht wichtig:
    Erstens ist es selbstverständlich ein großer sportlicher Erfolg und dient dem Prestige des ganzen Vereins.
    Die Champions League ist der wichtigste Klubwettbewerb und wird in allen Ländern der Welt aufmerksam verfolgt.
    Zweitens ist da natürlich die monetäre Komponente wichtig.
    Die Champions League Einnahmen müssen diesen Kader finanzieren.
    Scheitern wir in der Qualifikation, bliebe zwar noch der wirtschaftlich unattraktivere AOFA-Cup.
    Dies hätte aber sicherlich zur Folge, dass wir entweder den Kader etwas reduzieren oder wir von in der Vergangenheit erwirtschaftetem Geld leben.
    Insofern volle Kraft voraus für die Qualifikation!"



    Die Auslosung bescherte dem BKV Elüre in dieser Saison in der ersten Qualifikationsrunde einen zypriotischen Vertreter:
    APOEL Nocosia [DS11: ca. 9.80; DS15: ca. 9.30; DS: ca. 8.40] lautet der Gegner.
    Das Team von Alexander Voss wurde in der letzten Saison Vizemeister hinter dem souveränen Meister AEL Lomassol .
    AEL präsentierte sich in den letzten Jahren zwar immer in der Spitzengruppe (immer zwischen Platz 2 und 4) der Tabelle, konnte aber den großen Wurf in Form einer Meisterschaft unter Trainer Voss leider nie erringen.
    Scheiterte man in den mittleren 2010er Jahren dauerhaft an dem zypriotischen Serienmeister Sportivo Nicosia (5x in Serie Vizemeister zwischen 2012/2013 und 2016/2017),
    kommt man in der Neuzeit nicht an AEL Lomassol vorbei.


    Stephan Niklaus will den Gegner auf keinen Fall unterschätzen:


    "Da hätte es vom Papier her im Lostopf einfachere Aufgaben gegeben.
    APOEL hat sich in den letzten Jahren immer sehr konstant präsentiert und kann jedem Gegner gefährlich werden.
    Wir müssen beide Partien konzentriert angehen und uns möglichst keine Fehler erlauben."



    Dabei darf der BKV im Hinspiel zunächst zuhause antreten.
    Hier soll am besten der Grundstein gelegt werden, um in die zweite Qualifikationsrunde einzuziehen.


    Der Fokus soll laut Stephan Niklaus vor allem auf der Abwehrarbeit liegen:


    "Heute ist es auf jeden Fall wichtig, dass wir möglichst keinen Gegentreffer hinnehmen müssen.
    Wir wollen im Rückspiel nicht unter Zugzwang stehen, also sollten wir am besten einen Zu-Null-Sieg vorlegen.
    Dann hätten wir eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in Nicosia."



    Die Hausherren vom BKV Elüre müssen in dieser Partie auf LVRV Tibor Jokai 4.0 (19) (verletzt) verzichten.

  • Budapest, 22.07.2021




    +++++ Champions League Qualifikation +++++ Champions League Qualifikation +++++ Champions League Qualifikation +++++ Champions League Qualifikation +++++




    Champions League Qualifikation 1. Runde - Hinspiel:
    BKV Elüre [DS11: 11.01; DS15: 10.73; DS: 8.68] - APOEL Nocosia [DS11: ca. 9.80; DS15: ca. 9.30; DS: ca. 8.40] 2:0 (0:0)


    vs.



    Auftakt in die diesjährige Champions League Saison - und ganz am Anfang steht für den ungarischen Teilnehmer - wie in jeder Saison - leider die qualvolle Qualifikation.
    Damit der ungarische Meister einen sicheren Startplatz in der Champions League Gruppe erhält, müsste sich Ungarn in der 5-Jahres-Wertung bis auf Platz 10 vorspielen:
    ein geradezu utopisches und aktuell weltfremdes Unterfangen.
    Nach der Saison 2020/2021 rangiert Ungarn in dieser Wertung auf Platz 22 und ist damit ganz ganz weit von Platz 10 entfernt.
    Dennoch ist in den letzten Jahren eine klare Aufwärtstendenz zu erkennen.
    Das internationale Abschneiden - ablesbar an den Jahr für Jahr erzielten Punkten - wird immer besser:
    Punkte Saison 2016/2017: 2.250
    Punkte Saison 2017/2018: 5.333
    Punkte Saison 2018/2019: 4.833
    Punkte Saison 2019/2020: 6.000
    Punkte Saison 2020/2021: 7.125


    Trainer Stephan Niklaus sieht leider auch in Zukunft den sicheren Startplatz in der Champions League Gruppe als utopisch an:


    "Der Trend geht in die absolut richtige Richtung, aber von einem sicheren Startplatz in der Champions League Gruppe ist
    das Land Ungarn aktuell leider noch so weit entfernt wie die Erde vom Mond.
    Da bedarf es für so ein kleines Land schon extrem guter Leistungen - und das über 5 Jahre hinweg.
    Aber vielleicht schaffen wir es irgednwann einmal, 14. in der Wertung zu werden.
    Das würde unserem Land immerhin 2 Plätze in der Qualifikation garantieren.
    Als gutes Beispiel lässt sich hier Estland anführen, die sich sogar mit nur 4 sehr guten Jahren bis auf Platz 13 vorgekämpft haben.
    Das sollten wir uns hier in Ungarn als Vorbild nehmen!"



    Wichtig ist diesbezüglich selbstverständlich sportlicher Erfolg auf internationaler Ebene.
    Jedes Unentschieden, jeder Sieg bringt Punkte für die 5-Jahres-Wertung.
    Für das Erreichen der Gruppenphase gibt es für jeden Verein jedes Landes darüber hinaus noch Bonuspunkte, die es natürlich zu erzielen gilt.


    Der BKV Elüre [DS11: 10.99; DS15: 10.67; DS: 8.17] trifft in der ersten Runde der Qualifikation zur Champions League Gruppenphase
    auf den zypriotischen Vizemeister APOEL Nocosia [DS11: ca. 9.80; DS15: ca. 9.30; DS: ca. 8.40].
    Wie der Gegner die Partie nach der überraschenden Abschaffung der Auswärtstorregelung im Spurt utcai stadion angehen wird, ist eher unklar.
    Dennoch geht Stephan Niklaus zunächst von einer etwas vorsichtigeren Herangehensweise des Gastes aus:


    "Die Abschaffung der Auswärtstorregel finde ich grundsätzlich erst mal sehr positiv.
    Der BKV Elüre will für frischen und offensiven Fußball stehen.
    Fußball ist auf der einen Seite Sport und man möchte dann - mit welchen taktischen Mitteln auch immer - den größtmöglichen Erfolg erzielen.
    Aber: Fußball ist auf der anderen Seite natürlich auch Unterhaltung, man möchte den Fan gerne begeistern.
    Wer sieht sich schon gerne ein 0:0-Geschiebe an, für das man 60 Euro bezahlt hat?
    Wie immer im Leben möchte man für sein investiertes Geld und vor allem für seine investierte Zeit auch etwas sehen.
    Und daraus leite ich auch meine Philosophie ab, wie ich Fußball spielen lassen möchte.
    Bei mir kann man auf jeden Fall festhalten, dass ich lieber 5:4 als 1:0 gewinne.
    Wie der gegnerische Trainer dieses Spiel angehen wird, ist nach der Abschaffung der Auswärtstorregelung nun natürlich offener.
    APOEL hat in der abgelaufenen Saison 90 Tore erzielt, das sind 2.31 Tore im Schnitt.
    Das würde zunächst erstmal für eine etwas offensivere Spielweise sprechen.
    Die Frage ist nur, ob man das gegen stärkere Vereine im internationalen Vergleich auch so spielt oder man seine Spielweise entsprechend anpasst."


    Der BKV Elüre begann in einem 4-5-1.
    APOEL Nocosia versuchte es mit einer offensiveren 3-5-2-Formation.



    Aufstellung BKV Elüre:


    Stärken Startformation:
    Torwart: 11.0
    Abwehr: 37.9
    Mittelfeld: 51.9
    Sturm: 11.9
    Gesamt: 112.7
    Durchschnittsstärke pro Spieler: 10.25



    Auswechslungen BKV Elüre:


    Ausfälle BKV Elüre:




    Aufstellung APOEL Nocosia:


    Stärken Startformation:
    Torwart: 9.4
    Abwehr: 25.8
    Mittelfeld: 44.3
    Sturm: 19.3
    Gesamt: 98.8
    Durchschnittsstärke pro Spieler: 8.98



    Auswechslungen APOEL Nocosia:


    Ausfälle APOEL Nocosia:

    • Keiner





    Etwas mehr als 32.000 Fans wollten den ersten Auftritt des BKV in der neuen Saison mitverfolgen.
    Die erste Halbzeit hätten sich beide Teams allerdings sparen können.
    Sommerfußball vom Feinsten und das Interessanteste war vermutlich die Bratwurst im Brötchen, um sich abzulenken.
    Auf beiden Seiten lief offensiv überhaupt nichts zusammen.


    Somit stand es zur Halbzeit keineswegs überraschend 0:0.


    Auch die zweiten 45 Minuten verliefen lange Zeit nicht anders.
    Es tat sich absolut nichts, erst nach 70 Minuten trat der BKV ein bisschen auf das Gaspedal.
    LMRM Martin Waldenmayer 11.6 (25) schickte ST Stephano Woglom 11.9 (32) in die Tiefe.
    Der Weltklassestürmer behauptete robust den Ball, flankte auf RM Mark Hirstwood 11.0 (32) und der Engländer nahm den Ball volley und versenkte ihn zum 1:0 ins Netz (72.).
    Die Gäste wirkten überrascht und der BKV legte nach:
    Dieses Mal gab RM Mark Hirstwood 11.0 (32) die Vorlage und bediente ZM István Imanci 9.0 (25) ca. 25 Meter vor dem Tor.
    Der Joker fasste sich ein Herz, zog ab und traf zum 2:0 (74.).
    Dieser Doppelschlag war im Grunde genommen auch das einzig Zeigenswerte aus dieser Partie.


    Am Ende siegte damit ein höchst effizienter BKV Elüre mit 2:0 und hat damit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel.



    Spieler des Spiels: RM Mark Hirstwood 11.0 (32)
    markierte das wichtige 1:0 und bereitete das 2:0 vor



    Stephan Niklaus erwartete zum Saisonstart nicht zu viel:


    "Wir hatten in dieser Saison nur die paar Spiele im BLC.
    Da weiß man am Anfang der Saison nie so genau, wo man wirklich steht.
    Daher bin ich jetzt erst mal sehr froh, dass das defensiv sehr gut gepasst hat.
    Vorne hatten wir zwar nur zwei Torchancen, diese beiden aber konsequent genutzt.
    Die positiven Aspekte überwiegen also deutlich.
    Nun hoffen wir, dass wir dieses 2:0 in 14 Tagen auf Zypern ins Ziel bringen und damit die 2. Qualifikationsrunde erreichen können."

  • Budapest/London, 23.07.2021



    Der BKV verleiht Mittelfeldtalent Alyaksandr Kulchy für eine Saison nach Crustal Palace!



    Dass das herausragende Mittelfeldtalent ZM Alyaksandr Kulchy 8.6 (20) in dieser Saison verliehen werden sollte, das stand für die Verantwortlichen des BKV Elüre bereits zu Saisonbeginn am 01.07.2021 fest.
    Die Entwicklung des Talents könnte in der ersten ungarischen Liga spätestens im Sommer schon ordentlich eingebremst werden, da die Einsatzprozente in der heimischen Liga nicht so üppig ausfallen wie in anderen europäischen Topligen.


    Dementsprechend galt es für Manager Stephan Niklaus, in den letzten Wochen viele Gespräche mit interessierten Vereinen und Managern zu führen, um die bestmögliche Lösung für den Weißrussen zu finden.


    Dabei waren für Stephan Niklaus die Voraussetzungen eindeutig umrissen:


    "Der wichtigste Punkt ist natürlich die Vereinstreue, dass interessierte Manager in den kommenden zwölf Monaten bei ihrem aktuellen Verein bleiben.
    Der Manager sollte über sehr gutes Training verfügen und ein geeignetes Frischemanagement an den Tag legen, da Kulchy in jedem Spiel zum Einsatz kommen soll.
    Darüber hinaus sollte der interessierte Verein aus einer der Topligen bei AO kommen, um möglichst hohe Einsatzprozente generieren zu können.
    Und zuguterletzt darf der Verein nach Möglichkeit nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Ein Abstieg wäre für die Sommer-AAWs verheerend."



    Alle diese Kriterien trafen letztlich auf Crustal Palace mit Trainer und Manager Robert Burwitz zu.


    Stephan Niklaus: "Robert leistet bei Crustal Palace nun schon seit über sechs Jahren hervorragende Arbeit.
    Dabei hat er bereits mehrfach nachgewiesen, dass er Spieler fördern, verbessern und weiter entwickeln kann.
    Zudem gehört die Premier League zu den drei besten Ligen bei AO.
    Die Voraussetzungen könnten also gar nicht besser sein."



    So einigten sich beide Parteien am Ende relativ zügig:
    Für ZM Alyaksandr Kulchy 8.6 (20) wird demnach keine Leihgebühr fällig.
    Das Gehalt zahlt der ausleihende Verein, über eventuelle Prämien aufgrund von Spielerverbesserungen wurde nichts bekannt.

  • Budapest, 01.08.2021



    NB1-Spiele im Juli 2021



    24.07.2021 - 01. Spieltag: BKV Elüre - Pécsi Mecsek FV 1:0 (0:0)


    [DS11: 11.01; DS15: 10.73; DS: 8.68] - [DS11: 8.48; DS15: 8.14; DS: 7.35]
    Chancenverhältnis: 6:0


    Nur drei Tage nach dem Start in die Qualifikation zur Champions League durfte der BKV Elüre auch in der Liga in der neuen Saison erstmals antreten.
    Vor heimischer Kulisse war der letztjährige Tabellenvierte Pécsi Mecsek FV zu Gast.
    Der BKV hatte die Partie auch von Beginn an im Griff.
    In der Anfangsphase vergab ZM Kornél Kenéz 2.7 (18) die erste Möglichkeit (3.).
    Überhaupt schienen die Elürer Angreifer das Visier noch nicht so recht in Stellung gebracht zu haben.
    So schossen sowohl RM Maxim Balèikonis 10.1 (28) (12.) als auch ST Jürgen Sparwasser 10.6 (27) (24.) meilenweit am gegnerischen Tor vorbei.
    ZM István Imanci 9.3 (26) war dann der erste Elürer Angreifer, der es besser machte und TW Carlos M. Cintra 9.8 (33) zu einer ersten Parade zwang (33.).
    Nach der Pause hatte erneut RM Maxim Balèikonis 10.1 (28) die Führung auf dem Fuß, doch der Litauer schoß denkbar knapp am Gehäuse vorbei (60.).
    So waren am Ende aller Guten Dinge sechs!
    LMRM Martin Waldenmayer 11.6 (25) zog eine Ecke auf den zweiten Pfosten, ZM Stéphane Gaslonde 11.4 (31) war zur Stelle und traf zum 1:0 (67.).
    In den letzten Spielminuten fing sich ZM István Imanci 9.3 (26) noch die gelb-rote Karte ein und unterband so einen Konter (83.).


    Spieler des Spiels: ZM Stéphane Gaslonde 11.4 (31)





    31.07.2021 - 02. Spieltag: Sziged LC - BKV Elüre 1:5 (0:5)


    [DS11: 6.75; DS15: 5.88; DS: 4.98] - [DS11: 11.01; DS15: 10.73; DS: 8.68]
    Chancenverhältnis: 1:5


    Jeder Schuss ein Treffer - so lautete am heutigen Nachmittag das Motto im Toszaparti stadion!
    Der BKV startete wie die Feuerwehr und zwar mit einem Doppelschlag:
    ST Péter Erdei 5.7 (19) nach einer Elürer Ecke (1.) und ST Ferenc Czóbel 5.4 (20) per Trickschuss (3.) sorgten für ein frühes 0:2.
    Mitte der ersten Halbzeit wurde LMRM Róbert Vikárius 10.6 (26) auf die Reise geschickt und der Ungar rannte mit Ball am Fuß am gegnerischen Torwart vorbei zum 0:3 (19.).
    Kurz vor der Halbzeitpause erhöhte ST Péter Erdei 5.7 (19) per Elfmeter auf 0:4 (40.).
    Mit dem Halbzeitpfiff traf ST Ferenc Czóbel 5.4 (20) noch zum 0:5 genau in den Winkel - Traumtor (45.).
    Halbzeit zwei verwaltete der BKV anschließend.
    So kamen die Gäste nach einer Ecke durch ST Zsolt Gyorffy 9.0 (31) noch zum 1:5 (46.).


    Spieler des Spiels: ST Péter Erdei 5.7 (19)

  • Nicosia, 04.08.2021




    +++++ Champions League Qualifikation +++++ Champions League Qualifikation +++++ Champions League Qualifikation +++++ Champions League Qualifikation +++++




    Champions League Qualifikation - Rückspiel - Vorbericht: APOEL Nocosia - BKV Elüre


    vs.



    Mit einem vielversprechenden 2:0-Heimsieg gelang dem BKV Elüre [DS11: 10.99; DS15: 10.67; DS: 8.17] vor zwei Wochen der Start in die Champions League Qualifikation.
    Dabei tat sich der BKV gegen den zypriotischen Gast APOEL Nocosia [DS11: ca. 9.80; DS15: ca. 9.30; DS: ca. 8.40] allerdings über weite Strecken reichlich schwer.
    Erst im letzten Drittel der Partie sorgte der Elürer Doppelschlag durch RM Mark Hirstwood 11.0 (32) und ZM István Imanci 9.0 (25) für das beruhigende Resultat (72., 74.).


    Eine Garantie für ein Weiterkommen ist das allerdings noch nicht wie Stephan Niklaus feststellt:


    "Es ist gut, mit zwei Toren Vorsprung im Rücken nach Zypern zu fahren.
    Aber die neunzig Minuten im Rückspiel müssen auch erstmal gespielt werden.
    Ein frühes 0:1 und dann ist sofort Stimmung in der Bude und Druck auf dem Kessel.
    Das sollten wir verhindern und diese Situation erst gar nicht zulassen."



    Es dürfte zu erwarten sein, dass die Hausherren vor allem zu Beginn der Partie noch einmal Alles in die Waagschale werfen, um ein schnelles Tor zu erzielen.
    Bereits im Hinspiel versuchte es APOEL in einem offensiven 3-5-2.
    Der Zwischenstand nach dem Hinspiel wird die Zyprioten sicherlich nicht zu einer defensiven Aufstellung verleiten.
    Umso interessanter wird, wie der BKV dem entgegen tritt und wie man selbst agiert.


    Nur ein "Hinten-rein-Stellen" wird es für Stephan Niklaus allerdings nicht geben:


    "Es war noch nie meine Art, Verhinderungsfußball zu spielen bzw. spielen zu lassen.
    Man kann nicht neunzig Minuten nur hinten drin stehen.
    Wir müssen auch nicht nur für Entlastung sorgen, sondern das Spiel selbst in die Hand nehmen.
    Das ist der Schlüssel zum Erfolg!"



    Sowohl bei APOEL Nocosia als auch beim BKV Elüre sind heute alle Spieler einsatzbereit.

  • Nicosia, 05.08.2021




    +++++ Champions League Qualifikation +++++ Champions League Qualifikation +++++ Champions League Qualifikation +++++ Champions League Qualifikation +++++




    Champions League Qualifikation 1. Runde - Rückspiel:
    APOEL Nocosia - BKV Elüre [DS11: ca. 9.80; DS15: ca. 9.30; DS: ca. 8.40] - [DS11: 11.01; DS15: 10.73; DS: 8.68] 0:4 (0:1)


    vs.



    Bereits einen Tag vor dem Rückspiel traf die Elürer Belegschaft in Nicosia ein - auch, um die Wichtigkeit des Rückspiels noch eimal zu dokumentieren.
    Das Spiel ist "noch nicht durch" und diesen Eindruck möchte beim BKV auch keiner vermitteln.
    So versprach ST Stephano Woglom 11.9 (32) vollste Einsatzbereitschaft:


    "Jeder will in die Champions League, das sind immer die Spiele der Saison:
    am Mittwochabend diese Hymne zu hören und sich dann mit den besten Spielern AO zu messen...
    Das ist einfach etwas ganz Besonderes und das will ich mir nicht nehmen lassen.
    So viele Jahre habe ich in meiner Karriere ja jetzt auch nicht mehr, von daher habe ich keine Zeit mehr zu verlieren.
    Ich werde mich heute richtig reinhauen und versuchen, ein Tor zum Erfolg beizusteuern!"



    Wie die 3-5-2-Startaufstellung des BKV Elüre kurz vor Spielbeginn zeigt, scheint ein 2:0-Vorsprung ins Ziel zu mauern keine Option zu sein.
    Vielmehr ist offensichtlich das Ansinnen, selbst nach vorne zu spielen.
    Stephan Niklaus will am liebsten ein frühes Tor erzielen:


    "Das ist auf jeden Fall unsere Absicht, hier früh zum Torerfolg zu kommen.
    Ein eigenes Tor gibt immer früh Sicherheit und dann trittst Du als Team ganz anders und viel selbstsicherer auf.
    Und dann müsste APOEL selbst schon drei Tore schießen."


    APOEL Nocosia versuchte es mit einer offensiveren 3-4-3-Formation.
    Der BKV Elüre begann in einem 3-5-2.



    Aufstellung APOEL Nocosia:


    Stärken Startformation:
    Torwart: 5.4
    Abwehr: 22.9
    Mittelfeld: 30.7
    Sturm: 21.7
    Gesamt: 80.7
    Durchschnittsstärke pro Spieler: 7.34



    Auswechslungen APOEL Nocosia:


    Ausfälle APOEL Nocosia:

    • Keiner




    Aufstellung BKV Elüre:


    Stärken Startformation:
    Torwart: 11.0
    Abwehr: 31.8
    Mittelfeld: 50.3
    Sturm: 22.5
    Gesamt: 115.6
    Durchschnittsstärke pro Spieler: 10.51



    Auswechslungen BKV Elüre:


    Ausfälle BKV Elüre:





    Knapp 33.000 Zuschauer wollten den APOEL heute im Rückspiel gegen den BKV zum Sieg schreien.
    Die Fans rieben sich allerdings die Augen, präsentierte ihr Trainer doch überraschenderweise den einen oder anderen Nachwuchsmann in der Startformation.
    So nahmen dann auch die Gäste den Hausherren relativ früh den Wind aus den Segeln:
    LMRM Martin Waldenmayer 11.6 (25) forcierte das Tempo und bediente ST Stephano Woglom 11.9 (32).
    Aus spitzem Winkel machte ST Stephano Woglom 11.9 (32) kurzen Prozess und erzielte das 0:1 (10.).


    Mehr zeigenswerte Szenen gab es in der ersten Halbzeit auch nicht und so ging der BKV mit einer Führung in die Kabine.


    Auch nach der Pause zeigte sich der ungarische Meister höchsteffektiv.
    ZM István Imanci 9.0 (25) setzte seinen Körper geschickt ein und spielte ZM Stéphane Gaslonde 11.4 (31) genau in den Lauf.
    Der Franzose behielt die Nerven und spitzelte dem gegnerischen Torwart den Ball zum 0:2 durch die Beine (53.).
    Auch die dritte Torchance führte zu einem Elürer Tor.
    RM Mark Hirstwood 11.0 (32) traf den Ball beim direkten Freistoß optimal und der Ball rauschte wie an der Schnur gezogen zum 0:3 ins Netz (73.).
    Den Schlusspunkt setzte ST Stephano Woglom 11.9 (32), der nach einer Ecke von RM Mark Hirstwood 11.0 (32) im Fallen per Seitfallzieher das 0:4 markierte (82.).


    So gab es am Ende einen lockeren 4:0-Auswärtssieg für den BKV Elüre , der damit ungefährdet in die zweite Qualifikationsrunde zur Champions League Gruppenphase einziehen konnte.



    Spieler des Spiels: ST Stephano Woglom 11.9 (32)
    war als Torjäger gleich zwei Mal zur Stelle



    Stephan Niklaus war überrascht, dass APOEL mit einer halben B-Elf in die Partie ging:


    "Die Aufstellung der Hausherren hat mich ehrlich gesagt total überrascht.
    Ich war der Meinung, dass diese Partie auch so etwas wie das Spiel des Jahres in Zypern ist und dass man da Alles für raus haut.
    Stattdessen wurden die Stammspieler geschont und eine verstärkte B-Elf gebracht.
    Vermutlich glaubte man im Trainerteam im Vorfeld nicht mehr an ein Weiterkommen.
    Dabei war APOEL im Hinspiel doch nicht weit weg von unserer Leistung und hat sich gut verkauft.
    Es war lange Zeit ein enges Spiel.
    Nun ja, uns soll es recht sein. So konnten wir relativ locker mit 4:0 gewinnen und die erste Hürde im Wettbewerb nehmen!"

  • Budapest, 18.08.2021




    +++++ Champions League Qualifikation +++++ Champions League Qualifikation +++++ Champions League Qualifikation +++++ Champions League Qualifikation +++++




    Champions League Qualifikation - 2. Runde - Hinspiel - Vorbericht: BKV Elüre - AO Xenthi


    vs.



    Nach dem relativ sicheren Weiterkommen durch das 2:0 (H) und 4:0 (A) gegen Zyperns APOEL Nocosia [DS11: ca. 9.80; DS15: ca. 9.30; DS: ca. 8.40] in der 1. Qualifikationsrunde
    zur Champions League Gruppenphase schaute der BKV Elüre [DS11: 11.01; DS15: 10.73; DS: 8.68] gespannt nach Chisinau.
    In Moldawien wurde die zweite und letzte Qualifikationsrunde zur Champions League ausgelost.
    Dort erhielt der BKV als Gegner AO Xenthi [DS11: ca. 10.40; DS15: ca. 9.95; DS: ca. 8.10] aus Griechenland.
    Die Griechen verpassten in der letzten Saison denkbar knapp Rang zwei (zwei Punkte fehlten), der die direkte Teilnahme an der Gruppenphase garantiert hätte.


    Mit einem Gegner aus einer der stärksten Ligen von AO tut man dem BKV - wie Stephan Niklaus feststellt - sicherlich keinen Gefallen:


    "In der letzten Runde der Qualifikation zur Champions League sind im Grunde genommen nur noch Schwergewichte im Lostopf.
    Mit AO Xenthi haben wir jetzt einen ordentlichen Brocken vorgesetzt bekommen.
    Das Team zeigte in den letzten Jahren eine unglaubliche Konstanz, in der letzten Saison wurde man zum vierten Mal hintereinander Dritter in der Liga.
    Da müssen wir uns erstmal durchsetzen, das wird nicht leicht!"



    Zudem verfügt AO Xenthi über eine durchaus attraktive Spielweise.
    In der letzten Saison begeisterte das Team die Liga mit flottem und sehr ansehnlichem Offensivfußball.
    So erzielte man am Saisonende immerhin 91 (!) Tore und war damit das zweittorgefährlichste Team der Liga.
    Gleichwohl wurden auch nur 16 Gegentore geschluckt.
    Damit stellte das Team um Trainer Daniel Duggert die beste Abwehr der Liga.
    Zweifelsohne stimmt also die Balance zwischen Defensive und Offensive.


    Ein wildes Anlaufen des BKV schließt Stephan Niklaus daher eher aus:


    "In diesen beiden Spielen gegen Xenthi geht es neben dem Sportlichen natürlich auch um eine große Stange Geld.
    Das darf man nicht vergessen, die Qualifikation für die Champions League Gruppenphase garantiert allen teilnehmenden Vereinen direkt mal sichere 10 Millionen Euro:
    und das Alles auf einen Schlag.
    Da wird es dann mit Sicherheit kein chaotisches Anlaufen geben.
    Das letzte Risiko wird es dann vermutlich auch erst in der zweiten Hälfte des Rückspiels geben, wenn ein Team kurz vor dem Ausscheiden steht."



    Immerhin darf der BKV Elüre zunächst vor heimischer Kulisse vorlegen.
    In der ersten Qualifikationsrunde hat das gut geklappt und man konnte mit einem guten Polster nach Zypern reisen.



    Der BKV Elüre kann das Spiel mit dem kompletten Kader antreten.
    Auch beim Gast aus AO Xenthi sind alle Spieler einsatzbereit.

  • Budapest, 19.08.2021




    +++++ Champions League Qualifikation +++++ Champions League Qualifikation +++++ Champions League Qualifikation +++++ Champions League Qualifikation +++++




    Champions League Qualifikation 2. Runde - Hinspiel:
    BKV Elüre [DS11: 11.01; DS15: 10.73; DS: 8.68] - AO Xenthi [DS11: ca. 10.40; DS15: ca. 9.95; DS: ca. 8.10] 0:0 (0:0)


    vs.



    Im heutigen Heimspiel gegen den griechischen Klub AO Xenthi [DS11: ca. 10.40; DS15: ca. 9.95; DS: ca. 8.10] geht es für den BKV Elüre [DS11: 11.01; DS15: 10.73; DS: 8.68] darum, eine gute Ausgangsbasis zu schaffen,
    um in zwei Wochen im griechischen Tollhaus den Einzug zur Creme de la Creme in die Champions League Gruppenphase zu erreichen.
    Dabei ist der BKV durchaus gewarnt, denn AO Xenthi räumte in der ersten Qualifikationsrunde das schweizerische Schwergewicht Leusanne-Sports aus dem Weg.
    Leusanne wurde in den letzten vier Jahren Meister und ist überhaupt einer der Vorzeigeclubs in der Schweiz, wenn es um sportlichen Erfolg geht.
    So wurde man in den letzten 12 Jahren 9 mal Schweizer Meister und 3 mal Vizemeister und landete damit immer unter den Top2 der Liga!
    Dabei erzielte Xenthi zunächst in der Schweiz ein 1:1, um die Eidgenossen dann zuhause mit einem beeindruckenden 3:1 aus dem Wettbewerb zu schmeißen.


    Trainer Stephan Niklaus hat sich beide Spiele selbstverständlich per Video-Studium angeschaut:


    "Xenthi hat das in beiden Spielen stark gemacht.
    Im Hinspiel hat das Team nicht viel zugelassen und die eine Torchance, die man letztlich hatte, auch effektiv genutzt.
    Das Rückspiel war dann allerdings noch bemerkenswerter.
    Zunächst stürmte man wild an, traf aber das Tor nicht, um dann nach einer gegnerischen Ecke mit dem 0:1 kalt erwischt zu werden.
    Davon ließ sich Xenthi allerdings in keiner Weise beeindrucken und spielte weiter, als sei gar nichts geschehen.
    Schön heraus gespielte Tore und ein 3:1 waren der Lohn für eine bärenstarke Vorstellung.
    In beiden Spielen besonders herausstechend war Mittelfeldstar LM Ikaros Joakimides 11.0 (28), der drei der vier Tore in der 1. Qualifikationsrunde erzielte.
    Und der das Team nach dem 0:1 durch eine fantastische Einzelleistung zum 1:1 direkt wieder in die Spur brachte.
    Er ist der absolute Leader des Teams, das sich an ihm aufrichten kann."



    Für die Hinspielpartie setzt der BKV wieder auf den Ein-Mann-Sturm ST Stephano Woglom 11.9 (32).
    Der Niederländer soll vorne für die entsprechende Durchschlagskraft und nach Möglichkeit auch für ein heutiges Tor sorgen.
    Dennoch will Stephan Niklaus, dass vom gesamten Team Torgefahr ausgeht:


    "So wie das Defensivverhalten bereits vorne im Sturm beginnt, so darf die Offensivpower eines Teams natürlich auch nicht nur aus dem Stürmer bestehen.
    Wir haben genügend Spieler in unseren Reihen, die schnell und auch gefährlich nachrücken können, um dann vorne im Angriff aussichtsreiche Situationen für einen Torerfolg zu kreieren.
    Dazu muss dann vor allem die Laufbereitschaft stimmen."


    Der BKV Elüre ging das Hinspiel eher vorsichtig in einer 4-5-1-Formation an.
    AO Xenthi begann in einem 5-3-2.



    Aufstellung BKV Elüre:


    Stärken Startformation:
    Torwart: 11.0
    Abwehr: 37.6
    Mittelfeld: 50.9
    Sturm: 11.9
    Gesamt: 111.4
    Durchschnittsstärke pro Spieler: 10.13



    Auswechslungen BKV Elüre:


    Ausfälle BKV Elüre:

    • Keiner




    Aufstellung AO Xenthi:


    Stärken Startformation:
    Torwart: 10.8
    Abwehr: 47.8
    Mittelfeld: 28.3
    Sturm: 21.5
    Gesamt: 108.4
    Durchschnittsstärke pro Spieler: 9.85



    Auswechslungen AO Xenthi:


    Ausfälle AO Xenthi:

    • Keiner





    Heute durfte sich der BKV gegen AO Xenthi vor 32.830 Fans beweisen.
    Die erste Halbzeit war von Vorsicht geprägt, kein Team wollte scheinbar unnötiges Risiko eingehen.
    Der BKV präsentierte sich bei den Angriffsbemühungen zwar insgesamt als das etwas aktivere Team, wirklich zwingende Aktionen waren da allerdings nicht dabei.


    Keine Torchance - keine Tore und damit 0:0 zur Pause.


    Die zweite Halbzeit lief nicht anders.
    Keines der beiden Teams hatte Interese an irgendwelchen Offensivaktionen.
    Die einzige Aktion, die im Spielbericht vermerkt werden musste, war die rote Karte von RV József Czindery 10.6 (26).
    Der Ungar verlor die Nerven und trat nach und sah daraufhin völlig zurecht Rot!


    Am Ende blieb es beim 0:0 - ob diese Rechnung am Ende für den BKV Elüre aufgeht, wird das Rückspiel in zwei Wochen zeigen.



    Spieler des Spiels: ZM István Imanci 9.0 (25)
    präsentierte sich nach seiner Einwechslung sehr ordentlich



    Für Trainer Stephan Niklaus war das viel zu wenig:


    "Das war von uns heute leider keine gute Leistung.
    Nach vorne haben wir wirklich überhaupt nichts Kreatives zustande gebracht.
    Wir hatten keinen einzigen Torschuss innerhalb des gegnerischen Strafraums.
    Das zeigt schon unsere ganze Harmlosigkeit - und das auch noch vor heimischen Publikum!
    Nun müssen wir im Rückspiel mindestens ein Tor mehr erzielen als der Gegner.
    Da müssen wir dann deutlich zielstrebiger nach vorne spielen, um die Grundordnung des Gegners durcheinander zu bringen."

  • Budapest, 30.08.2021



    Neuer Jugendspieler: Attila Tolcsvay



    Der Elürer Jugendscout präsentierte heute ein neues Talent aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Dabei handelt es sich um:



    Mittelfeld Attila Tolcsvay Stärke 2.6 26.02.06 (15 Jahre) links



    Der junge Ungar darf nun im Elürer Trainingszentrum der Jugendmannschaft für mindestens drei Monate vorspielen.
    Anschließend wird der Jugendtrainer sein Talent besser einzuschätzen wissen.

  • Xanthi, 01.09.2021




    +++++ Champions League Qualifikation +++++ Champions League Qualifikation +++++ Champions League Qualifikation +++++ Champions League Qualifikation +++++




    Champions League Qualifikation - 2. Runde - Rückspiel - Vorbericht: AO Xenthi - BKV Elüre


    vs.



    Nach dem uninspirierenden Auftritt vor zwei Wochen im Spurt utcai stadion war beim BKV Elüre [DS11: 11.01; DS15: 10.73; DS: 8.68] die Ratlosigkeit greifbar.
    Gegen AO Xenthi [DS11: ca. 10.40; DS15: ca. 9.95; DS: ca. 8.10] gab es beim 0:0 für den BKV keine Torschüsse, keine Ideen, keine Kreativität.


    Im Rückspiel wird man definitiv mindestens ein Tor erzielen müssen - am Ende mindestens eins mehr als der Gegner, um auch in die Champions League Gruppenphase einzuziehen.
    Dass die Durchschlagskraft und überhaupt die Chancengenerierung gesteigert wird, daran hat Stephan Niklaus keine Zweifel:


    "Es gibt immer mal ein Spiel, in dem einer Mannschaft offensiv die Ideen fehlen.
    Aber aus einem einzigen offensiv schwachen Spiel leite ich jetzt mit Sicherheit keine allgemeine offensive Schwäche ab.
    In den Ligaspielen und im Training haben wir gute Ideen, bewegen uns gut und kommen regelmäßig zum Abschluss.
    Wir müssen uns natürlich auch schon hinten raus die vertikalen Pässe trauen und nicht nur immer quer und zurück spielen.
    Die Schnittstellen in der gegnerischen Abwehr müssen gefunden werden und das geht nur mit Mut zum Risiko.
    Wir müssen vorne natürlich auch die entsprechenden Laufwege anbieten."



    Die Aufgabe für AO Xenthi ist jetzt quasi die gleiche wie in der 1. Qualifikationsrunde:
    auch da gab es im Hinspiel ein Unentschieden, ehe man im Rückspiel im Hexenkessel Skuda Xanthi Arena Alles klar machte.
    Vor der Heimstärke von AO Xenthi muss sich der BKV also in Acht nehmen, Stephan Niklaus brachte dies auch in der letzten Woche in der Kabine zur Sprache:


    "Leusanne-Sports wurde in der Skuda Xanthi Arena förmlich überrollt.
    Die Fans peitschten ihr Team in diesem so wichtigen Spiel extrem nach vorne.
    Am Ende standen 6 richtig gute Torchancen zubuche, von denen die Hälfte genutzt wurde.
    Wir müssen auf diese hitzige Atmosphäre eingestellt sein und diese annehmen."



    Bei AO Xenthi sind alle Spieler fit.
    Die ungarischen Gäste vom BKV Elüre müssen hingegen mit LIB Patrick Olaiya Olukayode Owomoyela 10.3 (26) (verletzt) und
    RV József Czindery 10.6 (26) (rote Karte) zwei Ausfälle für die heutige Partie hinnehmen.

  • Budapest, 25.06.2022




    AAW-Vorschau




    Torhüter



    Goran Dregicevic


    Stärke vor den Sommer-AAWs 2021: 11.0
    Alter: 33
    Einsätze: 19
    mögliche Einsätze: 24
    Quote : 79,17%
    Anzahl Verletzungen (Rückrunde): 1
    Verletzungstage (Rückrunde): 28



    Stephan Niklaus: "Mir einer 28tägigen Verletzung bei Torhütern ist leider nicht zu spaßen.
    Dregicevic hatte schon bis zu seiner Verletzung allenfalls durchschnittliche Werte - das wird vermutlich für ein erhebliches Trainingsminus sorgen.
    Die Fitness sollte im grünen Bereich enden, wird aufgrund der Talentgrenze aber nicht so positiv wirken wie die voll durchschlagenden negativen Trainingsprozente.
    Dazu fallen die negativen Altersprozente ja nun auch immer höher aus.
    So besteht leider die Wahrscheinlichkeit auf eine Abwertung."


    Prognose: - 0,2 :mies:


    geschätzte Stärke nach den Sommer-AAWs 2022: 10.8





    Martin Henning


    Stärke vor den Sommer-AAWs 2021: 10.6
    Alter: 34
    Einsätze: 13
    mögliche Einsätze: 19
    Quote : 68,42%
    Anzahl Verletzungen (Rückrunde): 0
    Verletzungstage (Rückrunde): 0



    Henning kam erst spät in der Rückrunde und wird in Elüre vemutlich keine große Zukunft mehr haben.
    Die Trainingswerte waren in Ordnung, die Fitness auch, so dass es dort keine Abwertungen geben sollte.
    Bleibt auf der negativen Seite das Alter...
    Da die Vorprozente nicht bekannt sind, ist von 0 bis -1.0 theoretisch Alles drin.


    Prognose: - 0,2 :mies:


    geschätzte Stärke nach den Sommer-AAWs 2022: 10.4





    Mailo Niklaus


    Stärke vor den Sommer-AAWs 2021: 6.4
    Alter: 20
    Einsätze: 8
    mögliche Einsätze: 28
    Quote : 28,58%
    Anzahl Verletzungen (Rückrunde): 1
    Verletzungstage (Rückrunde): 1



    Der Sohnemann des Trainers lief aufgrund des vermuteten begrenzten Talents eher so nebenher.
    Daher erwatet man bei den AAws auch keienrlei Wunder.
    Die Werte waren allesamt in Ordnung, da es allerdings nur Mindesteinsätze gab, werden sich die grünen Prozente sicher im Rahmen halten.


    Prognose: +/- 0,0 :top: :mies:


    geschätzte Stärke nach den Sommer-AAWs 2022: 6.4

  • Leihkandidaten


    Aktuell werden zunächst mal drei Partner für Leihgeschäfte gesucht:


    TW Gianluigi Buffon (26), 9.2
    - müsste schon ein Erstligist einer sehr starken Liga sein, in der Buffon Stammtorwart ist
    - 100% Spiele
    - Leihgebühr
    - Gehalt würde nicht übernommen
    - Training eventuell nach Absprache


    MD András Nemecsek (21), 7.1
    - Erstligist
    - 100% Spiele
    - über (anteiliges) Gehalt könnte man reden
    - keine Prämien (oder Prämien und Gehalt wird gar nichts übernommen
    --> hat eher untergeordnete Priorität


    RM Balázs Somfai (19), 5.0
    - 100% Einsätze
    - Gehalt wird von mir übernommen
    - 100k Prämie pro Aufwertung


    ZM Róbert Pátzay (20), 5.7
    - 100% Einsätze
    - Gehalt wird von mir übernommen
    - 100k Prämie pro Aufwertung


    ZM Kornél Kenéz (19), 3.9
    - 100% Einsätze
    - Gehalt wird von mir übernommen
    - 100k Prämie pro Aufwertung
    - leider nur 3.9 und damit nur 60k als Prämie möglich. Allerdings hat er dafür in 5 Einzelstärken schon sehr hohe Prozente gebunkert, so dass bei zwei AAWs insgesamt 12 Aufwertungen möglich sein sollten.
    - soll unbedingt verliehen werden.


    ST Ferenc Czóbel (21), 7.0
    - Erstligist
    - keine Maurermannschaft, der Spieler soll Tore schießen :)
    - 100% Spiele
    - über (anteiliges) Gehalt könnte man reden
    - keine Prämien (oder Prämien und Gehalt wird gar nichts übernommen






    Verkaufskandidaten


    TW Martin Henning (34), 10.4


    TW Martin Henning Österreich 34 10.6
    Einsätze (Runde): 13/19 Einsätze (Saison): 30/36 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Reflexe 5 % 3 % 0 % -2 % 0 % 8 % -2 % 6 % -
    Paraden 2 % 2 % 0 % -18 % 0 % 4 % -18 % -14 % -
    Lufthoheit 5 % 2 % 0 % -4 % 0 % 7 % -4 % 3 % -
    Herauslaufen 2 % 1 % 0 % -15 % 0 % 3 % -15 % -12 % -1
    Ballsicherheit 0 % 1 % 0 % -13 % 0 % 1 % -13 % -12 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 10.4

  • Verkaufskandidaten



    de.png MD Rudi Stöber spielmacher_+2.png spieluebersicht_+2.png 7.0 (21)



    MDRudi StöberDeutschland216.7
    Einsätze (Runde):26/30Einsätze (Saison):26/30Tore:0
    Schnelligkeit12 %5 %20 %16 %0 %53 %0 %53 %+1
    Zweikampf8 %5 %24 %9 %0 %46 %0 %46 %-
    Kopfball5 %5 %21 %9 %0 %40 %0 %40 %-
    Schusskraft4 %8 %13 %5 %0 %30 %0 %30 %-
    Schussgenauigkeit6 %13 %18 %13 %0 %50 %0 %50 %-
    Technik11 %11 %25 %5 %0 %52 %0 %52 %+1
    Spielintelligenz6 %5 %19 %11 %0 %41 %0 %41 %-
    Karriereende:neinNeue Stärke:7.0




    lt.png RM Maxim Baleikonis flanken_+2.png

    RMMaxim BalèikonisLitauen2910.4
    Einsätze (Runde):16/29Einsätze (Saison):16/29Tore:0
    Schnelligkeit0 %0 %0 %0 %0 %0 %0 %0 %-
    Zweikampf0 %4 %0 %0 %0 %4 %0 %4 %-
    Kopfball2 %1 %0 %0 %0 %3 %0 %3 %-
    Schusskraft3 %1 %0 %0 %0 %4 %0 %4 %-
    Schussgenauigkeit1 %4 %0 %0 %0 %5 %0 %5 %-
    Technik0 %1 %0 %0 %0 %1 %0 %1 %-
    Spielintelligenz3 %2 %0 %0 %0 %5 %0 %5 %-
    Karriereende:neinNeue Stärke:10.4



    Gerne im Tausch gegen Spieler mit Potenzial Ü10 + Zuzahlung meinerseits.



    Konkrete Angebote bitte an die Vereinsführung.