BKV Elüre - Vereinsthread closed bis mindestens 30.06.2024

  • Budapest/Cakovec, 20.02.2024



    Róbert Beregszászi zieht es nach Kroatien



    Zwei Monate nach seiner Beförderung zu den Profis wechselt hu.png ST Róbert Beregszászi laufstaerke_-1.png ballzauberer_+2.png 5.4 (19) für eine kolportierte Ablösesumme in Höhe von ca. 2 Millionen Euro zum kroatischen Zweitligisten hr.png SC Medjimurje hr.png [DS11: 5.97; DS15: 5.73; DS: 5.06].

    Hier erhofft sich der Nachwuchsstürmer erheblich mehr Einsätze als beim hu.png BKV Elüre hu.png [DS11: 11.17; DS15: 10.93; DS: 8.95].


    hu.png ST Róbert Beregszászi laufstaerke_-1.png ballzauberer_+2.png 5.4 (19) durchlief jahrelang sämtliche Jugendabteilungen beim ungarischen Meister.

    Nach konstanten Verbesserungen stagnierte das junge Talent plötzlich, so dass beide Seiten zu dem Schluss kamen,

    dass eine zweite Liga doch zunächst das richtige für den jungen Spieler sei.

    So blieb ihm ein Spiel bei den Profis leider verwehrt.


    Der BKV wünscht Róbert für die Zukunft alles Gute!

  • Heusden-Zolder, 28.02.2024



    +++++ Champions League Achtelfinale +++++ Champions League Achtelfinale +++++ Champions League Achtelfinale +++++



    Champions League Achtelfinale - Hinspiel - Vorbericht: Hausden-Zolder - BKV Elüre


    be.png vs. hu.png


    Nach 84 Tagen Champions League Pause geht es endlich weiter!

    Nachdem der hu.png BKV Elüre hu.png [DS11: 11.17; DS15: 10.93; DS: 8.95] nach zunächst gutem Start in die Gruppenphase und zwei zwischenzeitlichen Niederlagen an Gruppenspieltag vier und fünf, am letzten Gruppenspieltag mit Ach und Krach doch noch das Champions League Achtelfinale buchen konnte, war allen Verantwortlichen klar, dass in der anstehenden KO-Runde auf jeden Fall ein Kracher warten würde.

    Als Tabellenzweiter in der Gruppe stehen als mögliche Gegner lediglich die jeweils acht Gruppenersten zur Verfügung. Zur Auswahl standen dabei (nach DS15-Stärke geordnet) das 2.-stärkste, 3.-stärkste, 4.-stärkste, 6.-stärkste, 8.-stärkste, 12.-stärkste, 20.-stärkste und das 31.-stärkste AO-Team.

    Fortuna hatte bei der Auslosung keine sonderlich große Sympathie für den hu.png BKV Elüre hu.png [DS11: 11.17; DS15: 10.93; DS: 8.95] und entschied sich als Champions League Achtelfinal-Gegner für be.png Hausden-Zolder be.png [DS11: 11.15; DS15: 10.93; DS: 9.66] und damit für das 4.-stärkste Team AO-weit.

    Selten war die Bezeichnung "Duell auf Augenhöhe" vermutlich treffender als für diese Begegnung: die DS15 ist mit einem Wert von 10.93 exakt gleich, die DS11 unterscheidet sich um 0.02-Punkte minimal .

    Der Klub wird mittlerweile seit über 16 (!) Jahren von Manager Mario Töpfer gemanaged und trainiert und entwickelte sich in dieser Zeit von einem mittelmäßigen Zweitligisten nicht nur national zu einem absoluten Spitzenteam, sondern auch europaweit. Mittlerweile ist der Verein belgischer Dauermeister (vier Meistertitel in Serie) und hält ebenso im belgischen Pokal eine beängstigende Siegesserie, wurde man doch die letzten fünf Jahre Pokalsieger.


    Stärketechnisch war dieser Gegner für Manager und Trainer Stephan Niklaus wahrlich nicht der Wunschgegner:


    "Grundsätzlich haben wir uns das selbst zuzuschreiben, dass wir jetzt im Champions League Achtelfinale auf so einen Hammergegner treffen.

    Es lag in unserer Hand, Platz eins in der Gruppe zu erringen.

    Leider waren unsere Leistungen zu inkonstant bzw. schwach und/oder die Leistungen unserer Gruppengegner einfach zu gut.

    Mit Blick auf die anderen ausgelosten Achtelfinalbegegnungen stellt sich allerdings die Frage, ob Platz eins wirklich so viel besser gewesen wäre. Auf den Gruppenersten aus unserer Gruppe wartet im Champions League Achtelfinale nun niemand Geringeres als das zur Zeit stärkste Team der AO-Welt, se.png Vöstra Frölunda IF se.png [DS11: 11.83; DS15: 11.61; DS: 10.09]. Diesem Gegner möchte selbstverständlich jeder andere Verein so früh im Geschehen möglichst lange aus dem Weg gehen.

    Stärketechnisch tun sich Hausden und Elüre nicht viel, so dass man sich normalerweise auf zwei enge Duelle freuen kann."



    Gleichzeitig hält der Manager des BKV nicht mit der Tatsache hinter dem Berg, dass er sich vor allem auf das Duell mit Manager Töpfer freut:


    "Mario und ich kennen uns virtuell nun wirklich schon etliche Jahre und haben uns über sehr viele Dinge innerhalb und außerhalb von AO ausgetauscht. Ob das jetzt von Vor- oder Nachteil ist, das kann ich gar nicht so genau sagen.

    Wenn ich mir den Kader von Hausden anschaue, dann meine ich, gewisse Parallelen bei der Kaderzusammenstellung - insbesondere was individuelle Eigenschaften der Spieler betrifft - zwischen beiden Teams festzustellen.

    So scheinen wir bei Spielern grundsätzlich beide auf das Vorhandensein individueller Eigenschaften viel Wert zu legen und auch für gewisse Positionen ähnliche individuelle Eigenschaften zu bevorzugen.

    Aus früheren Gesprächen mit Mario ist mir zudem bewusst, dass wir auch in Sachen Skillung der Spieler nicht weit auseinander liegen.

    Ich bin gespannt, ob diese Tatsache nun dazu führen wird, dass sich beide Teams weitestgehend neutralisieren.

    Überraschenderweise haben wir uns im Vorfeld der Partie bisher nicht all zu sehr gepiesackt.

    Aber es gibt ja auch noch ein Rückspiel."



    Die Belgier sorgten auf dem Transfermarkt erst kürzlich noch einmal für Aufsehen.

    Mit hu.png LM Gábor Sáringer flanken_+2.png laufstaerke_-1.png 10.7 (26) verpflichtete be.png Hausden-Zolder be.png [DS11: 11.15; DS15: 10.93; DS: 9.66] nicht nur einen weiteren Topspieler, es musste zeitgleich auch noch ein jahrelanger Stammspieler aus der höchsten ungarischen Spielklasse NB1 sein. Der Ungar dürfte den BKV und dessen Spielweise in- und auswendig kennen. Nebenbei hätte der Topspieler dem hu.png BKV Elüre hu.png [DS11: 11.17; DS15: 10.93; DS: 8.95] auch durchaus gut zu Gesicht gestanden und war ziemlich sicher auch in Stephan Niklaus´ Fokus:


    "Mit Gábor hat Hausden natürlich noch einmal einen Spieler mit herausragenden Eigenschaften und zudem auf einer auf dem Transfermarkt hart umkämpften Spielposition verpflichtet.

    Wir blicken da schon ein wenig neidisch herüber und hätten den Spieler sehr gerne selbst verpflichtet.

    Unabhängig davon, ob der Transfer letztendlich für uns finanziell zu stemmen gewesen wäre, sprachen doch zwei Punkte entscheiden gegen einen Transfer:

    erstens haben wir das von der AOFA zulässige Kaderlimit von 30 Spielern zur aktuellen bzw. nächsten Saison mit aktuell 34 Spielern bereits deutlich überschritten.

    Und zweitens wollten wir natürlich einen ungarischen 2.0-Rodins-Aufschrei verhindern.

    Vielleicht fühlen sich ja bestimmte Manager in Ungarn wohler, wenn solche einheimischen Topspieler künftig in anderen Ligen zu sehen sind.

    Das kann der Attraktivität der einheimischen Liga sicher nur gut tun!"



    Immerhin könnte es zwei Sachverhalte geben, die die Hoffnung auf ein Elürer Weiterkommen schüren können.

    Da wäre zum einen die Einstellung, die Manager Stephan Niklaus bei seinem Gegenüber vermutet:


    "AO zeichnet sich auf jeden Fall durch eine Vielfalt von verschiedenen Managertypen aus. Da wird gemacht, getan, Spiele analysiert und dann versucht, Spiele über 354 Taktikeinstellungen in seine Richtung zu lenken.

    Daher gibt es die Taktikfüchse, die denken, dass sie durch ihre sagenumwobene Taktik einfach jeden schlagen können. Gelingt dies irgendwann einmal nicht, dann war das einfach nur Pech.

    Und dann gibt es die Manager auf der anderen Seite, die der Taktik nicht übermäßig viel Bedeutung zubilligen und die Einstellung haben, dass Spiele auch gerne einmal über das Spielglück und die Spielberechnung entschieden werden. Ich gehöre auf jeden Fall zu der zweiten Kategorie Trainer und so, wie ich Mario bisher kennengelernt habe, ist er von mir dort inhaltlich nicht weit entfernt.

    Sicherlich können Spiele durch bestimmte Taktiken maßgeblich beeinflusst werden - aber das Spielglück kann dennoch Alles durcheinander werfen.

    Sehen wir es positiv: im Champions League Viertelfinale steht auf jeden Fall ein Manager, der nicht wochenlang an der Taktik feilt!

    Wenn ich mit dieser Einschätzung falsch liege, wird mich Mario sicherlich umgehend korrigieren."



    Zum anderen wäre da noch die Tatsache, dass be.png Hausden-Zolder be.png [DS11: 11.15; DS15: 10.93; DS: 9.66] zwar aktuell national das Nonplusultra ist, international in der Vergangenheit zwar nicht enttäuscht, aber auch noch nichts Außergewöhnliches geleistet hat.

    Bei bisher zuletzt vier Teilnahmen in der Champions League erreichte der Klub einmal Rang drei in der Gruppenphase und durfte anschließend weiter im AOFA-Cup antreten, die übrigen drei Male zog man in die Champions League KO-Runde ein. Im Champions League Achtelfinale war dann allerdings in allen drei Jahren Endstation.

    2019/2020 war es.png Nueva Valladolid es.png zu stark und man schied äußerst knapp nach Verlängerung aus [0:0 (H), 0:1 n.V. (A)].

    2021/2022 war man gegen den pt.png FV Porto pt.png relativ chancenlos, vor allem im Hinspiel, das deutlich höher hätte ausfällen können oder sogar müssen [(0:2 (A), 1:2 (H)].

    Im letzten Jahr scheiterte man - hier eher in der leichten Favoritenrolle - an at.png DSC Fortuna 05 at.png. Nach einem leistungsgerechten 1:1 im Hinspiel, musste man auswärts eine 1:2-Niederlage hinnehmen. Dabei vergab man kurz vor Schluss die Möglichkeit auf den Ausgleich (88.) und dann wäre es mit 11 gegen 10 in die Verlängerung gegangen.

    Das Spielglück war international gesehen also noch nicht auf der Seite der Belgier. In Budapest verfestigt sich die Meinung immer mehr, dass man Manager Töpfer und seinem Team dieses Spielglück durchaus gönnen würde, aber das schlussendlich auch noch ein weiteres Jahr Zeit hätte...


    Daher will Stephan Niklaus vom internationalen Abschneiden in den Champions League KO-Duellen Hausdens aus der Vergangenheit nichts ableiten:


    "Das sind doch Alles nur Spielereien für die Presse. Vor einem Jahr war das eine ganz andere Mannschaft, Spieler haben den Verein verlassen, dafür sind andere dazu gekommen und zwei AAWs lagen dazwischen.

    Fakt ist, dass sich Hausden-Zolder in der Gruppe H gegen sehr starke Gegner mit fünf Siegen und einem Unentschieden im bedeutungslosen letzten Gruppenspiel sehr souverän durchgesetzt hat.

    Gerade zuhause fertigte man die Gegner reihenweise mit 2:0, 2:0 und 3:1 ab, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.

    Von daher können wir erahnen, was uns heute erwartet.

    Ich hoffe, meine Mannschaft wird die notwendige Konzentration mit auf den Platz bringen, damit wir ein ordentliches Hinspielergebnis mit nach Budapest nehmen können!



    Beim BKV fallen für die heutige Partie gleich drei Spieler aus, die potenziell zur Stammelf gehören.

    Trainer Stephan Niklaus nimmt dafür andere Spieler in die Pflicht:


    "Mit Waldenmayer und vor allem Rodins fehlen uns leider unsere beiden besten Spieler.

    Vor allem bezüglich Rodins ist das besonders ärgerlich, da er zu Beginn der Saison einzig und allein für die Champions League und vor allem dann mögliche KO-Duelle verpflichtet wurde.

    Heute morgen ereilte mich dann noch die Nachricht, dass auch Zemplen definitiv nicht zur Verfügung steht.

    Attila hat sich heute beim Schuhe zubinden den Rücken verknackst und musste anschließend eingerenkt werden. Er ist für heute keine Option.

    Unser Kader ist groß genug, also müssen sich andere zeigen und mehr Verantwortung übernehmen. Es ist ja nicht so, als wären wir nur ein 3-Mann-Team. Da erwarte ich von Spielern wie Vikarius, Czindery oder Veniamin, dass sie vorneweg gehen, der Mannschaft helfen und Führungsqualitäten an den Tag legen!"



    Beim Gastgeber be.png Hausden-Zolder be.png fehlt mit pl.png LV Slawomir Basinski flanken_+1.png laufstaerke_+1.png 11.6 (29) der zweitbeste Spieler des Kaders (gelb-rot gesperrt).


    Der hu.png BKV Elüre hu.png muss insgesamt auf drei Spieler verzichten. lv.png ST Victor Rodins torinstinkt_+2.png ballhalten_+2.png 11.6 (27) (Adduktorenabriss) fehlt ebenso verletzt wie hu.png LM Attila Zemplén flanken_+1.png laufstaerke_+1.png 10.3 (26) (Hexenschuss), ch.png LMRM Martin Waldenmayer flanken_+2.png spielmacher_-1.png 12.0 (27) ist nicht spielberechtigt (gelb gesperrt).



    *** Die verspätete Veröffentlichung bitten wir zu entschuldigen - aus Gründen***

  • Heusden-Zolder, 29.02.2024



    +++++ Champions League Achtelfinale +++++ Champions League Achtelfinale +++++

    +++++ Champions League Achtelfinale +++++



    Champions League Achtelfinale - Hinspiel:

    Hausden-Zolder [DS11: 11.15; DS15: 10.93; DS: 9.66] - BKV Elüre [DS11: 11.17; DS15: 10.93; DS: 8.95] 1:1 (1:0)


    be.png vs. hu.png


    be.png Hausden-Zolder be.png begann die Partie in einem 4-4-2.

    Der Gast hu.png BKV Elüre hu.png setzte auf eine 3-5-2-Startformation.




    Aufstellung Hausden-Zolder:


    Stärken Startformation:

    Torwart: 10.6

    Abwehr: 43.5

    Mittelfeld: 44.8

    Sturm: 22.4

    Gesamt: 121.3

    Durchschnittsstärke pro Spieler: 11.03



    Auswechslungen Hausden-Zolder:

    • keine


    Ausfälle Hausden-Zolder:



    Aufstellung BKV Elüre:


    Stärken Startformation:

    Torwart: 11.0

    Abwehr: 33.5

    Mittelfeld: 52.2

    Sturm: 21.9

    Gesamt: 118.6

    Durchschnittsstärke pro Spieler: 10.78



    Auswechslungen BKV Elüre:


    Ausfälle BKV Elüre:



    Mit einer eher offensiven Formation traute sich der hu.png BKV Elüre hu.png in die Partie - und wurde dafür in den ersten 30 Minuten ordentlich bestraft.

    Die Belgier machten mit den Ungarn, was sie wollten.

    be.png RM David Arens torinstinkt_+2.png spieluebersicht_+2.png 11.0 (26) spielte den Ball steil, pl.png ST Daniel Aronowitz torinstinkt_+1.png 11.0 (28) ließ hu.png ZM István Imanci ballzauberer_+1.png spielmacher_+1.png 9.9 (28) einfach stehen und fand be.png ST Steven Van Den Branden torinstinkt_+2.png ballzauberer_+2.png 11.4 (31) im Strafraum. Der Belgier stellte seine Kopfballstärke unter Beweis und versenkte den Ball zum 1:0 in den Winkel (11.).

    Fortan war der BKV darum bemüht, nicht unter die Räder zu kommen. hr.png ZM Boris Tomica ballzauberer_+1.png spielmacher_+2.png 11.7 (31) spielte einen langen Ball hinten raus, ge.png RV Sergei Chkhaidze flanken_+2.png viererkette_+2.png 11.4 (27) verlängerte per Kopf und cy.png LM Tommis Leontios laufstaerke_+2.png ballzauberer_+1.png 11.0 (29) vergab kläglich (18.).

    Nach knapp einer halben Stunde leitete wieder hr.png ZM Boris Tomica ballzauberer_+1.png spielmacher_+2.png 11.7 (31), den Elüre anfangs überhaupt nicht kontrollieren konnte, den Angriff ein. pl.png ST Daniel Aronowitz torinstinkt_+1.png 11.0 (28) lupfte den Ball in den Strafraum und cy.png LM Tommis Leontios laufstaerke_+2.png ballzauberer_+1.png 11.0 (29) köpfte den Ball haarscharf am Tor vorbei (29.).

    Nach 30 Minuten beruhigte sich die Partie und der hu.png BKV Elüre hu.png rettete sich mit einem 0:1 in die Kabine.


    Nach dem Wiederanpfiff stand der BKV zumindest defensiv besser. Nach vorne lief indes gar nichts zusammen, zu Torchancen kam man allenfalls durch Standardsituationen. So war es auch eine Ecke von hu.png RV József Czindery spielmacher_+2.png spieluebersicht_+2.png 11.4 (29), die aus heiterem Himmel den 1:1-Ausgleich ermöglichte. de.png ST Jürgen Sparwasser torinstinkt_+2.png spieluebersicht_+1.png 10.9 (29) war schneller als be.png RV Eric Maria Gerets flanken_+1.png 10.4 (25) und glich aus (55.).

    Nach einer weiteren gefährlichen Ecke von hu.png RV József Czindery spielmacher_+2.png spieluebersicht_+2.png 11.4 (29) vergab fr.png ZM Stéphane Gaslonde spielmacher_+2.png spieluebersicht_+1.png 10.9 (33) sogar die Chance zur Führung (75.).

    In den Schlussminuten gab es noch einen halbherzigen Freistoß von hu.png RM Róbert Vikárius ballzauberer_+1.png 11.6 (28), der irgendwo im Nirgendwo landete (80.).


    So trennten sich beide Teams am Ende 1:1-Unentschieden. Die Belgier waren aus dem Spiel heraus gefährlicher und die gesamte Spielanlage wirkte deutlich gefälliger. Der BKV fährt mit einem blauen Auge zurück nach Ungarn.



    Spieler des Spiels: pl.png ST Daniel Aronowitz torinstinkt_+1.png 11.0 (28)

    gab die Vorlage zur zwischenzeitlichen Führung und war offensiv überall zu finden



    Trainer Stephan Niklaus war nach dem Spiel auf 180:


    "So ein wichtiges Spiel und dann spielen wir so eine desaströse erste halbe Stunde.

    Da darf man sich schon mal fragen, was wir vorher in der Kabine genau besprochen haben.

    Befolgt wurde von dem Angesprochenen jedenfalls überhaupt nichts!"

  • Budapest, 01.03.2024



    hu.png NB1-Spiele im Februar 2024 hu.png



    03.02.2024 - 23. Spieltag: Videoton FVF - BKV Elüre 0:2 (0:0)


    [DS11: 7.92; DS15: 7.52; DS: 5.98] - [DS11: 11.17; DS15: 10.93; DS: 8.95]

    Chancenverhältnis: 0:7


    Am 23. Spieltag reiste der BKV Elüre zum Aufsteiger Videoton FVF.

    Die Gastgeber agierten in einem 4-4-2 und wollten offensichtlich zunächst einmal hinten nichts anbrennen lassen.

    Der BKV seinerseits fand sporadisch Lücken in der FVF-Defensive. So auch in Minute sechs,

    als ru.png MD Dmitri Veniamin viererkette_+2.png spieluebersicht_+1.png 11.1 (28) vertikal in die Spitze passte. fr.png ST Alexandre Lacazette ballhalten_-1.png 6.9 (19) behauptete

    sich und flankte auf hu.png ST Ferenc Puskás torinstinkt_+2.png ballzauberer_+1.png 11.0 (25), doch dessen Schuss beulte das Tornetz nur von außen (6.).

    Nach einer knappen halben Stunde kombinierte sich it.png LM Antonio Pavoni flanken_+2.png 9.4 (23) nach Doppelpass mit

    hu.png RV József Czindery spielmacher_+2.png spieluebersicht_+2.png 11.4 (28) vor das gegnerische Tor, sein Schuss landete aber in der zweiten Etage (29.).

    Kurz nach Wiederanpfiff war Elüre dann hellwach. hu.png RV József Czindery spielmacher_+2.png spieluebersicht_+2.png 11.4 (28) passte zu it.png LM Antonio Pavoni flanken_+2.png 9.4 (23), der Italiener bewegte sich gerade noch so regelkonform an der Kante zum Abseits und spitzelte den Ball mit einem kurzen Kontakt direkt weiter auf hu.png ZM István Imanci ballzauberer_+1.png spielmacher_+1.png 9.9 (28). Der ungarische Spielmacher fackelte nicht lange und nagelte den Ball mit 121 km/h zum 0:1 ins Netz.

    hu.png LM Attila Zemplén flanken_+1.png laufstaerke_+1.png 10.3 (26) köpfte nach einer Ecke nur an den Pfosten und verpasste so, die Führung auszubauen (50.).

    Das 2:0 besorgte schließlich it.png LM Antonio Pavoni flanken_+2.png 9.4 (23) nach einem tollen Alleingang (53.).

    hu.png RM Balázs Somfai freistoss_+1.png ballzauberer_-1.png 6.9 (21) (56.) und de.png ZM Thomas Häßler freistoss_+1.png 7.1 (20) (75.) vergaben noch weitere Möglichkeiten,

    das Ergebnis in die Höhe zu schrauben.

    Unrühmlicher Höhepunkt des Spiels war die glatt rote Karte von de.png ZM Thomas Häßler freistoss_+1.png 7.1 (20) wegen absichtlichem Handspiels (83.).


    Spieler des Spiels: it.png LM Antonio Pavoni flanken_+2.png 9.4 (23)





    10.02.2024 - 24. Spieltag: BKV Elüre - Nyíregyháza-Rotstaancus 2:0 (1:0)


    [DS11: 11.17; DS15: 10.93; DS: 8.95] - [DS11: 9.55; DS15: 8.96; DS: 7.84]

    Chancenverhältnis: 3:1


    Im Spitzenspiel Ungarns empfing der BKV den Vizemeister Nyíregyháza-Rotstaancus.

    Bei Nieselregen erspielte sich Elüre die erste Torchance. Nach einer Flanke auf den kurzen verlängerte

    lv.png ST Victor Rodins torinstinkt_+2.png ballhalten_+2.png 11,6 (27) Richtung langer Pfosten, wo fr.png ST Alexandre Lacazette ballhalten_-1.png 6.9 (19) zum 1:0 abstaubte (17.).

    Nach gut einer halben Stunde dann der Schock für den BKV: Starspieler lv.png ST Victor Rodins torinstinkt_+2.png ballhalten_+2.png 11,6 (27) musste

    das Spielfeld mit schwerwiegenden Adduktorenproblemen verlassen (32.).

    Nach der Pause gelang der Vizemeister erstmals gefährlich vor das BKV-Tor,

    doch de.png ZM Mario Essig laufstaerke_+1.png spielmacher_+1.png 10.3 (26) verzog knapp (51.).

    Da waren die Gäste nun einmal nach vorne aufgerückt, schon bot sich Platz für den Gastgeber zu kontern.

    ch.png LM Martin Waldenmayer flanken_+2.png spielmacher_-1.png 12.0 (27) vernaschte an der Seitenlinie gleich zwei Gegenspieler und brachte

    den Ball punktgenau in die Mitte. hu.png RM Balázs Somfai freistoss_+1.png ballzauberer_-1.png 6.9 (21) nahm das Leder gekonnt an und vollendete zum 2:0 (53.).

    ch.png LM Martin Waldenmayer flanken_+2.png spielmacher_-1.png 12.0 (27) vergab noch kläglich eine Freistoßchance (78.).

    Darüber hinaus erhielten die Gäste in Person von se.png ZM Magnus Krosby spielmacher_+2.png spieluebersicht_+1.png 9.4 (24) (63.) und

    de.png LV Andreas Brehme flanken_+2.png laufstaerke_+1.png 10.7 (28) (87.) noch zwei gelb-rote Karten.


    Spieler des Spiels: hu.png RM Balázs Somfai freistoss_+1.png ballzauberer_-1.png 6.9 (21)





    17.02.2024 - 25. Spieltag: BKV Elüre - Firencvárosi TC ?:? (?:?)


    [DS11: 11.17; DS15: 10.93; DS: 8.95] - [DS11: 8.49; DS15: 8.22; DS: 6.32]

    Chancenverhältnis: ?:?


    Keine Berichterstattung.


    Spieler des Spiels: ???

  • Budapest, 06.03.2024



    Neuer Jugendspieler: Robert Petofi



    Nach 42 langen Tagen stellt sich im Elürer Jugendinternat ein neues Talent vor. Dabei handelt es sich um:



    hu.png Robert Petofi Abwehr 2.0 12.03.08 (15 Jahre) beide



    Da im Elürer Trainingszentrum der Jugendmannschaft sowieso genügend Platz vorhanden ist, wird der junge Ungar bis zum 01.08.2024 auf Herz und Nieren geprüft, ob er für ungarischen Erstligafußball irgendwann einmal zu gebrauchen sein wird.

    Leichte Zweifel kommen bereits beim Scouting auf, da die Ausgangsstärke mit 2.0 recht niedrig ausfällt und er bereits in 6 Tagen 16 Jahre alt wird.

    Aber wir lassen uns überraschen!

    Positiv wäre auf jeden Fall die Beidfüßigkeit hervor zu heben.

  • Budapest, 07.03.2024



    Erneute Löschung einer Vereinsmitteilung



    Am gestrigen Tag, dem 06.03.2024, wurde zum wiederholten Male eine Vereinsmitteilung des Vereins hu.png BKV Elüre hu.png seitens des Verbandes AOFA gelöscht.

    Aus gut unterrichteten Kreisen war zudem zu vernehmen, dass der Verein mit einer zweiwöchigen Schreibsperre belegt wurde.


    Der Verein reagierte unverzüglich auf diesen Missstand: der Vertrag von Pressesprecher Pozitív Sajtóért Felelös wurde in "beiderseitigem Einvernehmen" per sofort aufgelöst.


    Darüber hinaus wird dies laut Vereinspräsident Kedvenc Klubom weitere Konsequenzen nach sich ziehen!

  • Budapest, 13.03.2024



    +++++ Champions League Achtelfinale +++++ Champions League Achtelfinale +++++

    +++++ Champions League Achtelfinale +++++



    Champions League Achtelfinale - Rückspiel:

    BKV Elüre [DS11: 11.17; DS15: 10.93; DS: 8.95] - Hausden-Zolder [DS11: 11.15; DS15: 10.93; DS: 9.66] 0:1 (0:1)


    hu.png vs. be.png


    Der hu.png BKV Elüre hu.png wählte zu Beginn wie schon in Hinspiel ein 3-5-2.

    be.png Hausden-Zolder be.png schien in einem 5-4-1 einen eher defensiveren Ansatz verfolgen zu wollen.





    Aufstellung BKV Elüre:

    Stärken Startformation BKV Elüre:

    Torwart: 11.0

    Abwehr: 33.5

    Mittelfeld: 50.8

    Sturm: 21.9

    Gesamt: 117.2

    Durchschnittsstärke pro Spieler: 10.065



    Auswechslungen BKV Elüre:


    Ausfälle BKV Elüre:




    Aufstellung Hausden-Zolder:


    Stärken Startformation Hausden-Zolder:

    Torwart: 10.6

    Abwehr: 55.1

    Mittelfeld: 44.8

    Sturm: 11.4

    Gesamt: 121.9

    Durchschnittsstärke pro Spieler: 11.08



    Auswechslungen Hausden-Zolder:

    • keine


    Ausfälle Hausden-Zolder:



    Wie nach einem Unentschieden in einem KO-Hinspiel eigentlich nicht anders zu erwarten startete die Partie sehr verhalten. Sämtliche Offensivvorstöße wurden von beiden Abwehrreihen sachlich weg verteidigt.

    Den ersten Tiefschlag gab es für den hu.png BKV Elüre hu.png dann nach einer Viertelstunde. Nachdem Starspieler ch.png LMRM Martin Waldenmayer flanken_+2.png spielmacher_-1.png 12.0 (27) bereits im Hinspiel mit einer Sperre ausfiel, durfte er im Rückspiel auch nur diese fünfzehn Minuten mitwirken. In einen Zweikampf verwickelt knickte der Schweizer um und musste mit Knöchelproblemen ausgewechselt werden.

    Für ihn wurde it.png LM Antonio Pavoni flanken_+2.png 9.4 (23) eingewechselt (16.)

    Nach einer knappen halben Stunde sorgte dann eine Standardsituation erstmals für Gefahr:

    be.png ZM Christian Van Linden freistoss_+2.png spielmacher_+1.png 11.1 (26) flankte von außen schön in die Mitte, be.png RM David Arens torinstinkt_+2.png spieluebersicht_+2.png 11.0 (26) war einen Schritt schneller als ru.png MD Dmitri Veniamin viererkette_+2.png spieluebersicht_+1.png 11.1 (28) und schon führte der Gast aus Belgien mit 0:1 (28.).

    Mit diesem 0:1-Rückstand ging es dann auch in die Pause.


    In Halbzeit zwei war die Partie dann völlig zerfahren.

    hu.png BKV Elüre hu.png benötigte noch einen Treffer, um sich zumindest in die Verlängerung zu retten,

    be.png Hausden-Zolder be.png wiederum musste "nur noch" sein eigenes Tor beschützen.

    Die Elürer wirkten seltsam passiv und absolut ideenlos, als hätte man sich schon recht früh im Spiel mit der Niederlage abgefunden.

    Die einzige nennenswerte Aktion in den zweiten 45 Minuten war die gelb-rote Karte von hu.png RV József Czindery spielmacher_+2.png spieluebersicht_+2.png 11.4 (29) (84.).


    Am Ende bleibt es beim 0:1 aus Elürer Sicht. Der ungarische Meister ist damit (wieder einmal) aus der Champions League ausgeschieden.

    Rätselhaft bleibt, warum es von Trainerseite keinerlei personelle Reaktion auf den 0:1-Rückstand im Verlaufe der zweiten Halbzeit gab.



    Spieler des Spiels: hr.png ZM Boris Tomica ballzauberer_+1.png spielmacher_+2.png 11.7 (31)

    gewann 100% seiner Zweikämpfe und stellte eine unüberwindbare Hürde für die Elürer Spieler dar.



    Trainer Stephan Niklaus war nach dem Spiel nicht zu erreichen.

  • Budapest, 14.03.2024



    Schluss, Aus, vorbei im Champions League Achtelfinale



    Schluss, Aus, vorbei - dieses Mal im Champions League Achtelfinale. Der ganz große Wurf, endlich einmal in das Champions League Finale vorzudringen, bleibt dem hu.png BKV Elüre hu.png also auch in der Saison 2023/2024 verwehrt. Damit kann der BKV nun in den letzten fünf Jahren eine Halbfinalteilnahme, eine Viertelfinalteilnahme und drei Achtelfinalteilnahmen in der Champions League für sich verbuchen.

    Allesamt insgesamt ordentliche Ergebnisse, die Ziele des Trainers waren allerdings höher.

    Dieses Mal fand der hu.png BKV Elüre hu.png seinen Meister in dem belgischen Vertreter be.png Hausden-Zolder be.png.

    Trotz eines eigentlich akzeptablen Hinspielergebnisses musste sich der BKV letztlich mit 1:1 (A) und 0:1 (H) geschlagen geben.

    Der belgische Vorzeigeklub zeigte dem ungarischen Serienmeister dabei seine Grenzen auf. Mussten die Belgier im Hinspiel noch drei klare Torchancen heraus spielen, um zu einem Torerfolg zu kommen, genügte im Rückspiel eine einzige Standardsituation. Diese gnadenlose Effizienz im Rückspiel reichte, um eine völlig ideenlose Elürer Mannschaft aus dem Wettbewerb zu befördern.

    Der BKV agierte über das gesamte Spiel lauffaul, pomadig und unkreativ.

    Über 180 Spielminuten gelangte man nicht ein einziges Mal aus dem Spiel heraus gefährlich vor das gegnerische Tor. Hier fehlte es offensichtlich an den notwendigen spielerischen Mitteln. Waren diese limitiert oder hat das Trainerteam einfach die falschen Dinge vorgegeben und den Gegner falsch analysiert?


    Auffällig ist jedenfalls, dass der hu.png BKV Elüre hu.png beständig die Champions League Gruppenphase übersteht, in den KO-Spielen aber in schöner Regelmäßigkeit relativ zeitig das Ende in der Champions League naht. Nicht wenige Sportjournalisten ordneten die grundsätzliche Leistungsfähigkeit des Elürer Kaders im Vorfeld höher ein als ein Erreichen des Achtelfinales. Das erneute Scheitern im Achtelfinale wirft Fragen auf, warum diese Leistungsfähigkeit nicht vollends abgerufen werden kann:

    Ist die Mannschaft zu wenig eingespielt?

    Ist der Kader richtig zusammen gestellt?

    Ist das Training richtig dosiert, wenn immer wieder wichtige Spieler in den entscheidenden Partien verletzungsbedingt ausfallen?

    Ist das Trainerteam das richtige?


    Fragen über Fragen auf die es am Tag nach dem bitteren Aus keinerlei Antworten gab...

  • Budapest, 15.03.2024



    Manager vergißt Spiel des Jahres?



    Am zweiten Tag nach dem Aus im Champions League Achtelfinale dringen beim hu.png BKV Elüre hu.png quasi stündlich neue Tatsachen an die Öffentlichkeit.

    Gerüchten zufolge soll Trainer Stephan Niklaus sein Team im Spiel des Jahres nur unzureichend eingestellt haben.


    So berichtet beispielsweise ch.png LMRM Martin Waldenmayer flanken_+2.png spielmacher_-1.png 12.0 (27) wie folgt von der Vorbereitung auf die Partie:


    "Unser Trainer hat die Startaufstellung am Sonntagabend auf der Kabinenpinnwand veröffentlicht.

    Das ist bei uns keine Seltenheit, zum Wochenstart gibt es eigentlich immer eine vorläufige Startaufstellung.

    Diese wird dann meistens vor dem Spiel nochmals auf einzelnen Positionen korrigiert.

    Ebenso wird in den letzten 24 Stunden vor der Partie über taktische Anweisungen und eventuelle Wechsel bei bestimmten Spielständen gesprochen. Dies ist dieses Mal jedoch ausgeblieben."



    Angeblich soll der Trainer des BKV am Vorabend die Partie 1. FC Saarbrücken - Borussia Mönchengladbach verfolgt haben. Als glühender Borussia-Fan wütete er darüber, dass "sein" Team sang- und klanglos aus dem DFB-Pokal ausschied und damit eine einmalige Chance weggeschmissen hatte. Im Nachgang an diese Partie fehlte Niklaus am späten Dienstagabend offensichtlich die Lust dazu, die geplanten Vorkehrungen für die Champions League Partie (Änderungen der Startaufstellung, taktische Anweisungen, Spielerwechsel) für den hu.png BKV Elüre hu.png vorzunehmen.


    Zudem soll der Mittwoch entsprechend unglücklich verlaufen sein. Nachdem der Trainer tagsüber seiner gewohnten Nebenbeschäftigung nachging (Trainer und Manager werden beim BKV ebenso unterbezahlt wie früher jahrelang die Spieler), dämmerte es Stephan Niklaus offensichtlich kurz nach 16:30 Uhr, "dass da doch noch etwas war".

    Unverzüglich versuchte er, die entsprechenden Anweisungen per PC weiter zu geben, doch leider erwies sich der Verbindungsaufbau zum Server als gravierendes Problem. Bis kurz vor 17:00 Uhr konnte hier keine Verbindung aufgenommen werden - und diese Problematik lag auch nicht auf Seiten des Trainers. Letztlich blieb dem im Alltag handylosen Trainer nur noch die Möglichkeit, "von unterwegs und dem Handy seiner Freundin" kurz vor Toreschluss die notwendigen Einstellungen vorzunehmen. In aller Hektik soll es dabei zu LogIn-Problemen gekommen sein, der Zutritt wurde aufgrund zweimaliger Falscheingabe des Passworts zunächst verweigert.


    So blieb dem Trainer offensichtlich nur noch die Möglichkeit, auf den technischen Schnickschnack zu verzichten und selbst die heiligen Hallen des Spurt utcai stadion zu stürmen. Verwunderlicherweise suchte er allerdings zunächst die Ticketverkaufsstellen auf, um die Eintrittspreise auf 30 - 60 - 90 zu erhöhen.


    Des Weiteren berichtete fr.png ZM Stéphane Gaslonde spielmacher_+2.png spieluebersicht_+1.png 10.9 (33) über den Vorgang der taktischen Anweisungen:


    "Keine Ahnung, was sich unser Trainer davon erhoffte. Die ganze Woche hört und sieht man nichts von ihm.

    Um 17:00 Uhr soll die Partie losgehen und plötzlich stürmt er uns um 16:59 Uhr auf dem Weg auf das Spielfeld entgegen und gibt uns mit hektisch umherwirbelnden Armen irgendwelche Anweisungen. Wir sollen so spielen wie vor zwei Wochen im Hinspiel, aber mit folgenden kurzfristigen Änderungen. Bei dem Lärm der Zuschauer konnte man sowieso nur die Hälfte verstehen.

    Das kann wirklich nicht sein ernst sein. Aber das muss ja jeder selber wissen.

    Man benötigt aber wahrlich keine große Vorstellungskraft, dass dies dann nicht 100%ig klappen kann!"



    Noch bizarrer sollten dann wohl offensichtlich die Wechsel besprochen werden. So sah man beim Anpfiff Trainer Niklaus auf dem grünen Rasen im Zwiegespräch mit nl.png ZM Edgar Steven Davids spielmacher_+1.png 5.9 (19), zudem rief Trainer Niklaus bereits rs.png TW Goran Dregicevic flanken_fangen_+2.png fausten_+2.png 11.0 (35) und it.png LMRM Antonio Pavoni flanken_+2.png 9.4 (23) zu sich, um entsprechende Wechsel auf den letzten Drücker zu besprechen.

    Der Schiedsrichter machte allerdings kurzen Prozess und schmiss Trainer Niklaus verständlicherweise vom Rasen.

    Entsprechende Wechsel wurde im Anschluss auch nicht vollzogen.


    Die sportliche Führung des BKV wollte dazu keine Stellung beziehen.

  • Budapest, 16.03.2024



    Vereinspräsident erbost über Larifari-Einstellung



    Vereinspräsident Kedvenc Klubom zeigte sich erbost ob des Verlaufs der Vorbereitungen auf das Rückspiel im Champions League Achtelfinale gegen be.png Hausden-Zolder be.png.

    So ordnete Kedvenc Klubom intern bereits zwei Krisensitzungen zusammen mit Vorstandsmitglied Jobban Tudom, Personalchef Nem Bérelünk Mindenkit, dem externen Berater Spontán Ötlet und dem Rechtsbeistand des Vereins (Fachanwalt für Vereinsrecht) Dr. Mindenesetre Igazam Van an.

    Die Vereinsoberen kamen zu dem Entschluss, dass ein Trainer auch immer eine Vorbildfunktion habe. Und wenn das stärkste sportliche Glied der Kette eine Arbeitsmoral wie am Sandstrand von Mallorca an den Tag lege, dann könne von der Mannschaft nur schwer erwartet werden, dass sie funktioniere.

    Einer unbestätigten Quelle zur Folge rette den Trainer allein die Tatsache, dass er gegen 16:30 Uhr zwar kurz vor Toreschluss, aber immerhin noch rechtzeitig die Mannschaft auf das wichtige Duell einstimmen wollte. Dass der AO-Server in diesem Moment nicht mitspielte, könne man dem Trainer nun ja nicht wirklich anlasten. Dies sahen allerdings längst nicht alle Mitglieder der Krisensitzung so. "Niklaus habe im Vorfeld Zeit satt gehabt, dann muss man sowas nicht um 5 vor 12 machen!" lautete die entsprechende Gegenmeinung.


    Zudem wurde im Rahmen dieser Sitzungen ausgelotet, ob rechtliche Schritte gegen die AOFA eingeleitet werden können.

    Dr. Mindenesetre Igazam Van - Fachanwalt für Vereinsrecht - machte den Klubverantwortlichen allerdings wenig Hoffnung:


    "Grundsätzlich hatte der Verein BKV Elüre Zeit genug, alle taktischen Einstellungen im Vorfeld der Partie einzustellen.

    Wenn die Technik eine halbe Stunde vor Anpfiff zusammen bricht, dann ist das offensichtlich ein außergewöhnliches Ereignis und somit verfahrenstechnisch nicht weiter zu verfolgen.

    Moralisch kann man argumentieren, dass dem Verein ein Schaden entstanden ist. Allerdings lässt sich juristisch nicht nachweisen, wie die Partie mit anderen Einstellungen ausgegangen wäre. Hätte der BKV Elüre nun gewonnen, dann hätte man den Vorfall sicherlich auch nicht öffentlich gemacht."



    Trainer Stephan Niklaus zeigte dem Vernehmen nach wenig Verständnis für diese Sicht der Dinge:


    "Wenn schon nicht sicher gestellt ist, dass man rechtzeitig seine Anweisungen abgeben kann, dann wäre es durchaus ein Gebot der Fairness, die Anstosszeit zumindest um die Länge der Ausfallzeit nach hinten zu verschieben."

  • Budapest/Karlsruhe, 17.03.2024



    Maxim Balèikonis verlässt den BKV nach fast neun Jahren


    Nach 251 Spielen und 54 Toren und fast neunjähriger Vereinszugehörigkeit verlässt der Litauer lt.png RM Maxim Balèikonis flanken_+2.png laufstaerke_+2.png 10.4 (31) den hu.png BKV Elüre hu.png mit sofortiger Wirkung.

    Eine Woche nach seinem 31. Geburtstaq einigte sich der Außenbahnspieler mit dem de.png Karlsruher BC de.png auf einen neuen Vertrag bis zum 30.06.2026.

    Nachdem lt.png RM Maxim Balèikonis flanken_+2.png laufstaerke_+2.png 10.4 (31) in den ersten Jahren nach seiner Verpflichtung unumstrittene Stammkraft war, rückte er zuletzt etwas ins zweite Glied und kam nicht mehr auf die Spielanteile, die er gerne hätte.

    Daher wurde seinem Wunsch entsprochen, noch einmal etwas Neues auszuprobieren.


    Der BKV wünscht Maxim alles Gute für seine weitere Zukunft!


    Ein Dankeschön geht an dieser Stelle auch an Oliver Zoth für die extrem schnellen Verhandlungen. Zwei Mails hin und her und dann war der Transfer - deutlich unter der zuvor eingestellten Verhandlungsbasis - in trockenen Tüchern.

  • Budapest, 02.04.2024



    Keine Öffentlichkeitsarbeit mehr beim BKV



    Am heutigen Dienstag lud der BKV Elüre zu einer außerordentlichen Pressekonferenz.


    Vereinspräsident Kedvenc Klubom und Trainer und Manager Stephan Niklaus betraten den Raum zur Pressekonferenz.

    Kedvenc Klubom höchstpersönlich verlas das vorformulierte Statement des Vereins:


    "Wie bereits öffentlich hinreichend diskutiert verlief die Vorbereitung auf das Champions League Rückspiel gegen Hausden-Zolder nicht wie geplant.

    Der Vorstand des Vereins ist zu dem Schluss gekommen, dass eine derartige Vorbereitung auf so ein wichtiges Spiel nicht der Philosophie, nicht dem Herzen des BKV Elüre entspricht.

    Intern wurden die Verfehlungen angesprochen und mit unserem Trainer und Manager Stephan Niklaus ausdiskutiert.

    Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass die Querelen der letzten Monate und die Auseinandersetzungen mit AOFA-Mitarbeitern offensichtlich dazu geführt haben, dass der Blick für das Wesentliche verloren ging. Und das Wesentliche ist das Wohl des BKV!

    Explizit betonen möchten wir, dass der BKV Elüre sehr wohl hinter der Meinung seines Trainers und Managers steht. Daher bleibt Stephan Niklaus in dieser Saison auch weiterhin unserer Trainer und Manager.

    Letztlich können wir es uns allerdings nicht leisten, dass zu viele Nebenkriegsschauplätze von der Haupttätigkeit ablenken. Daher werden wir die seit gut zwei Wochen vakante Stelle des Pressesprechers nicht mehr neu besetzen. Darüber hinaus wird auch kein anderer Mitarbeiter des Vereins dazu befugt, irgendwelche Vereinsneuigkeiten auf irgendeiner Plattform zu publizieren. Die Vereinsnews des BKV Elüre werden daher mindestens bis einschließlich 30.06.2024 geschlossen.

    Am 01.07.2024 werden wir die Sachlage neu bewerten. Allerdings wüssten wir nach aktuellem Stand der Dinge nicht, warum wir unsere Meinung ändern sollten.

    Vielen Dank für Ihe Aufmerksamkeit."



    Anschließend ergriff Trainer und Manager Stephan Niklaus das Wort:


    "Unser Vereinspräsident hat bereits viele richtige und wichtige Dinge vorgetragen.

    Ich möchte noch ergänzen, dass nicht nur die öffentliche Pressearbeit eingestellt wird.

    Der BKV Elüre wird zukünftig keine Fun-Cups mehr bestreiten.

    Darüber hinaus wird es im Hintergrund auch keine Betreuung von AO-Newbies mehr geben, weder innerhalb noch außerhalb Ungarns. Hierfür können sich nun andere Manager verantwortlich zeigen.

    Ebenso wird auch das in der Vergangenheit sehr erfolgreiche Engagement eingestellt, Mitglieder für AO bei anderen Online-Fußballmanagern zu akquirieren. Auch diese Aufgabe dürfen nun gerne andere Leute übernehmen.

    Die volle Konzentration gilt nun wieder dem BKV.

    Das AO-Forum bietet auch abseits der Elürer Pressearbeit viele, viele lesenswerte Artikel.

    Hierbei wünschen wir allen Lesern viel Vergnügen.

    Danke schön!"



    Schon erhoben sich die beiden und verschwanden von der Bildfläche.



    +++ Vereinsthread closed bis mindestens 30.06.2024 +++