Nachwuchsspieler zu Dumpingpreisen, wer will nochmal wer hat noch nicht

  • Für die kommende Saison (2013/2014) sucht der ASK noch Verstärkung auf den Positionen des MD, LIB und ZM.
    Folgende Konditionen sollten gegeben sein:


    MD 25/26 Jahre Stärke 5.0 - 5.5 derzeitiges Gehalt nicht über 150.000 € Ablöse nicht höher als 800.000 €


    LIB 25/26 Jahre Stärke 5.0 - 5.5 derzeitiges Gehalt nicht über 150.000 € Ablöse nicht höher als 800.000 €


    ZM 25/26 Jahre Stärke 5.0 - 5.5 derzeitiges Gehalt nicht über 150.000 € Ablöse nicht höher als 800.000 €

  • Stammkeeper Gerald Enzinger fühlt sich sein Beginn der Saison nicht mehr richtig wohl in Horitschon und würde gern in einer höheren Liga spielen. Seitens der Vereinsführung bestehen keine Bedenken gegen einen Fortgang, sofern Interesse aus einem Regionalligaverein oder aus der 2. Liga angemeldet wird.

  • Guten Tag Herr Runds, schön Sie auch einmal anzutreffen. Es ist ja schon fast eine Unmöglichkeit ein paar Worte von Ihnen für den Burgenländer Sportboten einzufangen. Umso mehr freut es mich, Ihnen so "rein zufällig" hier im Horitschoner Kickerstübl zu begegnen. Dürften wir die Gelegenheit nutzen und Ihnen zum Spitzenspiel am kommenden Samstag ein paar Fragen zu stellen?


    Nun, da Sie schon einmal da sind und es sich wohl kaumvermeiden lässt, bitte, fragen Sie.


    Vielen Dank. Gleich vorweg, am Samstag steigt ja, wie bereits angedeutet, das aktuelle Spitzenspiel des Erst- gegen den Zweitplatzierten der Landesliga Ost. Wie schätzen Sie Ihre Chancen gegen die Neusiedler Seeritter ein? Immerhin ist die Bilanz Ihrer Mannschaft eher negativ und man könnte Neusiedl als so etwas wie einen Angstgegner des ATL ansehen.


    Lassen Sie mich mit dem letzten Teil Ihrer Frage beginnen. Ich sehe Neusiedl nicht als Angstgegner. Da gab und gibt es sicher andere Mannschaften, die dem ATL mehr Kopfzerbrechen bereiten. Ganz im Gegenteil sehe ich die Begegnungen gegen Neusiedl immer als einen sportlichen Wettstreit zweier Mannschaften, die sich immer freundschaftlich und fair gegenüber standen. Was die Ergebnisse angeht, so gab es ein hin und her, mal triumphierte Neusiedl, mal konnte Horitschon obsiegen. Gerade die Ungewissheit über den Ausgang machte die Begegnungen in der Vergangenheit so interessant.
    Was unsere Chancen am Samstag angeht, so sehe ich Neusiedl natürlich als klaren Favoriten an. Wir werden jedoch versuchen, über die taktische Einstellung den Stärkenachteil wett zu machen und uns nicht kampflos ergeben. Letztendlich wird die Begegnung derjenige für sich entscheiden, der mit der besseren taktische Einstellung aufläuft. Insofern sehe ich für den ATL durchaus Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden.


    Herr Runds, darf man Ihre Ausage das Spitzenspiel betreffend also dahigehend interpretieren, dass Ihre Zielsetzung für diese Saison Aufstieg in die Regionalliga heißt?


    Ehrlich gesagt dürfen Sie das interpretieren wie sie möchten, denn die Aussage bezieht sich lediglich auf das kommende Spitzenspiel. Was die Saison angeht, so lautet unsere Zielsetzung in erster Linie Weiterentwicklung des Spielerkaders und Nachwuchsentwicklung. Was die von Ihnen thematisierte Aufstiegsfrage angeht, so sehe ich in dieser Saison neben Neusiedl - als Aufstiegskandidat Nummer eins - vier weitere Mannschaften, die um den zweiten Aufstiegsplatz kämpfen. Ich selbst halte einen Aufstieg in die Regionalliga erst für die Saison 2018/2019 für ein realistisches Ziel. Nichts desto Trotz werden wir neben der Mannschaftsentwicklung in dieser Saison auch den Kampf um einen Aufstiegsplatz, zumindest als sekundäres Saisonziel, ins Auge fassen. Allerdings möchte ich zu dieser Frage keine allzu große Euphorie bei den Fans schüren.


    Apropos Saisonziele, was sagen Sie eigentlich zu den letzten Äußerungen des Managers des FV Mattersburg zu Ihrer Person? Nachdem Sie sich ja zu der Schlammschlacht des Herrn Gransalke mit Herrn Bauer öffentlich geäußert haben, scheint besagter Manager nun sein Gift auch in Ihre Richtung zu verspritzen.


    Ach Gott, jetzt kommen Sie mit bitte nicht mit diesen Nebensächlichkeiten. Mag sein, dass ich in dieser dummen Angelegenheit besser den Mund gehalten hätte, andererseits scheint es wiederum egal zu sein, wer sich wie äußert oder ob überhaupt. Herr Gransalke scheint sich gern selbst reden zu hören und sucht daher bei jeder sich bietenden Gelegenheit ein Thema oder einen Manager an dem er sich reiben kann. Dabei ist ihm anscheinend jedes Mittel recht, sei es nun Verleumdung, Beleidigung oder die Verbreitung von gefährlichem Halbwissen, um sich medial in die Schlagzeilen zu bringen.
    Mir persönlich ist es egal, was Herr Gransalke von mir hält oder auch nicht hält. Jeder Trainer und Manager hat seinen eigenen Stil und der meine ist nun einmal ein anderer als der von Herrn Gransalke.


    Sie wollen also allen Ernstes behaupten, dass Sie die verbalen Entgleisungen des Herrn Gransalke völlig kalt lassen?


    Genau das habe ich doch gerade gesagt oder? Um es aber noch einmal allgemein verständlich zu sagen, möchte ich es mit einem allseits bekannten Sprichwort formulieren: "Was interessiert es die Eiche, wenn sich eine Sau an ihr reibt." Und mit diesen Worten möchte ich dieses Thema nun auch beendet wissen.


    Ah, eine wirklich treffende Formulierung für ein Schlusswort Herr Runds. Im Namen des Burgenländer Sportboten möchte ich micht für das kurze Interview bedanken und wünsche Ihnen für Ihre weitere sportliche Zukunft alles Gute,

  • Einen Monat ist es nun her, dass Florian Bischoff zurück nach Österreich kam und das nicht nur um schlechte Wortspiele zu verbreiten. Horitschon wurde bereits ordentlich umgekrempelt und für die Mission Bundesliga in drei Jahren vorbereitet. Der Kader ist allerdings weiterhin zu groß, daher stehen ein paar alte Recken für faire Preise auf der Fix-TL. Es handelt sich um
    TW Gyula Pálnagy (25), 5.6 für 870.000€
    MD Oliver Kinigader (25), 4.1 für 50.000€
    LIB Shay Ahearn (29), 4.7 für 50.000€
    LM Markus Wichsberger (25), 4.1 für 50.000€


    Sportlich ist die Saison nahezu optimal gestartet, 3 Siege aus den ersten 3 Ligaspielen sind ganz nach Wunsch, auch wenn es bislang gegen die etwas schwächeren Kontrahenten ging. Leider musste man im Pokal bereits die Segel streichen, Zweitligist Puch war am Ende ein bisschen glücklicher. Ansonsten gehen noch Grüße und Dank an Robert Gray, der das wunderschöne neue Wappen designt hat.

  • Das letzte Saisonspiel einer außerordentlich guten Saison 2019/2020 ist gespielt und der ATL Horitschon bereichert ab dem kommenden Monat wieder einmal die Regionalliga Ost. In der ersten Saison von Manager Bischoff gelang nicht nur der souveräne und nie gefährdete sofortige Wiederaufstieg sondern mit 95 Punkten auch ein neuer landesligaweiter Punkterekord. Einzig das 0:1 gegen Stinatz am 24. Spieltag verhinderte eine ungeschlagene Spielzeit.


    Nun heißt es nach vorne blicken und den Kader umkrempeln. Um eine kleine Chance auf den Klassenerhalt zu haben, werden ab sofort junge Spieler zwischen 5.4 und 6.4 zur Leihe gesucht. Die Positionen sind erst einmal zweitrangig, geboten wird eine überdurchschnittlich gute Ausbildung gegen Kostenübernahme und Prämien.
    Des weiteren Spieler zwischen 26 und 31 zwischen 5.7 und 6.7 zum Kauf, vorrangig Österreicher und auf den Positionen LM, RM, ST, MD (im Grunde auch auf allen weiteren Positionen).


    Gehen dürfen voraussichtlich die folgenden Spieler (Anfang Juli):
    RM Gerhard Mihaly (23), 4.9
    LM RM Dmitri Gleb (23), 3.7
    ZM Peter Schweiger (27), 5.0 (auch sofort)
    ZM Thomas Kropfitsch (18), 4.6
    ST Michael Mader (25), 5.4
    ST Norbert Reiterer (23), 5.1


    Angebote bitte auf üblichen Wegen an die Vereinsführung.

  • Monatelang war es ruhig um den beschaulichen Dorfclub am östlichen Rand Österreichs. Gute AAW-Entwicklungen und ein solider sechster Platz in der Liga sorgten dafür, dass wenig Kritik oder Skandale das Licht der Öffentlichkeit erreichten.
    Nun wurde jedoch bekannt, dass verschiedene Spieler Ende Januar an einer illegalen Après-Ski-Party in einer Hütte nahe Saalbach-Hinterglemm teilgenommen haben sollen. Verschwommene nächtliche Aufnahmen sollen zeigen, dass RM Hans Weinzinger (20), 4.4, der schon länger seine Unterbezahlung öffentlich anprangert, hinter dem Tresen beim Ausschank alkoholischer Getränke ein nicht unerhebliches Zubrot verdient. Als die Polizei die Party auflösen wollte, wurde Weinzingers Frau als Besitzerin der Skihütte festgenommen, während diverse Gäste auf Skiern und Schlitten flüchten konnten. Auch eines der größten Talente Horitschons, ZM Thomas Kropfitsch (19), 5.6 wurde in der Nähe gefunden, friedlich schlafend in einer aufgebrochenen und zum Glück mollig warmen Waldsauna. Einen Zusammenhang mit der Après-Ski-Party bestreitet der Jungstar bislang.
    Florian Bischoff gab bekannt, dass RM Hans Weinzinger (20), 4.4 kein weiteres Spiel mehr für Horitschon absolvieren wird und sich schnellstmöglich einen neuen Verein suchen darf. Auch ZM Thomas Kropfitsch (19), 5.6 wird nahegelegt, sich nach einem neuen Verein umzuschauen, allerdings gelte natürlich die Unschuldsvermutung. Zudem sei man sich natürlich des großes Wertes des Talents bewusst, weshalb er nur für ein sehr gutes Gebot gehen dürfe und ein Wechsel zum Saisonende bevorzugt wird. Für Interessenten gibt's anbei seine letzten AAW:

  • Völlig entspannt und zurückgelehnt gingen die Verantwortlichen des ATL Horitschon in die Sommerpause. Ein toller vierter Platz als Aufsteiger sorgte für eine gute Stimmung die auch nicht durch ein 0:10 gegen Vizemeister Bregenz im Freundschaftsspiel kurz vor Saisonende getrübt werden konnte. Die AAW waren in Ordnung, insbesondere RM Matteo Brezzi (20), 5.0 und ST Christoph Haider (20), 5.6 als größte Talente im aktuellen Kader konnten gute Sprünge machen und sich in der ersten Elf festspielen.


    Sonntag vormittag dann ein Schock beim unregelmäßig einberufenen Fantreffen. Die Vorsitzenden der drei größten Fanclubs "Horitschoner Landjugend", "Dorfsuptras" und "ATL Weinkicker" traten gemeinsam auf die Bühne und forderten einen Aufstieg Horitschons in die Red Zac 1. Division am Ende der Saison 21/22. Die Entgeisterung stand den Vereinsverantwortlichen doch recht deutlich ins Gesicht geschrieben, kann man den aktuellen Kader doch eher im Abstiegs- als Aufstiegskampf verorten (Platz 8/10 in der D15). "Dann soll der Bischoff mal die Kropfitsch-Millionen investieren und nicht unter der Matratze verstecken!" lautete der freundliche Hinweis der Fanvertreter an das Horitschoner Management. Sollte das Ziel nicht erreicht werden, könnte die legendäre Schlacht von Saalbach-Hinterglemm 2018 unter Umständen kein Einzelfall bleiben.


    Man darf gespannt sein, ob bislang doch so ruhige und besonnene Vereinsführung von Horitschon den Forderungen der Fans nach einem deutlich stärkeren Kader Folge leistet und bereits in dieser Saison ernsthaft in den Aufstiegskampf um Liga Zwei eingreifen wird. Klar ist jedenfalls dass ein paar Spieler den Anforderungen nicht mehr gewachsen sein dürften und daher recht bald nach einem neuen Verein Ausschau halten können. Wechselwillig sind:


    TW Nélson Teofilo (35), 6.0
    RM Hans Weinzinger (21), 4.0
    LV Juan Carlos Socorro Vira (19), 2.7


    Die Ablösevorstellungen sind im Bereich "ein Appel und ein Ei".

  • Und die Fans hatten doch Recht: Zu Beginn letzter Saison forderten sie mehr als deutlich den Aufstieg trotz unterdurchschnittlichem Kader. Sie hatten irgendwie Wind von den "Kropfitsch-Millionen" bekommen und stellten mit Freude fest, dass diese in so einige starke Spieler flossen.
    Es folgte eine sportlich sehr erfolgreiche Saison, in der Horitschon sich gegen die starken Konkurrenten aus Leoben, Mattersburg und Simmering. durchsetzen konnte und letztlich souverän drei Spieltage vor Schluss für die Zweite Liga planen konnte.


    Beim Blick auf den Kader muss man nun allerdings sagen, dass nur ein kleiner Teil der vorhandenen Spieler wirklich ligatauglich ist. Während auf der Zugangsseite schon vieles in trockenen Tüchern ist (2-3 Leihspieler und ~2 Käufe sind schon in der Pipeline), werden wir nicht umhin kommen, einen Teil der Spieler zwischen 4 und 6.1 in Ligen abzugeben, wo sie ihre Stärke besser aufn Platz bringen können.


    Folgende Spieler kommen für einen Verkauf bei einem passenden Gebot infrage:


    TW Osman Tiffner (19), 4.0
    MD Georg Bloch (19), 5.1
    LV RV Martin Egger (20), 5.1
    RM Gerhard Mihaly (25), 6.1
    RM Matteo Brezzi (21), 6.0
    ZM Eduard Raspotnig (20), 5.4


    Dazu kommt noch ein 18j. 3.9er MD am 1.8. (falls er sich als Gründaumen herausstellt).


    Weitere Infos wie die AAW zu den Spielern gibt es auf Anfrage.

  • Nach dem Zweitligaaufstieg wurde erstmals in der Geschichte ein PR-Berater im Horitschoner Management gesichtet. Trainer Bischoff, notorischer Social-Media-Verweigerer lehnte den Werkstudenten mit Marketinghintergrund zunächst kategorisch ab, wurde dann aber hellhörig als dieser seinen ersten Bericht vorlegte, was bei Insta und Co. im Juli über Horitschon zu lesen war. Mehrere U21-Kicker leakten Bilder vom Horitschoner "Trainingslager" (natürlich nicht in China oder Kalifornien sondern auf dem Grandplatz der A-Jugend) und stellten nicht nur die Plautze sondern auch die Trainingsmethoden (Medizinbälle sind auch Bälle) von Bischoff in ein unvorteilhaftes Licht. Unter dem Hashtag #BoomerCringe trendeten die Bilder auf ebenso unvorteilhafte Weise.
    Nach dem obligatorischen Tobsuchtsanfall besann sich Bischoff auf eine gute, alte Methode und stellte Fotos der drei Delinquenten, teilweise mit einem Preisschild um den Hals auf die neu eingerichtete studiVZ-Seite des Vereins.


    Es handelt sich um folgende Gründäumlinge:
    RV Helmut Rainmayr (17), 5.0, wird in einer Woche 18
    MD Georg Bloch (19), 5.1, darf um Marktwert gehen
    ZM Eduard Raspotnig (20), 5.4, darf um Marktwert gehen

  • Gewinne, Gewinne, Gewinne! Kommen Sie herbei, Sie da, die junge Dame, der schmucke Herr, hier gibt es alles was das Herz begehrt! Ganz frische junge Nachwuchsleute und wie günstig! Schauen Sie, MD Georg Bloch (19), 5.1, das ist ein junger Stier, ganz heißblütig aber gewinnt schon Kopfballduelle gegen die ganz großen! Sagenhaft und das unter Marktwert! Günstiger geht es fast nicht mehr! Und hier, sein Bruder einer anderen Mutter ZM Eduard Raspotnig (20), 5.4 sieht er nicht faaaaantastisch aus? Und flink isser, das kann ich euch verraten! Nur heute, nicht morgen, NUR HEUTE zum absoluten Spezialpreis! Und was ist das? Nein das gibts doch nicht! Der Junge ist doch gerade erst 18 geworden, der war doch gestern noch in der B-Jugend unterwegs, meine Herren wie die Zeit vergeht!! RV Helmut Rainmayr (18), 5.0, das wird sicher mal ein Weltstar, der Jugendtrainer meinte auch, das ist ein "Potenzieller Profi"! Wahnsinn und nicht mal für dreifachen Marktwert wie die Konkurrenz ihn verlangen würde! Schlagen Sie zu, chbshchchhhhhhhhh.... chhhhhhhchchchh *


    *Mitschnitt eines Bischoff'schon Fiebertraums