Vereinsnews

  • Zuletzt gab es in Bezug auf unseren Spieler MD Joachim Dieing (26), 7.0 Medienberichte, dieser sei in psychotherapeutischer Behandlung und stünde deshalb für die Partie gegen HJK Halsinki am 22. April nicht zur Verfügung. Um der Verbreitung weiterer Spekulationen und Halbwahrheiten vorzubeugen, möchten wir den Sachverhalt diesbezüglich klarstellen.


    Tatsache ist, dass Joachim Dieing seit Jugendzeiten eine tiefsitzende Angst vor Waschbären hat, die mit unschönen Begegnungen dieser Tierart in seiner deutschen Heimat zusammenhängen. Nachdem Experten davon ausgehen, dass Waschbären in Europa fast nur in Deutschland in größerer Anzahl vorkommen, ist er ursprünglich auch nach Spanien und später dann nach Finnland gewechselt, um sich voll auf den Sport konzentrieren zu können.


    Nachdem jüngst in und um Turku Waschbären gesichtet sein worden sollen, erregte das natürlich seine Aufmerksamkeit. Noch sind diese Berichte rein spekulativ und nicht bestätigt, sie reichten jedoch aus, um Joachim in einen panikartigen Zustand zu versetzen. Dennoch ist es nicht zutreffend, dass er deshalb in Behandlung ist. Vielmehr hat er sich in Rücksprache mit Trainer Moritz Barthold dazu entschieden, in einem nahe gelegenen Zoo das Waschbärengehege zu besuchen und sich dort seiner Angst zu stellen.


    Ebenfalls nicht zutreffend ist die Behauptung, dass er sich wie eine Mimose verhalten haben soll und diesen Schritt nur Hand in Hand mit unserer jüngst pensionierten Geschäftsstellenleiterin Muuti Kompaniinen gehen wollte. Vielmehr stellte er sich seiner Angst todesmutig und nur durch einen breiten Wassergraben von seinem schlimmsten Feind getrennt. Damit konnte er diese schlussendlich überwinden. Einem Einsatz gegen HJK steht somit also nichts mehr im Wege.

  • Nachdem er zuletzt nochmals an einer Fördermaßnahme des Verbands für außergewöhnliche Talente teilgenommen hatte, war es am heutigen 1. August endlich so weit: LM RM Aarno Puumala (17), 5.9 unterzeichnete seinen ersten Profi-Vertrag bei GBK.


    Trainer Moritz Barthold setzt schon heute große Hoffnungen in die Zukunft des beidfüßigen Flügelspielers: "Aarno ist noch blutjung, hat aber bereits unfassbare Qualitäten. Seit ich 2005 zu GBK kam, waren in LIB Marco Kiparinen (28), 9.9 und ST Matti Ojala (28), 11.3 lediglich zwei Spieler auf ähnlich talentiert."


    Auch der amtierende Kapitän RM Antti Kostynchuk (27), 9.7, der selbst aus dem GBK-Nachwuchs stammt, ist voll des Lobes: "In seinem Alter wusste ich gerade mal, wie ein Ball aussieht. Wenn der Jungen klar im Kopf bleibt, werden wir aus ihm einen echten Top-Spieler machen!"


    Alle Beteiligten sind sich einig, dass Puumela langsam an das höchste Niveau herangeführt und nicht verheizt werden soll. Ein Stammplatz ist also bis auf Weiteres nicht vorgesehen, aber regelmäßige Einsatzzeiten wird er definitiv bekommen. Mit dieser Gewissheit konnte Puumela glücklich in die Kameras der anwesenden Presse strahlen, als er gemeinsam mit Trainer Moritz Barthold und Präsident Reikki Lominen sein neues Trikot mit der Rückennummer 10 präsentierte.

  • In Zeiten von Social Media, Spielerberatern und Ablöse-Irrsinn muss man auch als Vereinsführung leider immer wieder feststellen, dass eine langfristige Planung mit bestimmten Spielern nicht immer einfach ist. Schließlich scheint das Gras auf der anderen Seite der Straße immer grüner zu sein als im eigenen Vorgarten.


    Diese Erfahrung müssen wir aktuell leider auch im Hinblick auf LM RM Aarno Puumala (18), 6.1 machen. In der Hinrunde haben wir ihn mit regelmäßigen Einsatzzeiten und viel Arbeit gefördert, wobei lediglich eine Torvorlage an Zählbarem herausgesprungen ist. Seit der Winterpause und der zugehörigen Vorbereitung hat er sich jedoch deutlich gesteigert, ist aktuell mit einem Tor und vier Vorlagen unser Topscorer der bisherigen Rückrunde. Und wie es der Zufall so will: Plötzlich steht sein Berater bei uns auf der Matte und erklärt, Aarno würde einen Wechsel anstreben.


    Bis vor wenigen Wochen hätten wir den Berater für dieses Ansinnen auch noch ausgelacht, doch nachdem uns mit LM Eyjólfur Sverrisson (19), 5.9 zuletzt ein sehr interessanter Spieler zugelaufen ist, der mit Aarno um Einsatzzeiten konkurrieren würde, stehen wir einem eventuellen Verkauf von LM RM Aarno Puumala (18), 6.1 nun etwas offener gegenüber. Voraussetzung dafür ist natürlich: Die Ablöse muss stimmen!


    Für Vereine mit eventuellem Kaufinteresse steht unsere Tür natürlich immer offen. Informationen zu seiner bisherigen Entwicklung sowie seinem aktuellen Trainingszustand geben wir auf Anfrage natürlich gerne heraus. Wir sind gespannt, welche Interessenten der Berater von Aarno auftreiben wird.

  • Der Saisonstart rückt näher und wir bei GBK sind - auf der Seite der Abgänge - mit dem bisherigen Verlauf des Transfermarkts durchaus zufrieden. Da unser Kader aktuell jedoch arg dezimiert daher kommt, suchen wir aktuell noch zwei weitere Spieler, um unseren Kader zu verstärken.


    Die dringlichste Position ist hierbei die eines Leihstürmers. In ST Olli Nylander (23), 8.4 und ST David Place (28), 7.6 haben wir bereits zwei gute Stürmer, da wir jedoch bevorzugt mit zwei Spitzen angreifen, ist ein dritter Mann hier unverzichtbar. Im Idealfall sollte dieser auf einem ähnlichen Niveau agieren wie die beiden. Neben gutem Training versichern wir, dass er in jedem Spiel eingesetzt wird, sofern er nicht gesperrt oder verletzt ist.


    Zudem suchen wir noch eine Ergänzung für unsere Abwehr. Hier sollte im Idealfall ein zu MD Georgi Domitrov (29), 7.1 vergleichbarer Manndecker her, allerdings suchen wir einen klar jüngeren Kandidaten mit längerer Perspektive. Zudem ist in diesem Fall keine Leihe angedacht, sondern eine feste Verpflichtung.


    Wir würden uns freuen, wenn Manager auf der Suche nach einem Abnehmer für entsprechende Kandidaten sich mit uns in Verbindung setzen. Über die jeweiligen Modalitäten können wir uns dann sicherlich einig werden.

  • In wenigen Branchen gibt es ein solches Spannungsverhältnis zwischen kühlem Kapitalismus und gelebtem Herzblut wie im Fußball. Und wo in den Vereinen Tag für Tag mit Millionen jongliert wird, bringen die Fans die Emotionen mit für ihre Helden von heute, gestern und morgen. In Finnland, besonders aber in Kokkola, war das diese Woche mal wieder deutlich zu spüren.


    Als Vereinsikone TW Phil Ridgers (35), 8.4 bereits zum zweiten Mal in seiner Karriere GBK verlassen hat, war schnell klar: Diesmal ist es ein Abschied für immer. Mit 35 Jahren befindet er sich im Spätherbst seiner Karriere, anders als bei seinem Abschied 2012 gibt es keine Hoffnung mehr auf ein ruhmreiches Comeback.


    "Wir haben auch von anderen Vereinen Nachrichten bekommen, dass uns da eine Legende der Liga verlässt. Darüber haben wir uns sehr gefreut", so Trainer Moritz Barthold. "Wir haben Phil mit 22 Jahren verpflichtet und aufgebaut - und bei keinem anderen Transfer in meiner Karriere hat mir so sehr das Herz geblutet wie damals, als wir ihn wegen des völlig unnötigen Abstiegs 2012 gehen lassen mussten!" Es wurden Wanderjahre für den beliebten Waliser, der auf seinen weiteren Stationen nie so richtig heimisch zu werden schien. Und deshalb kam er 2016 ein zweites Mal zu seinem Herzensverein, wurde wieder die Nummer 1 und ein souveräner Rückhalt.


    Doch da auch bei GBK für die Zukunft geplant werden muss, wurde auf der Torhüter-Position ein Umbruch eingeleitet. Mit TW Edwin Ferseur (29), 8.8 sollen die nächsten Jahre bestritten werden - eine Perspektive, die Ridgers in diesem Ausmaß nicht mehr garantieren konnte. Die Vereinsikone hat Verständnis dafür, geht erhobenen Hauptes und mit einem Lächeln im Gesicht. "Ich habe dem Verein und den Verantwortlichen viel zu verdanken. Sie standen immer zu mir und haben mich zu dem gemacht, der ich bin. Und auch, wenn ich meine Karriere jetzt in Albanien ausklingen lasse: GBK wird immer mein Verein, Kokkola immer meine Heimat bleiben!"


    Und hier wird er immer die Nummer 1 der Herzen bleiben. Danke für jahrelange Treue, Phil!