Neues von den Dragonhearts

  • Aufmerksam geworden durch die gute Jugendarbeit in Plunge kam gestern ein junger Spieler zu uns mit der Bitte, bei den Profis mittrainieren zu können.
    Darüber freuen wir uns und geben dem jungen Mann natürlich eine Chance - und auf jeden Fall auch den einen oder anderen Einsatz:


    RM Vaidas Poðka (18), 3.1

    Roland Käppel befindet sich auf der Warteliste.
  • Die Meisterschaft ist gelaufen. Mit dem 2. Platz wurde ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht.
    Schon bei Amtsübernahme war klar, dass die Jahre der einfachen Meisterschaften vorbei sind und ein kleiner Umbruch her muss. Nächstes Jahr soll dann die Meisterschaft oberstes Ziel sein und zusätzlich ein Team mit aussichtsreichen Nachwuchsspielern aufgebaut werden.


    Es ist auch geplant, einige der Nachwuchskicker zu verleihen. Zwar müssen die AAW noch abgewartet werden, bis die endgültige Planung steht, aber etwaige Interessenten können trotzdem gerne schon einmal anfragen. Vor allem Spieler wie Haitmanek würde man gerne mit Übernahme der Gebühr + AAW-Prämien an ein zuverlässiges Team verleihen.


    Da zur neuen Saison 5 Leihspieler zurückkehren und auch noch einige Transfers bereits vereinbart wurden, sollte man auch einer Doppelbelastung besser zurecht kommen, als es diese Saison der Fall war.


    Für die kommende Saison stoßen zum Kader:


    Aus der Leihe zurück:
    TW Erikas Lebedenko (27), 7.6
    MD Karolis Cesas (24), 8.0
    MD Konstantin Kerdash (24), 7.4
    LIB Darius Jenusevicius (21), 6.6
    ST Tomas Mitchkov (25), 8.1


    Verpflichtet zur neuen Saison:
    MD Pavel Latal (18), 4.7
    RV Danny Murphy (24), 6.0
    LM Alexander Pavel (18), 6.1
    ZM Arthur Mereu (25), 7.6

    Roland Käppel befindet sich auf der Warteliste.
  • Folgende Spieler stehen zum Tausch / Verkauf:


    TW Erikas Lebedenko (27), 7.4 (Leider -0,2 beim Leihverein)
    MD Karolis Cesas (24), 8.0 (+- 0)
    MD Konstantin Kerdash (24), 7.6 (+0,2)
    MD Filip Cathoir (24), 6.1 (war schon bei 6,9)
    MD Vidas Endrasius (26), 4.7 Fixe Transferliste!
    ZM Eyal Shimshelewitz (25), 6.3 (+- 0)
    ST Tomas Mitchkov (25), 8.9 (auch -0,2 beim Leihverein)


    Leihe (Über die genauen Konditionen kann verhandelt werden!)
    Wichtig: Für eine Leihe kommen nur sehr verlässliche Manager in Frage, die über Erfahrung und nachweislich gutes Training verfügen!
    Gerne können auch Übernahme von Gehalt, Leihgebühr und Prämien ausgehandelt werden.


    LIB Lubos Haitmanek (18), 5.9
    LV RV Barry Kasey (18), 6.7
    RM Marius Palmaitis (18), 7.1
    ST George Kunigelis (19), 7.4


    Gesucht werden Spieler auf allen Positionen (außer TW). Besonders gerne wäre aber ein LV gesehen mit Stärke 8+.

    Roland Käppel befindet sich auf der Warteliste.
  • Update:


    Besonders Leihanfragen wurden derzeit bearbeitet. Hier ist die Nachfrage recht groß.
    Bitte beachtet, dass hier gerne auch Prämien ausgelobt werden, aber extrem wichtig sind Verlässlichkeit (Manager schon lange im Amt) und auch ein Stammplatz des Spielers.


    Bei den Kaufanfragen herrscht noch Zurückhaltung, derzeit liegt nur ein Angebot für Lebendko vor - ansonsten kamen eher Angebote für Spieler, die hier nicht gelistet sind. ;)

    Roland Käppel befindet sich auf der Warteliste.
  • Eine sehr erfolgreiche Liga-Saison geht zuende. Zwar folgt noch das extrem wichtige Pokalfinale, aber ein Mini-Fazit an der Stelle soll erlaubt sein.


    Mit nur 2 Untentschieden blieb man in der Liga unbesiegt und dabei gab es einen absoluten Punkterekord von 113 Punkten. Nach der vorherigen "Übergangssaison" ist das ein toller Erfolg, zumal weiter einige Leistungsträger abgegeben wurden und währende der ganzen Saison die Nachwuchsspieler zu vielen Einsätzen kamen.


    Insgesamt wurden 105 Tore erzielt, das heißt pro Spiel ca. 2,7 Tore. Das klingt nach viel, war aber in den vergangenen Jahren sogar noch mehr. Es zeigt trotzdem, dass diese Saison besonders effektiv war.


    Torschützenkönig der Liga wurde unser Lickliter mit 26 Torern in "nur"26 Einsätzen.


    Nun zu einem etwas negativen Teil der Bilanz: Die Finanzen.
    Grundsätzlich gibt es hier sehr gute Fortschritte zu den vorherigen Jahren. Allerdings ist die Gesamtbilanz immer noch deutlich negativ. Das ist wohl ein Schicksal vieler Vereine, die in ihren Ländern vorne stehen, wenn man die anderen Beiträge so verfolgt. Im Einzelnen sieht die Bilanz so aus:


    Spielergehälter und Prämien: -22.988.533 €
    Transferausgaben und -einnahmen: -1.230.847 €
    (Netto-Transferbilanz war positiv, aber durch Handgelder und Honorare ist diese Position negativ)
    Sponsor und Prämien: 10.143.500 €
    (leider international sehr dürftig dieses Jahr)
    Stadion: -2.300.000 €
    Zuschauer: 14.579.430 €
    (hier wurde vor der Saison mehr einkalkuliert, aber aus bekannten Gründen gingen die Stehplatzzuschauer leider stark zurück)
    Interna: -4.554.000 €
    (erstaunlich, dass hierbei sogar 1.669.000 € Transfersteuern enthalten sind)


    Macht insgesamt einen Verlust von 6.350.450 €. Das ist ein wenig mehr als kalkuliert (ca. 4 Mio Verlust waren eingerechnet).


    Ansonsten wurde der Kader erfolgreich umstrukturiert und trotzdem der (bisher) maximale Erfolg erzielt. Zahlreiche gute Talente wurden erworben und die für litauische Verhältnisse leider leider nicht finanzierbaren Spieler wurden abgegeben. Denn wie man an der Bilanz erkennt, ist nur ein begrenzter Anteil an Spielern mit Gehältern von über 2 Mio im Jahr finanzierbar.
    In der kommenden Saison hoffe ich, auch ohne Transferüberschuss nahe an die Gewinnzone zu kommen. Schauen wir mal, ob Zuschauer und Sponsoren dann genug Einnahmen bringen werden.

    Roland Käppel befindet sich auf der Warteliste.
  • Ein souverändes 3:0 und die alleinige Tabellenführung brachte der 6. Spieltag in der A-Lyga. Gegen Vatra Rudiskes ging man mit hoher Anspannung ins Spiel, da nicht nur sehr viele Youngster eingesetzt werden sollten, sondern auch ein neuer und hochmotivierter Trainer auf der gegnerischen Bank sass. Solche Spiele sind immer schwierig, auch bei einer gewissen Überlegenheit auf dem Papier.


    Die Zweifel an einem Sieg legten sich aber relativ schnell, denn mit dem Doppelschlag des neu verpflichteten RV Andrés Escobar Saldarriaga (19), 6.7 war relativ früh alles klar. Schnell vergessen war damit der schmerzliche Abgang des hochtalentierten und beidfüßigen LV RV Barry Kasey (20), 7.7.
    Und spätestens in der 39. Minute war durch das 3:0, ein herrlicher gefühlvoller Heber von ST Helder Postiga (25), 9.9, alles klar. Das Team konnte ein paar Gänge zurückschalten und bei Rudiskes machte sich wohl auch Resignation breit. Unter Anderem kam dadurch auch der Neuzugang und sehr talentierte TW Pascal Zuberbühler (18), 6.4 zu seinem ersten Einsatz in Plunge, wurde aber im weiteren Spielverlauf nicht mehr gefordert.


    Gegen Spielende verlor dann noch der als Unruhestifter geltende ST Juha Leskelä (22), 5.9 in der gegnerischen Mannschaft die Nerven und fing eine Prügelei an. Der Referee verwies ihn danach zurecht vom Platz.


    Insgesamt endlich mal wieder ein souveränes Spiel, vielleicht auch ein Zeichen, dass sich die Mannschaft jetzt endlich gefunden hat nach dem vielen Transferhin- und her der letzten Wochen.


    In den nächsten Tagen wird nun entschieden, wieviel des vorhandenen Kapitals in das Stadion fließt oder ob noch eine Verpflichtung getätigt wird. Dazu wird sich die Finanzabteilung noch einmal alle Kennzahlen genau anschauen und einige Angebote von Baufirmen prüfen.

    Roland Käppel befindet sich auf der Warteliste.
  • Nach dem souveränen Meistertitel letzt Saison waren die Fans in den letzten Wochen geradezu euphorisch. Das Stadion war randlos gefüllt und die Fans standen Schlange beim Ticketverkauf.
    Also wurde kurzerhand beschlossen, das Stadion in allen Bereichen auszubauen. Erstmals wurde auch Rücksicht auf die vielen Firmen und Neureichen in Plunge genommen und ein kleiner Logenbereich neu gebaut.


    Nun im Heimspiel gegen den Tabellenletzten aber die Ernüchterung: Zahlreiche Stehplätze blieben leer. Es sah so aus, als wären die Hardcore-Fans nicht zufrieden mit der Entwicklung. Einzelne Plakate waren zu lesen wie "Es geht euch nur ums Geld!" oder "Fankultur statt Kommerz!". Vielleicht sind die Fans aber auch satt nach den letzten Erfolgen und die Erwartungshaltung einfach zu hoch? Ist ein 2:0 gegen den Tabellenletzten sogar schon ein Misserfolg?


    Man wird sich aber nicht vom eingeschlagenen Weg abbringen lassen. Natürlich war das Spiel kein Leckerbissen für den Fußballfan, aber schließlich konnten auch am Samstag wieder die Publikumslieblinge "Locke" Marquez und "Man lebt nur zweimal" Escobar auflaufen und für Begeisterung sorgen. Also wurden weiter 500 Sitzplätze in Auftrag gegeben, um auch weiterhin das Geld einnehmen zu können, um solche Spieler zu verpflichten.


    Kommende Woche geht es nun erst einmal gegen den überraschungs-Tabellenzweiten Kareda Kaunas. Es wird natürlich wieder ein klarer Sieg erwartet.

    Roland Käppel befindet sich auf der Warteliste.
  • Vor einigen Tagen waren die Fans noch völlig aus dem Häuschen, als die erste Sensation gelang: Der kleine Verein Bebrungas Plunge aus dem beschaulichen Litauen konnte sich für die Hauptrunde der Champions League qualifizieren. Unglaublich, wenn man sich die Budgets und Einnahmen der großen Ligen anschaut und die armseligen Möglichkeiten, die Litauen dagegen bietet. Kaum Zuschauer in der Liga und Sponsoreneinnahmen, über die sich sonst Drittligisten freuen.


    Aber heute wurde ein fast noch unglaublicher Meilenstein geschafft: Man konnte erstmalig eine der Top-Mannschaften der AOFA schlagen. Und das nicht einmal glücklich, sondern fast schon verdient! Aber mehr dazu gleich.


    Das Spiel begann zunächst wie erwartet. Ein früher Rückstand. Wenig verwunderlich, nachdem man nach einer harten Qualifikation die Frischewerte alles andere als gut waren. Zudem war der Top-Stürmer Anselmo gesperrt und der einzige LM mit Format Ditschec fiel immer noch mit Langzeitverletzung aus.
    Dann aber kam alles anders. Monaco dezimierte sich mit 2 Platzverweisen. Auch wenn das Spiel alles andere als unfair war, gab der Schiedsrichter jede Menge Gelber Karten. Vermutlich wollte er das Spiel dadurch in den Griff bekommen, was aber nicht gelang. So konnte Plunge das Spiel wenden.
    In der 2. Halbzeit spielte dann plötzlich nur noch eine Mannschaft: Der Außenseiter aus LItauen! Mit 10:2 Chancen ging diese klar an Plunge und dadurch war das 2:1 am Ende zwar sehr glücklich kurz vor Schluss, aber dennoch verdient.


    Damit ist eigentlich schon das Ziel erreicht, das man sich gesetzt hatte: Nicht untergehen in der stärksten Gruppe und vielleicht 1 Sieg holen. Es kam Geld in die klamme Kasse und alles was jetzt folgt ist reine Zugabe.


    Jetzt wird erstmal gefeiert und die ganze Stadt steht natürlich Kopf!

    Roland Käppel befindet sich auf der Warteliste.
  • Um kurz nach MItternacht setzte die Fähre aus Finnland über. Schweren Herzens aber auch mit viel Zuversicht und Lust auf eine neue Aufgabe kam der alte Käptn der Kuusa-Kogge in Litauen an.


    "So einen Kader wie hier findet man nicht oft vor. Ich hoffe sehr, es hier nicht total zu versieben, auch wenn ich ein bisschen Angst davor habe! Mein Vorgänger hat einen fantastischen Job gemacht - Den ich jetzt mit meiner Art, die sicher etwas anders ist, gut weiterführen möchte.
    Ich freue mich über alle Mails und/oder Anfragen aus dem In- oder Ausland.
    Eine Entscheidung ist auch schon gefallen: Wir wollen offensiver spielen! Daher werden wir den Kader etwas umstrukturieren.
    LV RV Severino Minelli (22), 8.9 oder RV Edin Asim (24), 9.4 dürfen bei guten Angeboten den Verein verlassen.
    Härteste Währung in Plunge werden die nächsten Jahre talentierte oder schon ausgereifte litauische Spieler sein.
    Ich freue mich auf die neue Aufgabe und wünsche all meinen Freunden - ganz besonders denen in Finnland - eine tolle Saison.
    Danke für alles - Ich werde euch nicht vergessen!"


    Euer Jan

  • Unvorstellbar, wahnsinnig, lächerlich - vernichtende Urteile über die Arbeit des Präsidiums von Bebrungas Plunge in der vergangenen Woche. Und das just vor dem ersten Champions-League-Start seit drei Jahren. Die übereilte Flucht nach wenigen Tagen, die den am vergangenen Sonntag als Heilsbringer vorgestellten finnischen Neumanager wieder zurück in die Heimat führte, wirft viele Fragen auf: Ist der Präsident menschlich ein Vollversager? Ist die Mannschaft untrainierbar? Oder steckt der Verein so tief in den roten Zahlen, dass Manager eigentlich nur noch als Konkursverwalter tätig werden können? Das bleibt vorerst unklar.


    Mit Niklas Reimers tritt nun ein neuer starker Mann an, der zuletzt auch europäisch Ausrufezeichen setzen konnte. In seiner montenegrinischen Heimat konnte er zweimal den Pokal holen. Ein Meistertitel blieb ihm in den sechs Jahren beim FK Biducnost jedoch trotz eines hoffnungsvollen Kaders verwehrt. Warum tritt er dort nun nach einem erfolgreichen Saisonstart ab? "Ich war eine lange Zeit in Montenegro, und ich habe eine wundervolle Zeit mit Mannschaft und Fans verbracht. Das Team ist gut aufgestellt und ich gehe davon aus, dass es dort nun mit der ersten Meisterschaft seit sieben Jahren klappen wird. Ich für mich selber brauchte eine neue Herausforderung, um wieder an mein Leistungslimit zu kommen. Dass ich mir nun den Kindheitstraum von der Champions League erfüllen kann, ist dabei das I-Tüpfelchen. Der Kader hier in Plunge ist der helle Wahnsinn. Ich bin mir sicher, dass ich dieses Starensemble führen kann. Mein Ziel ist es, jeden Einzelnen besser zu machen. Aber der Fokus liegt erstmal darauf, Ruhe in den Laden zu bringen und konzentriert zu arbeiten."

  • Trainer Biermann lässt gleich zu Beginn seiner Amtszeit harten Hund raushängen: "Mir haben die ersten Trainingseinheiten überhaupt nicht geschmeckt. Aber es ist auch einfach zu voll auf dem Platz mit diesem 29-Mann-Kader. Wir sind auf manchen Positionen einfach überbesetzt. So kann und will ich nicht arbeiten."


    Gut möglich, dass sich an der Verkaufsfront schnell etwas tut. Gerüchteweise besteht Gesprächsbereitschaft bei:
    RV Edin Asim (24), 9.4
    LV Mindaugas Cimermonas (29), 7.0
    LV RV Raimondas Zemaiticius (19), 6.3
    RM Manolo Jiménez Soria (25), 9.7
    RM Marko Renoth (25), 9.4
    ZM Mindaugas Ulvydas (19), 6.7
    ZM Laimutis Vartkus (19), 3.7
    ST Igor Jasaitis (21), 6.4


    Selbst einige der Legenden im Kader sollen auf der internen Abschussliste stehen:
    RV Andrés Escobar Saldarriaga (27), 10.1
    LV RV Severino Minelli (23), 8.9
    LM RM Walter Centeno (25), 9.6


    Allerdings seien hier Abgänge nur im Tausch mit vergleichbaren Hochkarätern denkbar. "Wir sind hier kein Ramschladen, und wir sind uns des Wertes dieses fantastischen Kaders bewusst. Nur weil mir eine Nase nicht passt, heißt das nicht, dass ich die Spieler unter Wert ziehen lasse. Vielmehr könnten sie helfen, die Lücken im Kader zu schließen." Konkret nannte Biermann die Torhüterposition (10+), MD (ca. 9), LM (10+), ZM (9+) und ST (9+). "Wir sind voll handlungsfähig, Verkäufe sind kein Muss für Verstärkungen. Wir werden nichts überstürzen, auch wenn der Zeitpunkt der Übernahme hier in Plunge alles andere als optimal ist."