[AIK Sulna] - No guts, no glory!


  • AIK Sulna (18.) vs. IK Brege (4.)


    Die letzten Meisterschaftsspiele:


    Melmö FF vs. AIK 2:0
    AIK vs. GAIS 0:0
    Vöstra Frölunda vs. AIK 5:1


    Brege IK vs. Atvodasberg FF 1:1
    Trilleborgs vs. Brege IK 0:2
    Brege IK vs. Ljungskile KA 0:0



    AIK Sulna
    Kaderwert: 49.79 Mio.
    DS11: 7.55
    DS15: 7.32
    DS: 6.61
    Absenzen: keine



    IK Brege
    Kaderwert: 149.20 Mio.
    DS11: 10.63
    DS15: 10.29
    DS: 8.61


    Absenzen:
    RV Ulf Klinge (29), 11.6 (verletzt)
    ST Arben Hezizi (32), 10.6 (verletzt)



    Preview
    Der AIK begrüsst am 21. Spieltag Manager Christian Oltsch und seinen IK Brege in der heimischen Vänner Arena. Dabei sind die Rollen klar verteilt. Der IK Brege reist mit grossen Ambitionen an. Aktuell steht der Verein aus Borlänge auf dem 4. Tabellenrang und damit unter den Erwartungen der "Serik" Fans. Insbesondere die Niederlagen gegen Hemmerby, Höcken und Helmsted dürften das Management verärgert haben. Aber auch die Punktverluste gegen Ljungskile und das Remis gegen Atvodabergs dürften geschmerzt haben. In der Verteidigung ist das Team von Oltsch gewohnt stark, aber in der Offensive lässt man doch zu viele Chancen aus., wobei das Team auch in der letzten Saison in der Torproduktion nicht ganz mit den Ligabeten mithalten konnte. Spektakel bietet das Team aus Borlänge eher selten. Gegen den AIK geht Brege aber als klarer Favorit ins Spiel. Auch das Hinspiel konnte der IK Brege klar und deutlich mit 3:0 für sich entscheiden. Für den AIK wäre es bereits als Erfolg zu werten, wenn man es schafft das Spiel möglichst lange offen zu gestalten.


    Beim AIK dürfte TW Thomas Eren (19), 6.0 zwischen den Pfosten stehen. Nach seiner verletzungsbedingten Pause, braucht der junge Torwart dringend Spielpraxis. Aufgrund der Trainingseindrücke ist zu erwarten, dass MD Lauri Kiljunen (27), 7.1 in der Startelf stehen wird. Der finnische Rastafari hat zuletzt im Training zu überzeugen gewusst und der Trainer erhofft sich, dass Lauri auch in der Spielauslösung dem Team helfen kann. Über die taktische Ausrichtung war an der Pressekonferenz nichts zu erwarten. Der Trainer lässt offen, ob er den Gegner mit einer mutigen Ausrichtung überraschen möchte, oder ob doch das Augenmerk darauf gelegt wird hinten dicht zu stehen und mit Nadelstichen den Gegner vor Probleme zu stellen.


    Der AIK verkündet, dass man erneut in der AOFA League teilnehmen wird. Die Gruppeneinteilung verspricht spannende Spiele und schöne Reisen. Die Liga beginnt mit einem Auswärtsspiel beim FV Saalfelden in Salzburg. Der AIK möchte wieder möglichst lange um den Aufstieg spielen. Wichtiger als die Platzierung ist es aber, weiter an verschiedenen taktischen Varianten zu arbeiten. Im neuen Monday Cup trifft der AIK am 14.2. in der ersten Runde auf den armenischen Vertreter Zvertnots Yerevan. Ein Gegner der durchaus schlagbar sein sollte.


    Kom igen gnaget!


  • AIK Sulna (18.) vs. BK Höcken (9.)


    Die letzten Meisterschaftsspiele:


    AIK vs. Brage 0:2
    Melmö FF vs. AIK 2:0
    AIK vs. GAIS 0:0


    ISK Norrköping vs. BK Höcken 1:2
    BK Höcken vs. Jünköpings Södra 0:0
    BK Höcken vs. Vöstra Frölunda IF 0:2



    AIK Sulna
    Kaderwert: 49.68 Mio.
    DS11: 7.55
    DS15: 7.32
    DS: 6.61


    Absenzen: MD Sergio Raúl Navarro Rodríguez (22), 7.4 (Gelbsperre)



    BK Höcken
    Kaderwert: 96.87 Mio.
    DS11: 9.63
    DS15: 9.27
    DS: 8.41


    Absenzen: keine



    Preview
    Der AIK begrüsst am 22. Spieltag den Verein mit dem Elch im Logo aus Göteborg, den BK Höcken. An das Hinspiel im Rembergsvallen hat der AIK keine guten Erinnerungen. Da ging man chancenlos mit 4:0 unter und MD Sergio Raúl Navarro Rodríguez (22), 7.4 holte sich nach hartem Einsteigen gar eine rote Karte. Man munkelt, dass er sich die gelbe Karte gegen Brage auch deshalb holte um nicht nochmals gegen Höcken antreten zu müssen... Beim Spiel in Götenborg standen aber auch adere Leistungsträger wie LIB George Edward Pope (24), 6.9 oder RM Tommaso Pitzi (32), 8.6 komplett neben den Schuhen. Beide werden sicherlich eine Chance zur Rehabilitation erhalten. Der AIK möchte im Spiel gegen Höcken an die gute Leistung gegen den IK Brage anküpfen. Zwar musste man das Spielfeld, gegen das Spitzenteam aus Borlänge, als Verlierer verlassen man konnte das Spiel aber sehr lange offen gestalten. Man kam zu einigen Chancen, aber es fehlte schlussendlich an Durchschlagskraft auf den letzten Metern. Für den Unterschied sorgte Brage mit seiner Stärke in Standartsituationen und so kamen beide Tore nach Eckbällen zustande.
    Der BK Höcken kommt nach einem 1:2 Auswärtserfolg beim IFK Norrköping nach Sulna. Beim Spiel gegen "Peking" tat sich das Team von Uwe Rudolf schwer und konnte den Sieg erst kurz vor Schluss sicherstellen. Der Saisonverlauf des BK Höcken ist durchzogen und Uwe Rudolf möchte bis Ende Saison, wohl auch noch die internationalen Plätze angreifen. Höcken steht aber auch im Viertelfinale des SFU Cupen und hat gegen Sandviken sehr gute Chancen die nächste Runde zu erreichen.
    Der AIK wird versuchen, den Favoriten aus dem Westen zu ärgern. "Kom igen gnaget"!


  • Djargardens IF (6.) vs. AIK Sulna (18.)


    Die letzten Meisterschaftsspiele:


    Ängelholms vs. Djargardens 1:1
    Djargardens vs. Ljungskile 1:0
    Hemmarby vs. Djargardens 1:1


    AIK vs. Höcken 1:3
    AIK vs. Brage 0:2
    Melmö FF vs. AIK 2:0



    Djargardens IF
    Kaderwert: 83.13 Mio.
    DS11: 9.88
    DS15: 9.12
    DS: 7.68


    Absenzen: RM Aziz Bouabdellah (18), 4.7 verletzt



    AIK Sulna

    Kaderwert: 49.57 Mio.
    DS11: 7.55
    DS15: 7.32
    DS: 6.61


    Absenzen: ST Mathias Tore (24), 7.4 Gelbsperre



    Preview
    Am 23. Spieltag kommt es zum Traditionsderby zwischen dem Djargardens IF und dem AIK. Dabei geht der DIF als klarer Favorit in das Spiel in der Tele4 Arena. Der DIF liegt auf dem 6. Tabellenrang und ist weiterhin in Tuchfühlung an die europäischen Plätze. Im letzten Spiel kam man aber nicht über ein enttäuschendes 1:1 bei Ängelholm heraus. Das Hinspiel in der Vänner Arena konnte DIF deutlich mit 3:0 für sich entscheiden., dabei stand das Schlussresultat bereits zur Pause fest. Der AIK wird nun alles daran setzen, seine Haut nun diesmal so teuer wie nur möglich zu verkaufen.
    Der AIK musste in der AOFA League zum Ligastart zwei eher unnötige Niederlagen 0:1 vs. Saalfelden und 1:3 gegen Levante hinnehmen. Ärgerlich war dabei vor allem die Heimniederlage gegen Saalfelden, zumal man das Spiel über weite Strecken dominierte, aber mal wieder etliche Chancen ausliess.
    Im AOFA Monday Cup, ist man nach dem Sieg über die Armenier von Zvertnots Yerevan nun eine Runde weiter und trifft nun auf den FV Pärnu Levadia. Man muss zwar auswärts bei Levadia antreten, die Aufgabe scheint aber durchaus machbar.


    Heja AIK


  • Der AIK gewinnt das Auswärtsspiel beim ISK Norrköping, nach einem überzeugenden Auftritt, verdient mit 1:0. Damit konnte der AIK nun endlich den ersten Saisonsieg verbuchen. Zu erwarten war dies nicht, zumal der ISK keine Geschenke machen wollte und mit etlichen Leistungsträgern in der Startformation angetreten ist.
    Der AIK wollte mutig in das Spiel gehen und tat dies in einem 5-3-2, welches bei Ballbesitz zu einem 3-5-2 werden sollte. Die ersten nennenswerten Aktionen gehörten zwar dem ISK, die Abwehr des AIK konnte die Gefahr allerdings vom Tor weghalten. In der 25. Minute konnte der AIK nach einer Ecke ein erstes Mal für Unruhe im gegnerischen Strafraum sorgen. ZM Fabrizio Allucingoli (24), 6.6 konnte sich im Kopfballduell nicht entscheidend durchsetzen. Nur ein paar Zeigerumdrehungen später, war es erneut Allucingoli, welcher im Strafraum des ISK zu einem Kopfball ansetzte, sich aber erneut seinem Gegenspieler geschlagen geben musste. Die anschliessende Ecke wurde von RM Tommaso Pitzi (32), 8.6, in einer einstudierten Variante, in Richtung kurzen Pfosten getreten. Nach einem Lauf quer durch den Strafraum, konnte LV Joakim Utne (29), 7.9 hochsteigen und den Ball wunderschön im Tor des ISK versenken und seinen ersten Treffer im Dress des AIK erzielen.
    Peking reagierte umgehend und kam in der 38. Spielminute zu einer ersten Grosschance durch ST Luis Antonio Correa da Costa Muller (35), 10.1. Die "Legende" aus Brasilien fand seinen Meister aber in der Person von TW Dag Solomonsson (20), 4.0. Der junge Torwart des AIK, welcher seine erstes Pflichtspiel ab Beginn für den AIK machte, zeigte nicht nur in dieser Szene, weshalb er ganz oben auf der Wunschliste der Lendskrona BoIS steht.
    Nach der Pause gelang es dem AIK, das Spiel weitgehend zu kontrollieren. Erst in der 75. Spielminute kam der ISK zu einer weiteren guten Torchance. LIB Angus Ibrahimovic (18), 4.6 sah seinen Abschlussversuch aber von Solomonsson geklärt. Weil auch ZM Markus Nystrom (21), 5.3 kurz vor Schluss nicht reüssieren konnte, konnte der AIK dann den langersehnten ersten Saisonsieg feiern. Nach dem Schlusspfiff fielen alle Schranken. Die zahlreich angereisten Fans des AIK stürmten den Platz und feierten ihre Helden.


    Stimmen zum Spiel:
    TW Dag Solomonsson (20), 4.0: Davon träumte ich mein ganzes Leben! Mitte Woche teilte mir der Staff mit, dass man David eine Pause gönnen möchte und ich eine Chance erhalten sollte. Entsprechend nervös war ich die ganze Woche. Das Team hat mir den Einstand einfach gemacht, und es freut mich, dass ich mit meiner Leistung der Mannschaft zum Sieg verhelfen konnte.


    LV Joakim Utne (29), 7.9: Ja, dies war eine einstudierte Eckballvariante. Ich bin ja nun wirklich nicht als Goalgetter bekannt umso geiler ist es, nun endlich mein erstes Tor für diesen geilen Verein erzielt zu haben. Nun bin ich auf den Geschmack gekommen... dies als Warnung für unsere nächsten Gegner.


    ZM Andreas Calle (28), 6.3: in diesem Kaff gibts ja nicht mal einen richtigen Pub... Tja, dann feiern wir eben im Bus und lassen es dann im "Berns" so richtig krachen. Hemmarby kann sich warm anziehen, die Bajen kommen nun gerade zur rechten Zeit in unsere Arena!!!


  • Torhüter:
    TW David Joensen (37), 9.2
    TW Thomas Eren (19), 6.0


    Joensen hat noch Vertrag bis Sommer 2023 und wird diesen auch erfüllen. Der 37jährige wird seine Karriere beim AIK auslaufen lassen. Schon jetzt ist klar, dass er in der Folge dem AIK als Torwarttrainer erhalten bleibt. Joensen lebt nun seit über 10 Jahren in Stockholm und ist hier auch familiär glücklich geworden.
    Eren wird sein Backup bleiben, auch sein Vertrag wird im Sommer 2023 auslaufen. Der Junge wird zeigen müssen, ob er die Nachfolge von Joensen antreten kann.


    Verteidigung:
    MD Sergio Raúl Navarro Rodríguez (23), 7.4
    MD Lauri Kiljunen (27), 7.1
    MD Sander Van Norden (34), 7.0
    MD Thomas Svensson (30), 6.9
    LV Joakim Utne (29), 7.9
    LV RV Tomas Amin (19), 4.1
    LIB George Edward Pope (24), 6.9
    LIB Matthias Ibrahim (23), 6.0
    LIB Patrik Franzen (20), 4.3 (auf der Transferliste)


    In der Innenverteidigung steht das Gerüst. Navarro und Kiljunen werden wohl den Stamm bilden. Aber auch Svensson und van Norden drängen auf Einsätze. Bis auf "van Norden" haben alle Spieler weiterlaufende Verträge. Van Norden wird seine Schuhe wohl nach Ablauf der Saison 22/23 an den Nagel hängen. Aber das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen.
    Die Lieberoposition läbt weiterhin vom Konkurrenzkampf zwsichen Pope und Ibrahim. Beide haben noch weiterlaufende Verträge. Aktuell ist Pope in der Entwicklung einen Schritt weiter, wobei Ibrahim durch eine lange Verletzung, zu Beginn der Saison, zurückgefallen ist. Für LIB Patrik Franzen (20), 4.3 sucht man weiterhin einen Abnehmer.
    Auf den Aussenverteidigerpositionen ist Utne gesetzt. Die Leihe von RV Árpád Tinódi (27), 6.4 geht zu Ende. Der AIK wäre beim Ungarn an einer weiterverpflichtung interessiert, ob man sich da aber mit seinem Stammverein einigen wird können, steht noch in den Sternen. Der AIK sucht daher für die kommende Saison einen gestandenen RV. Angebote sind willkommen.
    Amin darf sich nochmals eine Saison zeigen, allerdings wird von ihm der nächste Leistungsschritt erwartet. Möglicherweise wird auch noch ein Aussenverteidiger aus dem Amateubereich den Kader ergänzen.


    Mittelfeld:
    LM Sasa Burzan (23), 7.3
    LM Marcus Ivan (22), 5.9 (Leihe möglich, Anfragen sind willkommen)
    LM Simone Giacoletti (33), 5.4 (Spieler steht zum Verkauf, Anfragen sind willkommen)
    LM RM Arash Linhart (21), 5.3 (evt. ist eine Leihe möglich)
    RM Tommaso Pitzi (32), 8.6
    RM Asgeir Vidar (21), 6.6
    ZM Goran Mohajlovic (32), 7.0
    ZM Gary Gove (22), 6.9
    ZM Fabrizio Allucingoli (24), 6.6
    ZM Andreas Calle (28), 6.3


    Auf den Aussenpositionen ist man aktuell klar überbesetzt. Gesetzt sind Burzan, Pitzi und Vidar. Vidar kehrt nach einem von Verletzungen geprägten Jahr in Irland zurück zum Stammverein und soll mittelfristig als Nachfolger von Pitzi (Karrierenende) aufgebaut werden. Bei Ivan und Linhart ist die Situation offen. Ivan kam bei seinem Lehverein nicht wie gewünscht zum Einsatz. Daher steht man einer Leihe eher skeptisch gegenüber. Man will den jungen Spieler nicht weiter verheizen. Linhart kann auf beiden Seiten spielen. Allerdings würde er bei einem guten Leihpartner mehr spiele machen können. Bei LM Simone Giacoletti (33), 5.4 stehen die Zeichen auf Abschied. Der Freistossspezialist darf bei einem fairen Angebot gehen.
    Im zentralen Mittelfeld konnte mit ZM Gary Gove (22), 6.9 bereits ein "Wunschspieler" verpflichtet werden. Der Engländer lies seine Klasse bereits in den vergangenen Spielen mehrfach aufblitzen. Er ist als Nachfolger von Mohajlovic vorgesehen, welcher nach der Saison 22/23 seine Karriere beenden möchte. Regelmässig zu Einsätzen sollen auch Allucingoli und Calle kommen.


    Angriff:
    ST Mathias Tore (24), 7.4
    ST Mika Lapintie (25), 7.0
    (NEU) ST Raymond van Walderveen (19), 5.7


    ST Didier Deckers (34), 7.1 wird den Verein nach 11 Jahren, über 440 Spielen und 156 Toren verlassen. Er möchte nochmals etwas Anderes sehen und wechselt im Sommer nach Jerusalem. Mit Mathias Tore und Mika Lapintie ist man im Angriff aber weiterhin gut aufgestellt. Vom NCL Waalwijk wird ST Raymond van Walderveen (19), 5.7 zum AIK stossen. Der junge Holländer spielt aktuell auf Leihbasis beim FFC Hardenberg und sammelt dort fleissig Spielpraxis. Die mündliche Zusage ist bereits erfolgt, noch fehlt aber die Unterschrift des Spielers. Offen ist, ob ein weiterer junger Spieler, als Ergänzung den Sturm des AIK ergänzen wird.


    Der AIK ist zuversichtlich, dass die Qualität des Kaders ausreichend ist, um ein gewichtiges Wort um den Aufstieg mitsprechen zu können.



  • Nachdem sich der Wechsel von LM Simone Giacoletti (33), 5.3 nach Island zerschlagen hat, steht der italienische Freistossspezialist weiterhin zum Verkauf. Die geforderte Ablösesumme liegt bei 200'000. Das Management ist sich aber sicher, dass man sich bei einem Angebot auch bei einer tieferen Summe treffen wird.


    Auch ZM Fabrizio Allucingoli (24), 6.7, darf bei entsprechendem Angebot den Verein verlassen.


    Bei den beiden jungen Spielern LM RM Arash Linhart (21), 5.3 und/oder LM Marcus Ivan (23), 6.0 ist auch eine Leihe möglich. Allerdings machte man da zuletzt nicht nur positive Erfahrungen, weshalb man den Leihverein mit Bedacht auswählen wird.


  • Am Samstag startet die Saison 2022/23 in Schweden. Der AIK wird dabei den sofortigen Wiederaufstieg anstreben. Aufgrund der Stärkeverhältnisse in der Liga, kann es eigentlich auch kein anderes Ziel geben. Nach Melmö stellt der AIK die stärkste Mannschaft der Liga. Zudem konnte der Stamm zusammen gehalten werden.
    Die Vorbereitung lief weitgehend problemlos. Das Trainingslager in Südamerika war ein Erfolg. Das Team ist näher zusammengerückt und die intensiven Trainingseinheiten sorgen dafür, dass das konditionelle Rüstzeug vorhanden ist. In den nächsten Wochen geht es darum, an der taktischen Ausrichtung zu feilen, Laufwege zu optimieren und die Mannschaft auch spielerisch weiter zu bringen. Dabei wird man ein Hauptaugenmerk auf die Offensive legen. Die Torausbeute war in letzter Saison enttäuschend. Die Qualität im Angriff ist vorhanden, aber man stellte sich vor dem Tor oft zu kompliziert an. Es wäre wichtig, dass die Offensive rasch zu Torerfolgen und damit zum nötigen Selbstvertrauen kommt. In den Spielen des Bernhard Leidner Cup's war eine Aufwärtstendenz bereits zu erkennen. Auch hat man das Gleichgewicht gut gefunden und kassierte in vier Spielen nur ein Gegentor.
    Im ersten Spiel trifft man auf den Hilsingsborgs IF. Der AIK geht als klarer Favorit in dieses Spiel. Auftaktspiele haben aber oft ihre eigenen Gesetze, was die Aufgabe nicht einfach machen wird. Dennoch, alles Andere als ein Erfolg des AIK, wäre eine Enttäuschung.


    Der Kader


    TW David Joensen (37), 8.8 geht als klare #1 in seine 13 Saison beim AIK! Zuletzt kam es aber zu Differenzen mit dem Clubmanagement. Der Verein möchte den Vertrag nochmals verlängern, dabei aber die Konditionen den aktuellen Gegebenheiten anpassen. In ersten Gesprächen konnte man sich dabei aber nicht finden. Joensen lehnte bislang eine Gehaltsreduktion deutlich ab. Joensen hält fest, dass er bereits letzte Saison sein Gehalt nach unten angepassst hat. Der Verein macht aber deutlich, dass der verdiente Torwart noch immer mehr als das doppelte, als der nächstfolgende Spieler auf der Gehaltsliste einstreicht...
    Als Backup wird TW Thomas Eren (19), 6.0 weitere Einsatzchancen erhalten.


    Verteidigung
    Die Verteidigung hat keine grossen Änderungen erfahren. Sollte es nicht noch zu einem Abgang kommen, wird man hier auf dem Transfermarkt auch nicht mehr aktiv werden. Gerüchte gibt es über einen Abgang von MD Sergio Raúl Navarro Rodríguez (23), 7.4. Der AIK möchte aber den Chilenen unbedingt halten. Allerdings gibt es auch hier eine "Schmerzgrenze".
    Vermissen wird man RV Árpád Tinódi (27), 6.4, welcher zu seinem Stammverein zurückkehrte. MD Thomas Svensson (30), 6.9 und LIB Matthias Ibrahim (23), 6.1 wechselten Leihweise zum GuSK Dubrovnnik. Sie sollen dort wichtige Bausteine im Aufstiegskampf sein und möglichst viele Spiele machen. Von Derry Town stiess RV Richard Gair (20), 6.0 zum AIK. Ihm möchte man die Chance auf möglichst viele Spielminuten bieten. Der Junge aus Irland besticht vor allem durch seine Schnelligkeit und Schusskraft.


    Mittelfeld
    Auch im Mittelfeld gab es keine wesentlichen Veränderungen. Im Zentrum wird es einen spannenden Kampf um die Stammplätze geben. Gesetzt scheint hier keiner zu sein. Aktuell scheinen ZM Gary Gove (23), 6.9 und ZM Fabrizio Allucingoli (24), 6.7 die Besten Karten zu haben, aber das kann von Woche zu Woche ändern. Möglich ist allerdings ein Abgang von ZM Fabrizio Allucingoli (24), 6.7, welcher mit einem Wechsel in die Heimat liebäugelt. Sollte er gehen, wird man auf dem Transfermakt tätig werden.
    Auf den Ausenpositionen ist man aktuell noch überbesetzt. Für LM Simone Giacoletti (33), 5.3 sucht man einen Abnehmer. Der Italiener spielt in den Überlegungen des Trainers keine Rolle und eine weitere Leihe macht wenig Sinn. LM RM Arash Linhart (21), 5.3 oder LM Marcus Ivan (23), 6.0 sollen Spielpraxis bei einem Leihverein finden. Zurück im Kader ist RM Asgeir Vidar (21), 6.6. Der junge Aussenläufer spielte die letzte Saison auf Leihbasis bei den Shamrock Rovers und wusste dort zu überzeugen. Allerdings wurde er in seiner Entwicklung auch durch zwei längere Verletzungspausen gebremst. Er soll im Schatten von RM Tommaso Pitzi (33), 8.4 weiter wachsen und lernen. Im linken Mittelfeld scheint LM Sasa Burzan (24), 7.3 gesetzt zu sein. Von ihm erwartet man insbesondere im Spiel nach vorne eine weitere Steigerung.


    Angriff
    Für ST Mathias Tore (24), 7.6 und ST Mika Lapintie (25), 7.1 geht es darum, möglichst rasch zu Treffen und sich so rasch das nötige Selbstvertrauen zurückzuholen. In der letzten Saison taten sich beide Spieler sehr schwer in der Chancenverwertung. Gegen nun durchwegs schwächere Gegner sollten beide die Torausbeute deutlich steigern können. Der Trainer lässt aber offen, ob er jeweils mit einer oder mit zwei Sturmspitzen spielen wird. Neu im Team ist der junge Niederländer ST Raymond van Walderveen (20), 5.7. Dieser soll langsam an das Team herangeführt werden und insbesondere gegen schwächere Teams, in einem zweimann Sturm, zum Einsatz kommen. Auf seine Entwicklung darf man gespannt sein.


    Nachwuchs
    Aktuell scheinen die Jugendspieler noch ein gutes Stücck weg von der ersten Mannschaft zu sein. Es sind zwar einige spannende Spieler in der Akademie, diese sollen dort aber vorerst weiter wachsen. Bemerkenswert ist der Umstand, dass es sich bei sämtlichen Spielern in der Akademie um Aussenläufer handelt... Eine Position, auf welcher bereits jetzt ein Überangebot an Spielern herrscht. Nach den nächsten JAAW's wird wohl der eine oder andere Spieler zu den Amateuren wechseln.


    Diese Spieler können gekauft oder geliehen werden:


    Verkauf:
    LM Simone Giacoletti (33), 5.3 Verhandlungsbasis 200'000 (Dieser Betrag ist verhandelbar)
    ZM Fabrizio Allucingoli (24), 6.7 Verhandlungsbasis 4.9 Mio. (Faire Angebote schauen wir uns an).


    Leihe:
    LM RM Arash Linhart (21), 5.3
    LM Marcus Ivan (23), 6.0


    Beide Spieler stehen noch nicht auf der Leihliste. Gesucht wird ein Verein, bei welchem sie eine tragende Rolle spielen können.


  • Aufgrund seiner guten Trainingsleistungen, ist RV Ivica Hektor (20), 4.3 neu ins Kader der 1. Mannschaft hochgezogen worden. Der junge RV hat aufgrund der Konkurrenz auf seiner Position angefragt, ob eine Leihe möglich sei, da er wenig Einsatchancen für sich sieht.


    Leihanfragen für RV Ivica Hektor (20), 4.3 werden gerne angenommen. Er ist noch nicht auf der Leihliste.


    Gleiches gilt auch für die Spieler LM Marcus Ivan (23), 6.0 und/oder LM RM Arash Linhart (21), 5.3,


    Weiter auf der TL stehen die Spieler LM Simone Giacoletti (33), 5.3 und ZM Fabrizio Allucingoli (24), 6.7. Bei beiden ist die kolpotierte Transfersumme als Verhandlungsbasis zu sehen und nicht als fix zu verstehen.


    Rückblich auf den Saisonstart:
    Der AIK ist gut in die Mission "Wiederaufstieg" gestartet. Die budgetierten sechs Punkte konnten eingefahren werden. Beim Saisonauftakt traf man auswärts auf den Hilsingsborgs IF. Die Anspannung war riesig. Als klarer Favorit konnte man eigentlich nur verlieren und die Geschichte zeigt, dass solche Startspiele oft ihre eigene Gesetze haben. Entsprechend nervös begann der AIK. Man tat sich in der ersten Halbzeit sehr schwer. Zwar hatte man deutliche Vorteile im Ballbesitz, konnte aber nur eine klare Torchance herausspielen. Nach einer schönen Kombination scheiterte ST Mathias Tore (24), 7.6, in der 44. Spielminute am mirakulös abwehrenden Schlussmann Hilisingborgs. Es kam wie es kommen musste... kurz nach Wiederanpfiff traf der HIF nach einer Ecke zum 1:0. Was nun folgte war eine eindrückliche Reaktion des AIK. Innerhalb von wenigen Minuten drehte der AIK das Spiel. Erst traf in der 58. Minute LM Sasa Burzan (24), 7.3 zum Ausgleich, nur wenig später erzielte ST Mathias Tore (24), 7.6 die Führung für den AIK. Dies nach hervorragender Vorarbeit des Neuzuganges ST Raymond van Walderveen (20), 5.7. Den Schlusspunkt setzte ZM Gary Gove (23), 6.9 mit einem sehenswertgen Seitfallzieher ins linke Lattenkreuz. Dies wiederum nach Vorarbeit des jungen Holländers.


    Nun galt es im Heimspiel gegen den IF Elfsburg den Sieg zu bestätigen. Vor 16'150 bezahlenden Zuschauern dominierte der AIK das Spielgeschehen beinahe nach belieben. Dennoch dauerte es bis zur 37. Minute, ehe ST Mathias Tore (24), 7.6 den AIK in Führung bringen konnte. Auch in der Folge kontrollierte der AIK das Spielgeschehen und konnte dank Toren von ZM Andreas Calle (28), 6.6 und ST Mika Lapintie (25), 7.1 einen nie gefährdeten 3:0 Heimsieg einfahren.


    Am dritten Spieltag trifft der AIK zu Hause auf Västeras KA. Das von Sven Knoche trainierte Team, wird eine erste echte Prüfung für den AIK. Zwar hat das Team aus der Provinz Västmanland die beiden Auftaktspiele gegen Enköpings KA SK und Ästers IS verloren, der Kader gehört aber zu den stärkeren der Liga und angeschossene Raubtiere sind immer gefährlich. Möglicherweise erhält der eine oder andere (Stamm)Spieler gegen Västeras eine Pause, dennoch strebt der AIK den nächsten Sieg an. Dabei hofft der AIK die Marke von 20'000 Zuschauern zu knacken.


    "Kom igen gnaget!!!"


  • Der AIK blickt auf eine sehr erfolgreiche Woche zurück. In der AOFA League konnte ein weiterer Sieg eingefahren werden. Dank zwei Toren von ST Mathias Tore (24), 7.6 wurde der SC Reutte auswärts mit 2:1 bezwungen.


    In der heimischen Liga stand das Heimspiel gegen den IK Sorius an. Dabei wollte man das enttäuschende Remis im Derby gegen Bromma vergessen machen. Der AIK begann das Spiel entsprechend druckvoll und in der 31. Spielminute brachte der stark spielende LV Joakim Utne (29), 8.0, mit einem Gewaltsschuss sein Team in Führung. Nur wenig später gelang RM Tommaso Pitzi (33), 8.4 das 2:0. Dies aus abseitsverdächtiger Position. Aber Abseits ist, wenn der Linienrichter winkt...
    In der zweiten Halbzeit beschränkte sich der AIK vorwiegend auf die Verteidiung des Vorsprungs. Defensiv lies man kaum etwas zu und kam dennoch zu weiteren guten Torchancen. Der gegnerische Torwart konnte sich dabei mehrmals auzeichnen. Mit dem 2:0 Sieg ist der AIK nun zurück an der Tabellenspitze. Nun kommt es am Wochenende zum Spitzenkampf gegen den ISK Eskilstuna.


    Am Montag traf der AIK, in der zweiten Runde des AOFA Monday Cup, auf den Marsaxlokk FV. Der AIK ging als leichter Favorit in das Spiel und tat sich lange schwer, gegen einen gut dagegen haltenden Gegner. Der erlösende Treffer gelang ZM Fabrizio Allucingoli (24), 6.7 erst eine Viertelstunde vor Spielschluss. Insgesamt geht der Sieg in Ordnung, das Spiel hätte aber jederzeit auch auf die andere Seite kippen können.


    TRANSFERNEWS
    ZM Fabrizio Allucingoli (24), 6.7 steht noch immer zum Verkauf. Bislang gab es erst lose Anfragen. Die geforderte Ablösesumme ist als Verhandlungsbasis zu sehen und nicht in Stein gemeisselt.


    Für LM RM Arash Linhart (21), 5.3 wird noch immer ein Leihverein gesucht. Aktuell steht er nicht auf der Leihliste. Anfragen nehmen wir aber gerne wohlwollend entgegen.


  • Nachdem die Gerüchte um einen möglichen Wechsel von ZM Fabrizio Allucingoli (25), 6.7 nie ganz verstummt sind, wurde sein Abgang nun Tatsache. Der Italiener wechselt nach Deutschland zum Oberligisten Viktoria Berlin. Dort soll er im Mittelfeld die Fäden ziehen. Der AIK bedankt sich für die Zeit, welche Fabrizio in Stockholm verbracht hatte und seinen Einsatz für die "Gnagare". Beim AIK war er seit dem Zugang von ZM Gary Gove (23), 6.9 nicht mehr unumstitten im Mittelfeld.
    Wir wünschen ihm viel Glück und Spass in der deutschen Metropole.


    Im Gegenzug kann der AIK den Zuzug von ZM Niclas Noa (26), 5.9 vermelden. Man hatte schon länger ein Auge auf den geborenen Göteborger geworfen, aber erst durch den Abgang von Allucingoli wurde ein Platz im Kader frei. Noa war zuletzt länger verletzt, hat die medizinischen Tests aber mit Bravour bestanden. Noa wird nach seiner Verletzung aber sicherlich noch ein wenig Zeit brauchen. Für Teileinsätze sollte es aber bereits jetzt reichen.
    Er nahm sich Zeit für ein kleines Interview nach der ersten Trainingssession auf Skytteholm und stand Anna Brolin Rede und Antwort.


    Anna: "Hej Niclas, schön das Dir kurz Zeit nimmst. Wie lief Dein erstes Training und wie wurdest Du aufgenommen?"
    Niclas: "Danke! Nun das Team und der Staff hat mich super aufgenommen. Logisch das ich mir ein paar Worte über meine Göteborger Vergangenheit anhören musste, aber ich kann ja darauf verweisen, dass zumindest ein Teil meiner Familie aus Stockholm kommt (lacht). Nachdem ich zuletzt, aufgrund meiner Schlüsselbeinverletzung, vorwiegend im konditionellen Bereich gearbeitet habe, bin ich froh nun wieder an einem Mannschaftstraining teilhaben zu können. Das Training war sehr intensiv und man spürt, dass das Team in einer guten Phase ist und viel Selbstvertrauen vorhanden ist. Es wird sehr konzentriert gearbeitet aber auch die Stimmung im Training ist sehr gut."


    Anna: "Wie kam der Transfer eigentlich zu Stande?"
    Niclas: "Ich wusste ja schon länger vom Interesse des AIK und weiss, dass der AIK bereits schon letzte Saison bei meinem Berater angeklopft hat. Damals kam der Transfer aus verschiedenen Gründen nicht zu stande. Nun ging alles sehr schnell. Schlussendlich muss man als "Schwede" nicht lange überlegen, wenn der AIK anklopft..."


    Anna: "Wie siehst Du Deine Rolle beim AIK?"
    Niclas: "Nun zuerst geht es mal daran, den Trainingsrückstand aufzuholen, die Mitspieler kennen zu lernen und das Spielsystem zu verinnerlichen. Im Zentrum kämpfen mit Goran, Gary, Andreas und mir, vier Spieler um einen Platz in der Startelf. Da gilt es sich mit guten Trainingsleistungen aufzudrängen. Mir ist bewuss das Andy und Goran zwei Vereinsikonen sind und sehr viel für den Verein geleistet haben. Gary ist sehr talentiert und hat bislang voll überzeugt. Es wird sicherlich nicht einfach, da vorbei zu kommen. Ich muss also schauen, dass ich mich im Training voll reinhänge. Ich denke ich werde dem Team mit meiner Erfahrung aus den diversen Einsätzen im Ausland, auch neben dem Platz helfen können."


    Anna: "Danke Niclas, wir freuen und Dich bald auf dem Platz zu sehen."
    Niclas: "Danke! Ich freue mich sehr auf den ersten Einsatz in der Vänner Arena und vor den grossartigen AIK Fans."


    Wir wünschen Niclas ein gutes Ankommen. Heja AIK


    Daneben gibt der AIK bekannt, dass LM RM Arash Linhart (21), 5.3 an den CS Orléans ausgeliehen wurde. Der Spieler soll in Frankreich Spielpraxis sammeln und sich weiter entwickeln. Beim AIK standen ihm zuletzt doch einige Spieler vor der Sonne.


  • Der letzte Ball im Jahr 2022 wurde gespielt und mit dem Weltmeistertitel hat sich der Messi(as) nun endgültig einen Platz neben dem Fussballgott (Maradona) gesichert. Der AIK gratuliert dem Weltmeister 2022! Well deserved Argentina!


    Zeit auch, die Vorrunde des AIK Revue passieren zu lassen und einen Ausblick zu wagen.


    Nach dem Abstieg aus der Allsvenskan war klar, dass das Saisonziel nur der sofortige Wiederaufstieg sein kann. Ungeachtet des Kaderumbaus und der schwierigen finanziellen Situation. Man ist sich auf dem Vereinsgelände auf Skytteholm einig, dass der Kader dafür breit und stark genug ist. Nach Abschluss der Vorrunde liegt der AIK auf dem ersten Tabellenrang. Dies mit vier Punkten Vorsprung auf Ängelholm. Auf den viertplatzierten MFF hat man ein Polster von acht Punkten. Sehr Positiv stimmt uns auch die Tatsache, dass man während der gesamten Hinrunde nur gerade acht Gegentore zugelassen hat, was Ligaspitze ist. Aber auch die Offensive zeigte sich im Vergleich zum Vorjahr stark verbessert und mit 35 erzielten Treffern, hält man auch hier den Ligaspitzenwert. Wir wissen ja, offense wins games, defense wins championships! Die Richtung stimmt also.
    Nachdenklicher stimmt uns die schlechte Performance in den letzten drei Spielen. So holte das Team aus den Spielen gegen Sandviken, Ängelholms und Enköping nur noch magere zwei Punkte. Enttäuschend war dabei vor allem die Heimniederlage (1:3) gegen Ängelholms. Diese war dann auch in dieser Höhe absolut verdient. Dieser Schuss vor den Bug kam nun hoffentlich zur rechten Zeit. Mit dem Erfolg wurde man ein wenig zu bequem und war nicht mehr bereit an die Leistungsgrenzen zu gehen. Nun hat man Zeit die Batterien aufzuladen und gestärkt in die Rückrunde zu gehen.
    Es bringt nichts, einzelne Spieler nach der Vorrunde herauszuheben. Das gesamte Kollektiv wusste zu überzeugen. Erstaunlich ist dennoch die Torgefährlichkeit von LV Joakim Utne (30), 8.0. Der Linksverteidiger führt die interne Torschützenliste mit sieben Treffern an. Was doch bemerkenswert ist. Dahinter folgt ST Mathias Tore (25), 7.6, welcher nach der enttäuschenden letzten Saison beweist, dass er doch noch weiss wo das Tor steht und sechs Treffer erzielen konnte. ST Mathias Tore (25), 7.6 zeigte, dass er ein Versprechen für die Zukunft ist und konnte in seiner ersten Saison beim AIK, bereits vier Tore verbuchen. Eine gute Bilanz, zumal der Junge vorwiegend zu Teileinsätzen gekommen ist und lange verletzt ausgefallen ist. Insgesamt konnten sich 12 Spieler als Torschütze feiern lassen. Dies zeigt, dass wir breit aufgestellt sind und die Verantwortung auf viele Schultern verteilt ist.
    Einen Dank geht auch an die treuen Fans des AIK. Im Schnitt besuchten 20'876 Fans die Heimspiele in der Vorrunde. Ein tolles Zeichen, dass die Fans dem Club auch in schweren Zeiten die Stange halten. Gegen Ängelholms besuchten stolze 26'435 Fans die Vänner Arena!


    Der AIK sagt DANKE und wünscht allen Fans und Supportern schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • Mögliche Abgänge:


    Sergio Raul Navarro Rodriguez (MD) 24 7.9 (+0.5) hat dem Verein mitgeteilt, dass er um Pokale und Titel spielen möchte. Dies können wir ihm aktuell nicht bieten. Aus diesem Grund ist der AIK bereit, den Chilenen bei einem "unverschämt" guten Angebot ziehen zu lassen. Wir freuen uns auf Angebote und werden diese sichten und prüfen.


    Auch bei Marcus Ivan (23) 6.3 (+0.3) sind wir bei einem entsprechendem Angebot gesprächsbereit.


    Da wir uns im Aufstiegsrennen befinden und nächste Saison eine Truppe stellen möchten, die den Klassenerhalt schaffen kann, werden uns die Abgänge Schmerzen. Die finanzielle Situation des Vereins und unsere langfristige Planung öffnet aber für interessierte Manager die Möglichkeit die beiden Spieler zu erwerben.

  • 42857223ow.png

    In der 25. Runde der Superettan, bleiben die vier Spitzenteams unter sich. So trifft der AIK in der heimischen Vänner Arena auf den drittplatzierten Melmö FF, während das zweitplatzierte Ängelholm nach Sandviken (Rang 4) reisen darf. Je nach Ausgang der Partien, dürfte es auf den Rängen zwei bis drei somit zu Rangverschiebungen kommen. Der AIK hat sich mit 14 Punkten Vorsprung auf Melmö ein doch beruhigendes Polster erarbeitet.


    Die letzten zwei Wochen liefen allerdings beim Leader nicht ganz reibungslos. Kaum ein Training ohne neue Verletzungen. So muss der Trainer beim Spitzenspiel gleich auf drei potentielle Stammkräfte verzichten. Neben MD Sander Van Norden (36), 5.9 und LM Sasa Burzan (25), 7.1, fällt nun auch ST Mika Lapintie (27), 7.0 verletzt aus.

    Aber auch der Gegener aus Skåne hat Verletzungssorgen. Beide Torhüter fallen für das Spiel in der Hauptstadt aus. Man darf also gespannt sein, welche Lösung Uwe für das Spitzenspiel aus dem Hut zaubert. Steht er am Schluss gar selbst zwischen den Pfosten?


    Beim AIK wird gegen Melmö erstmals MD Morten Bøe (30), 7.7 in der Vänner Arena auflaufen. Der Zweikampfstarke und erfahrene Norweger, stiess von Voking Stavanger zum AIK und soll in Zukunft der Abwehr zu mehr Stabilität verhelfen. Dieser Zuzug wurde auch im Hinblick auf den möglichen Aufstieg getätigt. Im Nachwuchs machte LM Patrik Nilsson (18), 4.6 mit herausragenden Leistungen auf sich aufmerksam. Damit verdiente er sich den Aufstieg zu den Profis und könnte bereits beim Spitzenspiel zumindest auf der Bank sitzen.


    Der AIK hofft auf eine möglichst volle Hütte gegen den Rivalen aus dem Süden. "Kom igen gnaget"!

  • 42857223ow.png


    Den Aufstieg werden wir uns nun wohl nur noch selber streitig machen können. Daher ist es nun langsam Zeit, sich Gedanken über die nächste Saison zu machen. Schon jetzt scheint klar, dass es nicht einfach sein wird, die Klasse halten zu können. Aus diesem Grund möchte sich der AIK punktuell verstärken.


    Wir suchen für die kommende Saison einen ZM mit einer Stärke von 7.0 aufwärts sowie einen RV mit Stärke 7.00 und aufwärts. Dies auf Leihbasis oder auch per fixe Übernahme. Dabei steht die fixe Verpflichtung eines entsprechenden RV tendenziell ein wenig stärker im Fokus.


    Entsprechende Angebote gerne per Ingame PN an die Vereinsführung!


    Wer den Verein fix verlassen soll, ist noch nicht fix. Alle Wackelkandidaten werden in den nächsten Spielen die Chance haben, sich für einen Verbleib aufdrängen zu können.

  • 42857223ow.png


    BLACK IS BACK!!!


    Vi är tillbaka!!! Es ist vollbracht, der AIK steht bereits fünf Runden vor Schluss, definitiv als Aufsteiger fest und auch der Titel des Superettan-Meisters wird uns nicht mehr zu nehmen sein. Melmö kann zwar theoretisch noch aufschliessen, weist aber ein deutlich schlechteres Torverhältnis aus.
    Die Reise zum Ästers IF machten mehrere Tausend Fans mit und sorgten somit für ein stimmungsvolles Ambiente im

    Myresjöhus Stadion. Die Hütte war jederzeit fest in Hand der "Black Army"!


    Der AIK begann die Partie sehr nervös und es wollte lange Zeit kaum etwas gelingen. Aber auch der Ästers IF blieb harmlos und so ging es mit einem logischen 0:0 in die Pause. Nach der Pause begann der AIK deutlich druckvoller und zielstrebiger. In der 50. Spielminute fasste sich Routinier RM Tommaso Pitzi (34), 8.0 ein Herz und zog nach schönem Zuspiel von LM Sasa Burzan (25), 7.1 aus gut 20 Metern ab. Abgefälscht durch ein Bein eines Gegenspielers flog der Ball unerreichbar ins Netz. Dieser Treffer löste nun endgültig die Nervosität der Spieler. Der AIK hatte das Spiel nun im Griff und kam zu weiteren Topchancen. In der 68. Spielminute setzte LV RV Tomas Amin (21), 4.6 zu einem Solo an und lies Gegner um Gegner stehen, schickte ZM Niclas Noa (27), 5.6 in die Gasse und dieser schloss sehenswert zum 2:0 ab. Nun brachen alle Dämme und erste Fans stürmten auf den Rasen. Nach kurzer Intervention der AIK Spieler, begaben sich die Zuschauer wieder auf die Tribüne. Der AIK konzentrierte sich in der Folge auf das Verwalten des Vorsprungs und kam dennoch zu weiteren Chancen.


    Der Schiedsrichter hatte Erbarmen mit den Fans und Spielern und pfiff die Partie pünktlich nach 90 Minuten ab. Die Fans stürmten das Feld und feierten mit den Spielern auf dem Rasen den Aufstieg und die Rückkehr in die Allsvenskan.


    Stimmen zum Spiel:

    ST Mathias Tore (26), 8.1: Was soll ich sagen, wir sind zurück und wieder da wo wir hingehören. Ich hab immer an die Jungs geglaubt. Ich denke wir haben eine sensationelle Saison gespielt und stehen nun verdient als Aufsteiger fest. Nun wird gefeiert, in Stockholm sollen Tausende Fans am Stureplan auf uns warten. Das wird ne unvergessliche Nacht werden...


    ZM Andreas Calle (30), 6.9: In meinen 12 Jahren beim AIK hab ich vieles erlebt. Dieser Tag ist aber definitiv einer der schönsten meiner Karriere. Wir sind wieder da wo wir hingehören. Nun gilt es den Moment zu geniessen, ich denke nicht, dass Einer vor dem späten Morgen ein Auge zu tun wird...


    Der AIK bedankt sich an dieser Stelle auch bei den Verantwortlichen des Ästers IF. Danke dafür, dass die Fans mit der Mannschaft auf dem Rasen feiern konnten. Und danke für die drei Harassen Bier, die nach dem Spiel in unserer Kabine standen.



  • 42857223ow.png


    Zwei Niederlagen zum Saisonstart!


    Nicht ganz unerwartet, startete der AIK mit zwei Niederlagen in die neue Saison. In der Allsvenskan weht dem Aufsteiger ein steifer Wind entgegen. Im ersten Spiel kam es zum Traditionsderby gegen den DIF. Der AIK ging als klarer Aussenseiter in die Partie. Dennoch wollte man sich nicht einfach hinten rein stehen, sondern dem Publikum auch was bieten. DIF hatte rasch mehr Spielanteile und diktierte das Geschehen, dem AIK gelang es aber immer wieder Nadelstiche zu setzten. Djargaerden kam dann in der 34. Spielminute eher glücklich zur Führung. Einen sehenswerten Angriff schloss Anders Mathiesen spektakulär mit einem Fallrückzieher ab. Der Ball knallte vom Pfosten an den Rucken des unglücklichen David Joensen und von dort ins Tor zum 0:1. Nur wenige Minuten später erhöhte László Hrutka auf 0:2. Gleich nach der Pause gelang dem DIF das vorentscheidende 0:3. Der AIK wollte sich aber nicht einfach so abschlachten lassen. In der 49. Spielminute verkürzte Andreas Calle ,nach schöner Vorarbeit von Mathias Tore auf 1:3. Der Jubel im weiten Rund war aber noch nicht abgeklungen, da lag der Ball bereits wieder hinter David Joensen. Dieser machte dabei gar keine gute Figur.

    Gary Gove gelang nach einer Flanke von Sasa Burzan in der 56. Spielminute das 2:4 und nur kurz darauf hatte Tomasso Pitzi den Anschlusstreffer auf dem Fuss. Der AIK wehrte sich nun vehement gegen die Niederlage, doch ein weiterer Treffer wollte nicht gelingen.

    In dieser Partie kamen auch die Neuzugänge RV Yong-hyung Cho (28), 7.3 und ZM Mario Hofler (29), 7.0 zu den ersten Spielminuten im AIK Trikot. Beide konnten aber noch keine entscheidenden Akzente setzen.


    Im zweiten Saisonspiel ging es zum FV CO Djursholm. Dieser startete mit einem beachtlichen Punktgewinn beim IK Brage in die Saison. Dennoch rechnete man sich beim AIK Chancen auf einen Punktgewinn aus. Entsprechend mutig startete man in die Partie. Djursholm war vom Offensivdrang der "Gnagare" sichtlich überrascht und tat sich entsprechend schwer. Bereits in der 10. Spielminute wurde der AIK für den Mut belohnt. Nach einem schönen Vorstoss von Yong-hyung Cho verwertete Mathias Tore die Vorlage mit einem schönen Schuss ins tiefe Eck zur 0:1 Führung. Auch in der Folge bestimmte der AIK das Spiel und kam zu mehreren guten Chancen. Allerdings gelang es nicht diese in weitere Tore umzumünzen. Nach dem Startfurioso des AIK, gelang es Djursholm gegen Ende der ersten Halbzeit, das Spiel mehr und mehr zu kontrollieren. Klare Chancen konnte sich der Gastgeber aber bis zur Pause kaum erspielen.

    Djursholm reagierte zur Pause und brachte im Sturm Oded Machnes für den blassen Peter Vidar. Dies zeigte sofort Wirkung. Kaum war die Partie wieder angepfiffen, erzielte Machnes das 1:1. Der AIK zeigte sich davon aber nur wenig geschockt und kam zu weiteren Chancen. Dabei fehlte es aber oft an Entschlossenheit und Durchschlagskraft.

    Als sich bereits alle mit einem Remis abgefunden hatten, setzte Djursholm nochmals zu einer Offensivaktion an. Andreas Loof setzte sich gegen Thomas Svensson im Kopfballduell durch, wobei er sich deutlich mit dem Ellbogen einen Vorteil verschaffte und Larus Petursson versenkte den Ball aus klarer Abseitsposition im Netz des AIK. Die wütenden Proteste des AIK blieben erfolglos. Aus unerklärlichen Gründen griff auch der VAR nicht ein. So endete das Spiel mit einer unglücklichen 1:2 Niederlage. Entsprechend "angefressen" waren die Spieler des AIK nach der Niederlage.


    Stimmen zum Spiel gegen Djursholm:

    Mannschaftscapitän David Joensen: Was soll ich da noch sagen. Da stehen 22 Spieler auf dem Rasen und bieten ein tolles Spiel, nur einer ist der Sache nicht gewachsen und der trägt ne Pfeife um den Hals. Was bringt uns der VAR, wenn die Pappnasen vor dem Bildschirm, bei solch klaren Fehlentscheiden nicht eingreifen. Ich versteh das nicht, hatten die bereits die Bildschirme abgeschaltete oder waren sie beim Kaffeeklatsch... Es ist einfach nur Schade, dass wir so um den verdienten Lohn gebracht wurden.


    Tommaso Pitzi: Wir haben ein tolles Spiel gezeigt, bleiben am Schluss aber ohne Punkte. Zur Leistung der Unparteiischen sage ich nichts... Jeder im Satdion und an den Bildschirmen hat gesehen, wie wir heute betrogen wurden.