Vereinsnews

  • An diesem Samstag kommt es in der First Division zum nächsten Topspiel um die Tabellenführung: Die beste Offensive der Liga ist zu Gast bei der besten Defensive. Vor dem Heimspiel von Lukomotiv Plovdiv gegen Mekedonska Slava traf sich der Plovdiver Sportfunk zum kurzen Interview mit Managerin Anna Tischer.



    PS: Sie haben aktuell die beste Abwehr der Liga, in 7 von 9 Spielen ist sie ohne Gegentor geblieben - es läuft also vor allem defensiv bislang sehr gut. Was sind die Gründe für diese Stabilität?


    AT: Wir haben in der Saisonvorbereitung schon ein Hauptaugenmerk auf die Defensive gelegt, daher sieht man jetzt auch die Ergebnisse unserer harten Arbeit. Alle Spieler auf dem Platz machen da aktuell einfach einen sehr guten Job und haben ihren Anteil am stabilen Defensivverbund.


    PS: Wo sehen Sie derzeit allgemein die Stärken und Schwächen Ihres Teams?


    AT: Na ja, wir haben vielleicht nicht den einen individuell herausragenden Star, wie ihn andere Clubs haben. Aber dafür sind wir einfach ein wirklich ausgeglichenes und eingeschworenes Team, in dem jeder für jeden mitrennt und ggf. auch die Fehler des Mitspielers wieder ausbügelt. Ich denke, das ist unsere absolute Stärke. Schwächen haben sich bislang noch in der Chancenverwertung und in den Standardsituationen gezeigt, aber daran arbeiten wir in jedem Training.


    PS: Am kommenden Samstag steht gleich das nächsten Spitzenspiel um die Tabellenführung an. Mit welchen Erwartungen gehen Sie in das Duell gegen Mekedonska Slava?


    AT: Natürlich wollen wir unsere Tabellenführung gerne verteidigen, wissen aber auch, dass das gegen den Aufstiegsfavoriten ein schweres und intensives Spiel wird. Sie bringen eine sehr hohe spielerische Qualität und starke Offensive mit und wollen selbst Zweitligameister werden. Es kann also auch diesmal wieder die Tagesform entscheidend sein. Unsere letzten Auftritte geben uns auf jeden Fall das Selbstbewusstsein, dass wir auch an diesem Wochenende punkten können. Und dann haben wir ja auch wieder unsere unglaublichen Fans im Rücken, die in den letzten Wochen viel zu unseren Heimsiegen beigetragen haben.


    PS: Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg für das Heimspiel am Samstag!

  • Jetzt ist es offiziell: Trotz des 0:1 im Spiel gegen den SV Slavia Sofia kehrt Lukomotiv Plovdiv nach 6 Jahren Abwesenheit nun endlich wieder in die Wisscha Liga zurück! Während Mannschaft und Trainerteam sich nach dem Schlusspfiff von den knapp 2.400 nach Sofia mitgereisten Fans im Gästeblock mit "Oh, wie ist das schön ..." feiern ließen, kam es in Plovdiv zu tumultartigen Zuständen. Zahlreiche Vereinsanhänger fuhren dort jubelnd im Autokorso durch die Innenstadt und brachten so den Verkehr komplett zum Erliegen. Die Fans warten nun am Vereinsgelände auf die Rückkehr des Teams, um zusammen die Nacht zum Tag zu machen. Teamchefin Anna Tischer sprach im Interview von einem "historischen Tag. Der ganze Verein und die Fans haben jahrelang auf diesen Augenblick gewartet und jetzt freuen wir uns alle riesig auf die nächste Saison in der 1. Liga". Der Getränkesponsor des Vereins Bitburiev kündigte bereits an, zum nächsten Heimspiel gegen Shamen 10.000 Liter Freibier an die Fans auszuschenken.