Spatenstich gesetzt - viertes Spielfeld im NLZ befindet sich im Bau

  • Es wird das brisanteste Duell in der jungen Amtszeit von Paul Braun. Am Samstag um 17:00 empfängt der Tabellendritte aus Breda den Tabellenzweiten aus Appeldoorn.
    ?Ein absoluter Kracher, auf den meine Mannschaft mit den vergangenen Leitungen in den Trainings und in den Spielern hingearbeitet hat. Nun gilt es, alles in die Waagschale zu werfen und fokussiert unseren Matchplan umzusetzen. Wir haben gezeigt, dass wir das Zeug dazu haben oben mitzumischen. Jetzt müssen wir diesen Eindruck bestätigen.?
    Die Verantwortlichen aus Breda haben bis zuletzt alles versucht, das Spiel auf Freitag Abend vorzuverlegen. Ein Flutlichtspiel wäre wohl das angemessene Ambiente für das Match gewesen, allerdings scheiterte das Vorhaben am Veto der Stadt Breda, die nicht bereit war, die im Rat Verlegh Stadion geplante Freiluft-Vorpremiere des neuen James-Bond-Filmes auf den benachbarten Parkplatz des Praxis Bouwmarkt zu verlegen.
    Braun hat die Qual der Wahl, alle Spieler sind an Bord und machen es ihrem Cheftrainer schwer, die richtige Startelf zu wählen.
    Zur ersten Elf dürfte definitiv ST Maksim Remonas (34), 6.4 zählen, der sich in den letzten Spielen in bestechender Form präsentierte.
    Mit einem Heimsieg würde NAK Breda an Appeldoorn vorbei ziehen und wäre damit erster Verfolger des ungeschlagenen Ligaprimus aus Leeuwaarden.

  • Wenn am Samstag Unuon St. Florian zum Testkick zu Gast ist, wird Block 2 auf Grund von Sanierungsarbeiten gesperrt sein. Doch beim Heimspiel eine Woche später wird der Block fertig gestellt werden.
    Damit wurden mittlerweile seit Amtsantritt von Paul Braun ca. 1,6 Mio Euro in die Sanierung der einzelnen Blocks des Rat Virlegh Stadion gesteckt.
    ?Die Infrastruktur war zu Beginn meiner Amtszeit in keinem guten Zustand. Hier existierte dringender Handlungsbedarf.?
    Nach Informationen des Ingenieurbüros Ebbert & Söhne ist damit allerdings erst Bergfest.
    ?Die Information muss ich leider bestätigen. Es ist noch ein Stück Strecke zu gehen, bis der Instandhaltungsrückstand aufgeholt ist und das Stadion einwandfrei genutzt werden kann?.
    Wie weit diese Strecke ist, darüber entscheidet auch das sportliche Abschneiden des NAK Breda.
    Sollte am Ende der Saison tatsächlich der große Wurf - der direkte Wiederaufstieg - gelingen, könnte es bereits im Laufe der nächsten Saison so weit sein.
    Andernfalls müssten auf Grund der geringeren Einnahmen Prioritäten gesetzt werden. Hier ist neben den laufenden Kosten für den Kader auch die Jugend-Infrakstruktur zu nennen.
    ?Wir hoffen, dass sich die aufgestellte Kalkulation für die restliche und die folgende Saison als auskömmlich erweist. Wichtig ist, dass wir mit unseren Aktivitäten ein Zeichen an die Fans gesetzt haben, dass die Verbundenheit mit den Anhängern kein Lippenbekenntnis ist.?
    Dies hat in der Vergangenheit ziemlich gelitten. Es wäre Paul Braun zu wünschen, dass der diese Mammutaufgabe positiv gestalten kann, denn auch das schönste Stadion ist nicht viel wert, wenn es zu den Spielen kaum Gäste beheimatet.

  • Mit sofortiger Wirkung wechselt LM Djezon Gosselin (33), 5.6 vom aktuellen Tabellenführer der Eersten Divisie Vidust Arnheim nach Breda. Der 33-Jährige Franzose ist bereits spielberechtigt und kann seinen neuen Verein somit am Samstag unterstützen, wenn es für die Bredaer zum Spitzenspiel der Topklasse nach Spakenburg zu den Ijsselmeervogels geht.
    Gosselin kommt bei seinen bisherigen Profistationen Montagne Marseille, AT Red Star 93, Danfermline Athletics sowie Vidust Arnheim auf insgesamt 239 Pflichtspiele, in denen er 23 mal traf.
    Der exzentrische Linksfuß soll mit seiner Zweikampfstärke vorneweg gehen und gleichzeitig Angriffe mit seinen gefürchteten Flanken einleiten.
    ?Wir sind Herrn Heidegger äußerst dankbar, dass der Transfer in dieser Form zustande gekommen ist. Einen Spieler seiner Klasse, der bereits Erfahrungen in den ersten Ligen in Frankreich, Schottland und den Niederlanden sammeln durfte, bekommt man in der Regel nicht für diesen Kurs. Im Gegensatz zu manch anderem Verein in der Topklasse werden die Finanzen nach wie vor von Altlasten gedrückt, sodass wir ohne die entsprechende Freigabe durch Arnheim nicht in der Lage gewesen wären, zuzuschlagen.?
    Laut nicht bestätigten Quellen soll sich die Ablöse im niedrigen vierstelligen Bereich bewegen.
    ?Es ist auch ein Vorgriff auf die neue Saison. Es werden uns im Sommer zwischen neun und elf Spieler verlassen. Der Kader ist deutlich zu groß. Eine Planstelle, die durch das Leihende von Paulo Patricio frei wird, konnten wir bereits jetzt adäquat besetzen.?


    Folgende Leihen enden:
    LM Paulo Jorge Patricio (20), 5.3
    LIB Isma Begisa (22), 5.3
    TW In-young Choi (18), 6.0


    Vertragsende:
    TW Kadir Onuralp (34), 5.4


    Freigabe erteilt, sofortiger Wechsel möglich
    LM RM Lee Hamblin (19), 4.7
    ZM Orlando Abrahamse (19), 2.3
    TW Hendrik van Asselen (19), 1.6
    LIB Rob Visagie (19), 2.9
    TW Sven Vuithier (20), 2.6


    Wechsel im Sommer abhängig von eventuellen Neuzugängen
    ZM Ahmed van den Hurk (19), 2.3


    Der Kader, der aktuell 28 Spieler umfasst, soll in Folge der Abgänge durch fünf Neuzgänge ergänzt werden, von denen bisher lediglich der aktuelle Amatuer Rob Ter Velde feststeht, der im Sommer einen Profivertrag unterschreiben wird.
    Daneben sollen ein weiterer rechter Verteidiger, ein Torwart sowie zwei zentrale Mittelfeldspieler verpflichtet werden, bevorzugt als Leihe.

  • NAK Breda hat den Vertrag mit ZM Tongorua Eritara (18), 3.9 vorzeitig um zwei Jahre bis 2025 verlängert.
    Während der seit September 2020 fest zum Profikader gehörende U21-Nationalspieler Kiribatis bisher lediglich als Ergänzungsspieler zum Zug kam, konnte er in der Rückrunde nachhaltig auf sich aufmerksam machen und wirkte bis auf eine Ausnahme in allen Pflichtspielen mit.
    „Toni ist sehr diszipliniert und zeigt in den Trainingseinheiten regelmäßig, zu was er fähig ist. Wir sind sehr zufrieden mit seiner Entwicklung und wollten ihm dies neben der regelmäßigen Berücksichtigung in der Startelf auch in Form einer Vertragsverlängerung zu verbesserten Bezügen signalisieren.“
    Eritara kam bisher in insgesamt 34 Pflichtspielen für Breda zum Einsatz. Ein Tor gelang ihm dabei nicht.


    Die Geschäftsführung arbeitet weiterhin mit Hochdruck am Kader für die neue Saison. Zeitnah sollen die Verträge mit Martin Lewin, Udo Maart und Roy van der Elst verlängert werden. Gleichzeitig befindet sich der Drittligisten in Gesprächen mit verschiedenen Managern, um mögliche Transfers auf den vakanten Positionen auszuloten.
    „Wir befinden uns im regen Austausch. Grundsätzlich ist es aktuell schwierig, da viele Clubs die endgültigen Resultate in den jeweiligen Ligen abwarten müssen, um richtungsweisende Entscheidungen zu treffen. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, bereits jetzt ins Gespräch zu kommen.“
    In Foren einschlägiger Websites ist davon die Rede, dass dem Verein ein erfahrener Außenverteidiger angeboten wurde.
    „Dass wir auf der Außenverteidigerposition Bedarf sehen, ist kein Geheimnis. Da reicht ein Blick in unseren Kader. Alles Weitere erfahren Sie, wenn es soweit ist.“

  • Mit sofortiger Wirkung verlässt LIB Rob Visagie (19), 2.9 NAK Breda und schließt sich Hilmond Sport an. Über die Ablöse wurde Stillschweigen vereinbart.
    Visagie, der seit der C-Jugend im NLZ in Breda ausgebildet wurde und in der Saison 2019/2020 seinen ersten Profivertrag unterzeichnete, bestritt insgesamt 27 Pflichtspieleinsätze.
    Weiterhin vermeldet die Geschäftsführung, dass der Vertrag mit ST Dennis Reiziger (27), 5.3 bis einschließlich 2026 verlängert wurde.
    ?Dennis macht einen guten Job, wir möchten langfristig mit ihm zusammenarbeiten. Zusammen mit Roy van der Elst soll er mittelfristig für die nötige Torgefahr sorgen?

  • Die Kaderplanung für die nächste Saison läuft weiter auf Hochtouren. Mit sofortiger Wirkung verlassen LM Albert Emans (25), 3.9, TW Sven Vuithier (20), 2.6 und ZM Orlando Abrahamse (19), 2.3 den NAK Breda.
    Die Verträge von Vuithier und Abrahamse wurden in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst. Beide wurden anschließend bei einem Probetraining in Arnheim beim Tabellenführer der Eersten Divisie gesichtet. Doch die Verantwortlichen von Vidust waren nicht überzeugt, sodass beide aktuell vereinslos sind.
    Albert Emans hingegen verlässt Breda in Richtung NCL Waalwijk für eine vierstellige Ablöse.

  • Am Samstag steht das Duell der aktuell besten Teams der Liga an. Während Breda die letzten vier Spiele siegreich gestalten konnte, sind es beim Tabellenführer aus Leeuwarden sogar fünf Siege in Serie.
    Leeuwarden hat lediglich zwei Zähler Vorsprung auf Platz 2. Es ist davon auszugehen, dass der Aufsteiger allen in die Waagschale werfen wird, damit dies so bleibt.
    Gleichzeitig hat Breda bei drei Punkten Vorsprung auf Rotstaan Maassluis das deutlich schlechtere Torverhältnis. Somit werden die drei Punkte am Samstag dringend benötigt.
    Für den neutralen Fan sicherlich erfreulich, denn so birgt ein auf den ersten Blick unbedeutendes Spiel zum Saisonende durchaus Brisanz.
    Bezüglich der Kaderplanung kann Breda in den Personalien MD Udo Maart (17), 4.1 und RM Martin Lewin (18), 3.0 Vollzug melden. Beide Verträge wurden bis einschließlich 30.06.2025 verlängert.

  • Es geht erstaunlich ruhig zu in Breda. Die Geschäftsführung hat ihren Worten Taten folgen lassen und lässt erstmals sein längerer Zeit sowas wie Konstanz erahnen.
    ?Die Zeiten, in denen der Trainingsauftakt mit einer großen Vorstellungsrunde beginnt, sind vorbei?, so Cheftrainer Paul Braun.
    Und in der Tat, während im letztjährigen Kader kaum eine Handvoll länger als zwei Jahre für Breda die Schuhe schnürte und dutzende Spieler kamen und gingen, verlassen zur neuen Saison lediglich vier Spieler den Verein.
    TW In-young Choi (18), 6.0 (Leihende, Rückkehr zu Bangor FV), LM Paulo Jorge Patricio (20), 5.6 (Leihende, Rückkehr zu AC Como), LIB Isma Begisa (22), 5.4 (Leihende, Rückkehr zu SK Teplice) und TW Kadir Onuralp (34), 4.8 (Vertragsende, Ziel unbekannt) laufen künftig nicht mehr für Breda auf. Speziell Choi hätte man gern noch eine Saison in Breda gesehen, doch dafür ist der Schlussmann zu talentiert. Die zehn Einsätze in der Topklasse haben gereicht, um dem Streben nach Höherem Nachdruck zu verleihen.
    Stattdessen wurde mit TW Joso Tudjman (34), 6.6 ein erfahrener Schlussmann von NCL Waalwijk verpflichtet.
    ?Joso bringt alles mit, um in unserem Team eine tragende Rolle zu übernehmen. Wir sind sehr zufrieden, dass wir einen solchen Hochkaräter für unser Projekt begeistern konnten.?
    Tudjman wurde mit einem 2-Jahres-Vertrag ausgestattet. Über die genaue Ablöse wurde Stillschweigen bewahrt, sie soll sich auf einen mittleren sechsstelligen Betrag belaufen.
    Für die rechte Abwehrseite wurde man sich bereits frühzeitig mit dem FV Den Bosch über eine Leihe von RV Rob van Amersfoort (19), 4.6 einig.
    ?Rob war unsere absolute Wunschlösung. Wir waren auf der Suche nach einem hungrigen, talentierten Abwehrspieler, in dessen Schatten unser Eigengewächs RV Rob ter Velde (17), 3.4 seine ersten Schritte im Seniorenbereich machen kann. Ein großer Dank geht an Sascha Steglich, der diesen Deal möglich gemacht hat.?
    Im zentralen Mittelfeld wurde ebenfalls ordentlich nachgelegt. Liefen hier in der vergangenen Saison neben ZM Tongorua Eritara (19), 4.7 mit Patricio, LM Djezon Gosselin (33), 5.4 oder LM RM Lee Hamblin (19), 4.7 notgedrungen regelmäßig Spieler auf, die sich auf den Flügeln deutlich wohler fühlen, ist man durch die Leihen von ZM Jón Thórir Ástráðursson (20), 5.4 und ZM Mikael Nordenberg (31), 5.3 nun deutlich besser aufgestellt.
    ?Mit Astradursson haben wir eine echte Maschine fürs defensive Mittelfeld verpflichtet. An ihm werden wir sicherlich unseren Spaß haben. Er ist taktisch top geschult und für sein Alter unfassbar zweikampfstark. In Nordenberg haben wir uns für einen erfahrenen Spieler entschieden, der weiß, wie man aufsteigt, das hat er in Hardenberg eindrucksvoll bewiesen. Für die Kabine ist er immens wichtig, doch auch seine sportlichen Fähigkeiten sind nicht von der Hand zu weisen. Er kann sicherlich als Vorbild für unsere jungen Wilden dienen.?
    Der Führungsriege würde den Kader gerne um ein bis zwei Spieler reduzieren, doch auf Grund von Verbandsregularien müssten hierfür die Verträge einiger Spieler verlängert werden.
    Die Verhandlungen stocken aktuell, sodass der Kader aller Voraussicht nach so zusammen bleibt.
    Was das Saisonziel angeht, gibt sich Braun bescheiden.
    ?Die Liga ist deutlich ausgeglichener als letzte Saison. Die Konkurrenz schläft nicht, speziell Appeldoorn hat sich brutal verstärkt. Wir möchten ähnlich wie letzte Saison so lange wie möglich ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden. Wenn es dieses Mal dann zum ganz großen Wurf reicht, umso schöner. Allerdings muss für einen Aufstieg alles passen, also versuchen wir jede Woche das Maximum herauszuholen und schauen von Spiel zu Spiel.?
    Die Fans in Breda sind vorsichtig optimistisch, seit langer Zeit ist ein leichter Zuwachs bei den Mitgliedern zu verzeichnen.
    Worauf sich die Zuschauer ganz bestimmt freuen, sind die neuen Verkaufsstände, ausgelegt auf 15.000 Gäste.
    ?Wir wollen das Stadion wieder zum Hexenkessel machen. Ein Auswärtsspiel in Breda, das muss die Höchststrafe für jede andere Truppe sein. Hier sind wir auf die Unterstützung unserer Zuschauer angewiesen?
    Die erste Gelegenheit bietet sich am ersten Spieltag beim Heimspiel gegen SF Spakenburg. Wir sind gespannt, wohin die Reise von NAK Breda geht.
    Spätestens zum zweiten Heimspiel gegen Graafschap soll mit Block 1 ein weiterer Abschnitt saniert sein, sodass dann lediglich zwei weitere Blocks anstehen.
    ?Hier wird die Sanierung allerdings frühestens zur nächsten Saison anlaufen, anders ist es für uns finanziell nicht darstellbar?

  • Drei Spiele, drei Siege, 6:0 Tore. So lautet die Bilanz des NAK Breda nach der Winterpause, der das Team von Paul Braun bis auf drei Punkte an Platz 1 herangebracht sowie den Vorsprung auf den ersten Nichtaufstiegsplatz auf acht Punkte ausgebaut hat. Trotz der jüngsten Erfolge schleift Teammanager Braun weiterhin am Kader und konnte jüngst zwei Neuzugänge präsentieren.

    Während LM Christian Isecke (22), 6.9  LM Djezon Gosselin (35), 5.1 beerbt, der kurz vor dem Absprung steht, soll LV Edi Biliškov (20), 5.9 den Platz von LV Olivier Lörtscher (36), 5.0 einnehmen, der seine Karriere zum Ende der Spielzeit beenden wird.

    Ebenso steht ST Joe Gaetjens (31), 4.3 in Vertragsverhandlungen mit einem potentiellen neuen Verein, sodass die die angestrebte Verjüngung des Kaders weiter voranschreitet.

  • Saison 2023/2024


    Abgänge:

    ST Lê Huynh Duc (20), 6.7 (TSC Hartberg, Wechsel)

    ZM Jón Thórir Ástráðursson (22), 5.6 (Skellagrimur, Leihende)

    LV Olivier Lörtscher (36), 5.0 (Karriereende)

    ZM Mikael Nordenberg (33), 5.1 (FFC Hardenberg, Leihende)

    RV Rob van Amersfoort (21), 6.0 (FV Den Bosch, Leihende)

    MD Udo Maart (19), 4.3 (FV Eindhoven, Leihe)

    RM Martin Lewin (20), 4.7 (FV Eindhoven, Leihe)


    Zugänge:

    RV Rob van Amersfoort (21), 6.0 (FV Den Bosch, Verlängerung der Leihe)

    ST Keiji Tamada (28), 7.4 (Karlsruher BC, Leihe)

    ST Kornél Kányádi (20), 6.7 (TSC Hartberg, Leihe)

    ZM James Whyman (27), 6.6 (Arbroath FV, Leihe)


    Es ist Bewegung in Breda. Während Paul Braun die ersten Trainingseinheiten durchführte, stand Sportdirektor Kuikenhaan am schattigen Spielfeldrand und beobachtete das rege Treiben. Dabei wurde die Tabakindustrie ordentlich angekurbelt, kaum war eine Zigarette aufgeraucht, steckte er sich die nächste an. Dazu klingelte das Handy im Minutentakt. Dazwischen der eine oder andere Schnack mit den Trainingskiebitzen.

    Die Sommervorbereitung bedeutet nicht nur für die Spieler Extraschichten, auch für die Offiziellen ist es die nervenaufreibendste Zeit des Jahres.

    Auf Grund des Aufstieges musste der Kader für die zweite Liga wettbewerbsfähig aufgestellt werden.

    Hierbei half enorm, dass der Verein den Stammkader fast ausnahmslos zusammenhalten konnte.

    ST Lê Huynh Duc (20), 6.7 zählt künftig nicht mehr dazu, zu talentiert ist der junge Vietnamese. Er läuft zur neuen Saison in der Bundesliga für den TSC Hartberg auf und soll sukzessive an das höhere Niveau herangeführt werden.

    MD Udo Maart (19), 4.3 und RM Martin Lewin (20), 4.7 bleiben in der Topklasse und werden leihweise für den FV Eindhoven auflaufen.

    Dazu hat LV Olivier Lörtscher (36), 5.0 seine Karriere beendet.

    Während sich bei ZM Mikael Nordenberg (33), 5.1 früh abzeichnete, dass eine weitere Zusammenarbeit unwahrscheinlich scheint, kam die Entwicklung bei ZM Jón Thórir Ástráðursson (22), 5.6 überraschend. „Jón hat einen großen Anteil am Aufstieg und zählte als Stammspieler zu den absoluten Leistungsträgern. Trotz allem hatten wir den Eindruck, dass die Entwicklung stockt und die Luft in Liga 2 etwas dünn wird. Deshalb haben wir uns anders als geplant gegen eine Verlängerung der Leihe entschieden“.

    Anders sieht die Situation bei RV Rob van Amersfoort (21), 6.0 aus. „Rob hat innerhalb eines Jahres einen großen Sprung gemacht. Daher war die Verlängerung für alle drei Parteien reine Formsache.“

    Dazu wurden im Angriff ST Keiji Tamada (28), 7.4 und ST Kornél Kányádi (20), 6.7 ausgeliehen, die die Lücke durch dem Weggang von Duc im Verbund schließen sollen.

    „Wir sind hoch erfreut, dass wir beide Spieler für unser Projekt begeistern konnten. Kányádi ist hoch veranlagt und soll hier den nächsten Schritt vollziehen. Tamadi ist für die Liga eine richtige Granate.“

    Zu guter Letzt wechselt mit ZM James Whyman (27), 6.6 ein erfahrener Führungsspieler leihweise nach Breda, der im Zentrum die Fäden ziehen soll.

    „Wenn nichts Außergewöhnliches mehr passiert, gehen wir mit dem Kader in die Saison und sind absolut überzeugt, eine schlagkräftige Truppe ins Rennen zu schicken.“

    Wer wüsste es besser als Sportdirektor Kuikenhaan, der mittlerweile deutlich entspannter im Schatten verweilt und noch mehr Zeit hat, sich von der Spielstärke seines Kaders zu überzeugen.


  • Die 51. Jahreshauptversammlung des NAK Breda, die im zweijährigen Turnus im Kasteel van Breda abgehalten wird, verlief ohne größere Zwischenfälle.

    Während das bei der JHV vor zwei Jahren als Außenseiter angetretene Trio um Präsident Daniel van Crieckenbeeck sowie Vizepräsidentin Gemma Frisius und Vizepräsident Jan van Oldenbarnevelt seinerzeit zittern musste und dem ehemaligen Vorstand lediglich um 11 Stimmen voraus war, war die Entlastung sowie die Wiederwahl mit 96,3 % lediglich Formsache.

    Die Geschäftsführung obliegt weiterhin dem Trio um Pieter Schaghen, Joris Rapalje sowie Catalina Trico.

    Im Finanzausschuss übernimmt Jansje Venema den Vorsitz als Nachfolge von Mauritz Elsje, der nicht mehr zur Wahl antrat.

    Direkter Vorgesetzter von Manager Paul Braun bleibt der Sportausschussvorsitzende Claes Swits.


    Die Installation eben dieses Managers war vor zwei Jahren die erste Amtshandlung des neuen Vorstandes, verbunden mit den Anforderungen des kurz- bis mittelfristigen Aufstieges, der Verjüngerung des Kaders sowie der Installation der eigenen Jugendspieler.


    Der Aufstieg wurde in der letzten Saison klar gemacht, nach knapp einem Drittel der Saison befindet sich der NAK auf einem soliden zehnten Platz. Allerdings beträgt der Rückstand auf den ersten Abstiegsplatz lediglich fünf Punkte, sodass weiterhin ein gutes Stück Arbeit vor dem Team liegt.


    Was die Verjüngerung der Kaders sowie die Installation von Spielern der eigenen Jugend angeht, so ist noch ein wenig Geduld gefragt.


    Im Tor ist TW Joso Tudjman (35), 6.6 die unangefochtene Nummer 1. Dies wird aller Voraussicht nach auch in der Folgesaison so bleiben, doch hiernach steht mit Dirk van Wijle der aktuelle A-Jugend-Torwart in den Startlöchern, sollte die Entwicklung weiterhin so positiv ausfallen.




    Im Defensivbereich ist Breda sehr gut aufgestellt. Das Durchschnittsalter der vier Starter um Abwehrchef MD Søren Hamsun (25), 6.7 sowie der ersten Option von der Bank beträgt 20,6 Jahre. In dieser Saison kommen hiervon zwei aus der eigenen Jugend, in der nächsten Saison bereits drei.


    Das Mittelfeld ist in dieser Saison noch auf die Dienste von RM Martin Pountain (36), 5.6 (Karriereende nach der Saison) sowie des Leihspielers ZM James Whyman (27), 6.6 angewiesen, sodass sich hier ein Durchschnittsalter von 24,6 ergibt. Hier gibt der aktuelle Kapitän der U19, Max Verhogh, Hoffnung, der zum 01.11.2024 zur ersten Mannschaft stößt. Zusammen mit Leihrückkehrer RM Martin Lewin (20), 4.7 ist das Mittelfeld gut aufgestellt. Hier sind es zur neuen Saison bereits vier von fünf Spielern, die im hauseigenen NLZ ausgebildet wurden.




    Lediglich der Angriff hinkt von der Altersstruktur her hinterher. ST Roy van der Elst (19), 5.4 ist ein Lichtblick, danach sieht es eher mau aus. Für diese Saison ist man mit den beiden Leihspielern ST Kornél Kányádi (20), 6.7 und ST Keiji Tamada (28), 7.4 in einer komfortablen Lage, doch mittel- bis langfristig existiert hier der größte Handlungsbedarf.


    Hier sind die Geschicke von Paul Braun gefragt, wir sind gespannt, welche Lösung er aus dem Hut zaubern kann.

  • Herr Braun, am Wochenende sind Sie beim Ligaprimus in Enschede zu Gast. Was rechnen Sie sich aus?


    Die Trauben hängen natürlich sehr hoch, der Tabellenplatz spiegelt die spielerische Klasse des Kaders wider, es ist keine Überraschung, dass Tronta ganz oben steht. Zuhause haben sie alles gewonnen, wir sind also gewarnt.


    RV Rob ter Velde (18), 4.7 ist gesperrt, ST Dennis Reiziger (29), 5.3 fällt weiter aus, RM Martin Pountain (36), 5.6 hat beim heutigen Training gefehlt und RV Rob van Amersfoort (21), 6.0 musste eben dieses nach einem Zusammenstoß frühzeitig beenden. Fallen alle vier aus?


    Die Jungs in der medizinischen Abteilung geben alles, aber es sieht nicht gut aus. Martin hat eine Infektionskrankheit, er wird definitiv fehlen. Dennis braucht nach seinem komplizierten Nasenbeinbruch noch etwas Zeit, hier kommt der Einsatz zwei, drei Wochen zu früh. Bei Foorti wird es ganz eng, mit Kopfverletzungen ist nicht zu spaßen, es entscheidet sich am Spieltag.


    ST Keiji Tamada (28), 7.4 hat bisher erst zwei mal getroffen. Woran liegt es, dass es nicht mehr Tore sind?


    Da gibt es verschiedene Ansätze, sicherlich wird in der Bundesliga ein anderer Fußball gespielt als in der Eerste Divisie, hier sind andere Fähigkeiten gefragt als in einer der Topligen Europas. Zur Wahrheit gehört aber natürlich auch die mehrwöchige Verletzung, die sicherlich nicht dazu beigetragen hat, dass er das nötige Selbstbewusstsein erhält, von dem ein Stürmer lebt. Da gab es dann nach der Verletzungspause schon die eine oder andere Gelegenheit, die er normalerweise nicht auslässt.

    Insgesamt haben wir uns natürlich mehr erwartet, aber auch Keiji ist mit der Ausbeute nicht zufrieden, wir sind da im regelmäßigen Austausch und guter Dinge, dass sich die Leihe am Ende für beide Seiten auszahlt.

  • Im NLZ von Jong Breda ist Bewegung! Seit heute rollen die Bagger, ein viertes Spielfeld wird errichtet, um ausreichend Platz für eine angemessene Jugendarbeit zu gewährleisten.

    Bisher teilten sich die Jugendmannschaften drei Spielfelder.

    „Wir haben vielversprechende Talente, gerade die U19 gibt Hoffnung, allerdings klafft dahinter eine größere Lücke. Hier wollen wir zukünftig besser aufgestellt sein und haben den Worten nun Taten folgen lassen.

    Das Vergabeverfahren wurde mit einer Kostenschätzung in Höhe von 3,3 Millionen € eröffnet, umso erfreulicher zeigte sich Catalina Trico, dass sich das wirtschaftlichste Angebot auf 2,5 Millionen € beläuft.

    „In der aktuellen Phase sind die Baupreise kaum zu kalkulieren. Zu Beginn der Corona-Pandemie sind vor allem die Preise für Holz unverhältnismäßig durch die Decke gegangen, seitdem ist es ein Auf und Ab, oft hängt es auch davon ab, wie ausgelastet potentielle Auftragnehmer sind.“

    Jugendleiterin Lenni Lenape ist begeistert und wertet es als richtungsweisendes Signal, dass in dieser Phase der Saison so viel Geld nachhaltig in Steine investiert wird und nicht in Beine.

    „Der Klassenerhalt ist keinesfalls gesichert, trotzdem hat der Vorstand entschieden, eine große Menge Kapital zu binden, mit dem Wissen, dass dieses Kapital dann nicht zur Verfügung steht, sollte es im weiteren Saisonverlauf nochmal eng werden.“


    Ansonsten hat sich LV RV Christer Birkl (30), 5.0 fürs Wochenende abgemeldet und steht auf Grund von migräneartigen Kopfschmerzen gegen Alkmaar nicht zur Verfügung.