Vereinsnews

  • Sven Ebels wurde als neuer Trainer der Ersten Mannschaft des Lüneburger SK vorgestellt . Wir werden in der verbleibenden Winterpause hart arbeiten und vielleicht auch die ein oder andere Transfer Überraschung präsentieren.

  • Nun sind bereits einige Tage ins Land gezogen seit der neue Manager das Amt beim Lüneburger SK übernommen hat und unsere April Ausgabe wird sich der ersten Reflektion der vergangenen Tage und der Ereignisse widmen. Es wurde wurden 2 Freundschaftsspiele bestritten, die beide haushoch verloren wurden. Das erste Pflichtspiel allerdings ließ doch aufhorchen. Es gelang ein 0:0 gegen den Drittplatzierten und Zweitbesten der Liga. Das Ergebnis erscheint umso größer wenn man die Stärke der Lüneburger mit einbezieht, die ihrerseits auf den fünftletzten Platz in der Stärkebewertung einnimmt.
    Im Vorfeld wurde viel über die Ambitionen des Managers gemutmaßt, da einige Spieler den Verein verlassen mussten, darunter echte Leistungsträger. Aus internen Kreisen hörte man, dass das Gehaltsgefüge eine extreme Schere aufwies und die Maßnahmen deshalb unbedingt notwendig wurden.
    Dafür hagelte es sogar Kritik, des gegnerischen Managers, der die Konkurrenzfähigkeit des Kaders anzweifelte. Möglicherweise eine Sichtweise, die sich nach dem Wochenende etwas geändert hat.
    Bleibt noch zu erwähnen, dass in den letzten Tagen die Infrastruktur weiter verbessert wurde. Es wurden weitere Budgets in die Jugendabteilung umgeplant und die Sitzplätze im Stadion werden ebenfalls erweitert.


    Die nächste planmäßige Ausgabe folgt im Mai.


    Presseabteilung
    LSK

    Esteban Badgley befindet sich auf der Warteliste.
  • Die letzten Jahre waren für den Verein sehr schwierig ständig kam ein neuer Trainer.
    Es waren verschiedene Gründe manche bekamen Angebote besser Vereine, andere konnten den Erwartungen nicht standhalten und wiederum andere kamen mit diesem Verein nicht klar sei es auf Grund der Finanzlage des Vereins oder der relativ kleinen Chance schnell Erfolge zu feiern.


    Nun wurde am Sonntag der neue Teamchef Max Kränzel vorgestellt aus Reihen der Fans kam durchweg positive Ressonanzen und auch der Präsident der sonst er zurückhaltend ist gab sich positiv.
    Wir haben einige wichtige Fragen die auf der Pressekonferenz des LSK von den Journalisten dem neuen Coach gestellt wurden zusammengefasst:


    Bild Lüneburg: Warum haben sie sich Herr Kränzel für Lüneburg entschieden und was sind ihre Ziele mit dem Verein ?
    Coach : Für Den LSK sprach das sie sich gleich um mich bemüht hatten und unsere Vorstellungen sehr gut passten. Unser Ziel ist es ganz klar den Klassenerhalt zuschlagen und den Absturz in die Verbandsliga zu vermeiden
    Journalist: Wie haben sie den Kader vorgefunden?
    C : Das die Motivation nach dieser Hinrunde nicht die beste ist sollte jeden klar sein, wir haben in den letzten Tagen viel mit den Spielern geredet und sie wissen worauf es ankommt in der Rückrunde.
    Journalist: Wird es Transferaktivitäten geben?
    C : Ganz klar !!! Wir schauen uns um und sehen was machbar ist.
    Wie werden Spieler leihen aber auch einpaar Verkäufe kann es geben damit wir Spieler notfalls auch kaufen können


    Die Pressabteilung des Lüneburger SK

  • Lüneburg - Seit nun 5 Tagen hat der Lüneburger SK Hansa einen neuen Trainer,
    wir nutzten die längere Pressekonferenz vor seinem ersten Spiel als LSK-Coach
    zu einem ausführlicheren Interview.



    Herr Schulz, auch ich möchte Sie im Namen der Heide-Nachrichten herzlich Willkommen heißen, eine Frage die allen auf den Näglen brennt, wie kommt es das Sie freiwillig
    einen französischen 2. Ligisten verlassen, um in die 4. deutsche Liga zu wechseln?


    Schulz: "Hallo und vielen Dank, für den tollen Empfang der mir hier bereitet wurde
    und auch immer noch wird, ich werde alles in meiner Macht stehende tun,
    das sie alle auch in ein paar Jahren noch sagen `so doof ist der Kerl ja garnicht`.
    Ich bin gebürtiger Heidjer und ein ganzer Teil meiner Familie lebt noch im Heidekreis
    (Munster, anm. der Redaktion), mein Ziel war es ja immer einmal den Hamburger SK zu trainieren, da mein von mir geschätzter Kollege Hummer, dies aber seit einiger Zeit mit viel Engagement tut, werde ich wohl erst alt und grau werden müssen, um diese Chance einmal zu erhalten.
    Ich weiss das ich dies hier sagen darf, denn hier ist bei aller Verbundenheit der Fans zum LSK, HSK Land und viele drücken beiden Clubs zugleich die Daumen.
    Ich habe im Sommer starke private Veränderungen gehabt
    und schon damals mit meinem damaligen Präsidenten in Reims besprochen,
    das ich wenn sich mir die Möglichkeit bietet in meine Heimat zurückkehren zu können,
    dies gerne tun möchte.
    Ich gebe zu an den LSK dachte ich damals nicht, aber als die Stelle vakant wurde
    und Präsident Bebastian Secker Kontakt zu mir aufnahm, musste ich meinerseits nicht lange überlegen und bat in Reims um Vertragsauflösung.
    Ich hatte eine wunderschöne Zeit in Frankreich und möchte mich noch einmal ganz deutlich
    bei allen Fans, Kollegen, den Spielern und den Reimsern im allgemeinen bedanken.
    Eine Info noch an alle Jugendmitarbeiter in Reims, ihr macht einen tollen Job
    und der Club bleibt in Liga 2, ausserdem werde ich Wort halten."



    Welches Versprechen gaben Sie?


    "Ich gab das Versprechen das ich, bzw. der LSK meine Informationen,
    welche ich über die dortige Jugend nicht ausnutzen werde, um dort zu `wildern`.
    Im übrigen bin ich auch hocherfreut über das was hier so im Jugendbereich passiert,
    da wächst gutes heran."



    Werden Sie eigentlich nach Lüneburg ziehen?


    "Ich habe kurz darüber nachgedacht, aber da ich meinen Hauptwohnsitz ja immer in Wedel hatte und dort ja auch eine Wohnung die meinen Ansprüchen vollkommen genügt,
    werde ich es so machen wie viele Arbeitnehmer im Großraum Hamburg,
    beide Städte sind im Hamburger Verkehrsverbund und so fahre ich morgens mit der Bahn hin und Abends wieder zurück.
    Ich bin hier auch sehr froh das unser Haupt-Geldgeber, die Firma `Salz-Stock GmbH Lüneburg` vielen unserer jüngeren Spielern Arbeitsplatz und Bedingungen anbietet,
    so das wir immer 2 Mal täglich trainieren können."



    Zum Thema Training, Trainings- und Spielbedingungen sind für den LSK ja in den letzten Jahren immer weiter eingegrenzt worden, seit das alte Stadion und die Trainingsanlagen einem neuen Wohngebiet weichen mussten.


    "Ja das ist leider wahr, ich bin zunächst froh das wir die Plätze und das Stadion
    der Sportanlage Sülzwiesen mitnutzen können und nicht weiter draussen in Bardowik auflaufen müssen, nichts gegen Bardowik, aber es ist natürlich schon ein erhöhter Aufwand,
    gerade auch für unsere Fans.
    Da der Verein aber seit seiner Insolvenz und Neugründung 2008 wirklich gut geführt wird
    - wir sind zwar nicht auf roten Rosen gebettet - haben der LSK und die Stadt
    einiges an Geld in die Hand genommen um noch in diesem Jahr mit dem Bau einer Anlage zu beginnen, die auch von Beginn an mindestens 3.Liga tauglich sein wird,
    es wächst also langsam etwas."



    Nun steht in 2 Tagen Ihr erstes Spiel als Trainer des Lüneburger SK an,
    es geht gleich gegen eines der Top Teams.
    Wie wollen Sie diesen starken Gegner bezwingen?


    *grinst vor der Antwort* "Fußballerisch, nein Sie haben recht,
    Ahlen ist ein sehr sehr starker Gegner und Sie können mir glauben,
    ich habe mit Zaragoza UI-Cup und mit Reims in einer guten 2. Liga spielen dürfen,
    aber ich bin total aufgeregt und total geil auf dieses Spiel und meine Aufgabe hier.
    Gegen Ahlen müssen wir von Beginn an hellwach und bei der Sache sein
    und auch allgemein wird es eine spannende Rückrunde werden,
    wir alle zusammen werden aber alles tun, damit wir vielleicht auch am Ende der Saison
    unter den Top 4 stehen."



    Wie sehen Sie den aktuellen Kader, wird es noch Veränderungen geben?


    "Wir haben einen wirklich guten und sehr ausgeglichen besetzten Kader,
    ich bin mit der Zusammenstellung sehr sehr zufrieden.
    Aus diesem Grund streben wir auch keinerlei Veränderung an."


    Ich wünsche Ihnen und ihrem Team einen erfolgreichen Auftakt
    und bedanke mich für das Interview.


    "Ich bedanke mich sehr und freue mich auf viele weitere Gespräche"

  • Lüneburg - Ein paar Tage ist es nun her das der LSK Hansa
    in die Punktspielrunde 2018/19 gestartet ist.


    Nachdem man bei der Union in Berlin schon deutlich im Rückstand lag,
    gelang es den Heidjern zumindest noch ein Unendschieden zu erlangen
    und einen Punkt aus der Hauptstadt mitzubringen.


    Wir sprachen mit Trainer Schulz über seine Sicht der Dinge
    und die abgeschlossene Vorbereitung auf die noch junge Saison.


    HeideBlatt: Herr Schulz, vielen Dank das Sie sich Zeit für unsere Leser nehmen.
    Sie haben bereits am Ende der vergangenen Saison angekündigt,
    das es nur punktuelle Veränderungen im Kader geben
    und wirkliche Verstärkungen nicht zu erwarten sind,
    wie sehen sie den aktuellen Stand mit den zur Verfügung stehenden Spielern?


    Trainer Schulz: Zu allererst, die Zeit nehme ich mir gerne,
    zumal bei ihnen in der Redaktion eine hervorragende Klimaanlage installiert ist *lacht dabei* .
    Ich bin der Meinung das wir bereits beim Du waren
    und ich denke so können wir das auch gerne offiziell halten,
    Respekt hat nichts mit dem Nachnamen zu tun.
    Wir haben es aktuell nahezu geschafft alle Positionen dopelt zu besetzen
    und auch die Leistungsdichte im Kader verbessert.
    Mit unserem Talent Jens Riedel, einem 18 jährigen Innenverteidiger,
    der in der letzten Saison noch in unserer durchaus erfolgreichen 2. Mannschaft gespielt hat
    (2. Platz, anm. der Redaktion) und den schon sehr erfahrenen von Steinen (LM), Rough (RV), sowie Kalashnik (ZM) haben wir, nach unseren sehr begrenzten Möglichkeiten Backups für dünn besetzte Positionen holen können.
    Die 4 haben sich auch sehr gut in unsere 1. Mannschaft eingefügt,
    was es mir als Trainer natürlich sehr viel einfacher macht.
    Wir würden jedoch gerne noch einen jungen Stürmer mit Potential,
    sowie einen weiteren ZM verpflichten,
    da im Mittelfeld z.B. unser Joungster Tienencourt nach seiner langen Verletzung
    in der letzten Rückrunde noch einige Zeit brauchen wird,
    das hat ihn doch sehr zurückgeworfen.
    Gleichzeitig möchten wir noch 2 Innenverteidiger abgeben
    ( MD Christian Kobs (27), 3.7, MD Benjamin Kern (27), 4.1),
    hier werden wir den Spielern bei interessierten Vereinen auch,
    weitestmöglich, entgegen kommen.


    HeideBlatt: OK, DU äussertest dich bereits das eine oder andere Mal unzufrieden über die Wechselmöglichkeiten, welche die AOFA sehr strikt hält,
    magst Du das genauer erläutern?


    Trainer Schulz: Ja, gerne.
    Wir haben die Möglichkeit Talente, die in unserer 2. Mannschaft unterwegs sind
    in die 1. hochzuziehen, wenn wir ihnen den nächsten Schritt zutrauen,
    das ist ja auch normal und gut so,
    was aber, wenn sich ein Spieler verletzt hat und Spielpraxis benötigt,
    oder er sich doch nicht durchsetzten konnte
    und erst einmal weiter in der 2. aufgebaut werden soll?
    Diesen Weg hat die AOFA leider komplett versperrt,
    dies finde ich durchaus schade und ich hoffe das hier noch Bewegung in die Sache kommt.


    HeibeBlatt: Welche Ziele steckst Du Dir für die neue Saison,
    was ist von der LSK Hansa zu erwarten?


    Trainer Schulz: Wir haben, wie gesagt, eine bessere Dichte im Kader,
    eine Verjüngung konnten wir leider noch nicht wirklich angehen,
    da uns dafür die finanziellen Mittel fehlen,
    da wir in der letzten Saison einiges in unser Stadion
    (Vergrösserung und Modernisierung),
    sowie in die Jugendarbeit gesteckt haben.
    Wir haben allerdings einen neuen Sponsor,
    welcher uns weit mehr Möglichkeiten der Konsolidierung bietet
    und somit ist mir vor der Zukunft nicht bange.
    In dieser Saison ist unser Ziel ganz einfach und es lautet DRINNENBLEIBEN.
    Im Pokal dürfen wir wieder nach Berlin, allerdings wird die Aufgabe gegen einen 1. Ligisten natürlich wesentlich schwieriger, wir haben vorsichtshalber einmal keine weitere Runde eingeplant, aber hoffen darf man ja.


    HeideBlatt: Dafür wünschen wir Dir und deinen Jungs ganz viel Erfolg.


    Trainer Schulz: Vielen Dank und an unsere tollen Fans möchte ich noch sagen,
    das sich meine Jungs und ich für die tolle Unterstützung in Berlin bedanken
    und wir freuen uns schon sehr mit Euch zusammen die Heimspielsaison
    am Samstag zu eröffnen.

  • Lüneburg - Manager Thomas Schulz trat Heute, zusätzlich zu der üblichen Pressekonferenz
    (welche wir ab der kommenden Saison regelmäßig auch hier begleiten),
    vor die Presse, um über wichtige Schritte für die Zukunft zu informieren.


    Er gab bekannt das der Verein gestern Abend und Heute früh mit seinen wichtigsten Spielern,
    die bisher noch kurze Vertragslaufzeiten hatten,
    allesamt und in sehr guter und fairer Atmosphäre
    die Verträge zu, für beide Seiten, sehr guten Bedingungen verlängern konnte.


    Er sprach lobend darüber das die Spieler auf große Erhöhungen der Fixgehälter verzichteten
    und ALLE den Leistungsgedanken in ihren Verträgen eingefügt haben,
    so kam es dazu das es bei 6 Vertragsverlängerungen gerade einmal eine Mehrbelastung des Fixgehaltbudgets von etwa 8.000 Euro gibt.


    Trainer Schulz dazu "Wir haben Heute mir 6 Stützen unserer ersten Manschaft verlängert
    und dies in allen Fällen mindestens bis 2022.
    Ich bin unserem Sportvorstand Wolfgang Schäfer sehr dankbar, das Er dies ermöglicht hat".


    Gleichzeitig wurde, seitens des Clubs, bekannt gegeben das zur neuen Saison
    und auch darüber hinaus die Aktivitäten auf dem Transfermarkt auf das absolut notwendigste reduziert werden, um finanzielle Mittel für den Ausbau der Jugendförderung zu legen,
    die wie betont wurde, zusammen mit der 2. Mannschaft erste kleine
    und sehr wichtige Erfolge zeigt.

  • Lüneburg - Zum Vereinsgeburtstag (der Urverein wurde am 01.04.1901 gegründet)
    haben unsere Heidjer den österreichischen Erstligisten SC Hard eingeladen
    und man ist der Einladung sofort gefolgt.


    Trainer Schulz ist begeistert einen so hochkarätigen Gast am Wilschenbruch begrüßen zu dürfen.
    "Als wir die Nachricht erhielten das an unserem Vereinsgeburtstag ein Freundschaftsspiel geplant ist waren wir grundsätzlich schon sehr erfreut.
    Wir hätten spielfrei gehabt und das wir so zum Vereinsfest
    an diesem Wochenende beitragen dürfen ist natürlich klasse!
    Als wir eben, beim Auslaufen, die Nachricht bekamen wer unser Gegner ist,
    war die Freude bei uns allen riesig und wir hoffen das auch ein paar Fans
    gemeinsam mit uns feiern werden."


    Das Präsidium kündigte bereits an das es zu diesem Spiel Eintrittspreise "wie 1901" geben wird,
    so dass das Spiel auch einen wie immer in tollem Rahmen
    und erstklassiger Stimmung Stattfinden wird.


    Der SC Hard war bis vor wenigen Jahren ein Club der durchaus mit dem LSK vergleichbar war,
    aber dann griff dort wirklich jedes Rädchen ineinander
    und so spielt der Club vom Bodensee nun eine sichere Saison in der dortigen Bundesliga
    und alles sieht danach aus, das dies auch in 19/20 so sein wird.


    Karten sind ab Montag in allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

  • Lüneburg - Nachdem am vergangenen Sonnabend im heimischen Stadion St. Pauli besiegt werden
    und somit auch der Klassenerhalt gefeiert werden konnte,
    teilte das Präsidium auch den vielen anwesenden Fans mit,
    wie der Verein sich die Zukunft vorstellt.


    Der Verein lud, alle Fans und auch die Vertreter der Presse auf das benachbarte Gelände des Nachwuchszentrums ein, dort war alles für eine große Feier,
    zur Erweiterung des "Lam(m)pus" vorbereitet.


    Der Club hat seine Ersparnisse in die Hand gebnommen,
    um den Lüneburger Jugend-Campus zu erweitern.


    Der Verein wird in Zukunft seine selbige mit Spielern aus den eigenen Reihen
    und der Region bestreiten.


    Trainer Thomas Schulz, der diesen Weg sehr gerne mitgehen möchte,
    sagte hierzu "Wir werden auch in Zukunft alles mögliche daran setzen in der Oberliga zu bleiben,
    am wichtigsten ist uns aber die Identität des Clubs und wir wollen ein fester Bestandteil in der Region bleiben. Aus vielen Gesprächen, mit Mitgliedern, Fans, Sponsoren und Bewohnern der Umgebung wissen wir, das man unserem Verein auf diesem Weg die Unterstützung weiterhin so großartig geben möchte, wie es in den vergangenen Jahren auch der Fall war.".


    An diesem Wochenende geht es nach Lotte, Trainer Schulz wird auf einige Spieler aus der zweiten Reihe setzen, da sowohl Lotte, als auch die Heidjer keinerlei Wettbewerbsverzerrung begehen können.

  • Lüneburg: Der erste Neuzugang für die kommenge Saison steht fest,
    Günter Baumgart (17) wurde aus der eigenen 2. Herren in den Oberliga-Kader
    für die kommende Saison hochgezogen.
    Viele sehen in dem jungen Rechtsverteidiger ein großes Talent
    und so wird Er dies ab der kommenden Saison in der Oberliga-Nord zeigen dürfen.

  • Lüneburg - Die "Heidjer" haben zum Saisonauftakt einen hart umkämpften,
    aber absolut verdienten Auswärtspunkt,
    in der niedersächsischen Landeshauptstadt eingefahren.


    Schon früh wurde bei hochsommerlichem Nieselregen klar,
    das beide Teams aus starken Abwehrreihen heraus agieren
    und dies führte zu vielen Chancen,
    welche schliesslich jeweils souverän entschärft wurden..


    Neun zu acht Torchancen zeugen ebenso von einem recht ausgeglichenen Spiel,
    wie eine unendschiedene Zweikampfbilanz und das Endergebnis.


    So kann man zum Abschluss sagen das der orakelnde Fan vom Wilschenbruch,
    der sich mitten in der Woche enttäuscht von der Niederlage gegen die Alemannia zeigte,
    wohl doch keine wahrsagerischen Fähigkeiten besitzt und das ist gut so....


    Für das erste Heimspiel am kommenden Sonnabend sind noch Restkarten verfügbar,
    Trainer Schulz und seine Mannen hoffen auf eine tolle Unterstützung zum Heimauftakt.




    Alemannia Hannover: Schelesowski - Gamble (70. Pospiech), Bunge, Winterhalter, Colombo - Langston, Lindemann, Lueders, Canan (75. Dover) - Alexej (78, Denquin), von Stroheim.


    Lüneburger SK Hansa: Strasmann - Maris, Melkólmursson, Wehrens, Fabbri - Leonidis, Milazar, Tinencourt, Armstrong (56. Eckstein) - Hain (60. Blagojevic), Walter.


    Tore: Fehlanzeige.


    Zuschauer: 17.360

  • Lüneburg - der Lüneburger SK hat für diese Saison einen neuen Trainer verpflichtet. Da das Budget - trotz besserem Sponsorvertrag, der aber erst über die Saison hilft - nicht viel zulässt, wurden für zentrale Positionen Leihen vereinbart, parallel sollen junge Spieler über die Saison aufgebaut und an das Team herangeführt werden. Das Gehaltsbudget ist auf gesundes Maß reduziert worden, so dass über die Saison ein Überschuss erzielt werden sollte. Saisonziel ist möglichst die Klasse zu halten, was schwer genug werden dürfte.