Neues aus Mulde

  • Mulde FK will der sportlichen Weiterentwicklung seines wechselwilligen Spielers nicht im Weg stehen.
    Angebote bitte nur Ingame.


    Lindhem, Alfred


    Position: Abwehr ( MD )
    Gesamtstärke: 3.0 (-0.9)
    individuelle Fähigkeiten: Ballzauberer +2 Dribbling +2


    Geburtstag: 21.09.1992 (21 Jahre)
    Nationalität: Norwegen Nationalität
    Nationalteam: nein


    verletzt (1K)derzeitig verletzt: nein
    gesperrtderzeitig gesperrt: nein
    Spieler-Id: 105853


    Trainingsstärke: 7


    Starker Fuß: beide
    Charakterzüge: Joker
    Merkmal: ---

  • LV Obirli, erfahrener Haudegen, voll im Saft, sucht nochmal eine neue sportliche Herausforderung.


    Angebote aus Norwegen werden bevorzugt behandelt.
    Über den Preis läßt sich also reden, das Managment will seinem verdienten Spieler nicht im Weg stehen.

  • Interview mit dem Norwegischen Sportfernsehen vom 03.01.2015


    Reporter: Herr Fischer, Sie sind nun bei Mulde ein Jahr als Manager im Amt. Wie lautet Ihr Fazit?


    Fischer: A. Fazit? Hm. Hätte besser laufen können.
    B. Ich bin hochzufrieden. Alle unsere Ziele konnten 1:1 umgesetzt werden. Mit meiner satten Gehaltserhöhung bin ich übrigens auch zufrieden. Und die zeigt, dass der Vorstand eine gute Arbeit honoriert.
    C. Es war ein spannendes Jahr, ein Lehrjahr, das mir persönlich viel Freude gemacht hat.


    Reporter: Apropos Lehrjahr. Es gab bereits bei Ihrer Einstellung viele Stimmen im Umfeld von Mulde, die sich einen erfahrenen Manager gewünscht hätten. Nach der holprigen, bescheidenen Vorrunde sind diese Stimmen mehr und lauter geworden.


    Fischer. A. Ja, ja.
    B. Ach was?
    C. Ja und!


    Reporter: Mehr fällt Ihnen nicht dazu ein?


    Fischer: A. Ich kenne viele dieser Skeptiker und ich nehme diese Kritik so ernst, wie sie es verdient. (schmunzelt)
    B. Da sprechen Ahnungslose. Es ist doch bekannt: Die besten Kapitäne steen immer an Land! (lächelt leicht debil)
    C. Grundsätzlich nehme ich jede fundierte, sachliche Kritik an ohne mich daran aber zu orientieren. Im Übrigen: man findet für alles eine Stimme, wenn man nur lange genug sucht. (blickt dem Reporter in die Augen und verzieht keine Miene)


    Reporter: Kommen wir nochmal zur Hinserie. Als Zuschauer konnte man häufig den Eindruck gewinnen, dass Ihrer Mannschaft ein klares Konzept fehlt. Haben Sie keins oder verstehen die Spieler Sie nicht?


    Fischer: A. Was haben Sie denn geschluckt?
    B. Das Konzept ist einfach gehalten. Gras fressen und kämpfen bis zum Umfallen. Glauben Sie mir, das verstehen sie alle.
    C. Das Problem mit Konzepten ist doch vor allem die Umsetzung. Ich habe sehr klare Vorstellungen und die Mannschaft zieht hochmotiviert mit, was sich in den vielen Einzelgesprächen wiederspiegelt, so dass ich zuversichtlich bin, was unsere schrittweise Weiterentwicklung angeht. Unser Spiel wird nach und nach an Kontur gewinnen und dabei flexibel bleiben.


    Reporter: Kommen wir zu den Transfers. Knapp gefragt ? wurden da Fehler gemacht?


    Fischer: A. Knapp geantwortet. Nein!
    B. Ich räume gerne ein, dass ich heute die eine oder andere Entscheidung anders treffen würde. Aber wer nicht im Nachhinein?
    C. Ach wissen Sie, das ist wie beim Gebrauchtwagenkauf ? man kann nie so ganz sicher sein, ob das gutgeht.


    Reporter: Was dürfen die Fans von der Rückrunde erwarten? Wie sieht die Perspektive aus?


    Fischer: A. Die Mannschaft wird in der Rückrunde ein ganz anderes Gesicht zeigen. Darauf dürfen sich unsere Fans freuen. Mit dem Abstiegskampf werden wir sehr bald nichts mehr zu tun haben.
    B. Ich kann nur versprechen, dass wir weiter hart arbeiten werden, um guten und erfolgreichen Fußball zu spielen. Das sind wir unseren Fans einfach schuldig.
    C. Perspektive? Meine Glaskugel ist in Reparatur!


    Reporter: Vielen Dank, Herr Fischer, für dieses.. (zögert)? diplomatische Interview.


    Will be continued?. (B. or not......)

  • Die Neuverpflichtungen der Saison 2014/2015



    TW António José Soares (29), 8.0


    MD Ismael Craxi (25), 8.1
    MD Antti Kalmari (27), 6.7
    MD Ricardo J. Edu Salles (18), 4.1
    MD Per Morten Ronnysen (17), 5.4 (Eigene Jugend)



    LV Radivoj Bundzulic (27), 7.1
    LIB Riccardo Pezzo (21), 5.0


    LM Uwe Collingwood (23), 6.6
    RM Petter Bjørntvedt (26), 7.4
    RM Einar Konráðsson (21), 5.0
    ZM Guillermo Isreilevich (32), 7.9
    ZM Georgie Dziamkou (24), 6.9


    ST Rudolf Seliger (19), 4.1


    Gar nicht mal so wenig.

  • Mulde sucht für die neue Saison zur Verstärkung der Abwehr einen


    Libero 7 + auf Leihbasis.


    Das Alter ist nachrangig.
    Bei beidseitigem Interesse soll ein Transfer in der Folge nicht ausgeschlossen sein.


    Mulde, im Juni 2015

  • Abzugeben ist:


    ST Andreas Arthursen (21), 8.1


    Der Verein trennt sich nicht gerne von einem talentierten, jungen "Eigengewächs", sieht aber Bedarf den Kader umzustrukturieren, da im Mittelfeld, speziell auf der Position ZM, noch etwas getan werden muss.
    Insofern ist man in Mulde auch offen für Tauschvorschläge.

  • Zwei junge Talente neu auf der Transferliste:


    RM Wojciech Swiezy (19), 6.6


    Eine zukuntsfähige Verstärkung auf der rechten Außenbahn, bereits mit 19 kurz vor dem Sprung über die 7.


    MD Per Morten Ronnysen (18), 6.1


    Sehr junges Talent, bei der nächsten AAW noch immer 18 Jahre jung. Dürfte bei solider Förderung mit 20 Jahren (das sind noch 5 AAWs) locker im 7ner Bereich sein.

  • Kristian Sand, der Falkenjäger
    Ein Intermezzo


    Seine Jagdgebiete sind die Hochwälder auf den Brann Bergen und die Uferdickichte beidseits entlang des Stromsgodset. Eine Zeitlang hat ers mit Fallen, tiefen enge Mulden mit Ködern, im Sandesfjord versucht, hatte er sich fein ausgedacht, hat dann doch nicht geklappt.


    Frühmorgens führt ihn sein erster Weg ins Wirtshaus Il Hodd. Da hocken schon die Brüder Sarsporg und Sandnes, dorfbekannte Zecher, mit blutunterlaufenen Augen vor ihren Bierkrügen,in einer Ecke döst der alte Fischkutterkapitän Stebaek. Unser Jäger bestellt die drei Schnäpse auf einmal, er braucht nicht lang.
    Beim Aufbruch gibt ihm Sandnes der Jüngere stets ein schallendes Olé mit auf den Weg. Findet der wohl saukomisch.


    Wie jeder Falkenjäger hat er ein Arbeitskämmerlein, ein düsteres Refugium an Wunderlichkeiten. In den Regalen stehen Gläser voller nicht identifizierbaren Feuchtpräparaten, darunter die Knochenpräperate, auf dem Tisch Messer, Eisenhaken, Skalpelle, die Axt. Das Prunkstück dieser horriblen Ansammlung aber ist die zwei Meter hohe Mandalskarematene. Junge, wenn da der scharfe Stahl nieder fällt, dann hilft kein Gott mehr.
    Lieber Leser und Freund, Du willst nicht wissen was an diesem schauderhaften Ort so alles geschieht.


    Sein Gehilfe, Fredrik Stad, ein alter buckliger Narr, reinigt die Büchsen, bürstet die Lodenmäntel aus, wixt die Schnürschuhe. Am Freitag erhält er den Lohn und freut sich ein Jedesmal kindisch über die handvoll Valarenga, obleich er noch nie auch nur das geringste für diese obskure Währung erhalten hat.


    Eines schönen Sommertags, Herr und Gehilfe lillestromerten auf Erkundung so durch die Wälder rings um Trondheim, im Hntergrund die malerische Rusenborg hoch über dem Städtchen, als ein Baerum den Fels kam. "Voking, Alta!", entfuhr es dem Alten beim Anblick der schwarzen Bestie. Dem Kristian sträubte sich der Schnurrbart wie ein toller Federwisch, aber er behielt die Nerven, mit ein paar gezielten Drohschüssen vor die todbringenden Klauen war die Gefahr gebannt.
    Im Nachklang wird ihm die Frage lauter, woher sein Gehilfe verflixt nochmal solche Worte kennt.


    An den langen Abenden zapft er einen Krug vom Raufoss oder Honefoss (je nach Jahreszeit) und lässt sich den würzigen Moss genüsslich durch die Kehle rieseln. An besonderen Tagen, die sich leicht finden lassen, sind es funkelnde Gläser voll bernsteinfarbenem schottischem Whiskey, dem Odd Granland, und pafft dazu eine fette kubanische Bryna.
    Ja, er ist halt ein rechter Gourmet wenns ums Saufen geht.


    Einmal hätte er fast geheiratet, eine Dame namens Lyn Oslu von und zu Aelesunds aus Sugndal hatte ihms angetan, aber dann passierte ihr ein Autounfall und hernach hinkte sie, also wurde nichts aus der Vermählung, weiß der Teufel auch, was für einen Scheißcharakter dieser Kristian Sand imgrunde genommen haben muss.


    __________________

  • Auch in der laufenden Saison 2016/2017 war das Transferkarussell in Mulde in Fahrt. Mit dem Zugang unseres neuen Torhüters sind die Transferaktivitäten - vermutlich- abgeschlossen für diese Saison. (Einen Abgang wird es noch geben)
    Das Management freut sich insbesondere darüber, dass unter den insgesamt zehn Neuzugängen vier norwegische Spieler verpflichtet werden konnten.


    Die Spieler im einzelnen:


    TW Erik Viljarsen (25), 7.6
    Viljarsen, das ehemalige Torwarttalent aus Sendefjord, kommt von Göteborg/Schweden.
    Hier ging alles schnell. Der Spieler signalisierte sofort bei der ersten Kontakaufnahme, ein Anruf vergangenen Monat zu seinem 25. Geburtstag, deutliches Intersesse in seine Heimat zu wechseln. Er hat sich nach seinem Wechsel ins Ausland nicht weiter entwickelt, stattdessen Rückschritte gemacht.
    Spieler und Trainer werden gemeinsam versuchen den Hebel wieder umzulegen. Eine Leistungsexplosion aber ist unwahrscheinlich.


    Abwehr:


    MD Vegard Kjellsen (24), 7.3
    Ein weiteres ehemals großes norwegisches Talent. Die Situation ist vergleichbar mit der Viljarsens. Hier hoffen wir, dass Kjellsen die Talsohle durchschritten hat und dass es langsam aufwärts geht. Es werden sicher nur kleine Schritte werden, aber der Spieler ist noch jung genug um zu einer echten Verstärkung zu reifen.


    MD Mounir Boukadida (22), 7.3
    Boukadida kommt aus Manchester/England. Ein weiterer junger Spieler der gleich einen Stammplatz einnimmt und sich noch ordentlich entwickeln wird.


    MD Filip Tomá? (19), 5.1
    Tomasz wechselt von Drnovice/Tschechien zu Mulde. Auch er hat bereits einen Entwicklungseinbruch hinter sich. Umso erfreulicher, dass gleich bei der ersten AAW ein kleiner Sprung in die bessere Richtung stattfand. Dieser Junge hat Potential.


    Damit wurden gleiche alle drei Manndeckerpositionen neu besetzt und dabei deutlich verjüngt.


    LIB Dimitri Machuskin (19), 5.7
    Ein Liberotalent , das aus Island kommt.


    Mittelfeld:


    LM RM Mikko Roiha (28), 7.9
    Der erfahrene finnische Mittelfeldspieler ist flexibel auf beiden Außenbahnen einsetzbar.
    Er kommt von Wolgograd/Russland, wo ihm ähnlich unbehaglich war, wie es klingt.


    ZM Tibor Süto (28), 7.3
    Ein Ergänzungsspieler zur Stabilisierung im zentralen Mittelfeld.


    RM Tobias Undir Klakki (21), 6.7
    Ein gutes Talent.


    RM Robert Aresen (19), 5.7
    Aresen kommt aus Wien/Österreich, wo er aufgrund starker Konkurrenz nicht recht zum Zug kam.
    Er wird in Mulde seinen Weg gehen. Da kann durchaus noch einiges erwartet werden.


    LM Lars Martin Skagnæs (22), 5.7
    Eindeutig das Sorgenkind. Ein Spieler, der aufgrund seines limitierten Talents vergleichsweise günstig auf dem Transfermarkt angeboten wurde und der bei anderer Nationalität wohl nicht zu uns gekommen wäre. Die Hoffnung, dass nun vielleicht doch ein kleiner Sprung nach vorne-oben möglich wird, kann durch die lange Verletzung und daraus resultierenden Einsatzzeiten getrost bis auf weiteres ad acta gelegt werden. Wirklich schade.


    Das also die Neuen im Kader von Mulde. Soweit erstmal für diese Saison.


    Ein Spieler, der bei all der Spielerfluktuation in den vergangenen drei Jahren, und das war nicht wenig, eine Konstante war und dem Manager irgendwie ans Herz gewachsen ist, soll nun doch erwähnt sein.
    Er war die erste Verpflichtung des neuen Mulder Managers zu Beginn seiner Amtszeit.
    Der Spieler war 18 Jahre jung bei einer Stärke von 3.6. (Ja, da wurden in Mulde noch 3er verpflichtet)
    Und es ist:
    ZM Ricardo Gorrindo (22), 7.0
    Gorrindo wird sicher kein Weltstar, aber er hat sich kontinuierlich entwickelt und es macht einfach Freude, dies zu begleiten.
    Okay!

  • In Mulde möchte man für die Rückrunde die Abwehr mit einem Leihspieler verstärken.
    Vorzugsweise LV, RV, alternativ auch MD mit Stärke 7 plus.
    Das Alter spielt dabei keine Rolle, vielleicht möchte ja ein altgedienter Recke seine Karriere in unserem sehenswerten Norwegen ausklingen lassen.
    Freue mich über viele Angebote. (Naja, eins wär' auch schon gut ;)

  • Am 21.03. kam es bei Mulde FK zum Wechsel in der Vereinsspitze. Gut ein Monat ist nun in der Stadt der Blumen vergangen, Zeit für uns von der Aftenposten, beim Manger P.Förster nachzuhören, wie die Anfangsphase lief, und worauf man noch gespannt sein kann.

    Aftenposten (AP): Herr Förster, ein Monat sind Sie nun im Amt, wie lautet Ihr Fazit? Was für einen Verein haben Sie vorgefunden?

    P.Förster (PF): Hei først, dies war ein spannender und anstrengender erster Monat. Man wurde ja direkt ins kalte Wasser geworfen, und dabei rede ich noch nicht mal vom Eisbaden im Fjord. Finanziell steht der Verein solide da, das hilft natürlich. Auch hat die Mannschaft ein solides Gerüst und bis jetzt gut gearbeitet, so dass wir eine entspannte Saison haben sollten. Dennoch ist der Stapel mit zu erledigen Aufgaben noch deutlich höher, als jener, mit den erledigten Dingen. Nach dem ersten Monat habe ich mir aber einen ersten Überblick über all die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins machen können, sowie eine Bestandsaufnahme des Spielermaterials.

    AP: Das Spielermaterial, lassen Sie uns hierauf eingehen. In den letzten vier Wochen waren Sie ja recht aktiv, was das Thema Transfers angeht. Doch nicht so zufrieden mit dem Kader?

    PF: Es ist doch logisch, dass ein neuer Teamchef seine Ideen von Spielern umsetzen will. Sehen Sie, uns haben mit José Oreaga und Thomas Joakimsen zwei alte Spieler verlassen. Auf der anderen Seite sind mit Runar Ingebrigtsen, Hallur Justesen und Alexander Kara drei erfahrene und interessante Spieler gekommen.

    AP: Was sind Ihre Pläne mit diesen drei Neuverpflichtungen?

    PF: Ingebrigtsen ist ein Königstransfer. Mit 30 im besten Fußballeralter, hat Erfahrung nicht nur hier in der heimischen Liga gesammelt, sondern kann auch auf Stationen in England zurück schauen. Mit seiner Erfahrung soll er unserem Team helfen und auf dem Platz führen. So einer hat uns im zentralen Mittelfeld gefehlt. Justesen und Kara sollen den Druck auf die etablierten Spieler auf ihren Positionen erhöhen. Beide Spieler haben in ihren vorherigen Vereinen gezeigt, dass sie spielen können und auch Verantwortung übernehmen. Jetzt können sich unsere alteingesessenen Spieler nicht mehr auf vergangene Lorbeeren ausruhen, sie sind ja auch kein Elchbraten, sondern müssen Woche um Woche im Training und im Spiel um ihren Platz fighten.

    AP: Angesichts des Altersdurchschnitts im Sturm wird etwas verwundert darauf reagiert, dass Sie Sigi Zogg auf die Transferliste gesetzt haben. Ist da etwa im Training was vorgefallen, was Sie zu diesem Schritt veranlasst hat?

    PF: Nein, nein. Ich verstehe nicht, vorher diese Gerüchte kommen. Sigi ist ein vorbildlicher Profi, hängt sich voll rein. Ich glaube einfach, das es für Sigi gut wäre, mal einen Tapetenwechsel zu vollziehen. Mit 23 ist er noch relativ jung, und ich kann ihm aktuell nicht die Spielzeit garantieren, die er für seine persönliche Weiterentwicklung benötigt. Daher finde ich es nur dem Spieler gegenüber gerecht, ihm die Möglichkeit zu geben, seine Karriere voranzubringen. Als Teamchef habe ich auch meinen Spielern gegenüber eine Verantwortung, und muss manchmal Entscheidungen treffen, die vllt auf dem ersten Blick nicht gut für den Verein sind, sondern nur dem Spieler etwas bringen. Dies ist bei Sigi so ein Fall.

    AP: Welche Pläne haben Sie noch mit dem Kader?

    PF: Gut, man muss kein Meistertrainer sein, um zu sehen, wo Probleme sind. Mit sechs Manndeckern sind hier eindeutig zu viele Spieler für zu wenig Positionen vorhanden. Hier will ich noch mindestens drei Spieler abgeben. Auf der Libero Position will ich auch noch zwei abgeben, und einen jungen, talentierten Spieler holen.

    AP: Finden Sie es noch zeitgerecht, mit Libero zu spielen?
    PF: Wissen Sie, es ist in erster Linie wichtig, dass alle Spieler wissen, was ihre Aufgaben im Spiel sind. Wie dann die Position benannt wird, ist eher zweitrangig. Zurück zum Kader: Mit dem Mittelfeld und dem Sturm bin ich zufrieden, wobei hier in der Zukunft einige Baustellen zu sehen sind, da einige Spieler langsam ziemlich laut über ihr Karriereende nachdenken. Da wird also auch noch was passieren müssen.

    AP: Viel Arbeit liegt vor Ihnen. Da hilft die kleine Siegesserie der letzten Wochen sicherlich.

    PF: Siege helfen immer, klar. Aber ja, ich war sehr zufrieden, wie die Mannschaft in den letzten Wochen aufgetreten ist, obwohl ich sie mit einem neuen System konfrontiere, und einige Spieler teste und so die Mannschaft sich nur schwer einspielen kann. Aber das zeigt mir auch, dass trotz aller Veränderungen, die gerade im Gange sind, die Mannschaft hoch professionell ist, und sich für diesen Verein zerreißt.

    AP: Eine letzte Frage noch: Erstaunen verursachte die Änderung des Vereinslogos. Was hat es damit auf sich?
    PF: Das alte Logo war nicht mehr zeitgemäß. Wir wollen mit den neuen Farben auch klar die Verbindung zur Stadt und zur Gemeinde verdeutlichen, die Elemente des Vereinslogos sollten jene der Stadt aufgreifen. Wir sehen uns als Teil von Molde und zeitgleich auch als Botschafter dieser herrlichen Stadt, daher diese enge Verknüpfung und Überarbeitung des Logos.

    AP: Vielen Dank für die Aufklärung und Ihre Zeit.

    PF: Sehr gerne.