Halle für Einen - Einer für Halle!

  • Sehr geehrte Damen und Herren,



    wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass ab sofort Danny Bosch mit der Leitung der sportlichen Geschicke im schönen Halle betraut wurde. Herr Bosch hat zuletzt einen schottischen Traditionsverein trainiert, und wir waren sehr froh, dass wir ihn nun vom "Projekt Halle" überzeugen konnten.


    Da wir uns direkt in die Vorbereitung auf das am Wochenende anstehende Pokalspiel vorbereiten, steht Herr bosch heute noch nicht für weitere Erklärungen zur Verfügung, aber wir werden sicher in Kürze Gelegenheit für eine ausführliche Pressekonferenz haben.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

  • Nachdem der Klassenerhalt nun trotz aller Schwierigkeiten vorzeitig geschafft wurde, und ganz Halle vor Freude Kopf steht, weil der CFL zum ersten Mal seit 2011 den Fahrstuhl zwischen Regional- und Oberliga verlassen hat, können wir die Kaderplanung für 2020/21 nun intensivieren.


    Natürlich verlängert sich mit dem Klassenerhalt auch der Vertrag des Trainers, und da außerdem ein interessantes Angebot aus dem Schottischen auf sich warten lässt, ist auch die Zukunft auf dieser Position bis auf weiteres geklärt.


    Der erste Schritt in Richtung weitere Zukunftsgestaltung wurde am heutigen Morgen getan:
    aus unserer Talentschmiede haben wir folgende 3 junge Nachwuchsspieler mit Profiverträgen ausgestattet:


    LV Peter Berchter (17), 3.6
    ein sehr interessanter Außenverteidiger, dessen Talent leider erst bei den Amateuren entdeckt wurde, der dort aber trotz allem eine sehr gute Entwicklung genommen hat. Wir sind davon überzeugt, dass Peter in unserem Außenverteidiger-System schon schnell eine wichtige Rolle spielen wird, und die beiden jungen, etablierten Außenverteidiger RV Janez Ternik (22), 7.3 und LV Gabriel Trica (22), 6.9, die beide im Juni erst 23 werden, schon bald unterstützen kann.


    ZM Christian Tobias (18), 3.0 und ZM Erwin Böninghaus (19), 2.3 sind zwei junge zentrale Mittelfeldspieler, die bei unseren Amateuren leider keine echten Entwicklungschancen hatten, und daher nun eine Möglichkeit bei den Profis bekommen, um sich entweder in Halle zu beweisen, oder aber auch für andere Clubs interessant zu machen. Aufgrund der großen Konkurrenz auf dieser Position wird es sicher für beide Spieler kein Selbstläufer, und der Profivertrag bedeutet gleichzeitig einen Charaktertest.


    Insgesamt sind wir mit den Erfolgen unserer Nachwuchsarbeit sehr zufrieden. Mit den heutigen 3 Jugendspielern wurden nämlich in dieser Saison bereits 6 Spieler aus der Talentschmiede in den Profikader eingebunden! Bereits im August hatten folgende Spieler diesen Schritt genommen:


    ZM Maurice Buerkle (18), 3.6
    Maurice ist sicher eines der größten Talente, dass seit langem in Halle entdeckt wurde, und konnte sich in dieser Saison in 10 Regionalligaspielen auch schon auf der Torjägerliste eintragen. Nicht zuletzt er macht die oben beschriebene Konkurrenz für die neuen ZMs aus, und hat im Kampf um Bleiberecht die besten Karten.


    MD Kai Schlesser (19), 3.0
    mit Kai hat ein weiterer Teenie in dieser Saison schon wertvolle Erfahrungen gewonnen, und sich als Back-Up für die Innenverteidigung empfohlen. Dort spielen mit MD Markus Barrett (23), 6.3 und MD Frank Campmann (23), 6.1 bereits zwei noch junge Leute, wobei Barrett die besten Chancen auf den Stammplatz neben unserem sehr erfahrenen Abwehrchef MD Tom Auger (31), 8.7 hat.
    Dieser war Ende 2019 im Tausch mit einem weiteren Talent nach Halle gelangt:
    MD Christian Heuermann (18), 4.6
    der Hallenser Gründaumen Nr. 6 in der Saison 2019/20! Aufgrund der starken Konkurrenz, und der Entscheidung, die Abwehr zu stabilisieren, hat er im Tausch mit Auger Halle verlassen, um sich schnell und umfassend zu entwickeln.
    Nicht zu vergessen wird in der nächsten Saison der bisher verliehene MD Gerald Schnicker (22), 5.0 nach Halle zurückkehren, der, trotz seiner bewegten Vereinshistorie, auch erst 22 Jahre zählt, und somit den Altersschnitt ebenfalls noch einmal senken wird.


    Unser Ausbildungssystem trägt noch weitere Früchte, und somit steht schon jetzt fest, dass auch in der kommenden Saison mindestens 3 weitere junge Spieler zum Profikader hinzustoßen werden. Bis dahin werden wir versuchen, den Kader zu sortieren und zu justieren, damit wir den perfekten Mix aus Jugend und Erfahrung bekommen.

  • Während der kurzen Pause zum Jahreswechsel haben wir sehr intensive Gespräche mit unserem Urgestein LV RV Mario Giacomini (28), 6.3 und sind dabei einvernehmlich zu dem Schluss gekommen, dass es wohl für beide Seiten besser wäre. wenn er sich einer neuen Herausforderung stellt. Der Spieler möchte auf dem Zenit seiner Schaffenskraft noch einmal einen Stammplatz erobern, und den können wir ihm leider nicht bieten.


    Mario ist beidfüßig, speziell für die Viererkette geschult, und auch seine Fähigkeiten der Spielübersicht sind schon sehr weit fortgeschritten (68%).
    Vielleicht kann er ja irgendwo sofort weiterhelfen, und sich den Traum vom Stammplatz erfüllen.
    Im Gegenzug werden wir ihm keine Steine in den Weg legen, und haben auch in punkto Ablöse sehr realistische Vorstellungen.


    Über Anfragen würde ich mich sehr freuen.

  • Eigentlich sollte bei Halle nach den Verkäufen von ZM Maurice Buerkle (18), 4.1 und LV RV Mario Giacomini (28), 6.3 in den letzten 2 Wochen die Saisonplanung abgeschlossen sein.


    Durch eine interessante Wendung wird nun aber vermutlich nochmal ein wenig Unruhe im Verein einkehren: über das erweiterte Scouting in den Ligen des Amateurbereichs wurde ein Torwart entdeckt, der trotz des etwas fortgeschrittenen Alters eine Chance im Profibereich verdient hat. Er würde perfekt in unser Anforderungsprofil eines soliden Back Ups passen. Die Verhandlungen laufen, und wir sind sehr optimistisch, dass der Spieler in den nächsten Tagen vorgestellt werden kann.


    Dadurch wird sich das Luxusproblem auf der Torwartposition weiter verschärfen:
    mit dem nordirischen Nationalspieler TW Steve Blenkinsop (29), 8.4 und dem jungen deutschen Herausforderer TW Manuel Hollmann (25), 6.6 stehen bereits zwei herausragende Torhüter im Hallenser Kader. Aufgrund der aktuellen Leistungsentwicklung und des Alters ist Hollmann eigentlich der Torwart der Zukunft. Blenkinsop hingegen verspricht Sicherheit und Stabilität in der Gegenwart. Die Position auf der Bank ist für Hollmann jedoch nicht optimal, und wir befürchten daher, dass seine Entwicklung durch die Reservistenrolle gebremst wird.


    Darum muss diese Situation aufgelöst werden, und das Management in Halle hat folgende Optionen entworfen:
    1) Verleihe von TW Manuel Hollmann (25), 6.6 für die Rückrunde und ggf. auch nächste Saison, um seine Entwicklung zu befördern.
    2) Verkauf von Hollmann, um ihm die Möglichkeit zu bieten, dauerhaft Stammspieler zu werden
    3) Verkauf von TW Steve Blenkinsop (29), 8.4 bei einem guten Angebot, und so den Umbruch im Tor 2-3 Jahre früher als geplant einzuleiten


    Wir evaluieren derzeit den Markt und die Möglichkeiten für alle Optionen. Für Anfragen aller Art stehen wir offen, und würden uns über Interesse freuen.

  • Nach der letzten Jugend-AAW haben wir uns Gedanken um die Amateurabteilung gemacht.
    Zwar ist es nett, über ein ?back-up? Team von Format zu verfügen, und die Ergebnisse mit einem 4. Platz in der letzten Saison und aktuell dem 2. Platz sind auch recht vielversprechend.
    Allerdings ist es schon ein ziemlich bedeutender Kostenfaktor, weshalb wir überlegen, die Amateure auf das Minimum zu reduzieren, um die monatlichen Gehälter zu verringern.


    Bei den meisten Spielern fällt die Entscheidung nicht schwer, und 4 der aktuellen Bande kommen irgendwann mit gründen Daumen zu den Profis.
    Ein Junge jedoch hat leider einen roten Daumen, dafür aber mit Abstand die beste Entwicklung hingelegt: Adam Minniecon, 18 Jahre jung und als LV/RV auf einer interessanten Position.
    Auch wenn es vielleicht oftmals als unvernünftig bezeichnet wird einen ?Amateur? in den Kader zu holen, findet sich ja vielleicht ein Verein der untersten Liga, dem er sofort weiterhelfen kann, und vielleicht ein bisschen Spaß an seinem Hobby hat.


    Wer als Interesse hat: wir würden ihn für die Mindestablöse abgeben (wird leider vermutlich um 230.000 liegen, ab April vielleicht weniger) abgeben.
    Ein Tausch wäre auch denkbar.


    Viele Grüße aus Halle

  • Schneller als erwartet hat man in Halle eine vorläufige Entscheidung in der Torwartfrage getroffen.


    Die Überlegungen waren wegen der Verpflichtung von TW Dirk Diffenderffer (29), 5.8 nötig geworden. Unsere Scouts entdeckten diesen Mann, viele Jahre ein sicherer Rückhalt für die Zweitvertretung von Reutlingen war, und im Begriff stand, seine Handschuhe an den Nagel zu hängen, um sich ganz auf seine Karriere als Gitarrist seiner Red Hot Chili Peppers Cover Band zu konzentrieren.
    Als Ersatzmann mit wenig Anspruch kann er aber sicher in Halle noch ein paar Jährchen spielen.
    In dieser Saison wird er mit unserem Nationalspieler TW Steve Blenkinsop (29), 8.4, einen gutgelaunten Lehrmeister vorfinden, und beide verstanden sich auf Anhieb gut, als sie herausfanden, dass sie sich das Geburtsdatum teilen. Die Party zum 30sten der beiden Torhüter am nächsten Donnerstag ist schon geplant!


    Damit war der Weg für TW Manuel Hollmann (25), 6.6 frei, um sich auf eine Abenteuerreise ins ferne Kasachstan zu begeben. Dort suchte der Serienmeister und aktuelle Tabellenführer Shekhtyor Karagan ganz dringend einen Ersatz für den gesperrten Stammtorhüter, da man um jeden Preis den Titel verteidigen möchte. Nach seinem sehr erfolgreichen Einstand wird Hollmann dort auch weiterhin das Tor hüten, und hoffentlich als Meister und um einige Erfahrungen reicher im Sommer nach Halle zurückkehren, um hier auf die Nr. 1 anzugreifen.

  • Nach einem eher durchwachsenen Saisonstart war man in Halle eigentlich sehr zufrieden mit der Saisonleistung seit dem 8. Spieltag, und Fans und Vorstand der Meinung, dass der derzeit sichere 8. Platz im Rahmen der Erwartungen liegt.
    Eigentlich also perfekte Bedingungen für Manager Bosch, auch wenn die Kurve der letzten Spiele wieder leicht nach unten zeigt, was jedoch angesichts der starken Gegner auch nicht weiter überrascht.


    Trotzdem ist in den letzten Tagen eine deutlich spürbare Unruhe im Verein eingekehrt, nicht zuletzt, weil Gerüchte um einen bevorstehenden Abschied des Managers die Runde machen.
    Aus gut informierten Kreisen hört man von mindestens 2 Angeboten, die dem Mann, der nun seit fast genau 500 Tagen die sportlichen Geschicke leitet, vorliegen sollen.
    Auf diese Gerüchte angesprochen reagiert Bosch sehr gelassen:
    "Natürlich habe ich diese Gerüchte auch gehört. Und ich habe auch keinen Hehl daraus gemacht, dass ich mir Angebote immer gerne anhören, vor allem wenn sie aus meiner schottischen Wahlheimat kommen. Allerdings ist da derzeit nichts Konkretes bekannt.
    Außerdem bin ich sehr stolz, was hier in Halle in den letzten anderthalb Jahren gelungen ist! wir haben einen sehr gut ausbalancierten Kader mit vielen jungen Talenten. Im Jugendzentrum warten riesige 2 Megatalente, und darum wird es gerade mit den Einnahmen aus Transfers der letzten Wochen weiter ausgebaut, das Stadion ist ganz frisch renoviert, und am nächsten Samstag gegen den klaren Favorit Celle werden 100 neue Sitzplätze fertig sein, die hoffentlich ein Rekord-Zuschauerergebnis erwartet. Da müsste wirklich schon einiges passieren, damit ich überhaupt darüber nachdenke, diesen Verein jetzt zu verlassen!"
    Weitere Nachfragen lässt Bosch nicht zu, sondern schickt in den Raum:
    "Ich konzentriere mich einzig auf das wichtige Spiel am Samstag gegen Celle! Das wird für uns ein harter Brocken, aber wir wollen Punkte in Halle behalten. Die Mannschaft weiss worum es geht. Nur das zählt für mich!"


    Trotz dieser Aussagen rumort es weiter im Verein...