Vereinsnews

  • Osnabrücker Management machtlos
    Keine Transfereinnahmen ins Aussicht - Nullnummer im ersten Freundschaftsspiel


    Es ist schon eine gewisse Ohnmacht in Osnabrücker Management erkennbar, wenn man Manager Jokel derzeit sieht und hört. "Unsere finanzielle Situation gepaart mit dem müden Transfermarkt macht uns Handlungsunfähig!", so ist Jokels klare und fast beängstigende Aussage. "Ich habe konkrete Vorstellungen und die ein oder andere Möglichkeit zur gezielten Ergänzung unserer Mannschaft in der Hinterhand. Solange wir jedoch unsere Spieler nicht vermitteln können, kann ich nichts tun.", führte der Manager weiter aus.
    Die Situation ist Verfahren. Nach dem Abstieg der Lilien gilt es das Team für den direkten Wiederaufstieg aufzustellen. Zwar ist mit Porcello eine erste Verstärkung eingetroffen, der geplante Verkauf von Isländer Antines Kjærbæk ist nun aber gefährdet. Dieses Geld fehlt natürlich, um an anderer Stelle noch einmal nachbessern zu können. Zudem treffen aber auch absolut keine Angebot für die zahlreichen anderen Spieler ein, die zum Verkauf stehen. Ein weiteres Problem welches das Management mit sich rumträgt sind die Spieler Loukrides, Kalinits oder Redu. Diese verdienen alle noch Unsummen durch die vorangegangenen Fehler der Vorgänger im Osnabrücker Management.


    Die Lilien verweisen weiter auf ihre lange Transfer- und Verleihliste mit der Hoffnung, dass man vielleicht doch noch den einen oder anderen Spieler verkaufen kann und somit auch wieder in eine günstigere Verhandlungsposition kommen kann.


    Ungeachtet dessen trennte man sich gestern im ersten Test der Saison vom finnischen Gegner Tirku PS mit einem torlosen Remis.



    Das Management des CfL Osnabrück freut sich über Angebote, auch Tauschangebote uns Ausleihen sind in die Gedankenspiele mit einzubeziehen!

    Kim-Christoph Jokel befindet sich auf der Warteliste.
  • Kaderplanung noch im Gange
    Erste Transfers sind abgewickelt - Verletzungsnot in der Defensive


    Erst in den letzten Tagen des Julis kommt auch in Osnabrück etwas Bewegung in den Kader. Nach der frühen Verpflichtung von dem Italiener Porcellato war das Management auf Verkäufe angewiesen, um auf der anderen Seite noch Verstärkungen realisieren zu können. Dies ist nun zumindest bei zwei Spielern gelungen: ST Michael Georgieff-Paralieff (24), 4.4 ist gestern in die österreichische Regionalliga gewechselt und MD Gerald Breidenbach (21), 5.3 hat heute den Sprung zum Bundesligisten nach Saarbrücken vollzogen. Beiden Spielern wünschen wir viel Erfolg bei ihren neuen Clubs.


    Just in dem Moment des Wechsels von Manndecker Breidenbach hat sich der Abwehrchef Kjærbæk verletzt und wird für über sechs Wochen ausfallen. Gemeinsam mit dem Ausfall von Stammtorwart Buster wird das ein schwerer Saisonauftakt in Gütersloh und gegen Magdeburg für die Defensive. Manager Jokel wiegelte sofort ab, ob der Frage, ob in diesem Bereich nun noch Neuzugänge zu erwarten sein. Klare Priorität hat nun noch einmal die Stärkung des Mittelfeldes, hier soll noch eine Verpflichtung und eine Leihe anstehen. "Ich kann aber schon jetzt sagen, dass wir frühestens zum dritten Spieltag den kompletten Kader beisammen habe.", so Jokel.


    Weiterhin stehen aber noch Spieler auf der Transferliste und insbesondere auch auf der Verleihliste bei den Lilien.


    Transfer- und Verleihliste:
    LIB Christian Rückert (18), 5.1
    ZM Christian Roos (23), 3.6
    ZM Sebastian Neuhof (22), 2.6
    ST Martin Meisenburg (18), 3.9
    ST Danilo Treppel (26), 2.9


    Das Management des CfL Osnabrück freut sich über Angebote, auch Tauschangebote uns Ausleihen sind in die Gedankenspiele mit einzubeziehen!

    Kim-Christoph Jokel befindet sich auf der Warteliste.
  • Sieg des Willens
    Spielmacher im Anflug - Leihpartner weiterhin gesucht


    Nach dem Heimspielauftakt am vergangenen Samstag staunte man nicht schlecht in Osnabrück und Umgebung. Die Lilien überzeugten, nach zuletzt sehr schwachen Auftritten, gegen den Favoriten aus Magdeburg in allen Belangen. "Taktisch, kämpferisch und teilweise auch schon wieder spielerisch war das heute eine beeindruckende Leistung meiner Mannschaft.", lobte auch der Teamchef nach dem 1:0-Erfolg.


    Schenkt man den Gerüchten glauben, so ist in dieser Woche noch mit der Verstärkung durch einen Spielmacher zu rechnen, welcher den Kader für diese Saison dann wohl komplettieren würde. Dennoch ist man noch keineswegs zufrieden mit der Transferperiode. Das Osnabrücker Management würde gerne noch den einen oder anderen Leihverein für die eigenen Talente finden, um auch diesen Einsatzzeit verschaffen zu können.


    Denn weiterhin ist die Transferliste durchaus noch lang:


    Transfer- und Verleihliste:
    ZM Christian Roos (23), 3.6 - Verkauf oder Leihe mit Prämie
    ZM Sebastian Neuhof (22), 2.6 - Verkauf oder Leihe
    ST Martin Meisenburg (18), 3.9 - Leihe mit Prämie
    ST Danilo Treppel (26), 2.9 - Verkauf


    Das Management des CfL Osnabrück freut sich über Angebote, auch Tauschangebote uns Ausleihen sind in die Gedankenspiele mit einzubeziehen!

    Kim-Christoph Jokel befindet sich auf der Warteliste.
  • Siegesserie gestartet - Wer stoppt die Lilien?
    Fünf Siege in Folge - Neuzugang Münster belebt das Spiel - Kader soll weiter verschlankt werden


    Der Teamchef ging nach schwacher Vorbereitung und schmerzender Schlappe zum Saisonauftakt wenig optimistisch in die Oberliga-Saison. Dies Bild hat sich inzwischen gewendet. Hinter den Lilien liegen 5 Siege in Folge. Einer führte zum Einzug in die 3. GFB-Pokal-Runde, die anderen vier Siege führten inzwischen auch in der Liga bis auf Tabellenplatz 3 zurück. Teamchef Jokel sieht die Entwicklung wie folgt: "Unsere Neuzugänge sind ein Faktor für den Erfolg. Es waren nicht viele, aber sie passen ins Team und ins System. Dazu haben wir den Kader etwas ausdünnen können, aber dennoch einen größeren Konkurrenzkampf auf den einzelnen Positionen erzeugen können. Unsere Reservisten drängen in die Start-Elf und bekommen die Chancen, die ich ihnen in der Regionalliga nicht geben konnte." Dies lässt sich durch die bisherigen Statistiken belegen. Immerhin kamen bereits 20 Spieler zum Einsatz aus dem Kader und nur noch drei Spieler können auf einen Einsatz in allen Spielen verweisen. Wenn es nach Teamchef und Trainer geht, kann die Serie gerne noch mit Siegen gegen Oldenburg, Kiel und im Pokal gegen Nordhorn fortgesetzt werden.


    Auch wenn der Kader für die Saison steht, ist das Management weiter bemüht diesen zu verschlanken und die hohen Kosten zu senken. "Leider haben wir drei, vier sehr kostspielige Spieler in unseren Reihen, die unsere Bilanz kräftig trüben und unseren Handelsspielraum nach wie vor sehr eingrenzen.", so der Manager des CfL.


    Denn weiterhin ist die Transferliste durchaus noch lang:


    Transfer- und Verleihliste:
    MD Antines Kjærbæk (32), 6.0 - Verkauf
    RV Dragos Redu (34), 3.9 - Leihe
    ZM Sebastian Neuhof (22), 2.6 - Leihe (mit möglichem Prämien-Bonus)
    ST Martin Meisenburg (18), 3.9 - Leihe (mit möglichem Prämien-Bonus)
    ST Danilo Treppel (26), 2.9 - Verakuf (in der Spielerbörse)


    Das Management des CfL Osnabrück freut sich über Angebote, auch Tauschangebote uns Ausleihen sind in die Gedankenspiele mit einzubeziehen!

    Kim-Christoph Jokel befindet sich auf der Warteliste.
  • "Talente bekommen ihre Chancen"
    Sieben Talente im Profikader - Kooperationsverein gesucht - Kiel stoppt Siegesserie


    Nachdem am Samstag die Siegesserie in Kiel zwar gestoppt wurde, herrscht in Osnabrück trotzdem Aufbruchstimmung. "Wir haben bei einem guten Gegner nicht gewonnen, aber auch nicht verloren. Damit sind wir absolut in Soll!", war des Teamchefs kurzes Resümee. Er kann auch zufrieden sein mit den Leistungen seiner Spieler. Das Beeindruckende ist, dass die zahlreichen Talente aus der Osnabrücker Region mehr und mehr Anteil an diesem Aufwärtstrend haben. Inzwischen tummeln sich sieben (!!!) waschechte Osnabrücker Jungs im Kader der Lilien. LV Jörn Tietze (25), 5.9, LIB Christian Rückert (18), 5.1, LM Marco Trettel (24), 5.6 und ST Martino Scheidt (19), 5.3 gehören inzwischen zu den Spielern, die fast im jedem Spiel auf dem Platz mitwirken dürfen. Manager Jokel ist darauf besonders stolz: "Es ist unfassbar, was für ein Potential hier schlummert. Dieses müssen wir nutzen und hilft uns auch dabei finanziell ein wenig Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Mit den Stürmern Lepel und Schuttler haben wir zudem schon fast zwei Urgesteine, die dieses Vereins-Gen in sich tragen und das den Jungs super vermitteln." Es ist unglaublich aber wahr, tatsächlich hat der Osnabrücker Sturm ( ST Ulf Lepel (31), 6.4 / ST Andreas Schuttler (27), 5.9) nie für einen anderen Verein gespielt.


    Und damit nicht genug der Talente. Zu Saisonbeginn wurden mit MD Gerald Breidenbach (21), 5.3 und ST Michael Georgieff-Paralieff (24), 4.4 zwei noch junge Talent verkauft und mit MD Reinhard Gully (21), 4.1 ein weiteres Talent verliehen.


    Und noch immer nicht genug: Im aktuellen Kader befinden sich mit RM Jens Hilz (18), 4.0, ZM Sebastian Neuhof (22), 2.6 und ST Martin Meisenburg (18), 3.9 noch drei weitere hoffnungsvolle Talente in der Warteschleife und hoffen auf ihre Chance. "Wir die drei Jungs wäre es schön, wenn sie mehr Einsätze bekommen könnten, um ihr bereits vorhandenes Potential zu zeigen und weiter zu entwickeln. Dies wird bei dem Kader schwer bei uns in dieser Saison. Dabei versucht das Trainerteam immer auch ihnen Einsatzzeit zu verschaffen. Optimal wäre aber, wenn wir hier einen verlässlichen Partnerverein finden würden, der den Jungs die Chance geben kann und dafür natürlich unsererseits auch unterstützt werden soll. Mit der BG Sonnenhaus Großaspach und unserem Spieler Gully klappt das auch ganz gut."


    Man darf also sehr gespannt sein, wie oft und wo man überall in den nächsten Jahren von den Osnabrücker Talenten hören wird.

    Das Management des CfL Osnabrück freut sich über mögliche Leihanfragen und mögliche neue Partner-Vereine!

    Kim-Christoph Jokel befindet sich auf der Warteliste.
  • Wieder-Aufstieg fast perfekt
    Spieler dürfen gehen - Leihspieler für 2016/17 bereits gesucht


    Lange war es ruhig in Osnabrück und man hat das Management samt Mannschaft in ruhe arbeiten lassen. Dies zahlt sich wohl aus. Inzwischen stehen die Lilien 16 Punkte vor dem Fünftplatzierten bei nur noch sechs ausstehenden Spielen. Der Aufstieg ist also nur noch rein theoretisch noch nicht perfekt. Mit einem Heimsieg gegen den bereits feststehenden Absteiger aus Rathenow in zwei Wochen kann aber auch dieser Punkt abgehakt werden.


    Diese Sicherheit wollte man aber auf jeden Fall abwarten bevor man mit den Planungen für die Regionalliga an die Öffentlichkeit tritt. Manager Jokel dazu: "Wir sind durch, das mag nun ich auch so deutlich sagen. Nun gilt es schon das an Weichen für die erneute Mission "Klassenerhalt" zu stellen, was schon in dieser Saison möglich ist." Es wird sich dabei auch um nicht angenehme Aufgaben handeln. Denn es wird damit gerechnet, dass man sich noch in dieser Saison von den teuren Altlasten RV Dragos Redu (35), 3.1 und TW Matko Kalinits (36), 1.2 trennt. Die beiden haben unter Jokel schon lange oder noch nie eine Rolle gespielt. Zudem will der Manager auch mit Talenten wie LIB Christian Rückert (19), 5.4 oder ZM Luis Fernando Cruzado Sánchez (20), 4.4 frühzeitig deren Verträge verlängern.


    Des Weiteren würde man den Spielern MD Antines Kjærbæk (33), 5.6, LIB Erik Van Tilburgh (27), 5.9, LM RM Roland Schmalzl (31), 5.9, ZM Andrej Rakar (30), 5.7 und ZM Sebastian Neuhof (23), 2.7 bei Wechselwünschen und entsprechenden Angeboten wohl keine Steine in den Weg legen.


    Vorstellbar sind auch bereits Gespräche über mögliche Leihgeschäfte in der kommenden Saison, die die Osnabrücker verstärken würden. Es gibt da einige Positionen auf denen Bedarf besteht:


    TW | > 5.0 | < 24 | Kaufkandidat
    MD | > 6.3 | < 29 | Kauf- oder Leihkandidat
    LV/RV | > 6.1 | < 28 | Kauf- oder Leihkandidat
    LM/RM | > 6.7 | < 31 | Leihkandidat
    ZM | > 6.7 | < 31 | Leihkandidat
    ST | > 7.0 | < 31 | Leihkandidat


    Das Management des CfL Osnabrück freut sich über mögliche Leihanfragen und mögliche neue Partner-Vereine!

    Kim-Christoph Jokel befindet sich auf der Warteliste.
  • Mission Klassenerhalt 2.0 in der Regionalliga
    Leihspieler ab sofort gesucht - Finanzielle Konsolidierung abgeschlossen


    Die Feierlichkeiten zum Aufstieg und zur später noch folgenden Oberliga-Meisterschaft sind längst Geschichte. Das Management arbeitet längst daran, wie man im zweiten Anlauf den Klassenerhalt in der Regionalliga ansteuern kann.


    Einige erste kleine Schritte konnten dazu bereits noch in den vergangenen Wochen gemacht werden. So wurde für den jahrelangen Abwehrchef Antines Kjærbæk noch ein Verein in seiner Heimat gefunden, der ihm dort sein Karierreende ermöglichen kann. Dieser Wechsel hatte zur direkten Folge, dass sich der Club mit sofortiger Wirkung auch von den Altlasten Matko Kalnitis (Torwart) und Dragos Redu (Außenverteidiger) trennen konnte. Manager Jokel dazu erleichtert: "Das klingt erstmal nicht spektakulär, war aber ein wichtiger Schritt für uns. Denn nach jahrelanger Arbeit können wir nun den mühsamen Schritt der finanziellen Konsolidierung abschließen und nahezu unbelastet in die neue Saison blicken!" Weitere Folge waren diverse Vertragsverlängerungen mit den Talenten LIB Christian Rückert (19), 5.4, RM Jens Hilz (18), 4.0, ZM Luis Fernando Cruzado Sánchez (20), 4.4 und ST Martin Meisenburg (18), 4.1.


    Des Weiteren sind in der kommenden Saison natürlich noch weitere Abgänge denkbar, wenn die Bedingungen denn passen. Dabei wird in erster Linie an die folgenden Spieler gedacht:
    LIB Erik Van Tilburgh (28), 5.9
    LM RM Roland Schmalzl (31), 5.9
    ZM Andrej Rakar (31), 5.7
    ZM Sebastian Neuhof (23), 2.7


    Ein ganz wichtiger Baustein in Richtung Klassenerhalt sind aber natürlich die Verstärkungen. Der finanzielle Spielraum hat sich klar verbessert lässt aber sicher noch keine großen Transfersprünge zu, sodass man in Osnabrück ganz klar auf der Suche nach starken Leihspielern ist. Diese sollen auf den folgenden Positionen zum Einsatz kommen und etwa den folgenden Stärkebereichen entsprechen:
    TW | > 5.0 | < 24 | Kaufkandidat
    MD | > 6.3 | < 29 | Kauf- oder Leihkandidat
    LV/RV | > 6.1 | < 28 | Kauf- oder Leihkandidat
    LM/RM | > 6.7 | < 33 | Leihkandidat
    ZM | > 6.7 | < 33 | Leihkandidat
    ST | > 7.0 | < 33 | Leihkandidat


    Das Management des CfL Osnabrück freut sich über mögliche Leihanfragen und mögliche neue Partner-Vereine!

    Kim-Christoph Jokel befindet sich auf der Warteliste.
  • Kaderplanungen werden konkret
    Talente dürfen gehen - Leihspieler dringend benötigt


    Die Spielerbewertungen des Verbandes liefen absolut nicht schlecht in Osnabrück, sie brachten allerdings auch nicht den größeren Schritt nach vorne mit sich, den es für die Regionalliga definitiv braucht. Manager Jokel kommentier es kurz und knapp: "Es müssen jetzt Veränderungen her, um den Kader zu stärken. Die Lücke zur Konkurrenz ist nicht so groß wie gedacht, aber sie ist da. Das ist ein klares Signal zum möglichst schnellen Handeln!"


    Aus den ersten Auswertungen und Überlegungen ergibt sich die folgende Transferliste:
    MD Reinhard Gully (21), 4.4
    LIB Christian Rückert (19), 5.6
    LM RM Roland Schmalzl (31), 6.0
    ZM Sebastian Neuhof (23), 2.7


    Die Verleihliste sieht vorerst wie folgt aus:
    RM Jens Hilz (18), 4.1
    ZM Luis Fernando Cruzado Sánchez (21), 4.7
    ST Martin Meisenburg (18), 4.6


    Ein ganz wichtiger Baustein in Richtung Klassenerhalt bleiben aber natürlich die Verstärkungen. Der finanzielle Spielraum hat sich klar verbessert lässt aber sicher noch keine großen Transfersprünge zu, sodass man in Osnabrück ganz klar auf der Suche nach starken Leihspielern ist. Diese sollen auf den folgenden Positionen zum Einsatz kommen und etwa den folgenden Stärkebereichen entsprechen:

    MD | > 7.0 | < 31 | Kauf- oder Leihkandidat
    LV/RV | > 6.7 | < 28 | Kauf- oder Leihkandidat
    LM/RM | > 7.0 | < 32 | Leihkandidat
    ZM | > 7.0 | < 33 | Leihkandidat
    ST | > 7.0 | < 33 | Leihkandidat


    Das Management des CfL Osnabrück freut sich über mögliche Leihanfragen und mögliche neue Partner-Vereine!

    Kim-Christoph Jokel befindet sich auf der Warteliste.
  • Leihspieler-Suche hat Priorität
    Außenverteidiger in Warteschlange - Leihspieler dringend benötigt


    Der Transfermarkt hat die Pforten geöffnet. Für gewöhnlich ist das nicht die Osnabrücker Art dann in großer Hektik auszubrechen. So ist es auch diesmal, denn viel hat sich im Vorfeld noch nicht ergeben. Dennoch ist man sich mit dem Berliner AS bereits einig über den Wechsel von RV Stepan Post (30), 7.4. Der erfahrene Außenverteidiger soll das Kommando in der Abwehr übernehmen und die Stabilität der Defensive aus der Oberliga auch mit in die Regionalliga transportieren.


    Die höchste Priorität liegt aber nun auf der Suche nach mindestens drei Leihspieler, die für eine weitere wesentliche Verstärkung der Mannschaft sorgen sollen. Hier ist man bereits ganz gezielt auf der Suche und hofft die gewünschten Positionen relativ schnell besetzen zu können.


    Zudem kann natürlich auch der Verkauf des einen oder anderen Spieler noch für die Verpflichtung eines weiteren Spielers genutzt werden. Derzeit liegen aber leider noch keine Angebote vor.


    Folgend die aktualisierten Transfer- und Verleihlisten:
    MD Reinhard Gully (21), 4.4
    LIB Christian Rückert (19), 5.6
    LM RM Roland Schmalzl (31), 6.0
    ZM Sebastian Neuhof (23), 2.7


    Die Verleihliste sieht wie folgt aus:
    RM Jens Hilz (18), 4.1
    ZM Luis Fernando Cruzado Sánchez (21), 4.7
    ST Martin Meisenburg (19), 4.6


    Die Transfer- und Verleihgesuche:
    MD | > 7.0 | < 31 | Kauf- oder Leihkandidat
    LM/RM | > 7.0 | < 32 | Leihkandidat
    ZM | > 7.0 | < 33 | Leihkandidat
    ST | > 7.0 | < 33 | Leihkandidat



    Das Management des CfL Osnabrück freut sich über mögliche Leihanfragen und mögliche neue Partner-Vereine!

    Kim-Christoph Jokel befindet sich auf der Warteliste.
  • Großes Libero-Talent auf Transferliste gesetzt
    Leihspieler für die Abwehr eingetroffen - Weitere gesucht


    Das Management der Lilien in Osnabrück ist weiterhin tief in den Kaderplanungen, bisher stellt sich aber gerade der Verkauf einiger Spieler als Problem heraus. So sind diese Einnahmen aber doch dringend von Nöten, um ein wenig mehr Spielraum für die eigenen Verpflichtungen zu haben. Aus diesem Grund ist nun auch das große Libero-Talent LIB Christian Rückert (19), 5.6 auf der Transferliste gelandet.


    Einen ersten kleinen Erfolg gibt es an der Leihspieler-Front. Hier wurde man sich mit den Freiburgern über eine Leihe von MD Stefan Krumm (21), 6.4 einig. Manager Jokel dazu: "Er ist noch nicht die ganz große Verstärkung, hat aber spätestens zur Rückrunde noch einiges an Potential! Zudem sind die Konditionen gut: Wir zahlen kein Gehalt und erhalten andersrum bei positiver Entwicklung eine Prämie!" Genau diese will man haben, um nun die Kosten von noch zwei geplanten weitere Leihen gegenzurechnen.


    Man kann also gespannt sein, was in den folgenden Tagen hoffentlich noch so passiert im Kader der Lilien.


    Folgend die aktualisierte Transferliste:
    MD Reinhard Gully (21), 4.4 >>> auf der Transferliste
    LIB Christian Rückert (19), 5.6 >>> auf der Transferliste
    LM RM Roland Schmalzl (31), 6.0 >>> auf der Transferliste
    ZM Sebastian Neuhof (23), 2.7 >>> auf der Transferliste


    Die Verleihliste sieht wie folgt aus:
    RM Jens Hilz (18), 4.1
    ZM Luis Fernando Cruzado Sánchez (21), 4.7
    ST Martin Meisenburg (19), 4.6


    Die Transfer- und Verleihgesuche:
    LM/RM | > 7.0 | < 32 | Leihkandidat
    ZM | > 7.0 | < 33 | Leihkandidat
    ST | > 7.0 | < 33 | Leihkandidat



    Das Management des CfL Osnabrück freut sich über mögliche Leihanfragen und mögliche neue Partner-Vereine!

    Kim-Christoph Jokel befindet sich auf der Warteliste.
  • Transferaktivitäten nehmen Fahrt auf
    Verstärkung für das Mittelfeld naht - Leihvereine gesucht


    Es kommt zunehmend Bewegung in den Transfermarkt und so langsam spürt man es auch in Osnabrück. Nach der Leihe eines Talentes für die Innenverteidigung und der bereits bekannt gewordenen Verpflichtung eines erfahrenen Außenverteidigers, ist man nun scheinbar auch auf den Außenbahnen im Mittelfeld fündig geworden und bereits in Verhandlungen mit dem Spieler. Jokel dazu: "Wir können noch nicht viel sagen, sind aber optimistisch, dass die Verhandlungen positiv gestaltet werden können und vier zur nächsten Woche hoffentlich zwei Neuzugänge präsentieren können." Passend dazu befindet sich LM RM Roland Schmalzl (31), 6.0 in Verhandlungen mit einem Verein aus seiner Heimat.


    Nach wie vor ist man aber bestrebt, auch noch Verstärkungen für die Mittelfeldzentrale und die Sturmposition zu finden. Der Druck hat sich mit den ersten Verpflichtungen aber bereits etwas gelegt. Jokel dazu entspannt: "Wir müssen jetzt nicht in Hektik verfallen. Wir werden nun schauen, ob wir diese Positionen über den Leihmarkt oder Verpflichtungen bedienen können." Dies wird ganz davon abhängen, wie erfolgreich man noch seine eigenen Spieler unter die Vereine bringen kann. Auch für die potentiellen Leihspieler werden noch dringend geeignete Leihvereine gesucht.


    Folgend die aktualisierte Transferliste:
    MD Reinhard Gully (21), 4.4 >>> auf der Transferliste
    LIB Erik Van Tilburgh (28), 6.0
    LIB Christian Rückert (19), 5.6 >>> auf der Transferliste
    ZM Andrej Rakar (31), 6.0
    ZM Sebastian Neuhof (23), 2.7 >>> auf der Transferliste


    Die Verleihliste sieht wie folgt aus:
    RM Jens Hilz (18), 4.1
    ZM Luis Fernando Cruzado Sánchez (21), 4.7
    ST Martin Meisenburg (19), 4.6


    Die Transfer- und Verleihgesuche:
    TW | > 5.7 | < 26 | Kaufkandidat
    ZM | > 7.0 | < 33 | Leihkandidat
    ST | > 7.0 | < 33 | Leihkandidat



    Das Management des CfL Osnabrück freut sich über mögliche Leihanfragen und mögliche neue Partner-Vereine!

    Kim-Christoph Jokel befindet sich auf der Warteliste.
  • Saisonauftakt: Sind die Lilien wirklich konkurrenzfähig?
    Leihmarkt tut sich schwer - Verstärkungen eingetroffen


    Es ist ein wenig her seit dem letzten Bericht und inzwischen sind die Verstärkungen auch bei den Lilien eingetroffen und voll im Training. Am Samstag startet auch Osnabrück in die Regionalliga-Saison 2016/17 gegen den niedersächsischen Ligarivalen aus Celle. Zwar konnte man sich durchaus verstärken, aber reicht es dieses Mal im zweiten Anlauf um die Liga auch wirklich zu halten. Dazu äußerte sich Manager Jokel kurz: "Es wird bis zum letzten Tag spannend und ein Kampf um den Klassenerhalt. Grundsätzlich sind wir, insbesondere in der Breite, besser aufgestellt als vor zwei Jahren. Aber in dieser Zeit ist auch die Liga stärker geworden! Unsere Verstärkungen haben die Lücke zur direkten Konkurrenz bereits verringern können, aber noch nicht schließen. Dazu fehlt uns noch ein Stück! Dennoch sind wir gewillt mit unserem Einsatz den einen oder anderen unerwarteten Punkt auch so einfahren zu wollen."


    Um die angesprochene Lücke zu schließen hat man nach wie vor die Augen auf in Osnabrück. Doch die Mittel reichen höchstens für einen Leihspieler und gerade dieser Markt erweist sich als besonders schwierig in dieser Saison, sowohl Spieler zu leihen als auch was das Spieler verleihen angeht. So ist man glücklich, dass man heute das Spielmacher-Talent ZM Luis Fernando Cruzado Sánchez (21), 4.7 nach Frankreich verleihen konnte.


    Folgend die aktualisierte Transferliste:
    MD Reinhard Gully (22), 4.4 >>> auf der Transferliste (unter Marktwert)
    LIB Erik Van Tilburgh (28), 6.0 >>> auf der Transferliste (unter Marktwert)
    LIB Christian Rückert (19), 5.6 >>> Verkauf oder Tauschgeschäft denkbar
    ZM Andrej Rakar (31), 6.0 >>> Verkauf denkbar
    ZM Sebastian Neuhof (23), 2.7 >>> auf der Transferliste


    Die Verleihliste sieht wie folgt aus:
    RM Jens Hilz (18), 4.1
    ST Martin Meisenburg (19), 4.6


    Die Transfer- und Verleihgesuche:
    TW | > 5.7 | < 26 | Kaufkandidat
    ZM | > 6.7 | Leihkandidat
    ST | > 7.0 | Leihkandidat



    Das Management des CfL Osnabrück freut sich über mögliche Leihanfragen und mögliche neue Partner-Vereine!

    Kim-Christoph Jokel befindet sich auf der Warteliste.
  • Saisonplanung 2017/18: Zweites Jahr, schwieriges Jahr!?
    Leihmarkt tut sich schwer - Verstärkungen eingetroffen


    Es ist lange ruhig geblieben um und in Osnabrück. Das Management hat ruhig und besonnen seine Linie durch die Saison 2016/17 gezogen und auf diesem Wege alle Saisonziele erreicht. Der Klassenerhalt wurde ohne großes Zittern gesichert, die Finanzen sind nun vollständig konsolidiert und der Kader von finanziellen Altlasten befreit. Der Kader wurde zudem entschlankt und das Stadion auf den aktuellsten Stand modernisiert.


    Nun gilt es sich also für die nächste, die schwere zweite, Regionalliga-Saison zu rüsten. Auch in diesem Jahr steht natürlich der Klassenerhalt über allem, zudem soll der Kader von nun an in kleinen Schritten zunehmend verjüngt werden. Dementsprechend sollen auch erste weitere Schritte in Richtung der Jugendarbeit in dieser Saison realisiert werden.


    Zunächst einmal steht aber der ein oder andere Spieler zum Verkauf, zur Leihe oder auch neue Spieler werden gesucht.


    Folgend die aktualisierte Transferliste:
    MD Denis Scheer (26), 5.3 >>> zum Verkauf!
    LM RM Tommy Johannessen (31), 6.1 >>> zum Verkauf!
    ZM Christian Pannemacher (30), 6.0 >>> zum Verkauf, wenn Ersatz gefunden wird!
    ST Martino Scheidt (20), 6.1 >>> zum Verkauf, wenn nicht Schuttler verkauft wird!
    ST Andreas Schuttler (28), 6.1 >>> zum Verkauf, wenn nicht Scheidt verkauft wird!


    Die Verleihliste sieht wie folgt aus:
    RM Jens Hilz (19), 4.9
    ST Martin Meisenburg (19), 5.1
    RV Jörg Aschenbach (17), 4.4 >>> ab November vorstellbar!


    Die Transfer- und Verleihgesuche:
    TW | > 6.1 | < 27 | Kaufkandidat
    MD | > 7.0 | < 30 | Kauf oder auch Leihe denkbar
    LM/RM | > 6.7 | 6.7 | Leihkandidat
    ST | > 7.0 | < 30 | Kauf oder auch Leihe denkbar



    Das Management des CfL Osnabrück freut sich über mögliche Leihanfragen und mögliche neue Partner-Vereine!

    Kim-Christoph Jokel befindet sich auf der Warteliste.
  • Saisonplanung 2017/18: Zweites Jahr, schwieriges Jahr!?
    Leihmarkt tut sich schwer - Verstärkungen eingetroffen


    Die zweite Regionalliga-Saison für die Lilien ist gestartet, die ersten Transfers sind getätigt. Gleich zu Beginn der Transferperiode gelang es Manager Jokel zwei ganz wichtige Positionen zu besetzen. So steht seit gestern bereits TW Marcel Holland (23), 4.8 mit auf dem Trainingsplatz und nimmt vorerst die Rolle des Ersatzkeepers ein. Heute gibt es dann die erhoffte Verpflichtung eines neuen Abwehrchefs zu bestätigen. Der Belgier MD Olivier Theunis (28), 6.9 wird zukünftig in der Abwehrzentrale die Fäden ziehen.


    Auf dem Leihmarkt fällt am Sonntag eine weitere wichtige Entscheidung darüber, ob die Osnabrücker in der kommenden Spielzeit einen starken Leih-Stürmer auf Torejagd gehen lassen können. Auch im Mittelfeld ist man noch auf der Suche nach einem starken Leih-Spieler.


    Abgänge gibt es bisher nicht zu verzeichnen, jedoch kündigt sich der Abgang von Innenverteidiger Dennis Scheer immer mehr an. Für weitere Spieler sind leider keine Angebote eingetroffen, ebenso fand sich bisher keine günstigen Partnervereine für mögliche Leihspieler wie Hilz und Meisenburg.


    Folgend die aktualisierte Transferliste:
    MD Denis Scheer (26), 5.3 >>> auf Transferliste und in Verhandlungen!
    LM RM Tommy Johannessen (31), 6.1 >>> nach langer Verletzung wackelt sein Stammplatz - darf gehen!
    ZM Christian Pannemacher (30), 6.0 >>> würde nach sechs Jahren gerne nochmal was anderes sehen - darf gehen!


    Die Verleihliste sieht wie folgt aus:
    RM Jens Hilz (19), 4.9 >>> freut sich über Spielpraxis und hat gutes Entwicklungspotenzial für den Winter!
    ST Martin Meisenburg (20), 5.1 >>> freut sich über Spielpraxis und hat gutes Entwicklungspotenzial für den Winter!


    Die Transfer- und Verleihgesuche:
    LM/RM | > 6.7 | < 30 | Leihspieler gesucht
    ZM | > 7.0 | < 33 | Leihspieler gesucht
    ST | > 7.0 | < 33 | Leihspieler gesucht



    Das Management des CfL Osnabrück freut sich über mögliche Leihanfragen und mögliche neue Partner-Vereine!

    Kim-Christoph Jokel befindet sich auf der Warteliste.
  • Starke Hinrunde auf Platz 6 beendet
    Nur drei Niederlagen in Halbserie - Verstärkungen gesucht


    Als am Samstag der Schlusspfiff ertönte war der Jubel groß bei den Lilien in der Osnabrücker Osnatel-Arena. Der CfL Osnabrück belegt zur Winterpause einen überraschenden und beeindruckenden sechsten Tabellenplatz. Sechs Siege, acht Remis und nur drei Niederlagen bedeuten 26 Punkte in der Zwischenabrechnung und sorgen für eine gute Ausgangslage im Hinblick auf das Saisonziel und den damit verbundenen Klassenerhalt. Der Teammanager äußerte sich kurz und knapp, aber überaus glücklich nach dem Spiel: "In erster Linie bin ich stolz auf diese Mannschaft, was sie im Laufe dieser Halbserie aus sich herausgeholt hat. In zweiter Linie bin ich erleichtert, dass wir nun mit breiter Brust und etwas Luft in die Rückserie unser Ziel weiter verfolgen können. Wenn man bedenkt, dass wir nach sieben Spielen noch ohne Sieg dargestanden haben, ist diese Leistung umso höher einzuschätzen."


    In Osnabrück will man sich aber nicht auf dieser Hinserie ausruhen, sondern will nochmal gezielt auf dem Transfermarkt schauen und sich, wenn sinnvoll und machbar, nochmal auf ein bis zwei Positionen verstärken und den Kader verbreitern. Manager Jokel dazu: "Wir haben uns finanziell konsolidieren müssen und das inzwischen super geschafft, dass ging aber auch zu Lasten der Kaderbreite. Wir hoffen zwar weiter von Verletzungen verschont zu bleiben, aber wollen darauf ggf. reagieren können, ebenso wie auch zu erwartende Gelbsperren. Zudem müssen wir auch zunehmend an eine Verjüngung des Kaders arbeiten. Da ist aktuell ein Spieler bei den Amateuren ein potentieller Kandidat um den nächsten Schritt zu machen."


    Die Verstärkung kann in vielen Bereichen erfolgen, wie den Transfergesuchen im folgenden zu entnehmen ist.


    Die Spielersuche:
    MD | 6 - 7 | < 26 |
    MD | 7 - 8 | < 28 |
    LV/RV | 5 - 7 | < 26 |
    LM/RM | 5 - 7 | < 27 | Leihspieler gesucht
    ZM | 7 - 8 | < 29 |
    ST | 7 - 8 | < 29 |



    Das Management des CfL Osnabrück freut sich über mögliche Leihanfragen und mögliche neue Partner-Vereine!

    Kim-Christoph Jokel befindet sich auf der Warteliste.
  • Kader muss verjüngt werden
    Schritt für Schritt im Umbruch - Qualitative Verbesserung durch gezielte Verstärkungen


    Nach dem Klassenerhalt ist vor dem nächsten Kampf um genau diesen. Dies wird auch in der Saison 2018/19 das primäre Saisonziel der Lilien sein, denn um große Sprünge zu machen fehlen noch die nötigen Talente und das nötige Kleingeld. Auch wenn der CfL finanzielle einen großen Schritt nach vorne gemacht hat inzwischen und auch der Kader Stück für Stück sich entwickelt hat in den vergangenen Spielzeiten. So verlassen Größen wie zuletzt die Osnabrücker Sturmlegende Ulf Lepel nach und nach den Kader. Talente sind da, werden aber noch ihre Zeit brauchen.


    Zudem dürfen den Verein verlassen:
    LIB Christian Rückert (21), 5.9
    LM RM Tommy Johannessen (32), 6.0


    Die Verstärkung hingegen kann und muss Schritt für Schritte in vielen Bereichen erfolgen, wie den Transfergesuchen im folgenden zu entnehmen ist. Mindestens eine Verpflichtung soll her, sowie ein Leihgeschäft abgewickelt werden.


    Die Spielersuche:
    MD | 6 - 7 | < 26 |
    MD | 7 - 8 | < 28 |
    RV | 5 - 7 | < 26 |
    LM/RM | 5 - 7 | < 27 |
    ZM | 7 - 8 | < 29 |
    ST | 7 - 8 | < 29 |



    Das Management des CfL Osnabrück freut sich über mögliche Leihanfragen und mögliche neue Partner-Vereine!

    Kim-Christoph Jokel befindet sich auf der Warteliste.
  • Neuer Anlauf in der Regionalliga Nord
    Kleiner Kader, kleines Geld, große Herausforderung - Leihspieler gesucht


    Nach dem direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga Nord gilt es nun für das Management mit wenig finanziellem Spielraum und kleinem Kader die Weichen Richtung Klassenerhalt zu stellen. Ein ordentlicher Sponsoringvertrag weckte gestern schonmal ein wenig die Hoffnung, heute folgten die Vertragsverlängerungen mit über zehn Spielern. Auch diese verliefen durchaus gut, sodass der Stamm des Teams vorerst weiter an Board ist. Die dringendste Baustelle in Sache Kader könnte bereits erledigt sein. Die vakante Position der neuen Nummer 1 könnte schon besetzt sein und man befindet sich bereits in Verhandlungen. Dennoch müssen mindestens zwei starke Leihspieler in dieser Saison her, die dem Kader die entscheidende Stabilität verleihen könnten.


    Es folgt eine kurze Übersicht zu den bisherigen Planungen:


    Den Verein verlassen dürfen insbesondere:
    LIB Christian Rückert (23), 6.0
    ZM Christian Pannemacher (33), 5.6
    ST Andreas Schuttler (31), 6.0



    Insbesondere in den folgenden Bereichen werden Leihspieler gesucht.


    Leihgesuche:
    RV | 7 - 9 |
    ZM | 7 - 9 |
    ST | 7 - 9 |



    Das Management des CfL Osnabrück freut sich über mögliche Leihanfragen und mögliche neue Partner-Vereine!

    Kim-Christoph Jokel befindet sich auf der Warteliste.