Vereinsthread

  • Der ASK Baumgarten gibt die Leihe von 5 Spieler des Partnervereins Feldkirch bekannt und setzt damit den Weg der Fort- & Ausbildung von jungen Spielern weiter.


    Mit TW Michael Nagl (22), 4.6 kommt ein junger Torhüter, der die neue Nummer 1 in der aktuellen Saison sein soll und neben Fuchsbichler weiter Erfahrung in einer Kampfmannschaft sammeln soll.


    MD Stefan Braun (23), 4.4 soll auch heuer wieder eine wesentliche Rolle in der Verteidigung spielen und den Kampf um den Stammplatz mit Haslinger und Klammer aufnehmen.


    LIB Martin Mihail (26), 5.4 verstärkt auch in der heurigen Saison wieder den Kader und soll wieder eine wesentliche Rolle in den Überlegung von Trainer Stefan Jokl spielen.


    MD Franz Schimpf (18), 3.9 kommt ein ganz junger Spieler, der primär Erfahrung und Einsatzzeit in einer Kampfmannschaft sammeln soll.


    ST Stefan Wiesner (19), 4.9 ist ein junger und hochtalentierter Stürmer, der vor allem Einsatzzeit und viele Tore sammeln soll.

  • Der ASK Baumgarten freut sich die Verpflichtung von RV John Gillis (24), 4.7 bekannt zu geben. Der 24-jährige Belgier kommt vom niederländischen Zweitligisten BVO Emmen. Als Ablöse wurde für den Rechtsverteidiger 200.000? vereinbart. Gillis unterschriebt einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2019/20 und erhält die Rücknummer 28 beim aktuellen Tabellenführer.


    Trainer Stefan Jokl zeigt sich hoch erfreut: ?Endlich haben wir auch die letzte Baustelle im Kader geschlossen! Mit Gillis haben wir nun drei Außenverteidiger im Kader! Mit Dani einen der links wie rechts spielen kann, somit haben wir nun etwas an Variationsmöglichkeiten gewonnen und können öfter rotieren und den Spielern eine Pause gönnen. Außerdem ist Gillis noch recht jung und steht somit noch nicht am Ende seiner Entwicklungsfähigkeiten. Wir werden viel Freude an Ihm haben ? da bin ich sicher!?


    Auch Gillis zeigte sich angesichts der neuen Herausforderung erfreut: "Ich freue mich auf Baumgarten! Es ist zwar momentan die dritte Liga, aber Baumgarten steht als Tabellenführer gut da. Auch wenn die Tabellenführung wohl eine Überraschung ist, werde ich alles geben, dazu beizutragen das der Lauf weitergeht. Und natürlich möchte ich mich so schnell wie möglich in die Mannschaft integrieren und mich im Training aufdrängen. Spätestens in der Rückrunde möchte ich eigentlich einen Stammplatz haben!" Ehrgeizige Ziele die unser Neuzugang hier formuliert!

  • Der ASK Baumgarten gibt den sofortigen Wechsel von Michael Kronenberg bekannt!
    Michael wechselt mit sofortiger Wirkung zum Aufsteiger Tulln. Michael hat den Wunsch geäußert, in seiner noch jungen Karriere diesen Schritt zu setzen! Wir haben uns entschieden, diesem Toptalent keine Steine in den Weg zu legen! In kurzen, aber sehr ergiebigen Verhandlungen konnten auch die Vereine eine Einigung erzielen!


    Michael erhielt im November 2015 seinen ersten Profivertrag und absolvierte seitdem 66 Spiele für uns! In der aktuell abgelaufenen Saison folgten seine ersten beiden Profitore!


    Wir danken Michael für all seinen Einsatz in den letzten beiden Jahren! Wir sind stolz auf Michael und sind überzeugt, dass er eine große Karriere vor sich hat! Wir wünschen Michael alles Gute für seinen weiteren Weg und gemeinsam mit Tulln viel Erfolg in der RedZac-Liga!


    i.A. Presseabteilung
    ASK Baumgarten

  • Die heurige Saison wurde mit einem guten 5. Platz erfolgreich abgeschlossen. Mit Platz 5 konnten man sich nicht nur in der Abschlusstabelle wieder verbessern, sondern es wurden mit 51 Punkten in Summe 8 Punkte mehr als in der Vorsaison geholt! Die Entwicklung der Mannschaft als auch des Vereins ist somit weiterhin positiv!


    Mit TW Jürgen Walter (30), 5.4 wurde kurz vor Transferschluss noch ein erfahrener Torhüter verpflichtet werden, welcher neben Thomas Fuchsbichler das Tor in der kommenden Saison hüten soll.
    Mit Michael Kronenberg hat ein Jungspund den Verein verlassen, um in Tulln den nächsten Schritt der Karriere eine Liga höher zu machen.


    Es gibt bereits fixierte Zugänge! Ein Stürmer wird kommen, auf der Position des Liberos wird es einen Neuzugang geben. Gleichzeitig werden zwei bisherige Leihspieler fest verpflichtet und auch in der kommende Saison werden wieder Spieler unseres Partnervereins den Kader verstärken. Voraussichtlich werden auch kommende Saison Franz Schimpf und Stefan Wiesner den Kader verstärken und ein Spieler, welcher bereits das Baumgartner Trikot getragen hat, soll den Abgang von Michael Kronenberg im zentralen Mittelfeld ausgleichen.


    Damit sowohl Kosten als auch der Kader in Summe nicht zu groß werden, muss es auch Abgänge geben! Fest steht, das Denis Jaeger den Verein verlassen will. Er will ebenso den nächsten Schritt in der Karriere setzen.


    Die folgenden Spieler sollen den Verein verlassen:
    TW Jose Genziano (27), 3.4 - VB 1?, damit kein Vertragsstrafe bezahlt werden muss
    MD Mickey Dalley (27), 3.9 - VB 1?, damit kein Vertragsstrafe bezahlt werden muss
    LIB András Houdini (29), 5.0 - VB nach den AAW.
    ST Denis Jaeger (24), 5.4 - VB nach den AAW.
    ST Alexander Obermoser (26), 3.1 - VB 1?, damit kein Vertragsstrafe bezahlt werden muss
    ST Markus Groer (24), 3.6 - entweder Verkauf oder Leihe, je nach Interesse! Verkauf wäre aber bevorzugt!

  • Der ASK Baumgarten freut sich, dass die Kaderplanungen in Sachen Zugängen nun abgeschlossen ist.


    Mit MD Thorsten Linkenbach (18), 5.3 konnte man nun die letzte Planstelle in der Verteidigung besetzen. Mit Thorsten Linkenbach kommt ein junger und entwicklungsfähiger Verteidiger. Ursprünglich wollte man die Verteidigung anders besetzen, doch leider gerieten Abgänge und somit auch akkordierte Zugänge ins Stocken, somit haben wir nach einer Leihvariante Ausschau gehalten, da wir bereits zu Saisonstart die Mannschaft zusammen haben.


    Thorsten ist 18 jung, geborener in Hannover und durchlief dort auch fast alle Nachwuchsmannschaften. Bereits in vergangenen Saison durfte Thorsten Luft bei einer Profimannschaft schnuppern, jetzt soll bei Baumgarten der nächste Schritt folgen.
    Thorsten ist Rechtsfuß, hat eine gute Grundgeschwindigkeit und gilt als guter Zweikämpfer. Wir hoffen, dass Thorsten sein Potential voll ausschöpfen kann und dazu beitragen kann, die Ziele des ATL in der heurigen Saison zu erreichen. Thorsten erhält die Trikotnummer 6 bei Baumgarten.


    ATL Baumgarten
    Presse- & Medienabteilung

  • Der ATL Baumgarten gibt bekannt, dass ZM Nikolaj Crumlin (26), 4.6 und ST Ronald Holzknecht (23), 4.6 den Verein auf Leihbasis für ein Jahr verlassen.
    Sie verstärken in dieser Saison den RL Ost-Absteiger FC Parndorf. Für Holzknecht ist dies die erste Station bei einem anderen Verein. Beide Spieler sollen bei Parndorf regelmäßige Einsätze erhalten, welche bei Baumgarten angesichts des großen Kaders nicht garantiert werden konnten. Darüber hinaus werden die Bemühungen des FC Parndorf unterstützt ein möglichst gutes Ergebnis in der heurigen Saison zu erzielen und möglicherweise auch den Aufstieg wieder zu bewerkstelligen.


    Wir wünschen unseren beiden Spielern und natürlich dem FC Parndorf viel Erfolg in dieser schwierigen Saison.


    ATL Baumgarten
    Presse- & Medienabteilung

  • Der ATL Baumgarten freut sich noch vor dem Start der neuen Saison, zwei wesentliche Meilensteine in der Kaderplanung abgearbeitet zu haben.


    Mit Kapitän und Abwehrchef MD Gerhard Klammer (30), 6.0 konnte das auslaufende Arbeitspapier bis zum 30.06.2020 verlängert werden. Den Verdiensten von Gerhard Klammer in den letzten Jahren wurde entsprechend Rechnung getragen und kann als Bekenntnis für die Zukunft gesehen werden.


    Mit LV Slavoljub Cvetkovic (27), 5.3 konnte mit einem weiteren Stammspieler und einem wesentlichen Baustein in den Planungen von Trainer Stefan Jokl der Vertrag bis 30.06.2020 verlängert werden. Trainer Stefan Jokl zeigt sich total begeistert: "Das mit Gerhard der Vertrag verlängert werden konnte, erfreut mich sehr! Gerhard ist total wichtig für uns, speziell die Jungen wie Thorsten oder Franz können von Gerhard sehr viel lernen. Darüber hinaus ist Gerhard ein absoluter Leithammel, an dem sich alle in der Mannschaft orientieren. Das auch mit Slabo der Vertrag verlängert werden konnte, ist fast noch grandioser! Gerade Slabo ist ein Sinnbild für die Entwicklung des Vereins! Slabo hat sich in den 2 1/2 Jahren wirklich phantastisch entwickelt und ist aus dieser Mannschaft kaum mehr wegzudenken. Gerade seine Unbekümmertheit, seit Lockerheit und seine ruhige Art machen ihn so enorm stark. Einzig seinen Musikgeschmack könnte man noch verbessern, aber die Mannschaft hat ihn wieder zum Kabinen-DJ gemacht, also wird wohl für meine Spieler passen" - schmunzelt unser Coach.


    Baumgarten freut sich bereits auf den Ligastart gegen die Admira. Mit der Admira kommt gleich zum Auftakt ein starker Gegner, der durchaus schon ein Wegweiser für die Saison sein kann. Zuvor steigt morgen noch ein letzter Härtetest gegen FV FV Nordsjælland aus Dänemark.


    ATL Baumgarten
    Presse- & Medienabteilung

  • Herr Jokl, Gratulation zum Sieg! Wie zufrieden sind Sie heute?
    Danke! Natürlich sind wir hochzufrieden! Es war eine sehr enge, eigentlich total ausgeglichene Partie, daher wäre ich mit einem Punkt auch zufrieden gewesen, es wäre wahrscheinlich aus leistungsgerecht gewesen.


    Wie haben Sie die Situation zum Elfmeter gesehen?
    Ganz ehrlich, nicht wirklich gut. Ich hab nur ein Gestocher um den Ball gesehen, plötzlich lag Cristos und der Pfiff kam. Ich konnte auf die Distanz weder sehen, ob es ein Elfmeter war oder nicht, aber letztlich werde ich mich auch nicht beschweren. Ich hatte auch noch keine Gelegenheit es in den TV-Bildern anzuschauen.


    Letztlich bleibt es also ein glücklicher Sieg gegen Admira, oder?
    Ja, sicher es ein glücklicher Sieg, aber letztlich haben wir auch über 90 Minuten alles dafür getan. Über die Saison wird sich das ausgleichen, heute hatten wir vielleicht Glück, nächste Woche vielleicht schon nicht mehr.


    Wie zufrieden waren Sie mit den Neuzugängen?
    In Summe war ich sehr zufrieden! Es haben sich alle ordentlich reingehaut, man merkt in den ein oder anderen Situationen vielleicht noch, dass ein wenig die Detailabstimmung fehlt, gerade im Angriff ist das blinde Verständnis natürlich sehr wichtig. Das wird in ein paar Wochen noch besser sein, aber im Prinzip haben Cristos und Stefan gut miteinander gespielt.


    Kleiner Ausblick, am Mittwoch das Pokalspiel, nächste Woche das Spiel gegen Ortmann. Die Erwartungen?
    Nun, gegen Eisenstadt sind wir absoluter Außenseiter! Wir werden uns sicher nicht schon vor dem Abpfiff ergeben, aber ganz klar ist, dass wir einen absoluten Top-Tag und die Eisenstädter einen Gebrauchten. Realistisch, ich rechne nicht damit, dass wir weiterkommen können! Gegen Ortmann ist es wieder ein ganz andere Partie, andere Voraussetzungen und sicher auch eine andere Aufstellung als gegen die Admira oder auch gegen Eisenstadt.


    Danke für Ihre Zeit!

  • Interview bei Sky vor dem Spiel gegen FC Eisenstadt!


    Sky: Hr. Jokl, so kurz vor dem Anpfiff gegen Eisenstadt, was sind Ihre Erwartungen und Hoffnungen?


    Jokl: Ganz ehrlich gesagt, unsere Erwartungen sind keine allzu Großen! Wir sind klarer Außenseiter gegen Eisenstadt, ein Weiterkommen wäre schon eine Überraschung und Sensation. Aber natürlich glauben wir an uns, gehen mit der Hoffnung in diese Partie, dass wir die Überraschung abliefern können, werden aber auch erhobenen Hauptes vom Platz gehen, sollten wir verlieren. Aber Eisenstadt hat am Wochenende verloren, dass kann auch ein kleiner Vorteil sein.


    Sky: Kapitän Klammer steht nicht im Aufgebot, die Gründe?


    Jokl: Gerhard hat sich gestern beim Training leicht verletzt. Es ist nur eine Oberschenkelprellung, aber trotzdem ist ein Einsatz heute und wahrscheinlich auch gegen Ortmann nicht möglich.


    Sky: Jetzt kommt es nicht nur durch die Verletzung von Klammer zur Umstellung, es steht heute eine sehr defensiv ausgerichtete Mannschaft am Spielfeld.


    Jokl: Ja, wie ich schon sagte, wir sind krasser Außenseiter. Wir wissen was wir können und gegen einer Gegner wie Eisenstadt wird hoffentlich Niemand erwarten, dass ich drei Stürmer aufbiete. Somit habe ich uns ein gesundes Maß an Offensive vorgeschrieben, aber eben aus einer sehr stabilen Abwehr heraus.


    Sky: Wie sehr schmerzt der Ausfall von Klammer?


    Jokl: Schon sehr! Gerhard ist nicht Kapitän, er ist auch Dreh- und Angelpunkt in der Verteidigung. Sein Ausfall ist natürlich sehr bitter, aber trotzdem bin ich von den anderen Jungs total überzeugt.


    Sky: Wer ersetzt Klammer?


    Jokl: Haslinger rückt heute in die Mannschaft, ebenso Felbiger. Ich denke, dass wir damit in der Verteidigung gut aufgestellt sind.


    Sky: Ihre Stürmerstars Antikatzides, Alyej und Jaeger sind entweder nur auf der Bank oder auf der Tribüne ...


    Jokl: Verzeihung, dass ich gleich unterbreche, aber wie vorher schon gesagt, heute wird kein Spiel sein, was wir in der Offensive gewinnen werden. Ich habe mich für Wiesner als einzigen Stürmer entschieden, weil ich glaube, dass er es durch sehr gute Trainingsleistungen und auch Leistungen im letzten Spiel verdient hat. Aber auch durch seine Art die Rolle im Angriff zu interpretieren glaube ich, dass er uns am Besten helfen kann.
    Ja, wir haben zwei sehr starke Stürmer auf der Bank! Ja, wir haben mit Jaeger einen ebenso starken Stürmer nur auf der Tribüne, aber wir reden viel miteinander und alle wissen Bescheid. Auch Denis wird in den kommenden Wochen viele Einsatzminuten bekommen, genauso wie Cristos. Und Stefan Wiesner nicht die entsprechende Wertschätzung entgegen zu bringen, finde ich unfair, weil kein Spieler in unserer Mannschaft ist ein Star! Der Star ist die Mannschaft!


    Sky: Okay, dann danke für das Interview und viel Erfolg!


    Jokl: Danke!

  • Pressekonferenz zum Spiel Baumgarten gegen Ortmann


    Frage: Hr. Jokl, Ihre Analyse zur Niederlage, bitte!


    Jokl: Schade, hätten wir sicher nicht verlieren müssen. Super Start, nach 2 Minuten das Führungstor, dass ist ja eigentlich ein Start wie aus dem Bilderbuch. Dann wars lange eine zerfahrene und ausgeglichene Partie, hätte Stefan Wiesner vor der Pause das zweite Tor gemacht, also mehr Glück gehabt, wäre die Partie wahrscheinlich durch gewesen. Ja, so bekommst du dann halt über einen guten Angriff den Ausgleich. Ärgern tut mich der zweite Treffer, weil es eigentlich genau die selbe Situation und der selbe Ablauf waren. Den Freistoß muss man auch besser verteidigen, ja was sollst da noch sagen?! Es wartet viel Arbeit auf uns!


    Frage: Sie waren ja doch sehr zuversichtlich, vor der Partie, haben auch auf eine offensive Variante gesetzt. Zufrieden werden Sie damit nicht sein, oder?


    Jokl: Naja, nicht böse sein, aber die find ich ein wenig blöd! Zufrieden kann und werde ich damit nicht sein, weil wir verloren haben! Stefan und Denis haben zumindest in der ersten Halbzeit eine gute Vorstellung geliefert, Cristos war über 90 Minuten kaum zu sehen, hatte keine Bindung zum Spiel! Das Positivste am heutigen Tag ist mit Sicherheit, dass Denis sein Erfolgerlebnis hatte! Das war?s dann aber auch schon!


    Frage: Wie angesprochen, haben Sie heute doch sehr offensiv aufgestellt! Ihre Beweggründe?


    Jokl: Wie ich es schon vor der Saison angekündigt habe, wollen wir uns als Mannschaft weiterentwickeln. Mein Gedanke war, dass wir heuer eine Mannschaft aufgebaut haben, die man auch offensiver aufstellen kann. Dass das dann so kapital in die Hose geht, muss ich sicher auch ein Stück weit auf meine Kappe nehmen, weil ich vielleicht zu viel erhofft und erwartet habe. Fuchsi hatte dann auch nicht wirklich einen Paradetag erwischt, ja es ist dann halt irgendwie alles zusammengekommen.


    Frage: Ausblick auf die kommende Woche, Spiel gegen den FAK! Ihre Erwartungen in diese Partie?


    Jokl: Ganz ehrlich, mir fehlen momentan noch die Gedanken zu diesem Spiel. Da an den FAK zu denken, ist bei mir jetzt noch nicht drin. Wir werden das Spiel morgen aufarbeiten und ich erwarte mir dann natürlich unter der Woche im Training und dann am Samstag eine Reaktion! Wie gesagt, zum FAK kann und will ich jetzt nichts sagen, weil wir selbst genug Themen haben, auf die wir uns zuerst fokussieren müssen, dann reden wir über den Gegner!



    ATL Baumgarten
    Presse- & Medienabteilung

  • Herzlich willkommen zur Pressekonferenz vor dem dritten Spieltag vor dem Spiel Baumgarten gegen FAK. Unser Trainer und Manager sitzt hier und wird nun Ihre Fragen beantworten. Ihre Fragen bitte:


    Haben Sie die Niederlage letzte Woche gegen Ortmann schon aufgearbeitet und verdaut?


    Jokl: Ja, wir haben die Niederlage aufgearbeitet! Wir haben unsere Fehler analysiert und wir
    wollen es gegen den FAK am Wochenende besser machen. Es ist schade, weil wir, glaube ich, wirklich gut angefangen haben. Irgendwie haben wir dann den Rhythmus total verloren, dass muss man einfach selbstkritisch sehen ? da gibt?s nichts daran zu rütteln.


    Sie haben es gerade selbst angesprochen! Mit welchen Zielen gehen Sie in diese Spiel?


    Jokl: Wir wollen natürlich alles besser machen als gegen Ortmann! Wir dürfen uns nicht zurücklehnen, wenn wir vielleicht in Führung gehen! Kein Spiel ist ein Selbstläufer! Am Ende würde wir uns natürlich über einen Sieg freuen, aber der FAK ist sicher kein einfacher Gegner! Ich hab eine Idee, wie wir den FAK biegen können, diese Ideen habe ich meinen Spielern vermittelt, ob es dann auch funktioniert, wir man morgen sehen.


    Bezugnehmend auf Ihre Antwort eben, kann man von Motivations- oder Einstellungsproblemen reden?


    Jokl: Ich glaube, weder an Motivation noch an Einstellung mangelt es. Viele haben es sich nur ein wenig zu einfach gemacht, haben die Zweikämpfe nicht gesucht oder angenommen! Mich zipft die Niederlage halt wirklich an, weil sie total unnötig gewesen ist. Das hab ich den Jungs auch klar gemacht und ich habe das Gefühl, dass das nun alle verstanden haben.


    Wie sehen Sie die Ausgangslage vor dem Spiel? Wer steht mehr unter Druck?


    Jokl: Nun, die Ausgangslage vor dem dritten Spieltag ist noch relativ. Zu einem späteren Zeitpunkt der Saison, könnte man meinen, dass der FAK sicher mehr unter Druck stehen würde. Aber nach der Niederlage gegen Ortmann, sind wir nicht in der Situation nach Wien zu fahren und zu sagen, wir gewinnen dort locker. Aber wir fahren natürlich nach Wien, um zumindest nicht zu verlieren. Wir werden morgen sicher auch eine andere Mannschaft sehen, sei es von der Einstellung oder auch von der Aufstellung her.


    Ihren Ausführungen ist zu entnehmen, dass es morgen Umstellungen geben wird. Welcher Natur werden diese sein?


    Jokl: Also, ich werde Ihnen jetzt sicher nicht schon die Aufstellung diktieren, weil ich Sie in letzter Konsequenz selbst noch nicht weiß, aber es so viel ist sicher, dass wir dieses Mal nicht mit drei Stürmer starten.


    Aber mit Denis Jaeger?


    Jokl: Dazu werde ich mich äußern! Jeder Spieler erfährt heute nach dem Abschlusstraining, ob er spielt oder auf der Bank sitzt.




    Danke für Ihre Zeit und viel Erfolg für das Spiel gegen den FAK!


    ATL Baumgarten
    Presse- & Medienabteilung

  • Der ATL Baumgarten muss mit Bedauern bekannt geben, dass Cristos Antikatzides bis auf weiteres ausfallen wird.
    Cristos wurde gestern nach dem Training mit einem akuten Magengeschwür in das Krankenhaus eingeliefert und noch in der heutigen Nacht operiert. Über die genaue Dauer des Ausfalls kann momentan noch keine Aussage getroffen werden. Im Vordergrund steht die vollkommene Genesung von Cristos! Wir wünschen Ihm auf diesem Wege eine schnelle Genesung, damit er so bald als möglich wieder mit der Mannschaft trainieren kann.

  • Herr Jokl, danke dass Sie sich vor Weihnachten noch Zeit nehmen. Herr Jokl, erste Frage, wie zufrieden sind sie mit der Hinrunde?


    Nun, natürlich sind wir nicht zufrieden! Wir sind mitten im Abstiegskampf gefangen, dass haben wir uns anders erwartet und erhofft.


    Aber war nicht vor der Saison zu erwarten, dass es eine schwierige Saison wird?


    Ja, natürlich. Es war schon klar, dass wir nicht um den Aufstieg mitspielen werden, aber natürlich zielten Transfers wie von Antikatzides oder die Leihe von Hofler darauf ab die Mannschaft zu verbessern und zumindest im stabilen Mittelfeld zu stehen. Das ist nicht gelungen.


    Gerade Antikatzides hat die Hoffnungen nicht erfüllt, oder?


    Da muss man ehrlich sein, nein! Cristos selbst hat sich nach einer tollen Saison unter den selbst gesteckten Zielen geblieben. Natürlich haben auch wir uns deutlich mehr erwartet. Hinzu kam, dass Cristos am Ende der Hinrunde auch noch lange ausgefallen ist. In Summe ist es echt schlecht gelaufen.


    Aber wo liegen die Gründe?


    Also bezogen auf Cristos, sicher im Spielsystem. Wir haben spielen in der Regel defensiver, meist auch nur mit einem Stürmer. Das war bei Tulln oft anders, das Cristos noch immer weiß wo das Tor steht, beweist er jeden Tag im Training.


    Wie sind sie sonst mit der Entwicklung der Mannschaft zufrieden?


    Grundsätzlich sind wir auf einen guten Weg! Unsere jungen Spieler entwickeln sich gut, de Sousa ist ein absolutes Top-Talent, hier erwarten wir im Sommer eine gewaltigen Sprung. Linkenbach, Schimpf und Wiesner sind auf einen guten Weg, Wiesner wurde aber leider in der Hinrunde durch Verletztungen zurückgeworfen. Und Hofler ist ohnehin der erwartete Fixpunkt in der Mannschaft.


    Was erwarten Sie von der Rückrunde?


    Natürlich wäre ein guter Start in die Rückrunde wichtig! Unsere Ziele haben wir natürlich an die aktuelle Tabellensituation angepasst und die heißen nun Nicht-Abstieg. Trotzdem bleibt Platz 6 weiterhin das tabellarische Ziel, dass ist erreichbar, aber natürlich nur weil es wirklich sehr eng ist und bleibt.


    Sind Transfers im Winter zu erwarten?


    Gänzlich ausschließen werde ich es nicht, weil man nie sagen kann was passiert. Vor ein paar Wochen stand uns plötzlich nur ein Stürmer wegen Verletzungen und Sperren zur Verfügung. Geplant ist momentan nichts, vor allem weil wir ja auch schon über die nächste Saison nachdenken.


    Wer steht Ihrer Ansicht nach am Ende der Saison auf den Aufstiegsplätzen?


    Wie vor dem Saisonstart, ganz klar St. Pölten und Sportverein.


    Und auf den Abstiegsplätzen?


    Hmmm ... Da wird es schon sehr schwierig. Aktuell schaut es danach aus, als würde es Jennersdorf treffen. Ich glaub, da kommt es jetzt auf die Arbeit über die Winterpause an. Ich hoffe nur, dass es uns nicht trifft, aber es wird für alle sehr schwer werden.


    Herzlichen Danke für Ihre Zeit und viel Glück für die Rückrunde.

  • Der ATL Baumgarten freut sich die Verpflichtung von RV Isa Thecaattin (32), 6.6 bekannt zu geben. Mit Thecaatin wurde nun die Außenverteidiger-Position deutlich verstärkt und so die Möglichkeit von Rotation deutlich verbessert.
    Thecaatin kommt vom Bundesligisten Leoben und blickt auf reichlich Erstliga-Erfahrung, spielte er doch den Großteil seiner Karriere bisher in der Türkei. Thecaatin zeichnet sich vor allem durch seine große Schnelligkeit und sein relativ große Torgefahr aus.


    Thecaatin hat einen Vertrag mit Laufzeit zum Ende der Saison 2018/19 unterschrieben.

  • Der ATL Baumgarten gibt die Verpflichtung von MD Florian Wiltsche (27), 5.1 bekannt. Mit Wiltsche kommt ein erfahrener Spieler mit österreichischen Wurzeln nach Baumgarten. Wiltsche hat Auslandserfahrung, hat in Portugal und Spanien gespielt. Zu den Stärken von Florian Wiltsche zählen seine Schnelligkeit, ein gutes Zweikampfverhalten und vor allem seine Kopfballstärke. Er soll mittelfristig die Nachfolge von Gerhard Klammer antreten, allerdings bietet dieser Transfer auch die Möglichkeit dem Wechselwunsch von MD Stephan Haslinger (25), 4.9 Rechnung zu tragen.


    Stephan hat bereits vor Weihnachten des letzten Jahres den Wunsch geäußert, sich auf Vereinssuche zu begeben, doch seitens des ATL wurde stets klar kommuniziert, dass ein Wechsel ohne einer Ersatzlösung nicht vorstellbar sein würde.


    Wir begrüßen Florian Wiltsche ganz herzlich und hoffen auf eine gute und langfristige Zusammenarbeit!

  • Der ATL Baumgarten gibt bekannt, dass Trainer und Manager Stefan Jokl mit der Bitte um Freigabe für Vertragsverhandlungen mit einem anderen Verein an die Vereinsleitung herangetreten ist. Das Präsidium hat nach langen und intensiven Überlegungen beschlossen, der Bitte des Trainers nachzukommen.


    Unabhängig vom Ausgang der Vertragsverhandlungen bedankt sich der Verein für den jahrelangen Einsatz in der zweiten Amtszeit von Stefan Jokl. Leider fällt in die zweite Amtszeit von Stefan Jokl der Abstieg aus der RedZac-Liga, aber auch zwei gute Saison in den letzten drei Jahren, welche in der Abschlusstabelle das Übetreffen der Erwartungen und Befürchtungen brachte.

    Stefan Jokl ist und war in seiner zweiten Amtszeit seit 12.02.2012 für den ATL Baumgarten tätigen und ist somit der längst dienste Trainer der Vereinsgeschichte. Die Trennung, sollte Sie vollzogen werden, kommt im Klima der gegenseitige Wertschätzung und des Respekts zu Stande und wird seitens des Vereins in keiner Art und Weise gewünscht. Beide Seiten haben in diesen Tagen stets fair, aber inhaltlich auch durchaus intensiv miteinander diskutiert und so bleibt man in beidseitiger Freundschaft auf Dauer verbunden. Auch wegen dieser gegenseitigen Wertschätzung hat man sich schweren Herzens entschlossen, Stefan Jokl keine Steine in den Weg zu legen.


    Die Türe wird für Stefan Jokl stets offen stehen und der Verein würde es mit Freude begrüßen, würde es in einer fernen Zukunft zu einer weiteren Zusammenarbeit kommen.


    Presseabteilung ATL Baumgarten

  • Der ATL Baumgarten gibt bekannt, dass die Freigabe für unseren Trainer weiterhin gültig ist und Stefan Jokl in Verhandlungen mit einem Verein steht. Wir erhoffen uns baldige Klarheit, in welche Richtung die Reise von Stefan Jokl geht.
    Beide Seiten sind übereingekommen, dass bis zum kommenden Wochenende Klarheit über die Zukunft herrschen muss, um eine weitere schwierige Saison zu beginnen.


    Presseabteilung ATL Baumgarten

  • Nach über 6 großartigen Jahren hat Stefan Jokl uns aus eigenem Willen auf der Suche nach einer neuen Herausforderung verlassen. Wir wünschen ihm hier nachträglich alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen wenn er mit seinem neuen Verein FV Mattersburg wieder nach Baumgarten kommt.


    Auf der Suche nach einem neuen Manager sind wir spät aber doch jetzt endlich fündig geworden. Mit Konstantin Kubinger übernimmt genau der richtige Kandidat diesen vakanten Posten. Auch wenn er nicht viel Erfahrung hat bringt er doch alles mit was wir jetzt beim ATL Baumgarten benötigen. Den Willen hier längerfristig etwas aufzubauen und guten Fußball zu zeigen. Dank seiner langen Fußballkarriere ist er auch einer der die jungen Spieler versteht und auch mit den arrivierten gut zurechtkommen wird.


    Zusammen mit unseren Fans wollen wir damit ein weiteres Kapitel beginnen.

    Konstantin Kubinger befindet sich auf der Warteliste.
  • Nach den ersten 100 Tagen, nicht nur beim ATL Baumgarten, sondern generell bei AO, sage ich einmal ein lautes HALLO in die Runde.


    Es macht sehr viel Spaß, hier zu sein, den Verein zu hegen und zu pflegen, ständig auf Neues zu stoßen und dabei das Gefühl zu haben, grad mal die Spitze des Eisberges zu kennen.


    Mit dem ATL Baumgarten habe ich glücklicherweise einen gut geführten Verein übernommen, mit dem ich in der LL-Ost um den Aufstieg mitspielen kann.


    Man sieht sich auf dem Platz...


    Wolfgang Melzer