FVG - Die Steiger

  • Der FV Grödig wird in Erinnerung an seinen kürzlich verstorbenen langjährigen Obmann des Nachwuchsleistungszentrums, Rüdiger Rührig, beginnend mit der kommenden Saison, den besten Nachwuchsspieler des Nachwuchsleistungszentrums der jeweiligen Saison mit der Rüdiger-Rührig-Medaille auszeichnen.


    Die Medaille besteht aus Gold und zeigt auf einer Seite das Konterfei von Rüdiger Rührig mit dem umlaufenden Text - Rüdiger-Rührig-Medaille- und auf der anderen Seite das Wappen des FVG mit dem umlaufenden Text - Nachwuchsspieler - sowie dem Zusatz der jeweiligen Saison (z. B. 2020/2021).


    Ausgezeichnet werden können alle Spieler des Nachwuchsleistungszentrums des FVG, mithin alle Spieler der U-17, U-19 und der Amateurmannschaft, die bis zum 31.12. der jeweiligen Saison in einem Kader der vorgenannten Teams standen. Wahlberechtigt sind alle Trainer des Nachwuchsleistungszentrums sowie dessen Leiter, mit jeweils einer Stimme. In der Regel soll die Auszeichnung im Rahmen des letzten Heimspiels der Kampfmannschaft verliehen werden. Mit der Auszeichnung ist neben der Medaille auch ein Preisgeld verbunden, welches in Anlehnung an das Gründungsjahr des FVG auf einen Betrag in Höhe von 1921 Euro festgelegt wurde.


    Herr Konsul Karl Krösus hat sich bereit erklärt, für die Kosten der Medaille und des Preisgeldes für die nächsten fünf Jahre aufzukommen. Der FV Grödig ist seinem Gönner hierfür sehr dankbar.

  • Der FV Grödig verliert das Freundschaftsspiel gegen den Aufsteiger in die Red Zac 1. Division Köflach knapp mit 1:2. Das Tor für die Steiger erzielte Alex Herz in der 2. Minute.

  • Der FV Grödig hat das letzte Freundschaftsspiel der Saison gegen den FV Sudtirolo mit 4:1 gewonnen. Die Tore für die Steiger erzielten Desmaretz in der 3. Minute, Símon Gísli Alexíussson in der 9.Minute, Edvard in der 34. Minute und Toine van Broekhoven in der 66. Minute.

  • Die Steiger verlieren das erste Spiel der Saison gegen Konyaspocht mit 0:3 und scheiden damit bereits in der ersten Runde aus dem Bernhard-Leidner-Cup aus.


    Die Tore für den türkischen Zweitligisten fielen erst in der Verlängerung.


    Matthias Müller:


    Kompliment an meine Mannschaft. Wir haben dem Favoriten Konyaspocht das Leben schwer gemacht und standen sehr kompakt. Letztendlich gingen meiner Mannschaft in der Verlängerung aber die Körner aus.

  • ****


    Teamchef Matthias Müller wirbt künftig mit Genehmigung des FV Grödig für Schwach Suppen mit dem Slogan - Schwach auf den Beinen, Suppe in die Schüssel!-.


    Der FV Grödig stellt hierzu klar, dass der Verein selbst kein Werbepartner von Schwach Suppen ist.


    ****


    Teamchef Müller hat gemeinsam mit Tormanntrainerin Gerlinde Ehrfrau entschieden, dass Neuzugang Maik Newton in den ersten Spielen der neuen Saison als Tormann des FV Grödig zwischen den Pfosten stehen wird.


    Matthias Müller:


    Es war eine sehr enge Entscheidung zwischen den Tormännern Hollar und Newton. Thomas Hollar hat in der letzten Saison alle Spiele bestritten und gute Leistungen gezeigt.


    Für Maik Newton sprechen letztendlich aber seine Erfahrung und die Ruhe, die er auf die Vorderleute ausstrahlt.


    Für Thomas Hollar tut mir die Entscheidung natürlich persönlich leid. Ich erwarte von ihm aber auch, dass er als junger Spieler die Herausforderung annimmt und sich im Training weiter durch starke Leistungen anbietet.

  • Der FV Grödig hat nach einem Beschluss des Vorstandes den Spieler Thomas Hollar intern für die nächsten zwei Ligaspiele gesperrt.


    Die Suspendierung erfolgte nach Anhörung des Spielers zu den kursierenden Presseberichten, wonach Hollar im Spielerkreis den Teamchef Matthias Müller als Suppenkasper und die Tormanntrainerin Gerri Ehrfrau als Spargeljane bezeichnet habe. Hollar hat in der Anhörung die Vorwürfe bestätigt und sich beim Teamchef sowie der Tormanntrainerin bereits persönlich entschuldigt. Die Trainer haben die Entschuldigung angenommen. Der Vorstand hält es gleichwohl für geboten, eine angemessene Sanktion zu verhängen.


    Teamchef Müller wird sich in den nächsten Tagen hierzu noch gesondert äußern.


    Von weiteren Rückfragen zur Suspendierung beim Verein oder Spieler bitten wir abzusehen.


    Die Presseabteilung im Auftrag des Vorstandes des FV Grödig

  • Wir, d.h. Gerri Ehrfrau und ich, haben die Entschuldigung unseres jungen Keepers Hollar angenommen. Für uns ist das Thema damit abgehakt.


    Präsident Hitzmann hat Hollar in der Anhörung dermaßen stramm stehen lassen, dass er nicht mehr wusste wo hinten und vorne ist. Mir persönlich war dies Strafe genug.


    Präsident Hitzmann bestand aber auf die interne Sperre als Sanktion und das haben wir zu akzeptieren.


    Ich möchte aber noch etwas festhalten:


    Viel schlimmer, als diese unbedachten Äußerungen eines enttäuschten jungen Spielers finde ich, dass offensichtlich diese Äußerungen aus dem Mannschaftskreis an die Presse getragen wurden. Darüber habe ich mich sehr geärgert und wenn sich der Denunziant finden lässt, werden wir ihm noch ordentlich den Kopf waschen. Dies habe ich auch der Mannschaft mitgeteilt.


    Außerdem verwahre ich mich ausdrücklich gegen Gerüchte, wonach ich Newton aufgrund unseres gemeinsamen privaten Sponsors, Schwach Suppen, bevorzugt hätte. Da ist überhaupt nichts dran. Die Entscheidung hatte ausschließlich sportliche Gründe. Thomas Hollar hat mir aber auch versichert, dass er nicht Urheber dieser Gerüchte ist.

  • Der Aufsichtsrat des FV Grödig informiert:


    Der neue Ehrenrat des FV Grödig, bestehend aus den Mitgliedern Konsul Karl Krösus, Susanne Sonnenschein und Dr. Donald Barabbas Kill hat mit konstituierender Sitzung am 17.07.2020 seine Arbeit aufgenommen.


    Nach der Satzung des FV Grödig ist der Ehrenrat für Entscheidungen über die Verhängung von Sanktionen gegen passive Vereinsmitglieder, einschließlich von Mitgliedern der Organe, bei vereinsschädigenden Verhalten zuständig. Sanktionen können von dem Ausspruch einer Rüge bis zum Vereinsausschluss, je nach Schwere des Vergehens, verhängt werden.


    Der Ehrenrat besteht aus drei Mitgliedern.


    Nach der Satzung des FVG ist der jeweilige Fanbeauftragte automatisch Mitglied des Ehrenrates. Susanne Sonnenschein ist als derzeitige Fanbeauftragte daher sogenanntes geborenes Mitglied des Ehrenrates.


    Die beiden übrigen Mitglieder werden auf Vorschlag des Vorstandes vom Aufsichtsrat gewählt. Hierbei muss beachtet werden, dass mindestens ein Mitglied zugleich auch Vereinsmitglied und mindestens ein Mitglied examinierter Jurist ist. Die gekorenen Mitglieder des Ehrenrates sollen sich durch besonders ehrenwertes Verhalten ausgezeichnet haben.


    Auf Vorschlag des Vorstandes wurden vom Aufsichtsrat Herr Konsul Karl Krösus und Herr Dr. Donald Barabbas Kill als Mitglieder des Ehrenrates gewählt.


    Dr. Donald Barabbas Kill ist hauptberuflich als Strafrichter tätig und Gründer der Kill Partei-Bürger für Recht und Ordnung-.


    Konsul Karl Krösus ist Hotelier, Sprecher der Buisnessfans und bekannt als engagierter Interessenvertreter der Grödiger Unternehmer.


    Der Aufsichtsrat ist erfreut, dass mit Dr. Kill und Konsul Krösus engagierte Mitglieder für den Ehrenrat gefunden wurden.


    Der Ehrenrat hat in seiner konstituierenden Sitzung Herrn Dr. Donald Barabbas Kill als seinen Vorsitzenden gewählt.


    gez. Willi Wurstmann, Aufsichtsratvorsitzender

  • Der FVG hat mit Gernot Mair und Ivan Rodier zwei neue talentierte Spieler für die Kampfmannschaft verpflichtet.


    Der rechte Mittelfeldspieler Gernot Mair wechselt auf Leihbasis vom Zweitligisten ATL Köflach für die Saison 2020/2021 zu den Steigern.


    Aus der zweiten Mannschaft stößt der rechte Verteidiger Rodier zur Kampfmannschaft. Rodier unterzeichnete einen Vertrag bis Juni 2020.


    Beide Spieler sind erst 18 Jahre alt.


    Matthias Müller:


    Mit Gernot Mair haben wir für die rechte Außenbahn einen sehr talentierten, dribbelstarken und torgefährlichen Spieler für diese Saison verpflichten können.


    Ivan Rodier soll hat sich in der letzte Saison durch gute Leistungen für die Kampfmannschaft empfohlen und soll als Alternative für Groyer aufgebaut werden.

  • Mit einem knappen 1:0 Auswärtssieg beim FV Egg starten die Steiger in die Saison 2020/2021. Das entscheidende Tor erzielte Símon Gísli Alexíussson für den FVG in der 34. Minute.


    Manager Müller:


    Es war ein verdienter Arbeitssieg. Wir haben in der Defensive allerdings einige Fehler gemacht, die wir künftig abstellen müssen.

  • Der Vorstand des FVG nimmt zur sogenannten Videoaffaire wie folgt Stellung:


    Am 27.07.2020 ist ein Video in den sozialen Netzwerken veröffentlicht bzw. geteilt worden, welches den Vorsitzenden des Aufsichtsrates des FVG, Herrn Wilhelm Wurstmann, in einem Gespräch mit einem Geschäftspartner in seiner Finca auf Ibiza zeigt. Dem kurzen Ausschnitt sind Äußerungen Wurstmanns zu entnehmen, die Tiroler bzw. das Tirolertum herabsetzen.


    Der FVG distanziert sich hiermit ausdrücklich von diesen Äußerungen und stellt klar, dass er sich entschieden gegen jegliche Diskriminierung aufgrund der Herkunft, des Geschlechts oder der sexueller Orientierung wendet.


    Der Aufsichtsratsvorsitzende Wurstmann wurde von dem Ehrenrat des FVG zu einer Anhörung am 31.07.2020 vorgeladen.


    Er lässt sein Amt bis dahin einstweilen ruhen.


    Den Vorsitz im Aufsichtsrat übernimmt bis dahin kommissarisch die stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrates, Frau Maria Schmusenhügel.


    gez. der Vorstandsvorsitzende Herbert Hitzmann

  • Der Ehrenrat des FV Grödig, bestehend aus Herrn Dr. Donald Barabbas Kill, Herrn Konsul Karl Krösus und Frau Susanne Sonnenschein hat nach einer Anhörung des Aufsichtsratsvorsitzenden Wurstmann am 31.07.2020 dessen im kursierenden Videoausschnitt zu hörende Äußerungen zu Tirolern und zum Tirolertum als herabsetzend und nicht vereinbar mit den Werten des FV Grödig gerügt.


    Herr Wurstmann hat sich bereits in einem persönlichen Brief an den Landeshauptmann von Tirol für seine Äußerungen entschuldigt.


    Er lässt ferner freiwillig sein Amt als Vorsitzender des Aufsichtsrates des FV Grödig für drei Monate ruhen. Die stellvertretende Vorsitzende Maria Schmusenhügel wird das Amt weiterhin kommissarisch übernehmen.


    Der Vorsitzende des Ehrenrates, Dr. Donald Barabbas Kill, nimmt zur Entscheidung wie folgt Stellung:


    Die Entschuldigung von Wurstmann ist absolut glaubwürdig. Er zeigt echte Reue und hat uns glaubhaft versichert, dass es sich bei den Äußerungen nur um einen sehr schlechten Scherz handelte. Da nur ein Ausschnitt aus dem Video existiere, sei der Charakter als Scherz leider nicht mehr zu erkennen, da die Äußerungen aus dem Kontext gerissen worden seien. Außerdem haben wir den Spieler Schlichegger, einen gebürtigen und bekennenden Tiroler, angehört. Er hat uns bestätigt, dass Wurstmann sich ihm gegenüber niemals herabsetzend zum Tirolertum geäußert habe.


    Gleichwohl halten wir die Äußerungen von Wurstmann für vereinsschädigend, insbesondere da sie von dem Vorsitzenden eines offiziellen Gremiums des FVG getätigt wurden. Erschwerend kommt meines Erachtens noch hinzu, dass Tiroler immerhin auch Österreicher sind und sich die Äußerungen mithin gegen unsere eigene Landsleute richtete.


    Die Sanktion des Ausspruches einer Rüge ist nach Auffassung des Ehrenrates nach Abwägung aller für und gegen den Betroffenden sprechenden Gesichtspunkte dem Vergehen nach angemessen. Der Ehrenrat begrüßt auch die Entscheidung des Betroffenden, sein Amt einstweilen freiwillig ruhen zu lassen.


    Die Presseabteilung des FV Grödig im Auftrag des Ehrenrates

  • 1:1 Unentschieden endete das Heimspiel der Steiger gegen Altach. Der FVG ging durch einen Treffer von Blaise Wertscher in der 34. Minute in Führung. Altach glich durch ein Tor von Wininger in der 76. Minute aus.


    Manager Matthias Müller:


    Ein bitteres Ergebnis. Wir hatten genug Chancen, dass Spiel vor dem Ausgleichstreffer klar für uns zu entscheiden.

  • Tobias Feuerstein als Trainer verpflichtet!!
    Der FV Grödig gab am Sonntagmorgen bekannt, eine neue Persönlichkeit namens Tobias Feuerstein als Trainer gebunden zu haben. Ob die Zusammenarbeit fruchtet wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen.

    Tobias Feuerstein befindet sich auf der Warteliste.
  • Tobias Feuerstein, der erst seit gestern im Amt ist, kündigt an, den Kader neu zu sortieren. "Ich setze vor allem auf die Jugend.", meinte Feuerstein im Interview. "Ich habe auch scon bei den Konkurrenten Bizau und Zell am See Spieler gesichtet, die ich gern verpflichten würde." Jedoch will der neue Manager nicht nur einkaufen, sondern auch verkaufen. "Wir haben viele gute junge Spieler, aber eben auch viel altes Eisen, das wir nicht mehr brauchen. Desweiteren laufen schon Gespräche mit Herrn Freund, ich glaube, wir verstehen uns gut." Man munkelt auch, dass Scouts unterwegs sind, um junge Talente ausfindig zu machen. Was von diesen Aussagen realisiert werden kann, wird sich demnächst zeigen.

    Tobias Feuerstein befindet sich auf der Warteliste.
  • Zum Verkauf stehende Spieler:
    ST Kevin Küppers, 3.0, 19 Jahre alt
    RM Denis Elija, 4.1, 27 Jahre alt


    Andere Spieler sind bei passenden Summen natürlich auch verkäuflich


    LM RM Lee T. Ballantyne, 4.0, 19 Jahre alt wäre außerdem zu verleihen

    Tobias Feuerstein befindet sich auf der Warteliste.
  • Nach einer langen Pause meldet sich der Trainer und Manager J. Mantel wieder zurück und übernimmt überraschend den Chefposten des FV Grödig


    Mantel stand bereits im März 2018 für mehr als einem Jahr als Trainer an der Seitenlinie des SC Dornbirn und kennt damit die Liga bereits aus früheren Zeiten.


    Einige zeigten sich überrascht, dass er nun als Trainer beim FV Grödig vorgestellt wurde und somit nicht an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrte, obwohl diese derzeit auf Trainersuche sind.


    "Nach einer langen Pause brauchte ich einfach einen kompletten Neustart. Auch wenn ein Stück meines Herzens immer für den SC Dornbirn schlägt. Außerdem gefällt mir das Örtchen Grödig sehr. Ich habe einfach das Gefühl hier langfristig etwas aufbauen zu können und wollen.


    Derzeit steht erstmal die Kaderorganisation und die Finanzstabilisierung auf dem Plan, bevor langfristig ein Angriff auf die Tabellenspitze gestartet werden kann. Die 2 letzten Spiele der laufenden Saison nutze ich dazu, um mit Taktik und Kader zu experimentieren, ehe die finale Planung für die kommende Saison beginnt. Nach dem letzten Spiel der Liga verabschieden sich die Spieler in den wohlverdienten Sommerurlaub und für mich geht die Arbeit los.


    Dann stehen Gespräche mit einigen Spielerberatern und Vereinssponsoren an. Des Weiteren stehe ich intern in engem Austausch mit unserer Amateur- und Jugendabteilung um auch hier den Weg langfristig zu ebnen."


    So Mantel auf der offizielen Pressekonferenz vom 23.05.2022