Mitteilungen Darmstadt 98

  • Darmstadt 98 kann die Neuverpflichtung des Managers Stefan Müller12 vermelden. Nach Aussage des Pressesprechers wird er sich erst einmal einen Überblick über die Lage des Vereins verschaffen und sich in Kürze persönlich zu seinen Vorstellungen äußern. Der Vorstand ist der Meinung mit der Verpflichtung von Stefan Müller12 den passenden Mann für diesen Posten gefunden zu haben.

  • Unser neuer Manager hat nach intensiver Einarbeitungszeit Zeit gefunden zu einem kurzem Statement:


    "Ich freue mich auf eine spannende Aufgabe bei Darmstadt. Nachdem wir gleich in meinen ersten Tagen aufgrund eines sehr überzeugenden Angebots unseren Juniorstarspieler Dhiab abgeben mussten, konnte ich mich an die weitere Planung begeben. Das erste Ziel der finanziellen Konsolidierung ist damit bereits erfüllt. Das kurzfristige sportliche Ziel eines Mittelfeldplatzes dürfte auch erreichbar sein. Für mittel- bis langfristige sportliche Zielsetzungen sollten wir erst einmal den Abschluss unserer Transferbemühungen und der Saisonvorbereitung abwarten."

  • Da folgende Spieler keine Perspektiven mehr bei Darmstadt sehen, haben sie um Freigabe für Verhandlungen mit anderen Vereinen gebeten. Der Manager hat zugesagt, sie bei entsprechenden Angeboten ziehen zu lassen:


    RV Jochen Hauschild (22), 1.4


    RM Jörg Zobel (28), 4.7


    RM Sven Auf Der Hacht (24), 3.0

  • Bei Darmstadt 98 haben folgende Spieler aufgrund mangelder Perspektive, darum gebeten, mit anderen Vereinen verhandeln zu dürfen:


    TW Vikash Lallemand (27), 3.6


    RM Jörg Zobel (28), 3.7


    RM Sven Auf Der Hacht (24), 2.6


    ST Oliver Bruchhausen (25), 5.1


    Folgende Spieler konnten eine fixe Ablösesumme aushandeln:


    MD Miroslav Gagic (30), 6.7


    LV RV Edmond Crapi (31), 6.9


    ZM Gharib Zaplana (31), 6.4


    ST Andrzej Wielopolski (30), 6.1


    Nach Möglichkeit sollen folgende Spieler ausgeliehen werden, um Spielpraxis zu sammeln:


    MD Markus Klingelhöffer (22), 3.9


    LIB Michael Ulbert (22), 5.3

  • Der Teamchef Müller12 gibt bekannt , dass die Planungen für die kommende Saison einen Stand erreicht haben, bei dem man ohne schlechtes Gewissen über die weiteren Ziele informieren kann.


    Als sportliches Ziel gibt er einen gesicherten Mittelfeldplatz aus. Mehr sei bei einigen Übermannschaften in der Liga nicht drin. Mit dem Abstieg werde man allerdings auch nix zu tun haben.


    Finanziell solle der Verein besser aufgestellt werden. Die Saison soll mit Gewinn abgeschlossen werden, auch wenn weiter in das Stadion und die Infrastruktur investiert werden soll.


    Als mittelfristige Ziele gibt er die Verkleinerung des Kaders (29 sind doch ein wenig viel, woanders gibts dafür zwei Trainingsgruppen), die Reduzierung bzw. zumindest die Beibehaltung der Gehaltskosten in Höhe von knapp 7,5 Mio und eine Anhebung der DS15 von bisher 6,59 aus.


    Neuverpflichtungen werde es allerdings nur bei weiteren Abgängen geben.

  • Der Dribbler - Transfergerüchte:


    Wie aus gut unterrichteten Kreisen bekannt geworden ist, sucht Darmstadt noch einen neuen Stammtorhüter. (möglicht Stärke 5,5 bis 6,2) Höchstwahrschscheinlich zu Leihe. Aber man werde sich auch interessante Kaufangebote anhören.


    Nach Lösung dieses Problems wird wohl die Suche nach einem Manndecker weiter betrieben.


    Die Spieler LIB Mario Wenisch (23), 4.7 und RM Cihan Hayati (22), 3.0 dürfen sich wohl nach einem neuen Verein umsehen.


    ST Vladimiros Themnidis (32), 6.3 will den Verein verlassen, allerdings möchte Darmstadt nicht unbedingt auf ihn verzichten. Wahrscheinlich würde es hier dann mal wieder am Angebot liegen.

  • Darmstädter Echo: Hallo Herr Müller12 und vielen Dank, dass wie die ja doch seltene Gelegenheit zum Gespräch mit Ihnen bekommen.


    Stefan Müller12: Zugegeben mag ich nicht gerade der extroverierteste Teammanager sein. Aber ich versuche halt mich ganz meinem Team zu widmen.


    DE: So soll es ja auch sein. Dann hoffen wir mal, dass die Konzentration erfolgreich ist.


    SM12:Wenn Sie auf die letzte Saison anspielen, gebe ich Ihnen natürlich recht, dass man diese als desolat bezeichnen kann und ich daher dem Vorstand dankbar bin, dass er weiterhin auf mich baut. Allerdings ist der Wiederaufstieg Pflicht! Ich muss mir evtl. den Vorwurf gefallen lassen, den Focus zu sehr auf die Zukunft des Vereins gerichtet zu haben. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit dieser Mannschaft auch Chancen in der Regionalliga hätten. Von daher gehe ich fest vom Wiederaufstieg aus.


    DE: Können Sie uns denn noch mehr von Ihren Zukunftsplanungen berichten? Es laufen ja z.B. 5 Verträge aus. Oder sind noch weitere Zugänge geplant?

    SM12:
    LIB Mario Wenisch (23), 4.7, ST Vladimiros Themnidis (32), 6.3 und ST Antanas Galinis (31), 6.0 wollen definitv nicht mehr ihre Verträge verlängern. Insoweit ist mit ihnen abgesprochen, dass sie bei entsprechendem Angebot jetzt schon den Verein verlassen dürfen. Mit LV RV Emanuel Meklau (31), 6.4 und ST Birgir Barba (31), 6.7 haben wir abgesprochen, neue Verträge nach der Hinrunde auszuhandeln. Da LM Frank Fliegle (22), 4.0 und RM Cihan Hayati (22), 3.0 bei Darmstadt keine Perspektive mehr sehen, wären wir auch bei ihnen verhandlungsbereit.


    Weitere Zugänge sind erst einmal nicht geplant, aber natürlich nicht ausgeschlossen. Ich sehe uns mit unserem Neuzugang MD Slawomir Witold (27), 6.0 und unseren Leihen TW Melo Madeira (22), 5.0, LM RM Marc Muller (23), 5.9 und LM RM Theflikatos Melas (19), 5.1 durchaus gut aufgestellt und gestärkt. Außerdem freue ich mich, dass ZM Sören Sperber (21), 4.3 und RV Günter Poppmeier (20), 4.4 Erfahrung in Österreich sammeln dürfen und drücke beiden die Daumen für den Aufstieg.


    DE: Und zum Abschluss: Wie schätzen Sie die Chancen für das morgige Pokalspiel ein?


    SM12: Vom reinen Blick auf die Tabelle sind wir natürlich Favorit. Aber trotzdem werden wir natürlich 100 % geben. Von daher bin ich mal positiv gestimmt, aber abwarten, ist ja Pokal.


    DE: Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg!

  • Nachdem ich meinen neuen Verein im Frühjahr übernommen habe, war die Hoffnung zwar gering, dass die AAW doch nicht so schlecht wird, wie die Fitness- und Trainingswerte vermuten ließen. Jetzt ist es leider Gewissheit und der Kader muss ausgedünnt und optimiert werden...


    Daher stehen ab sofort folgende Spieler zum Verkauf:
    TW Steffen Heidenfelder (17), 4.4 > VB 2.250.000? (ab dem 18.Geburtstag)
    TW Gareth Vickers (25), 4.4 > VB 850.000?
    MD Olaf Kleber (22), 2.6 > VB 300.000?
    LIB Frank Bunge (18), 3.9 > VB 1.150.000?
    LM Frank Fliegle (24), 2.9 > VB 250.000?
    ZM Marc Engemann (22), 2.9 > VB 250.000?
    ST Ronny Vallaster (21), 4.0 > VB 1.450.000?


    Gerne Verhandlungen über persönlichen Kontakt.

  • Nach einer Saison ohne wirkliche Abstiegssorgen stehen wir vor einem schwierigen Jahr.
    Gründe sind der altersbedingte Umbruch und dem damit verbundenen Verkauf oder Karriereende von Leistungsträgern.
    Wir sind dringend auf der Suche nach Leihspielern. Vor allem für die Position Sturm (gerne auch andere Positionen) sind wir auf der Suche nach Verstärkungen ab Stärke 5,5.
    Garantiert sind viele Einsatzzeiten und ein Top-Training. Beispielhaft kann hier unser aktueller Leihspieler Stansilav Gleb angeschaut werden, dem wir auf diesem Weg für seinen unermüdlichen Einsatz und eine sehr gute Saison danken.
    Angebote gerne über direkten Kontakt zum Lilien-Management.

  • Der verfrühte Sommerschlussverkauf hat bei den Lilien bereits begonnen. Es gibt reichlich Prozente in Form von Preisen teilweise deutlich unter Marktwert. Bitte schaut doch einfach mal auf die Vereinsseite, ob Interesse an dem einen oder anderen Spieler besteht.

  • Hallo liebe Managerkollegen,
    der Traditionsklub Darmstadt 98 sucht dringend Leihspieler für folgende Position:
    Zentrales Mittelfeld
    Gesucht werden Spieler von Stärke 5,5 an aufwärts.
    Eine Pflege und Betreuung wie bei eigenen Kindern ist obligatorisch. Wir trainieren 2x pro Tag und garnieren das Ganze mit einer weiteren Einheit Regeneration oder Ausdauer. Auf Frische und ausreichend Einsatzzeiten wird sehr geachtet bei der Trainingssteuerung. Ein Vereinswechsel steht überhaupt nicht zur Debatte.
    Bitte meldet Euch.
    Das Management, Darmstadt 98

  • Endlich ist er da. Nachdem er jahrelang im NLZ der Lilien gepflegt wurde, stößt ab heute unser Nachwuchsgoalie in den Profikader.
    TW Dennis Cassidy (18), 5.6
    Aufgrund der unsicheren Finanzlage, könnten wir uns auch einen kurzfristigen Transfer vorstellen. Bitte um ernsthafte Angebote an das Management...