Vereinsnews

  • Pressemeldung - 26.07.2018 - 8:00 Uhr


    Das Team steht kurz vor seinem Auftaktspiel gegen den WSC Swarovski Wattens und ist positiv gestimmt. Die Vorbereitungsspiele liefen allesamt gut und haben uns Aufschluss über Aufstellung und Taktik gebracht.


    Die Statistik gegen den WSC macht uns Mut. von insgesamt 26 Spielen konnten wir 17 für uns entscheiden, 51 Tore schießen und mussten nur 18 Gegentreffer hinnehmen. trotzdem dürfen wir unseren Gegner nicht unterschätzen und so werden wir auch spielen. Ein Sieg ist trotzdem voll eingeplant.


    Wir wünschen allen Vereinen, Traininern und Spielern eine positive Saison 2018/2019

  • Am zweiten Spieltag stand der SC Dornbirn 1913 dem FV Wörgl gegenüber. David gegen Goliath.


    Jonas Mantel, Trainer des SC Dornbirn hatte im Vorfeld nichts zu dem Spiel bekanntgegeben. Um so überraschender war es, dass der SC Dornbirn keinen defensiven Fußball gespielt hat, sondern offensiv agierte.


    Mantel dazu nach dem Spiel: "Wir haben bei der Gegneranalyse gesehen, dass der FV Wörgl die letzten Spiele mit 3 Abwehrspielern spielte. Ziel war es heute, die Dominanz im Mittelfeld durch den FV Wörgl mit viel Druck auf die Abwehr zu unterbinden. Der Gegner sollte nicht in Ballbesitz kommen dürfen."


    Der Plan schien einigermaßen aufzugehen. Im gesamten Spiel erarbeitete sich der FV Wörgl nur 4 Chancen. das Tor traf heute allerdings keiner. Besonders hektisch wurden die Schlussminuten. der FV Wörgl schien alles klar gemacht zu haben als ein Schuss in der 87. Minute an Torwart TW Frantisek Jasny (33), 7.4 vorbei Richtung Tor flog. Allerdings schaffte es MD Michael Zangl (25), 4.9 gerade noch auf der Linie zu klären und dann einen Konter einzuleiten. leider ohne Erfolg.


    Dazu Mantel weiter: "So ist das im Fußball, die letzten Prozent beeinflusst das Glück. Wir hätten heute in der 87. Minute als Verlierer enden können, oder in der 88. als Gewinner. Ich denke das Remis geht in Ordnung. Ein Ergebnis, auf das wir und besonders die Spieler stolz sein können.


    am 3. Spieltag geht es gegen den SC Lustenau, Mantels abschließende Worte dazu:


    "Bei dem SC Lustenau dürfen wir uns nicht von der aktuellen Serie (bisher ohne Sieg) beeinflussen lassen. Der Verein hat viel Geld in den Kader investiert und steckt somit noch in der Findungsphase, sie werden von Spiel zu Spiel stärker. Es wird ein extrem schweres Spiel bei dem jeder Ausgang denkbar wäre. Ich bin allerdings zuversichtlich, dass wir wieder mit guter Vorbereitung und Gegneranalyse eine starke Leistung zeigen werden, die uns hoffentlich 3 Punkte einspielt."

  • Jonas Mantel in einem internen Interview für den YouTube Kanal des Vereins:


    "Für die Hinrunde dieser Saison steht der Kader. Es sind vorraussichtlich keine Transfers von oder zu uns zu erwarten. Die Fans können davon ausgehen, dass der Kader sich die nächsten 4 Monate nicht verändern wird. Stand heute werden wir im Winter auch nur aktiv, wenn in der Hinrunde ein akuter Misstand im Team deutlich wird.


    Ziel ist es erstmal die Jugendarbeit in Dornbirn aufzubauen. Durch die Regeländerungen der AOFA haben wir massive Mehrausgaben auf der Gehaltsseite. Für kleine Vereine wie uns bedeutet das extreme Einschränkungen was das halten von Profispielern und gleichzeitigen Neuverpflichtungungen betrifft. Aus diesem Grund werden wir nach Möglichkeit in den nächsten 5 Jahren ein Jugendzentrum aufbauen, welches dann erste Früchte trägt."


  • Der SC Dornbirn war zu Gast bei dem SC Lustenau, ein Spiel das von Anfang an nicht unter dem besten Stern stand.


    In der letzten Partie holte sich Mittelfeldchef ZM Jaksa Vrhovec (29), 5.9 eine gelb rote Karte und musste heute zusehen. Allerdings hat RM Carsten Kronenberg (32), 5.9 schon oft unter Beweis gestellt, dass er im Notfall auch im zentralen Mittelfeld aushelfen kann. Doch dann die Schocknachricht ! Carsten verletzte sich im Training und fiel für das heutige Spiel aus.


    Am dritten Spieltag wurde Coach und Vereinsmanager Jonas Mantel zum ersten mal richtig gefordert. Er musste einen Ersatz im zentralen Mittelfeld finden. Viele vermuteten er wählt mit ZM Bernhard Buchleitner (24), 3.3 die naheliegende Lösung, einen Ersatz ZM. Doch es ist ein offenes Geheimnis, das Bernhard nur noch eine unwichtige Rolle für den Club spielt und weit unter dem Leistungsdurchschnitt des Vereins ist. Daher entschied sich Mantel für eine überraschende Lösung und sorgte damit letztlich für einen Sieg, der jeden Kritiker zum schweigen brachte. er ließ LM RM David Crumlin (30), 6.4 ins Mittelfeld rutschen und ihn auf links von LM RM Martin Rainmayr (24), 4.0 ersetzen. Eine Entscheidung die nur wenige Trainer getroffen hätten.


    Dazu Mantel: "heute mussten einige Spieler neue Erfahrungen machen, Crumlin musste erstmals unter meiner Führung im Mittelfeld agieren und Fuentes sowie Rainmayr über volle 90 Minuten durchspielen. Aber wenn ich mir den Spielverlauf gegen Starke Lustenauer (die verletzungsbedingt auch leicht eingeschränkt waren Anm. d. Red.) und das Ergebnis auf der Tafel hinter ihnen anschaue, denke ich wir haben zum dritten mal eine starke Performance gezeigt."


    Wie der Coach schon bescheiden andeutete: der SC Dornbirn gewann 2:0 auswärts. Ein besonderer 2:0 Sieg. denn es war die riskante Notlösung LM RM Martin Rainmayr (24), 4.0 welcher das Spiel mit einem Doppelpack (77.,87.) für den SC Dornbirn entschied.


    "Ich bin froh, dass meine Anweisungen und Aufstellungen gefruchtet haben, wenn auch erst spät. Besonders freue ich mich für Martin, einen Transfer den wir erst vor wenigen Wochen verzeichnet haben und welcher zukünftig unsere Flügelprofis beerben soll." so Mantel nach dem Spiel.


    Der SC Dornbirn steht jetzt auf Platz 1 und ist weiterhin ohne Gegentor


    Mantels abschließende Worte: "Es sind gerade 3 Spiele gespielt, zwar waren dort bereits 2 Brocken drunter, aber das sagt noch lange nichts aus. vielleicht befragen sie mich in 6 Wochen zu dem Abstiegskampf. Es kann noch alles passieren. Wichtig ist aber dass wir weiterhin fokussiert bleiben und alle Spieler fit sind, dann bin ich zuversichtlich"


  • Am 4. Spieltag war der SVC Reichenau zu Gast in Dornbirn. Der SVC ist ein Absteiger aus der 2. Liga und stellte somit einen weiteren Brocken in der Saison dar. Demnach hat hier keiner einen sicheren Sieg des SC Dornbirn erwartet.


    Trotzdem lief die Mannschaft von Coach Mantel wieder einmal top motiviert und extrem stark auf. Das gesamte Spiel wurde bis auf kleine Phasen vom SC kontrolliert. Auffällig war allerdings, dass fast alle Chancen vom SC Dornbirn im Keim erstickt wurden. Hier wurde schnell deutlich, dass der SVC qualitativ starke Spieler auf dem Feld hatte. Deshalb war es eine Standardsituation die dem SC Dornbirn den Sieg brachte. In der 33. Minute trat LM RM David Crumlin (30), 6.4 eine Ecke gezielt in den 16er, wo ST Christian Strolz (28), 6.1 per Kopf einnickte.


    Dazu Mantel: "ein schönes Tor, was uns zu dem Zeitpunkt verdient in Führung brachte."


    In der Endphase beherrschte der SC Dornbirn das Spiel und jeder hat damit gerechnet, dass er wieder einmal überraschend einen Favoriten schlägt. Allerdings nutzte der SVC die 90. Minute, um den SC Dornbirn zu bestrafen. ein Schuss von ZM Andreas Margreiter (22), 6.0 schlug unglücklich unter die Latte und von dort aus hinter die Torlinie


    "Das war ein sehr bitterer Moment, 10 Sekunden vor Schluss fängst du dir den Ausgleich gegen einen auf dem Papier stärkeren Gegner, der auf dem Platz allerdings weitgehend von uns kontrolliert wurde und verlierst 2 Punkte, das Spiel könnte das bitterste der gesamten Saison werden, hoffentlich fehlen uns diese Punkte am Ende nicht. Allerdings möchte ich an dieser Stelle dem Trainer Michael Skokan auch für eine trotzdem starke Leistung bis zum Schluss gratulieren"


  • Am 5. Spieltag empfing der SC Dornbirn Zuhause den SC Kufstein. Für die Anhänger des SC Dornbirn war vor dem Spiel klar: 3 Punkte sind Pflicht. Doch überraschenderweise zeigte sich der SC Kufstein mutig und dominierte zwischen der 10. und 20. Spielminute das Spiel mit 4:0 Chancen. Doch keine der Chancen sorgten am Ende für ernste Gefahr. Nach kurzer Eingewöhnungsphase hatte der SC Dornbirn das Spiel klar im Griff und erzielte in der 30. Spielminute durch LV Antonio Perdiguero (25), 5.3 das 1:0.


    Jonas Mantel (Coach): "Antonio ist ein hervorragender Spieler. ich meine zu dem Hergang gehört auch etwas Glück, aber er holt da den Ball aus der Luft, lässt 2 Abwehrspieler aussteigen und haut das Ding kalt rein"


    Dornbirn kontrollierte gewohnt die Partie. In der 75. Minute sorgte RM Romain Fossati (29), 5.7 vom SC Kufstein dann für eine Art Vorentscheidung. er erhielt für ein unglückliches Handspiel die 2. Gelbe Karte in der Partie und musste vom Platz.


    In Unterzahl bekam der SC Kufstein dann gar nicht mehr zurück in die Partie. Dornbirn setzte die gegnerische Abwehr mit 6 Chancen unter Druck. Das ST Xhelal Sala (25), 6.0 nur eine Chance nutzte, war aus Kufstein Sicht glücklich und so endete das Spiel "nur" 2:0 für den SC Dornbirn


    Jonas Mantel (Coach): "Ich habe den Jungs auf dem Platz in der Vergangenheit mehrmals erklärt wie man taktisch mit Gegnern in Unterzahl umgeht. Details behalte ich natürlich für mich, es ist aber trotzdem schön zu sehen, dass die Mannschaft meine Anweisungen problemlos befolgt und auch ich sehe, dass mein Konzept funktioniert. Ich fühle mich in Dornbirn extrem wohl und bin froh so eine starke Mannschaft trainieren zu dürfen."


  • In der Pressekonferenz zu dem Pokalspiel gegen den AFV Irdning (Samstag, ab 17 Uhr Live im OFR) gab sich Coach Mantel ungewohnt zurückhaltend:


    "Der AFV Irdning ist ein extrem starker Gegner, welcher letzte Saison noch in der 2. Liga gespielt hat und am Samstag bei dem 3:0 Sieg gegen den 1. SC Vöcklabruck zeigte, dass er trotz des Abstieges noch Qualitäten hat. Allerdings ist es auch ein Gegner den wir unter Normalbedingungen und in unserer aktuellen Form wahrscheinlich schlagen würden.


    Allerdings sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass es sich um ein Pokalspiel handelt. der Pokalwettbewerb ist zwar extrem spannend und hat einen hohen Unterhaltungsfaktor aber wenn wir ehrlich sind, zählen wir noch nicht zu den Top 20 Mannschaften in Österreich.


    Was für uns allerdings ausnahmslos zählt, ist eine erfolgreiche Ligasaison. Daher werden wir genau diese Prioritätsverteilung auch in dem Pokalspiel anwenden. Es werden sicherlich einige Stammspieler eine Pause bekommen um einen Frischeschub für die Liga zu erhalten, gleichzeitig werden wir das Pokalspiel nutzen, um Spielern die sich in der Ausbildung befinden etwas Spielpraxis zu geben.


    Wir werden allerdings keineswegs kampflos aufgeben. Wer mich kennt, der weiß dass es mein Anspruch ist, jedes Spiel zu gewinnen oder jedem Gegner zumindest das Leben schwer zu machen, egal ob es ein Verein aus der Landesliga ist, oder der FV Barcelona. Dementsprechend werde ich alles versuchen, am Samstag ein Team zu präsentieren das trotz geringer Eingespieltheit eine Einheit darstellt und mit der richtigen Taktik den AFV Irdning kein Freilos bescherrt. Wir gehen allerdings auch davon aus, dass Irdning in Bestbesetzung auflaufen wird.


    Mir ist nur wichtig, dass die Fans wissen: Wenn wir ausscheiden sollten wird uns das für die Liga nur noch mehr den Rücken stärken"


  • In der ersten Pokalrunde traf der SC Dornbirn mit dem AFV Irdning direkt auf einen starken Gegner. Im Vorfeld hatte Coach Mantel tiefgestapelt allerdings auch einen starken Auftritt seiner Mannschaft angekündigt.


    Am Ende unterlag der SC Dornbirn auswärts mit 1:2. Ein Ergebnis, bei dem viele der Meinung waren, dass es nicht dem Verlauf des Spiels gerecht wurde.


    Vor dem Spiel deutete Mantel an, dass wir viele Ersatzspieler sehen werden. Und er blieb dabei. Die Größte Überraschung war allerdings, dass TW Martin Ildiz (19), 3.0 im Tor stand. Das war allerdings der Verletzung von TW Frantisek Jasny (33), 7.4 geschuldet.


    Mantel: "ganz ehrlich? das war nicht geplant. Martin ist ein guter Spieler. Aber er ist 18. Er war noch nicht bereit im Pokal zu spielen. Leider hat sich Frantisek verletzt und uns blieb keine andere Wahl"


    Leider eine folgenschwere Entscheidung. In der 64. Minute rutschte TW Martin Ildiz (19), 3.0 ein eigentlich ungefährlicher Ball durch die Hände. Es Stand 0:1, der SC Dornbin lag erstmals in der Saison zurück und war gefordert. Bis dahin hat der SC das Spiel bis auf wenige Phasen im Griff gehabt und fand sich plötzlich in einer neuen Situation wieder.


    Allerdings Hat der Coach mit schnellen Taktikanweisungen reagiert und das Team antwortete prompt. ST Xhelal Sala (25), 6.0 traf in der 78. per Kopf zum 1:1. Doch die Freude hielt nicht lang an ! in der 84. traf der AFV zum 2:1, danach kam vom SC nichts mehr und das Spiel war vorbei


    abschließende Worte vom Coach: "Ich habe ja angekündigt, dass wir hier mit einer anderen Art und Aufstellung spielen werden, ich bin trotzdem zufrieden mit meinem Team. Jeder hat alles gegeben. Wenn du hier durch einen Patzer 0:1 hinten liegst und alles nach vorne wirfst zum 1:1 dann fehlt dir die Kraft am Ende. Irdning hat das geschickt genutzt und uns mit dem 1:2 den Todesstoß versetzt. danach ging bei den jungen unerfahrenen Spielern nichts mehr. aber das gehört dazu. Ich habe sie aufgestellt um eben diese Erfahrungen zu sammeln. Der fokus liegt wie bereits erwähnt auf der Liga, dort sind wir auf dem ersten Platz und auf Kurs unsere Ziele zu erfüllen. In der nächsten Saison hat der Pokal auch wieder einen höheren Stellenwert in Dornbirn da bin ich mir sicher.


    Mit der Langzeitverletzung von ZM Jaksa Vrhovec (29), 5.9 haben wir direkt die nächste Herausforderung vor der Brust, hier wirds nie langweilig. Aber ich halte meine Antworten auf dem Feld für nächsten Samstag bereit


  • Am 7. Spieltag standen sich der SC Dornbirn und der FV Grödig gegenüber. Ein Spiel, bei dem alle mit einem Torfestival zugunsten des SC Dornbirn rechneten.


    Das Spiel schien auch die Erwartungen zu erfüllen, Dornbirn überrollte den FV Grödig förmlich und es folgte eine Chance nach der Anderen. Nur der Ball wollte nicht so richtig im Tor landen. Daher stand am Ende ein enttäuschendes 0:0 auf dem Zettel.


    Besonders ärgerlich:
    In der 11. Minute wurde dem SC Dornbirn in Form von LM RM David Crumlin (31), 6.4 ein klarer Elfmeter nicht gegeben.


    Mantel zu dem Spiel: "Alles in Allem muss man hier klar sagen, dass wir unverdient mit 1 Punkt vom Platz gehen, ich meine wie viele Chancen hatte Grödig? 3? 4? ich weiß es ehrlich gesagt nicht, weil keine Chance wirklich gefährlich war und ich sie nicht im Kopf behalten habe. Wie viele hatten wir? 10? 15? und die meisten davon haben wir auch zu einem Abschluss gebracht der aber nie erfolgreich war. Klar müssen wir aber auch den Fehler bei uns suchen. selbst wenn wir den Elfer bekommen hätten und der auch noch reingegangen wäre, ist bei der Menge an Chancen die Torausbeute deutlich zu gering. Allerdings würde das Ergebnis den Verlauf des Spiels einigermaßen aufzeigen. Das ist jetzt das zweite Spiel in Folge welches wir unentschieden spielen und das zweite Spiel bei dem wir kein Tor schießen. Ich muss mir aus taktischer Sicht etwas einfallen lassen."


  • Leider müssen wir unsere Saisonziele anpassen.


    Durch die doppelte Verletzung unserer beiden Torhüter gilt die Saison nun als gelaufen. Da sich Frantisek am 15.12.2018 langfristig verletzt hat, wurde deutlich, dass wir ein massives Problem auf der Torwartposition haben. Martin Ildiz hat sich nicht wirklich gut angestellt und hat eine haarstreubende Quote. Nahezu jeder Schuss aufs Tor war ein Treffer. wir hatten unter Jasny nach 16 Spielen 1 Gegentor kassiert. Unsere Abwehr galt als die beste der Liga und wir waren zu Recht auf Platz 2 und ungeschlagen


    3 Spiele später, haben wir 8 weitere Gegentore gefangen und sind auf Platz 4 abgerutscht.


    Im Sommer wird es einige Änderungen am Kader geben. Es ist wichtig, dass dieser Torwartmissstand jetzt deutlich wird und wir nicht mit den Problemen auf dieser Position aufsteigen. Diese Saison wird nur noch Trainingscharakter haben und uns auf die Saison 19/20 vorbereiten.


  • Auf einer Pressekonferenz war der Kaderumbruch des SC Dornbirn Thema


    Dazu der Trainer:


    "Die lange Verletzung unseres Stammkeepers TW Frantisek Jasny (34), 7.2 hat uns deutlich aufgezeigt wie verwundbar unser Kader ist. Durch eine einzige Verletzung haben wir direkt den Anschluss an den Aufstieg verpasst. Wir haben in den Spielen, in denen wir nicht auf den stärksten Keeper der Liga zurückgreifen konnten doppelt so viele Tore kassiert wie in fast der gesamten Hinrunde. Außerdem wurden wir direkt mehrfach geschlagen, obwohl wir in der gesamten Hinrunde nicht einmal besiegt wurden."


    "Diese Schwachstelle hat eine Lösung gefordert. Welche wir nach internen Besprechungen und Planungen gefunden haben.


    Wir werden die Ziele der nächsten Jahre runterschrauben und an einen starken konkurenzfähigen Kader arbeiten, der in 3-4 Jahren stark genug ist, den Verein langfristig in der 2. Liga zu halten. Was bringt es uns, wenn wir diese Saison oder spätestens nächste Saison aufgestiegen wären? unser Geld geht momentan hauptsächlich für die Gehälter drauf, wir konnten kaum Gewinn erwirtschaften. Wären wir in der 2. Liga angekommen, hätten wir einen Kader mit Schlüsselspielern, von denen einige noch 1 oder 2 Jahre spielen. Derzeit gibt es für diese Spieler keinen jungen Ersatz und es gibt nicht die finanziellen Mittel mal eben Ersatz zu verpflichten. Wir würden also für eine Saison in der 2. Liga die Zukunft des Vereins gefährden und eventuell nicht mal mehr die Regionalliga halten können."


    "Daher haben wir in Form von TW Frantisek Jasny (34), 7.2 und ST Xhelal Sala (25), 5.7 bereits 2 Leistungsträger verkauft. Das Geld wurde in diverse Jugendspieler investiert denen wir eine blühende Zukunft zutrauen. Dadurch konnten wir bereits die Gehälter senken und den Alterdurchschnitt massiv runterschrauben. Derzeit gibt es noch 3 Spieler aus dem Amateur und Jugendbereich die wir voraussichtlich in den nächsten 2 Saisons im Team eingliedern. Dadurch haben wir auf jeder Position junge hungrige Spieler, mit denen wir langfristig ein extrem starkes Team aufbauen werden. Außerdem kann der Verein in dieser Zeit gut Gewinn erwirtschaften, was in hochwertige Trainingslager und der Ausbildung der Spieler investiert wird."


    "Den finalen Kader stellen wir ausführlich zum Beginn der nächsten Saison vor, dann werden alle Kaderplanungen abgeschlossen sein"


    Die Fans zeigten Verständnis und freuen sich auf die neuen hungrigen Spieler, die die Zukunft ihres Vereins bilden werden.


  • Auf einer Pressekonferenz zu der im Vorfeld nichts über den Inhalt bekannt war, trat Jonas Mantel vor die Versammelten:


    "Ich muss ihnen hier und heute leider mitteilen, dass ich meine Dienste als Trainer und Manager des SC Dornbirn niederlegen werde.


    Ich habe in den letzten 3 Wochen in meinem Privatleben leider viel erleben müssen und konnte mich nahezu gar nicht um das Team kümmern. Das wird sich auch in den nächsten Wochen nicht ändern. Ich merke wie die Spieler in ihrer Entwicklung darunter leiden und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich in meiner aktuellen Verfassung keine Hilfe für den Verein bin.


    Der Verein hat viele Talente und Potential um langfristig viel zu erreichen. Der Verein wird immer in meinem Herzen bleiben. Ich bin davon überzeugt, dass ich hier noch nicht fertig bin und man sich wiedersehen wird. Aktuell ist das jedoch nicht möglich. Ich wünsche allen Vereinsmitgliedern und Spielern eine erfolgreiche Zukunft und hoffentlich bis bald"