News aus Liberec

  • In den letzten Wochen konnte der Kader von Slovan noch etwas verkleinert werden. Folgende Spieler wurden vom Verein verabschiedet:


    RV Carlos M. Wagnão (19), 3.9 wechselte nach nicht einmal einem Jahr und nur wenigen Einsätzen zurück nach Portugal, da er sich mit dem Fussball in Tschechien nicht anfreunden konnte.


    Für ST Richard Marshall (30), 5.1 war ebenfalls schon nach einer kurzen Zeit Schluss in Liberec. Im Endspurt der letzten Saison konnte er noch ein paar Impulse für den Klassenerhalt setzen, jedoch mittlerweile war er nur noch Stürmer Nummer 4. Für mehr Spielpraxis wechselte er nun nach Finnland.


    Zudem hat LM Ales Gabriel (20), 3.1 seine Fussballschuhe an den Nagel gehängt und ist nun auf Kufen für den heimischen Eishockeyklub unterwegs.

  • Mit der Renovierung der Jugendakademie konnte der letzte Schritt der Infrastrukturinvestitionen in diesem Jahr vollendet werden. Der Vorstand zeigte sich erfreut, dass sich damit nun das gesamte Vereinsgelände in einem Top-Zustand befindet. 'Wir haben aktuell wieder 2 hoffnungsvolle Talente in unserer Akademie und wir sind sehr stolz darauf, ihnen eine gute Umgebung zur Entwicklung geben zu können. Hoffentlich können wir bald weitere Spieler aus der Jugend in unsere Profimannschaft aufnehmen. Mit derzeit 9 Spieler im Kader sind bereits jetzt ein Drittel aus der Liberecer Umgebung. Diesen Weg wollen wir weitergehen und damit Erfolg haben', so Manager Block.


    Auch sportlich läuft es derzeit gut für Liberec und die Erwartungen sind mit 19 Punkten zurzeit erfüllt. Mit 4 Siegen aus den letzten 6 Spielen hat die Mannschaft einen guten Lauf. In der kommenden Woche steht auch das 1. Pokalspiel gegen Prostejov aus der 2.Národní Liga auf dem Plan. Liberec möchte seiner Favoritenrolle gerecht werden und in die nächste Runde einziehen.

  • Allen Unterstützern von Slovan Liberec wünschen wir ein frohes neues Jahr!


    Mit den AAW ist der Jahreswechsel vollendet und der Startschuss für die Rückrunde gegeben worden. Insgesamt ist man in Liberec mit den AAW-Ergebnissen zufrieden. Die Verluste einiger Altstars konnten in Summe ausgeglichen werden und der Kader hat sich leicht verbessert. Mit RV Hayati Birol (34), 7.9 hat sich ein weiterer Spieler für das Karriereende in Liberec entschieden.


    Um für die Rückrunde gewappnet zu sein, sind noch Veränderungen im Kader geplant.
    Folgende Spieler dürfen den Verein verlassen und kommen auf die TL, sobald möglich:


    ST Raio Subbotin (30), 7.0 - Erfahrener Stürmer mit Torinstinkt und leichten Verbesserungen bei den Winter-AAW


    ZM Hernando Tovar Brizneda (27), 5.0 - WM-Exot im besten Fussballeralter, der sich bei mehr Einsätzen sicher noch verbessern kann



    Leihkandidaten:
    LV RV David Kresek (19), 2.3
    ZM Jan Kuka (21), 3.1
    ZM Jan Vlastimil (17), 2.7
    ST Libor Padrnos (18), 3.9


    Bei Interesse, bitte melden...

  • Unser langjähriger Topstürmer ST Raio Subbotin (30), 7.0 hat den Verein nach knapp 4,5 Jahren in Richtung Belgien verlassen. Als Ersatz könnten wir uns die Dienste von ST Martin Markov (27), 6.7 sichern, der aus Coventry nach Liberec gewechselt ist. 'Wir hoffen, dass er sich bald bei uns einlebt nach so vielen Jahren außerhalb von Tschechien. Er wird allerdings nach einige Zeit benötigen, um den derzeitigen Trainigsrückstand aufzuholen und das nötige Niveau für unsere Liga zu erreichen', so das Management am Abend in Liberec. 'Wir schauen, ob noch weitere Transfers realisiert werden können in der nächsten Zeit.'


    Der Start in die Rückrunde war erwartungsgemäß wenig erfolgreich gegen die tschechischen Topteams aus Jablonec und Prag. Immerhin konnten wir im Pokal das Viertelfinale erreichen.

  • In Liberec wurde mit TW Bernhard Gietl (31), 7.2 ein neuer Torwart verpflichtet, der sich in Zukunft vor unserem langjährigen Stammkeeper TW Jaroslav Antonín (27), 6.4 als Nummer 1 behaupten soll. 'Bernhard bringt reichlich Erfahrung mit und er soll unserer Defensive mehr Stabilität verleihen. Nach einigen Stationen im Ausland wollte er wieder näher an seine Heimat in Deutschland und so hatten wir die Chance, ihn unter Vertrag zu nehmen. Natürlich hat Jaroslav die Nachricht enttäuscht aufgenommen und bangt nun um seinen Stammplatz. Er wird aber zunächst weiterhin bei uns bleiben.'


    Im Januar wurde zudem das Liberecer Eigengewächs LM Jirí Eda (22), 5.0 an den Ligarivalen aus Most abgegeben, da ihm die sportliche Perspektive in Liberec nicht ausreichte.