Vereinsnews

  • L?Équipe de Metz
    Wir begrüßen heute Frau Krieger-Weiermann zum Interview.


    LdM: Es scheint endlich bergauf zu gehen mit dem sportlichen Erfolg. Drei Siege in Folge sprechen eine eindeutige Sprache. Wird die Serie gegen Lille weitergehen?


    JKW: Das hoffe ich stark. Wir haben uns bislang gut auf das Spiel vorbereitet und fast alle Stammspieler stehen uns zur Verfügung. Wir sind Favorit und wollen unseren Fans im Heimspiel natürlich 3 Punkte schenken.


    LdM: Was haben Sie konkret in den vergangenen drei Spielen anders gemacht als zuvor?


    JKW: Gar nicht so viel. Es wurde an ein paar taktischen Schrauben gedreht und so langsam spielen sich die Jungs auch ein. Ich denke wir sind nun auf einem guten Weg.


    LdM: Ein wenig Glück hatten Sie letzte Woche aber auch, oder?


    JKW: Können, Glück und Pech liegen alle nah beisammen. Manchmal hat man Glück, manchmal Pech und manchmal kommt auch das individuelle Können durch. Wir lagen 0:2 hinten und unser Gegner hat sich eben gedacht, dass er nun den Sieg über die Runden bringen wird. Seine Leistungsträger wurden ausgewechselt und wir haben eiskalt zugeschlagen. Ob wir allerdings 3 Tore geschossen hätten wenn der Stammkeeper noch im Tor gestanden hätte, möchte ich nicht kommentieren, da es zu viele Wenn und Aber sind. (schmunzelt)


    LdM: Bald steht auch das Topspiel in Strasbourg an. Wird dieses Spiel Richtungsweisend sein?


    JKW: Erst einmal spielen wir gegen Lille und erst danach werden wir uns auf das Topspiel konzentrieren. Gegen Strasbourg gibt es auch nicht mehr Punkte zu gewinnen als gegen Lille.


    LdM: Wird Ihre Mannschaft die Umstellung gegen Strasbourg verkraften? Sie wird Ausnahmsweise mal nicht Favorit sein.


    JKW: Wie gesagt möchte ich mich noch nicht zum Spiel gegen Strasbourg äußern. Allerdings wird es unseren Jungs vielleicht mal gut tun, dass sie ohne jeglichen Druck auflaufen können. Einen Sieg erwartet niemand. Mehr dazu gerne nächste Woche in der Pressekonferenz.


    LdM: Vielen Dank für das Interview. Zum Schluss bitte noch Ihr Tipp für das Lille-Spiel.


    JKW: Wir gewinnen 2:1.

    Julia Krieger-weiermann befindet sich auf der Warteliste.
  • Lange war es ruhig beim FV Metz, doch nun brodelt die Gerüchteküche.
    Laut Insidern waren die Scouts von Metz weltweit unterwegs um Ausschau nach einem Außenverteidiger zu halten.
    Offiziell wurde mitgeteilt, dass Metz immer auf der Suche nach Talenten sei, man aber keinen konkreten Zugang planen würde.
    Nun aber sickerte durch, dass LV RV Rogério P. Rui Betior (22), 7.6 von seinem Spielervermittler angeboten wird.
    Angeblich soll er vor den Winter-AAW den Verein verlassen.
    Wir sprachen persönlich mit Betior über diese Gerüchte:


    Rui, ist es wahr, dass Sie den Verein im Dezember diesen Jahres verlassen werden?


    R.B.: Das Management von Metz ist auf mich zugekommen und hat mir einen Wechsel nah gelegt. Mein Spielervermittler ist nun auf der Suche nach einem Verein für mich, der auch bereit ist die geforderte Ablösesumme zu zahlen.


    Wurden Ihnen Gründe genannt, warum Sie gehen sollen?


    R.B.: Man ist mit meiner Entwicklung nicht ganz zufrieden. Ich selbst verstehe es nicht. Ich bin jung und spielstark. Ich weiß nicht, warum man mir nicht vertraut. Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht, da ich sehr gerne mit Metz in die 1.franz.Liga aufgestiegen wäre.


    In welches Land würden Sie gerne wechseln?


    R.B.: Meine Heimat wäre sehr schön, da es dort bedeutend wärmer als in Nordfrankreich ist. Aber auch England oder Deutschland würde mich sehr reizen. Ich denke in Liga 2 könnte ich dort sicherlich auch spielen, um mich für die höchste Liga zu empfehlen.


    Wir danken Ihnen. Viel Erfolg weiterhin.


    Auch das Management von Metz konnten wir zu einer kurzen Stellungnahme gewinnen.


    Frau K.Weiermann, warum muss Betior gehen?


    J.K.W.: So richtig zufrieden sind wir mit seiner Entwicklung tatsächlich nicht. Wir versuchen Toptalente spielen zu lassen die eine realistische Chance haben sich in der 1.franz.Liga durchzusetzen. Bei Betior haben wir etwas Zweifel, dass er zügig den Sprung auf die große Bühne schafft. Er ist ein guter, aber er brauch denke ich noch 2 Jahre um in einer ersten Liga mit diesem Niveau spielen zu können. Das dauert uns einfach zu lange.


    Das heißt Sie wollen unbedingt weiter aufsteigen dieses Jahr?


    J.K.W.: Ja, wir wollen und werden kämpfen den 3ten Platz in der Liga zu holen und nächstes Jahr somit 1.Liga zu spielen. Ich traue es weiterhin der Mannschaft zu. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden Betior vor den Winter-AAW abzugeben und durch einen RV zu ersetzen von dem wir uns mehr erwarten.


    War das nun von langer Hand geplant?


    J.K.W.: Nein, es hat sich ehrlich gesagt spontan ergeben. Wir hatten oder besser gesagt haben weiterhin ein sehr gutes Angebot für unseren Spieler LV RV Bruno Miguel Patricio (23), 9.0. Somit sind wir auf die Suche nach einem Ersatz gegangen. Die Suche war sehr schwierig, da unsere Ansprüche entsprechend hoch waren wenn man einen solchen Star der Mannschaft abzugeben gedenkt.
    Wir sind im Grunde nicht fündig geworden, da der Spieler ja auch entsprechend stark sein musste, damit wir weiter oben dran bleiben.
    Allerdings haben wir einen jungen Mann gefunden, von dem wir uns etwas erwarten. Er ist nicht gerade preiswert, aber noch im Rahmen des möglichen wenn wir Betior abgeben.
    Der Wechsel soll vor den Winter-AAW stattfinden und somit sind wir nun auf die Suche nach einem Käufer für Betior gegangen, der mit ziemlich großer Wahrscheinlich ein 8er im Winter werden wird.


    Werden weitere Winter-Transfers getätigt?


    J.K.W.: Es sind keine geplant, aber ausschliessen will ich das auch nicht. Wir sind immer offen für Transfers, wenn sie denn den Verein nach vorne bringen. Laut Management-Plan soll die Mannschaft aber zusammenbleiben und den Aufstieg realisieren.


    Wir danken für das Gespräch.



    Mit Spannung darf man also auf Weihnachten warten wen Managerin K.Weiermann da aus dem Hut zaubern wird.
    Weiterhin sind wir auf das morgige Spiel gegen Beauvaise-Oise gespannt, welches Metz gewinnen muss um oben dran zu bleiben.

    Julia Krieger-weiermann befindet sich auf der Warteliste.
  • Die Hinrunde ist zu Ende und wir stehen nur auf Platz 4 in der Liga.
    Das Ziel Platz 3 ist noch in greifbarer Nähe, aber im Grunde enttäuschend das Le Mans mit einer deutlich schwächeren Elf vor uns steht.
    In der Rückrunde wird denke ich Stade Reims eher der Konkurrent um Platz 3 sein als Le Mans da dort doch einige ältere Leistungsträger kicken die abgewertet werden sollten.


    Von den Neuzugängen konnte mich am meisten LM RM Basile Fongauffier (22), 9.0 begeistern der irgendwie in den Spielszenen immer ganz gut aussieht. 70% Zweikampfquote können sich denke ich auch sehen lassen.
    Ansonsten konnte keiner so wirklich aus dem Kader heraus stechen. Der Kader schiesst zu wenig Tore. Vielleicht liegt es auch an meiner Taktik das dies so ist.
    Aber gerade in den ersten Spielen der Saison habe ich Punkte liegen lassen weil ich zu offensiv gespielt habe. Dies wurde geändert und auch wenn die Tore nicht kamen, kamen immerhin die Siege und Punkte.
    Enttäuschung ist definitiv Sturmrückkehrer ST Ludovic Zougar (23), 10.0.
    Nur 3 Tore und nur 50% Zweikampfquote.
    Für einen 10er mit guten Werten ist das schon schwach.
    Dazu dann natürlich bitter die sehr lange Verletzung des 9er Stümers der nun im Januar zurück kommen wird. Er wird bluten in den beiden AAW. Vor allem denen im Sommer.


    Ausblick auf die AAW:
    TW Alan Stephenson (21), 8.6
    Er wird sich im Winter wahrscheinlich nicht verändern. Da ich die vorherigen Daten nicht habe wäre ein maximum von 0,4 möglich. Gehe aber davon aus, dass er bei 8,6 bleiben wird und dann im Sommer die 0,4 zulegen wird.


    TW Aristide Benoît Zogbo (22), 7.0
    Nach der 1.0 Steigerung im Sommer wird er ebenfall stehen bleiben. Erst im Sommer kann ich hoffen, dass er weitere 0,6 zulegen wird.


    MD Arnaud Gremetz (20), 8.4
    Hier wird es spannend. Habe ebenfalls keine Altdaten. Da er vorher nicht so gut trainiert wurde habe ich hier Hoffnung das er zwischen 1 und 5 Aufwertungen bekommen könnte.
    Somit könnte er nach den Winter-AAW bei 8,6 bis 9,1 sein. Im Sommer wird er dann bei 9,4 sein.


    MD Jan Bredt (23), 8.4
    Er wird wohl um max. 0,2 zulegen nach den super AAW im Sommer. Erst im Sommer wird dann der nächste Sprung auf 9 kommen.


    MD Loïc Guigue (20), 7.6
    Auch bei ihm werden wohl max. 0,2 drin sein. Mit Glück 0,3 oder 0,4 aber dafür müssten die AAW schon sehr gut sein. Auch er wird im Sommer erst seinen großen Sprung machen auf > 8


    RV Roman von Meverden (19), 7.3
    Der Neuzugang wird hoffentlich 7,7 werden. Mit Glück 7,9. Im Sommer dann die 8 knacken.
    Die AAW sehen gut aus.


    LV RV Bruno Miguel Patricio (23), 9.0
    Da er um 1.0 aufgewertet wurde wird hier nichts passieren auch wenn die AAW von den %ten super waren. Er sammelt die %te für den Sprung im Sommer auf Hoffentlich 10.0


    LV RV Lilian Presselin (19), 6.1
    Das wird nun eine ganz große Überraschung werden. Die letzten AAW waren enttäuschend nun aber war er die ganze Runde bei mir. Hoffe das sie bedeutend besser sind als im Sommer.
    Eine Prognose ist schwierig. Denke 6,4 sollte möglich sein. Mehr würde ich natürlich gerne sehen.


    LM RM Basile Fongauffier (22), 9.0
    Die AAW waren gut so dass ich auf 1 bis 4 Aufwertungen hoffen kann. Das würde ihn auf max. 9,6 heben können. Im Sommer wird er dann sicherlich ein 10.0er sein.


    LM RM Martin Foss (22), 7.9
    Leider hart mit einer langen Verletzung erwischt. Noch sind seine Trainingswerte nicht so mies. 43-46 so dass jetzt noch keine Abwertungen kommen werden. Die kommen dann im Sommer.
    Er wird denke ich einfach stehen bleiben.


    LM RM Laurent Dabin (24), 7.9
    Er hatte gute AAW so dass hier nichts passieren wird. Maximal 2 Aufwertungen wären möglich wenn es gut läuft. Er wird im Sommer auf eine Stärke von 8,9 denke ich kommen.


    RM Abdoulaye Gonzales (21), 4.0
    Seine ersten AAW. Mal sehen. Ein paar Einsätze habe ich ihm ja gegeben.


    ZM Arnaud Pinson (20), 8.0
    Maximal 2 Aufwertungen möglich. Denke aber eher das er stehen wird und dann im Sommer bei 8,7 seien wird.


    ZM Mark Winmer (21), 8.0
    Er hatte im Sommer mit seiner 1.0 Aufwertung super AAW. Wenn er diese %te nochmal hinlegt wäre ggf. die ein oder andere Aufwertung möglich. Bin da aber eher etwas skeptisch und plane das er stehen wird und im Sommer wieder 1.0 zulegen wird.


    ZM Jusuf Mario (23), 7.9
    1-3 Aufwertungen möglich. Damit könnte er ein 8,3er werden wenn es richtig gut läuft.
    Mario tut sich etwas schwer. Er wird denke ich "nur" Ersatz ZM bleiben auf lange Sicht da er nicht die %te erreicht wie die beiden anderen.


    ST Ludovic Zougar (23), 10.0
    Da passiert nichts. Er ist ein 10.0er Steher oder der in 3-4 Jahren mal vielleicht noch 10,3 wird mit seinen Mini-%ten die er ggf. macht.


    ST Kwame Singleton (24), 9.0
    Maximal 4 Abwertungen möglich durch seine lange Verletzung. Die Trainingswerte sind schon verdammt tief. 36 bis 42. Im Sommer wird es definitiv auch nicht aufwärts gehen so dass er leider zurück fallen wird. Hoffe das er im Winter noch mit einem blauen Auge davon kommt und die Stärke hält und er somit einen guten Beitrag zum Ziel Aufstieg leisten kann.


    ST Sergej Labedev (35), 7.7
    Maximal 5 Abwertungen möglich. Hoffe er hält sich noch etwas bis Singleton wieder fit ist und wieder bessere Trainingswerte hat. Aber im Grunde ist er nicht mehr gesetzt in der Rückrunde wenn mein ST wieder fit ist. Er wird dann Joker Nr.2 sein hinter Zagallo.


    ST Mário Jorge Lobo Zagallo (23), 7.3
    Maximal 1 Aufwertung möglich und die ist unwahrscheinlich.
    Auch im Sommer wird er wohl nicht oder nur wenig zulegen können.
    Wenn er auf 7,9 kommen würde wäre ich zufrieden. Auf längere Sicht wird er ein 9er werden und als Ersatz reichen.


    Fazit:
    Die meisten Spieler werden %te für den Sprung im Sommer sammeln.
    Positive Überraschungen können durch sehr gute AAW passieren wenn die Spieler auf Grund mangelnder Datenbasis bei ihren letzten Aufwertungen weit über die 100% gesprungen sind.
    Wir sind sehr gespannt.

    Julia Krieger-weiermann befindet sich auf der Warteliste.
  • Nach diversen Medienberichten über das Beben in der Geschäftsführung des FV Metz hat der Verein zu einer Pressekonferenz eingeladen.


    FVM: Herzlich willkommen. Wir haben Sie heute eingeladen um über die aufkommenden Spekulationen bzgl. der weiteren Geschäftsentwicklung des Vereins zu berichten.
    In den vergangenen zwei Tagen ist es zu massiven Gerüchten und Spekulationen um den Verein und die Managerin J.K.W. gekommen zu denen wir gerne Stellung nehmen möchten.
    Bitte stellen Sie Ihre Fragen.


    Presse: Ist es wahr das Managerin J.K.W. den Verein verlassen wird?


    FVM: Der Vertrag von Frau J.K.W. wird auf jeden Fall bis Ende des Jahres vollzogen. Im Juli wird man sich zusammen setzen und über die Zukunft sprechen. Frau J.K.W. hat um dieses Gespräch gebeten.


    Presse: Wird an den Saisonzielen "Aufstieg" festgehalten?


    FVM: Das Ziel ist weiterhin der Aufstieg in die Premiere Devision. Allerdings haben die neuen Vorraussetzungen dazu geführt, dass man nicht mehr um jeden Preis um jeden Punkt kämpfen wird. Die Entwicklung der Mannschaft wird klar in den Vordergrund geschoben. Man hofft trotzdem Platz 3 am Ende der Saison zu erreichen.


    Presse: Ist vom Aufstieg der Verbleib von J.K.W. abhängig?


    FVM: Nein. Man wird im Sommer sehen wie Frau J.K.W. zum FV Metz stehen wird. Bis dahin bitte ich Sie mit Spekulationen inne zu halten.


    Presse: Man hört Gerüchte, dass stärkere nicht französische Spieler vom Verein angeboten werden. Folgt eine neue radikale Verjüngung?


    FVM: Es ist richtig das der Verein die Optionen auslotet. Sollten interessante und für den Verein sinnvolle Tauschoptionen sich ergeben wäre man bereit den ein oder anderen Spieler gehen zu lassen. Aber das Paket muss passen. Wir verschenken nichts.


    Presse: Wie ist die Stimmung im Team?


    FVM: Die Stimmung ist angeschlagen. Wir hoffen das die Stimmung in einer Woche wieder besser ist, wenn das erste Rückrundenspiel gespielt ist. Die Spieler sind natürlich verunsichert durch die Erschütterung im Verein. Wir hoffen sie werden sich fangen.


    Presse: Durch die Korrekturen und die Verletzungen sieht der Kader vor allem im Sturm dünn aus für die Premiere Division. Wird Metz finanziell in der Lage sein nachzulegen?


    FVM: Nein, dies können wir leider nicht. Wir sind finanziell auf sehr dünnem Eis unterwegs. Der Langzeitverletzte Stürmer Singleton wird im Sommer wahrscheinlich auf 8.0 abgewertet. Dies reicht nicht für die Premiere Devision. Wir müssen schauen das wir uns mit einem Leihstürmer nächstest Jahr über Wasser halten müssen, sollte der Aufstieg klappen.
    Für neue Spieler ist leider kein Geld vorhanden. Die wenigen Verkäufe die getätigt werden könnten werden mit Sicherheit nicht das Geld in die Kasse bringen um einen qualifizierten 9er Stümer nach Metz zu locken.


    Presse: Hoffen Sie als Präsidium des FV Metz auf einen Verbleib von Frau J.K.W.?


    FVM: Natürlich würden wir uns freuen wenn sie bleiben würde. Aber die Welt dreht sich danach auch weiter. Frau J.K.W. hat bei uns völlig freie Hand. Sie kann mit dem Verein machen was sie will. Wir würden mit ihr auch in die 3. Liga gehen wenn sie dies für den richtigen Weg halten würde. Wir sind weiterhin absolut von ihrer Strategie überzeugt die den FV Metz irgendwann in die Championsleague bringen wird. Egal wie lange dies dauern mag.

    Julia Krieger-weiermann befindet sich auf der Warteliste.
  • In Metz brodelt die Gerüchteküche.
    Einer der Topstars des Vereins LV RV Bruno Miguel Patricio (23), 8.9 hat heute offiziell den Verein Richtung Kroatien (NK Osojek) verlassen.
    Offiziell gibt es vom Verein nur die Meldung das ein junger MD dafür den Kader erweitern wird.
    Dazu soll es einen Geldkoffer in unbekannter Größe geben.
    Weiterhin hat man aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass die Spieler LV RV Lilian Presselin (20), 6.4 und MD Jan Bredt (23), 8.3 ebenfalls den Verein verlassen werden. MD Jan Bredt (23), 8.3 allerdings wohl erst zur neuen Saison.


    Nun ist unter den Fans des Vereins eine wilde Diskussion ausgebrochen welche Neuverpflichtungen von Seiten der Vereinsführung vorgenommen werden. Wird ein neuer junger Topstar kommen oder mehrere Erweiterungsspieler?
    Manche Fans zogen wohl auch in Erwägung, dass ggf. ältere Spieler nach Metz kommen könnten um das Ziel Aufstieg doch noch einmal zu untermauern.
    Würde Managerin Krieger-Weiermann die Strategie "junge Spieler" wirklich aufgeben oder umwerfen? Zu einem Gespräch war die Managerin leider nicht bereit, da sie sich derzeit im Ausland (England) aufhält und dort Vertragsgespräche durchführt.


    Somit können auch wir uns nur an den Spekulationen und Gerüchten beteiligen.
    Kommen wirklich ältere Leistungsträger um die junge Truppe um Managerin Krieger-Weiermann zu unterstützen?
    In Sachen Aufstiegskampf wäre dies noch einmal ein klares Signal an die Liga und vor allem an Konkurrent Le Mans.
    Bisher beträgt der Rückstand auf den Aufstiegsplatz lediglich 3 Punkte (plus schlechtere Tordifferenz).
    Somit müsste kurzfristig in Metz eine Entscheidung getroffen werden wie es diese Saison weitergehen soll.
    Man darf gespannt sein was die nächste Woche bringen wird.
    Laut Informationen diverser Quellen gibt es einige Anfragen des FV Metz an Spieler die auf der Transferliste stehen.
    Ob dies stimmt und ob Metz für diese Spieler den Zuschlag bekommt wird man in den nächsten Tage beobachten können.


    Wir bleiben auf jeden Fall am Ball und berichten.

    Julia Krieger-weiermann befindet sich auf der Warteliste.
  • Einige hundert Fans fanden sich nach dem Heimspiel gegen Angouleme am Zaun des internen Bereichs wieder und machten ihrem Unmut Luft.
    Lauthals wurde gefordert, dass die Mannschaft endlich kämpfen soll.


    Nach dem enttäuschendem Unentschieden zu Hause schwinden die Chancen von Metz den Aufstieg in die 1.französische Liga noch zu erreichen. Auch die Neueinkäufe von denen mancher auf dem Platz stand konnten keine Akzente setzen. Insgesamt enttäuschte die komplette Mannschaft auf der ganzen Linie. Chancen waren überhaupt keine vorhanden und ein aufbäumen war in keinsterweise zu erkennen.
    Nun beträgt der Rückstand auf Platz 3 bereits 7 Punkte. Dazu eine bedeutend schlechtere Tordifferenz.
    Managerin Krieger-Weiermann äußerte nur einen kurzen Kommentar nach dem Spiel "Wir werden nun einiges umschmeißen und nur noch nach vorne spielen. So kann es nicht weitergehen".
    Was dies nun genau bedeuten wird, darf man bereits am Samstag in Caen betrachten.
    Die Chancen auf den Aufstieg sind nun als gering einzuschätzen da Metz noch beide Topspiele gegen Cannes und Strasbourg bestreiten muss und Le Mans nur noch gegen Cannes ran muss.
    Somit ist davon auszugehen, dass Metz auch nächstes Jahr in der Deuxieme Division antreten wird.
    Ob man sich dann direkt wieder von den jetzt gekauften "Oldies" trennen wird bleibt abzuwarten.
    Wahrscheinlich ist es schon, da 5 Leihspieler zurück kehren und man dann wieder komplett auf die Jugend setzen wird.
    Eine Vorentscheidung im Aufstiegskampf könnte bereits am 05.03. fallen wenn Metz gegen Strasbourg verlieren sollte.
    Am 02.04. steigt das direkte Duell in Metz gegen Le Mans.
    Spätestens dort dürfte man einschätzen können ob Metz noch Chancen hat oder ob der Traum des Aufstiegs vorbei ist.

    Julia Krieger-weiermann befindet sich auf der Warteliste.
  • Am letzten Tag im Trainingslager in Rio hat sich Managerin Krieger-Weiermann kurz für uns Zeit genommen.


    Morgen geht es nach Hause Frau K.W. Wie sind ihre Eindrücke vom Trainingslager? Hat Rio ihre Erwartungen erfüllen können?


    K.W.: Es war wunderbar. Wir haben sehr gute Trainingsmöglichkeiten vorgefunden und die Unterbringung im Hotel war Spitzenklasse. Ich denke wir konnten unsere Trainingsziele erreichen.
    Morgen geht es nun wieder heim ins kalte Metz. Dort werden wir die Konditionsrückstände wieder aufholen müssen bevor es dann am kommenden Spieltag in der Liga weiter geht.


    Sie sprechen die Liga an. Sind sie nun vorbereitet um noch einmal alles zu geben für ihr großes Ziel Aufstieg?


    Ja, das kann man so stehen lassen. Wir haben nun noch einmal ordentlich trainiert und werden auch die kommende Woche noch einmal ordentlich Gas geben im Training. Ich hoffe das dies uns noch einmal nach vorne bringen wird und wir endlich einmal überzeugen und somit auch in der Liga angreifen können.


    Für wie realistisch halten sie das erreichen des Ziels Aufstieg? Geben sie uns eine Zahl...


    Puh, das ist sehr schwer einzuschätzen. 7 Punkte sind schon eine Menge Holz. Ich denke unsere Chancen liegen bei 25% es noch zu schaffen. Wir können einfach nur hoffen das auch Le Mans einmal anfängt zu stolpern. Dann müssen wir da sein und punkten. Punkten müssen wir nun immer dreifach, da gibt es keine Ausrede.


    Im März steigt das Spiel gegen den Pokalschreck Strasbourg der den Pokalsieger aus dem Pokal geworfen hat. Wird das eine erste Entscheidung werden?


    Leider kommt das Spiel zwei Wochen zu früh (K.W. lacht) da danach das Viertelfinale für Strasbourg ansteht in dem es noch gute Chancen hat. Absolut wird dies das erste Endspiel werden. Allerdings haben wir eigentlich jedes Wochenende nur Endspiele, da wir nun immer gewinnen müssen. Ausrutscher darf es nicht mehr geben. Somit werden wir nun immer 130% geben müssen.


    Vielen Dank für das Gespräch und gute Rückreise.

    Julia Krieger-weiermann befindet sich auf der Warteliste.
  • Im heutigen Spitzenspiel hat es leider erneut Stürmer ST Kwame Singleton (24), 8.9 getroffen. Er zog sich eine Bänderdehnung zu und fällt nun für die nächsten 48 Tage aus.
    Nach seiner langen Verletzung von 103 Tagen kam Singleton endlich wieder an einigermassen normale Trainingswerte ran. Dies ist natürlich nun ein sehr großer Rückschlag für die AAW und den Aufstiegskampf.


    Im Spitzenspiel heute gegen Strasbourg gab es ein gerechtes Unentschieden welches uns leider nicht weiterhilft sondern und im Grunde noch 2 weitere Punkte zurück wirft.


    Unser Konkurrent Le Mans ist nun wieder ohne Manager welches ich als Nachteil für uns ansehe da sie ohne Manager gut über die Runden kommen.


    In den nächsten 5 Spielen wird sich abzeichnen ob wir in Metz noch mal rankommen oder ob wir die Saison abhaken müssen. In diesen 5 Spielen spielen wird gegen Le Mans als auch den Tabellenführer aus Cannes. Mitte April wird man also schlauer sein...
    Bis dahin heißt es weiter Vollgas geben...

    Julia Krieger-weiermann befindet sich auf der Warteliste.
  • Mit einem Blumenstrauß wurde heute LM RM Laurent Dabin (24), 7.9 in Richtung Schottland verabschiedet.
    Seine Zukunftsaussichten in Metz waren nach dem Kauf von LM Matteo Brunelleschi (28), 8.6 und RM Stefan Gatchevski (29), 9.1 nicht mehr so gut.
    Da auch Dabin nicht mehr so wirklich in die Altersstruktur des Vereins passte musste er weichen.


    Das Managment von Metz schaute sich in den vergangenen Tagen nach möglichen Neuverpflichtungen auf den Positionen LM, RM und LV, RV um, da dies in der kommenden Saison die Baustellen seien werden.
    Auf LV RV hat man keinen Ersatz. Dort ist derzeit LV RV Tras Ceylanli (20), 7.0 nur geliehen.
    Im Mittelfeld soll einer der beiden Oldies (wahrscheinlich Gatchevski) in der neuen Saison direkt wieder den Verein verlassen da dies nur eine Übergangslösung in Metz war.


    Die LV RV Positionen sind tatsächlich sehr schwer neu zu besetzen und man ist dort nicht fündig geworden.
    Stattdessen freut man sich in Metz, dass man einen neuen jüngeren RM verpflichten wird.
    Mit RM Mike Oinn (22), 7.4 wird in den nächsten Tagen ein weiterer RM aus Manchester kommen.
    In der neuen Saison wird er dann den Ersatz RM bilden.
    Damit hätte man eine Baustelle erst einmal besetzt und 1 Jahr Zeit auch noch einen jungen LM für die darauf folgende Saison zu holen.


    Somit bleibt in der neuen Saison die Aufgabe einen jungen LV RV nach Metz zu holen. Am liebsten sogar 2, damit auch schon ein Ersatz für den älteren LV RV Lucio Rubio (27), 9.7 aufgebaut werden kann.
    Ob dafür allerdings das Geld reichen wird, mag ich zu bezweifeln.
    Man hofft ein wenig auf Scouting-Glück :)


    In Metz hat man sich auch dazu entschlossen im Sturm in der neuen Saison tätig zu werden.
    Die derzeit verliehenen Stürmer ST Vincent Camihort (23), 7.0 und ST Henning Gogstad (23), 7.3 werden den Verein verlassen müssen und man wird sich nach einem jüngeren Stürmer im 7-8er Bereich umschauen.
    Je nach AAW ist auch ein Verkauf von ST Kwame Singleton (24), 8.9 möglich. Man befürchtet auf Grund seiner 2 schweren Verletzungen eine Abwertung von 1.0 so dass er dann mit seinem Alter nicht mehr in die Strukturen passen könnte.


    Doch dies ist alles Zukunftsmusik. Nun heißt es sich konzentrieren auf die Liga und weiter siegen, damit das Ziel Aufstieg noch möglich ist.

    Julia Krieger-weiermann befindet sich auf der Warteliste.
  • Vom FV Metz wurde heute am späten Abend nach dem Spiel in Gueugnon eine Mitteilung an die Presse geschickt:


    Managerin Julia Krieger-Weiermann ist mit sofortiger Wirkung nicht mehr für die taktische Ausrichtung an den Spieltagen für den Verein verantwortlich. Mit sofortiger Wirkung ist sie von dieser Aufgabe beurlaubt.
    Managerin Krieger-Weiermann bleibt als Managerin bis mindestens Saisonende in Metz und wird sich weiterhin um das Management des Clubs kümmern. Dazu gehören auch die Aufstellung, Transfers, Training etc. Die Taktik allerdings wird sie nicht mehr durchführen.


    Nun wird spekuliert wer die Taktik-Aufgabe zukünftig übernehmen wird und was nach der Saison in Metz auf der Manager/in Position geschehen wird.
    Es scheint nichts mehr ausgeschlossen zu sein. Die Managerin selbst war zu keiner Stellungsnahme bereit.

    Julia Krieger-weiermann befindet sich auf der Warteliste.
  • Der verliehene ST Henning Gogstad (23), 7.3 hat einfach auch nur Pech jedes Jahr.
    Er ist nun in seinem zweiten verliehenen Jahr unterwegs und erneut erwischt ihn ein Managerwechsel welcher ihm teuer zu stehen kommen könnte. Sollte er jetzt nicht noch die erforderlichen Einsätze und gutes Training bekommen, so wird auch diese Saison ein Desaster für ihn.
    Managerin Julia Krieger-Weiermann ist untröstlich über die Karriere von Gogstad.
    Er kam nach Metz, lieferte super Leistung und AAW und wurde nur wegen des Geldes verliehen.
    Seine Karriere nahm dadurch nicht die Bahn die man eigentlich für ihn vorgesehen hatte.
    Auf Grund seiner Zeit in Metz denkt man, dass er es zu einem Stammstürmer in der Premiere Division in Frankreich hätte schaffen können. Nun durch den Managerwechsel stehen seine Karrierechancen in naher Zukunft eher schlecht.
    Ob ihm Managerin Julia Krieger-Weiermann in der neuen Saison eine Chance geben wird ist fraglich, da sein Alter nun fortgeschritten ist. Weiterhin kommt ein weiterer ( ST Vincent Camihort (23), 7.0) Stürmer zurück nach Metz der auch noch Inländer ist.


    Die Zeichen stehen wohl auf Abschied und Gogstad wird sein Glück bei einem neuen Verein finden müssen, welcher ihm vertraut... Man ist sich sicher, dass er seinen Weg gehen wird, wenn er denn nur gut trainiert wird und spielt.


    Wirklich schade um diesen tollen Spieler. Es war ein Riesenfehler ihn zu verleihen.

    Julia Krieger-weiermann befindet sich auf der Warteliste.
  • Mit großer Freude präsentiert heute das Management von Metz den neuen jungen ZM Christian Van Linden (18), 5.6.
    Man ist froh sich mit dem verkaufendem Management so gut und zügig geeinigt zu haben.
    Christian wird nun fleissig trainieren um im Sommer noch gute AAW hinzulegen und als 6er als Backup ZM dienen zu können.
    Er wird sich in Zukunft nun mit dem derzeit verliehenen ZM Aurélien Sanlaville (19), 5.4 einen Kampf um die Backup Position liefern.


    Die Baustelle ZM ist somit geschlossen und das Konto fast leer.

    Julia Krieger-weiermann befindet sich auf der Warteliste.
  • Gestern Abend nach dem Spiel in Nancy, welches enttäuschterweise verloren ging, kam es in Metz zu einer Präsidiumssitzung in der das Präsidium mit dem Management über die Strategie 2016/17 und die Folgejahre beraten hat, um am Ende ein Ergebnis zu präsentieren.


    Nach stundenlanger Tagung wurden einstimmige Entschlüsse der Presse mitgeteilt.


    - Managerin Julia Krieger-Weiermann wird auch in der kommendenSaison die sportliche Leitung übernehmen


    - Die derzeitige Strategie der nächsten 3 Jahre wurde überdacht und auf Grund des sportlichen Misserfolgs angepasst


    - Auf Grund dessen wird es in der kommenden Saison erneut einen kleineren Kaderumbau geben


    Auf die Ziele und den Kaderumbau wird nun etwas detaillierter eingegangen.


    Kaderumbau:
    Zu Beginn der neuen Saison werden die Spieler
    LV RV Lucio Rubio (27), 9.7
    LM Matteo Brunelleschi (28), 8.6
    RM Stefan Gatchevski (29), 9.1
    ST Ludovic Zougar (23), 10.0
    ST Henning Gogstad (23), 7.3
    ST Mário Jorge Lobo Zagallo (23), 7.3
    den Verein verlassen müssen.


    Das eingenommene Geld (man geht von min. 55 Mio aus) soll dann reinvestiert werden in wieder junge Spieler wie es in Metz eigentlich Tradition ist.


    Unter Umständen hat man die Möglichkeit einen franz. ZM zu bekommen der sehr gut in die Mannschaft passen würde. Er kostet allerdings auch 20-25 Mio. Mal sehen was sich da ergibt.


    Mit hoher Priorität muss mindestens ein LV RV im 7er Bereich kommen (geplante Ausgabe 15 Mio). Wünschenswert wäre ein zweiter im 5-6er Bereich zum aufbauen, ist aber nur möglich wenn Geld übrig bleibt wonach es nicht aussieht.


    Weiterhin ganz wichtig die Lage im Sturm. Dort muss auch ein weiterer 8er im jungen alten kommen, der dann zusammen mit Singleton eine Saison stürmt, bis Singleton seine Minus %te die er nun bekommen wird wieder aufgearbeitet hat. Dann wird man im Sommer 2017 bewerten müssen ob er bleibt (im Falle des Aufstiegs ja, sonst Nein).
    Für einen Stürmer werden auch 15-17 Mio avisiert.


    Mit 3 Neuverpflichtungen wäre dann das Geld weg :)
    Sollte die ZM Verpflichtung scheitern, wäre dies schade, aber kein Beinbruch.
    Man würde das Geld dann in andere junge Spieler investieren.


    Entweder (je was der Markt hergibt) LV RV, LM RM oder ST.


    sportlichen Ziele:
    Durch den Kaderumbau werden die sportlichen Ziele fürs nächste Jahr umgesteckt.
    Der Aufstieg ist kein Muss in der neuen Saison sondern wäre schön.
    Geplant ist der Aufstieg als Muss nun für die Saison 2017/18.
    Die Neuzugänge die in der kommenden Saison geholt werden, hätten somit 4 AAW Zeit sich an das Niveau der Premiere Divison heranzuarbeiten.
    Die jetzigen Leistungsträger wären dann zwischen 23 und 24 Jahren und somit im guten Fussballalter... Würde alles passen.
    Sollte es doch nächste Saison funktionieren (wüsste ehrlich gesagt nicht wieso) wäre es nett, aber vielleicht sogar zu früh....
    Ein Abstieg in die Deuxieme soll es nach dem Aufstieg natürlich nie wieder geben.

    Julia Krieger-weiermann befindet sich auf der Warteliste.
  • Nachdem in der letzten Mitteilung mitgeteilt wurde wer den Verein verlassen darf, möchte man sich nun der Kaderentwicklung bei den kommenden AAW widmen.


    Nach einer langen Nacht mit dem kompletten Trainerstab gehen die Coaches von folgenden AAW im Sommer aus:


    TW Alan Stephenson (21), 8.8
    Er wird langsam weiter steigen. Eine Aufwertung wird er wohl aber nicht einfahren können.
    Bleibt bei 8.8
    TW Aristide Benoît Zogbo (23), 6.8
    Auch unser Ersatztorhüter wird denke ich überall nur langsam steigen und somit keine Aufwertung sammeln können. Da sein MW so niedrig ist kommt ein Verkauf allerdings trotzdem nicht in Frage.
    Auch wenn man gerne einen Inländer als Ersatz-TW hätte.
    Bleibt bei 6.8


    MD Arnaud Gremetz (21), 8.9
    Unser MD Star könnte 2 oder 3 Aufwertungen bekommen. Bin konservativ und gehe von 2 aus.
    Er macht seinen Weg zum 10er...
    Steigt auf 9.1
    MD Loïc Guigue (21), 7.4
    Unser französischer MD der nun in der kommenden Saison mit 2 anderen MDs um die Stammposition kämpfen wird, da MD Jan Bredt (23), 8.3 den Verein verlässt.
    Schwierig einzuschätzen. Zwei Aufwertungen wird er mindestens machen. Es könnten aber auch mit Glück bis zu 6 werden. Auch hier konservative Schätzung: 3 Aufwertungen.
    Steigt auf 7.9
    MD Mico Slavko (19), 7.3
    Das Megatalent wird den Kampf um die zweite MD Position wahrscheinlich gewinnen da er einfach jünger ist und seine AAW viel versprechen. Nach seinen vielen Aufwertungen im Winter werden jetzt wohl nur 2 folgen.
    Steigt auf 7.6
    MD Arturo Chaires (22), 7.0
    Noch verliehen in Stuttgart. Er wird zurückkommen und wahrscheinlich noch eine Saison nach Stuttgart verliehen werden da man mit der Leihe sehr zufrieden war.
    2-4 Aufwertungen sind möglich. Auch hier konservativ geht man von 2 aus.
    Steigt auf 7.3
    RV Roman von Meverden (19), 7.4
    Im Winter leider schlechte AAW. Ob die Trainingswerte in der Rückrunde so viel besser waren wird man sehen. 0-3 Aufwertungen sind möglich. Da man hier ganz schlecht einschätzen kann, gehe ich mal von 1 aus.
    Steigt auf 7.6
    LV RV Lucio Rubio (27), 9.7
    Der starke LV RV wird im Sommer gehen wenn man einen Ersatz finden wird.
    Ansonsten kann er auch noch eine Saison bleiben vom Alter her.
    Von den AAW kann ich nicht viel verlangen da er knapp unter Ligagrenze ist und zu meinen stärksten Spielern gehört. Da ich keine lange Aufzeichnungskette von ihm habe wird er wohl stehen bleiben auch wenn ich denke das er ein 10.3 werden wird.
    Bleibt 9.7
    LIB Omar Bore (22), 6.9
    Entwickelt sich bei seinem Leihverein sehr gut. 0-2 Aufwertungen könnten kommen.
    Gehe konservativ von 1 aus.
    Steigt auf 7.0


    LM Matteo Brunelleschi (28), 8.6
    Er wird wieder gehen im Sommer aber ich denke mit guten AAW.
    2 Aufwertungen sind möglich. Sollten diese nicht kommen und kein guter Preis erzielt werden, wird ggf. noch bis Winter gewartet. Die %te sehen gut aus.
    Plane mal 1 Aufwertung.
    Steigt auf 8.7
    LM RM Basile Fongauffier (22), 9.1
    Im Winter etwas enttäuschende AAW gehabt. Bin sehr gespannt wie er nun im Sommer performen wird. Es sind einige Befürchtungen dabei das es nicht so schnell Richtung 10 geht wie erhofft, könnte aber an Ligagrenze und Kader liegen.
    Vermute das er sich im Sommer nicht bewegen wird und "nur" %te sammelt.
    Bleibt auf 9.1
    LM RM Martin Foss (22), 7.9
    In der kommenden Saison unser 2ter Stamm-Flügelspieler.
    2 Aufwertungen sind sicher. Es könnten noch bis max. 3 dazukommen.
    Bleibe aber konservativ und gehe von 2 aus.
    Steigt auf 8.1
    RM Stefan Gatchevski (29), 9.1
    Der Abgang wird %te sammeln für die Richtung 10. Die %te sehen wirklich gut aus. Ggf. wartet man bis zum Winter mit dem Verkauf wenn es nun zu keinen Aufwertungen kommt.
    Bleibt bei 9.1
    RM Mike Oinn (22), 7.4
    Noch nicht so lange im Verein und deswegen schwer einzuschätzen. Entweder er bewegt sich nicht oder steigt max. um 1 Aufwertung. Er wird als Ersatz-RM nächste Saison auf der Bank sitzen.
    Bleibt 7.4
    ZM Arnaud Pinson (21), 8.3
    Der Mittelfeldstar von Metz ist schwer zu bewerten auf Grund der Korrekturen. Es könnten 0-4 Aufwertungen im Sommer werden. Bin vorsichtig und gehe von 2 aus.
    Steigt auf 8.6
    ZM Mark Winmer (21), 8.1
    Der etwas im Schatten stehende ZM wird auch seine Entwicklung fortführen.
    0 bis 5 Aufwertungen sind möglich. Bin vorsichtig und gehe von 3 aus.
    Steigt auf 8.6
    ZM Christian Van Linden (18), 5.6
    Das neue Jungjuwel im Mittelfeld hatte im Winter grandiose AAW. 3 Aufwertungen sind denke ich sicher. Der Rest ist Glückszugabe. Er wird in der kommenden Saison der Ersatz-ZM auf der Bank.
    Steigt auf 6.0
    ZM Aurélien Sanlaville (19), 5.4
    Hier ist man leider sehr unglücklich da der Manager des Leihclubs sich nicht meldet. Wie die Trainingswerte aussehen weiß ich nicht. Die Winter-AAW waren überschaubar.
    Befürchte Schlimmes und würde dem Manager definitiv keinen Spieler in der Zukunft mehr anvertrauen. Wirklich schade.
    Hoffe es kommen wenigstens kleine % Zuwächse dazu...
    Bleibt auf 5.4


    ST Ludovic Zougar (23), 10.0
    Er ist an der Ligagrenze als auch Kaderstärkengrenze. Es werden wieder ein paar %te sein die er einsammelt. Wenn es mal mit dem Aufstieg klappen sollte, würde er sicherlich noch ein 11er werden. Je nach Gebotslage wird er im Sommer dann allerdings gehen.
    Bleibt auf 10.0
    ST Kwame Singleton (24), 8.9
    Eine Saison zum Vergessen für den Spieler. Gleich 2 Langzeitverletzungen.
    Ich vermute das es hier 6 Abwertungen oder mehr gibt.
    Wirklich schade.
    Fällt auf 8.0
    ST Henning Gogstad (23), 7.3
    Auch er hatte bei seinem Leihclub (leider erneut) kein Glück.
    Schlechte Trainingswerte, wenig Tore. Auch hier wird es wohl bergab gehen.
    Vermutlich 2-3 Abwertungen.
    Fällt auf 7.0
    ST Mário Jorge Lobo Zagallo (23), 7.3
    Durch die Verletzung von Singleton verdammt oft gespielt. Hoffe es zahlt sich bei den AAW aus.
    2 Aufwertungen sind denke ich sicher. Mit viel Glück könnten noch 2 dazu kommen. Dafür muss er aber sicherlich noch ein paar Tore schiessen um auch dort %te zu sammeln.
    Gehe von 2 Aufwertungen aus.
    Steigt auf 7.6
    ST Vincent Camihort (23), 7.0
    Auch noch verliehen. Bin mal gespannt wie er sich im Sommer präsentieren wird.
    0 bis 3 Aufwertungen sind möglich.
    Gehe mal ganz vorsichtig von 1 aus.
    Steigt auf 7.1


    Fazit:
    Denke viele Spieler werden sich nicht großartig steigern sondern %te sammeln.
    Wenn ich mir die Stärken anschaue dann werde ich denke ich im oberen Mittelfeld spielen sollen.
    Viele starke Spieler werden gehen und durch junge 6er ersetzt...
    Mal sehen was der Markt eben hergeben wird.

    Julia Krieger-weiermann befindet sich auf der Warteliste.
  • Wir, die L'Equipe de Metz, freuen uns heute ein Interview mit dem Präsidenten des FV Metz führen zu können.


    LdM: Vielen Dank das Sie uns heute zu einem Interview zur Verfügung stehen. Uns, und sicherlich auch den Fans, interessiert wie Sie die diesjährige Saison sehen und wie es die nächste Saison weitergehen soll. Können Sie uns dazu Ihre Einschätzung geben.


    P: Wir haben in den letzten Wochen sehr viel zusammen gesessen (Präsidium und Management a.d.Red.) und beratschlagt wie es nun weitergehen soll in einem weiteren Jahr Deuxieme. Dabei haben wir natürlich auch zurück geschaut. Was ist schlecht, was ist gut gelaufen.
    Beim Rückblick ist ehrlich gesagt nicht soviel Gutes dabei gewesen. Wir haben die breit aufgestellte Mannschaft verschlankt und verstärkt um aufzusteigen. Sportlich sind wir rigoros gescheitert, da muss man nicht um den heißen Brei herum reden.
    Ob dies alles mit den Langzeitverletzungen von ST Kwame Singleton (24), 8.9 zusammenhängt kann man auch nicht behaupten. Sicherlich hätten wir mehr Punkte wenn er die ganze Zeit gesund wäre, aber mehr auch nicht.
    Finanziell haben wir uns auch diese Saison stark verausgabt. Es sind sehr teure Leihspieler bei uns und dazu haben wir starke Gutverdiener gekauft. Es ist nicht alles schlecht gewesen. Die Verpflichtungen von LV RV Lucio Rubio (27), 9.7, RM Mike Oinn (22), 7.4 und ZM Christian Van Linden (18), 5.6 sind Toptransfers. Wir hoffen nun in den letzten Spielen noch eine ordentliche Leistung abzuliefern und mindestens 5ter zu werden. Dieser Rückblick hat uns natürlich beeinflusst wie es nun in der kommenden Saison weitergehen soll.


    LdM: Wie denn? Man hat gehört das viele Leistungsträger gehen und wieder durch Blutjunge ersetzt werden sollen. Ist da etwas dran?


    P: Dies ist eine von mehreren Möglichkeiten die wir durchgespielt haben. Dadurch würden wir zum einen finanziell wieder mit weniger laufenden Kosten belastet werden und zum anderen kommt wieder mehr Entwicklungspotential in den Kader. Allerdings muss man schauen was machbar ist in der kommenden Saison. Die anfänglich mitgeteilten Abgänge wird es nur dann geben wenn es für das Geld auch entsprechenden Ersatz gibt. Es muss eine Win-Situation für uns entstehen da wir finanziell nichts zu bieten haben. Sollten die guten Angebote ausbleiben werden die Spieler bei uns bleiben. Sowohl mit LV RV Lucio Rubio (27), 9.7 als auch ST Ludovic Zougar (23), 10.0 haben wir intensive Gespräche geführt. Beide sind nach Metz gekommen in der Annahme nächste Saison 1.Liga zu spielen. Auch wir haben sie unter dem Aspekt gekauft. Beide werden in ihrer Entwicklung nun von der 2.Liga ausgebremst. Sollten gute Angebote kommen werden wir schauen was an Ersatz möglich ist. Kommen keine, dann werden sie uns beide auch im nächsten Jahr treu sein. Zougar trainiert fleissig seinen Torinstinkt und wird diesen bald verbessert haben so dass wir hoffen, dass er im nächsten Jahr mehr Tore schiessen wird. Dieses Jahr war die Ausbeute bislang sehr mager.


    LdM: Bleibt es denn bei den Abgängen LM Matteo Brunelleschi (28), 8.6 und RM Stefan Gatchevski (29), 9.1? Und welche Position wird man auf dem Transfermarkt suchen?


    P: Diese beiden Spieler werden zu 99% den Verein verlassen da der Aufstieg verpasst wurde und sie einfach zu viel verdienen. Wir werden auf jeden Fall die Augen nach einem LV RV offen halten.
    Dies wäre unsere begehrteste Position. Alles andere wird man sehen.
    Auf jeden Fall werden nicht mehr soviele Spieler verliehen werden. Im Sturm wird es wohl ein oder zwei Verkäufe geben und gerne würden wir einen jungen dafür im Kader begrüssen. Mal sehen. Das sind alles ungelegte Eier. Ich kann Ihnen nur mitteilen, dass im kommenden Jahr kein Spieler älter als 22 Jahre nach Metz kommen wird. Wir kehren zur Philosophie der Jugend zurück.


    LdM: Dies bedeutet das Sie auch bereit sind schwächere Spieler zu verpflichten wenn die Kasse leer ist?


    P: Ja, definitiv. Wir wären auch bereit 5.xer zu kaufen wenn das Alter unter 20 und die AAW sehr gut sind. Am liebsten wären uns natürlich 6er da wir diese leichter zu Einsatzzeiten bekommen.


    LdM: Riskiert man dann nicht auch in der kommenden Saison den Aufstieg?


    P: Das kann sein. Allerdings werden wir in der kommenden Saison nicht so verbissen um den Aufstieg kämpfen wie diese Saison. Wir werden es entspannter und lockerer angehen. Klar wollen wir aufsteigen, wenn dies jedoch nicht klappen sollte dann nicht. Die Spieler werden in der kommenden Saison im Vordergrund stehen. Ich hoffe die Neuverpflichtungen werden ihre Einsatzzeit bekommen und sich gut entwickeln so dass man auch erst 2017/18 aufsteigen könnte.
    Man wird sehen.


    LdM: Wie stehen Sie nach dem doch recht nüchternem Saisonerfolg zu Managerin Julia K.W.?


    P: Wir haben ein sehr familiäres Verhältnis (schmunzelt). Ich musste sie einige Male bremsen nicht alles hinzuschmeissen. Als es wirklich richtig schlecht bei uns lief war sie am Boden zerstört. Mehr noch als ich...Wir haben in aller Ruhe über die Situation gesprochen und ich denke das wir aus dieser schwierigen Saison eine Menge mitgenommen haben und somit umso stärker in der kommenden Saison seien werden. Wir funktionieren als Team weiterhin blendend und ich freue mich auf die neue Saison.


    LdM: Vielen Dank für das Gespräch.

    Julia Krieger-weiermann befindet sich auf der Warteliste.
  • Wir, die L'Équipe de Metz, freuen uns heute die Managerin Julia Krieger-Weiermann im Interview begrüßen zu dürfen.


    LdM: Vor ca. einem Monat hatten wir Ihren Präsidenten bei uns für ein Interview. Er stand uns Rede und Antwort wie er die vergangene Saison gesehen hat und wie nun die Zukunftspläne von Metz aussehen. Herzlichen Dank, dass heute auch Sie Zeit für uns haben.
    Wie haben Sie die vergangene Saison gesehen?


    JKW: Puh...Sie war eine Katastrophe. Ich will ehrlich gesagt gar nicht mehr zurück schauen, da die Saison wirklich zum vergessen ist.


    LdM: Das können wir verstehen. Was soll sich in der kommenden Saison ändern, damit das Ziel Aufstieg in der kommenden Saison realisiert wird?


    JKW: Das ist eine wirklich schwierige Frage. Ich habe mich mit dem Präsidium, meinem Trainerstab und (lacht) auch mit meinem Mann (a.d.Red. Manager 1.FV Köln) unterhalten. Zusätzlich auch mit einem gut befreundeten Manager aus der Division National der nun eine neue Herausforderung in Andorra sucht.
    Viel wird sich nicht ändern. Man wird an zwei drei kleinen Stellschrauben drehen und hoffen, dass es die richtigen sind. Durch die Rückkehr einiger Leihspieler werden sich ggf. auch neue taktische Möglichkeiten bieten die wir ausprobieren wollen.


    LdM: Wird es Verstärkungen für den Kader geben?


    JKW: Das kann und will ich noch nicht beantworten. Es kommen nun erst einmal die AAW. Danach wird man schlauer sein. Wenn eine wirkliche Verstärkung von der Stärke kommen würde, dann wäre nur die ST Position eine Option. Wenn unser Langzeitverletzter ST Kwame Singleton (24), 8.9 um 1.0 abwertet und er dann nur noch ein 7,9er wäre, dann muss man überlegen ob man einen neuen 8-9er ST verpflichtet damit das Ziel Aufstieg weiterhin realistisch bleibt. Ansonsten denke ich nicht, dass wir eine Verstärkung verpflichten werden sondern eher Talente.
    Aber wer weiß was der Transfermarkt alles Verrücktes anstellen wird. Es brauch ja nur 1 unmoralisches Angebot ins Haus flattern bei dem man einfach nicht Nein sagen kann und schon sind alle Pläne über den Haufen geworfen (lacht)


    LdM: Wer soll denn Ihrer Meinung nach den Verein verlassen?


    JKW: Mein Präsident hat die beiden älteren Spieler im Kader genannt die den Verein verlassen müssen, doch ich möchte mich dazu noch nicht äußern. Es gibt Gedankenspiele bei denen die beiden verkauft werden. Andererseits gibt es auch Pläne sie zu behalten bis zum Winter. Alles ist möglich. Die AAW und auch die Transferoptionen werden es zeigen.


    LdM: Man hört munkeln, dass Metz an einem ganz großen ZM-Talent dran ist. Was können Sie dazu sagen?


    JKW: (schmunzelt) Ja, da ist was dran. Wir haben mit dem Manager ein nettes Verhältnis und er möchte nach den AAW sein ZM Juwel verkaufen. Allerdings müssen wir da schauen was wir diesbezüglich in die Waagschaale werfen können und was sinnvoll ist. Der Spieler ist großartig und sicherlich 25 Mio wert. Wenn jetzt gute AAW folgen wahrscheinlich sogar bis zu 30.
    Ich hätte ihn zu gerne im Kader, aber für das Geld müssten wir eine Menge Spieler verkaufen da wir nicht viel Geld haben. Dieser eine Transfer würde eine Kettenreaktion in Metz auslösen.
    Einige Spieler müssten gehen und günstigere und somit wohl auch etwas schwächere würden kommen um Transferüberschüsse zu generieren. Alles nicht ganz so einfach, aber ja, wir werden uns mit diesem Thema beschäftigen nach den AAW, das ist korrekt.


    LdM: Dann kann man davon ausgehen das ansonsten keine Transfers passieren werden?


    JKW: Wenn dieser ZM Deal zu Stande kommen sollte wird es keine weiteren Einkäufe geben da wir nicht so flüssig sind. Wenn der Deal nicht zu Stande kommen wird, wovon ich ausgehe, da sicherlich größere Vereine als Metz vielleicht noch mehr Geld bieten werden, werden unsere Scouts nach einem LV oder LV RV Ausschau halten. Dort haben wir sehr großen Bedarf da kein Ersatzmann vorhanden ist. Über Leihe denken wir auch nach um diese Lücken zu schliessen.


    LdM: Wie sieht es um die Finanzen in Metz aus?


    JKW: Die vergangene Saison war teuer. Ein Minus von 250k steht derzeit zu Buche und wir müssen noch einmal das Stadion renovieren so dass man von einem Minus von ca. 500k ausgehen kann. Und dies bei einem Transferüberschuss von 1,5 Mio. In der kommenden Saison müssen wir diesbezüglich strenger haushalten. Die hohen Leihgehälter wird es nicht geben.
    Aus finanzieller Sicht sind natürlich auch die beiden älteren Mittelfeldspieler Themen. Die verdienen in unserer Gehaltsstruktur eigentlich zu viel.
    Hoffnung macht mir, dass wir wohl einen besseren Sponsorenvertrag abschliessen können so dass ein wenig mehr Geld reinkommen wird.


    LdM: Das bedeutet das der Aufstieg nun Pflicht ist oder?


    JKW: Mein Präsident wollte den Druck im Interview mit Ihnen rausnehmen, aber ja, Sie haben recht. Mit dem Kader müssen wir nun aufsteigen. Sollte dies nicht gelingen wird es finanziell eng und man wird sich dann von einem Spieler trennen müssen was natürlich nicht unser Ziel ist.


    LdM: Wie sieht es generell mit den Verträge aus. Die meisten laufen bis 2019 richtig?


    JKW: Ja, bis auf die beiden Oldies im Mittelfeld, sind nur Foss, Pinson und Guigue bis 2018 gebunden. Der Rest hat bis min. 2019 Vertrag. Der ein oder andere hat sogar einen Vertrag bis 2020. Unser Plan ist nach der kommenden Saison die große Runde der Vertragsverlängerungen einzuläuten. Wir wollen die Leistungsträger von denen wir uns viel versprechen langfristig an uns binden. Und dies zu einem Zeitpunkt bei dem sowohl sie als auch wir auf lange Zeit einen guten Schnitt mit machen. Wir werden sicherlich viel Handgeld benötigen um die Gesamtkosten der Verträge überschaubar zu halten, aber das ist zumindest der Plan.


    LdM: Wie sieht es aus bei einem erneuten Scheitern in Sachen Aufstieg? Bleiben Sie dann in Metz?


    JKW: Das kann ich so pauschal nicht beantworten. Es kommt drauf an wie es läuft. Noch kann keiner sagen ob wir überhaupt zu den Favoriten zählen werden (Reporter lächelt) und schon gar nicht wie wir die Saison bestreiten werden. Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass wenn die kommende Saison genauso verlaufen wird wie die jetzige werde ich wahrscheinlich den Verein verlassen, dann bin ich hier falsch...


    LdM: Vielen Dank für das Interview und wir drücken die Daumen für gute AAW.


    JKW: Vielen Dank.

    Julia Krieger-weiermann befindet sich auf der Warteliste.
  • Heute wurde endlich unsere Interviewanfrage in Metz positiv beantwortet und wir freuen uns Managerin Julia Krieger-Weiermann (JKW) bei uns in der Redaktion begrüssen zu dürfen.


    LdM: Hallo Frau JKW, herzlichen Dank, dass Sie heute Zeit für uns gefunden haben.


    JKW: Vielen Dank für die Einladung und ich bitte Sie meine ständigen Absagen zu entschuldigen, aber wir haben derzeit sehr wenig Zeit für die Presse.


    LdM: Kein Problem. Woran liegt dies konkret? Arbeiten Sie so hart mit der Mannschaft?


    JKW: Zum Teil ja, jedoch zu anderen Teilen fordert das Privatleben momentan sehr viel Zeit, so dass ich sowohl im Beruf als auch im Privatleben stark ausgelastet bin.


    LdM: Mit dem Saisonstart können Sie sehr zufrieden sein. 4 Spiele, 4 Siege. Darauf lässt sich aufbauen, obwohl der ein oder andere Stammspieler ab und wann auf Grund von Verletzungen fehlte.


    JKW: Der Start ist wirklich fantastisch gelaufen. Das Fehlen des ein oder anderen konnte bislang sehr gut von der Mannschaft kompensiert werden. Auch unser Stürmer Zougar trifft endlich im Spiel das Tor. Das freut mich sehr.


    LdM: Wo sehen Sie noch Verbesserungsbedarf oder läuft alles Bestens?


    JKW: Es läuft schon sehr rund. In der letzten Saison haben wir oft Spiele nicht gewonnen wenn wir hinten lagen. Dies ist jetzt anders. Die Mannschaft kommt zurück und zeigt Moral. Sicherlich könnte das ein oder andere Spiel noch souveräner gespielt werden, aber das möchte ich nicht bemängeln. Eine Übermannschaft sind wir auch nicht.


    LdM: Auf dem Transfermarkt haben Sie in den letzten Tagen zwei schwedische Spieler verpflichtet die zur 2ten Reihe gehören. So mancher Fan hatte auf eine stärkere Verpflichtung gehofft.


    JKW: Wir, d.h. das Management und das Präsidium, haben den Markt in Bezug auf einen LV komplett abgeklappert und uns nur Absagen eingefangen. Da das Konto noch ganz gut gefüllt war haben wir auf dem Transfermarkt die Augen offen gehalten und haben diese beiden Schweden dann günstig angeboten bekommen. Da haben wir zugeschlagen auch wenn es nicht die perfekten Verpflichtungen sind. Wir haben Hoffnung die beiden in 2 Jahren an die erste Mannschaft heranzuführen. In der Hinrunde werden sie den ein oder anderen Einsatz bei uns bekommen und in der Rückrunde hoffen wir die beiden noch zu verleihen damit sie mehr Spielpraxis sammeln können.


    LdM: Bald wird das neue Jugendzentrum fertiggestellt und der Bürgermeister kommt zur Eröffnung. Werden Sie die nächste Ausbaustufe auch noch realisieren?


    JKW: Wir sind noch nicht ganz sicher. Bislang sehen die Pläne so aus, als ob wir die Größe um eine weitere Stufe ausbauen aber die Förderung erst einmal auf Stufe 1 belassen. Ein wenig Geld würde ich gerne in der hand behalten um ggf. noch einen jungen 5er LM verpflichten zu können. Dann wäre der Kader ganz gut besetzt.


    LdM: Zu Beginn der Saison sag es so aus als würden Sie nach einem jungen Stürmer noch Ausschau halten. Ist das nun vom Tisch?


    JKW: Auch dort haben wir uns nur Absagen eingehandelt oder monströse Ablösevorstellungen genannt bekommen. Somit sind wir davon weg einen Stürmer zu holen. Mit unseren 4 Stürmern sind wir gut besetzt auch wenn sicherlich ein unter 20 Jahre junger ST uns gut zu Gesicht stehen würde. Doch diesbezüglich werden wir wohl frühestens nach den Winter AAW uns noch einmal umschauen.


    LdM: Vielen Dank für das Gespräch.


    JKW: Immer wieder gerne.

    Julia Krieger-weiermann befindet sich auf der Warteliste.
  • Hallo Frau Krieger-Weiermann, schön das Sie Zeit gefunden haben für ein Radio-Interview mit "Radio Metz"...


    JKW: Vielen Dank für die Einladung.


    RM: Sie stehen ungeschlagen an der Spitze der Deuxieme und der Aufstieg scheint nun eine sichere Sache zu werden. Woher kommt im Gegensatz zur vorherigen Saison nun der Erfolg?


    JKW: (lacht) Das wüßte ich auch gerne. Viel verändert haben wir an der Taktik nicht. Aber anscheinend greifen die Rädchen nun doch bei weitem besser ineinander als letzte Saison. Ansonsten würden wir nicht da stehen wo wir sind.


    RM: Ihr Kader ist wirklich bis auf wenige Ausnahmen sehr jung. Wird dieser Kader nächstes Jahr in dieser Form auch in der Premiere auflaufen?


    JKW: Bis dahin ist noch ein langer Weg. Es sind erst 12 Spieltage, also nicht einmal 1/3 aller Spiele gespielt. Die Tabelle ist nur eine Momentaufnahme und wir müssen Woche für Woche unsere Leistung bringen. Ansonsten werden wir nach dem 38 Spieltag nicht dort oben stehen.


    RM: Ich hake trotzdem noch mal nach. Bleibt der Kader in dieser Form bestehen im Falle eines Aufstiegs?


    JKW: Zu 90% wird der Kader in dieser Form auch im Falle des Aufstiegs aussehen. Der ein oder andere talentierte Spieler muss genauer beobachtet werden, ob er das Zeug dazu hat sich zu einem Premiere Divison Spieler zu entwickeln. Wenn nicht werden wir diese Talente verkaufen und gegen neue austauschen. Die Stammelf jedoch wird fest eingeplant für die Premiere.
    Als Ergänzung suchen wir noch einen LM als Talent. Wir halten die Augen offen.


    RM: Ist für einen solchen Transfer genug Bargeld vorhanden?


    JKW: Noch nicht ganz. Wir sparen derzeit (lacht) und hoffen nach den Winter AAW genügen Geld zu haben um einen 5-7er LM kaufen zu können der noch etwas Potential Richtung 8-9 hat, damit er als Ersatz-LM funktioniert. Sollte es nicht klappen werden wir weiter sparen um in der neuen Saison dann tätig zu werden.


    RM: Wie sieht es mit der eigenen Jugend aus? Es wurde einiges an Geld in die Jugendeinrichtungen investiert.


    JKW: Das ist richtig. Wir wollen die eigenen Jugend entsprechen fördern. Wir besitzen 3 Plätze im Internat und bald 2 ind. Fördermöglichkeiten. Dabei werden wir es erst einmal belassen, da unsere Scouts noch keine großen Talente gefunden haben. Eine Erweiterung der Einrichtungen ist somit zum jetzigen Zeitpunkt unnötig. Langfristig planen wir jedoch den Bereich um jeweils eine weitere Stufe auszubauen, doch dafür müssen erst einmal genügen Talente da sein.


    RM: Wie sieht es mit dem Stadionausbau aus? Man hört Gerüchte das für die Premiere dort noch etwas getan werden soll.


    JKW: Das stimmt. Allerdings stehen wir dort leider in Konkurrenz zu unserer LM Suche. Der Kader geht eindeutig vor. Wünschenswert wäre es am Ende der Saison 5 Millionen übrig zu haben, um weitere 1.700 Sitzplätze zu bauen. Unser Stadion ist ja nicht so groß und die langfristigen Pläne benötigen definitiv mehr Zuschauereinnahmen.


    RM: Ein schönes Stichwort zum Ende "die Langfristziele". Wie sehen diese aus?


    JKW: Wir wollen dieses Jahr auf jeden Fall aufsteigen und die Mannschaft weiterentwickeln.
    Nächstes Jahr sollte die Mannschaft in der Lage sein auch in der Premiere die Klasse zu halten und einen Platz um Rang 12 zu holen.
    Wir werden den Kader und vor allem die Talente weiter beobachten und fördern. Entscheidungen wer es packt und wer nicht werden jede AAW Runde getroffen um entsprechend gegen zu steuern. Im 2 Jahr der Premiere sollten wir bereits in der Lage sein um Platz 10 zu spielen.
    Im 3.Jahr soll der Angriff auf die internationalen Startplätze erfolgen. AOFA Cup versteht sich.
    Was danach kommt muss man schauen. Dies hängt stark von den Entwicklungen unserer Spieler ab. Sie sind alle noch recht jung und können ohne Probleme die nächsten 5-8 Jahre bei uns spielen. Den Zenit der jetzigen Mannschaft werden wir denke ich in 6 Jahren sehen. Ob das für die CL reicht muss man abwarten (lacht)...


    RM: Vielen Dank für das Interview.

    Julia Krieger-weiermann befindet sich auf der Warteliste.
  • Lange ist es her, dass Frau Julia Krieger-Weiermann für ein Interview zur Verfügung stand.
    Heute jedoch freuen wir uns sie im Stadion in Metz besuchen zu dürfen.


    LdM: Frau Krieger-Weiermann, am kommenden Spieltag können Sie den Aufstieg auch rechnerisch perfekt machen. Ist der Sekt schon kalt gestellt?


    JKW: (lacht) Nein, im Grunde wissen wir doch alle, dass der Aufstieg schon seit längerem in trockenen Tüchern ist. Ob es nun rechnerisch noch geht oder nicht betrachten wir nicht. Wenn wir den Tabellenplatz 1 rechnerisch sicher haben, dann werden wir mit Sicherheit ein Gläschen trinken (schmunzelt).


    LdM: In den letzten drei Spielen lief es allerdings für ihre Mannschaft nicht ganz so rund. Die erste Niederlage der Saison, ein knapper Sieg und am letzten Spieltag ein knappen Unentschieden. Woran liegt es?


    JKW: Tja, wenn ich das wüßte. Der Schlendrian der letzten Saison ist anscheinend zurück gekehrt. DIe Mannschaft war bis in die Haarspitzen motiviert, aber konnte es auf dem Platz nicht zum Ausdruck bringen. Ich bin heilfroh das unser Vorsprung etwas größer ist.


    LdM: Kein Wort zu den Förderspielern?


    JKW: (schaut leicht verärgert) Sie wollen nun von mir hören, dass die Ergebnisse auf Grund unserer nun geförderten B-Spieler zu Stande gekommen sind?! Nein, daran hat es mit Sicherheit nicht gelegen. Bereits in der Hinrunde und eigentlich durch weg durch die Saison haben wir den gesamten Kader gefördert. Es jetzt an diesen Spielern festzumachen wäre unverschämt.


    LdM: Das Krankenlazarett hat sich leider stark vergrößert in den letzten Wochen. Haben Sie große Befürchtungen vor den AAW?


    JKW: Nein, habe ich nicht. Trotzdem ist es sehr schade, dass nun 3 Leistungsträger doch etwas länger ausfallen. Die AAW könnten für diese Spieler mit Sicherheit besser ausfallen, aber Abwertungen wird es deswegen nicht geben. Die Steigerungen werden weniger sein und das ist natürlich schade.


    LdM: Ganz Metz freut sich bereits auf die kommende Saison wenn solche klanghaften Namen wie Rennes, Monacco, Paris, Bastia, Toulouse und Lens zu Gast in Metz seien werden. Es gab Gerüchte das am Stadion noch etwas gemacht werden soll. Wie sehen dazu die Pläne aus?


    JKW: Wir haben nun mit einigen Bauunternehmen gesprochen und festgehalten, dass wir nach dem letzten Heimspiel mit dem Ausbau eines Blocks beginnen werden, damit noch mehr Fans uns unterstützen können. Wieviele Plätze es werden hängt davon ab wie der Kontostand zu dem Zeitpunkt aussieht. Ich denke es werden ca. 1.000 neue Sitzplätze geschaffen werden können.


    LdM: Und schon Gedanken zur Kaderplanung gemacht?


    JKW: Nicht wirklich. Wir wissen wo unsere Baustelle ist und ich denke das weiß auch jeder andere Manager der sich unseren Kader anschaut. Es ist ungemein schwer LV RVs zu bekommen. Und solange wir auf dieser Position keinen Ersatz Spieler gefunden habe, werden wir dort mit einem aus unserer Philosophiesicht Opa weiter spielen (lacht) Rubio wird mir das hoffentlich verzeihen....
    Wir warten nun erst einmal ganz gespannt die AAW ab. Danach schauen wir uns die Entwicklung der Förderspieler an und werden bewerten wem wir zutrauen eine Rolle in Metz zu spielen und wer den Verein besser verlassen sollte. Je nachdem wie viel Geld dann eingenommen wird kann man überlegen auch wieder zu investieren.


    LdM: Wir wünschen viel Glück und Erfolg für die letzten Spiele.


    JKW: Vielen Dank.

    Julia Krieger-weiermann befindet sich auf der Warteliste.