Vereinsnews


  • 18. Spieltag: FV KooTeePee - FV Inter Turku 2:0


    Zum Rückrundenauftakt musste der FV Inter Turku zum Vizemeister und aktuell Tabellenfünften reisen. Der hoch favorisierte FV KooTeePee begann die Partie energisch und nutzte seine ersten beiden Chancen konsequent. Nach einem frühen 2:0 Rückstand (15 min), nahmen beide Teams ordentlich Gas raus und die Partie plänkelte vor sich hin. Trotz leichtem Chancenplus war es dem FV Inter Turku nicht gegönnt den Anschlusstreffer zu erzielen. Mit der erwarteten Niederlage kann man aber durchaus leben, da man zwischenzeitlich gut mithalten konnte.


    Torschützen:
    [2'] [Tor] ST Teemu Majava (25), 9.9
    [15'] [Tor] ST Teemu Majava (25), 9.9


    Bester Spieler (FV Inter Turku)
    RM Boris Kulb (35), 7.7


    Machte als erfahrenster Spieler ordentlich Druck im Mittelfeld. Mit seinen Dribblings und gefährlichen Flanken kamen die Bälle des öfteren vors Tor. Leider gab es an diesem Tag keinen Spieler der die Bälle verwerten konnte.


    19. Spieltag: FV Inter Turku - Veasa PS 3:0


    Das mit Abstand beste Ligaspiel des FV Inter Turku bis dahin.
    Nach der Schrecksekunde in der 10 min, als der Mittelfeldspieler Sassoon (Veasa) freistehend vor TW Peltonen verzog, erarbeitete sich der FV Inter Turku immer mehr Chancen, die in der 2. Halbzeit auch endlich die ersten Rückrundentreffer bedeuteten. Der durch die Spielerbewertung der AOFA im Winter, nun stärkste Mittelfeldspieler LM Balsemao, brachte mit seinen ersten beiden Saisontreffern die Turkuer deutlich in Führung. Mit einem erfolgreich abgeschlossenen Konter in der 90min durch Neuzugang Ono, war der 5. Saisonsieg perfekt.


    Torschützen:
    [52'] [Tor] LM Sergio Balsemao (26), 8.9
    [63'] [Tor] LM Sergio Balsemao (26), 8.9
    [90'] [Tor] LM RM Shinji Ono (26), 7.7


    Bester Spieler (FV Inter Turku)
    LM Sergio Balsemao (26), 8.9


    Machte selbst zwei Tore und bereitete durch seine starken Flankenläufe weitere gute Chancen vor.


    20. Spieltag: GBK - FV Inter Turku 0:3


    Die größte Schwäche der Vorrunde wurde in diesem Spiel zum Sieggaranten - Standardsituationen! Schon in der 5min war es wieder LM Balsemao, der eine gut getretene Ecke von RM Beronio mustergültig im Tor unterbrachte. In der 31min dann eine ähnliche Situation, als erneut Beronio, durch eine Ecke, den Ball genau auf den Kopf von ST Paloniemi flankte. Nur eine Minute später dann der erste Elfmeter für den FV Inter Turku in dieser Saison. ST Meteev blieb cool und versenkte den Ball sicher. Von da an verflachte das Spiel zunehmend. GBK konnte nicht und Turku wollte nicht mehr.


    Torschützen:
    [5'] [Tor] LM Sergio Balsemao (26), 8.9
    [31'] [Tor] ST Mika Paloniemi (29), 7.1
    [32'] [Tor] ST Shalva Meteev (26), 8.9


    Bester Spieler (FV Inter Turku)
    RM Davide Beronio (24), 8.6


    Bereitete die ersten beiden Tore vor und war auch sonst an allen gefährlichen Aktionen beteiligt.


  • Antero Mertaranta berichtet für Sie aus Turku-Kupittaan


    Lange war es ruhig um den FV Inter Turku! Die neuen Spieler haben sich gut ins Mannschaftsgefüge integriert, die Berg-u. Talfahrt in der Liga geht munter weiter und Trainer Dommenz konnte ganz in Ruhe Kaderanalysen betreiben und über mögliche Verkäufe und Neuverpflichtungen nachdenken.


    Im Sommer steht ein Abgang schon seit einiger Zeit fest. Turku-Legende und Fanliebling Kulb wird in die Jugendabteilung wechseln und für Turku hoffentlich die langersehten Jugendspieler fördern. Ein neuer Abgang, noch während dieser Spielzeit, ist seit gestern auch in trockenen Tüchern. Unser Spielmacher Wilkins wird nach nur 1,5 Jahren bei Turku seine Fussballschuhe bald in südlicheren Gefilden schnüren.
    "Ich habe lange mit Wilkins über seine Perspektiven und seine sehr gute Entwicklung bei uns gesprochen. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass ein Verien wie der FV Inter Turku es sich nicht leisten kann, so viel Potenzial auf einer Position zu haben, die evtl. einer Systemumstellung weichen könnte."


    Mit dem Verkauf von Wilkins ist es wohl nun auch gelungen einen neuen Stürmer für den Altstar Muschinka, der im Sommer 2016 seine Schuhe an den Nagel hängen wird und wie Kulb dem Verein in einer anderen Funktion zur Verfügung stehen wird, zu holen. Aus Vereinskreisen war zu entnehmen, dass es sich wohl um den Königstransfer unter Manager Dommenz handeln wird. Wir werden gespannt sein, was die nächsten Tage so bringen.


  • Antero Mertaranta berichtet für Sie aus Turku-Kupittaan


    Die Euphorie war groß in Turku, nach dem man hinter Veasa mit großem Vorsprung in das finnische Oberhaus aufstieg. Untermauert wurde das Ganze noch von dem Einzug ins Pokalfinale.
    Dem entsprechend forderten Fans und auch Medien eine starke Saison in der 1. finnischen Liga. Einzig und allein Manager Dommenz sah man etwas verhaltenen Optimismus an, da der Verein immer noch nicht finanziell auf gesunden Füßen stand und der Kader für Erstligaverhältnisse viel zu klein war/ist! Als Minimalziel wurde Platz 10 mit einem positiven Torverhältnis ausgerufen, welches am Ende auch gerade so erreicht wurde. Man hat zwar über die gesamte Saison hinweg nie richtig mit dem Abstiegskampf zu tun gehabt, jedoch waren die einen oder anderen Ergebnisse besorgniserregend. ?Stellenweise war die erste Chance des Gegners ausschlaggebend für den Ausgang der Partie?, ärgerte sich Manager Dommenz in der abschließenden PK. ?Zur Winterpause und zum Saisonfinale hin wurden wir immer unkonzentrierter und machten vor dem eigenen Tor viel zu viele Fehler, so dass wir den Gegner in regelmäßigen Abständen zum Tore schießen eingeladen haben. Wir müssen das in der neuen Saison viel besser machen, sonst werden wir unseren Ansprüchen (Anm. d. R. - 6. stärkstes Team in Finnland) weiterhin nicht gerecht!?
    Der sportlich durchwachsenen Saison folgte auch finanziell eine eher mäßige Saison. Mit den geplatzten Sponsorenverhandlungen am Anfang der Saison und den leeren Kassen konnte auch hier mit wenig Optimismus nach vorn geschaut werden. ?Es ist uns zwar teilweise gelungen, Verträge zu verlängern und dabei Gehaltskosten einzusparen, jedoch hat dies nur einen langfristigen Effekt. Die gescheiterten Sponsorenverhandlungen muss ich mir auf die Fahnen schreiben und verspreche in der neuen Saison etwas behutsamer auszuwählen, damit beim FV Inter Turku wenigstens in der Sache Ruhe einkehrt!?. So blieben in der Saison auch die Verkäufe von Talenten nicht aus. ?Wir hatten die Möglichkeit in der 2. Liga mit einem sehr starken Kader, auch junge und vielversprechende Talente einbauen zu können. So wurden Spieler wie Rozon und Wilkins in der laufenden Saison für sehr hohe Summen wieder verkauft. Ich denke, dass wir dafür mit Beronio, Ono und Maschek sehr viel Erfahrung eingekauft haben. Vergessen sollte man auch nicht, dass mit den Erlösen auch das marode Stadion endlich modernisiert werden konnte. Zusammen mit dem Ausbau der Sitzplätze auf ein Gesamtvolumen von 19.900 Plätzen sind wir im finnischen Schnitt ziemlich weit oben angesiedelt, was uns für die Zukunft stabile Einnahmen bringen wird.?


    Zur neuen Saison wird sich das Spielerkarussell hoffentlich noch einmal drehen. Manager Dommenz wollte nicht allzu viel verraten, heizte die Spekulationen weiterhin an: ?Wir denken, dass wir im Sommer einen Abnehmer für unser größtes Abwehrtalent Tiscorinia finden werden, damit wir eines der größten europäischen Abwehrtalente verpflichten können. Die Vereine sind sich soweit schon einmal einig geworden, jetzt warten wir nur noch auf die Mündigkeit, damit wir die Verträge unterschreiben können. Er ist mein absoluter Wunschspieler für die neue Saison und ich würde mich riesig freuen wenn er sich unserer erfahrenen Abwehr anschließen würde. Es ist das Ziel, dass er sich hinter Komi und Favier weiter entwickeln kann und in zwei bis drei Jahren, letztgenannten gleichstark ersetzen kann.?


  • Antero Mertaranta berichtet für Sie aus Turku-Kupittaan


    Die Mannschaft ist auf dem Weg nach Südamerika und in letzter Minute ist auch noch Wunschspieler MD Sævar Jónsson (18), 6.3 in Turku eingetroffen um mit dem Team, in den Anden, die Grundlagen für die Saison zu erarbeiten. Wir hatten schon vor Wochen gemeldet, dass sich Manager Dommenz in diesem Sommer auf einen Spieler besonders fokussiert hat. In der letzten Pressekonferenz vor dem Abflug, stellte er seinen neuen Schützling kurz vor und machte noch ein paar Angaben zur Vorbereitung und den Zielen zur neuen Saison:


    Ich bin sehr stolz ein Kaliber wie S. Jonsson nach Finnland, vor allem nach Turku, geholt zu haben. Vor rund einem halben Jahr habe ich mir bei einem Heimatbesuch in Deutschland ein A-Jugendspiel angeschaut und dort ist mir Jonsson besonders aufgefallen. Ich bat ihm und seinen Eltern an, mich in Finnland zu besuchen und fragte ihn, ob er sich evtl. einen Wechsel in die Veikkausliiga vorstellen könnte. Nach dem wir uns ziemlich schnell geeinigt hatten und ich ihm die Perspektive aufgezeigt hatte, in den nächsten Jahren unseren Altstar Favier zu ersetzen, willigte er sofort ein. Die Verhandlungen mit seinem Verein, Alemannia Halberstadt, verliefen danach auch sehr positiv. Manager Voß erkannte auch ganz schnell, dass ihm in der Verbandsliga die nötigen Mittel fehlen um so einen Jungen optimal zu fördern. Einzig bei den Verhandlungen merkte man seinen jugendlichen Wahnsinn noch an, da seine Forderungen fern jeglicher Realität waren. Mit gutem Zureden und einem kleinen Geldkoffer zusätzlich, konnten wir uns auf einen Vertrag für die nächsten beiden Jahre einigen. Diesen werden wir evtl. leistungsbezogen in den nächsten Monaten noch verlängern.Die Vorbereitung lief in diesem Jahr besonders gut ab. Wir konnten mit unserem neuen Scoutingteam 3 hoffnungsvolle Talente sichten und unter Vetrag nehmen. Innerhalb von 2-3 Wochen konnten wir in Turku, LV Yrjö Räsänen (18), 6.0, RM Juha-Pekka Karimäki (19), 6.0 und ZM Ville-Veikko Pietiläinen (24), 5.4 begrüßen. Letzteren wollte man gern in Finnland verleihen, jedoch passt er mit seinen 24 Jahren nicht mehr in den "finnischen Jugendwahn" ;) Den ersten Anzeichen nach, werden wir ihn wohl in die Oberliga nach Deutschland verleihen. Um den Kader weiter in der Breite zu verstärken ist es uns gelungen auf dem schwierigen Leihmarkt, 2 hoffnungsvolle Talente zu leihen, die uns auch sportlich weiterhelfen. Mit ZM Frank Wilkins (21), 7.7 ist ein guter alter Bekannter wieder in Turku gelandet. Hier bednaken wir uns bei Manager Patrick Stephan aus Sevilla für das Vertrauen sowie an Rudi Meister nach Randers, der uns RV Christian Onstad (20), 6.7 für ein Jahr zur Verfügung gestellt hat. Durch die unerwarteten Neuzugänge, mussen wir uns auch von eigenen Spielern (vorerst) trennen um deren Entwicklung nicht zu blockieren. Bei TW Juho Karppinen (23), 5.0 hoffen wir wirklich noch auf einen Verbleib in Finnland. Er steht für eine Summe auf der Transe und ist für finnische Vereine definitiv verhandelbar. Unsere Mittelfeldhoffnung LM RM Mamia Simonyan (19), 5.6 wird in Turku bleiben, nur nicht bei Inter. Hier legen wir unser vollstes Vertrauen in den Manager Stefan Stark von Tirku PS, der Mamia in gleichem Umfang trainieren wird und ihm die nötigen Einsätze geben kann.Zum Saisonziel ist eigentlich nicht viel zu sagen. Wir werden weiterhin darauf achten unserem jungen und entwicklungsfähigen Team beste Ausbildungsmöglichkeiten zu schaffen und peilen im 2. Jahr in der finnischen Königsklasse einen einstelligen Tabellplatz an.

  • Ohne großen Wirbel und Vorgeplänkel wurde es gestern also öffentlich: Bei einer Niederlage gegen den FV Jazz Pori, im Pokal am Mittwoch, muss Manager Dommenz seinen Platz räumen! Er selber äußerte sich nur kurz dazu:


    Stimmt. Wir haben uns die letzten Tage zusammengesetzt und versucht zu erörtern wo die Probleme aktuell liegen. Wir haben das Team nochmals verjüngt, sind aber gegenüber der letzten Saison nicht schwächer geworden. Das Stadion wurde soweit ausgebaut, dass der FV Inter Turku seit min. 4 Jahren wieder positiv wirtschaften kann. Die Grundlagen für die Saison wurden akribisch im Sommer umgesetzt und alle sind mit einer gewissen Vorfreude in die Saison gegangen. Die sportliche Leistung lässt aber zu Wünschen übrig. Im Moment bin ich völlig überfragt und denke, dass das Problem evtl. an mir liegt. Sogar Manager aus anderen Länder sind schon zu dieser Ansicht gekommen, obwohl sie nicht einmal annährend einen Einblick in unsere Arbeit hatten. Ich werde gegen verletzungsbedingt geschwächte Jazzer alles aufbieten was mir zur Verfügung steht um eine Runde weiterzukommen. Sollte die Mannschaft es wieder einmal nicht umsetzen können, werde ich noch am gleichen Abend meine Sache packen und den Verein verlassen.


    Es bleibt zu hoffen, dass am Mittwoch ein völliges intaktes Team auf den Platz zurückkehrt und alles in diesen schweren Pokalfight gegen die Jazzer wirft.

  • Mit einer guten Leistung hat man gestern die Beurlaubung von Trainer und Manager Dommenz noch einmal verhindern können. Wer jetzt denkt, dass die Wogen wieder geglättet sind und alles wieder normal läuft, den muss ich enttäuschen. Wir haben gestern ein gutes Spiel der Mannschaft gesehen aber auch kein berauschendes. Hierzu ein kurzer Ausschnitt aus der PK nach dem Spiel:

    Wir haben gestern gegen einen ersatzgeschwächten Gegner ein souveränes 2:0 erzielt. Durch die sichere 2:0 Führung in der ersten Halbzeit konnten wir uns die wichtigen Körner für das noch wichtigere Ligaspiel gegen den taumelnden Riesen Jokerit aus Helsinki sparen. Hier wird man sehen, ob die Mannschaft will oder nicht. Jokerit liegt mit nur 3 Punkten Vorsprung auf Platz 10 und liegt diese Saison ganz weit hinter seinen Ansprüchen. Dazu kommt noch das überraschende "Aus" im Pokal gegen den Ligarivalen Viikinigit, bei dem man jedoch den ersten Anzug geschont hat.

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    dem FV Inter Turku ist legendäres wiederverfahren, es gibt Geld auf dem Konto!


    Was aber wieder typisch ist, es will keiner haben... ;)


    Wir suchen dringend linke Mittelfeldspieler (auch beidfüssig) und einen für die Zentrale ab Stärke 7. Sollte jemand evtl. das Bedürfnis haben, den Urzustand auf unserem Konto herzustellen, der kann sich sehr gern über alle Kanäle bei mir melden.


    PS: (Trotz aller Euphorie, bleiben wir bei Verhandlungen auf dem Boden der Tatsache und zahlen keine utopischen Ablösen)

  • Neuer Mannager beim FV Inter Turku


    Seit dem heutigen Tag ist der neue Mann beim Fv Inter Turku Roman Jansenberger.


    Roman Jansenberger ist kein unbeschriebenes Blatt in Finnland im gegeteil Ihm werden oft Wahnwitzige Transfers nachgesagt.


    Man kann also gespannt sein wie es in den nächsten Tagen weiter geht beim FV Inter Turku


    Wir bleiben für Sie dran.


    Daily Blöd

  • In Turku ist der Waschbär los!


    kein Stein soll auf dem anderen bleiben Vereins Legenden sind vor dem Absprung:


    TW Marko Peltonen (24), 10.2
    MD Marco Schoch (28), 9.1
    LM Sergio Balsemao (29), 9.7
    RM Davide Beronio (28), 8.9



    Neuzugänge dafür sind schon am weg oder wie folgende Spieler schon da:


    LM Vesa Muyry (29), 9.3



    es werden auch noch Leihspieler gesucht vor allem ST und MD ab 9.x



    Wie wird es In Turku weiter gehen.......

  • Folgende Spieler dürfen bei entsprechendem Angebot den Verein verlassen:


    LM Carles Constancio (25), 6.4Verkauf



    LM Pekka Herttua (20), 5.7 Verkauf(Gründaumen super Prozente trotz Verletzung)


    LM Pekka Herttua (20), 5.7 Verkauf


    ZM Carlos Enzo Reinoso Valdenegro (28), 8.7 Verkauf oder Tausch gegen EU Spieler auf der ZM Position



    Carlos Enzo Reinoso Valdenegro Chile 28 8.7
    Einsätze (Runde): 18/18 Einsätze (Saison): 36/36 Tore: 5
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % 0 % 7 % 0 % 0 % 7 % 0 % 7 % -
    Zweikampf 11 % 0 % 12 % 0 % 0 % 23 % 0 % 23 % -
    Kopfball 11 % 0 % 8 % 0 % 0 % 19 % 0 % 19 % -
    Schusskraft 3 % 0 % 10 % 0 % 0 % 13 % 0 % 13 % -
    Schussgenauigkeit 4 % 0 % 8 % 0 % 0 % 12 % 0 % 12 % -
    Technik 6 % 0 % 9 % 0 % 0 % 15 % 0 % 15 % -
    Spielintelligenz 5 % 0 % 7 % 0 % 0 % 12 % 0 % 12 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 8.7




    ST Bambang Pamungkas (26), 7.6 wurde leider durch eine Verletzung ausgebremst! Entweder Verkauf /Tausch/Leihe


    ST Stefan Wiesner (25), 5.6 Verkauf



    es werden keine Mondpreise verlangt dennoch werden die Spieler auch nicht verschenkt!


    bei Interesse einfach Melden



    gesucht wird auf ZM ST

  • Folgender Spieler darf den Verein zur leihe oder kauf verlassen!



    Charley Tabi Abwehr 4.7 21.08.04 (18 Jahre) beide Förderung


    In 1. Mannschaft hochziehenZu Amateuren verschieben


    Entwicklung:


    3.4


    31.01.2022


    >


    3.9


    30.04.2022


    >


    4.1


    31.07.2022


    >


    4.4


    31.10.2022


    >


    4.7


    02.11.2022


    Jugendtrainer: Aus dem Spieler kann was werden! Vom Jugendtrainer empfohlen!


    Amateurtrainer: Der Spieler wird derzeit ein MD


    Schnelligkeit


    7




    Zweikampf


    6


    +1




    Kopfball


    7




    Schusskraft


    2


    +1




    Schussgenauigkeit


    2




    Technik


    4




    Spielintelligenz


    5

  • ST LEGENDE ST Michael James Owen (31), 8.6 darf den Verein bei entsprechendem Angebot verlassen


    Bar oder Tausch mit einem MD Alter max. 26 Stärke mind. 7.0 mit Potential



    Angebote auf den Üblichen wegen;)