Zuverlässige Leihpartner gesucht

  • Kurz vor dem richtungsweisenden Spiel gegen Athletico Lissabon wurden die regionalen Pressevertreter zu einer Pressekonferenz eingeladen. Das Management stellte endlich den langersehnten Neuzugang für die Torhüterposition vor. Am heutigen Tage konnte TW Thomas Jamissen (24), 8.2 endgültig verpflichtet werden. Nun auszugsweise einige Fragen und Antworten an Manager und Spieler.


    Frage: "Herr Schwanke: Es gab ja zum Wochenbeginn einige Verwirrung um den neuen Mann für die Torwartposition. Was war da los?"


    Antwort: "Ja das war schon ganz schön wirr. Thomas Jamissen hatte sich eigentlich für das unmoralische Angebot eines anderen Vereins entschieden. Schnell stellte sich heraus, dass dieser gar nicht über ausreichende finanzielle Mittel verfügte. Und so gingen wir in eine zweite Verhandlungsrunde. Wir kamen Thomas etwas entgegen und er uns. Wir sehen das als eine Investition in die Zukunft. Wir sind sehr froh, ihn in unserem Team begrüßen zu dürfen."


    Frage: "Was hat den Verein dazu bewogen, Herrn Jamissen zu verfplichten? Schließlich stagnierte seine Entwicklung zuletzt etwas"


    Antwort: "Das mag sein. Aber wir sehen noch eingiges Entwicklungspotential. Er ist ja noch jung und hat für die Eingewöhnung unseren derzeitigen Torhüter Abiuti an seiner Seite. Nicht unwichtig ist auch die Tatsache, dass er einiger der wenigen Spieler auf dem Markt war, wo auch eine realistische Ablöseforderung im Raum stand. Wir sehen nicht ein, irgendwelche Mondpreise zu bezahlen"


    Frage: "Wie sieht es um seine Körperliche Verfassung aus? Trauen Sie ihm den sofortigen Einstieg in Portugal im Kampf um die Plätze, die zur Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb berechtigen, zu?"


    Antwort: "Wir waren schon etwas verwundert, dass er direkt nach der Winterpause etwas Trainingsrückstand hat. Das wird er aber mit Fleiß im Training wieder aufholen können. Langfristig verletzt, war er zum Glück nicht."


    Frage: "Wie stehen die Chancen, dass Herr Jamissen gleich am kommenden Spieltag eingesetzt wird?


    Antwort: "Das ist noch völlig offen. Ich warte erst die Trainingseindrücke ab. Normalerweise braucht man auf der Torwartposition ja weniger Eingewöhnungszeit. Aber die Abstimmung mit seinen Vorderleuten kann nach einem Tag Training noch nicht einwandfrei sein. Allerdings ist es auch ein sehr wichtiges Spiel. Aber vielleicht werfen wir ihn einfach mal in der zweiten Halbzeit ins kalte Wasser. Insbesondere seine Stärke bei hohen Bällen würde uns gut zu Gesicht stehen"



    Frage: "Herr Jamissen, was hat Sie dazu bewogen nach Portugal zu wechseln?"


    Antwort: "Nun es ist ein schönes Land und Braga ein seriös geführter Verein mit genug Potential weiterhin um den Einzug in einen europäischen Wettbewerb zu spielen. Ich hoffe mich hier weiterentwickeln zu können und zum Erfolg des Teams beizutragen. Vor allem freue ich mich in einem Verein zu spielen, wo nicht ständig Management und Trainer gewechselt werden."


    Frage: "Wo sehen Sie sich am Samstag. Eher auf der Bank oder dem grünen Rasen"


    Antwort: "Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Ich bin gerade mal einen Tag hier."


    Frage: "Haben Sie keine Angst der Nachfolger eines Altmeisters wie Abiuti zu sein?"


    Antwort: "Nein! Wieso? Ich sehe es als tolle Chance. Ich habe die komplette Rückrunde Zeit noch viel von ihm zu lernen. Ich möchte das Niveau erreichen, dass er zu seinen besten Zeiten hatte."



    Manager Schwanke: "Keine weiteren Fragen? Gut. Dann vielen Dank für Ihr Interesse. Jetzt gehen wir alle schlafen. In ein paar Stunden stehen wir schon wieder auf dem Trainingsplatz. Gute Nacht."

  • Das Management gibt bekannt, dass TW Jesus Rui Betior (24), 6.4 um seine Freigabe gebeten hat. Nach der Verpflichtung von Thomas Jamissen sah er für sich kaum noch Einsatzchancen. Er wechselt mit sofortiger Wirkung nach Tschechien zum TSK Varnsdorf. Dort wird er wohl die neue Nummer 1 werden. "Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg bei seinem neuen Club. Es tut immer weh einen Spieler aus der eigenen Jugend abzugeben. Aber so ist nunmal der Lauf der Dinge." sagte Manager Schwanke.


    Im Stadion tut sich auch etwas. Derzeit werden 1.500 neue Stehplätze gebaut. Pünktlich zum nächsten Heimspiel werden die betroffenen Blöcke wieder freigegeben sein.

  • Bekanntgabe des Managements:
    "Heute konnten wir uns die Dienste von LM RM Nicola Barrachina (23), 5.4 sichern. Er ist ein junger talentierter Bursche aus Florenz und im Mittelfeld vielseitig einsetzbar. Er weißt zwar einen Trainingsrückstand auf, aber wir erhoffen uns eine gute Entwicklung seiner Fähigkeiten. Auf jeden Fall war die Ablösesumme so niederig, dass eine Verpflichtung kein finanzielles Risiko darstellt. Es ist angedacht, dass er in der Rückrunde noch einge Einsätze bekommt und dann zur neuen Saison an einen gut trainierten unterklassigen Verein verliehen wird, wo er ausreichend Einsatzzeiten bekommt."

  • Nachdem wir die Saison mit einem lockeren Freudschaftsspiel gegen Moreirense ausklingen ließen, dauert es schon gar nicht mehr lang bis zum Saisonauftakt. Bereits am 16.07. müssen wir im UI-Cup ran. Mit dem Gegener Avinir Beggen haben wir sicher kein schlechtes Los gezogen. Wir gehen als klarer Favorit in das Spiel. Trotzdem werden wir den Gegner nicht unterschätzen und alles geben, um die in die nächste Runde einzuziehen.

  • Nach rekordverdächtig kurzen Verhandlungen konnten heute die beiden Toptalente TW Emanuel Rios (22), 7.4 und MD Pedro Nuno Ivan Santos (21), 7.3 verliehen werden. Beide wollen unter ihrem neuen Chef Sven Müller bei Belenenses Lissabon die zweite Liga aufmischen und sich weiter entwickeln. Beide Vereine können von diesen Transfers eigentlich nur profitieren.
    Beide Spieler waren in ganz Europa heiß begeht. Kaum dass beide auf der Leihliste standen, überschlugen sich die Anfragen.

  • Bei einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz gab der Verein am heutigen Abend die Verpflichtung von ST Milan Martensson (24), 7.7 bekannt. Lange kursierten im Umfeld Gerüchte über die Verpflichtung eines neuen Stürmers. Jedoch waren ganz andere Namen aufgetaucht.
    Der Trainer gab dazu folgendes bekannt:


    "Jedem durfte beim Blick auf unseren Kader klar gewesen sein, dass wir nach der Ausleihe von Medeiros zum Cfl Wolfsburg nicht mit zwei Stürmern durch die ganze Saison gehen werden. Das Geld, dass wir durch den Verkauf von Nekonechni eingenommen haben, wurde damit wieder reinvestiert. Wir sind sehr froh, dass es nach sehr kurzen und angenehmen Verhandlungen mit meinem Amtskollegen Jan-Nico Wipper von CDF Uniao de Lamas zu einer Einigung kam und möchten uns auf diesem Wege nochmal bei ihm bedanken."


    Auf die Frage, ob Martensson schon im nächsten Heimspiel gegen seinen alten Arbeitgeber eine Option für die Startelf wäre, sagte Schwanke Folgendes:


    "Nunmal langsam Leute! Die Unterschriften unter seinem Vertrag sind noch nicht einmal trocken. Momentan setzt ihn schon die Höhe der Ablösesumme gehörig unter Druck. Das muss ein junger Bursche wie er erstmal wegstecken. Aber eines ist ganz klar: Wir sind hundertprozentig von seinem Können überzeugt und haben ihn schon lange beobachtet. Er wird schon bald beweisen, dass er jeden Cent wert ist. An seiner Fitness müssen wir unbedingt noch arbeiten, bevor er eine Option für die Startelf wird. Aber von der Bank kann er uns sicher sofort weiter helfen. Er soll behutsam an die Stammformation herangeführt werden."


    Abschließend wurde noch die Frage gestellt, ob es nicht ein Risiko wäre einen etablierten Spieler nach dem anderen abzugeben und vermehrt auf "junges Gemüse" zu setzen reagierte Patrick Schwanke ziemlich genervt.


    "Mann Mann Mann. Ihr denkt alle viel zu kurzfristig. Sicher wird die Möglichkeit nächste Saison europäisch spielen zu dürfen dadurch wesentlich geringer. Aber was wäre die Alternative? In drei vier Jahren mit einer völlig überalterten Truppe dastehen und erst recht keine Chance zu haben, oben anzugreifen? Das Einbauen junger Talente muss voran getrieben werden. Zusätzlich zu den vielen Talenten haben wir ja auch noch 4 große Nachwuchshoffnungen an vertrauenswürdige Leihpartner gegeben. Die Aufbauarbeiten im Bereich des Jugendleistungszentrums schreiten auch voran. Unser Stadion wird auch weiter ausgebaut werden. Ich sehe eine sehr positive Zukunft auf uns zukommen"


    Man darf gespannt sein, ob der Plan aufgeht, oder ob am Ende die Träume doch zerplatzen wie eine Seifenblase...

  • Heute wurde kurzfristig eine Pressekonferenz mit Manager Schwanke anlässlich der Verpflichtung eines neuen Spielers einberufen.


    Schwanke: "Herzlich willkommen. Wie sie bereits aus der Pressemitteilung meines geschätzten Kollegen Christoph Böttcher vom Zweitligisten Leixoes SK erfahren haben, wird sein Spieler ST Carlos Miranda (19), 6.6 zum Saisonende zu uns wechseln. Er hat einen Vertrag bis 2021 unterschrieben, der ab dem 01.07.2017 in Kraft tritt. Alle im Verein sind begeistert, dass wir so ein Talent zu uns locken konnten. Er stellt einen wichtigen Baustein bei der Verjüngung unseres Kaders dar."


    Frage: " Warum haben Sie am gestrigen Samstag am Spielfeldrand noch um den heißen Brei herum geredet und nicht zugegeben, dass die Gerüchte über eine Neuverpflichtung wahr sind?"


    Schwanke: "Wie hat meine Oma immer so schön gesagt? Sie können zwar alles essen, aber nicht alles wissen :D . Aber mal im Ernst. Wir wollten bei Leixoes nicht unnötig Unruhe hereinbringen und es Herrn Böttcher überlassen, wann er mit dem Transfer an die Öffentlichkeit geht."


    Frage: "Darf man fragen, wie hoch die Ablösesumme ist?"


    Schwanke: "Sie dürfen alles fragen."


    Frage: "Und?"


    Schwanke: "Ich muss aber nicht jede Frage beantworten. Das kann Sie doch nicht überraschen. Wir haben nicht vor den Jungen unter Druck zu setzen. Das haben wir doch schon bei anderen Spielern erlebt. Immer wieder wird den Jungs vorgerechnet, wie viele Tore sie schießen müssen, um ihre Ablösesumme wieder einzuspielen. Sagen wir so: ich habe mich mit Herrn Böttcher auf eine Summe geeinigt, mit der wir beide gut leben können."


    Frage: "Aber warum so viel Geld - Gerüchte besagen, dass die Ablösesumme im zweistelligen Millionenbereich liegt - für einen Spieler, der doch erst nächste Saison zu ihnen kommt? Das Geld ist doch jetzt schon weg."


    Schwanke: "Wir hätten Carlos auch lieber sofort in unseren Reihen gehabt. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Wir müssen ja auch die Belange von Leixoes berücksichtigen. Ein geeigneter Ersatz war für sie kurzfristig nicht zu bekommen. Nun haben sie bis zur kommenden Saison Zeit einen neuen Stürmer zu suchen. Außerdem haben Herr Böttcher und ich vereinbart, dass Carlos bis zum Saisonende weiterhin gefördert und gefordert wird, als ob er über die Saison hinaus bei Leixoes spielen würde. Dafür möchte ich mich auch ausdrücklich bei ihm bedanken."


    Frage: "Und sie glauben den Worten eines Managers aus der zweiten Liga, der gerade eine fette Ablöse eingestrichen hat? Was wenn er sich nicht an die Vereinbarung hält?"


    Schwanke: "Nun werden Sie mal nicht unverschämt. Diese Frage stellt sich überhaupt nicht, weil ich da meinem Kollegen absolut vertraue. Da brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Das Vertrauen geht soweit, dass wir uns zu gegebener Zeit auch über Ausleihen von unseren Talenten an Leixoes unterhalten werden.
    Ich denke damit sind alle Themen um die Neuverpflichtung besprochen. Ich wünsche allen noch einen schönen Restsonntag und verabschiede mich von Ihnen."

  • Ich würde gern meine zwei ZM Talente für die Rückrunde verleihen. Natürlich ohne Leihgebühr, mit Gehaltsübernahme und maximaler Ausbildungsprämie.


    Die AAW sind bei beiden sehr verheißungsvoll. Aufwertungen im Sommer sind sehr wahrscheinlich. Dafür müssen sie aber gut trainiert werden und weiter ständig eingesetzt werden. Ich habe im Moment zu viele Spieler, um alle regelmäßig im Abstiegskampf einzusetzen.


    ZM Vladimir Markovic (21), 5.0


    ZM Sébastien Rabaute (21), 4.9


    Interessenten kann ich auch gern die AAW Ergebnisse zukommen lassen.



    Weiterhin steht ST Daniel K. Ruben Gomez (18), 4.3 auf der Transferliste. Für die erste Liga wird es bei ihm nie reichen. Aber es gibt sicher unterklassige Vereine, denen er helfen kann.

  • Endlich können wir die lange geplante Verstärkung für unsere Abwehr präsentieren. MD Casiano Cespedes (23), 8.3 hat heute einen Vertrag bei uns unterschrieben und spült seinem Stammverein DVD National eine schöne Stange Geld in die Kassen. Geplant war eine Verstärkung in dem Bereich schon seit Saisonbeginn. Aber irgendwie hat es nie so richtig gepasst. Casiano Cespedes haben wir schon lange beobachtet. Im Dezember entstand dann der Kontakt zu Manager Martin Müller. Aus verschiedenen Gründen hat sich der Transfer dann bis heute hingezogen. Vielen Dank an Martin für die langen aber sehr fairen Verhandlungen.


    Jetzt müssen wir ihn erstmal insbesondere im Fitnessbereich an die Anforderungen der ersten Liga heranführen. Es herrscht jedoch Einigkeit, dass wir noch sehr viel Freude an dieser Investition für die Zukunft haben werden

  • Ich suche noch verlässliche Leihpartner für die kommende Saison. Ich biete auch volle Prämie, Gehaltsübernahme und keine Leihgebühr.


    Es geht um folgende Spieler:


    MD Denis Pinto (19), 5.0


    ZM Luís Carlos De Costa (18), 4.3


    TW Bruno Bastos (19), 3.0


    Darüber hinaus habe ich in der Jugend einen Stürmer, der im Oktober 18 wird. Vorher kann ich ihn ja nicht verleihen. Bis dahin dürfte er eine anhaltende Entwicklung vorrausgesetzt mindestens bei 5.0 stehen. Auch für ihn nehme ich gerne Anfragen entgegen.



    AAW kann ich gern auf Anfrage offenlegen. Die sind alle sehr vielversprechend und alle Spieler sollten im Sommer stärkemäßig nochmal zulegen. Die haben alle gute Trainingswerte und sehr viele Einsätze.


    Bei dem Torhüter würde ich mich da aber gern vorher mit dem interessierten Manager über Torwarttraining unterhalten, um bösen Überraschungen vorzubeugen. Die Alters-AAW waren bei seinem alten Verein nämlich schon top und er hat auch relativ viel gespielt. Trotzdem haben ihm miese Trainingswerte die AAW versaut.

  • Ich suche immernoch einen Leihpartner für meinen TW Bruno Bastos (19), 2.8


    Es gibt volle Prämie und ich übernehme das Gehalt. Seine Alters-AAW sind sehr vielversprechend und liegen um die 20%. Letzes Mal hagelte es leider massig Trainingsabwertungen, die er sich vor seinem Wechsel zu mir eingefangen haben muss. Wäre schön da einen engagierten Manager aus einem unterklassigen Verein zu finden, der ihn gut trainieren und auch in Spielen regelmäßig einsetzen kann. Am besten jemanden der langfristig plant und wo es nicht um Auf- oder Abstieg geht.