Vereinsnews

  • Die Bewertung der letzten Saison
    Die letzte Saison war lange sehr gut. Vor der Saison wurde 15 Spieler verkauft und 10 Spieler neu verpflichtet. Man legte sich auf ein Spielsystem im 3-4-3 fest. Die sportliche Qualität konnte durch die Maßnahmen gehoben werden. Västeras mischte im Tabellenmittelfeld mit und war sogar zeitweise klar auf Kurs einstelliger Tabellenplatz. Allerdings war die Ausgeglichenheit in der Liga enorm. Dann traf es leider die Schlüsselposition im Spiel. Unser Keeper Kolias zog sich eine langfristige Verletzung zu und viel weite Teile der Rückrunde aus. Anstelle den Spieler mit der Stärke von 7.0 kurzfristig adäquat zu ersetzen, entschloss sich man sich dem Backup Romaniuk eine Chancen. Ein drastische Fehleinschätzung. Er konnte mit seiner Stärke von 3.0 nicht mithalten. Es gab unter ihm 1 Unentschieden und 9 Niederlagen. Das obwohl man häufig ein Chancenplus hatte. So kam es dann, wie es kommen musste. Västeras, das einzige Gründungsmitglied der Superettan, dass noch nie auf- oder abgestiegen war, rutschte am vorletzten Spieltag auf Platz 16 und konnte auch das letzte Spiel nicht gewinnen. So ging es dann den traurigen Weg in die Division 1.


    Das Negative der Vorsaison
    Natürlich spricht man ungern über Fehler, aber in einer Analyse gehört es dazu. Es gab zwei gravierende Fehler und einige kleinere. Gravierend war es, dass auf den Verlust von Kolias nicht reagiert wurde. Genauso, dass man in Västeras dachte mit vier Stürmern drei Planstellen abzudecken. Es gab zwar keine Verletzungen, aber die AAWs der Stürmer wurden zerfetzt, durch die miserablen Fitnesswerte, die sich aufbauten.
    Kleinigkeiten waren eher, dass es an ca. 5 Tagen unfreiwillig Trainingsfrei gab, weil kein Training geplant war und das man den Trainingsplan falsch arretierte. Häufig wurde am Sonntag Kondition gebolzt, was zur Folge hatte, dass die Kondition im Team immer recht gut war, mit etwa 62 Punkten, aber die Fitness dann Sonntag Nacht zu niedrig lag, um eine bessere AAW zu produzieren. Nun habe ich erfahren, dass für die AAW immer die Sonntagswerte zugrunde gelegt wurden. Dumm gelaufen.


    Das Positive der Vorsaison
    Die Entwicklung der Spieler kann man nur positiv sehen. Sie haben enorme Sprünge gemacht. Auch wirtschaftlich sieht es in Västeras gut aus. Das Festgeldkonto würde Spielräume lassen. Insgesamt ist die Mannschaftsverjüngung deutlich voran geschritten in den letzten zwei Saisons seit der Amtsübernahme durch den neuen Manager. .


    Die Folgen aus der Vorsaison
    Es gibt wieder einen gewaltigen Kaderumbruch und die Entscheidungen werden konsequent umgesetzt. Die Mannschaft wird weiter verjüngt und es wird vor allem auf Spieler mit einer Stärke 4-5 gesetzt, die zwischen 18 und 21 Jahren sind. Auch die Inländerquote sollte uns leichter fallen. Das System wird auf 4-4-2 umgestellt und jede Position soll doppelt besetzt werden. Sieben Spieler sollen eine ganz besondere Förderung erhalten und alle Spiele bestreiten. Alle bis dem Ersatzkeeper sollen 50% der Spiele absolvieren.

    Die aktuelle Saison

    Eigentlich wäre mit dem Kader der direkte Wiederaufstieg die logische Konsequenz gewesen. Aber ein Abstieg bietet auch eine Chance. Die Mannschaft soll sich in einer Übergangssaison finden und dann im Folgejahr aufsteigen. Das entscheidende Kriterium ist die Förderung der Spieler. Ihr ist auch der sportliche Erfolg unterzuordnen.

    Der Zukunftsplan

    In fünf Saisons will man erstmalig in der Allsvenskan spielen und sich dann im Oberhaus etablieren.


    Ziele
    Jüngster Kader Schwedens
    Gehalt unter 2,3 Mios
    Stärke der D15 soll um 0,8 in der Saison steigen

  • Eine ereignisse Vorbereitung findet jetzt bald ihr Ende. Für die erste Saison in der Division 1 sind man sich bei Västeras gut vorbereitet.


    Aktuell stehen elf Zugängen sieben Abgänge gegenüber. Jeweils drei Zu- und Abgänge befinden sch aktuell in der Pipeline und werden vor dem ersten Saisonspiel erwartet. Dann hat der Kader genau die richtige Größe von 22 Spielern, welche von Anfang an favorisiert wurde. Dazu wird es keine Leihspieler geben.


    Der Plan sieht so aus, dass sieben Spieler im Kader optimal gefördert werden und jedes Spiel bestreiten sollen. Bis auf den Ersatzkeeper sollen alle anderen 50% der Spiele bestreiten.


    Da man beim Einsatz auch eher eine lockere Gangart an den Tag legen will, sollte einer optimalen Entwicklung der Spieler wenig im Wege stehen.


    Entscheidet werden aber Verletzungen sein, wo es die Hoffnung gibt, dass diese weitestgehend ausbleiben.

  • Es ist gelungen. Der Kader für die neue Saison steht bereits vor dem ersten Spieltag. Der Kader wurde noch mal deutlich verjüngt, die Stärke ist etwas gesunken, aber viele Spieler mit vielversprechenden AAWs wurden verpflichtet. Weitere Nebeneffekte sind: Wir gehen mit einem Plus von 1,6 Mios aus der Saisonvorbereitung und haben die Gehalstkosten um mehr als 850.000 gesenkt. Vor allem, wenn man dabei bedenkt das der Kader von 18 auf 22 Spieler erweitert wurde eine beachtliche Entwicklung. An dieser Stelle ein Dank an alle Manager, die sich mit mir konstruktiv auseinander gesetzt haben und Lösungen für Transfers gefunden haben.


    Bis zur Winterpause sollen möglichst noch alle Verträge langfristig mit den Spielern verlängert werden, um die Entwicklung der Spieler voll auszunutzen.


    Auch die Glorreichen Sieben, die eine optimale Förderung erfahren sollen und damit jedes Spiel bestreiten sollen stehen fest: Bosingwa, Cornelis, Rickard, M. Cronström, Bakken, Kanerva und Eda.


    Der Kader im Detail:


    TW Jorge A. Bosingwa 18 3,8 (NEU) 1.500.000
    TW Benedikt Hedblom 19 2,2 (NEU) 0
    LIB Stefan Cronström 22 6,9
    LIB Roland Ekins 19 3,9 (NEU) 1.500.000
    MD Stefan Pavlov 21 5,6
    MD Theopistos Vlakhos 21 5,0
    MD Pedro Antonio Reyes González 21 4,6 (NEU) 800.000
    MD Tony Fatkin 19 4,0 (NEU) 1.750.000
    RV Matthias Cornelis 18 3,4 (NEU, eig. Jugend)
    LM Jürgen Tagwerker 19 4,0 (NEU) 1.150.000
    LM RM Andreas Rickard 20 5,3 (eig. Jugend)
    LM RM Magnus Cronström 18 4,9 (eig. Jugend)
    RM Niclas Moen 21 4,7 (NEU) 1.700.000
    ZM Tommy Anglert 24 5,4 (eig. Jugend)
    ZM Rob Larner 21 4,6
    ZM Timo Kanerva 19 4,4 (NEU) 1.800.000
    ZM Mats Bakken 20 4,6 (NEU) 2.500.000
    ST Luis Roberto Alves 23 5,9 (NEU) 2.000.000
    ST Dusan Eda 18 5,4 (NEU) 6.250.000
    ST Ian Hirstwood 21 5,4 (NEU) 2.250.000
    ST Vitali Pankinow 20 5,0 (NEU) 1.900.000
    ST Yannick Bourteel 20 4,7


    Abgänge
    TW Paul Kollias 30 7,0 1.300.000 Dojon Football
    TW Oleg Romaniuk 20 3,2 40.500 CV Ejido
    LIB Jason De La Rue 21 6,4 7.750.000 Wechsel am 28.07.2017
    MD Alfie Kington 22 6,3 3.000.000 Bristol Town
    MD Uwe zu Syberg 20 5,9 3.100.000 FV Nantes
    LM RM Joel Mattis 20 4,4 1.300.000 FV Utrecht
    RM Andreas Solberg 24 5,7 1.000.000 Heider SK
    ZM Thefilaktos Koumoundouros 25 6,9 4.500.000 1. FV Kaiserslautern
    ST Carlos Alberto Schneberger Lemp 24 6,9 4.500.000 AC Pannarossa
    ST Konstantin Virkus 20 5,3 1.800.000 FV Gil Vicente

  • Liebe Fans und Anhänger des Vaesteras KA,


    hiermit verkünden wir die Nachfolge unseres zurückgetrenen Trainers Enrico Henry. Es handelt sich um den 30 jährigen Marcel Geuting, der bis jetzt beim armenischen Vizemneister Arerat Yerevan unter Vertrag stand. Wir freuen uns,dass wir einen jungen und erfolgshungrigen Trainer verpflichten konnten, der unseren Verein erfolgreich weiterführen möchte.


    "Vaesteras KA ist ein großartiger Verein, der völlig zu unrecht auf dem letzten Tabellenplatz steht. Enrico Henry hat hervorragende Arbeit geleistet und ein sehr junges und talentiertes Team zusammengestellt mit dem nächste Saison auch ein Aufstieg möglich ist. Das Ziel für den Rest der Saison lautet Erfahrung zu sammeln und am Ende nicht auf dem letzten Platz zu stehen. Ich werde mein bestes geben um diesen Club in eine bessere Zukunft zu führen." - Marcel Geuting

  • Ab heute betreut Sven Knoche den Verein aus Schwedens 3. Liga. Herr Knoche kommt von Rach Chorzow aus Polens 1. Liga und möchte mit diesem Wechsel bewirken, das der Verein in die höheren Klassen Schwedens aufsteigt.

  • Mit Stolz können wir berichten, das gestern die 6. Ausbaustufe des Jugendzentrums in Ausbau gegeben wurde. So wird Mitte Juli das Jugendzentrum fertig sein und wir können dann einen Jugendspieler mehr fördern.


    Dies ist ganz im Sinne unserer Strategie, wollen wir doch durch Verkäufe von ausgebildeten Jugendspielern in den Verein investieren wobei das sportliche nicht zu kurz kommen darf. Mit dem Aufstieg in Liga 2 und diesem Ausbau, ist uns das mehr als gelungen.

  • Aktuell stehen folgende Spieler zum Verkauf/Leihe bereit:


    TW Jorge A. Bosingwa (21), 5.2 kann gehen, da in der Jugend noch größere Talente schlummern.


    MD Anders Dante (19), 3.7 hat leider seinen grünen Daumen verloren


    RM Niclas Moen (24), 4.6 sieht keine Perspektive mehr im Verein.


    ST Luis Roberto Alves (26), 5.9 passt nicht mehr in die Altersstruktur des Vereins.


    ST Michael Hallestrøm (20), 3.6 hat leider keine Perspektive im Verein.


    Angebote egal ob Leihe oder Kauf, gern zu mir.

  • Ich suche nach einem TW und einem LV zur Leihe. Stärke 6-8. Gern junge Spieler die ich ausbilden kann, wobei eine Leihprämie für mich drin sein sollte bei Gehaltsübernahme des abgebenen Vereins.


    Angebote gern zu mir.

  • Heute morgen konnte dann endlich der Torhüter für die nächste Saison in der Superettan begrüsst werden. Aus den Niederlanden ist TW Björn Peeters (30), 5.6 zu uns gestoßen und wird nun das Tor hüten bis


    Ismael Jettou Tor 5.4 15.03.03 (17 Jahre) links Förderung


    aus der eigenen Jugend soweit ist. Jettou wird in der Jugend seine Stärke wohl noch hoffentlich deutlich verbessern und dann in der nächsten Saison das Tor in Västeras übernehmen.

  • Hute war es dann soweit.


    Unser neuer Stammtorhüter wird ab sofort TW Ismael Jettou (18), 6.4 sein. ER hat heute seinen ersten Profivertrag unterschrieben.


    Mit ihm rückt auch RM Mattias Knudsen (18), 4.1 in die erste Mannschaft auf.


    In der Jugend schlummert ein weiterer Torwart der Stärke 4,4 und ein Stürmer der Stärke 5,6 18 Jahre alt. Beide werden auch bald zum Kader stoßen.

  • Aktuelle Transferliste:


    TW Iztok Bornholdt.Stärke 5,0, 19 Jahre steht zum Verkauf Er ist jung, hat großes Potential und darf und muss den Verein verlassen.

    MD Stefan Pavlov, Stärke 6,0, 27 Jahre

    STU Stefan Michael Stärke 3,7, 18 Jahre



    Stehen zum Verkauf. Angebote gern zu mir.