Manager und Trainer bei den Lamas entlassen

  • Pressekonferenz


    Gleich zwölf Vorstandsmitglieder inklusive Sportdirektor betraten den kleinen Presseraum der Lamas der mit dem leicht bröckelendem Putz an den Wänden von einer neuen Wende bei den Lamas zu sprechen scheint, auch dabei ist natürlich der Manager der seit kurzem zurück bei den Lamas ist. Der Pressesprecher Joaquim Manuel Mendes Resende Pereira sitzt direkt neben den Präsidenten Américo Rocha Reis und beginnt zu sprechen.


    "Guten Tag liebe Pressevertreter,
    die Fragen heute sind ausdrücklich begrenzt, da Sie sicherlich einige Fragen zum Thema haben werden, wollen wir Sie aber darauf hinweisen, dass wir nur einige wenige davon zulassen und beantworten werden, wir bitten dabei um Ihr Verständnis, ich übergebe nun erstmal an unserem Manager Jan-Nico danach wird unser Präsident Américo Rocha Reis über die daraus resultierenden Folgen sprechen. "


    "Ja vielen Dank Manuel. Also wozu diese Pressekonferenz? Viele die im Forum aktiv sind werden schon Bescheid wissen, dass unser Verein nun einen neuen Manager*In sucht. Nachdem ich nun hier angekommen bin die Gehälter um 5-7 Millionen reduziert habe, den Verein wirtschaftlich verbessert habe und die Trainingswerte wieder auf Kurs sind, ist nach der versuchten Rettung nun der Abschied wieder nahe. Der Manager wird nach dem Spiel gegen Beira Mar noch zwei abgesprochene Transfers abwarten und dann wird er in den Ruhestand zurückkehren.


    Natürlich glaube ich nicht mehr an den Klassenerhalt aber er wäre sehr wichtig um den Verein zu retten, denn auch wenn die Kosten extrem gesenkt worden sind, würde dieser Kader defintiv kein Jahr in der zweiten Liga überleben, deshalb wünschte sich der Verein, dass ich zumindest den Kaderumbau im Sommer übernehme. Ich habe den Vorschlag lange abgewogen und letztlich haben wir uns darauf geeinigt das ich die nächsten beiden Spiele noch für den Verein bestreiten werde (Portimonese (A) und Beira Mar (H)).
    Der Abschied tut sicherlich auch ein gutes Stück weh und es würde mir nochmal sehr viel mehr weh tun, wenn der Verein nun endgültig erledigt wäre daher hoffe ich sehr auf ein(e) tolle(n) Nachfolger*In der/ die das Team möglichst lange nach dem Aufstieg in Liga eins halten kann oder durch den Verkauf der alten Spieler eine tolle Entwicklung der Jungen erreichen würde, wichtig wäre aber definitiv die alten gehaltsstarken Spieler in Liga zwei schnell loszuwerden ohne die Spieler jedoch zu verschenken...
    (Stockt)


    Die tolle Zeit hier werde ich nie vergessen auch die Zeit mit vielen Manager*Innen im Spiel möchte ich nicht vergessen. :prost:
    Ich möchte die Managerkollegen jedoch darum bitten, wie bereits im Thread ?Freie Vereine? nicht deshalb wie zuletzt geschehen etwas dazu im Portugalforum zu schreiben auch von privaten ingame Überredungsversuchen bitte ich abzusehen. Ich möchte jedoch alle Manager*Innen die das lesen bitten darüber nachzudenken, ob sie diesen Verein übernehmen wollen.
    Wenn sie sich das prinzipiell vorstellen können bitte ich Sie, sich bei mir zu melden, sowohl in der 2a und 3a sind Manager die ich mir sehr gut beim Verein vorstellen kann, auch im Ausland sind einige denen ich das Amt zutrauen würde. Die Primera Clubs sollten natürlich ihren Club hochhalten... aber gerade jetzt wo Portugal international gefordert ist würde ich mir wünschen, dass eine Mannschaft mit einer D11 von 8,7 nicht einfach untergeht, sondern ein Manager*In den Verein übernimmt um in einigen Jahren Portugal international unterstützen zu können, was mit einem durchschnittlichen Team aus der 2a oder 3a vermutlich in nächster Zeit nicht gegeben sein wird?.

    (Nickt zum Pressesprecher Joaquim Manuel Mendes Resende Pereira)


    "Sie dürfen nun Ihre Fragen an den Manager stellen, halten Sie sich bitte kurz wenn der Manager das schon nicht beherrscht?;) "


    "Hallo ich denke viele Manager*Innen, Fans und Spieler denken gleich: "Was will der eigentlich" Der kommt doch sowieso direkt wieder und macht hier immer solche Abgangsszenarien, wo soll das hinführen? In einem kindlichen Jetzt sehe ich Dich, jetzt nicht, jetzt sehe ich Dich... jetzt nicht?"


    "Eine nachvollziebare Frage wenn auch etwas provokant formuliert. Erstmal sollten Sie wissen, dass ich nie vorhatte zurückzukommen im eigentlichen Sinne. Zuerst wollte ich zurückkommen ohne einen Verein zu übernehmen da ich sah, dass mein Vorgänger und gleichzeitiger Nachfolger Probleme mit dem Training hat und das nun mal das A und O ist bei AO. Darauf konnte ich mich nicht beherrschen und hatte ein kurzes Gastspiel mit Bristol, worauf ich dann wieder gehen musste (Details dazu möchte ich hier nicht nennen). Als der Manager die Lamas verlassen hat und, Trainingswerte und Fitnesswerte von etwa -20% zusammen -40% hinterließ und stark überhöhte Verträge musste ich dringend etwas tun und bin im Januar wiedergekommen, damit die Trainingswerte resettet werden und sich kein Schuldenberg auftut. Die AAWs werden somit im Sommer "positiv" ausfallen auch wenn sie von der 2a natürlich stark gebremst werden dürften. Ein längerer Aufenthalt war anfangs nicht geplant.


    Ich bin also zweimal ursprünglich zurückgekommen um die Lamas zu retten, was bitte nicht heißen soll, führt den Verein schlecht dann komme ich wieder... :p noch einmal wird das nicht passieren und wenn doch dann erst in einigen Jahren, sofern die Spielleitung mich denn dann noch ins Spiel lässt :p ;)


    Kurzum das Katz und Mausspiel ist beendet, auch wenn ich hier sicherlich vieles Vermissen werde, die Entscheidung steht und sie steht auf Jahre, diesen Schwur werde ich nicht brechen, da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen? ;)"


    "Und warum gehen Sie jetzt schon wieder?"


    "Wie gesagt ich kam zur Zwischenrettung in beiden Fällen war von Anfang an nicht vorgesehen, hier die ganze Zeit zu bleiben auch wenn ich die Meinung in beiden Fällen zwischenzeitlich revidierte".


    "Aber warum blieben Sie dann nicht, der Frage sind Sie ausgewichen?"


    "Wissen Sie, ich sagte schon bei meiner ersten Abmeldung, es gibt Wichtigeres wofür ich mich in AO-Zeiten wenig einsetze (wobei ich froh bin das einige den Thread "Wie kann ich Leben retten" https://forum.anstoss-online.de/thread.php?threadid=27942 gut finden und ich hoffe, dass dieser noch etwas Positives bewirken kann, ich würde mich freuen, wenn Sie Interesse für diesen Thread zeigen würden. ? Ich verbringe mit AO zu viel Zeit und viele alte Erinnerungen und neue Erfahrungen im Spiel ärgern mich auch extrem, weshalb ich den Sinn sowieso nicht mehr sehe, auch auf der freizeitlichen Ebene nicht. Über den Sieg gegen Maritimo habe ich mich zum Beispiel so aufgeregt, dass ich fast das Zimmer abgerissen hätte (weil 0:1 bis zur 60. Minute) und wenn es so weit ist sollte man dann vielleicht was verändern?"


    "Etwas verändern? Wäre ein Vereinswechsel eine Option oder eine zurückhaltenere Form im Forum?"


    "Diese Frage wurde mir schon sehr oft gestellt und ich werde sie hier kurz und bündig beantworten: Nein, einen Neuling würde ich aber auch außerhalb des Games auf Wunsch unterstützen."


    Pressesprecher fährt fort: "Damit übergebe ich das Wort an Américo Rocha Reis."


    "Danke. Also es ist eine sehr schwere Situation mit der wir hier konfrontiert sind und hoffen sehr, dass der Verein eine lange Zukunft hat, die man als positiv bewerten kann. Der Manager Jan-Nico ist im Jahr 2016 zu einem Team gekommen, was extrem abgeschlagen in der Liga war die ersten vier Spiele verlor und unter seiner Führung die sechs nächsten Partien ebenso. Nach der Umstrukturierung im Kader schafften wir den Klassenerhalt doch noch, holten darauf sensationelle 70 Punkte in der Saison darauf und kamen so ins internationale Geschäft. Dort konnten wir Liverpool ausschalten und dann haben wir uns mit Losglück gegen drei weitere Gegner durchgesetzt und gerade dann, wo wir auf dem Hoch unserer Vereinsgeschichte waren, verschwand Jan-Nico leider und verlor absichtlich gegen das Team aus Beira Mar, damit diese für Portugal weiter punkten konnten, vielleicht war es damals ein Fehler, denn vielleicht wäre ein anderer Manager gekommen, wenn der Club noch international vertreten gewesen wäre, vielleicht hätte man in dem Jahr noch Großes zusammen erreichen hätten können? Wir werden es nicht erfahren.


    So unwahrscheinlich es aber auch ist die Klasse zu halten: Wenn man die Ausgangsmannschaft betrachtet sind wir unendlich froh, dass wir zusammen vier tolle Erstligajahre hatten theoretisch sogar mindestens fünf, sofern der Abstieg hoffentlich im Zusammenspiel mit einem Nachfolger noch abgewendet werden könnte.
    Ansonsten hat Jan-Nico zur Vereinssituation bereits schon viel gesagt: Bitte gibt Euch einen Ruck und übernehmt diese spannende Aufgabe, verkauft die alten Spieler damit wir in Liga zwei kein gewaltiges Minus machen bildet die jungen Hungrigen aus und versucht wieder zurückzukommen wo dieser Verein hingehört, in die erste Liga! Ich bin mir sicher, dass eine gemeinsame ruhmreiche Zeit möglich ist und ich würde es mir sehentlichst wünschen, dass diese tolle Zeit nicht für nichts war und trotz dieser tollen Zeit müssen wir doch auch sagen:
    Dieser Verein braucht Eure Hilfe, bitte kommt und unterstützt uns, schreibt unseren Manager, wenn ihr prinzipielles Interesse oder Fragen zum Verein habt.
    Ich wünsche Ihnen allen alles Gute."


    Jan-Nico: "Und das wünsche ich Ihnen natürlich auch bleiben Sie gesund und viel, viel Glück und Gutes Ihnen Ihren Freunden und Ihrer Familie".


    Pressesprecher: "So da wir die Pressekonferenz knapp halten möchten, würden wir Sie an dieser Stelle beenden und um Ihr Verständnis bitten".

  • Nach dem durchaus zufriedenstellenden Saisonwechsel steht fest, dass diese Spieler den Verein verlassen dürfen:


    TW Sabri Mehmed (29), 6.8:


    TW Sabri Mehmed Türkei 29 6.8
    Einsätze (Runde): 1/17 Einsätze (Saison): 11/35 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Reflexe 0 % 4 % 0 % 0 % 0 % 4 % 0 % 4 % -
    Paraden 0 % 1 % 0 % 0 % 0 % 1 % 0 % 1 % -
    Lufthoheit 0 % 0 % 0 % 0 % 0 % 0 % 0 % 0 % -
    Herauslaufen 0 % 0 % 0 % 0 % 0 % 0 % 0 % 0 % -
    Ballsicherheit -9 % 8 % -2 % 0 % 0 % 8 % -11 % -3 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 6.8


    MD Serghei Cogoreanu (33), 7.4:


    MD Serghei Cogoreanu Moldawien 33 7.6
    Einsätze (Runde): 3/17 Einsätze (Saison): 17/32 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit -12 % 6 % -6 % -28 % 0 % 6 % -46 % -40 % -
    Zweikampf 0 % 6 % -4 % -15 % 0 % 6 % -19 % -13 % -
    Kopfball 0 % 8 % -16 % -11 % 0 % 8 % -27 % -19 % -
    Schusskraft 0 % 3 % -13 % -13 % 0 % 3 % -26 % -23 % -
    Schussgenauigkeit 0 % 7 % -12 % -17 % 0 % 7 % -29 % -22 % -
    Technik -19 % 0 % -4 % -12 % 0 % 0 % -35 % -35 % -1
    Spielintelligenz 0 % 2 % -2 % -13 % 0 % 2 % -15 % -13 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 7.4


    RM Alexandru Cucovei (25), 6.7:


    RM Alexandru Cucovei Moldawien 25 6.7
    Einsätze (Runde): 9/17 Einsätze (Saison): 20/35 Tore: 1
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % 2 % 0 % 0 % 0 % 2 % 0 % 2 % -
    Zweikampf 0 % 5 % 0 % 0 % 0 % 5 % 0 % 5 % -
    Kopfball 0 % 0 % 0 % 0 % 0 % 0 % 0 % 0 % -
    Schusskraft 0 % 2 % 0 % 0 % 0 % 2 % 0 % 2 % -
    Schussgenauigkeit 0 % 5 % 0 % 0 % 0 % 5 % 0 % 5 % -
    Technik 0 % 3 % 0 % 0 % 0 % 3 % 0 % 3 % -
    Spielintelligenz 0 % 1 % 0 % 0 % 0 % 1 % 0 % 1 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 6.7


    ZM Tamerlan Sascha (30), 7.6:


    ZM Tamerlan Sascha Russland 30 7.6
    Einsätze (Runde): 8/13 Einsätze (Saison): 20/31 Tore: 1
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit -19 % 2 % 0 % -2 % 0 % 2 % -21 % -19 % -
    Zweikampf 0 % 6 % 0 % -10 % 0 % 6 % -10 % -4 % -
    Kopfball 0 % 7 % 0 % -10 % 0 % 7 % -10 % -3 % -
    Schusskraft 0 % 10 % 0 % -4 % 0 % 10 % -4 % 6 % -
    Schussgenauigkeit 0 % 7 % 0 % -9 % 0 % 7 % -9 % -2 % -
    Technik 0 % 9 % 0 % -10 % 0 % 9 % -10 % -1 % -
    Spielintelligenz 0 % 3 % 0 % -9 % 0 % 3 % -9 % -6 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 7.6

  • Aufgrund der vielen Anfragen möchte das Management des CDC Uniao de Lamas verkünden, dass Puyol derzeit als unverkäuflich gilt.
    Er wird definitiv diese Saison bei den Lamas absolvieren. Schließlich war er für unseren neuen Trainer/Manager mit ein Grund zu unserem Verein zu wechseln. Wir erhoffen uns dadurch einen Motivationsschub für den ganzen Verein um eine neue goldene Generation darauf aufzubauen.

  • Die folgenden Spieler dürfen den Verein verlassen:


    TW Sabri Mehmed (29), 6.8: nur Verkauf


    TW Robert West (18), 3.4: nur Verkauf


    MD Serghei Cogoreanu (33), 7.4: nur Verkauf


    MD Paulo Nuno Lopez (22), 2.6: Verkauf oder Leihgeschäft


    RV Carlos M. Wagnão (20), 4.1: nur Leihgeschäft


    LIB Carlos Rui Castro (18), 4.0: nur Verkauf


    LM Georgi Aune (18), 4.0: nur Leihgeschäft


    RM Alexandru Cucovei (25), 6.7: nur Verkauf


    RM Pedro Júlio Porfirio (18), 2.7: Verkauf oder Leihgeschäft


    ZM Diogo Maria Tó Tado (20), 4.4: nur Verkauf


    ZM Alastra Prazeres (18), 3.3: Verkauf oder Leihgeschäft


    ST Ernesto Roncatto (20), 2.7: Verkauf oder Leihgeschäft


    Bei Interesse freue ich mich über jedes ernst gemeinte Angebot, gerne auch per PN, falls Fragen sein sollten. :)

  • Die folgenden Spieler dürfen uns dauerhaft (oder temporär für eine Saison zur Leihe) verlassen:


    TW Robert West (18), 3.4: nur Verkauf


    MD Paulo Nuno Lopez (22), 2.6: Verkauf bevorzugt, aber auch eine Leihe zu max. Konditionen möglich


    RV Carlos M. Wagnão (20), 4.1: Leihe bevorzugt, aber auch ein Verkauf ist nicht ausgeschlossen


    LIB Carlos Rui Castro (18), 4.0: nur Verkauf


    LM Georgi Aune (18), 4.0: nur Leihe


    RM Pedro Júlio Porfirio (18), 2.7: Verkauf bevorzugt, aber auch eine Leihe zu max. Konditionen möglich


    ZM Diogo Maria Tó Tado (20), 4.4: nur Verkauf


    ZM Alastra Prazeres (18), 3.3: Leihe bevorzugt, aber auch ein Verkauf ist nicht ausgeschlossen


    ST Ernesto Roncatto (20), 2.7: Verkauf bevorzugt, aber auch eine Leihe zu max. Konditionen möglich

  • Als LV RV Carles Puyol i Saforcada (20), 7.4 am 5.5. mit seiner Anfrage nach einer vorzeitigen Verlängerung seines bis 2024 gültigen Vertrags beim Management der Lamas ankam, war die Überraschung und Freude natürlich groß.


    Doch der junge Kapitän begründete dies wie folgt:

    "Als ich vor knapp einem Jahr zu den Lamas gekommen bin, hatten diese gerade den Abstieg aus der Primera zu verkraften. Der Verein war buchstäblich am Boden und ich wollte eigentlich auch direkt wieder weg. Doch mit der Verpflichtung des aktuellen Trainers bekam ich wieder Hoffnung auf eine bessere Zeit. Und mit der Aussage des Trainers in dem Interview zu Beginn der Saison, dass ich sogar mit ein Grund gewesen sei, weshalb er hier unterschrieben hat, fühlte ich mich darin bestätigt. Kurz darauf wurde ich sogar zum Kapitän ernannt, der die Grundlage für eine goldene Generation bilden soll. Und nachdem ich mitbekommen habe, dass diverse lukrative Angebote für mich ausgeschlagen wurden, wusste ich endgültig was ich dem Verein und insbesondere dem Trainer wert bin. Andersherum verhält es sich auch so, weshalb ich eine Bedingung an meine Vertragsverlängerung geknüpft habe: Der Trainer erhält von mir ein Wechselverbot."

  • Der kasachische Löwe LM RM Pavel Aboldaev (37), 7.4 hat im gestrigen Pokalspiel zum letzten Mal seine Fußballschuhe für die Lamas geschnürt. Nach insgesamt 66 Pflichtspielen, in denen ihm 11 Treffer gelangen, ist nun Schluss.

    Aboldaev selbst zu dieser Entscheidung: "Es war ein tolles Spiel gestern Abend. Und der 3:0-Sieg ein erfolgreiches Ergebnis noch dazu. Allerdings hat mich die Verletzung von Dmitri ( MD Dmitri Grabis (36), 8.6) zum Nachdenken gebracht. Ich hatte in meiner langen Karriere auch schon zahlreiche kleinere und größere gesundheitliche Probleme. Seit ich bei den Lamas bin allerdings vollkommen beschwerdefrei. Aber die Angst vor einer Verletzung steigt wieder. Und ich bin mir sicher, dass diese dann auch kommen wird. Von daher ist es jetzt der richtige Zeitpunkt, meine Schuhe an den Nagel zu hängen. Ich werde erstmal meinen Kumpel Ferdino ( MD Ferdino Van Biesbrouck (35), 7.0) besuchen und dann mal schauen was die Zeit nach der Karriere für mich bereit hält. Vielleicht steige ich in die Nachwuchsförderung in meiner Heimat ein."


    Wir wünschen Pavel alles Gute und bedanken uns für seine tadellosen Leistungen. Freikarten liegen für dich immer bereit.

  • Gestern ist unser Sturmjuwel ST Cândido Castanha (19), 6.1 aus der Jugendakademie ausgezogen, um sich der ersten Herrenmannschaft anzuschließen.

    Zum Abschluss gab es in der letzten Bewertungsrunde noch einmal insgesamt drei Verbesserungen. In den Bereichen Schnelligkeit, Schusskraft und Spielintelligenz konnte sich Castanha steigern.

    Sein erster Profivertrag blieb nicht lange unentdeckt, denn bereits heute gab es ein erstes Angebot, um ihn direkt zu einem anderen Verein zu locken.

    Dies wurde jedoch prompt abgelehnt, da die Zukunft des Vereins auch irgendwie mit Eigengewächsen gestaltet werden soll.

    Wir sind gespannt auf seine Entwicklung...

  • Das Freundschaftsspiel gegen Tapfer Burghausen am vergangenen Samstag war zugleich das letzte Spiel für unseren nordirischen Libero LIB Andy Best (36), 7.7.


    Am Sonntag Nachmittag setzte sich die Clubführung mit ihm und seinem Berater Scott Boras zusammen, um über die weiteren Planungen zu sprechen. Dabei wurde schnell klar, dass zwar das Interesse einer weiteren Zusammenarbeit durchaus besteht. Der Fokus der Verantwortlichen bei den Lamas rückt aber immer stärker in Richtung entwicklungsfähiger Spieler. Zudem soll es eine Systemumstellung weg von der Fünferkette hin zu einer Viererkette geben. Und da sei nun mal kein Platz für einen Libero.

    Die Lamas bedanken sich bei LIB Andy Best (36), 7.7 für fast 2 1/2 Jahre aufopferungsvollem Einsatz. In 74 Einsätzen gelangen ihm 5 Tore und er konnte 66% seiner Zweikämpfe für sich entscheiden.


    Kurz nach Vertragsauflösung stand Best allerdings weder für eine Stellungnahme, noch für ein Interview zur Verfügung. Seine letzten Worte waren wörtlich: "I'm totally pi***d off! F**k you all! Now it's time to get drunk like every day!" Mit dem zischenden Geräusch von sich öffnenden Bierdosen verschwand Andy vom Vereinsgelände.

  • Die Fans sind erleichtert, diesen Stümper auf der Manager- und Trainerposition endlich los zu sein. Ihre fortwährenden Spechchöre, die seit längerem seinen Rauswurf gefordert haben, wurden nun endlich erhört.

    Der Präsident äußerte sich folgt:

    "Zunächst einmal möchte ich mich für die hervorragende Arbeit bei unserem Manager für den direkten Wiederaufstieg bedanken. Doch die anhaltende Erfolglosigkeit lässt uns einfach keine Wahl. Die aktuelle Saison ist wahrscheinlich sportlich nicht mehr zu retten. Aber wir hoffen darauf, einen motivierten Nachfolger zu finden, der sich mit unserem Verein identifiziert und den eingeschlagenen Weg fortsetzt. Denn wir haben hier ein Team mit vielversprechenden Talenten wie Puyol, Cahill und Castanha. Hiermit also ein Aufruf an alle interessierten Manager*innen: kommt nach Portugal zu den Lamas!"