Die Jungs von Mamaia Beach

  • Teammanager Stefan Mathias leitet nun fast auf den Tag genau seit 18 Monaten die fußballerischen Geschicke im schönen Badeort an der Schwarzmeerküste Rumäniens und lud deshalb alle Persönlichkeiten Navodaris ins Vereinsheim ein.
    Nach dem Betriebsunfall Aufstieg hatte man noch zum Jahreswechsel befürchtet bis zum Schluss um den Nichtabstieg spielen zu müssen. Aufgrund des bärenstarken Frühlings konnten die Novadarier vielen jungen Talenten Einsatzzeit verschaffen und befinden sich nun bereits seit einigen Wochen im unteren Mittelfeld der Tabelle, jenseits von Gut und Böse.
    Auch bei den in Rumänien landesüblichen Spielabsprachen, die zum Saisonende hin immer stärker zunehmen, hat man versucht sich zu beteiligen. Bisher blieben diese Bemühungen jedoch ohne Erfolg, so dass sich Manager Mathias schon verwundert fragt, wie und vor allem woher diese hohe Moralvorstellung in die rumänische Liga kam.

  • Trotz eines schwierigen Saisonstarts ist die Auslastung der Stadionkapazität in Novadari erstaunlich gut.
    Der Klub Midia und die Stadtverwaltung von Novadari haben sich daher auf eine weitere Ausbaustufe des Schwarzmeerstadions einigen.
    Die Umbauten beginnen ab sofort und sollen bereits zum nächsten Heimspiel abgeschlossen sein.

    In den nächsten Wochen werden zahlreiche Fans der vielen Klubs aus der Landeshauptstadt Bukarest nach Novadari kommen und könne sich so als Erste ein Bild vom neuen Kleinod des Schwarzmeers machen.

  • Fast 4 Jahre lang stand ST Adrian Draos Zgonea (23), 5.9 beim spanischen Zweitligisten Nueva Zaragoza unter Vertrag. "Die ersten 1,5 Jahre waren extrem schwer. Ich musste ich mich erst an das Land und die Sprache gewöhnen", erzählt der flexible Stürmer. "Im Sommer 2013 haben wir mit richtig guten Jungs den Aufstieg in die Primera geschafft. Das war großartig!"


    Was danach passierte? Darüber kann der kopfballstarke Zgonea nur mit dem Kopf schütteln, verrät dann aber doch noch: "Bis zum Ende der Hinrunde lief es gut. Wir waren nur 2 Punkte von einem Nichtabstiegsplatz entfernt. In der Folge hatte der Club plötzlich enorme Finanzprobleme und die besten Verdiener wurden über Nacht verkauft. Dennoch war die erste spanische Liga enorm lehrreich für mich und hat mich taktisch weitergebracht."


    Zuletzt war Zgonea nur noch Stürmer Nr.4 und stand kaum mehr auf dem Platz. Lediglich ein Einsatz sprang für ihn in dieser Saison heraus. Nichtsdestotrotz ist man in Navodari glücklich endlich einen weiteren Stürmer im Kader zu haben. "Wir waren schon länger auf der Suche nach einem weiteren einheimischen Stürmer. Zgonea wurde uns durch unseren Nachwuchskoordinator Gino Gogean empfohlen, der ihn seinerzeit in der Jugend bei Unirea Focsani trainiert hatte", verriet uns Team Manager Mathias.

    Nach dem jungen RV Ioan Sorin Stongaru (20), 5.0 ist ST Adrian Draos Zgonea (23), 5.9 nun schon der zweite Spieler, den Nachwuchs Chef Gogean in dieser Saison von seinem Ex-Klub Unirea Focsani in das 250km entfernte Navodari gelotst hat. Es wird sich noch zeigen müssen, ob diese Transfers die erhoffte Verstärkung sind. Manager Mathias gilt zwar als Jugendförderer, aber ist nicht dafür bekannt seine Spieler mit Samthandschuhen anzufassen.

  • Nachdem sich in den letzten Wochen verstärkt Anfragen für die Talente aus unserer Nachwuchsakademie gehäuft haben, hat man sich dazu entschlossen unseren
    LM Razvan Meximeanu (19), 7.3 zu versilbern.
    Das beste Bargebot hat sich dabei aus Spaniens Primera durchsetzen können.
    Die freigewordenen liquiden Mittel sollen primär die angeschlagenen Finanzen in Midia sanieren und nur teilweise in den Kader reinvestiert werden.

  • Wie heute nachmittag auf einer außerordentlichen Pressekonferenz bekannt gegeben wurde, hat sich Midia von seinem Spieler ST Viktor Hedjiev (34), 7.6 getrennt. Der Linksfuss kam vor knapp 2 Jahren aus der 1. Liga Hollands, nachdem der Aufstieg Midias in die Divizia A bereits feststand. Hedjiev hatte bereits zu Saisonbeginn verkündet, dass er im Sommer die Schuhe an den Nagel hängen würde. Die sofortige Vertragsauflösung kam für Außenstehende etwas überraschend, zeigte sich der Torjäger doch gerade in guter Form (Doppelpack im letzten Heimspiel gegen Inter Pitesti), wäre aber im nächsten Heimspiel ohnehin gesperrt gewesen. Eine offizielle Verabschiedung soll es nun vor dem nächsten Spiel gegen Ersten der Ewigen Tabelle, Rapid Bukarest, geben.
    Hier noch einige Auszüge aus der Pressekonferenz:


    Viktor Hedjiev: "Ich bedanke mich für die tollen zwei Jahre am Mamaia Beach und werde die tollen Fans immer in Erinnerung halten."
    "Ich werde jetzt in Bulgarien meinen Trainerschein machen und vielleicht eines Tages zurückkehren."
    "Die letzten Monate und Wochen waren ziemlich hart für mich, mein Körper ist nach 18 Profijahren sehr ausgelaugt und die vielen intensiven Spiele in Rumänien zerren an meinen Kräften."
    "Meine Kinder sind nun bereits alt genug und gehen schon in die Schule, darum ist meine Frau mit den Kids bereits seit August diesen Jahres im heimischen Bulgarien. Das Kochen und Putzen schaffe ich gerade noch so, aber mir fehlt meine Familie, ich bitte daher um Verständnis."


    Manager Mathias: "Viktor kam bereits kurz vor Weihnachten auf mich zu und bat aus privaten Gründen um eine vorzeitige Vertragsauflösung. Nach mehreren Gesprächen konnte ich ihn doch noch überzeugen bis Saisonende weiterzumachen."
    "Aufgrund der gestrigen Ereignisse im FBR Pokal ist das letzte Fünkchen Hoffnung auf die erstmalige Euro-Cup Teilnahme mit Midia dahin, so dass wir die Planungen für die neue Saison eingeleitet haben....da Viktors Vertrag auslief konnten wir ihm seinen Wunsch frühzeitig erfüllen."
    "Wir wünschen Viktor alles Gute nach der Karriere und danken ihm für seinen Einsatz bei Novadari. Ich persönlich hoffe er kommt uns bald wieder besuchen, Viktor und seine Familie sind immer willkommen bei uns!"

  • Nach der Vertragauflösung von Hedjev legt Midia sofort nach. Der 2. der Ewigen Torschützenliste Rumäniens ST Alexandru V. Poturca (31), 8.7 kommt zurück nach Rumänien.


    Poturca: "Schön wieder zu Hause zu sein. Ich kann es kaum erwarten mit den Kollegen zu trainieren, im neuen Stadion zu spielen und dem Team mit meinen Toren weiterzuhelfen. Natürlich werde ich alles daran geben die fehlenden 15 Tore auf Alexandru Beltoi (Platz 1 der ewigen Torjäger) gut zumachen, am besten schon am Samstag gegen Repid,"

  • Auf der Suche nach einem Ersatz für den abgewanderten LIB Valeri Kiselev (30), 7.4 ist man auf das Angebot vom heimischen Ex-Meister Galati gestoßen.


    Allerdings gestalten sich die Gespräche mit dem AO Neu Manager Michael Sander4 sehr schwierig. Von einer "schnellstmöglichen Verpflichtung" des Ersatzspielers LIB Luca Nieto (28), 8.9 kann aktuell keine Rede sein. Es gibt immer jede Menge zu klären und der Transfer gestaltet sich zunehmend schwierig. In Novadari will man die Hoffnung aber noch nicht aufgeben.

  • Nachdem wir letztes Jahr schon auf Platz 3 landen konnten, ist nun endlich der Titel nach Novadari geholt werden.


    Midia Novadari ist stolz den ersten inoffiziellen Titel der Vereinsgeschichte zu verkünden: Die Trophäe für die Unfairste Mannschaft der Divizia A geht dieses Jahr wohl an die Tretertruppe vom Mamaia Beach. Die Jungs vom Badeort am Schwarzmeer sind dafür bekannt, immer hart an der Grenze zur Fairness zu Werke zu gehen und manchmal auch etwas darüber hinaus. Getreu dem Motto: "Wenn wir schon nicht gewinnen können, treten wir dem Gegner wenigstens den Rasen kaputt!" hat Midias Team Manager einen vor Aggression überschäumenden Haufen zusammengestellt, der den Gegner regelmäßig den Schneid abkauft. Zum All Time Record von Iasi aus der Saison 2012/13 fehlen "nur noch" 3 Gelbe. Bleibt Midia seinem Punkteschnitt von 3,7 / Spiel treu, dann dürfte man diesen Rekord noch am letzten Spieltag einholen.


    "Wir spielen gerne etwas rauher, aber bleiben immer sportlich und sind deswegen auch keine Tretertruppe. Meines Wissens nach hat diese Saison noch kein Gegner den Platz wegen eines Fouls auf der Barre verlassen. Von meinen Spielern kann ich das allerdings nicht behaupten, so hat uns die lange Verletzung von Adzic mindestens 4 Punkte gekostet, aber so ist es eben. Oft hatten wir auch Pech mit einigen Schiedsrichterentscheidungen, aber nun stehen wir so kurz vorm Rekord, dass wir uns den auch noch holen wollen.", kündigte Manager Stefan Mathias die Marschrichtung fürs letzte Heimspiel der Saison an.

  • Durch die Rückkehr der Leihspieler und die Einkäufe der letzten Monaten hat sich der Kader stark aufgebläht. Neben dem bereits erfolgten Verkauf von ST Aurel und dem bevorstehenden von MD Stuicanu, stehen vor allem die mit VB ausgestatteten Spieler zum Verkauf.
    Erste Angebote für LIB Neagoe und MD Lazzaretti sind bereits eingetroffen, hier sollte sich zeitnah etwas tun.
    Der Kader ist bis auf die LIB Position so stark besetzt wie noch nie, so dass lediglich diese Position schnell besetzt werden soll. Hier gibt es Verhandlungen mit mehreren Kandidaten, aber es ist noch lange nichts entschieden. Zur Not geht man auch mit einer 3-Kette aus MD in die Saison, diese Lösung ist im letzten Saisonende auch häufig gespielt worden.


    Auf der RM und TW sucht man noch junge Talente, die am liebsten einen rumänischen Pass haben sollten. Auch hier ist ein Vollzug in den nächsten Tagen eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

  • In der Hoffnung dass unsere Kaderplanung am Freitag so gut wie abgeschlossen sein wird, möchten wir einen kleinen Saisonausblick liefern.


    Midia Novadari bestreitet seine insgesamt 5. und 3. Saison nacheinander in der Divizia A. Die enttäuschten Auftritte der Saison 2006/7 und 2008/9 würde man gerne aus den Vereinsannalen streichen, als man einmal äußerst unglücklich am letzten Spieltag und das andere Mal mit einem unwürdigen Kader nur 1 Sieg holte und folgerichtig als Letzter abstieg.


    Die aktuellen Erfolge des Klubs sind eng mit den Namen Stefan Mathias verknüpft, der die sportlichen Geschicke des Vereins seit November 2012 und nun seit fast genau 1000 Tagen leitet.


    "In den letzten Jahren mussten wir häufig Leistungsträger, wie ZM Sava Ebru (26), 9.7 und ZM Stanislav Csajko (22), 8.0 verkaufen, um eine schlagkräftige Truppe zu finanzieren. Das Geld wurde kontinuierlich in Stadion und Team gesteckt. Mittlerweile steht der Klub auf gesunden Füßen, das Stadion ist hochmodern und wirft eine gute Rendite ab. Die Fans sind zufrieden und das Team hat gutes Entwicklungspotential.
    Nach den Platzierungen 11 und 8 möchten wir uns sicher nicht verschlechtern. In den letzten Monaten haben wir eine rasante Entwicklung genommen und wollen nun nachlegen. In der oberen Tabellenregion wird die Luft aber immer dünner und ein Sprung in die Top 5 ist noch nicht drin. Ein einstelliger Tabellenplatz zwischen 6-9 ist aber unser Ziel."

  • Kurz vor Spieltag 2 wurden heute zwei neue Gesichter in Novadari vorgestellt.


    Für die Abwehr kommt LIB Cristian Chisereanu (19), 6.9 von Steaua Bukarest. Endlich kann man auf der seit längerem vakanten Libero Position die erhoffte Verstärkung präsentieren. Der junge Chisereanu kann 31 Einsätze in der rumänischen Eliteklasse vorweisen und übernimmt bereits in jungen Jahren Verantwortung als Kapitän der rumänischen U19 Nationalmannschaft. Für den Transfer hat man sich finanziell weit aus dem Fenster gelehnt und den teuersten Neuzugang der Vereinsgeschichte an Bord geholt.


    Für den Sturm kommt der knapp 16 Monate ältere ST Pierpaolo Caredda (19), 6.0 vom italienischen Serie C Aufsteiger Mantova. Der junge Caredda überzeugt vor allem durch seine exzellente Chancenverwertung und soll langsam an das Niveau der Divizia A herangeführt werden. Letztes Jahr war er als Torschützenkönig beider Serie D Staffeln mitverantwortlich für den Aufstieg Mantovas in die Serie C.


    Zuletzt noch eine Transfermeldung auf der Ausgangsseite. Der langjährige Midia-Spieler MD Cornel Stuicanu (28), 6.7 hat sich heute in die armenische Hauptstadt verabschiedet und rechnet sich dort gute Chancen auf einen Stammspieler aus. "Man darf nicht vergessen, dass Cornel ein Produkt unserer Amateurabteilung ist und er in den letzten Jahren bereits viel Auslandserfahrung sammeln konnte. Wir wünschen ihm viel Erfolg in Yarewan und trauen ihm dort einiges zu."


    Diese Lücke soll zeitnah mit einem jungen einheimischen MD geschlossen werden. Hier ist man bereits in vielversprechenden Verhandlungen. Mehr kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht verraten werden. "Das ist jetzt die Chance für unsere Nachwuchskräfte MD Gheorghe Botezatu (22), 3.3, MD Florin Moculescu (20), 3.4 und LIB Alin Leontin (20), 3.6 sich anzubieten. Angesichts der bevorstehenden Aufgaben in den nächsten Wochen und dem Abgang von MD Sergei Kebelski (34), 7.4, werden alle Jungs gebraucht und sicher ihre Einsätze kriegen," nahm Manager Stefan Mathias den Kader in die Pflicht.

  • Zum ersten Mal in der Amtszeit von Manager Stefan Mathias erreicht Midia Novadari die Runde der letzten 8 Teams. Dem aufstrebenden Verein von der Schwarzmeerküste war dieser Erfolg bisher erst einmal gelungen in der Saison 2006/2007.
    Das Viertelfinale wird im Februar ausgespielt, wo man auf den starken Aufsteiger aus Medgidia trifft. Der Lokalrivale hat sich im Sommer sinnvoll verstärkt und sich in der Liga gut zurecht gefunden. Manager Mathias äußerte sich zur Auslosung: "Matthias Peikert leistet ausgezeichnete Arbeit in Medgidia. Nach dem Aufstieg hat der Kader durch die Sommertransfers sowohl die nötige Routine als auch interessante junge Leihspieler mit Potential erhalten. Ich sehe die Teams auf Augenhöhe und will vor den AAW's keine Prognose abgeben."


    Die noch junge Fanszene in Novadari wächst durch diese Erfolge stetig weiter und ist auf gutem Weg dem lokalen Platzhirsch Ferul Constanta weiter den Rang abzulaufen. "Neue Fans gewinnt man durch das Schreiben neuer Vereinsgeschichte und solche Lokalduelle, wie das bevorstehende Pokal-Duell mit Medgidia, sind das Salz in der Suppe für spannende Geschichten", waren die letzten Worte von Manager Mathias zum Ende der Pressekonferenz. Die starken Auftritte von Medgidia und Navodari im Pokal rücken die Metropolregion um Constanta weiter in den Fokus der rumänischen Fußballlandkarte.

  • Wer hatte das noch für möglich gehalten???
    Einige behaupteten es liege an einem Fluch aus den Tiefen Transsilvaniens, andere es liege an der Einführung der neuen Buddha Figuren auf dem Dach der Trainingskabine. Hinter vorgehaltener Hand sprachen wenige auch dem Wettsumpf im rumänischen Fußball eine Mitschuld zu.
    Was auch immer die Ursache war, der Bann wurde gebrochen!!!


    Midia Novadari hat es geschafft nach 3 Pokalrunden und 23 Spieltagen in dieser Saison zum ersten Mal ein Spiel weder als Verlierer noch als Gewinner zu verlassen.
    Auch wenn Fieni etwas hinter uns in der Tabelle platziert liegt, man braucht sich nur die individuelle Stärke der Spieler von Gegner Fieni anschauen, um zu verstehen warum das erste Unentschieden der Saison dennoch als Erfolg zu werten ist.

  • Angesichts dem Niemandsland der Tabelle wo wir uns gerade befinden, wurde in den letzte Wochen verstärkt in Spieler für die Zukunft investiert. Wir sind zuversichtlich den folgenden Spielern die nötige Einsatzzeit zu verschaffen, damit sie sich bis zum Sommer weiter verbessern können.


    Neu am Mamaia Beach begrüßen wir:


    TW Adrian Trutea (21), 4.4
    LV Oleg Sahakyan (20), 4.4
    LM Elias Callisto (20), 4.7
    ST Mihai Valentin Botezatu (21), 3.4


    Zeitgleich haben uns zwei Talente per Leihe verlassen, da sie woanders als Stammspieler mehr Spielanteile erhalten:


    ZM Vincenzo Scifo (22), 6.7
    ST Ionut Tanul (21), 6.0


    In der Folge erlitt unser Kapitän Adzic eine lange Verletzung, wodurch unsere Auswechselbank sehr dünn besetzt war. Nach sehr konstruktiven Verhandlungen mit Jan Jetten vom VFL Bochum haben wir uns entschlossen, den Abgang von Scifo durch die kurzfristige Leihe eines ZM zu kompensieren:


    ZM Dennis Reynolds (23), 6.3


    Nach dem Talenteschuppen von Kevin in Bukarest, sind wir nun die 2.jüngste Mannschaft der Liga. Eventuell ändert sich das aber wieder in den nächsten Tagen, falls noch ein erfahrener Stürmer zu uns wechselt, der dem schwachen Sturm zu mehr Durchschlagskraft verhelfen soll. Bei 27 Toren in 24 Partien ist es eigentlich ein Wunder, dass wir in der Tabelle soweit oben stehen.