Vereinsnews

  • In einer kurzfristig einberufenen PK wandte sich Manager Norbert Tullus in erster Linie an die Fans der Fonn Harps.Nachdem es sportlich zuletzt nicht optimal gelaufen war, beschwor Tullus den Kampfgeist sowohl der Mannschaft als auch des Anhangs und gab bekannt, dass die Investitionen im Bereich "Fans" massiv erhöht wurden.Ebenso wird für die bisher im Verein kaum existente Jugendarbeit deutllich mehr Geld in die Hand genommen. Tullus wörtlich: "Es kann nicht sein, dass bislang die Jugend, also die Zukunft des Vereins, durch Totsparen völlig vernachlässigt wurde." Zu den Anhängern meinte Tullus: "Ihr seid das Herz und die Seele des Vereins und wir werden Euch nicht im Regen stehen lassen!"

  • Nach dem hochverdienten 1:0-Erfolg der Fonn Harps über den Tabellenführer Drogheda Soccer
    im wieder einmal ausverkauften Finn Park war bei der obligatorischen Pressekonferenz nach dem
    Ende der Begegnung Norbert Tullus die Freude über den Sieg, aber auch über die Leistung seiner Mannschaft deutlich anzusehen. Nach einem durchwachsenen Saisonstart sind die Harps nun schon seit 9 Meisterschaftsrunden unbesiegt und nähern sich den Aufstiegsplätzen.
    "Die Mannschaft spielt seit Wochen auf einem Level, den ich zu Beginn meiner Tätigkeit nicht annähernd erwarten konnte, und jetzt klappt es endlich auch in der Defensive, denn bis lang haben wir einfach viel zu viele Tore kassiert.Heute waren wir krasser Aussenseiter und haben unseren Gegner von Beginn an an die Wand gespielt.Es ist eine Freude, jeden Tag mit meinen Burschen zu arbeiten.Kaum zu glauben, dass auch die, die nicht regelmäßig spielen, trotzdem
    motiviert sind und sich reinhauen.
    Dank auch an die Fans, unser kleines, aber feines Stadion ist bei jedem Heimspiel voll.Wahnsinn!
    Meine Philosophie ist eine einfache.Ich versuche wirklich, den Burschen einzutrichtern, nicht auf die Tabelle zu schauen.Klar ist das schwierig, aber ich habe das Gefühl, dass sie sich bewusst sind, Spiel für Spiel zu nehmen.Wenn es dann in den letzten Runden um den Aufstieg geht- und ich gehe davon aus, dass wir eine von 6 Mannschaften sein werden, die um einen der beiden Plätze an der Sonne kämpfen- dann werden alle rechnen, klar.Niemand kann sich dem dann noch entziehen.Aber bis dahin genießen wir jeden Moment.Dankeschön!"

  • Ganz glücklich wirkte Norbert Tullus nicht nach dem 2:2-Heimremis gegen Cork Town.Deutlich anzumerken war dem Coach der Fonn Harps, dass die vergangenen 90 Minuten nicht zu seiner
    Entspannung beigetragen haben.In einem aufregenden Match gegen den mannschaftlich stärksten Gegner der First Division stand am Ende ein Punkt für die Harps.Dieses Remis bedeutet aber zugleich den Rückfall aus den Aufstiegsrängen.
    "Wir haben bis auf die Endphase klar dominiert, aber zu viele Chancen ausgelassen.Cork dagegen war effizient zur Perfektion.Das war der einzige Aspekt, in dem wir heute nicht mithalten konnten.Ich musste meine Spieler in der Kabine aufbauen, heute haben wir nach langem wieder einmal einen kleinen Dämpfer erhalten.Noch dazu haben wir Lucas Neill durch den Ausschluss verloren.Heute hat vieles nicht funktioniert, was in den letzten Wochen scheinbar selbstverständlich war.Schade, aber auch solche Spiele müssen wir als Lernprozess begreifen.Wir werden die Meisterschaftspause nützen, um vieles im Training und auch im anstehenden Testspiel zu probieren und stark zurückkommen.
    Cork hat uns heute einige unserer Grenzen gezeigt und das ist gut so."

  • Nikolaus brachte den Harps zwar das 14.Meisterschaftsspiel in Folge ohne Niederlage, aber leider auch einen schmerzlichen Ausfall: Sturmtank Markus Felfernig wird mit einem Meniskuseinriss mindestens 3 Monate ausfallen.
    Norbert Tullus konnte sich deshalb über den klaren Sieg gegen Kilkenny mit einer vor allem nach der Pause überzeugenden Vorstellung nicht wirklich freuen.Vor dem Pausentee konnten die Gäste noch einigermaßen mithalten, aber in den zweiten 45min war es eine einseitige Angelegenheit für die Fonn Harps, die jetzt auch die meisten Tore in der Liga erzielt haben. Tullus hatte gegenüber den letzten Runden seine Formation etwas verändert und das Mittelfeld verstärkt, dafür riskiert, den Abwehrchef Ivan Cusic zu Beginn auf der Bank zu lassen.
    "Kilkenny hat uns zu Beginn einige male in Bedrängnis gebracht und gezeigt, dass sie weit besser sind, als es ihr Tabellenplatz vermuten lässt.Erst mit Fortdauer des Spiels konnten wir unser kräftiges Offensivspiel unserem Gegner aufdrängen und haben auch in dieser Höhe verdient gewonnen.Trotzdem Kompliment an Kilkenny, ich hatte es auch so erwartet, dass sie bis zum letzten Blutstropfen kämpfen werden.
    Der nächste Gegner heißt Koldare County und wird ebenso alles versuchen und ums Leben rennen, um uns Punkte abzuknöpfen.Wir sind nominell stärker, aber meine Mannschaft muss die Tugenden ins Spiel bringen, die Teams wie Kilkenny oder eben Koldare auszeichnen: Laufen, kämpfen und niemals aufgeben.
    Wir hoffen, dass Markus (Felfernig) nach dem ersten Schock bald wieder soweit hergestellt sein wird, dass er spätestens im Frühjahr Teil der Mannschaft sein wird, die dann um einen der ersten 2 Plätze mitspielen wird.Bis dahin werden andere die Chance bekommen, sich zu beweisen."

  • Heute Sonntag, wenige Stunden nach dem letzten Spiel der Hinrunde in der First Division und knapp vor der Weihnachtsfeier lud Norbert Tullus Journalisten, Fans und alle Freunde der Harps zu einem lockeren Beisammensein mit Keksen und Getränken, bei dem der Coach auch Fragen beanwortete und seine persönliche Bilanz der ersten Monate im Amt präsentierte.
    Hier nun die wichtigsten Statements im OT:


    "Sportlich gesehen gab es seit meinem Amtsantritt wenig zu kritisieren.Der Start war holprig, aber wir haben uns schnell konsolidiert und zählen sicher zu den stärksten Teams der Liga.Die drei Mannschaften,die jetzt vorne sind, werden es wohl auch bleiben.Es wird bis zur letzten Minute der letzten Runde spannend sein und ich bin glücklich,dass wir mittendrin sind.Jeder Punkteverlust kann am Ende den Ausschlag geben, wer aufsteigt und wer sitzenbleibt.Was kann sich der Fan mehr wünschen als diese Spannung?Schon die nächsten beiden Spiele bestreiten wir gegen die direkte Konkurrenz um den Platz an der Sonne.Was für ein Start ins neue Jahr.Schon wegen solcher Aussichten lieben wir alle diesen Sport so sehr."


    "Nach dem Verkauf von Mark Moriarty gab sehr harsche Kritik innerhalb des Vereins, aber auch von außen, von vielen verschiedenen Seiten.Wir haben uns die Entscheidung, Mark gehen zu lassen, nicht leicht gemacht.Es gab hitzige Diskussionen und viele schlaflose Nächte. Leider zählt bei diesem wunderbaren Verein auch zur Tradition, dass das Geld immer sehr knapp ist.
    Mark zählt ohne Zweifel zu den größten Talenten, die der irische Fußball in den letzten Jahrzehnten hervorgebracht hat und wir wissen, dass er seinen Weg machen wird.Wir hoffen aber auch, dass er irgendwann einmal wieder zu seinen Wurzeln zurückkehren wird.Er wird bei uns immer willkommen sein.Schlußendlich lag die Letztentscheidung bei mir.Ich kann mit Kritik umgehen, aber sie muss sachlich sein.Mehr gibt es zu diesem Thema aktuell nicht zu sagen, außer, dass wir versuchen, mit Närpas ein Freundschaftsspiel zu vereinbaren."


    "Ich war von Anfang an überrascht über den Zusammenhalt im Verein und in der Mannschaft. Alle, auch die, die nicht regelmäßig zum Einsatz kommen, ziehen an einem Strang und geben jeden Tag ihr Bestes.Das ist nicht immer und überall so, aber es ist einer der Gründe, warum wir in der Tabelle so weit oben stehen.Nach der schweren Verletzung von Markus (Felfernig) sind ALLE Kaderspieler zu ihm gekommen und haben eine kleine Feier für die rasche Genesung auf die Beine gestellt, das wurde nur bislang nicht offiziell gemacht.Verstehen Sie, was ich meine?DAS ist ein Team.Ich bin mir sicher, dass es auch so bleibt, wenn wir demnächst nicht 16 Runden lang unbesiegt bleiben.Und das wird passieren, aber ich kann mich auf meine Burschen verlassen."


    "Heute abend steigt die Weihnachtsfeier und ich denke, dass niemand nüchtern nach Hause gehen wird. Ich wäre darüber, ehrlich gesagt, auch ziemlich enttäuscht :)
    Die Spieler, die am 30.12. noch gegen Ästers das Testspiel absolvieren, treffen sich am Tag vorher, die anderen haben ab morgen früh Urlaub.Drei Tage vor dem Kracher gegen Dublin (am 10.1., Anm) bitte ich dann wieder zum Training und wünsche meinen Burschen dazu viel Glück, sie werden es brauchen *grinst satanisch*
    Ich kann unseren Freunden von Dublin Town versprechen, dass meine Mannschaft so heiss sein wird, dass DT sich schon auf das Spiel bei uns freuen kann, hehehe.Drogheda am Wochendende darauf wird es nicht anders ergehen.
    So, ich wünsche Euch und Ihnen und Ihren Familien ein frohes Fest, einen guten Start ins neue Jahr und wir sehen uns Anfang Jänner.Bis dahin passen Sie auf sich auf und haben Sie Spass!"

  • In einem Interview für einen lokalen Privatradiosender stellte sich Norbert Tullus einigen Fragen.
    Der etwas holprige Start ins Jahr 2015 beunruhigt Tullus zwar nicht, aber natürlich ist ein mickriger Punkt aus den beiden Spielen gegen die Aufstiegskonkurrenz zu wenig, angesichts der Erwartungen.10 katastrophale Minuten haben gegen Dublin den Sieg gekostet und die Aufholjagd klarerweise enorm viel Kraft.Gegen Drogheda war alles drin, es war ein Spiel auf Messers Schneide, das letzten Endes zugunsten des Tabellenführers gekippt ist.
    "Wir werden uns gegen die Bray Wanderers voll ins Zeug legen, aber nicht so dumm sein, den Tabellenplatz des Gegners als Maßstab zu nehmen, sondern unser gewohntes Spiel durchziehen.
    Nach Abpfiff werden wir schauen, was zwischen Dublin und Drogheda passiert ist- dass wir dort auf eine Punkteteilung hoffen, ist klar.Aber 3 Punkte im eigenen Stadion sind vorrangig, klar."

  • Im Rahmen des traditionellen Harps-Mai-Festes gab es auch eine vorläufige Saisonbilanz von Norbert Tullus kurz vor Ende seines ersten Trainerjahres in Ballybofey- und ein paar Blicke in die Zukunft durfte man auch schon richten:
    Laut Norbert Tullus war der Herbst ein "Traum". Zwei Niederlagen in 18 Spielen und dazu Woche für Woche Leistungen, die man noch im Sommer so nicht erwarten durfte.In diesem Zeitraum hat die Mannschaft über ihre Verhältnisse gespielt.Allen war klar, dass das nicht so weitergehen würde.Aber natürlich steigen mit dem Tabellenrang auch die Erwartungen und klar- ein Aufstiegsrang war so greifbar,dass es unrealistisch gewesen wäre, nicht damit zu spekulieren.
    2015 begann mit den schwersten Brocken als Gegnern, aber doch guten Leistungen.Ein bisschen fehlte das Spielglück und auch die gewisse Klasse, Führungen über die Zeit zu bringen.Da haben die erfahrenen Spieler ein wenig ausgelassen, haben ihre Führungsqualitäten nicht so einbringen können, wie es nötig gewesen wäre. Dennoch ist die Bilanz überwiegend positiv.Und es gibt noch Ziele: Platz 3 soll von Limerick zurück erobert werden und Dublin soll als Torfabrik der Liga abgelöst werden, dazu sollte Jaako Isteri vielleicht noch den Titel des Torschützenkönigs ergattern, wozu im Augenblick 2 Volltreffer fehlen.Ziele gibt es immer, und ohne Ziele hat der Job keinen Sinn.
    Neu in der Mannschaft ist Klaus Beattie, der jetzt "vom Streichelzoo Jugendabteilung" ins "richtige Leben geworfen wird" aber laut Tullus sich auch dort bewähren wird.Die Mannschaft wird im Kader kaum verändert werden, nur Jose Fuentes wird nach Ablauf der Leihe nach Spanien zurückkehren. Laut Tullus hat er mit Jose "gute Gespräche" geführt und beiden Seiten ist klar, dass er dem Team nicht so helfen konnte, wie erhofft.Aber natürlich wünschen alle Jose für seine weitere Karriere viel Erfolg und vor allem keine gröberen Verletzungen.
    Tullus machte am Ende deutlich: Nächste Saison wollen wir aufsteigen, ohne wenn und aber. Für sich selbst sieht er die Harps als "langfristiges Projekt".

  • ...von Trainer Tullus zum Saisonabschluß an seine Mannschaft für eine "geile Saison" mit Höhen und Tiefen, eben ganz wie im richtigen Leben auch!


    Dank auch an die Fans, der Finn Park war praktisch immer rammelvoll.Als kleines Geschenk gibt es heute für die Fans die Saisonabschlußfeier..


    "Lasst die Sau raus, Leute!"

  • ..hat man den stets als besonnen und cool agierenden Norbert Tullus so wütend gesehen wie nach der Zitat "besch..Vorstellung die man von einem Fonn Harps-Team seit 1954 gesehen hat!" Tullus war dermaßen erzürnt, dass er jegliches Statement nach Abpfiff verweigerte und den durchaus verdutzten Reportern im Weglaufen nur ein markerschütterndes "STRAFTRAINING UND DAS NICHT ZU KNAPP!" hinbrüllte.
    Allen Beobachtern war klar, dass die Spieler der Harps die ganze nächste Woche nicht den geringsten Grund zum Lachen haben werden.Denn DIESE Un-Leistung nimmt Tullus unter Garantie persönlich.
    Wettervorhersage für Ballybofey bis nächsten Samstag: Gewitter, Sturm und tiefschwarze Wolken.

  • ..der Saison soll die wunderbarsten Fans der Liga noch einmal in Entzücken versetzen.Nach dem doch etwas überraschenden Auswärtserfolg bei den Löwenfreunden aus Kilkenny schweben die Harfen auf Wolke 7 und das soll auch in den letzten beiden Runden so bleiben.Noch dazu kann man mit einem Sieg über die Rovers Kilkenny endgültig zum Aufsteiger machen- auch wenn bei den Harps dementiert wird, dass man darüber mehr als notwendig nachdenkt.
    "Kilkenny benötigt unsere Hilfe nicht, weil sie selbst eine großartige Mannschaft und einen ebensolchen Trainer haben.Deshalb schmerzt es uns natürlich, dass wir in der kommenden Saison unseren Fans keine Spiele gegen die Löwen bieten werden können."
    Ausblick auf das kommende Spieljahr gibt es noch keinen, auch wenn in Norbert Tullus Köpfchen klarerweise die Rädchen sich schon wie verrückt drehen.
    "Schließen wir diese Spielzeit gut ab und dann wagen wir die eine oder andere Prognose für 16/17.Aber unsere Fans werden auch in den kommenden Monaten mehr Grund zur Freude als zur Enttäuschung haben!"

  • Heute nachmittag werden sich die Fans der Harfen verdoppeln müssen- denn wie in einer offiziellen, von allen Fanclubs verfassten Meldung bekanntgegeben wurde, fährt heute eine Abordnung von Harps den Weg nach Kilkenny und wird dort alles tun, dass die Löwen mit einem vollen Erfolg den Aufstieg unter Dach und Fach bringen. Oder wie es Giovanni Trapattoni ausdrücken würde: Alles tun, damit endlich "the cat in the sack is"
    Aber auch die Harps, die mit ihrem eigenen Team nach Wexford reisen, werden im Laufe des Spiels diverseste Botschaften nach Kilkenny senden.

  • Es scheint schon zur Tradition geworden zu sein- aber leider zu keiner erfreulichen. Seit Sommer 2014 ist Norbert Tullus in Ballybofey im Amt und sowohl 2015, als auch 2016 und "natürlich" auch 2017 ist ihm bei der ersten Pressekonferenz des neuen Jahres anzusehen, dass sein Gesicht von einigen Sorgenfalten geziert wird.Denn so sicher wie Saint Patricks Day kommt jedes Jahr die Krise im Jänner zu den Harps.Vor Jahreswechsel nur 2 Punkte hinter einem Aufstiegsplatz sind es 2 Runden später schon sieben Punkte und wieder ein Rückfall in das Mittelmaß.Es war letztes Jahr ebenso und vor 2 Jahren...na, ganz genauso.
    Tullus selbst kann sich das nicht erklären, aber auf dieses "Murmeltier" könnte ganz Ballybofey gerne verzichten.Mit dem nötigen Galgenhumor sagte Tullus vor versammelter Journaille: "Vielleicht sollten wir bei der FAI beantragen, erst im Februar wieder Pflichtspiele austragen zu müssen"
    Sprachs und gab der Mannschaft den Nachmittag frei um den Kopf freizubekommen.Denn das Problem liegt nicht in den Beinen, hier sind sich alle Beteiligten einig.
    Nächsten Samstag kommt Nachzügler Koldare zu den Harps...und trotz klarer Favoritenstellung sieht man Tullus schon jetzt eine gewisse Nervosität an.

  • In einer Pressemitteilung an diesem spielfreien Wochenende wurde offiziell, worüber schon länger gemunkelt wurde: Am 22.12.2017 wird zum ersten mal der "Harfenlöwen-Pokal" ausgetragen. Hierbei handelt es sich um ein FS zwischen den Fonn Harps und Kilkenny, deren Manager sich im Laufe der letzten Jahre angefreundet haben und deren Anhänger eine intensive Fan-Freundschaft pflegen.
    Die Manager Simon Unterweger und Norbert Tullus haben in mehreren konspirativen Treffen schon vor Monaten eine solche Veranstaltung (in jährlichem Rythmus) beschlossen. "Leider ist es im heutigen Profi-Fußball aufgrund der unglaublichen Termin-Dichte kaum noch möglich, solche definitiv bereichernden Freundschaftspokale einzuflechten.Umso schöner, dass es uns nun doch noch gelungen ist, den Fans ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk zukommen zu lassen" wird Norbert Tullus zitiert. Und weiter: "Aufgrund der unterschiedlichen sportlichen Entwicklungen, die unsere beiden Vereine in den letzten Jahren gegangen sind, stehen die Quoten auf einen Pokalsieg der Harps etwa 100:1.Dennoch werden wir es dem haushohen Favoriten so schwer wie möglich machen!"
    Die erste Austragung dieses Bewerbs wird in Ballybofey stattfinden.Fans aus Kilkenny werden auf Kosten des Gastgebers mittels Shuttlebussen zum Spiel und wieder nach Kilkenny gebracht.
    Das wird eine Riesenparty!!! Allerdings wird warme Kleidung angesagt sein..für heisse Getränke in Ballybofey wird auch gesorgt sein, hehehehe.....

  • In einer eilig einberufenen Pressekonferenz verkündete Norbert Tullus heute für die Öffentlichkeit völlig überraschend seinen Rücktritt als Trainer der Fonn harps und auch seinen kompletten Rückzug aus dem Trainergeschäft.
    Angesprochen auf die Motive antwortete Tullus mit "persönlichen, sehr tiefgehenden Gründen".
    Er dankte der Mannschaft für die letzten knapp 4 Jahre, in denen es Höhen und Tiefen gab- wie das immer im Leben so ist. Tullus verneinte allerdings vehement, dass die derzeitige schwache Performance seines Teams ein Grund für seinen Rückzug sei.
    Tullus wünschte seinem Nachfolger viel Glück und bedankte sich ebenfalls bei den anwesenden Medienvertretern für die stets faire Berichterstattung seit seinem Amtsantritt.Darüber hinaus erwähnte er noch seinen Trainerfreund Simon Unterweger lobend, dem er "großartige Arbeit" bescheinigte.
    Sprachs und trat ab.