Der Trainer über Sponsoren und den Verein

  • Der Chemiker: Herr Gerlach, verlief die erste Woche wie sie sich diese vorgestellt haben?
    T.G.: Nein, ganz und gar nicht. Wenn man hier gerade nicht verrückt wird dann fällt man vom Stuhl vor Lachen oder Entsetzen.
    Der Chemiker: Können Sie Beispiele nennen?
    T.G.: Wenn ich das Training sehe muss ich lachen. Nicht nur das wir den ältesten Kader der Liga haben, wir besitzen wohl auch den talentfreisten. Der Vorteil dabei ist aber, es gibt immer gute Stimmung. Kann auch nicht jeder von sich behaupten.
    Der Chemiker: Und wann sind sie vom Stuhl gefallen?
    T.G.: Nach den Sponsorenverhandlungen...
    Der Chemiker: Wieso? Als Aufsteiger muss das doch für den Verein eine neue Welt sein.
    T.G.: Aber keine schöne neue Welt... Ich kann ja verstehen das nach Jahren in den Niederungen des Fußballs unser ?Lieblingsstadtnachbar? hier verhätschelt wird und man die Äffchen gerne streichelt. Aber das sich dann niemand findet der mehr wie 7250? im Monat über hat, finde ich dann doch als zu weit gehende Tierliebe. Bei aller Strukturschwäche der Region.
    Der Chemiker: Aber dafür müsste ihr Verein doch für Talente interessant sein.
    T.G.: Das ja, aber für keine aus der Region. Die gehen wie die Sponsoren lieber in den Zoo. Vergnügungssteuerpflichtig ist der Job hier nicht. Aber wie gesagt, wir hatten die Woche über viel Spaß...
    Der Chemiker: Nicht aus der Region, heißt doch aber für andere.
    T.G.: Ja, Anfragen von anderen Vereinen stapeln sich mittlerweile. Und wenn es finanziell ginge würde ich zwischen Rasenmähen, trainieren, scouten, Vereinsheim streichen, für den Papierkram gerne eine Sekretärin einstellen. Aber bei den Geldern die hier reinkommen geht das nicht. Also sortiere ich heute Abend alles durch und dann schauen wir mal wer so alles bei uns über den Platz hüpfen darf und vielleicht schon morgen gegen Lübeck im Pokal ran darf.
    Der Chemiker: Ihr Ziel für den Pokal.
    T.G.: Spaß haben und Bremen entthronen. Schließlich bekommen wir für den Pokalsieg 3.000?. Auch wenn ich die noch nicht verplant habe. Nein Lübeck ist klarer Favorit und wirklich etwas ausrechnen tun wir uns nicht.
    Der Chemiker: Also trauern Sie Ejido schon nach.
    T.G.: Nur dem Konto und den Spielern. Aber nun beginnt eine neue Ära und schlimmer kann es hier nicht mehr werden, außer wir machen wegen Konkurs den Laden dicht. Aber bis dahin dauert es noch ein paar Monde. So und nun muss ich Farbe für Vereinsheim kaufen gehen. Schönen Tag noch...