Vereinsnews - Freude, Tränen, Emotionen - Abschied einer Legende

  • Der vergangene Mittwoch, 17.5.2023, wird den Fans, Spielern und dem gesamten CV Sevilla in demütiger, dankbarer und ewiger Erinnerung bleiben.

    Mit LM RM Eduard Berasa (35), 10.4 hat die Identifikationsfigur der letzten Dekade, einer der größten Spieler der Vereinsgeschichte, den CV Sevilla verlassen.


    Und, als ob er es für nötig hielte, hat sich Eduard mit dem Geschenk der ersten Pokalfinalteilnahme seit 4 Jahren verabschiedet. Seine zwei Tore bescherten dem Team diesen Erfolg beim hart umkämpften 2:1-Halbfinalsieg gegen den CV Valencia.


    Nach dem Spiel ergossen sich Tränen von den Gästerängen auf das Spielfeld, als Eduard von seinen Mitspielern getragen in einem enthusiastischen Feuerwerk von Emotionen und Freude gefeiert wurde. Umso mehr wird er fehlen, im Saisonendspurt, im Pokalfinale und weit darüber hinaus.


    Im Gedächtnis bleiben aber neben dem, mit 110 Spielen Rekord-Internationalen des CV Sevilla und 426 Gesamteinsätzen Drittem der Rekordspieler, sportlichen Wert von Eduard Berasa, insb. die menschlichen Aspekte seiner gut 11 Jahre beim CV Sevilla. So war er nicht nur Schirmherr der Vereins-eigenen Stiftung zur Rettung Schiffsbrüchiger, er war mit seinem baltischen Gemüt auch DIE Säule, wenn es beim Feiern zu wild, zu enthemmt und zu renditeträchtig wurde. Stets wirkte er jeglicher Zurückhaltung durch Geschichten aus der Heimat entgegen und verleitete so zur absoluten Eskalation.


    Zu den Hintergründen seines Wechsels ist folgendes zu sagen; mit 34 Jahre sind die südspanischen Gefilde eine Belastung für Körper und Lunge; so wünschte sich Eduard etwas mehr Nähe zu seiner baltischen Heimat und kontinentaleres Klima. Mit Metz findet er sicherlich eine Adresse, die ihm diesen Klimawechsel und gleichzeitig Titelträume ermöglicht. Wir wünschen ihm von Herzen das Beste!