Newsletter CFB Lübeck

  • Nach nun 4 Spieltagen sind wir in Lübeck mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden. In der Mannschaft ist alles beim alten geblieben, das wirkt sich natürlich bei der zusammenspiel der einzelnen Mannschaftsteile aus.
    Das Management ist sich durchaus bewusst das der jetzige Tabellenplatz nicht gehalten werden kann, aber solange wir da oben stehen werden wir es genießen, so Manager Sell.
    Sicher war der Sieg am Wochenende gegen Osnabrück ein wenig glücklich, ist aber das Resultat das wir es immer weiter versucht haben ein Tor zuschießen.
    Am Wochenende erwartet uns ein sehr schweres Heimspiel gegen Celle, die sich bis jetzt unter Wert geschlagen haben. Wir werden aber gut vorbereitet sein.

  • Voller Stolz präsentierte der CFB Lübeck seinen Königstransfer für diese Saison.
    LIB Thomas Krill (29), 8.4 unterschrieb nach seinem Medizincheck einen 5 Jahresvertrag und soll dazu beitragen die Mission Klassenerhalt positiv zu gestalten.
    Wir danken hier Manager Konrad Werchan von Tottenham Coolspur für stehst faire Verhandlungen.

  • Das Management und Trainerteam sucht für die neue Saison einen Bundesligareifen MD zur Leihe. Gutes Training und Einsätze werden garantiert.
    Er sollte eine Stärke von mindestens 8 haben.
    Bitte alles anbieten :) jedes Angebot wird beantwortet.

  • Hallo,
    Wir suchen Verstärkung für unser Team im Bereich Sturm und Mittelfeld ab der Stärke 8.


    Im Mittelfeld für die Außenbahnen also RM/LM


    Gutes Training und Einsätze werden garantiert.


    Beste Grüße aus Lübeck

  • Hallo,


    Wir suchen dringend einen RM oder LM ab der Stärke 8 zur Leihe.


    Bitte alles anbieten, gutes Training und Einsätze werden garantiert.


    Beste Grüße aus Lübeck

  • Nun ist es doch soweit, nach der erneuten Niederlage gegen eins der schwächsten Teams der 2. Bundesliga dem FV Bayern München glaube ich nicht mehr das hier alles mit rechten Dingen zu geht.
    Mein Entschluss steht hiermit fest das ich meine Tätigkeit bei AO einstelle.
    Ich bedanke mich für viele tolle Momente und wünsche meinem Nachfolger ein glückliches Händchen in der Vereinsführung.
    Ich hinterlasse einen Konkurrenzfähigen Verein der sich in einerhervorragenden finanziellen Lage befindet.
    Also, macht's gut


    Beste Grüße


    Jörg Sell

  • Nach dem Abgang des langjährigen erfolgreichen Coaches Jörg Sell am 09.11.2018 konnte man am 18.11.2018 mit Thorben B. den Nachfolger präsentieren. B. war zuletzt jahrelang in Griechenland bei Iunikos Veria tätig.
    Nach nun 11 Tagen im Amt und einem 1:1 im ersten Spiel in Reutlingen unter neuer Leitung geht es für den CfB Lübeck im Pokal nach Bremen. Der Konkurrent aus gleicher Liga ist jedoch spielerisch um einiges stärker als der CfB; die Bremer zieht es in die 1. Liga. Seit 7 Spielen ist der Gastgeber ungeschlagen, die letzte Niederlage setzte es ... ausgerechnet gegen den CfB. Darauf baut der neue Coach auf: "Wie man Bremen schlägt, weiß meine Mannschaft. Große Motivationsreden muss ich nicht schwingen."
    Unruhen gibt es vor dem wichtigen Spiel um LM RM Andreas Möller (23), 7.3. EinigeTransferanfragen belasten den Außenbahnspieler des CfB. Das in die Geschichte Bewegung reinkommt, bezweifelt der Trainer jedoch. Man wolle den Kader eher verjüngen als die jungen Leistungsträger abzugeben, so der knappe Kommentar zu den Wechselgerüchten.
    Über den Abgang folgender Spieler wäre der Trainer bei hinreichendem Interesse (ggf. auch Tausch) jedoch bereit zu sprechen:
    LM Lee Holland (31), 7.7
    ZM Pascal Krug (30), 7.9

    Thorben Bloch befindet sich auf der Warteliste.
  • Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf meine beiden zu verleihenden Jungspunde LM RM Thomas Cruz (18), 3.4 und ZM Thomas Sankey (19), 4.4 aufmerksam machen. Beide suchen einen Leihverein, um Spielpraxis zu sammeln. Sollte dies erfolgreich verlaufen, ist ein Freundschaftsspiel am Saisonanfang 2019/2020 sicher auch drin.


    Ebenso suchen wir weiterhin einen MD (zur Leihe ab 7.x), der uns im Abstiegskampf unterstützt.
    LM Lee Holland (31), 7.4 steht weiterhin zum Verkauf.

    Thorben Bloch befindet sich auf der Warteliste.
  • Am Mittwoch, den 05.03.2019 tauchte Torwart TW Thomas Senglin (22), 8.6 im Büro des Managers auf. Senglin zeigte sich Unzufrieden mit seinem derzeitigen Vertrag und dem gezahlten Gehalt. Er bat um Gehaltserhöhung bzw. Freigabe zur Saison 2019/2020. Nach mehrtägigen Überlegungen zeigt sich der Verein bereit, Senglin bei einem passenden Angebot gehen zu lassen. Das gezahlte Gehalt wäre für Lübeck finanziell nicht das Problem, vielmehr wächst die Sorge, Senglins Entwicklung ab dem Sommer 2019 in der derzeitigen Situation des Vereins zu hemmen. Senglin, der bereits jetzt als neuer Nationaltorwart gesehen wird, würde gerne in Deutschland bleiben und favorisiert einen Wechsel in Liga 1.
    Der Verein, für den ein Abgang kein Muss ist, erwartet Angebote mit konkreten Vorstellungen in den nächsten Tagen und wird anschließend über den Abgang oder Verbleib von Senglin entscheiden. Die AAW von Senglin, die hervorragend sind, können bei Bedarf eingesehen werden.

    Thorben Bloch befindet sich auf der Warteliste.
  • Die Würfel sind gefallen. Lübecks Torhütertalent TW Thomas Senglin (22), 8.6 wird in der neuen Saison für Vöstra Frölunda IF auflaufen. Darauf einigten sich Lübecks Manager und Frölundas M. Bieker in den vergangenen Wochen. Senglin, der von mehreren Vereinen umworben wurde, zeigte sich mit dem Transfer zufrieden und möchte in Frölunda nun den nächsten Entwicklungsschritt gehen und international für Aufsehen sorgen. Bis Saisonende wird er jedoch noch in Lübeck verweilen, um dem Team den Klassenerhalt zu sichern. Über die festgelegte Ablöse wurde Stillschweigen vereinbart.
    Zusätzlich wird RV Stig Inge Bjørnebye (21), 7.3 Lübeck ab sofort verstärken. Mit dem jungen Rechtsverteidiger sieht sich Lübecks Manager in der Abwehr wesentlich variabler aufgestellt. Statt einer Dreierkette ist nun auch eine Viererkette denkbar.
    Mit den eingenommenen Millionen aus dem Andreas Möller-Transfer verpflichtete man ZM Sidney Sam (26), 7.7, der jedoch mit desolaten Fitnesswerten zum Team stösst und die nächsten 2 Wochen keine Option sein wird. Außerdem stieß noch LV RV Gonzalo Pineda (24), 6.6 zum Team, der nun mit Bjornebye die Außenbahnen beackern soll.
    Für den Abstiegskampf sieht man sich derweilen gut gerüstet, zumal auch die Mitkonkurrenten zuletzt wenig Punkte holten bzw. sich personell sogar von Leistungsträgern trennten.

    Thorben Bloch befindet sich auf der Warteliste.
  • Wieder ein Punktgewinn in einem Auswärtsspiel. Der CfB Lübeck schlägt sich erneut in fremden Gefilden gut und entführt verdient einen Punkt aus Fürth. Auch wenn es für den Gastgeber in der laufenden Spielzeit um nicht mehr viel geht und einige Jugendspieler und Neuzugänge zum Einsatz kamen, ist Lübecks Coach mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Lübeck selber schonte ebenfalls seine Leistungsträger MD Oliver Loos (29), 7.4, LIB Thaddée Mul (27), 8.0, RM Luis Alberto Reyna Navarro (23), 8.0, ZM Sidney Sam (26), 7.7 und ST Andreas Lammers (25), 8.6, dem eine Gelbsperre gedroht hätte. Aufgrund einer Gelbsperre musste nämlich bereits ZM Alexander Uboldi De Capei (24), 7.6 für die Partie gegen Fürth aussetzen. Da gleichzeitig Paderborn gegen Berlin gewann, konnte man den Abstand auf 3 Punkte halten. Alle Lübecker Spieler sind nun für das anstehende Topspiel gegen FV Bayern München (wieder) mit an Bord. In diesem 6-Punktespiel wird der Verein alles hineinwerfen, was ihm zur Verfügung steht. Für die Münchener ist es gleichzeitig der letzte Strohhalm, um eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Es ist daher davon auszugehen, dass auch die Bayern Vollgas geben werden.
    Das Stadion an der Luhmühle wird voraussichtlich ausverkauft sein.
    Der FVB kann kommen ...

    Thorben Bloch befindet sich auf der Warteliste.
  • Den Tag nach Christi Himmelfahrt nutzte Lübecks Manager, um einen Abstecher nach Skandinavien zu machen. Genauer gesagt nach Norwegen. Ziel des Besuches: Mulde FK´s Keeper TW Erik Viljarsen (27), 8.0. Aufgrund des Abgangs von Stammkeeper Senglin am Saisonende zu Vöstra Frölunda war man seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen Nummer 1.
    Viljarsen, der am Wochenende den Medizincheck erfolgreich absolvierte, erhalt einen 3-Jahresvertrag und wird die unumstrittene Nr. 1 beim CfB sein.
    "Die Torhütersituation gestaltet sich aktuell auf dem Markt sehr schwierig, umso glücklicher sind wir, dass wir frühzeitig einen Mann finden konnten und die Baustelle Torwart geschlossen haben." so der Trainer. Über die Ablöse vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.


    Da der Klassenerhalt bereits am vorletzten Wochenende perfekt gemacht wurde, kann der Coach nun einigen Spielern Einsatzanteile geben. Im letzten Spiel gegen Trier, denen 3 Stammkräfte fehlen, hofft der Coach auf einen versöhnlichen Abschluss mit einem Sieg und einer anschließenden Saisonabschlussfete mit den Fans.

    Thorben Bloch befindet sich auf der Warteliste.
  • Nach dem geglückten Klassenerhalt in der letzten Saison nach einem starken Endspurt mit etlichen Siegen muss sich der CfB in der neuen Saison nicht groß verändern. Kontinuität ist das Stichwort. Die größte Veränderung gab es auf der Position des Torwarts: TW Erik Viljarsen (27), 8.0 ersetzte den an Frölunda abgegebenen Senglin, der zwischenzeitlich bereits weiter verliehen wurde.
    Ersatzkeeper wird TW Alexander Wernicke (32), 5.2 von der BG Quelle Fürth.
    LM Mario Thomsen (21), 6.9 ersetzt zudem LM RM Aljbino Sevic (31), 7.6, den es zum FC Borac Cacak zog.
    Zudem sicherte man sich zur Spielzeit 2020/2021 die Dienste des Wunderknaben RM L.-M. Xavier Bröcking (18), 5.0, der die aktuelle Spielzeit bei seinem Jugendverein Freiburg zuende spielen wird.
    "Wir sind immer daran interessiert, deutsche Spieler unter Vertrag zu nehmen. Darum freut es mich besonders, dass uns dies mit Thomson und Bröcking gelungen ist." so der Trainer.


    Die neue Spielzeit wird jedoch eine schwere Saison. Die Aufsteiger haben sich bisher recht gut verstärkt, es könne schwer werden, 4 Mannschaften hinter sich zu lassen. Hitzige Verpflichtungen wurden jedoch von Anfang an ausgeschlossen. Es komme wenn nur ein Spieler, der auch wirklich zum Verein passe, erklärte der Coach. "Wenn wir von Verletzungen verschont bleiben, bin ich optimistisch; andernfalls wird es eine Zittersaison."

    Thorben Bloch befindet sich auf der Warteliste.
  • Auch am Montag zeigte man sich während einer öffentlichen Trainingseinheit vor den Zuschauern nach dem Punktgewinn gegen Dortmund mehr als zufrieden. Ergatterte man bereits gegen Köln einen Punkt konnte man nunmehr gegen Dortmund ebenfalls etwas zählbares mit nach Hause nehmen. Umso größer die Freude beim Coach, da er auch den Nachwuchskickern Spielzeiten gewährte. Die jewiligen Gegner, Köln und Dortmund, eher mit den Ambitionen für den Aufstieg oder das obere Tabellendrittel, konnten sich in den Duellen nicht durchsetzen und verpassten so den Sprung bzw. den Anschluss an die Aufstiegsplätze.
    In den nun kommenden Spielen gegen Siegen, Schweinfurt und Hannover erhofft sich der Verein 6 Punkte. Kein unrealistisches Ziel, da gerade Schweinfurt und Hannover direkte Konkurrenten um den Nichtabstieg sind.
    Verstärken wird sich der Verein in den nächsten Tagen mit ST Alexander Teichmann (27), 7.6, den der Coach bereits vor mehreren Monaten noch verpflichten wollte. Aufgrund eines Trainerwechsels beim BK Fram war dies nicht mehr möglich. Nun wechselt Teichmann nach fairen Verhandlungen mit dem neuen Trainer schlussendlich zum CfB Lübeck. Teichmann, der zuletzt unter Manager Mcelroy leider katastrophale Fitness- und Trainingswerte vorzeigte , wurde von Manager Bonk wieder auf Vordermann gebracht und wird nun für Lübeck auf Torejagd gehen dürfen. Im Gegenzug verließ LIB Martin Weirather (18), 2.4 den Verein. Über die Höhe der Ablöse wurde Stillschweigen vereinbart.

    Thorben Bloch befindet sich auf der Warteliste.
  • Die Hinrunde ist bereits beendet; der Start der Rückrunde steht kurz bevor.
    Die AAW des CfB waren, mal abgesehen von den Torhütern, sehr zufriedenstellend. Im Sommer sollte es hier, sofern die Klasse gehalten wird, einige Sprünge der Spieler geben.
    Nach 17 Spielen steht man über dem Strich und hat zudem 4 Punkte Vorsprung. Da einige Mitkonkurrenten zudem scheinbar schlechtere AAW aufwiesen, konnte man sich auch stärkemäßig etwas Luft verschaffen. Um den Klassenerhalt weiter zu verfestigen, entschied man sich beim CfB dafür, die Abwehr zu verändern. So stößt nun MD Jorge Manuel Ramos (28), 7.7 zum Team dazu, MD Sebastian Hölcken (27), 6.0 hingegen wird den Klub verlassen. Ein weiterer MD soll noch abgegeben werden, ein LV wird hingegen gesucht, allerdings auf Leihbasis.
    Gegen den kommenden Gegner Verl, der in der Tabelle über dem CfB steht, erwartet man nun einen Punktgewinn. Der Verl´ern fehlt im Duell der erfahrene RM Mugurel. Auch aufgrund dieses personellen Defizits geht man in Lübeck von einem guten Endergebnis aus.

    Thorben Bloch befindet sich auf der Warteliste.
  • Der CfB hat bis zuletzt um den Klassenerhalt in Liga 2 gezittert. Einige enttäuschende Auftritte sorgten dafür, dass der Verein bis zum 33. Spieltag um den Abstieg spielen musste. Trotz dessen wird in Lübeck auch in der neuen Saison hochklassiger Fussball in Liga 2 geboten.
    Um eine ähnliche Saison nicht wieder durchleben zu müssen, ist man im Verein noch auf der Suche nach Leihspielern auf den Positionen RM und LV. Die letzten AAW sowie regelmäßige Einsätze und gutes Training sprechen für den CfB, der sich hier in der Vergangenheit als guter Partner präsentiert hat. Es wird um Angebote über die üblichen Kanäle gebeten.
    Verlassen wird den Klub Topspieler RM Luis Alberto Reyna Navarro (25), 8.6 in Richtung Hermilton Academical.
    Dafür kommen die Jungstars RM L.-M. Xavier Bröcking (19), 5.0 und ST David Prokop (18), 5.0.
    "Nur mit jungen Leuten wird es nicht funktionieren, wir sind daher noch auf der Suche nach einem erfahrenen Spieler auf RM und/oder LV, gerne auch auf Leihbasis." so der Coach.
    Abgeben werden soll hingegen ST Ulf Drude (18), 2.4, auch ein Verkauf von ST Frank Mill (30), 7.0 ist denkbar.

    Thorben Bloch befindet sich auf der Warteliste.