[AM Angoulême] - AM Forum

  • Unter dem neuen Manager Thorben de Precantal bleibt der AS Angouleme in der Erfolgsspur. Die mit einigen Verstärkungen ergänzte Mannschaft siegte im Pokal, wenn auch etwas glücklich mit 2:0. In der nächsten Runde geht es gegen den Viertligisten aus Montpellier, eine lösbare, aber auch nicht zu unterschätzende Aufgabe. Bis dahin soll die Mannschaft laut de Precantal weiter punktuell verstärkt werden.


    Darüber hinaus wurde gestern ein neues Wappen in den Vereinsfarben erstellt. Auf ihm finden sich Hinweise über die Haupteinnahmequelle von Angloueme, den Wein, auf die Verbundenheit der Stadt zu Comics (eine Zeichnung mit einem Riesen und einem Drachen), sowie auf die bedeutendste Abteilung des Vereins, dem Fussball (Fallrückzieher) mit den dazugehörigen Fans (Megaphone). Die Freigabe wird hoffentlich schnell erfolgen.


    Die Zeit bis zum nächsten Spiel wird sinnvoll genutzt. Neben Training gibt es ein zwei Scouting und einen Sponsorentag. Am 18.10. soll dann der nächste Dreier folgen, bevor es in die Spitzenspiele der dritten Liga geht.

  • Manager Thorben de Precantal begrüßte heute die drei neuen Spieler RV Xabier Isambero (32), 5.7, RM Sergei Bychok (31), 6.1 und LM Igor Ovsyannikov (33), 5.9. Sichtlich erfreut stellte er sich den Fragen der Presse. Auf das Alter der Spieler angesprochen reagierte de Precantal etwas gereizt. Er sagte, dass er von der Leistungsstärke der drei überzeugt sei und fragte den anwesenden Reporter, ob er mit sechzig nicht auch schon etwas zu alt für seinen stressigen Job sei. Im Umdrehen murmelte er noch etwas.... und wendete sich dann wieder seinen Spielern zu.

  • Heute konnte der AS einen weiteren Neuzugang präsentieren:


    LV Bertrand Mounié (25), 5.0


    Weitere sollen folgen. De Precantal äußerte vor den örtlichen Reportern, dass mit Hilfe der neuen Spieler am Ende ein Tabellenplatz zwischen 4 und 6 realistisch sei. Die Spiele Ende Oktober und Anfang November sind von zentraler Bedeutung. Hier muss die Mannschaft ihre wahre Stärke zeigen. Bis dahin sollen alle Transfers getätigt sein und die erste Elf stehen.

  • Heute gab unser Manager Thorben de Precantal den Wechsel des Spielers ST Stéphane Léon (28), 7.4 zum FV Everton bekannt. Nach 153 Einsätzen in vier Jahren in denen er 56 Tore schoss, bleibt dem Spieler für seine Verdienste um den Verein zu danken. De Precantal machte deutlich, dass insbesondere auch die angemessene Ablösesumme den Weggang erleichtert. Somit bliebe Spielraum für die kommenden Wochen...
    Für die freigewordene Stelle gibt es bereits Ersatz: ST John Borge (25), 5.3. De Precantal zeigte sich gegenüber unserer Zeitung mit der Verpflichtung sehr zufrieden. Borge sei ein Mann im besten Fußballeralter und vor dem Tor ein echter Knipser...
    Mit der derzeitigen sportlichen und finanziellen Situation im Verein zeigte sich unser Manager sehr zufrieden. Neben der ein oder anderen Spielerverpflichtung sei es zudem wichtig in die Infrastruktur zu investieren... Stadion, Co-Trainer, Fanbetreuung und die Ausbildung von jungen Spielern seien hier zentral um den Verein auch für die Zukunft zu rüsten.
    Das Training leitet heute zum ersten Mal unser neuer Co-Trainer M. B. aus N. a. d. W.. De Precantal zufolge ein fähiger Mann, der, wenn es darauf ankommt, auch mal deutlich seine Meinung vertreten kann und auch einem Glas in gemütlicher Runde nicht abgeneigt ist...

  • Unser Spieler ST Jérôme Perrochon (26), 8.3 hat den AS in der letzten Woche Richtung Dijon verlassen. Das Angebot des Erstligisten war sowohl für Spieler als auch Management lukrativ. De Precantal dankte dem Spieler für seine 316 Einsätze in denen er 89 Tore schoss.
    Die finanziellen Spielräume hat der AS direkt genutzt. Als Neuverpflichtungen konnten folgende Spieler präsentiert werden:


    RM Dimitrios Papagos (25), 6.0
    ZM Jürgen Gassner (23), 4.4
    ST Turan Sacit (24), 6.6


    Alle Spieler haben die Klasse uns weiterzuhelfen, so De Precantal auf einer Pressekonferenz am Montag Nachmittag.


    Eine weitere Verpflichtung soll am Dienstag folgen. Danach seien zunächst keine Neuverpflichtungen geplant. Mit folgenden Spielern plant der Verein für die Zukunft nicht mehr. Sie werden bis auf weiteres mit der zweiten Mannschaft trainieren und sind für die Mindestablöse abzugeben:


    RM Laurent Gandou (28), 4.7
    ST Zaccarie Leclerc (23), 4.1
    ST Damien Eysermans (22), 3.6


    Zum Spiel vom vergangenen Wochenende wollte sich De Precantal nicht mehr äußern. Ein Sieg, drei Punkte, weiter geht´s... Am kommenden Wochenende wird sich zeigen, inwieweit die Mannschaft mit der Spitze mithalten kann. Im Vergleich mit dem Aufstiegskandidaten MS Caen hofft De Precantal auf einen Punktgewinn. Die Mannschaft sei neu formiert und taktisch neu ausgerichtet. Alles andere wäre eine kleine Sensation...


    Zudem hofft De Precantal auf ein ausverkauftes Stadion und vor allem auf die lautstarke Unterstützung der Fans. Das Stadion wird nach dem Ausbau zum ersten Mal über 10000 Zuschauer fassen, was die Mannschaft zusätzlich motivieren dürfte...

  • Am Samstag kam es in Angouleme zum Aufeinandertreffen des Dritt- und Viertplatzierten der Division Nationale. Da der Ausbau des Stadions von Manager De Precantal anscheinend ungünstig geplant war, konnte nur vor 2600 Zuschauern gespielt werden, eine für diese Partie unwürdige Situation. De Precantal äußerte hierüber nach dem Spiel sein bedauern...


    Das Spiel gestaltete sich relativ offen, beide Mannschaften hatten in der ersten Halbzeit ihre Möglichkeiten... in der 36. Spielminute gab es die gelb-rote Karte für den Spieler ZM Kamil Sancak (20), 5.3 vom MS Caen. Doch die Gastgeber verstanden es nicht diesen Vorteil zu nutzen... in den letzten zehn Minuten agierte der Gast aus Caen trotz Unterzahl deutlich aktiver und unser AS hatte Glück, dass es beim null zu null blieb.


    De Precantal zeigte sich auf der Pressekonferenz dennoch nicht unzufrieden mit dem Spiel: "Wir haben zwar über weite Strecken gegen zehn Mann gespielt, dennoch gehört der MS Caen zu den besten Teams der Liga und wird ein entscheidendes Wort um den Aufstieg mitreden. Aufgrund der vielen Neuverpflichtungen mangelt es im Spielaufbau zu oft an der nötigen Präzision um einen solchen Gegner in Gefahr zu bringen. Gratulation und alles gute für die laufende Saison an Gerry Behrend und sein Team, dass trotz Unterzahl leidenschaftlich gespielt hat".


    Am kommenden Samstag steht erneut ein interessantes Duell im Stade Lebon an. Dann spielt der AS gegen den nunmehr drittplatzierten Clermont Foot. De Precantal sagte, dass alle Spieler siegeshungrig wären, insbesondere da von einem ausverkauften Stadion (10600 Zuschauer) auszugehen sei...

  • Auch am vergangenen Wochenende kam unser AS nicht über ein null zu null gegen den bis dahin drittplatzierten Clermont Foot hinaus. Trotz eines deutlichen Chancenplus gelang es der Mannschaft von Manager De Precantal nicht einen Treffer zu erzielen. De Precantal äußerte sich auf der Pressekonferenz wie folgt:
    "Ich habe heute eine insbesondere in der Defensive eine starke Mannschaftsleistung gesehen, leider ist es uns nicht gelungen einen Treffer zu erzielen. Auf der starken Abwehrleistung können wir aufbauen und ich denke, dass wir gegen den FC Istres am kommenden Wochenende auch im Abschluss effizienter agieren. Wir werden uns intensiv vorbereiten und auch das System ein wenig verändern um noch mehr Druck auf den Gegner ausüben zu können. Die beiden Punktgewinne aus den letzten beiden Partien gegen die Aufstiegsaspiranten aus Caen und Clermont sind ordentlich und deuten daraufhin, dass Platz zwischen vier und sechs in dieser Saison realistisch ist."


    Auf die Frage eines Reporters, ob nicht auch eine bessere Platzierung möglich sei, antwortete De Precantal ausweichend:
    "Sicherlich gehören wir zur erweiterten Spitzengruppe, aber dazu gehören mindestens noch sechs weitere Mannschaften. Am Ende bleiben für diese Mannschaften die zwei Aufstiegsplätze hinter Romorantin. Wir müssen auf uns schauen und unsere Leistung jede Woche abrufen, insbesondere gegen die vermeintlich schwächeren Gegner. Schnell kann man bei einer solchen Konstellation ins Mittelfeld abrutschen oder wie AT Red Star 93 auf einen Aufstiegsplatz klettern..."

  • Unser AS feierte am gestrigen Samstag einen überzeugenden Sieg beim Tabellenletzten FC Istres. Unser Manager De Precantal äußerte sich wie folgt auf der anschließenden Pressenkonferenz:
    "Heute haben wir den Gegner über weite Strecken des Spiels dominiert und im Gegensatz zu den letzten beiden torlosen Partien, auch Tore erzielt. Besonders überzeugt hat mich heute mit seiner hervorragenden Leistung und seinen beiden Toren RM Sergei Bychok (31), 6.1. Ich erinnere mich noch gut an die Vorstellung des Spielers und die Reaktion einiger Medienvertreter. Heute konnte man gut sehen, was Profis im fortgeschrittenen Alter noch leisten können."


    Mit Blick auf den bekannten Pressevertreter ergänzte De Precantal: "Ich hoffe, dass man das auch über Ihre Arbeit sagen kann".


    Danach überraschte de Precantal mit einer Neuvorstellung. Ab sofort wird ZM Nicolai D. Ebel (25), 5.7 unser zentrales Mittelfeld verstärken. De Precantal erhofft sich durch die Neuverpflichtung mehr Konkurrenzkampf und positive Effekte auf die Spielkultur.

  • Am heutigen 15. Spieltag spielte unser AS gegen den Tabellen 13. aus Chateauroux. Das Spiel endete 2:1 für unseren AS, der zum ersten Mal in dieser Saison einen Aufstiegsplatz erreicht. Unser Manager De Precantal äußerte sich auf der anschließenden Pressenkonferenz wie folgt:

    "Schön, dass wir heute die drei Punkte im Stade Lebon behalten konnten. Wieder haben zwei Neuzugänge getroffen. Ich freue mich sehr für RV Alexander Chokinev (31), 5.6 und ST Turan Sacit (24), 6.6, die damit die ersten Pflichtspieltore für unseren Club erzielten. Die ganze Mannschaft hat heute überzeugt und sich auch durch das Gegentor nicht aus der Ruhe bringen lassen. Vielen Dank auch an die treuen Fans für die tolle Unterstützung gerade auch in diesen schwierigen Minuten. Der dritte Tabellenplatz ist gut, aber nur eine Momentaufnahme. Unsere volle Konzentration gilt ab jetzt dem Pokalspiel am Mittwoch gegen Montpellier".


    Auf die Frage eines Reporters, ob man die Saisonziele nicht im positiven Sinne überdenken müsste antwortete De Precantal, dass er eine Korrektur zum jetzigen Zeitpunkt nicht für nötig hält, da in den kommenden Wochen immens schwere Spiele auf dem Programm stünden. Er ergänzte, dass sicher niemand etwas dagegen hätte, wenn der AS am Ende den dritten Platz belegen würde...

  • Am 16. Spieltag feierte unser AS den dritten Sieg in Folge und steht damit weiterhin auf einem Aufstiegsplatz. Unser Manager De Precantal äußerte sich nach dem Spiel wie folgt:


    "Meine Mannschaft hat heute eindrucksvoll gezeigt, wozu sie fähig ist. Das 1:0 in der 11. Minute durch LM Igor Ovsyannikov (33), 5.9 per Kopf hat meiner Mannschaft enorme Sicherheit gegeben. Das 2:0 durch ST Turan Sacit (24), 6.6 in der 43. Minute war psychologisch wichtig. Leider konnten wir die Chancen in der zweiten Halbzeit nicht nutzen. Dennoch möchte ich insbesondere unserer Verteidigung ein großes Kompliment aussprechen. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, das uns unser heutiger Gegner aus Niort hätte gefährden können. Der dritte Tabellenplatz ist Ausdruck der überzeugenden Leistungen in den letzten Wochen:"


    Auf die kommenden Auswärtsspiele in Angers und Cherbourg angesprochen sagte De Precantal folgendes:


    "Wir haben in den kommenden zwei Wochen zwei schwere Auswärtsspiele bei gleichwertigen Gegnern. Wenn wir uns weiterhin auf unsere Verteidigung verlassen können und hinten nichts anbrennet, werden wir zumindest zwei Punkte holen. Wenn es vorne passt werden es vier. Damit könnten wir prima leben. Das Ziel bleibt Platz 4. bis 6."

  • Nach einem hart umkämpften Spiel gehen die drei Punkte an Angoulême... Ein überzeugender Sieg sieht anders aus... Unser Manager de Precantal äußerte sich wie folgt zum Sieg:


    Eine kämpferisch überzeugende Leistung unseres Gegners, in den entscheidenden Situationen hatten wir das nötige Glück und es war verlass auf die Freistoßkünste von ZM Nicolai D. Ebel (26), 5.7. In der heutigen Verfassung wird es nicht leicht einen Angriff auf die ersten drei Plätze zu starten. Zudem sind wir auf einen Fehler der Konkurrenz angewiesen... also werden wir versuchen bestmöglich zu agieren. Jedes Spiel ist ein Endspiel...
    Vor allem möchte ich heute aber unseren treuen Fans in der Kurve danken, insbesondere für ihre interessante Interpretation des Songs " Walk on with hope in your hearts". Vor allem sie haben es verdient, dass wir weiter für den Aufstieg kämpfen und jeden Tag alles geben...


    Never surrender. Never give up...

  • Vor dem ersten Spieltag gab der Vorstand des Zweitligisten AS Angoulême eine Presseerklärung heraus, die über die Saisonvorbereitung und die Neuzugänge berichtet. Teammanager de Precantal äußerte sich darin wie:


    "Eine lange und intensive Vorbereitung liegt hinter dem Verein und der Mannschaft. In allen Ebenen des Vereins wurden die bescheidenden Ressourcen bestmöglich eingesetzt. Allen Beteiligten ist hier für die kreative, motivierte und zielstrebige Arbeit zu danken. Bedanken möchte ich mich auch bei den Spielern, de den Verein verlassen haben und bei denen, die ohne Perspektive in der kommenden Saison sind und sich deshalb bei entsprechende Ablöse einen neuen Verein suchen dürfen. Namentlich gebührt folgenden Spielern unser Dank, insbesondere für die Leistungen in der vergangenen Saison:


    RV Alexander Chokinev (32), 5.3
    RM Sergei Bychok (31), 5.3
    ST John Borge (26), 5.3
    RV Xabier Isambero (33), 5.4
    TW José Rubens (29), 5.4
    LIB Jon Woxlin (22), 6.7
    ZM Jürgen Gassner (23), 4.6
    LM RM Frédéric Lavaquerie (27), 5.9
    ST Tommer Backer (23), 5.7
    RM Andrei Giworjan (26), 6.1


    Ganz herzlich begrüße ich unsere Neuzugänge:


    MD Sylvain Colpart (19), 3.6
    LM Yannick Mireux (24), 6.4
    RM Bruce Beautyman (27), 7.4
    ZM Ermin Badnar (33), 6.9
    ZM Eduard Kroepfl (25), 6.3
    ST Andreas Nestroy (26), 7.1
    ST Peter Schrattenthaler (26), 7.1


    Folgenden Spielern steht es frei gegen eine angemessene Ablöse zu wechseln:


    ZM Nicolai D. Ebel (26), 5.6
    ST Turan Sacit (24), 6.4


    Insgesamt wurde der Kader im Rahmen der Möglichkeiten gestrafft, verjüngt und verbessert. Es erscheint logisch, dass wir als Aufsteiger vom ersten Spieltag an gegen den Abstieg spielen werden, wir müssen die mangelnde Spielstärke durch Kampf und Leidenschaft kompensieren. Sollte hierzu jeder bereit sein, werden wir mit der Unterstützung unserer Fans die Möglichkeit haben die Klasse zu erhalten.


    Auf ein Trainingslager wurde aus finanziellen Beweggründen verzichtet, stattdessen wurde im herrlichen Umfeld unserer schönen Stadt und im Umland trainiert. Insbesondere die Strandläufe am Atlantik erfreuten Spieler und Trainer. Ohne größere Verletzungen haben sich alle Spieler in eine optimale Form gebracht.


    Auch im Bereich der Infrastruktur wurde erneut investiert. Zudem soll das Stadion im Laufe der Saison um einige Sitzplätze erweitert werden.


    Für de Zukunft unseres Vereins wird es von entscheidender Bedeutung sein, dass weiterhin alle Beteiligten gemeinsam an einem Strang ziehen und jeden Tag sei es im Training oder auf der Geschäftsstelle alles geben. Und das vom ersten Spieltag an..."

  • Auf der heutigen Pressekonferenz stand unser Manager Thorben de Precantal den Pressevertretern Rede und Antwort:


    De Precantal äußerte seine Zufriedenheit über das erste Saisondrittel. Die fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz seien redlich verdient und hart erarbeitet.


    Alle neuen Spieler haben sich nahtlos in das bestehende Team eingefügt. Der Verkauf von LV RV Zoran Raskovic (23), 7.1 war für den Verein sehr schmerzhaft, hat aber auch die Möglichkeit eröffnet weitere Transfers zu tätigen. Insbesondere die Verpflichtung von RV Aaron Mokoena (19), 6.6 erfreut uns sehr. Aber auch die geglückte Verpflichtung von RM Andy Binns (18), 3.4 für unser B-Team ist ein Zeichen wie sich de Precantal die Zukunft unseres Vereins vorstellt. Einer konkurrenzfähigen ersten Elf mit entsprechenden Ergänzungsspielern wird eine talentierte, junge und entwicklungsstarke B-Elf zur Seite gestellt, die ihre Einsätze in der Deuxieme erhält. Über den Verkauf junger talentierter Spieler erhofft sich de Precantal Einnahmen zur Verstärkung der ersten Elf zu generieren... sicher ein nicht neues, aber sehr tragfähiges Konzept.


    Für das morgige Spiele erhofft er sich eine konzentrierte und motivierte Vorstellung der ersten Elf. Mit einem Punktgewinn könnte vor den kommenden schweren Aufgaben aus dem oberen Tabellendrittel das Punktepolster zu den Nichtabstiegsrängen beibehalten werden.


    Die abschließende Frage zur Zukunft des Vereins beantwortete de Precantal wie folgt:
    "Unser Team und unser Verein ist im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen, insbesondere unserem heutigen Gegner für die Zukunft gerüstet. Die Personalausgaben sind verhältnismäßig, das Team ist sehr ausgeglichen und die Altersstruktur ist gut... ich denke, dass insbesondere in der Rückrunde die Leistungsfähigkeit der Vereine noch deutlicher werden wird. Ich bin überzeugt das der AS Angoulême auch in der Spielzeit 2016/2017 in der Deuxieme spielen wird. Dafür arbeiten wir schon heute."

  • Der AM Angoulême hat einen neuen Trainer. Dieser will den finanziell stark angeschlagenen Verein wieder etwas in richtige Bahnen lenken. Der AM Angoulême ist in der aktuellen Saison in der historisch schlechtesten Position der Vereinsgeschichte und wird auch nicht den Aufstieg dieses Jahr als Ziel haben.
    Der Trainer zu der Übernahme: "Ich freue mich auf die große Herausforderung bei diesem geschichtsträchtigen Verein. Es gibt viele junge Spieler, die hier entwickelt werden können und es kann eigentlich nur aufwärts gehen in der aktuellen Lage. Ein große Herausforderung wird auch die Senkung der für das Mittelfeld der vierten Liga verhältnismäßig viel zu hohen Gesamtgehalts des Kaders."

    Constantin Konradovic befindet sich auf der Warteliste.