The Hibees


  • Getreu dem Vereinsmotto soll den Fans in einer monatlichen Rückschau die wichtigsten Informationen des FV Hibernian mitgeteilt werden.


    Rückblick März 2022


    Leider etwas spät und erst Mitte April konnte die Redaktion einen Rückblick über den vergangenen Monat veröffentlichen. Wir bitten das zu entschuldigen.


    Sportlich:
    Der März lief durchaus ordentlich, wobei unter dem Strich vielleicht der ein oder andere Punkt zu wenig geholt wurde.
    In drei Pflichtspielen konnten nur zwei Punkte geholt wurde. Die 0:2 Heimniederlage gegen Ciltic war aufgrund einiger fehlender verletzten bzw. gesperrten Spieler auch so eher erwartet worden, sodass man nicht an den tollen Hinspielerfolg anknüpfen konnte. Gegen die Rangers konnte man sich dann überraschend einen Punkt erkämpfen und sich mit einem 0:0 schadlos zeigen. War man hier mit den Punkt noch zufrieden, so folgte ein eher enttäuschendes 1:1 an der heimischen Easter Street gegen Hemilton Academical.
    Nun wartet man seit über sechs Wochen auf einen Sieg. Andererseits ist man aber auch seit fünf Wochen ungeschlagen.
    Tabellarisch liegt man mit zwölf Punkten Vorsprung auf den nächsttieferen Tabellenplatz bei noch sieben ausstehenden Ligaspielen ziemlich sicher auf dem 7. Tabellenplatz. Doch Platz 6 bleibt weiterhin das Ziel, um kommende Saison sicher im AOFA-Cup zu spielen.
    Ansonsten nahm man noch am Coppa di Sant' Alessandro in Bergamo teil. Hier überstand man ungeschlagen die Gruppenphase und traf dann in der K.O. Phase im Achtelfinale auf die Stuttgarter Dribbler. Im Hinspiel war man chancentechnisch und auch was die Spielanzahl auf dem Platz anging klar im Vorteil, jedoch schaffte man nur ein 1:1. So verlor man das Rückspiel 0:2 und schied aus. Das Ziel, die Gruppenphase zu überstehen, wurde in diesem Jahr somit erreicht. Man freut sich darauf, auch in der kommenden Spielzeit wieder zum Einladungsturnier reisen zu dürfen.



    Spielerentwicklung:
    Es gab keine großen Veränderungen. Einzig ZM Chris Langdon (18), 5.3 wurde an den befreundeten Manager des VfS Aalen verliehen. Hier wird er in jedem verbleibendem Spiel zum Einsatz kommen, was ihm in Edinburgh nicht ganz so garantiert werden konnte.
    Ansonsten schaut man schon gespannt auf den Ende des Monats, wenn die nächsten Jugend-AAWs anstehen. Bei einem Jugendspieler wird sich hier auch abzeichnen, wohin die genauere Reise für ihn gehen wird.



    Ausblick April 2022:
    Im April stehen einige tabellarisch machbare Aufgaben vor der Brust.
    Doch bereits die erste Partie am 2. April zeigte, dass die Tabelle nicht alles ist. Trotz zahlreicher Chancen konnte man zu Hause wiederum nur einen Punkt holen, als man gegen Aberdeen nur 1:1 spielte. Die letzten drei Heimspiele brachten so nur zwei Punkte.
    Am 16. April darf man dann, fast schon glücklicherweise, auswärts beim abstiegsbedrohten Brechin City FV antreten. Hier konnte man im Hinspiel 2:0 gewinnen und das ist auch am Karsamstag das Ziel. Doch auch Brechin braucht, auf einem Abstiegsplatz liegend, jeden Punkt.
    Den Abschluss bildet dann eine Woche später im Rahmen des 29. Spieltags das Heimspiel gegen den Tabellenneunten FV Motherwell. Diese kämpfen noch um die UI-Cup, somit brauchen auch hier beide die Punkte.


  • Getreu dem Vereinsmotto soll den Fans in einer monatlichen Rückschau die wichtigsten Informationen des FV Hibernian mitgeteilt werden.


    Rückblick April 2022


    Die Saison neigt sich dem Ende zu und die Fans schauen schon gespannt auf den Ausgang der Spielzeit 2021/2022.


    Sportlich:
    Der positive Trend im März wurde nun im April mit den entsprechenden Ergebnissen belohnt, denn aus drei Spielen holten die Hibees sieben Punkte, bei einem Torverhältnis von 5:2.
    Den Auftakt machte das Heimspiel gegen den FV Aberdeen. Hier dominierte man zwar die Partie, versäumte es aber die wenigen gefährlichen Torchancen in mehr als ein Tor umzusetzen und prompt nutzte der Gegner seine eine Chance zu einer Punkteteilung.
    Gegen den sich im Abstiegskampf befindlichen Brechin City FV konnte man dann einen nie gefährdeten 2:0 Auswärtssieg erringen, um dann zum Monatsabschluss im Duell der Ersatztorhüter einen 2:1 Heimsieg gegen den FV Motherwell einzufahren.
    Damit sind die Hibs seit fünf Spiele ungeschlagen, was dazu führt, dass man aktuell mit sechs Punkten Vorsprung den 6. Tabellenplatz inne hat. Durch die Paarung im Pokalfinale hat man bei 15 Punkten Vorsprung und dem um 12 Toren besseren Torverhältnis mindestens Platz 7 sicher, was gleichbedeutend wäre mit der Qualifikation für den AOFA-Cup.
    Doch noch ist es rechnerisch noch nicht sicher und es gilt mit entsprechender Konzentration in die verbleibenden fünf Spiele zu gehen.




    Spielerentwicklung:
    Einzig die Jugend-AAWs wurden zum Monatswechsel mit Spannung erwartet.
    Es gab keine großen Sprunge oder Entwicklungen, aber wohl richtige Entscheidungen. Die beiden etablierten Außenspieler legten leicht zu, wohingegen der Torwart ebenfalls etwas zulegen konnte und seine Einschätzung erst bei den nächsten JAAWs erhalten wird. Erfreulicherweise entwickelte sich der Stürmer zu einem Gründaumen und legte, im Vergleich zu den anderen Jugendspielern, am meisten zu.
    Bei den Amateuren zeigte ein zuvor verschobener Jugendspieler eine rote Entwicklung, was die Einschätzung bestätigt. Zusammen mit dem noch verbleibenden Torhüter werden beide Spieler nach Rücksprache mit dem Amateurtrainer nun nicht mehr für die Amateure spielen, die lange in der Saison auf dem ersten Tabellenplatz lagen, aktuell aber mit sieben Punkten Rückstand wird es wohl eher der dritte Tabellenplatz. Der grüne ZM bleibt weiter im Amateurkader.



    Ausblick Mai 2022:
    Der Mai hat es mit vier Spielen an jedem Wochenende des Monats noch einmal in sich, auch wenn es mit Hinblick auf die Tabellensituation etwas entspannter zugehen dürfte.
    Der Auftakt macht das Auswärtsspiel beim FV St. Mirren, dem aktuell Tabellenelften. Beide Mannschaften dürften ihre Saisonziele erreicht haben und dann eher auf die Spielerentwicklung achten.
    Den Aufsteiger FV Kilmarnock darf man dann am 31. Spieltag im heimischen Stadion begrüßen. Diese sind mit dem zehnten Tabellenplatz ebenfalls ihrem Saisonziel sehr nahe gekommen und haben es als bester Aufsteiger sogar übertroffen. Das bekommen die Spieler auch schon beim 0:0 Hinspiel zu spüren.
    Das tabellarisch spannendste Duell erwartet die Fans dann am 32. Spieltag, wenn man zum Clyde FV reisen darf. Bei Teams duellieren sich um den sechsten Tabellenplatz. Und gerade nach der unglücklichen 0:1 Niederlage dürfte hier sicherlich noch eine Rechnung offen sein
    Zum letzten Heimspiel der Saison 2021/2022 wird der Dundee Soccer an die Easter Street reisen, wobei man sicherlich gebührend von den Heimfans in die folgende Sommerpause (nach dem Falkirkspiel) verabschieden möchte.


  • Getreu dem Vereinsmotto soll den Fans in einer monatlichen Rückschau die wichtigsten Informationen des FV Hibernian mitgeteilt werden.


    Rückblick Mai 2022


    Der vorletzte Monat steht an, denn im Juni wird es nur noch ein Ligaspiel geben.


    Sportlich:
    Leider leider lief der Mai nicht so ganz erfreulich, gerade in der zweiten Hälfte des entsprechenden Monats waren die Ergebnisse eher enttäuschend und die Hibees werden die Saison sehr wahrscheinlich auf dem 7. Tabellenplatz abschließen, nachdem man am 31. Spieltag noch neun Punkte Vorsprung auf den entsprechenden Tabellenplatz hatte.
    Dabei begann der Monat mit einem 3:0 Sieg bei St. Mirren vielversprechend. Auch das anschließende 0:0 Unentschieden vor heimischem Publikum gegen den Überraschungsaufsteiger aus Kilmarnock war noch vertretbar. Doch dann kam es am 32. Spieltag zum direkten Konkurrenten aus Clyde und hier musste man sich nach einem offen geführten Spiel 3:2 geschlagen geben. Schon die zweite Niederlage in der Saison, da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn der vermeintliche "Angstgegner" vor einem in der Tabelle steht.
    Im letzten Heimspiel hätte schon ein Unentschieden gegen Dundee Soccer gereicht, doch auch hier setzte es eine 0:1 Niederlage. Zwei Spiele lassen einen die eigentlich erfolgreiche Saison wegwerfen, denn der AOFA-Cup-Platz ist auch mit dem 7. Tabellenplatz sicher. Immerhin eine Verbesserung zu letztem Jahr um einen Tabellenplatz und man muss nicht durch einen der unbeliebten Qualifikationswettbewerbe auf internationaler Ebene. Dennoch hatte man sich von Managerseite Platz 6 als Zielvorgabe gesetzt.



    Spielerentwicklung:
    Hinsichtlich der Kaderbewegung gab es bis auf zwei langwierige Verletzungen nichts mehr zu vermelden. Es ist ein offenes Geheimnis an der Easter Street, dass zwei Spieler den Verein verlassen dürfen, welche aktuell auch verliehen sind, und je nach entsprechenden Neuzugängen darf sich eventuell auch ein dritter Spieler umschauen.
    Ansonsten konnte man eine Ausleihe vereinbaren und auch eine zweite Ausleihe scheint sich anzubahnen. Ein Neuzugang ist bereits bekannt und bezüglich eines zweiten hat man schon erste Gespräche geführt. Mehr dazu dann aber in den kommenden zwei Monaten.



    Ausblick Juni 2022:
    Der Juni wird eigentlich der entspannteste Monat, denn außer das letzte Auswärtspflichtspiel gegen den Meister aus Falkirk stehen noch zwei Freundschaftsspiele bei ZB Venedig bzw. SK Mitterteich an. Traditionell wird es natürlich auch wieder eine Saisonabschlussfeier geben.
    Die Spieler werden dann sicherlich etwas Kraft tanken müssen, um sich den neuen Herausforderungen zu stellen.


  • Getreu dem Vereinsmotto soll den Fans in einer monatlichen Rückschau die wichtigsten Informationen des FV Hibernian mitgeteilt werden.


    Rückblick Juni 2022


    Die Saison ist zu Ende und wer hätte gedacht, dass das fantastische Ergebnis aus der letzte Saison noch einmal getoppt werden konnte?


    Sportlich:
    Im letzten Saisonspiel konnte man beim neuen Meister aus Falkirk tatsächlich ein 0:0 Unentschieden erkämpfen und den schon verloren geglaubten und lange inne gehaltenen 6. Tabellenplatz sichern!
    Mit dem 6. Tabellenplatz sowie 57 Punkten und einem Torverhältnis von 39:30 Toren, ergebnd aus 16 Siegen, neun Unentschieden und neun Siegen, erzielen die Hibs in der Saison 2021/2022 das zweitbeste Saisonergebnis in ihrer AO-Geschichte. Nur der 4. Platz in der Saison 2003/2004 war noch erfolgreicher, was den jetzigen Erfolg aber keineswegs mildert, im Gegenteil. Dies wurde, sowohl von den Vereinsverantwortlichen und dem Managerteam als auch den Spielern und den Fans bei einer großen Saisonabschlussfeier ausgiebig gewürdigt und gefeiert.
    Der Lohn ist die erneute Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb und diesmal ist es sogar der AOFA-Cup.
    Einzig das frühe Ausscheiden im nationalen Pokal trübt das dennoch tolle Gesamtbild.


    Spielerentwicklung:
    Hier geht der Blick natürlich auf die Leihspieler.
    Zunächst einmal möchte man sich bei folgenden Leihspielern und deren Managern ganz herzlich bedanken, welche enorm dazu beigetragen haben, dass es so eine tolle Saison geworden ist:
    - RM Simone Ugurgieri (31), 8.6 und ZM István Kallay (31), 8.4, welche beide von Uwe Rudolf betreuten BK Höcken aus Schweden stammen. Hier bahnt sich eine langfristige Leihpartnerschaft an, da man erneut Spieler aus Höcken begrüßen durfte und hier ist man natürlich besonders erfreut, dass so ein konstantes Vertrauen besteht.
    - MD Patrick Izo (25), 7.7, welcher wieder zurück zum neuen slowakischen Meister SK Petrocheva Dubova gehen wird, der von Basti Buettner gemanaged wird.
    - MD Zoltán Gurics (29), 9.3, welcher aus Ungarn von Nyíregyháza-Rotstaancus
    von Philipp Timm ausgeliehen war.


    Man hofft, dass alle Leihpartner zufrieden sein werden und hoffentlich gute AAWs sowie weitere Entwicklungen mitnehmen können. Gerne erneut bzw. wieder.


    Zurück kommen hingegen einige jüngere Spieler, bei denen man hofft, dass sie sich weiterentwickeln konnten:
    TW Roddy Fossett (31), 6.6
    MD Keith Tittle (29), 7.7
    ZM Chris Langdon (18), 5.3
    RM Jan Jacob Gunnarsson (28), 7.4
    ST Jamie Wichard (20), 5.9


    Zu den anstehenden AAWs wird man sich dann äußern, wenn die neue Saison begonnen hat und diese ausgewertet sind.
    Erfreulich ist aber bereits jetzt schon, dass mit ZM Chris Langdon (18), 5.3 ein weiterer Spieler den Sprung aus der hauseigenen Akademie geschafft hat und in den Profikader aufgenommen wurde. Dieser Weg soll auch in der kommenden Saison weitergeführt werden und aus der Jugend drängt sich schon das ein oder andere Talent auf, sodass man durchaus gespannt sein darf.


    Zwei Spieler haben bei den individuell Fähigkeiten zulegen können, bei drei weiteren steht es kurz davor, wobei es jetzt wahrscheinlich sehr knapp werden dürfte, das noch zu schaffen.



    Transfers:
    Neben den ver- und geliehenen Spielern, die natürlich wieder zu ihren Stammvereinen bzw. zu den Hibs zurückkehren werden, gibt es weitere Veränderungen.
    Der erste Neuzugang in der neuen Saison konnte bereits schon Anfang des Kalenderjahres verpflichtet werden. Mit RM Michael Lupton (20), 6.3 kommt ein junges schottisches Talent vom Zweitligisten FV Greenock Morton in die Hauptstadt. Man erhofft sich Großes von ihm und er soll einmal in die Fußstapfen des aktuell stärksten Hibs-Spielers, RM Trepilitos Tsiamita (34), 9.7, treten. Leider zog sich der Spieler vor zwei Wochen einen Zwerchfellbruch zu, sodass er noch gut sechs Wochen ausfallen wird und der Mannschaft wohl erst ab der Winterpause weiterhelfen wird.
    Auf der Manndeckerposition hat man sich zumindest mündlich schon einigen können. Aktuell hängt es nur an der Ablösesumme. Sobald hier alles unter Dach und Fach ist, dürfte man auch auf dieser Position einen Neuzugang präsentieren können. Aber erst, wenn die Tinte tatsächlich auch trocken ist.


    MD Peter Tullier (20), 5.1 und ST Jamie Wichard (20), 5.9 werden in der kommenden Saison (erneut) verliehen und haben bereits schon Leihvereine gefunden. Wir wünschen den Spielern eine gute Entwicklung.
    TW Roddy Fossett (31), 6.6 hat bereits auch schon eine mündliche Vorverhandlung geführt, auch hier ist man sich einig und der Spieler wird nach neun Jahren FV Hibernian, bei denen er 138 Pflichtspiele bestritten hat, zum Ende seiner Laufbahn eine neue Herausforderung suchen. Lieber Roddy, wir wünschen dir alles erdenklich Gute für deine Zukunft und bedanken uns herzlich für deine Dienste deines Jugendvereins.


    RM Jan Jacob Gunnarsson (28), 7.4 und MD Keith Tittle (29), 7.7 haben die Freigabe von Seiten des Vereins bekommen, wobei es auf der MD-Position noch darauf ankommt, wie man sich verstärken kann bzw. auf der RM-Position wird man wohl erst im August die komplette Freigabe aufgrund der Langzeitverletzung des RM-Neuzugangs erteilen. Beide Spieler dürfen aber bereits jetzt schon mit neuen Vereinen verhandeln.
    Auch beiden Spielern wünschen wir alles Gute für die weiteren Karrierestationen und bedanken uns ebenfalls für die Errungenschaften und Leistungen für den FV Hibernian.


    Ausblick Juli 2022:
    Die neue Saison steht schon in den Startlöchern und die Spielplanung für die nationale Liga ist auch schon bekannt. Man darf zum Ligaauftakt mit einem Heimspielstart und dabei Dundee Soccer an der heimischen Easter Street empfangen. Sicherlich kein Brocken, aber auch keine einfache Aufgabe, zumal man das letzte Heimspiel mit 0:1 verloren hat, da wird sicherlich noch eine Rechnung offen sein. Das erste Auswärtsspiel steht dann bei den Rangers eine Woche später an. Vielleicht kann man von deren internationalen Qualifikationseinsätzen profitieren und erneut überraschen, als man beim letzten Aufeinandertreffen einen Punkten aus dem Ibrox entführen konnte. Insgesamt gesehen ist man einigermaßen zufrieden mit den Spielansetzungen. Man hat eigentlich häufig einen Wechsel zwischen starken Gegner und Favoritenpartien, von daher darf man mal gespannt sein, wie man in die Saison findet. Bisher waren die Saisonstarts ja durchaus erfolgreich.
    Im nationalen Park muss man diesmal klar über die 2. Runde kommen, dass sehen nicht nur die Fans so. Da wird man sicherlich auch mit einer anderen Einstellung ran gehen als in dieser Saison, es hängt aber auch etwas vom Losglück ab.
    Dies spielt auch bei der Auslosung für den AOFA-Cup eine Rolle. Auch hier möchte man sich gut präsentieren und ein glücklicheres Los haben als im UI-Cup der Saison 2021/2022. Im September 2022 wird man dann mehr wissen, wohin die Reise geht.
    Abschließend möchte man auch im dritten Erstligajahr wiederum überzeugen. Ein einstelliger Tabellenplatz sollte es da mindestens schon sein, intern wird es sicherlich wieder genauere Ziele geben, aber man tut gut daran, auch in der Saison 2022/2023 von Spiel zu Spiel zu schauen.


    Bedanken möchte man sich abschließend noch bei den zahlreichen Fans sowie Unterstützen. Mit durchschnittlich 25.390 Zuschauern konnte man sich um 683 Zuschauer steigern und bei einer Gesamtauslastung von 89,56% ist man mehr als zufrieden, belegt man so auch den 10. Tabellenplatz in der Zuschauertabelle. Sicherlich wird man langfristig auch hier und da Verbesserungen am Stadion vornehmen, um langfristig ein Kapazität von 30.000-35.000 Zuschauerplätzen zu haben, aber das Projekt wird man langsam und auf einem gesunden Boden angehen.


    Ein herzlicher Dank geht auch an die befreundeten Manager, mit denen man sich regelmäßig und zahlreich austauscht.
    Auf einen guten und erfolgreichen Saisonstart.

  • Morgen beginnt die neue Saison und auch die Hibees waren nicht untätig.
    Auf den ersten Blick gab es fast nur Abgänge.


    Abgänge:


    TW Roddy Fossett (32), 6.6
    Ein weiterer ehemaliger Jugendspieler darf sich zum Ende der Karriere einer neuen Herausforderung stellen. In Berwick wird er als Stammtorhüter in der Division I sicherlich viele Bälle halten.


    MD Peter Tullier (20), 5.1
    Den jungen Manndecker konnte man erfolgreich und für alle Zeiten zufriedenstellend zurück in die Heimat transferieren. Diesmal ist es der Stadtrivale der ersten Profistation. Dort wird er sicherlich besser gefördert und mehr Spielzeit erhalten können als in Schottland.


    MD Keith Tittle (29), 7.4
    Die Umstrukturierung auf der Manndeckerposition geht weiter. Nach 93 Spielen sucht der Engländer eine weitere Herausforderung in der nun fünften Länderstation, wenn es nun in der Serie C Nord für Treviso auf Balljagd gehen wird.


    RM Jan Jacob Gunnarsson (28), 7.4
    Ebenfalls nach Italien wechselt nach drei Jahren auch der färöische RM, allerdings in die Serie B.


    Allen Abgängen möchte man für ihren Einsatz für den Verein danken und wünscht ihnen alles Gute für die neuen Aufgaben.


    Ausleihen:
    Ein junges Talent befindet sich ebenfalls in Italien bei einem alten und sehr guten Bekannten. Man hofft, dass ST Jamie Wichard (20), 5.9 bei Atlantis Bergamo den nächsten Entwicklungsschritt vollziehen kann.


    Zugänge:


    RM Michael Lupton (20), 6.6
    Schon im Laufe der vergangenen Saison holte man sich aus der Division I eines der einheimischen Toptalente auf der RM-Position.


    LV RV David Goatley (17), 4.1
    Aus der heimischen Jugend kommt ein flexibler Außenabwehrspieler hinzu. Wahrscheinlich wird er im Winter verliehen werden, darf sich nun aber erst einmal in der ersten Mannschaft beweisen.


    MD?
    Ein Toptransfer steht noch aus. Die beiden Vereine sind sich über die Ablöse schon einig. Einzig die Vertragsdetails mit dem Spieler müssen noch ausgehandelt werden. Eigentlich hätte der schon gesichtete Spieler schon ab heute unter Vertrag stehen sollen. So hoffen alle, dass am Dienstag dann Vollzug gemeldet werden kann.


    Leihen:
    MD Javier Polo (21), 8.1
    Erneut wurde eine Leihpartnerschaft erneuert, diesmal mit dem ungarischen Vertreter Nyíregyháza-Rotstaancus, von dem uns ein junger spanischer Manndecker verstärken darf.


    Ausblick:


    Mit den Verkäufen und Abgängen ist man zufrieden. Eventuell werden bis bzw. ab Winter noch ein bis maximal zwei junge Spieler verliehen.
    Bei den Zugängen fehlt es noch etwas an Tiefe und Stärke, sodass man mit einem sehr dünnen Kader in die neue Saison gehen wird. Wenn der Toptransfer auf der Manndeckerposition abgeschlossen ist, sieht man im Management noch Handlungsbedarf auf ZM und eventuell noch auf LV, wobei man sich so abgesichert hat, dass die Lücken zur Not auch mit jungen Talenten gefüllt sind. Dennoch hofft man noch auf den Leihmarkt.
    Im Winter wird man dann wohl eine weitere Position in den Blick nehmen.


  • Getreu dem Vereinsmotto soll den Fans in einer monatlichen Rückschau die wichtigsten Informationen des FV Hibernian mitgeteilt werden.


    Rückblick Juli 2022


    Der erste Monat der noch jungen Saison ist bereits schon wieder Geschichte.


    Sportlich:
    Der Saisonstart lief auch in dieser Saison mehr als zufriedenstellend, man darf sogar sagen, dass das Maximumergebnis erzielt wurde. 4 Punkte und ein Torverhältnis von 1:0 resultieren aus einem durchaus verdienten 1:0 Auftaktsieg bei der Saisoneröffnung in der heimischen Easter Street gegen Dundee Soccer, sowie aus einem 0:0 Unentschieden gegen die Rangers.
    Ein wichtiger Auftakterfolgt und entsprechende Punkte können auch zum Ende der Saison Goldwert sein.


    Spielerentwicklung:
    Die Jugend-AAWs liefen dagegen eher ausgeglichen. Das erhoffte Jugend-Torwarttalent entpuppte sich als Rotdaumen und wurde zur den Amateuren geschickt. Ein Gründaumen in der Jugend bzw. bei den Amateuren entwickelten sich so lala, dagegen scheint der Gründaumen-RM in der Jugend sich weiter prächtig zu entwickeln und wird hoffentlich der nächste Jugendspieler, der den Sprung aus der eigenen Jugendakademie in den Profikader schafft.
    Somit hat man bis Oktober jetzt erst einmal genug Zeit, um dem Scout loszuschicken.


    Transfers:
    Mit MD Catalin Petre Gherasim (31), 9.7 konnte man den Wunschspieler auf der Manndeckerposition verpflichten, sodass man alle Positionen so abgedeckt hat, wie man sich das vorstellt.
    Jedoch fehlt es auf der einen Seite noch etwas an Stärke, wobei man hier hofft, noch auf dem Leihmarkt tätig werden zu können. Ein richtiger Wunschspieler war hier aber bisher noch nicht in Sicht, eventuell wird man aber für die DS15 tätig.
    Man hat sich aber bewusst so aufgestellt, dass kleinere Lücken mit jungen Talenten aus der eigenen Jugend bestückt wurden, welche zur Not auch mehr zum Einsatz kommen bzw. welche wohl im Winter auch potenzielle Leihstationen mit mehr Entwicklungsmöglichkeiten finden sollte.
    Zum anderen fehlt es noch etwas an der angepeilten Verjüngung mit Spielern mit Entwicklungspotenzial. Hier ist man aber bereits mit vier Spielern in mündlichen Kontakt getreten, einer wird wohl auch in Kürze zu den Hibs stoßen können. Bei den anderen wird es eventuell eher etwas in der Winterpause was, wobei man nicht alle verpflichten kann.


    Ausblick August 2022:
    Der August wird nicht ohne, denn mit dem Auswärtsspiel bei Hemilton wartet wohl ein unangenehmer und schwer zu berechnenden Gegner. Weniger die jahrelange Entwicklung der Spieler scheint nun im Fokus der Accies zu stehen, jedoch scheint der schlafende Riese nun erwacht zu sein, und hat bereits zu Beginn der Saison mit ungeahnten Punktgewinnen überrascht.
    Die zweite schwere Partie des Monats erfolgt dann zu Hause im "Bruderduell" gegen Ciltic, die mit zwei Siegen in die Saison gestartet sind. Erfahrungsgemäß besteht die Chance auf Punkte, wenn der Gegner geschwächt in die Partie geht, wie beim letzten Auswärtsspiel im Ciltic Park, als man 1:0 gewinnen konnte. Jetzt, so früh in der Saison, dürfte es wohl schwerer werden.
    So kann es auch auf eine Nullnummer in dem Monat hinauslaufen.
    Die anstehenden erste Runde im Pokal hat man dankenswerterweise noch ein Freilos, aber hier darf man gespannt sein, wer dann in der 2. Runde wartet, wollen die Hibs doch endlich ihren Pokalfluch unter Manager Alex L. brechen. Da kann man sich aber dann darauf konzentrieren, wenn es soweit ist.
    Der Blick geht zum Ende des Monats zum verbleibenden Heimspiel gegen den FV St. Mirren. Hier hat man sich in der Vergangenheit auch immer mal wieder schwer getan, auch wenn die Zielsetzungen noch andere sind. Sicherlich kein zu unterschätzender Gegner.

  • Als weiteren jungen Perspektivspieler hat man sich in der schottischen Hauptstadt nochmal einen Kandidaten gegönnt. Vom italienischen Zweitligisten FV Genua 1893 kommt MD Roberto Caprara (19), 5.7 in den Norden. Wir danken dem befreundeten Manager A. Nisius für die unkomplizierte und schnelle Verhandlung.


    Damit sind die Transferaktionen für den Sommer abgeschlossen. Eventuell wird man auf dem Leihmarkt noch tätig bzw. im Winter dürfte wohl noch der ein oder andere Spieler kommen.


    Leihspieler suchen Leihpartner
    Klar ist auch, dass die jungen Talente mehr Spielpraxis brauchen als sie es aktuell in der schottischen Liga bekommen können.
    Folgende Spieler sind in Kürze ausleihbar:
    LV RV David Goatley (17), 4.1 wird ab 12. November 2022 auf der Verleihliste stehen.


    Eventuell kommt im Winter bzw. zur Rückrunde auch noch ZM Chris Langdon (18), 5.4 hinzu.


    Ich hätte gerne 100% der möglichen Einsätze, Vereinstreue, gutes Training und regelmäßiges Reporting. Das Gehalt wird von mir übernommen und ich zahle Prämien. AAWs können auf Nachfrage mitgeliefert werden.


  • Getreu dem Vereinsmotto soll den Fans in einer monatlichen Rückschau die wichtigsten Informationen des FV Hibernian mitgeteilt werden.


    Rückblick August 2022


    Kein Sommerloch, sondern schon knapp 15 Prozent der Saison sind vorbei. Im September sollte es dann auch mit dem internationalen Geschäft beginnen, aber eins nach dem anderen.


    Sportlich:
    Der erfolgreiche Saison ist im Großen und Ganzen so weitergelaufen. Beim Auswärtsspiel bei Hemilton konnte man doch unerwartet einen 4:0 Auswärtssieg feiern und sich weiter im oberen Tabellendrittel festigen. Ein Sahnetag, an dem wirklich alles lief.
    Es folgte ein hart umkämpftes Heimspiel gegen Ciltic Glasgow, bei dem man doch mehr als unglücklich eine 0:1 Heimniederlage und damit auch die erste Saisonniederlage hinnehmen musste. Dabei wurde den Hausherren ein Elfmeter nicht geben und von den Gästen kam bis auf das Freistoßtor gar nichts, sodass ein Unentschieden sicherlich gerecht gewesen wäre, aber so ist es nun einmal. Kein Beinbruch für das Team, denn nach dem freien Pokalwochenende empfing man die Saints aus Paisley zum letzten Spiel des Monats. Hier hatte man sich gut eingestellt und man konnte einen nie gefährdeten 3:0 Sieg feiern. Klar, hier half bestimmt auch die frühe gelb-rote Karte der Gäste, aber man hätte sicherlich auch ohne die Überzahl ein gutes Spiel abgeliefert.
    Damit steht man nach 5. Spieltagen mit einem Torverhältnis von 8:1 Toren und zehn Punkten auf einem tollen 4. Tabellenplatz. Bis auf den einen verlorenen Punkt gegen Ciltic kann man mit den Spielverläufen sehr zufrieden sein.



    Spielerentwicklung:
    Abgänge gab es im August keine mehr, doch mit MD Roberto Caprara (19), 5.7 kam ein junges hoffnungsvolles Talent auf der Manndeckerposition aus Genua in die schottische Hauptstadt. Eher ein zufälliger Transfer zweier sich gut kennenden Manager und eine Investition in die Zukunft.
    Man ist zwar noch nicht auf allen Positionen so aufgestellt, wie man das gerne hätte, aber den ein oder anderen Spieler hat man auch noch im Blick und nun wird für den Winter gespart.
    Ein weiterer Jugendspieler wurde vom Scout in die Akademie beordert, wobei man abwarten muss, wie sich dieser entwickeln wird.

    Ausblick September 2022:
    Der September wird hart, denn es stehen durchaus interessante Spiele auf dem Programm. Immerhin ist das erste Septemberwochenende frei, doch dann geht es auf die Auswärtsreise nach Brechin. Diese sind zwar aktuell auf dem 17. Tabellenplatz zu finden, aber gerade deswegen sollte der Gegner keinesfalls unterschätzt werden.
    Dann folgt das vielleicht wichtigste Spiel der Saison, wenn es zum Derby gegen die Hiarts geht. Gerade an der heimischen Easter Street wird man diesen das Leben so schwer wie möglich machen wollten.
    Zum Abschluss des Monats darf man dann ein weiteres Mal nach Glasgow reisen, diesmal in den Norden zu Patrick Thistle. Rein auf dem Papier dann die leichteste der drei Aufgaben, wobei es sich hier um den aktuell besten Aufsteiger handelt, der mit vier Punkten auf dem 13. Tabellenplatz liegt.


    Des weiteren stand auch die Auslosung des AOFA-Cups an. Hier hatte man auf ein gutes Los gehofft, doch mit dem portugiesischen Vertreter Costa Funchal hat man leider ein schweres Los erwischt. Das Hinspiel gegen den portugiesischen Pokalsieger von 2020/21 findet am 14. September vor der Derbywochenende statt, bevor man dann am 28. September nach Portugal reisen darf.


  • Getreu dem Vereinsmotto soll den Fans in einer monatlichen Rückschau die wichtigsten Informationen des FV Hibernian mitgeteilt werden.


    Rückblick September 2022


    Das internationale Abenteuer stand im September an und ist leider auch schon wieder beendet. Aber auch in der Liga gab es einige Partien.


    Sportlich:
    Der September lief aus sportlicher Sicht nur bedingt erfreulich, wenn überhaupt.
    Bei Brechin City musste man eine unerwartete und auch schmerzliche 0:1 Niederlage hinnehmen. Hier rächte es sich, dass man für den AOFA-Cup etwas schonte.
    Auch im Derby gegen die Hiarts war bei der 0:2 Niederlage nichts zu holen. Schade.
    Immerhin konnte man beim Aufsteiger Patrick Thistle einen erwarteten 2:0 einfahren, aber mal schauen, ob sich die verlorenen Punkte gegen Brechin nicht rächen. In der Liga ist man aber aktuell dennoch auf einem soliden 6. Tabellenplatz.
    Im AOFA-Cup musste ebenfalls leider schon in der 1. Runde die Segel streichen, aber man hatte mit dem portugiesischen Vertreter Costa Funchal auch einen Gegner, der mit 1,7 Stärkepunkten Unterschied deutlich stärker war. Hier war man in den beiden Spielen alles rein, wurde im Hinspiel mit einem 0:0 belohnt, musste sich dann aber im Rückspiel trotz klaren Chancenvorteils und Dominanz nach einer Elfmeterentscheidung letztlich der individuellen Klasse mit 0:2 geschlagen geben. Dennoch kann man stolz auf das international Gezeigte sein.



    Spielerentwicklung:
    Eine Veränderung konnte man im Kader noch präsentieren, denn mit RM Juan Alarico (27), 8.3 kam ein weiterer Leihspieler in die schottische Hauptstadt, der die erhoffte Verstärkung im Mittelfeld darstellt. Vielen Dank nach Florenz für die hervorragenden und schnellen Verhandlungen.
    Weiterhin gab es hier und da einige kleinere Verletzungen und der Scout wird Anfang Oktober einen nächsten Jugendspieler präsentieren können. Mehr gibt es nicht zu berichten.


    Ausblick Oktober 2022:
    Auch ohne internationale Beteiligung warten auf die Fans vier spannende Spiele.
    Den Auftakt im Oktober macht die Heimpartie gegen Clyde FV, mit denen man sich bereits vergangenen Saison um Platz 6 duellierte. Auch in dieser Saison scheint es ein Fernduell mit dem aktuellen Tabellenachten zu werden.
    Danach folgt am 10. Spieltag eine weitere Heimpartie, wenn man die Aufsteiger und aktuellen Tabellenletzten Livingston FV empfangen darf. Hier ist ein Sieg eigentlich Pflicht, aber der Gegner sollte definitiv nicht unterschätzt werden.
    Es folgen zwei Auswärtsspiele. Die erste Reise führt zum Motherwell FV, welcher diese Saison stark aufspielt, aktuell auf dem 5. Tabellenplatz zu finden ist und definitiv wohl die schwerste Aufgabe im Monat Oktober sein wird.
    Den Abschluss macht dann das Gastspiel beim Aufsteiger aus dem Norden in Form von Invirness Caledonian. Auch hier muss gepunktet werden.


  • Getreu dem Vereinsmotto soll den Fans in einer monatlichen Rückschau die wichtigsten Informationen des FV Hibernian mitgeteilt werden.


    Rückblick Oktober 2022


    Vier nationale Spiele standen im Goldenen Oktober an. Ansonsten blieb es relativ ruhig.


    Sportlich:
    Keine Niederlage und keine Langzeitverletzten. So vielleicht die positive Nachrichten.
    Allerdings holte man aus vier Spielen nur sechs Punkte durch einen Sieg und drei Unentschieden. Vielleicht zu wenig, um im diesjährigen hart geführten Rennen um die AOFA-Cup-Plätze mithalten zu können? Auch wenn der aktuelle 7. Tabellenplatz sich nicht so schlecht liest.
    Zum Auftakt gab es ein 2:2 Unentschieden vor heimischem Publikum gegen Clyde FV. Hier konnte man zweimal einen Rückstand aufholen und trotz zweifacher Unterzahl über die geschlossene Mannschaftsleistung einen Punkt erkämpfen. Es folgte ein souveräner 3:0 Heimsieg gegen den Aufsteiger aus Livingston. Sehr nah am Sieg war man auch bei der Gastpartie in Motherwell, als man schon eigentlich sicher 3:1 führte, nur um sich dann etwas unglücklich noch mit einem 3:3 begnügen zu müssen. Schmerzlicher war hier sicherlich das 1:1 bei Invirness, als man zahlreiche Chancen nicht für einen Punkt nutzen konnte.
    Somit ist man zwar dabei im Rennen um Platz 5 und 6, hat aber gerade zu ersterem bereits sechs Punkte Rückstand. Und das Dezemberprogramm wird herausfordernder, sodass man schauen wird, ob sich der ein oder andere liegengelassene Punkt nicht doch rächen wird.


    Spielerentwicklung:
    Zu- und Abgänge gab es wenig überraschend im Monat Oktober keine. Allerdings wird im November LV RV David Goatley (17), 4.1 die Freigabe erhalten, um im Winter eine wichtige Verpflichtung tätigen zu können. Man hatte schon mündlich einen Abnehmer, allerdings zeichnen sich Zahlungsschwierigkeiten ab. Mal sehen wohin es den Spieler ziehen wird bzw. zu welchem Zeitpunkt.
    Die JAAWs standen an. Hier gab es keine Daumenveränderungen, diese waren so aber auch nicht erwartet worden. Auf RM bestätigt sich ein sehr positiver Trend, hier dürfte der nächste Profi aus der Akademie schon in den Startlöchern stehen. Der Rest bekommt weiter Zeit zur Entwicklung.


    Ausblick November 2022:
    Drei Spiele warten auf die Fans im November, der hoffentlich kein verregneter sein wird. ;)
    Am zweiten Novemberwochenende darf man an der heimischen Easter Street den FV Aberdeen empfangen. Zwar wird man aufgrund der Tabellensituation als Favorit in die Partie gehen, aber schenken wird einem Aberdeen sicherlich nichts.
    Es folgt eine Woche später das Gastspiel beim Meister aus Falkirk. Dieses Spiel wird man auch realistisch einschätzen.
    Den Abschluss macht dann die 2. Runde des SAF-Cup. Hier möchte man endlich den Pokalfluch brechen und eine Runde weiterkommen. Zu Gast wird Montrose FV aus der Division II sein.


  • Getreu dem Vereinsmotto soll den Fans in einer monatlichen Rückschau die wichtigsten Informationen des FV Hibernian mitgeteilt werden.


    Rückblick November 2022


    Überwiegen erfreulich lief der November in diesem Jahr, auch wenn es nur drei Spiele zu bestaunen gab. Aber das wichtigste vorab: Der Pokalfluch ist endlich gebrochen.


    Sportlich:
    Zwei erwartete Siege und eine erwartete Niederlage. So fällt das sportliche Fazit für den Monat November aus. Ein souveräner 2:0 Heimsieg gegen den FV Aberdeen machte den Auftakt, doch es folgte eine nicht unerwartete 0:2 Auswärtsniederlage beim Meister aus Falkirk. Soweit so gut und mit Platz 7 ist man aktuell durchaus auf Kurs.
    Mit Spannung wurde vor allem die 2. Pokalrunde erwartet. Mit dem Montrose FV aus der Division II hatte man eigentlich ein leichteres Los, aber das hatte man auch schon letzte Saison erwartet. Doch die Pflichtaufgabe wurde bravourös erfüllt und mit einem 3:0 Heimsieg konnte Manager Ale L. endlich seinen ersten Pokalsieg einfahren.


    Spielerentwicklung:
    Dass man sich im Winter noch einmal verstärken bzw. einen weiteren Spieler verpflichten will, hört man an der Easter Street schon länger. Doch dazu braucht es auch die finanziellen Mittel und nach einigen, zum Teil vielversprechenden Gesprächen gab es doch mehr als nur einen potenziellen Abnehmer für LV RV David Goatley (18), 4.1, der letzte in Italien bei Calcio Rom in der Serie B gelandet ist. Wir wünschen David alles Gute für seine weitere Profikarriere.
    Im Hintergrund ist man schon am Sondieren des Marktes, allerdings noch nichts Konkretes bzw. noch findet sich nicht der gesuchte Spieler im geeigneten finanziellen Rahmen.


    Ausblick Dezember 2022:
    Der Dezember hat es nochmal in sich, bevor es dann in die lange Winterpause geht.
    Vier, respektive fünf Spiele stehen bis Weihnachten noch an.
    Gleich zum Auftakt in den zweiten Advent wartet mit dem FV St. Johnstone wohl die schwerste Aufgabe im Monat, die man aber auch schon in der vergangenen Saison mit einem Unentschieden meistern konnte. Sicherlich eine spannende Partie für die Fans, wenn der aktuelle Tabellenzweite in einem hoffentlich ausverkauftem Stadion zu Gast sein wird.
    Kurz vor dem dritten Advent reist man dann zum FV Dundee bzw. eine Woche später zum FV Kilmarnock. Dundee auf Platz 14 mit starken Abstiegskampfsorgen, während Kilmarnock weiterhin auf eine solide Defensive baut und mit Platz 10 im sicheren Mittelfeld zu finden ist. Möchte man kommende Saison wieder international spielen, dann ist die Zielsetzung klar.
    Drei Tage vor Weihnachten hast es dann im Pokalachtelfinale erneut Dundee, allerdings ist man diesmal bei Soccer zu Gast. Durchaus ein Duell auf Augenhöhe und man darf gespannt sein, wer das Viertelfinale erreichen wird. An Heiligabend hat man sich dann noch mittags zu einer freundschaftlichen Partie mit dem eng verbundenen Manager und Namensvetter des FV Genua 1893 verabredet. Somit sicherlich ein schönes Ausklang des doch durchaus erfolgreichen Jahres 2022.

  • Eine Legende geht


    Über 400 Pflichtspiele können nur wenige Spieler aufweisen. Ebenso die dreistellige Anzahl von erzielten Toren. Dazu noch seine (fast) gesamte Karriere bei einem Verein zu verbringen, von dem man schon als kleines Kind Anhänger gewesen ist bzw. für den man schon in den Jugendmannschaften aktiv war? Das können wohl nur eine Handvoll Spieler auf sich vereinen.

    Ein solcher Spieler, der eigentlich auch seine gesamte Karriere nur bei einem Verein spielen wollte, hat sich auch am Ende seiner Laufbahn voll und ganz in den Dienst des Vereines gestellt, wie er es auch als Aktiver getan hat, und einem Wechsel in das Ausland zugestimmt: Unsere Nummer 11 Paul Billett wechselt nach über 12 Profijahren in die Schweiz zu Young Boys Bern.


    Das war eine unfassbare schwere Entscheidung. Und auch eine sehr traurige.

    Für Paul war klar, dass es für ihn außer den Hibs keinen anderen Verein in Schottland gibt. Sehr gerne hätte auch hier seine Karriere beendet, aber zum einen gab es noch einmal den (An)Reiz vielleicht doch noch das Auslandsabenteuer zu wagen. Zum anderen war klar, dass der Vertrag nach 2024 wohl kaum noch halten bzw. verlängern wäre, würde der Spieler dann schon Mitte 30 sein. In der kommenden Saison hätte er also ablösefrei wechseln können, von daher war beiden Seiten klar, dass, wenn man noch finanziell etwas einnehmen möchte, dann müsste der Spieler jetzt wechseln.

    Das Angebot aus der Schweiz passt somit für alle Beteiligten.
    Dennoch ist der Verlust kaum in Worte zu fassen, wenn der Rekordspieler und Rekordtorschütze geht.

    Jedoch wird diese Vereinslegende auch fest im Verein verankert bleiben. Zum einen wird seine Trikotnummer 11 nicht mehr vergeben. Zum anderen wird er nach seine aktiven Spielerkarriere als U17 Trainer zum Verein zurückstoßen.


    ">45350410yy.png

  • 42772038tc.png


    Getreu dem Vereinsmotto soll den Fans in einer monatlichen Rückschau die wichtigsten Informationen des FV Hibernian mitgeteilt werden.


    Rückblick Dezember 2022 bis März 2023

    Nach der langen Winterpause ging es erst gegen Ende Februar wieder weiter, sodass der Rückblick nun mehrere Monate umfasst.


    Sportlich:

    Nach dem bitteren Pokalaus bleibt nur noch die nationale Liga, wobei man sich dann wiederum ganz auf diese konzentrieren kann.
    Nachdem im Winter positive AAWs vermeldet sowie der Kader analysiert und eine Umstrukturierung beschlossen wurde, war klar, dass man sich in der Rückrunde stärker auf das mögliche Potenzial der Spieler, respektive deren Entwicklung, konzentrieren wolle. Dementsprechend wurde die Zielsetzung auch korrigiert, von vormals Platz 6 und damit der Qualifikation für den AOFA-Cup, auf nun Platz 8 und damit dem UI-Cup. Man wird am Ende der Saison sehen, wohin die Reise geht. Mit Platz 7 nach der Hinrunde war man jedenfalls zufrieden und würde dazu auch nach der Rückrunde nicht nein sagen.

    Somit war klar, dass der Auftakt kein einfacher wird. Entsprechend vielen auch die Ergebnisse aus. Du Rückrundenbeginn gab es eine knappe 1:2 Niederlage gegen Dundee Soccer, die vom Spielverlauf her auch erklärbar und somit auch nachvollziehbar ist. Ebenso die ebenfalls knappe 0:1 Niederlage zu Hause gegen die Glesgow Rangers. Enttäuschend verlief hingegen das nicht erklärbare 0:0 gegen ein deutlich geschwächtes Hemilton Academical, was auch dazu führte, dass man auf den 9. Platz abrutschte. Erst am 21. Spieltag erfolgte dann der erste Sieg in der Rückrunde durch ein 1:0 Auswärtssieg bei Ciltic Glasgow. Es folgten zwei weitere Unentschieden gegen St. Mirren und Brechin, bei denen man nur aufgrund zweier Standardgegentore nicht mehr als zwei Punkte mitnehmen konnte. Das Team scheint sich also nach den zwei Auftaktniederlagen gefangen zu haben. Der anvisierte 8. Platz hat man aktuell mit 33 Punkten und einem Torverhältnis von 29:19 auch inne.


    Spielerentwicklung:

    Schwer wiegt der leider unvermeidliche Abgang von Paul Billett, ST, 8.6, 33, der sich spürbar bemerkbar macht, da seine Tore doch fehlen. Ryan McCunnell, RV, 31, 8.1 steht weiterhin zum Verkauf. Außer zwei losen Anfragen und einer gescheiterten Verhandlung ist hier aber nichts neues zu vermelden. Neu im Kader ist hingegen Lee Wrenn, MD, 19, 5.0, welcher nach einem kurzen Intermezzo in England wieder zurück in die Heimat wollte und zu guten Konditionen verpflichtet werden konnte.
    Ansonsten ist man immer mal wieder an interessanten Verpflichtungen dran, aktuell scheitertet es aber ehe an der Verfügbarkeit der finanziellen Mittel zum entsprechenden Zeitpunkt.


    Ausblick April 2023:

    Der April beginnt mit dem Edinburgh Derby, wobei man sich hier aufgrund der langen Sperren des zweiten Stürmers keine wirklichen Illusionen über den Ausgang macht. Entscheidender werden hier die Partien gegen Partick Thistle FV zu Hause sowie, jeweils auswärts, Clyde FV und Livingston FV. Mindestens sechs Punkte sollten hier schon herausspringen, möchte man weiterhin um das internationale Geschäft mitspielen.
    Erfreulicherweise darf man auch in diesem Jahr wieder am beliebten Einladungsturnier Coppa di Sant'Alessandro in Bergamo teilnehmen. Hier trifft man in der Gruppe B auf den italienischen Vertreter Fodelis Andria, GuSK Dubrovnik aus Kroatien sowie dem ersten Verein des Managers, die Young Boys Doekirch aus Luxemburg. Nachdem man letztes Jahr die Gruppenphase überstehen und dann im ersten K.O. Spiel dies Segel streichen musste, möchte man dieses Jahr definitiv wieder in die K.O. Phase kommen und dort vielleicht auch mal eine Runde weiterziehen.

  • 42772038tc.png


    Getreu dem Vereinsmotto soll den Fans in einer monatlichen Rückschau die wichtigsten Informationen des FV Hibernian mitgeteilt werden.


    Rückblick April 2022

    Nach der langen Winterpause ging es erst gegen Ende Februar wieder weiter, sodass der Rückblick nun mehrere Monate umfasst.


    Sportlich:

    Das Derby wurde, wie erwartet, verloren. Allerding war es beim 1:2 eine doch knappere Angelegenheit als gedacht.
    Gegen Patrick wurde dann, nach der Vorortrecherche, der erwartete Dreier mit einem 2:0 eingefahren. Das gleiche Ergebnis gab es dann auch gegen Angstgegner Clyde, jedoch für den Gegner, sprich man verlor die Partie. Doch man konnte sich am Ende des Monats mit einem 2:0 Auswärtssieg bei Livingston rehabilitieren. Damit verbleibt man am Ende des Monats auf dem 8. Tabellenplatz.
    Bei der erneuten Turnierteilnahme in Bergamo konnte man erneut in die K.O. Phase vordringen. Gegen Cordoba verlor man dann aber äußerst unglücklich im Elfmeterschießen. Dennoch hat es wieder sehr viel Spaß gemacht und man wird kommende Saison bei einer erneuten Einladung definitiv wieder dabei sein.


    Spielerentwicklung:

    Ryan McCunnell, RV, 31, 8.1 fand dann doch einen Abnehmer. Preislich hätte man sich aber definitiv mehr erhofft.
    Ansonsten gab es fast eine weitere Verpflichtung. Trotz eines Besuches im Heimatland des Spielers war das Angebot eines anderen Vereins noch besser. Somit füllt sich weiter die Kasse, dennoch muss man was tun. Aktuell ist der Kader sehr begrenzt. Man ist nicht dazu gezwungen in dieser Saison noch einen Spieler zu holen, sondern sucht nach dem richtigen Spieler mit dem passenden Potenzial. Jedoch würde ein Neuzugang der Mannschaft doch gut tun.


    Ausblick Mai 2023:

    Es geht in die heiße Phase der Saison. Nach einem spielfreien Wochenende empfängt man Motherwell im Heimspiel. Hier ist nach der 3-1 Führung im Hinspiel, welche dann nur für ein Unentschieden reichte, noch eine Rechnung offen. Danach kommen mit dem Heimspiel gegen Invirness Caldeonian und dem Auswärtsspiel bei Aberdeen zwei Spiele mit jeweils einem Pflichtsieg, wenn man kommende Saison wiederum international spielen möchte.

  • 42772038tc.png


    Getreu dem Vereinsmotto soll den Fans in einer monatlichen Rückschau die wichtigsten Informationen des FV Hibernian mitgeteilt werden.


    Rückblick Mai 2022

    Die Saison neigt sich so langsam dem Ende zu, doch im vorletzten Monat der aktuellen Spielzeit geht es für die Hibs noch um die mögliche Qualifikation für den internationalen Wettbewerb. Daher bleibt es weiter spannend.


    Sportlich:

    Wieder war man besser als der Gegner, wieder hatte man mehr Chancen und mehr vom Spiel und doch blieb es bei einer 2:3 Niederlage gegen den FV Motherwell. Somit holte man in beiden Spielen trotz bessere Gelegenheiten nur einen Punkt statt derer sechs. Das tut schon weh und die Punkte fehlen uns dann hinten heraus, sodass es wohl auch mit dem UI-Cup schwer wird.
    Zwei Pflichtsiege in Form eines 1:0 gegen Invirness und Aberdeen, welche vom Spielverlauf her deutlich höher hätten ausfallen müssen, runden den Monat ab.


    Spielerentwicklung:

    Bis auf einzelne Gespräche gab es keine Entwicklungen.


    Ausblick Juni 2023:

    Der letzte Monat der Spielzeit ist voll mit vier wichtigen Spielen. 12 Punkte sind also noch zu holen, doch es geht zuerst zu Hause gegen den FV Falkirk, der noch um den 2. Tabellenplatz kämpfen muss, ebenso wie der Dritte FV St. Johnstone, bei dem man dann im Anschluss zu Gast sein wird. Mit Blick auf das Restprogramm der Konkurrenz keine guten Aussichten.
    Jedoch lief er auch der Pokal nicht für uns, hat sich doch mit dem FV Dundee ein Team für das Finale qualifiziert, was so den AOFA-Cup-Platz einnehmen wird statt wie erhofft der 9. Tabellenplatz bei einer entsprechenden Finalpaarung auch noch für den UI-Cup reichen sollte. Somit muss man 8. werden, was aber schwer wird.
    Zwar empfängt man am vorletzten Spieltag zu Hause den FV Dundee und dann am letzten Spieltag ist man zu Gast beim FV Kilmarnock. Will man auch kommende Spielzeit international ran, dann muss man aus diesen vier Partien mindestens sechs Punkte holen, eher mehr.
    Aktuell ist man auf dem rettenden 8. Tabellenplatz mit einem Punkt Vorsprung auf Dundee Soccer und drei Punkten Vorsprung auf Hemilton Academical, plus dem besseren Torverhältnis für uns. Doch es kann auch gut sein, dass es Platz 9 oder 10 wird und man kommende Spiel keine Spiele unter der Woche haben wird. Mit Blick auf den kleinen Umbruch nicht ganz verwunderlich. Aber natürlich wäre der UI-Cup schön. Man wird sehen. In einem Monat wissen alle mehr.

  • 42772038tc.png


    Getreu dem Vereinsmotto soll den Fans in einer monatlichen Rückschau die wichtigsten Informationen des FV Hibernian mitgeteilt werden.


    Rückblick Juni 2023


    Die nächste Erstligasaison ging am Ende mit einem nicht ganz zufriedenstellenden 10. Tabellenplatz mit 49 Punkten, 13 Siegen, zehn Unentschieden, elf Niederlagen und einem Torverhältnis von 41:30 zu Ende. Zwar ging man den kleinen Umbruch bereits in der Winterpause an, von daher wusste man, dass es sportliche Einbußen geben wird/muss, aber den UI-Cup hätte man doch gerne mitgenommen. Nichtsdestotrotz verfolgt man nun seit Monaten eine etwas andere Strategie, sodass die Tabellenplatzsituation nicht mehr Priorität Nummer 1 hat.


    Sportlich:

    Auch im letzten Monat hatte man seine Chancen dann noch mehr zu machen. Gegen den Vizemeister aus Falkirk hielt man lange dagegen, man schnuppert sogar an einem Punktgewinn, doch elf Minuten vor Schluss gab es dann leider den einzigen Treffer im Spiel. Auch im folgenden Spiel konnte man bei einem deutlich stärkeren FV St. Johnstone nichts holen und verlor mit 0:2. Da die Konkurrenz aber punktete, lag man zu diesem Zeitpunkt bei noch zwei ausstehenden Partien mit fünf Punkten hinter dem UI-Cup zurück. Auch wenn man dann das vorletzte Heimspiel mit 2:0 gegen den FV Dundee gewann, so war spätestens am 33. Spieltag keine Chance mehr auf das internationale Geschäft. Dementsprechend ging man es im letzten Spiel gemütlich an, sodass rein auf die Spielentwicklung und Einsatzverteilung geachtet wurde. Am Ende gab es dann ein 1:1 beim FV Kilmarnock.


    Spielerentwicklung:

    In der Sommerpause war man sich sicher, dass es einige Zu- und Abgänge geben muss, gerade auch dann nach der Analyse der AAW.
    Nach der starken Entwicklung der jungen ZMs war man sich einig, dass ZM Richard Ratcliffe (33), 8.6 nicht mehr der ZM Nummer 1 sein wird und dementsprechend legte man dem Spieler nach 3 1/2 Jahren und 110 Spielen keine Steine in den Weg, zumal er in der Aufstiegssaison 2019/2020 zu den Hibs kam. Umso erfreulicher, dass er beim befreundeten Serie A Aufsteiger FV Genua 1893 unterkommen ist, in dessen Transferrahmen es auch zu einem Abschiedsfreundschaftsspiel kam.
    MD Roberto Caprara (21), 6.3 entwickelte sich bei uns nicht so wie zuvor in Genua, konnte allerdings mit leichtem Transfergewinn dann einen Abnehmer in Nordirland finden, genauer gesagt beim Cliftonville FV. Hier ist er stärkster Manndecker und kann sich definitiv besser entwickeln bzw. hat mehr Spielanteile.
    Ähnlich sieht es bei ST Jamie Wichard (22), 5.9 aus, welcher in wenigen Tagen wechseln wird. Nach der längeren Verletzung bei der letzten Leihstation schafft er den großen Sprung in einem Premier Division Team nicht in absehbarer Zeit, daher macht hier ein Vereinswechsel Sinn.
    Zu guter Letzt wurde MD Lee Wrenn (20), 5.4 in die Division II verliehen, nachdem der Spieler erst im März mit katastrophalen Trainingswerten zu uns gestoßen ist. Hier dürften bessere Trainingswerte und sehr viel Spielpraxis, die er nun bei Stenhousemuir bekommen wird, mehr Erkenntnisse bringen.
    Es stehen somit drei Abgänge und eine Ausleihe zu Buche. RV Steve Patel (21), 6.7 dürfte bei einem guten Angebot ebenfalls im Sommer noch gehen. Ansonsten sind bis zum Winter keine weiteren Abgänge geplant. Drei bis vier Spieler stehen unter einer stärkeren Beobachtung und je nach deren Entwicklung könnte sich hier in einigen Monaten noch etwas tun.

    Mit MD Ian Basham (28), 8.3 kam ein erfahrener Spieler, der jedoch noch Entwicklungspotenzial besitzt und die Liga bereits kennt zu den Hibs. Hier soll er als zweiter Manndecker mit Stabilität und Erfahrung in die Abwehr bringen. Als zweite Verpflichtung kam mit ZM Ebenezer Afriyie Acquah (21), 6.0 ein sehr junger und talentierter Spieler aus der Division I hinzu, welcher noch sehr viel Potenzial besitzt. Hier sieht man eigentlich die neue Ausrichtung relativ gut. Man vertraut den Talenten und schon länger spielenden Spielern wie Talbot und Langdon, um dahinter dann Spieler mit hohem Potenzial heranzuziehen. Auch der Abstand zwischen der DS11 und der DS15 hat man verringert, auch wenn erstere etwas zurückging. Hier möchte man aber im Winter noch mit einem Spieler für die DS11 nachlegen, wahrscheinlich auf LV-RV und/oder LM-RM.
    In diese Strategie passen auch die drei Leihen in Form von RV Frédéric Le Rouzic (24), 8.3, MD Mara Behrend (21), 7.7 und von ST Davíd Hammershaimb (20), 8.4, welche mit sehr guten Prämien ausgestattet sind, sodass da durchaus eine hohe Summe im kommenden Sommer in die Kassen gespült werden könnte, zumal gerade die letzten beiden Spieler ein sehr hohes Potenzial haben und beiden wird zugetraut, dass sie den Stärkebereich 8 knacken können.
    Man ist mit den Zu- und Abgängen jedenfalls sehr zufrieden und man wird mit 19 bis maximal 20 Spielern in die Hinrunde gehen.
    Aus den Jugend wird diese Saison sehr wahrscheinlich auch noch ein großes Talent hinzukommen, der ist aber eher für die Rückrunde eingeplant.


    Ausblick Juli 2023:
    Die Saison steht klar im Zeichen des Umbruchs in Verbindung mit jungen Spielern sowie mehr Spielern mit Potenzial und Talent, als man das vielleicht bisher bei den Hibs gewohnt gewesen ist. Daher wird man auch mehr in Richtung AAWs und weniger in Richtung Tabellenplatzsituation spielen. Ein einstelliger Tabellenplatz wäre dennoch ein schönes Ziel, vielleicht reicht es sogar noch für den UI-Cup. Genaueres lässt sich aber mit Sicherheit erst zu Rückrundenbeginn sagen.
    Zum Auftakt, der gestern begann, hatte man mit Arbroath einen der neuen Aufsteiger zu Gast. Hier konnte man mit einem 3:0 Auswärtssieg einen guten Saisonstart verzeichnen. Das Team kam gut aus der Sommervorbereitung.
    Zum Abschluss des Monats empfängt man dann zu Hause den FV St. Johnstone, der in der CL-Quali ran muss. Da diese aber das Hinspiel mit 0:3 verloren haben, ist eher davon auszugehen, dass man auf die Liga und den AOFA-Cup schauen wird. Überraschen konnte man gegen diese Gegner aber schon das ein oder andere Mal.

  • 42772038tc.png


    Getreu dem Vereinsmotto soll den Fans in einer monatlichen Rückschau die wichtigsten Informationen des FV Hibernian mitgeteilt werden.


    Rückblick Juli 2023

    Die Saison hat begonnen und man glaubt es kaum, der erste Monat in der neuen Saison ist schon vorbei.


    Sportlich:

    Dier ersten drei Ligaspiele sind absolviert und die Hibs stehen recht ausgeglichen da, denn es gab jeweils einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage. Damit belegt man aktuell mit vier Punkten und einem Torverhältnis von 3:2 den 7. Tabellenplatz. Den würde man natürlich auch am Saisonende sofort nehmen, auch wenn die Zielsetzung eine etwas andere ist.
    Zum Auftakt gab es den erwarteten und erhofften ersten Saisonsieg beim 3:0 beim Aufsteiger Arbroath FV, der auch in der Höhe verdient war und die Erwartungen erfüllt hat. Zum ersten Heimspiel der Saison konnte man dann gegen eine stärketechnisch deutlich besser aufgestelltes Team des FV St. Johnstone erneut einen Punkt holen, indem man 0:0 spielte. Das war auch das Ziel aus Spieltag 2 und 3, sodass sich die im Monat August absolvierte 0:2 Niederlage bei den Glesgow Rangers verschmerzen lässt


    Spielerentwicklung:

    Zwei Spieler verließen die Hibs noch, ein dritter hätte es noch werden können.
    ST Jamie Wichard (22), 5.9 konnte den erhofften Schritt in der Premier Division nicht schaffen, sodass er seine Karriere in der Division II bei Stenhousemuir FV fortsetzen wird. Hierzu wünschen wir dem Spieler alles Gute und viel Erfolg.
    Nach 16 Ligaspielen ist für LV RV Jorge V. Helton (22), 6.9 bereits wieder Schluss in der schottischen Hauptstadt. Seine Entwicklung als hoffnungsvoller Zukunftsspieler lief doch nicht wie erhofft, sodass sich beide Seiten dazu entschlossen, bei einem guten Angebot den Spieler gehen zu lassen. Dieses kam in Form des schwedischen Erstligisten Ljungskile KA, sodass diese Lösung für alle Beteiligten die beste darstellt.
    RV Steve Patel (21), 6.7 steht nach wie vor zum Verkauf und man war sich hier auch schon mit einem Mittelmeerverein einig, doch leider versemmelte es die Buchhaltung und die nötige Mindestanzahl konnte nicht eingehalten werden, sodass der Transfer untersagt wurde. Hoffentlich lässt sich dieses Problem zeitnah lösen, um dem Spieler den Wechsel zu ermöglichen.
    Es ist nun einiges Geld auf dem Konto, sodass man sich aktuell intensiv auf dem Spielermarkt umschaut. Da man bisher verstärkt in potenzielle junge Talente investiert hat, schaut man nun nach Spieler für die DS11, ohne hier aber unter Zeitdruck zu stehen.


    Ausblick August 2023:


    Zur Partie bei den Rangers wurde ja schon alles gesagt.

    Ansonsten warten noch zwei Partie. Das Heimspiel gegen Clyde FV und dann, nach einem spielfreien Wochenende, ebenfalls eine Partie zu Hause gegen FV Dundee. Gegen beide Mannschaften hatte man in der Vergangenheit hier und da seine Schwierigkeiten, doch Punkte sollten aus beiden Partien mitgenommen werden.

  • 42772038tc.png


    Getreu dem Vereinsmotto soll den Fans in einer monatlichen Rückschau die wichtigsten Informationen des FV Hibernian mitgeteilt werden.


    Rückblick August 2023

    Nach der ersten Spielen und der Eingewöhnungsphase in die Saison festigen sich so langsam die Strukturen.


    Sportlich:

    Der erfolgreiche Saisonstart geht durchaus weiter, denn man blieb in den zwei noch ausstehenden Augustspielen nach der Niederlage gegen die Rangers ungeschlagen.
    Zu Hause gab es ein umkämpftes, aber nicht unverdientes 2-1 gegen Clyde FV und auch im darauffolgenden Heimspiel blieb man beim leistungsgerechten 0-0 gegen den FV Dundee ohne weitere Niederlage. Mit acht Punkten aus den ersten fünf Spielen ist man damit voll im Soll und durchaus zufrieden mit dem Saisonstart. So kann es weitergehen.


    Spielerentwicklung:

    Erstaunlich viel Fluktuation lässt sich in dieser Saison bei den Hibs beobachten, aber man ist ja auch in einem kleinen Umbruch, der kontinuierlich weiterverfolgt wird.
    Nach schleppender Suche nach einem Abnehmer ging es dann doch plötzlich ganz schnell und am Ende buhlten sogar drei Vereine um RV Steve Patel (21), 6.7. Den Zuschlag bekam dann letzlich FK Zelgiris Vilnius aus Litauen. Auch Patel hat, ähnlich wie Wichard, den weiteren Entwicklungsschritt bei uns nicht gemacht oder nicht machen können, sodass er nun im Ausland eine neue Aufgabe sucht. Hier ist er bereits Stammspieler und konnte im Pokal auch schon den entscheidenden Siegtreffer für Vilnius erzielen, sodass sicherlich alle Beteiligten mit dem Wechsel zufrieden sein dürften.
    Neu hinzu kamen dann doch etwas überraschend zwei weitere Perspektivspieler. Von einem befreundeten Manager aus Ungarn bekam man einen Tipp und anhand von Videomaterial von einem Jugendturnier aus dem Jahr 2021 verpflichtete man dann LM Steffen Osthaus (20), 5.1. Der Spieler hat definitiv noch Potenzial für mehr, ist jung und wird sich in dieser Saison erst einmal in Schottland akklimatisieren dürfen. Es ist eigentlich ein Transfer für nächstes, wenn nicht sogar übernächste Saison, wenn einer unserer erfahrenen Spieler auf dieser Position sein Karriereende antreten wird. Finanziell hatte man etwas Geld über, sodass man mal die Gelegenheit nutze, nicht unbedingt etwas für den aktuellen Bedarf zu tun, sondern einen Spieler zu holen, der uns eher von seinem Potenzial für die Zukunft etwas bringen könnte.
    Ähnlich sieht es auch bei TW Mavanga Landú (24), 6.4, der von einem befreundeten Manager aus Deutschland kam. Beide Manager sind absolut vom Potenzial des Spielers überzeugt, allerdings wiegt natürlich die lange Verletzung schwer. Beim aktuellen DFV-Pokalsieger hätte die Aufarbeitung der Verletzung zu lange gebraucht und der Stärkeabstand war einfach zu groß, sodass hier ein Wechsel zu mehr als fairen Konditionen durchaus Sinn macht. Der Spieler soll sich jetzt in der Hinrunde erst einmal von seiner Verletzung erholen und dann in der Rückrunde zusammen mit Maisel als Ersatztorwart zu agieren bzw. um den Konkurrenzkampf zu verstärken. Kurz- bis mittelfristig soll der Spieler natürlich aufgrund seines noch jungen Alters und seines Potenzials die Nummer 2 werden, langfristig sogar die Nummer 1, aber hier wird man schauen müssen, wie der Spieler nach seiner Verletzung zurückkommt und wie er sich entwickelt.

    Vier feste Verpflichtungen und drei Ausleihen stehen fünf Abgängen und einer Verleihe gegenüber.

    Es ist definitiv nicht auszuschließen, dass sich vor der Winterpause noch etwas tut. In der Winterpause definitiv.
    Und es gibt wohl auch schon einen Neuzugang für die Saison 2024/2025, aber dazu hält sich der Verein und das Team zurecht bedeckt.


    Ausblick September 2023:


    Vier Partien stehen im Spätsommer-/Frühherbstmonat September an.
    In der zweiten Septemberwoche ist man beim Namensvetter aus Glasgow zu Gast, die durch das harte Programm der CL-Qualifikation mussten, jedoch letztlich im AOFA-Cup landeten. Vielleicht ein kleiner Frischevorteil, auch wenn man definitiv als Underdog in die Partie gehen wird, aber in dieser Rolle gefällt man sich ja und man konnte in der Vergangenheit ja schon das ein oder andere Mal so überzeugen.
    Es folgt das Heimspiel gegen den FV Kilmarnock, die nicht nur als Abwehrbollwerk bekannt sind, auch in dieser Saison bekommt man bisher pro Ligapartie nur 0,4 Gegentore, sondern bisher auch ohne Niederlage und nur einem Unentschieden bei vier Siegen auf dem zweiten Tabellenplatz zu finden sind. Ein Punkt sollte zu Hause durchaus Pflicht sein, aber die harte Nuss muss man erst einmal knacken.
    Danach darf man beim Vizemeister aus Falkirk ran. Diese werden zu diesem Zeitpunkt dann schon in der CL-Gruppenphase aktiv gewesen sein und dürften dann vier Tage nach dem Ligaspiel gegen die Hibs gegen Frölunda ran. Mal schauen, ob da der Fokus national oder eher international liegen wird.
    Und zum Abschluss des Monats greifen die Hibs nun auch im schottischen Pokal an, wenn man in der 2. Runde zu Hause den Stenhousemuir FV aus der Division II begrüßen darf. Hier trifft man ja mit Leihspieler MD Lee Wrenn (20), 5.4 und ST Jamie Wichard (22), 5.9 auf zwei alte Bekannte. Auch wenn dem Manager der Pokal leider nicht so liegt, sollte das nicht nur von den Fans erwartete Ziel Achtelfinale auch erreicht werden.

  • 42772038tc.png


    Getreu dem Vereinsmotto soll den Fans in einer monatlichen Rückschau die wichtigsten Informationen des FV Hibernian mitgeteilt werden.


    Rückblick September 2023


    Sportlich:

    Auch der September lief aus sportlicher Sicht durchaus zufriedenstellend, da die Minimalziele erreicht wurden.
    Gegen Ciltic war mit dem harten abzusehenden Programm und einigen verletzten Spielern klar, dass der Fokus nicht ganz auf diesem Spiel lag, um Punkte zu holen. Daher war die 1-3 Niederlage eher eingeplant und ging auch vollkommen in Ordnung.
    Gegen Kilmarnock lief es so wie eigentlich immer, nämlich mit einem Unentschieden (ein anderes Ergebnis gab es, seitdem beide Mannschaften in der Premier Division sind, nicht). Mit dem 0-0 können beide Seiten gut leben.
    Die gleiche Einschätzung wie gegen Ciltic hatte man dann auch gegen Falkirk, wobei das 0-1 durchaus zeigte, dass das Team für eine gewisse Zeit mithalten konnte.
    Einen Sieg gab es im September dann aber doch noch zu bejubeln, denn man setzte sich in der 2. Pokalrunde souverän mit 4-1 gegen Stenhousemuir durch und zog damit in das Achtelfinale ein, wo der Meister Falkirk wartet.


    Spielerentwicklung:

    Bis auf einige längere Verletzungen, die insbesondere in der Abwehr zu spüren waren, gab es nichts Nennenswertes zu berichten.
    Man war intensiv an der Analyse eines LV/RV, hat sich aber aufgrund der AAW-Entwicklung und einsetzenden Bremse aber dann doch dagegen entschieden.
    Einzig die Jugend wird in Kürze einen weiteren Platz bekommen.


    Ausblick September 2023:


    Auch der Oktober bleibt hart. Vier Ligaspiele stehen an. Platz 10 ist noch nicht ganz das Ziel wo man hinmöchte, aber was aufgrund der Umstrukturierung durchaus noch im Rahmen wäre.
    Zunächst wird man am ersten Samstag im Oktober Hamilton zu Hause empfangen, die aktuell auf Platz 13 zu finden sind. Dennoch kämpfen beide Teams hier und da um die UI-Cup-Plätze, daher mal abwarten wohin die Reise gehen wird.
    Mitte Oktober geht es dann nach Aberdeen, die diese Saison bisher weniger mit dem Abstiegskampf zu tun haben, sondern momentan auf Platz 8 zu finden sind. Man darf gespannt sein wir es an der Ostküste werden wird.
    Es folgend dann abschließend zwei weitere Heimspiele, zum einen gegen Danfermline, gegen die man sicherlich Favorit sein wird und das nicht nur aufgrund der Tabellenkonstellation der Gäste, die 15. sind, zum anderen dann zu guter Letzt gegen Dundee Soccer, welche mit Platz 14 ebenfalls im Abstiegskampf stecken.
    Durchaus also vier Partien, bei denen man gute Chance hat den ein oder anderen Sieg mitzunehmen.