Vereinsnews

  • Seit gut einem Jahr ist Konrad Stiffler nun als Manager beim FBK Keunas in Litauen tätig. Das Abendblatt Keunas blickt nun auf das letzte Jahr unter Konrad Stiffler zurück und wagt dazu noch einen kleinen Ausblick in die Zukunft.


    Wie es zur Zusammenarbeit kam


    Vor gut einem Jahr kreuzten sich die Wege des Managers Konrad Stiffler, welcher nach nicht ganz zwei Jahren Managertätigkeit im Liechtenstein beim FV Triesenberg eine neue Herausforderung suchte und des Vereins FBK Keunas, welcher sich nicht mehr am Abgrund befand, sondern nach einem tiefen Fall schon ganz unten gelandet ist. Bei dieser Bruchlandung am Ende der Tabelle ist beim Traditionsverein natürlich viel kaputt gegangen, dennoch liess sich Manager Konrad Stiffler von der Situation nicht abschrecken und gab die Zusage für eine lange Zusammenarbeit.


    Was bei Amtsantritt alles so anzutreffen war


    Eine Analyse der Situation zu Beginn der Amtszeit liess für den Verein nichts Gutes erahnen. Durch die Tätigkeiten vieler Kurzzeitmanager, welche schnell wieder das Weite suchten, war der Kader mit zu vielen Spielern aufgebläht und hatte durch die vielen Nationalitäten komplett die Identifikation mit der Stadt verloren. Ausserdem waren die finanziellen Mittel sehr bescheiden und die sportlichen Resultate sehr schlecht. Dies war auch der Grund, weshalb trotz verhältnismässig grossem Stadion kaum Fans zu den Spielen gekommen sind. Dennoch war bei Amtsantritt nicht alles schlecht. Die Jugendabteilung des Vereins liess beim neuen Manager Hoffnung auf bessere Zeiten in Zukunft aufkommen.


    Welche internen Ziele der Manager zu Amtsbeginn ausgab


    Das primäre Ziel von Konrad Stiffler war die Neuausrichtung des Vereins. Die Vereinsführung beschloss daher, sich von möglichst vielen ausländischen Profis zu trennen und die entstandenen Lücken mit jungen Spielern aus den eigenen Reihen oder wo nötig mit Transfers von litauischen Spielern zu füllen. Dabei sollte der Umbau langsam und zielgerichtet stattfinden und den jungen Spielern viel Einsatzzeit gewährt werden. Die sportlichen Resultate sollten dabei in einem ersten Schritt nicht zu hoch gewichtet werden. Als zweites Ziel der neuen Vereinsführung wurde die Stabilisierung der finanziellen Situation des Vereins ausgegeben.


    Wie die Situation nach einem Jahr einzuschätzen ist


    Die Neuausrichtung des Vereins ist noch nicht abgeschlossen, dennoch kann ist aus Sicht von Konrad Stiffler eine positive Entwicklung zu sehen. Der Kader besteht bis auf zwei Ausnahmen nur noch aus inländischen Spielern und einige der jungen Perspektivspieler konnten schon beträchtliche Schritte nach vorne machen und haben sich mit guten Leistungen für das Vertrauen des Managements bedankt. Obwohl die sportlichen Resultate nicht zu hoch gewichtet werden sollten, ist immerhin eine kleine Steigerung der Punktausbeute zu sehen, welche den Manager positiv für die Zukunft stimmt. Die finanzielle Situation des Vereins hat sich soweit verbessert, dass nicht jeden Monat der finanzielle Kollaps droht, dennoch ist die Situation weit entfernt von sorglosen Zeiten.


    Wie es mit dem Verein nun weiter geht


    Nachdem nun das Kaders nach einigen Transferaktivitäten in den letzten Tagen für diese Saison steht (obwohl einige Verkäufe nicht ausgeschlossen sind), ist der Manager nun bestrebt für die nächste Saison den Kader auf einigen Positionen zu verbessern. Dies allerdings nur soweit das Budget und der knappe finanzielle Rahmen solche Transfers erlaubt. Das Ziel des Vereins in der nächsten Saison soll eine weitere Annäherung an die Mittelfeldplätze der Liga sein. Durch ein besseres sportliches Abschneiden in der Liga erhofft sich das Management auch eine Steigerung der Zuschauerzahlen, was dann auch wieder der finanziellen Situation des Vereins gut tun wird.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass das Management um Konrad Stiffler positiv eingestellt ist und glaubt, den Turnaround geschafft zu haben. Man möchte weiterhin mit einheimischen, vorwiegend jungen Spielern den angefangenen Weg weitergehen und versuchen, die Tabelle weiter nach oben zu klettern. Dabei ist aber Geduld das oberste Gebot und es sind keine schnellen Sprünge zu erwarten. Dennoch darf man auf die Entwicklung des Vereins gespannt sein und es wird interessant sein den Weg zu verfolgen.

  • In den letzten Tagen kam es im Kader des FBK Keunas zu einigen Änderungen. Ein kurzer Überblick zu den Transfers.


    Um auf der Position des LM nach einer Vertragsauflösung infolge Rücktritt bei Vertragsablauf eine höhere Dichte zu erhalten, wurde der alte Hase LM Wladimir Zubchenko (31), 6.3 verpflichtet, welcher mit seiner Erfahrung eine wichtige Rolle in der Ausbildung der jungen Spieler vornehmen soll.


    Beinahe gleichzeitig kam eine Anfrage von FK Atlentas Klaipeda für das Eigengewächs MD Zilvanuis Vancevicius (25), 6.7. Auf Wunsch des Spielers wurde die Freigabe erteilt und der Wechsel zum ambitionierten Verein aus Klaipeda konnte erfolgen. Gleichzeitig konnte aus Klaipeda der junge ST Dmitri Kurðaitis (22), 6.0 verpflichtet werden. Das Management erhofft sich von ihm viele Tore und eine positive Entwicklung in Keunas.


    Aufgrund der grossen Anzahl an Stürmern wurde deshalb ST Eimantas Morozas (32), 5.1, dessen Vertrag Ende Saison ausgelaufen wäre und ST Alexeis Zigajevs (23), 5.0 die Freigabe erteilt. Beide Stürmer haben innert kürze einen neuen Verein gefunden.


    Während dieser Zeit konnte auch schon eine Verpflichtung für die nächste Saison getätigt werden. So wird sich nach Ablauf dieser Spielzeit RV Orestas Girdenis (29), 6.0 dem Team anschliessen und mithelfen, die grosse Anzahl Gegentore zu reduzieren.


    Im Moment ist das Management für diverse Positionen auf der Suche nach Verstärkungen, um in der kommenden Saison einen besseren Kader zu präsentieren. Auch Anfragen für Spieler aus dem momentanen Kader werden noch bearbeitet. Bis jetzt hat einzig der noch bis am 23.03.2016 mit einem Zehenbruch ausfallende RM Alexander Chilikov (23), 5.1 die Freigabe zu einem Wechsel und steht mit einer VB auf der Transferliste.


    Über weitere Änderungen im Kader wird das Management bei Bedarf informieren.

  • Der FBK Kenuas freut sich, über weitere Neuigkeiten von der Transferfront zu berichten.


    Einem Aufruf an die Jugend- und Amateurabteilungen der grossen Vereine, welcher sich an junge Spieler gerichtet hat, welche bei ihrem Verein keine Perspektive haben, sind mit TW Maxim Balciunis (19), 2.0 und MD Alvydas Szylanski (18), 2.3 zwei Nachwuchskräfte von Bebrungas Plunge gefolgt. Wir hoffen, dass sie sich beim FBK wohlfühlen und entsprechend weiter entwickeln werden.


    Für die kommende Saison freut sich das Management, dass sich ZM Andres Jankus (25), 4.9 entschieden hat nach Litauen zurückzukehren. Gerade auf der Position ZM ist es sehr schwer einheimische Spieler zu finden. Wir wünschen Andres einen guten Abschluss der Saison bei seinem Verein und freuen uns auf seine Einsätze bei uns.


    Anfangs April hat sich dann ST Fiodor Bakanauskas (24), 5.0 bei der Amateurabteilung gemeldet und wollte dort zum Plausch wieder etwas Fussball spielen. Zum Glück war Trainer Konrad Stiffler bei einem der Trainings der Amateurabteilung in der Nähe und konnte das Talent des Spielers aus nächster Nähe begutachten. Direkt nach dem Training konnte man Fiodor überzeugen, sich dem Profikader anzuschliessen und hoffentlich den Angriff weiter anzukurbeln.

  • Ein turbulentes Jahr geht mit dem letzten Pflichtspiel der Saison am kommenden Wochenende zu Ende. Also ein idealer Zeitpunkt, um auf den Umbau des Kaders während der gesamten Saison zurückzublicken.


    Im Verlauf der Saison haben nicht weniger als 16 Spieler den Verein verlassen:


    ST Sébastien Foumer (34), 4.0
    ZM Vincenzo Adriano (30), 2.4
    TW Darren Clabburn (31), 2.4
    ST Artyom Lapinskas (26), 2.7
    ST Constantin Borza (33), 2.7
    RV Daniel Jensen (31), 2.9
    ST Yann Zouar (32), 3.0
    RM Garcia Devid (31), 3.0
    LM Nicola Lo Calzo (34), 3.7
    MD Tomas Kuncaitis (18), 4.1
    LV Milan Noak (24), 3.7
    LM Christian Jardon (28), 5.6
    MD Zilvanuis Vancevicius (25), 6.7
    ST Eimantas Morozas (32), 5.1
    ST Alexeis Zigajevs (24), 5.0
    RM Alexander Chilikov (23), 5.1


    Dafür sind während der gesamten Saison 13 neue Spieler mit Verträgen ausgestattet worden.


    ST Maxim Masaitis (26), 5.0
    LM Jaunius Urbutis (24), 4.9
    TW Igoris Pimenov (31), 5.2
    RM Zhidrunas Mikulenas (22), 4.3
    LM Wladimir Zubchenko (31), 6.3
    ST Dmitri Kurðaitis (22), 6.0
    MD Alvydas Szylanski (19), 2.3
    TW Maxim Balciunis (19), 2.0
    MD Tomas Kuncaitis (18), 4.1
    LV RV Maxim Wanagaitis (22), 4.6
    ST Dainius Gintautas (18), 2.6
    ST Fiodor Bakanauskas (24), 5.0
    RM Kestutis Babravicius (17), 3.0


    Manager Stiffler ist mit dem Umbau des Kaders durchaus zufrieden. Ein überaltertes und vom Mix der Nationalitäten kunterbuntes Kader konnte massiv verjüngt werden. Zudem konnte das Ziel erreicht werden, dass nur noch litauische Spieler im Verein sind, so dass die Identifikation mit dem Verein viel höher sein wird. Man kann in Keunas nun voller Stolz sagen, dass man in Litauen als einzige Mannschaft ohne Legionäre auskommt.


    Auch für die kommende Saison wurden schon einige Weichen gestellt. Verlassen wird uns zu Beginn der neuen Saison TW Igoris Pimenov (31), 5.2, dessen auslaufender Vertrag seitens des Vereins nicht verlängert wird, da man auf die jungen Torhüter im Kader setzen will. Am Saisonwechsel neu zum Verein stossen werden die beiden Spieler RV Orestas Girdenis (29), 6.0 und ZM Andres Jankus (25), 4.9. In Keunas freut man sich schon darauf, diese beiden zu begrüssen.


    Weitere Transfers für die kommende Saison sind nicht ausgeschlossen, wird doch der Markt an litauischen Spielern weiterhin aufmerksam beobachtet. Dabei wird man aber in der demnächst zu Ende gehenden Wechselperiode kaum mehr aktiv werden. Eher werden nach der Sommerpause die Schwachstellen im Kader angeschaut und danach das Scouting nach entsprechenden Verstärkungen intensiviert. In Keunas hofft man aber, dass jetzt mehr Kontinuität im Kader herrschen wird, so dass es in der neuen Saison nicht mehr ganz so viele Änderungen im Kader geben wird.

  • Das Management freut sich mitzuteilen, dass heute der Jugendspieler MD Khvicha Kidykas (18), 4.1 seinen ersten Profivertrag unterschrieben hat. Khvicha wird ab sofort mit der ersten Mannschaft trainieren und freut sich, ein Teil der FBK Gemeinschaft zu werden.


    Manager Stiffler freut sich ausserordentlich, einen weiteren jungen Spieler aus der eigenen Jugend in den Kader aufzunehmen und hofft, dass der Spieler eine grosse Zukunft vor sich haben wird.

  • Als Trainer Stiffler heute Vormittag seine Mannen zum Training versammelte staunte er nicht schlecht, als sich plötzlich ein unbekanntes, ganz junges Gesicht zum Team gesellte und ganz offensichtlich am Trainingsbetrieb teilnehmen wollte.


    Als der Trainer den jungen Mann zur Rede stellen wollte, stellte sich heraus, dass der Bursche kein Wort litauisch spricht und so konnte die Situation nicht geklärt werden. Schliesslich produzierte der junge Mann dann doch noch ein Blatt Papier, welches sich bei näherem betrachten als Arbeitsvertrag herausstellte, welcher vom Präsidenten in einer Nacht und Nebelaktion ausgestellt wurde.


    Mit einem etwas komischen Gefühl in der Magengegend liess Stiffler den jungen Mann somit am Trainingsbetrieb teilnehmen und beschloss die Situation später mit dem Präsidenten zu klären. Während dem Training stellte sich dann aber heraus, dass der Spieler durchaus mit Talent für die Position des linken Verteidigers gesegnet ist und der Präsident einen Glücksgriff getätigt hat. Trotz einigen Verständigungsproblemen freute sich Trainer Stiffler über den neuen Spieler.


    Dennoch muss die Zukunft des jungen Mannes, welcher sich übrigens LV Saturnino Osorio (17), 5.1 nennt, mit dem Präsidium geklärt werden. Einerseits ist für Stiffler wichtig, dass ihm bei Spielerverpflichtungen nicht vom Präsidium in die Arbeit gepfuscht wird, andererseits ist zu klären, ob der Spieler wirklich langfristig beim Verein bleiben soll. Diese Entscheidung hat aber noch Zeit, bis der Spieler im Januar volljährig wird. Dann wird man sicher neues zur Zukunft des Spielers erfahren.

  • Der FBK Keunas darf heute den Verkauf des jungen Talents ST Dainius Gintautas (18), 2.7 zum spanischen Drittligisten DVD Mirandés bekanntgeben. Der Verein hat sich entschieden, dem jungen Spieler keine Steine in den Weg zu legen, als dieser seinen Wunsch geäussert hat, den Verein zu verlassen. Für den Spieler erfüllt sich ein grosser Traum, darf er doch künftig in einem echten Fussballand auf Torejagd gehen.


    Auch wenn es natürlich immer schade ist, junge einheimsche Spieler ins Ausland zu verlieren, so hat der Transfer auch für Trainer Stiffler positive Aspekte. Der aktuelle Kader ist eindeutig zu gross und somit war es für Dainius sehr schwer, sich gegen die arrivierten Kräfte durchzusetzten und zu genügend Einsatzzeiten zu kommen. Durch den Verkauf konnte sich so die Situation im Sturm zumindest etwas entspannen. Auch in anderen Mannschaftsbereichen stehen weiter Spieler zum Verkauf, um den Kader auszudünnen. Dabei besteht bei den geforderten Ablösen natürlich noch weiter die Möglichkeit zu verhandeln. Namentlich sind dies:


    TW Laimonas Kotas (25), 3.4
    MD Darvydas Garastas (23), 4.1
    MD Mindaugas Ulvydas (26), 3.4
    LV RV Erikas Boguðas (27), 3.3
    LM RM Gediminas Slezavicius (25), 3.1


    Der Verein hofft, möglichst bald Abnehmer für diese 5 Spieler im besten Fussballeralter zu finden.

  • Schon beim gemeinsamen Drücken der Schulbank als kleine Jungen haben LV RV Maxim Wanagaitis (23), 4.7 und MD Darvydas Garastas (23), 4.1 davon geträumt eines Tages zusammen im Ausland die Fussballschuhe zu schnüren.


    Der FBK Keunas freut sich mitzuteilen, dass man den beiden Eigengewächsen diesen Wunsch mit ihrem Transfer in die Niederlande nun erfüllen konnte. Auf diesem Weg wünschen wir den beiden Jungs viel Erfolg beim neuen Verein und hoffen, dass sie in den Niederlanden viele Erfolge feiern können.


    Aus diesem Grund hat das sportliche Management beschlossen, dass LV RV Erikas Boguðas (27), 3.3 nicht mehr auf der Transferliste angeboten werden soll und zumindest bis zum Ablauf seines Vertrags als Backup bei FBK Keunas bleiben wird.


    Weiterhin ist der Club bereit, die Spieler TW Laimonas Kotas (25), 3.4, MD Mindaugas Ulvydas (26), 3.4 und LM RM Gediminas Slezavicius (25), 3.1 für kleines Geld abzugeben. Interessenten sollen sich bitte über die üblichen Kanäle beim Verein melden.

  • Im letzten Spätsommer wurde in einer eigenmächtigen Aktion des Präsidenten der damals 17 jährige LV Saturnino Osorio (18), 5.1 mit einem Vertrag ausgestattet und ins Kader der ersten Mannschaft berufen.


    Nachdem der junge Mann nun vor kurzem seinen 18. Geburtstag gefeiert und damit seine Volljährigkeit erlangt hat, sind beim FBK Keunas auch schon diverse Angebote für den Spieler eingetroffen.


    Gemeinsam mit allen Beteiligten hat die Vereinsführung beschlossen, einem Transfer des Spielers nach Belgien zuzustimmen und das Experiment mit ausländischen Spieler zu beenden und wieder ausschliesslich auf einheimisches Personal zu setzen. Dementsprechend plant die Vereinsführung auch den Erlös aus dem Transfer vor allem in die Förderung der einheimischen Spieler zu setzen.


    Auf diesem Weg wünsch der ganze FBK Saturnino alles gute bei seinem neuen Verein und hofft, dass seine Entwicklung steil nach oben geht.

  • In den letzten Wochen war das Management des FBK stark damit beschäftigt, den Kader für die kommenden Aufgaben zu stärken. Dabei wurde der Fokus vor allem auf eine Verstärkung der Defensive gelegt und der gesamte Verein freut, sich, dass man zwei starke Spieler überzeugen konnte, ihre Schuhe zukünftig in Keunas zu schnüren.


    Für die Innenverteidigung wurde der erfahrene Spieler MD Fyodor Bulavas (29), 6.7 vom FK Ekrenas Panevezys verpflichtet. Der Spieler soll einerseits Stabilität in die wacklige Innenverteidigung bringen und andererseits den zahlreichen jungen MDs des Vereins als Vorbild dienen und diese in ihrer Entwicklung unterstützen.


    Nach langen Verhandlungen freut sich die ganze FBK Familie auch den Spieler TW Edgaras Kuvalenko (25), 7.4 zu begrüssen, welcher vom FK Atlentas Klaipeda zum FBK Keunas gewechselt ist. Auch er soll helfen, die Gegentorflut etwas einzugrenzen und die Defensive weiter zu stabilisieren.


    Gleichzeitig mit den Verpflichtungen der beiden neuen Spieler wurden die Verträge von TW Laimonas Kotas (26), 3.4, MD Mindaugas Ulvydas (26), 3.4 und LM RM Gediminas Slezavicius (26), 3.1 vorzeitig aufgelöst, da für diese drei Spieler im Verein keine Perspektiven mehr bestehen. Wir wünschen den drei Jungs alles Gute auf ihrem weiteren Weg und hoffen, dass sie bald wieder einen neuen Verein finden werden.


    Wir sind überzeugt, dass wir mit den Änderungen im Kader auf einem guten Weg sind, in Zukunft eine stabilere Defensive zu präsentieren und damit bessere Resultate zu erzielen. Auf alle Fälle freut sich der Verein auf die kommenden Aufgaben.


    Mit diesen Verpflichtungen sind nun die vorläufigen Transferaktivitäten des FBK in dieser Saison zu Ende, denn die restlichen finanziellen Mittel sollen über Projekte in der Infrastruktur in die mittel- bis langfristige Zukunft des Vereins investiert werden.

  • Der FBK Keunas freut sich, ihnen mitzuteilen, dass sich heute Vormittag ZM Artur Degulis (20), 4.0 entschlossen hat, sich unserem Verein anzuschliessen. Wir freuen uns, mit Artur mehr Breite ins zentrale Mittelfeld zu bringen und hoffen, dass er sich bei uns gut weiterentwickeln kann.


    Ebenfalls neu im Kader steht der junge Spieler LV Gintas Drobiazko (17), 4.9, welcher sich erst Ende Juli dem Juniorenkader des FBK angeschlossen hat. Aus verschiedenen Gründen wurde beschlossen, Gintas sofort in den Profikader aufzunehmen. Auch hier bleibt zu hoffen, dass der Spieler eine positive Entwicklung nimmt.


    Nicht mehr im Kader seines Heimatvereins steht hingegen ST Robertas Holokolosov (27), 5.3. Weil seine Entwicklung nicht mehr im Sinne des Vereins weitergegangen ist, wurde in gegenseitigem Einvernehmen beschlossen, die langjährige Zusammenarbeit zu beenden. Robertas hat sich für ein Abenteuer im Ausland entschieden, wozu wir ihm den bestmöglichen Erfolg wünschen.


    Damit ist die Kaderplanung fürs erste abgeschlossen. Sollte sich allerdings noch etwas Interessantes auf dem Markt ergeben, so behält sich das Management vor, am Kader Änderungen vorzunehmen.

  • In den letzten beiden Tagen ist es im Kader des FBK Keunas zu weiteren Veränderungen gekommen, haben doch mit LM Jaunius Urbutis (26), 4.9 und ST Maxim Masaitis (27), 5.0 gleich zwei Spieler den Verein verlassen, welche beide kurz nach dem Engagement von Trainer Stiffler zum Verein gestossen sind.


    Die beiden Spieler stehen damit sinnbildlich für den Neuanfang, welchen der Verein damals anstrebte und die Vereinsführung möchte sich bei den Spielern für ihren Mut zum Wechsel zum FBK Keunas herzlich bedanken. Leider haben sich die Spieler nicht so entwickelt, wie sich das alle Beteiligten erhofft haben, so dass man sich entschieden hat, getrennte Wege zu gehen.


    Der ganze FBK möchte sich bei beiden Jungs für ihren stets vorbildlichen Einsatz bedanken und wünscht ihnen viel Erfolg bei ihren neuen Arbeitgebern.

  • Seit dem letzten Update hat sich im Kader des FBK einiges getan und somit freut sich der Verein die interessierte Leserschaft mit einem Update zum Kader zu versorgen:


    Im November des letzten Jahres konnte der Jugend- und Amateurtrainer zum ersten Mal seit dem Aufbau der neuen Jugendabteilung, in welche schon viel Geld investiert wurde, einem Spieler ein Talent für höhere Aufgaben attestieren. Infolge dieser Einschätzung hat das Management des Vereins beschlossen, den Spieler LV RV Kostyantin Maþiulis (17), 3.0 von den Amateuren in den Profikader zu berufen, um ihm dort eine bessere Förderung zukommen zu lassen.


    Ende November hat dann ein Ligakonkurrent den Spieler ST Alvydas Bagdanskis (25), 5.7 zum Verkauf angeboten. Obwohl der Spieler in der ganzen Hinrunde nie zum Einsatz gekommen ist und sich nach dem Kauf die erwartet schlechten Trainingswerte bestätigt haben, ist das Management des FBK Keunas überzeugt einen guten Spieler geholt zu haben, welcher die Qualität im Sturm deutlich verbessert.


    Zu Beginn des neuen Jahres kam es dann zu den neuen Bewertungen der Spieler, welche durchaus in den Erwartungen des Managements gelegen waren. Praktisch alle negativen Prozente wurden von den Ersatztorhütern, der Ü-30 Fraktion und dem im November verpflichteten Stürmer abegriffen. Der Rest des Kaders konnte sich positive Prozente erhaschen.


    Aufgrund dieser Tendenzen wurde beschlossen, die Verträge mit LV RV Erikas Boguðas (28), 3.7 und TW Maxim Balciunis (21), 1.6 per sofort aufzulösen. Boguðas hatte noch einen Vertrag bis Ende Saison und keine Chancen auf eine Verlängerung, während die Einsatzzeiten eher auf die jungen Aussenverteidiger verteilt werden sollten.


    Bei den Ersatztorhütern wurde vom Management beschlossen, im Profikader nur noch mit einem Stammtorhüter zu arbeiten und im Notfall mit einem Torhüter der Amateure oder einem externen Torhüter zu überbrücken. Aus diesem Grund wurde der Vertrag mit Balciunis per sofort aufgelöst.


    Infolgedessen wurde ebenfalls beschlossen, TW Volodimir Mazutis (21), 4.4 abzugeben. Nachdem sich kein Leihverein gefunden hat, wird der Spieler interessierten Vereinen nun über die Transferliste angeboten. Interssenten sollen sich über die üblichen Kanäle an den Verein wenden.


    Auch für die Zukunft wurden schon einige unglückliche Entscheide getroffen. Die auslaufenden Verträge von RM Zhidrunas Mikulenas (24), 4.9 und ST Fiodor Bakanauskas (25), 4.9 wollten vom Management eigentlich verlängert werden. Aber obwohl die Forderung der Agenten in beiden Fällen sogar übertroffen wurden, haben die Spieler die Angebote abgelehnt und jegliche weitere Verhandlungsbereitschaft verweigert. Dies hat natürlich unverweigerlich zu Angeboten der Konkurrenz geführt, welche nun von den Spielern angenommen wurden. Beim Stürmer Bakanauskas hat der Verein zumindest auf eine kleine Ablösesumme durch einen direkten Wechsel gehofft, dies hat sich aber zerschlagen, da der Spieler ein Angebot eines anderen Vereins angenommen hat.


    Das Management hat nun beschlossen, Geduld bis zu den neuen Einschätzungen der Jugendspieler und Amateure anfangs Februar aufzubringen und dann mit der Kaderplanung fortzufahren. Das Management wird sich demzufolge zu gegebener Zeit bei den Vereinen interessanter Spieler über mögliche Transfers melden. Gerne freuen wir uns aber auch über Kontaktaufnahme von Vereinen, welche uns litauische Spieler mit Talent anbieten möchten.


    Somit bedankt sich der FBK bei der Leserschaft, die bis zum Ende durchgehalten hat und hofft, bald weitere Updates zum Kader veröffentlichen zu können.

  • Das Management des FBK Keunas freut sich, die interessierte Leserschaft wieder einmal über das Geschehen im Verein zu informieren.


    Im Februar dieses Jahres traf es die zwei Routiniers RV Orestas Girdenis (31), 5.6 und MD Fyodor Bulavas (30), 6.9 mit Verletzungen, welche bei beiden ungefähr 2 Monate dauern sollten. Diese beiden Verletzungen waren dann schlussendlich auch ausschlaggebend, dass das Management des Vereins entschieden hat, die beiden Spieler auf dem Transfermarkt anzubieten.


    Trainer Stiffler meint dazu: Wir waren uns in dieser Phase der Saison am überlegen, wie wir den Kader in der kommenden Saison bezüglich Alterschnitt und Kaderstruktur aufstellen wollen und grundsätzlich wollten wir die Routiniers eigentlich als Stützen für die Jungen behalten. Durch die Verletzungen sind sie aber im Training so weit zurückgefallen, dass man entschieden hat, die Plätze in der kommenden Saison für nachrückende Talente frei zu geben.


    Nachdem Girdenis relativ schnell einen neuen Verein gefunden hat, konnte für Bulavas nun auch ein neuer Verein gefunden werden. Der Verein wünscht beiden Spielern alles Gute für den Ausklang ihrer Karrieren.


    Über allfällige weitere Änderungen im Kader wird der Verein zu gegebener Zeit informieren.

  • Aufgrund der vielen kritischen Stimmen an der Vereinsversammlung sieht sich das Management des Vereins zu einer kurzen Stellungsnahme zur Situation in der Jugend und bei den Amateuren gezwungen:


    Für einen kleinen Verein wie den FBK Keunas ist es wichtig, auf den langfristigen Erfolg zu setzen und nicht nur die kurzfristige Perspektive zu beachten, um in Zukunft wieder an die sehr erfolgreiche Vergangenheit des Vereins anzuknüpfen. Dies bedeutet aber viel Arbeit und Geduld.


    Der Verein ist sich bewusst, dass bis jetzt ein sehr grossen Unterschied zwischen dem Input in den Jugendbereich (ca. 1/3 des Jahresumsatzes) und dem Output (bis jetzt 1 Spieler mit Talent und ein genügend starker Ergänzungsspieler) gibt. Auch bei der jüngsten Runde zur Einschätzung der Talente durch den Jugendtrainer wurden leider keine Talente entdeckt. Dennoch ist der Verein überzeugt, dass sich die Investitionen in Zukunft auszahlen werden und bittet dementsprechend die Fans um Geduld. Irgendwann wird auch beim FBK eine Granate in der Jugend entdeckt werden.


    In der Zwischenzeit verspricht der Verein, sich für die nächste Saison zumindest über die Ausrichtung des Amateurteams Gedanken zu machen. Bis jetzt hat man auch versucht die schwächeren Spieler maximal zu fördern und hat den sportlichen Erfolg komplett zurückgestellt. In der kommenden Saison besteht durchaus die Möglichkeit, dass der FBK zumindest im Amateurbereich versucht oben anzugreifen, um über die möglichen Prämien etwas von den Gesamtausgaben zu amortisieren.

  • Als das Management heute früh das gestrige Heimspiel revue passieren liess, musste man sich zuerst einmal verwundert die Augen reiben...


    Und dies nicht aufgrund des überraschend klaren Resultats gegen einen Gegner, gegen welchen man sich zumindest auf Augenhöhe wähnte und sich wenigstens einen Punktgewinn ausrechnete...


    Zum ersten Mal in der Ära des Managers Stiffler war das komplette Stadion ausverkauft und ein neuer Zuschauerrekord für den FBK Keunas wurde aufgestellt. Es wurde anfangs der Saison das Ziel ausgegeben, mehr für die Fans zu machen, damit diese zahlreicher ins Stadion pilgern, dass dies aber so schnell geschieht, konnte nun wirklich niemand voraussehen. Die neue Situation an den Kassahäuschen führte doch zu einiger Hektik beim Personal. Dieses sparte denn auch nicht mit Vorschlägen, wie man mit der Situation umgehen soll. Voten von Stadionausbau über Preiserhöhung, aber auch einfach mal abwarten und die Entwicklung beobachten waren alle zu hören.


    Man darf gespannt sein, was das Management entscheidet und wie die Zuschauerentwicklung weiter gehen wird.

  • Aufgrund der dürftigen Ausbeute in der Jugend hat das Management des FBK Keunas beschlossen, seine Strategie etwas anzupassen und talentierte, vorzugsweise junge Spieler von anderen Vereinen zu uns zu locken, um sie weiter auszubilden und an höhere Aufgaben heranzuführen.


    Als Erstes wurde dabei eine Zusammenarbeit mit dem absoluten Branchenprimus in Litauen vereinbart und LM RM Donatas Urbonas (18), 2.9 für ein Jahr geliehen. Zusätzlich wurde ST Raimondas Jonaitis (18), 2.3 ebenfalls von Bebrungas Plunge fest verpflichtet. Die beiden Jungspunde sollen über regelmässige Einsätze und gutes Training näher an das Niveau der Mannschaft herangeführt werden.


    Zusätzlich wurde für die linke Seite im Mittelfeld LM Darius Balcius (24), 3.6 verpflichtet. Der Spieler wurde für ein Minimalpreis im Markt angeboten, so dass der FBK nicht widerstehen konnte. Der Spieler besitzt noch das Potential für einen Entwicklungsschritt und soll mittelfristig auch Routinier LM Wladimir Zubchenko (33), 5.4 ersetzen, welcher den Verein verlassen hat.


    Neu auf der Transferliste steht nun TW Volodimir Mazutis (22), 4.6, welcher beim FBK mangels Einsatzchancen keine Perspektive mehr sieht und den Verein zu einem angemessenen Preis verlassen darf.


    Vorläufig steht somit der Kader für die Saison fest und Transfers sind keine mehr geplant. Sollten sich aber gute Möglichkeiten ergeben, ist das Management für Diskussionen natürlich offen eingestellt.

  • Seit dem 16.07.2020 bin ich der neue Manager von FBK Keunas und freue mich auf eine aufregende und hoffentlich erfolgreiche Zeit :)




    Die aktuelle Lage des Vereins:



    Meiner ersten Analyse zur Folge steht der Verein in 1 bis 2 Jahren vor einem finanziellen Problem, da sehr viele bis dahin auslaufende Verträge verlängert werden müssten, die einen enormen Mehraufwand darstellen.


    Außerdem scheint der Kader auf einigen Positionen etwas veraltet oder in der Breite zu unterbesetzt zu sein.


    Positiv ist, dass bis auf 2 Spieler alle aus dem eigenen Land Litauen stammen und daher eine große Identifikation für die Fans mit dem Verein besteht.




    Die aktuellen Ziele:


    1. Punktuelle Verjüngung der Mannschaft durch den Verkauf älterer Spieler


    2. Wirtschaftliche Stabilität durch Gehaltseinsparungen


    3. Neuverpflichtung von einigen jungen Spielern, die dem Kader eine angemessene Breite bieten


    4. Aufgrund der benannten Umstrukturierungsmaßnahmen, ist der sportliche Erfolg im ersten Jahr nur zweitrangig, sodass ich eine Ligaplatzierung am Ende des Jahres von Platz 12 anstrebe.




    Michael Fuß