Vereinsnews

  • Ich freue mich die Chance zu haben meine Karriere als Fußballmanager bei einem so renormierten Klub wie Rheyader Town beginnen zu können.


    Ich werde versuchen mit den Spielern und den Fans diese Mannschaft wieder ins obere Tabellendrittel zu bringen und dort auf Dauer auch noch eine größere Rolle zu spielen.


    Ich fühl mich wohl im kalten und nassen Wales. Denn der Fußball hier ist explosiv!

  • Rheyader Town präsentiert heute den neuen Trainer Benjamin Dähnemark. Der Berliner Jung soll den walisischen Club in den kommenden Jahren umkrempeln und weiterentwickeln.
    Zu seinen mittelfristigen Aufgaben zählt der Coach zunächst den Ausbau der Vereinsinfrastruktur: "Wir haben zunächst einmal das Stadion grundsaniert und die Verkaufsmöglichkeiten auf einen modernen Stand gebracht. Außerdem mussten wir ein paar Veränderungen im Kader durchführen um die Kosten zu senken. In den nächsten zwei Jahren muss der Stadionausbau im Fokus stehen, um irgendwann vor allem wirtschaftlich konkurrenzfähig zu sein. Ich freue mich auf dieses äußerst interessante Projekt und möchte vor allem die Fans um Geduld bitten."

  • Rheyader Town hat mit dem ersten Eckausbau im heimischen "Y Weirglodd" unter den fittichen von Trainer Benjamin Dähnemark begonnen. "Mit dem Bau von 500 weiteren Sitzplätzen, die bis zum 21.10. fertig sein sollen, wollen wir in Zukunft unseren Fans mehr Platz in den Heimspielen bieten. Bisher waren alle Saisonspiele restlos ausverkauft, weshalb wir uns genötigt sahen schon vor der Winterpause zu reagieren." Der Klub plant in der Winterpause ein Upgrade der bisherigen Plätze, ob es sich dabei um die Sitz- oder die Stehplätze handelt, ist bisher noch nicht geklärt. Mit bisher 6700 Zuschauerplätzen ist das Y Weirglodd das zweitkleinste Stadion der Premier League. Deshalb hat der Stadionausbau auch höchste Priorität in der aktuellen Vereinspolitik.

  • Nach dem souveränen Sieg in Heverfordwest zeigten sich Spieler und Trainer hochzufrieden. Unsere Stimmen zum Spiel.


    Johannes Muessiggang (Manager): "Ich bin heute einfach nur stolz auf meine Mannschaft. Die Jungs haben alles umgesetzt, was wir unter der Woche angesprochen haben. Wir wollten gut stehen und immer wieder Nadelstiche setzen, das ist uns gelungen. Dass am Ende ein Sieg steht, freut uns natürlich umso mehr. Wir werden weiter hart arbeiten, denn wir haben noch einiges vor."


    Philip Barnard (Kapitän): "Heute haben wir gezeigt, was wir drauf haben. Es war wie erwartet ein schweres Spiel. In der Premier League musst du immer 110% geben, sonst wird es eng. Der Trainer lebt uns diesen Spirit vor, er ist der erste, der kommt, und der letzte, der geht. Ich habe immer an die Mannschaft geglaubt, weil ich jeden Tag sehe, was wir können. Was in den Zeitungen steht, interessiert mich nicht. Die Fans haben uns fantastisch unterstützt, wir können uns immer auf sie verlassen."


    Adrian Caldarar (musste mit Gelbrot vom Platz): "Ich wollte den Ball spielen und komme etwas zu spät. Für mich war das keine gelbe Karte. Ich will mich nicht über den Schiri beschweren, aber wenn man dafür vom Platz fliegt, dann können wir bald in jedem Spiel 10 rote Karten verteilen. Ich habe mich bei der Mannschaft entschuldigt, damit ist die Sache für mich erledigt."

  • Vor dem wichtigen Spiel gegen Berry Town stellte sich Manager Johannes Muessiggang den kritischen Fragen der Journalisten. "Natürlich sind wir nicht zufrieden mit dem bisherigen Saisonstart" so der Coach, der allerdings auch um Verständnis warb: "Die Mannschaft und das Trainerteam wurden im Sommer ganz neu zusammengestellt, da fehlt es hier und da noch an Automatismen und Routinen, das ist aber ganz normal." Auf die Frage, ob ihn die Unruhe im Umfeld belasten würde, gab sich Muessiggang gewohnt gelassen: "Natürlich dürfen die Fans sich ärgern, schließlich ist keiner von uns mit dem Saisonstart zufrieden. Was in der Presse steht, verfolge ich nicht, sondern konzentriere mich auf meine Arbeit."


    Gleichzeitig sei die derzeitige Situation eine Chance für Spieler aus der zweiten Reihe: "Jeder muss beweisen, dass er alles für diesen Verein gibt. Ich schaue im Training ganz genau hin. Jeder bekommt bei mir eine Chance." Und im Hinblick auf das anstehende Spiel zeigte sich Muessiggang kämpferisch: "Wer uns kennt weiß, dass wir niemals aufgeben."

  • Nach einer durchweg überzeugenden Leistung gegen den direkten Konkurrenten Newtown konnten die Schwarzweißen heute den zweiten Dreier der Saison perfekt machen. Peter Stavrosky legte mit seinem 1:0 früh den Grundstein für einen gelungenen Nachmittag. Nick Rapkin erhöhte per Kopf, bevor Akis Santos kurz vor Ende der Partie den Sack zumachte und die rund 8.000 mitgereisten Fans endgültig in Ekstase versetzte. Unsere Stimmen zum Spiel:


    Johannes Muessiggang (Manager): "Wir wollten früh stören und von Anfang an zeigen, dass wir heute etwas mitnehmen möchten. Wir wussten, dass es kein leichtes Spiel werden wird, aber in der Premier League kann jeder jeden schlagen. Ich habe den Jungs in der Halbzeit gesagt, dass wir weiter konzentriert bleiben müssen. Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen."


    Nick Rapkin (Torschütze und Mann des Tages): "Heute konnten wir all das abrufen, was wir die letzten Wochen trainiert haben. Natürlich gibt es noch einiges zu tun, aber heute genießen wir erstmal unseren Sieg. Die Fans dürfen von Europa träumen, aber wir sind Realisten. Vielleicht sollten wir nur noch auswärts antreten (lacht)."


    Akis Xanthos (auf die Frage zu seinem Torjubel nach dem 3:0): "Ich habe unter der Woche zu Des Meacher gesagt, dass ich am Samstag ein Tor schieße. Wir haben vereinbart, dass ich mir dann etwas besonderes einfallen lassen muss. Dass es geklappt hat, ist natürlich umso schöner. Besonders freut es mich für unsere Fans, die uns immer unterstützen."

  • Nach dem packenden Finale der ersten Halbserie waren alle Beteiligten sichtlich erleichtert. Nicht nur die Spieler, auch das Trainerteam zeigte sich rundum zufrieden mit dem 2:1-Sieg gegen Cwmbren Town, der den Schlusspunkt hinter eine beeindruckende Siegesserie setzte. Unsere Stimmen zum Spiel.


    Des Meacher (Kapitän): Natürlich wollten wir heute gewinnen, wir wollten mit einem Sieg in die Weihnachtspause. Wir wussten aber auch, dass wir es mit einem schweren Gegner zu tun bekommen. Dementsprechend waren wir vom ersten Moment an hochkonzentriert. Natürlich sind wir müde nach einer solch kräftezehrenden Halbserie, aber das dürfen wir nicht gelten lassen. Im Fußball musst du immer alles geben.


    Jamie Eldridge (Torschütze zum 1:0): Favo (Nicky Favill, d. Red.) köpft mir den Ball perfekt zu und ich muss ihn eigentlich nur noch einschieben. Das Tor geht zu mindestens 50% auf Favos Konto. Überrascht bin ich nicht, ich sehe ja jeden Tag im Training, was er draufhat (lacht). Das zweite Ding hat er ja auch mit dem Kopf gemacht. Natürlich wäre es schöner, jetzt mit den Fans zu feiern, sie fehlen uns brutal.


    Nicky Favill (Torschütze zum 2:0 und Mann des Tages): Beim ersten Tor sehe ich, dass Jamie perfekt steht. Wir haben das unter der Woche geübt. Naürlich freut man sich, wenn man ein Tor schießt, noch dazu mit dem Kopf. Vor allem freut es mich aber für uns als Mannschaft.


    Johannes Muessiggang (Manager): Die Medien haben uns ja bereits abgeschrieben und als Abstiegskandidat Nr. 1 ausgerufen. Uns als Mannschaft interessiert das nicht. Wir haben dreimal in Folge gewonnen, so schlecht können wir also nicht sein. Ich habe heute nichts anders gemacht, als sonst, ich halte nichts von Aktionismus. Jetzt gönnen wir uns ein paar Tage frei und dann geht die Vorbereitung los. Die Jungs dürfen heute ein bisschen feiern, es wird sicherlich auch das eine oder andere Bier getrunken werden (lacht).

  • Ende einer Ära - Per Hentze verlässt Rheyader Town


    Nach zwei gemeinsamen Jahren, vielen Höhen und Tiefen und jeder Menge Emotionen gehen Rheyader Town und ZM Per Hentze (25), 3.3 mit sofortiger Wirkung getrennte Wege. Hentze (4 Einsätze, 0 Tore) kam 2019 zu den Schwarzweißen und verstärkte seitdem das zentrale Mittelfeld. Noch lange in Erinnerung bleiben wird den Rheyaderern sicherlich sein Torschussversuch am 3. Spieltag der Saison 2020/21 vor ausverkauftem Haus.


    "Per hat immer alles für den Verein gegeben und sich jeden Tag im Training angeboten. Er war nie unzufrieden, wenn er mal nicht gespielt hat, sondern hat immer hart an sich gearbeitet", so Trainer Johannes Muessiggang. "Per ist noch jung, er wird seinen Weg gehen."
    Auch Johannes Muessiggang, Präsident des Vereins, ist voll des Lobes: "So einen Spieler kannst Du dir für deine Mannschaft nur wünschen. Vor allem für das Klima in der Kabine war Per eine wichtige Stütze. Ich wünsche ihm alles Gute."


    Auch der Spieler selbst behält die Zeit in Wales in bester Erinnerung: "Für mich war es immer eine Ehre, für die Stadt und diese großartigen Fans zu spielen. Ich werde sie sehr vermissen. Ich habe hier viele Freunde gefunden, der Kontakt wird sicherlich nicht abreißen." Die Zukunft hält sich der 25-jährige Offensivdribbler von den Färöer-Inseln erst einmal offen: "Mein Berater sondiert verschiedene Angebote, unter anderem aus Marokko. Ich bin noch jung und möchte noch den einen oder anderen Titel gewinnen. Jetzt steht aber erstmal Urlaub mit meiner Frau und unserer gemeinsamen Tochter an."


    Wir sagen: Vit síggjast Per, und alles gute für die Zukunft!

  • "Haben unseren Trend bestätigt"


    Die Freude war groß, als der Schlusspfiff ertönte und zum sechsten Mal in dieser Saison drei Punkte im Kasten waren. Auch wenn die Schwarzweißen es erneut spannend machten, waren Trainer und Spieler hinterher hochzufrieden. Unsere Stimmen zum Spiel.


    ZM Nick Rapkin (31), 5.7 (Doppeltorschütze): Natürlich ist es brutal schwer, wenn Du in der Winterpause derart kritisiert wirst. Ich lese keine Zeitung, aber man bekommt schon das eine oder andere mit. Da fängst Du schon auch mal an nachzudenken. Aber ich habe hart an mir gearbeitet, denn ich bin kein Typ, der den Kopf in den Sand steckt. Auch der Trainer hat immer an mich geglaubt. Heute bin ich dafür belohnt worden.


    Johannes Muessiggang (Trainer): Wir haben unseren Trend der letzten Wochen bestätigt. Das zeigt, dass es kein Zufall ist, sondern das Ergebnis harter und konentrierter Arbeit. Ich habe den Jungs vor dem Spiel gesagt, dass ich heute von jedem 100% sehen will.
    Auf die Frage, ob der frühe Platzverweis der Mannschaft in die Karten gespielt habe: Was heißt, in die Karten gespielt? Wir haben früh gepresst und wollten die Räume verdichten. Jetzt wieder ein Haar in der Suppe zu suchen, ist mir zu einfach. Wir sollten aufpassen, dass wir nicht alles zu kritisch sehen.


    Johannes Muessiggang (Manager): Das war das erwartete schwere Spiel heute. Sicherlich wird es in Überzahl einfacher, aber auch solche Spiele musst Du erstmal gewinnen, in der Premier League gibt es keine leichten Gegner. Wir haben uns im Winter zusammengesetzt und eine Strategie entwickelt, die maßgeblich auf Jugendarbeit setzt. Wir wollen ein Ausbildungsverein werden, der Talente hervorbringt und ihnen den letzten Schliff verpasst.


    Bereits am kommenden Samstag steht das Topspiel gegen Tabellenführer Bangor Town an.