Pressestelle

  • Einiges hat sich beim Kultklub aus der Stockholmer Vorstadt über die Sommerpause getan. Nachdem die vergangene Saison sportlich ernüchternd ausfiel, lief der Saisonstart nach der Sommerpause deutlich besser. 1 Sieg (Sulna) und 2 Unentschieden (Brege und Norrköping) markieren den besten Saisonstart des FV CO in der Allsvenskan seit genau 10 Jahren. Die kommenden Partien werden zeigen, ob das Team das Niveau halten kann.


    Der Kader ist inzwischen noch etwas verschlankt worden, da bisher fast nur Abgänge zu verzeichnen sind. Einzige Neuzugänge sind bisher ZM David Kristian (19), 5.6, der aus der eigenen U19 kommt und direkt auf Leihe in die Türkei geht, sowie MD Chimi Tsheltin (21), 8.6, der nach 2 Leihen nun endlich den Kampf um die Stammplätze aufnehmen kann. Mit 5 Leihen ist die Loan Army der Djursholmer für diese Saison bereits komplett.


    Die Abgänge im Überblick:

    TW Jörgen Myrdal (26), 8.4 (Leihe)

    TW Adelmo Achito Vivas (25), 8.2 (Leihe)

    MD Mark Rudd (32), 8.0 (Leihe)

    LIB Jan Kolle (22), 6.9 (Verkauf)

    ZM David Kristian (19), 5.6 (Leihe)

    ST Alexander Boden (21), 6.9 (Leihe)


    Und Zugänge?

    Hier scheint man noch aktiv zu sein. Data Minern zufolge abonnieren die Scouts im Olympiastadion derzeit die Spielerprofile von wettkampferprobten RVs oder RV/LVs. Angesichts der bisher realisierten Abgänge und Gehaltseinsparungen geht man davon aus, dass das Konto des FV CO gut gefüllt ist, um mindestens 1 namenhaften Transfer in diesem Bereich zu realisieren. Es bleibt abzuwarten, ob ein entsprechender Transfer 3 Spieltage nach Saisonstart noch gelingen kann.

  • Sportlich läuft es in Djursholm. Am Wochenende konnte man mit 2:1 bei Ljungskile einen Sieg einfahren und blickt damit auf die beste Saisonbilanz seit über einem Jahrzehnt zurück: Nach 8 Spieltagen auf Platz 8 und das bisher ungeschlagen. So eine Formkurve hätte man dem Team vor der Saison sicher nicht zugetraut.


    Auch finanziell steht der Verein gut da. Nachdem sich ein weiterer Zugang auf der Außenverteidigerposition nicht realisieren ließ, hat man sich nun entschlossen, die zur Verfügung stehenden Mittel weiter in die Infrastruktur zu stecken. Die Akademie soll ausgebaut werden, um mehr Nachwuchsspielern einen Internatsplatz anbieten zu können. Am Morgen rollten bereits die Bagger auf das Gelände. In 60 Tagen soll ein neues, provisorisches Containergebäude stehen, um dann schrittweise durch einen Neubau ersetzt zu werden. So investiert man weiter in Beine - wenn auch eher langfristig. Sportlich kann die Mannschaft das im Augenblick ohnehin verkraften.

  • Nun war es soweit. Am 12. Spieltag erlitt der FV CO Djursholm auswärts gegen die GAIS Güteborg die erste Saisonniederlage. Auch wenn diese statistisch erwartbar war, zeigte sich Manager Corran nach dem Spiel dennoch geknickt.


    "Wir müssen schon sehr kritisch hinterfragen, woran es heute gelegen hat, dass der Gegner 3 Punkte einfährt", gab er nach dem Spiel zu Protokoll. "Wir sind über 2/3 der Spielzeit in Überzahl und Güteborg hat seine halbe A-Jugend auf dem Platz, und trotzdem werden wir hier mit 2:0 nach Hause geschickt. Wir gehen in die Analyse und werden das in der Spieltagspause aufarbeiten."


    Trotzdem bescheinigte der Manager seinem Team eine ausgezeichnete Form. Die Kennzahlen sprächen für sich und auch mit dieser Niederlage blickt der Verein immer noch auf die bisher erfolgreichsten 12 Spieltage seiner Erstligageschichte zurück. Dennoch wird es spannend zu sehen, wie die Djursholmer in den kommenden Spielen auf den Formknick reagieren werden.

  • Nach dem Abpfiff war Manager Corran die Erleichterung anzusehen. Mit 2:0 einen über weite Strecken ein ungefährdeter Sieg über den direkten Tabellennachbarn aus Helmstad. Nach 2 Niederlagen in Folge wurde damit auch ein Trend gestoppt und man konnte sich wieder auf die einstelligen Tabellenplätze verbessern, wo man nun punktgleich mit Djargardens auf Platz 9 liegt. "Ich bin heute sehr zufrieden mit unserem Auftritt", kommentierte der Teamchef die Leistung. "Der Gegner hat individuell sehr starke Spieler aufgeboten, aber wir waren in der Breite solider und haben als Team den Matchplan runter gespielt." Die Kommentare richteten sich auch an Kritiken der letzten Woche, die den Djursholmern bereits einen Leistungseinbruch attestiert hatten.


    Bei der Pressekonferenz wurde auch endlich Neuzugang RV Massimo Merizzi (21), 5.1 vorgestellt. Der Rechtsverteidiger saß zwar 90 Minuten auf der Bank, hatte dafür aber bereits beim letzten Spieltag eine Visitenkarte abgegeben. "Massi ist recht kurzfristig zu uns gestoßen", gab Corran Einblick. "Wir wollten auf der Position bekanntermaßen ja schon seit der Sommerpause etwas tun. Hier hat sich jetzt ein Fenster geöffnet, das wir genutzt haben. Wir sind froh, dass sich so ein gut veranlagter Spieler für die Perspektive bei uns entschieden hat. Talentierte Außenverteidiger aus dem Mittelmeerraum zieht es ja eher selten in unsere Liga. Ich bin zuversichtlich, dass er sich bei uns weiterentwickeln und sein Potential abrufen kann."


    "Als ich meiner Familie gesagt habe, dass ich nach Stockholm will, haben die auch erst einmal ungläubig geschaut", gab Merizzi selbst Einblick in seinen Entscheidungsprozess. "Vor allem das Wetter ist schon anders, auch Land und Leute ingesamt, denke ich. Aber ich hatte ein gutes Gefühl bei dem Plan, der mir hier aufgezeigt wurde. Man hat mir hier eine sehr professionelle 3-Jahresperspektive aufgezeigt. Die Bedingungen und das Umfeld sind gut und ich habe Bock, hier alles zu geben, um mich weiterzuentwickeln." Dass Merizzi bereits diese Saison um einen Stammplatz spielt, darf angesichts der routinierten Konkurrenz auf seiner Position bezweifelt werden. Aber die Djursholmer sind bekannt für ihre gute Jugendarbeit und ihr gutes Leihnetzwerk und haben schon so manchen Rohdiamanten in einen gestandenen Profi geschliffen.

  • Nachdem sich auf der Position nun doch Bewegung andeutet, möchten wir den kurzfristigen Markt für RV Allan úr Nólsoy (28), 7.3 noch einmal sondieren. Wer sich einen Kauf entweder vor Transferlistenschluss oder ab Januar vorstellen kann, bitte melden.


    RV Allan úr NólsoyFäröer287.3
    Einsätze (Runde):12/17Einsätze (Saison):28/35Tore:0
    Schnelligkeit3 %3 %4 %0 %0 %10 %0 %10 % -
    Zweikampf2 %1 %3 %0 %0 %6 %0 %6 % -
    Kopfball-16 %4 %4 %0 %0 %8 %-16 %-8 % -
    Schusskraft3 %0 %1 %0 %0 %4 %0 %4 % -
    Schussgenauigkeit1 %1 %0 %0 %0 %2 %0 %2 % -
    Technik4 %5 %0 %0 %0 %9 %0 %9 % -
    Spielintelligenz1 %1 %2 %0 %0 %4 %0 %4 % -
    Karriereende:neinNeue Stärke:7.3