Vereinsnews

  • Die Saison 2021/22 läßt sich kurz mit "Pleiten, Pech und Pannen" zusammenfassen. Zwei starke Aufsteiger und viele kleine (und ein paar große) Managementfehler bei Transfers, Taktiken und Aufstellungen haben zu einem verdienten Abstieg aus der Premier Division geführt.
    Nach ausführlichen Diskussionen wurde Entschieden zusammen mit Manager McMillin einen Neuaufbau der Mannschaft in der First Division anzugehen.
    Als Saisonabschluß ist für den 18. Juni ein Freundschaftsspiel im heimischen Stadion gegen Zanit St. Petersburg geplant. Im Rahmen dieses Spiels wird MD Gabriel Oro (33), 4.4 verabschiedet. Am 5. März 2015 wurde die Verpflichtung des spanischen Manndeckers bekannt gegeben. Seitdem hat er in 195 Spielen für Dublin Town auf dem Platz gestanden. Zum Saisonende trennen sich die Wege von Spieler und Verein. Die Vereinsführung bedankt sich für die jahrelange gute Zusammenarbeit und wünscht Gabriel alles gute für die Zukunft.

  • Nachdem das erste Saisonviertel hinter uns liegt, ist es Zeit eine erste Zwischenbilanz zu ziehen.


    Ein Blick auf die Tabelle der First Division sieht sehr erfreulich aus. Die Mannschaft steht mit sieben Siegen, einem Unendschieden und einer Niederlage auf dem ersten Platz. Bei der einzigen Niederlage hat die Mannschaft auch das bisher einzige Gegentor bekommen. Die Abwehrleistung ist überaus erfreulich.
    Was den Sturm angeht, hat die Mannschaft allerdings das gleiche Problem, das die gesamte First hat. In neun Spielen gab es gerade einmal neun Tore, und damit hat das Team mit drei weiteren den Spitzenwert in der Liga inne. Insgesamt ist die First in dieser Saison eine torarme Liga. Die drei Spitzenteams der Premier Division haben nach neun Spieltagen mehr Tore geschossen als die zehn Vereine der First.
    Im weiteren Verlauf der Saison wird es also darum gehen den Sturm zu stärken, und das möglichst ohne die Abwehrarbeit zu sehr zu vernachlässigen.


    Zu Beginn der Saison haben einige ältere, gehaltsintensive Spieler den Verein verlassen und wurden durch Nachwuchsspieler, sowohl aus der eigenen Jugend als auch vom Transfermarkt, ersetzt. Dadurch haben nur zwei Teams in Irland ein niedrigeres Durchschnittsalter.
    Der geplante Wechsel (auf Leihbasis) unseres TW Graham Oran (28), 7.0 wurde durch die Verbandsregularien leider verhindert. So wird auf dieser Position im Laufe der Saison wohl ein wenig experimentiert werden müssen.
    Desweiteren ist der Verein und RV Kevin Soar (28), 4.1 in Gesprächen über seine Zukunft. Soar würde gerne nach Schottland wechseln, sollte sich in den nächsten Tagen kein Verein finden, so Soar, würde er auch seine Karriere unterbrechen, da er sein Studium der Kunstgeschichte an der University of St Andrews aufnehmen will.


    Trotz der geringeren Einnahmen in der First Division hat sich der Verein entschieden, weiter in die Infrastruktur zu investieren. Das Trainingszentrum der Jugend wurde zu Saisonbeginn um einen Platz erweitert. Der Ausbau des Stadions wurde, auch wegen der geringeren Zuschauerzahlen in der First, auf den nächsten Sommer verschoben.


    Im weiteren Verlauf der Saison wird es darum gehen, einen guten Kompromiss zwischen Angriff und Abwehr zu finden. Gleiches gilt für die richtige Mischung aus Spielpraxis (für alle Spieler), Spielergebnissen und Training.

  • Am ersten März konnte LM RM Gary Brown (18), 5.7 im Profiteam begrüßt werden.

    Zuvor wurde diese Entscheidung intensiv zwischen Manager, Jugendtrainer und den Eltern des Spielers diskutiert. Letztlich waren sich aber Alle einig, das es für Garys weitere Entwicklung, sportlich und als Person, das richtige ist, ab sofort als wichtiger Teil des Profiteams die weitere Saison zu erleben.

    Mittlerweile absolvierte Gary seinen ersten Einsatz und hat eine überzeugende Leistung gebracht.

  • Mit der Meisterschaft in der First Division meldet sich Dublin Town nach einem Jahr im irischen Oberhaus zurück. Bei einem Blick auf die Stärkeübersicht wird aber schnell klar, das die Mannschaft als Außenseiter in die Saison geht und der Klassenerhalt eine echte Überraschung wäre. Nichts desto trotz wird natürlich alles gegeben um den Abstieg zu verhindern.

    Mit zwei Zugängen und (bisher) einem Abgang gab es nur wenige Veränderungen in der Mannschaft. Weitere Verstärkungen sind vorerst nicht geplant. Der Verein sucht aber nach wie vor Abnehmer (Kauf oder Leihe) für ein paar Spieler.

    Wir wünschen Allen eine spannende Saison :prost:

  • Juli 2023


    Zum Saisonauftakt ging es zunächst ins Sommertrainingslager um die Grundlagen für die Saison zu legen. Vor dem ersten Saisonspiel konnten zwei Neuzugänge sowie ein Spielerabgang vermeldet werden. Mit MD Eric Godtfrin (33), 6.4 wurde ein erfahrener Spieler geholt um die Abwehr zu stabilisieren. LM RM Tony Kennedy (27), 5.3 soll den ins ukrainische Oberhaus gewechselten RM Graham Mannix (31), 6.3 ersetzen.

    Die Heimpremiere am ersten Spieltag brachte eine knappe Niederlage gegen Shamrock. Im Umfeld des Vereins wurde die Leistung der Spieler positiv aufgenommen. Entsprechend hoch waren die Erwartungen am zweiten Spieltag. Gegen Galway wurde jedoch ein Zwei-Tore-Vorsprung verspielt und am Ende stand es wie am ersten Spieltag wieder 2 zu 3.

    Nach den ersten Spielen bleibt damit die Erkenntnis, das der Angriff durchaus gute Arbeit abliefert. Allerdings hat es nicht ansatzweise funktioniert die Verteidigung zu stabilisieren.

    Am nächsten Wochenende ist mit Kilkenny eins der irischen Topteams zu Gast, so gilt es jetzt den Rückschlag schnell zu verarbeiten und die Mannschaft auf die schweren Spiele im August vorzubereiten.

  • August 2023


    Im August standen drei Ligaspiele an, außerdem wurde die erste Pokalrunde gespielt. Am ersten Augustwochenende waren die Löwen aus Kilkenny zu Gast. Schon zur Pause stand es 0-2 und letztlich war die Mannschaft mit dem 1-3 Endergebnis gut bedient, manch einer im Stadion sprach von einem Klassenunterschied.

    Im Spiel bei den Sligo Rovers sollte es eigentlich den ersten Punktgewinn geben, doch auch in diesem Spiel stand es zur Halbzeit 0-2 und am Ende gab es mit einem 0-4 eine herbe Enttäuschung.

    In der ersten Pokalrunde wurde mit dem Heimspiel gegen Kildare die Trendwende erwartet. Doch wieder lag die Mannschaft zur Halbzeit zurück, diesmal mit 0-1, erst wenige Minuten vor Spielende gelang schließlich der Ausgleich. Mit einem Tor in der allerletzter Minute der Verlängerung schafte es die Mannschaft den Gegner aus der First Division nieder zu ringen. In der nächsten Pokalrunde ist Waterford zu Gast.

    Im letzten August-Ligaspiel waren die Pets zu Gast. Nur der hervorragenden Leistung unseres Torhüters Graham Oran war es zu verdanken, das es am Ende "nur" 0-3 stand.

    Die Augustbilanz fällt außerst enttäuschend aus. Bei drei Niederlagen gab es 1-10 Tore. Mittlerweile steht die Mannschaft auf dem vorletzten Tabellenplatz mit den meisten Gegentoren der Liga.


    Im August hat Michael Tierney den Verein verlassen. Vor 4 Jahren kam Michael aus Kilkenny nach Dublin. Er kam zu 82 Einsätzen und erzielte 7 Tore. Zukünftig spielt er für den FSK Salmrohr.


    Der September bringt vier Ligaspiele und die zweite Pokalrunde. Bleibt zu hoffen, das die Abwehr weniger Tore zuläßt und der Angriff häufiger das gegnerische Tor trifft.

  • September 2023


    Am ersten Septemberwochenende ging es in den Norden der Insel zu Derry Town. Die Erwartungen waren nicht besonders groß und so waren alle mit dem 0-1 nicht besonders unglücklich. Graham Oran lieferte wieder eine hervorragende Leistung ab.

    Es folgte das Heimspiel gegen Waterford. Jetzt gab es endlich den ersten Punktgewinn der Saison. Wieder ist es Graham Oran zu verdanken, das es am Ende ein torloses Unendschieden gab.

    Das Auswärtsspiel bei den Ramblers sollte eigentlich die nächsten Punkte bringen. Der hervorragend eingestellte Gegner nutzte jedoch die Schwächen des Teams perfekt aus und so hieß es am Ende 2-0 für Cobh. Mannschaft und Umfeld waren sich einig, das der Auftritt der Spieler sehr enttäuschend war.

    Es folgte ein weiteres Auswärtsspiel. In das Spiel gegen Bohemian ging die Mannschaft als Favorit und nach dem schwachen Spiel in der Woche zuvor konnte man in diesem Spiel einen engagierten Auftritt sehen. Nach dem schwachen Saisonstart bemerkte man zwar immer wieder das fehlende Selbstvertrauen, insgesamt war der 2-0 Erfolg aber verdient und zu keiner Zeit wirklich gefährdet.

    Zum Abschluß des Monats gab es in der zweiten Pokalrunde, drei Wochen nach dem Ligaspiel, ein Wiedersehen mit Waterford. Zur Halbzeit stand es noch 0-0, direkt nach Wiederanpfiff fiel jedoch das 0-1 und der Mannschaft gelang es nicht diesen Rückschlag in zusätzliche Energie umzuwandeln. Nicht unerwartet schied man letztlich mit 0-2 aus dem Pokal aus.


    Die Monatsbilanz für den September fällt deutlich besser aus als die Augustbilanz. In vier Ligaspielen gab es einen Sieg, ein Unendschieden und zwei Niederlagen. Dabei gab es 2-3 Tore. Nach neun Spieltagen steht die Mannschaft mit vier Punkten auf dem vorletzten Platz, punktgleich mit den Cobh Ramblers auf Platz 12.


    Das Ausscheiden im Pokal war keine Überraschung und in diesem Wettbewerb wurde mit dem Erreichen des Achtelfinales die Saisonerwartung erfüllt.


    Im Oktober stehen vier Ligaspiele an und Ende des Monats ist dann bereits das erste Saisondrittel gespielt.

  • Oktober 2023


    Der Oktober läßt sich relativ kurz zusammen fassen: 4 Spiele, 1 Punkt und 1 zu 6 Tore.

    Im Heimpiel gegen UC gab es eine knappe 0-1 Niederlage. Während die Abwehr fast fehlerfrei gearbeitet hat, ging nach vorne fast nichts. Auch im zweiten Spiel des Monats ging im Angriff nicht viel, diesmal stand die Abwehr aber sehr sicher und so konnte im Auswärtsspiel gegen Shelbourne ein torlores Remis erkämpft werden. Im Heimspiel gegen Longford wurde endlich wieder ein Tor geschossen. Dafür passte in der Abwehr nicht viel zusammen. Nach einer Viertelstunde stand es bereits 0-2 und am Ende gab es ein 1-4. Besonders das Mittelfeld war völlig überfordert. Der Monat endete schließlich wie er begann. Gegen Limerich gab es eine knappe 0-1 Niederlage.


    Nach dem ersten Saisondrittel steht die Mannschaft mit 5 Punkten und 8-25 Toren auf dem 13. Platz. Zum Klassenerhalt fehlen zur Zeit nur 2 Punkte. Allerdings ist der Abstieg wohl nur zu verhindern, wenn gegen die direkten Konkurrenten gepunktet wird. In der bisherigen Saison wurde der einzige Sieg gegen die noch punktlosen Bohemians geholt. Zwei torlose Remis wurden gegen die Topteams aus Waterford und Shelbourne erkämpft.


    Im November stehen drei Ligaspiele an. Am Pokalwochenende hat die Mannschaft kein Pflichtspiel.


    Nach dem Spiel gegen Limerick wurde Teammanager Mcmillin eine Lebensdauerkarte überreicht. In 2500 Tagen im Amt steht eine ausgeglichene Bilanz mit 102 Siegen und 101 Niederlagen bei 60 Unendschieden.

  • November 2023


    Das zweite Saisondrittel began mit dem Auswärtspiel bei den Shamrock Rovers. Etwas überraschend gelang der Mannschaft mit einem 2-2-Unendschieden ein Punktgewinn und der Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz konnte auf einen Punkt verkürzt werden. Spieler des Spiels auf Seiten von Dublin Town war LM RM Gary Brown (18), 5.7, der beide Tore für sein Team erzielte.

    Im folgenden Heimspiel gegen Galway konnte das Team allerdings nicht überzeugen und verlor mit 0-2, obwohl der Gegner in den letzten 25 Minuten in Unterzahl agieren mußte.

    Im dritten Ligaspiel des Monats bei Kilkenny ging dann alles schief, was schief gegen kann. Das 0-1 fiel bereits in der zweiten Minute, es folgten zwei Verletzungen im zentralen Mittelfeld und eine gelb-rote Karte. Am Ende stand es 5-0 für Kilkenny, und dieses Ergebnis war noch schmeichelhaft für ein in allen Belangen überfordertes Team aus Dublin.


    Das spielfreie Pokalwochenende nutze der Verein für eine Reise nach Schottland und zu einem Freundschaftsspiel gegen Elgin City FV.


    Am 2. November hat ZM Jacob Nicholson (20), 5.0 den Verein verlassen und ist zum TSC Topolovac nach Kroatien gewechselt. Er lernte das Fussballspielen in der Jugendabteilung des Vereins und war seit dem 13.03.2022 im Profikader. Er hatte 46 Einsätze und erzielte dabei ein Tor.


    Im Dezember stehen noch drei Ligaspiele an, bevor es in die Winterpause geht.

  • Dezember 2023


    Im Dezember standen drei Ligaspiele auf dem Programm und einige befürchteten, das es ein Monat ohne Punktgewinn werden würde. Doch durch die überragenden Leistungen durch TW Graham Oran erkämpfte sich die Mannschaft im Heimspiel gegen Sligo und im folgenden Auswärtsspiel bei den Pets mit torlosen Unentschieden zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt.

    Im letzten Pflichtspiel des Jahres gegen Derry lief dann jedoch alles schief, was schief laufen kann und am Ende stand ein 0-5. Die Niederlage als solche war nicht überraschend, die Höhe und die Art und Weise ließ jedoch viele ratlose Gesichter auf den Tribünen und der Bank zurück.

    Zum Abschluß des Jahres begrüßte der Verein den spanischen Viertligisten SU Las Palmas zu einem Freundschaftsspiel.


    Nach 19 Spielen steht die Mannschaft mit 8 Punkten nur knapp hinter den Ramblers. Es gab einen Sieg und 5 Unentschieden bei 13 Niederlagen. Schon zur Winterpause ist klar, das sich nur noch drei Vereine im Abstiegskampf befinden.


    Jetzt schaut der gesamte Verein auf den 1. Januar.

  • Januar 2024


    Das Jahr begann mit einer durchwachsenen Winter-AAW, einige Spieler entwichelten sich recht positiv, während andere doch deutlich an Leistungsfähigkeit einbüßten. Insgesamt bleibt aber ein Minus, was die restliche Saison nicht einfacher machen wird.


    Nach der Winterpause standen dann noch drei Ligaspiele auf dem Programm.

    Im Auswärtsspiel bei Waterford gab es die erwartete und auch hochverdiente 0-3 Niederlage, und das obwohl Waterford ab der 37. Minute in Unterzahl spielte.

    Es folgte das im Vereinsumfeld als Schicksalsspiel gesehene Heimspiel gegen den direkten Konkurenten um den Klassenerhalt. Die Nervösität war der Mannschaft anzumerken, sie fand in den gesamten 90 Minuten nicht zu ihrem Spiel und bekam keine Ruhe in die eigenen Aktionen. Am Ende wurde das Spiel mit 0-1 verloren.

    Am letzten Januarwochenende gab es schließlich noch das Heimspiel gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten. Der Mannschaft waren aber Verunsicherung und Frust über das verlorenen Spiel der Vorwoche deutlich anzumerken. Am Ende trennte man sich von den Bohemians leistungsgerecht mit einem torlosen Unendschieden. Das war der erste Punktgewinn der Bohs in dieser Saison und da zeitgleich Cobh einen Heimsieg gegen Galway einfuhr, beträgt der Abstand zum rettenenden Tabellenplatz 12 schon fünf Punkte.

    Im Januar gab es in drei Pflichtspielen einen Punkt bei 0-4 Toren.


    Der erneute Abstieg ist in diesem Monat ein großes Stück näher gerückt. Gespannt schaut man jetzt auf den 1. Februar und die Entwicklung der Spieler in der Nachwuchsabteilung.

  • Februar 2024


    Der Februar brachte drei Ligaspiele und gleich am ersten Wochenende des Monats ging es zu den Students. Das Spiel wurde, nicht unerwartet, mit 0-2 verloren. Gleichzeitig holte Cobh einen Punkt bei den Bohs, so das der Abstand auf sechs Punkte anwuchs.

    Das folgende Heimspiel gegen Shelbourne lief fast eine Stunde nach Plan. Das Abwehrbollwerk hielt bis zur 56. Minute. Leider war die Mannschaft nicht in der Lage nach dem Gegentor eine Reaktion zu zeigen und selbst gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. So blieb es schließlich beim 0-1.

    Im letzten Pflichtspiel des Monats bei Longford wurden dem Team dann die Grenzen deutlich aufgezeigt. Nach 6 Minuten stand es bereits 2-0 und nach nicht mal einer halben Stunde war der spätere Endstand von 3-0 erreicht.

    Die Monatsbilanz fällt erneut sehr ernüchternt aus. In drei Spielen gab es drei Niederlagen bei 0-6 Toren. Die Mannschaft wartet in diesem Jahr immer noch auf das erste Pflichtspieltor.

  • März 2024


    Im März standen fünf Ligaspiele auf dem Programm.

    Am ersten Wochenende holte die Mannschaft im Heimspiel gegen Limerick mit einem 0-0 einen wichtigen Punkt. Während der Sturm wieder einmal erfolglos blieb, hielt die Abwehr dem Gegner stand. Der Abstand zum Nichtabstieg blieb allerdings gleich, da zeitgleich auch Cobh ein unentschieden gegen die Pets holte.

    Im folgenden Heimspiel gegen Shamrock gab es allerdings einen herben Rückschlag. Obwohl man fast eine Stunde in Überzahl spielte, war die Mannschaft chancenlos und am Ende stand es 0-4.

    Am 16. März ging es zum Auswärtsspiel nach Galway. In einem umkämpften Spiel schaffte die Mannschaft wenige Minuten vor dem Abpfiff den Ausgleich zum späteren Endstand von 1-1. Damit wurde der Abstand zum Klassenerhalt um einen Punkt verkleinert.

    Das folgende Heimspiel gegen Kilkenny wurde zu einem Desaster. Bereits in der ersten Spielminute fiel das 0-1, während des gesamten Spiels war ein klassenunterschied zum Topteam aus Kilkenny zu sehen und am Ende stand es 0-5.

    Am Osterwochenende erkämpfte sich die Mannschaft in einer Abwehrschlacht ein 0-0 bei Sligo. Die Abwehr stand gut und ließ kaum gegnerische Chancen zu, der Sturm blieb aber, zum wiederholten Mal, ungefährlich.


    Der März brachte, neben zwei hohen Niederlagen, drei Unentschieden. Außerdem konnten die Zuschauer den ersten Treffer im Jahr 2024 sehen. Damit blieb die Mannschaft eigentlich im Plan zum Klassenerhalt. Da jedoch die Cobh Ramblers ebenfalls weiter punkten, wurde der Abstand zum Klassenerhalt um einen Punkt größer.


    Spätestens Ende April wird sich im Spiel bei den Cobh Ramblers entscheiden, ob Dublin Town eine Chance auf den Klassenerhalt hat.