Vereinsnews

  • Am gestrigen Tage knallten in Almelo die Korken!
    Gemeinsam mit den treuen Anhängern, die trotz einer sportlich schwierigen Saison stets die Mannschaft unterstützt hatten, wurde nach einem 3:2 Sieg über TOP Oss der Klassenerhalt gefeiert. Noch bis spat in die Nacht konnte man die Vereinslieder aus heisernen Kehlen aus den Kneipen der Innenstadt vernehmen. Auch einzelne Spieler wurden noch bis zum Schluß unter den feiernden Fans gesichtet, teilweise noch immer mit dem durchnässten Trikot des Spiels bekleidet.


    Neumanager Bjorn Speer zu den ersten Erfolgen an der neuen Wirkungsstätte: "Erst einmal freuen wir uns nun über den für uns glücklichen Saisonausgang. Das sollen die Jungs jetzt erstmal genießen. Das waren für uns alle, auch in der Verinsführung, anstrengende letzte Wochen. Schon in den nächsten Tagen aber werden wir die Planung für die kommende Saison in Angriff nehmen. Unser Kader hat momentan noch zu viele Spieler. Die Tabelle lügt nicht und zeigt uns deutlich, daß bei einigen unserer Spieler die Klasse einfach nicht gereicht hat. Wir werden uns also von dem einen oder anderen noch trennen müssen."

  • Bei Heracles tut sich was! Nachdem B. Speer zum Ende der vergangenen Saison eine verunsicherte, überalterte Mannschaft mit einem viel zu aufgeblähten Kader übernommen hatte, galt es zunächst einmal, nur die Klasse zu halten um auch in der kommenden Saison auch in der holländischen Zweiten Division antreten zu dürfen. Dieses ehrgeizige Ziel gelang zur großen Freude aller verantwortlichen im Verein. Auch Stadt und Region waren mitgerissen und letztlich erleichtert über den versöhnlichen Saisonausklang.


    "Aus den Fehlern der Vergangenheit gilt es, die richtigen Schlüsse zu ziehen", so B. Speer im Interview. "Wir sind dankbar, daß wir weiter in dieser Liga spielen dürfen und arbeiten unn mit allem Einsatz rund um die Uhr daran, einen schlagkräftigen Kader für die kommende Saison aufzubauen. Einige Spieler haben uns bereits verlassen. Wir bedanken uns für deren stetigen Einsatz, doch wir mußten auch erkennen, daß es bei dem einen oder anderen einfach nicht gereicht hat für diese Klasse. Weiterhin sollen noch einzelne Spieler den Club verlassen, um auch finaziell Spielraum zu schaffen. So stehen zur Zeit die Spieler


    TW J. Stevens 1.8 28 Niederlande
    LIB D. Wagenaar 3.6 25 Niederlande
    LM V. Voorhaar 2.1 30 Niederlande
    ZM L. Carlo 2.0 23 San Marino
    ST A. Olazabal 3.0 27 Spanien


    noch auf der Transferliste.


    Im Gegenzug konnten wir uns bereits vereinzelt verstärken und auch mit dem einen oder anderen vorhandenen Spieler Verträge verlängern, um die Weichen für erfolgreichere Zukunft zu stellen. So dürfen wir uns in der kommenden Saison über die Neuzugänge


    TW G. Cannavaro 6.6 24 Italien
    LM G. Barnaba 5.7 23 Italien
    RM P. Menzel 5.9 20 Tschechien
    ZM A. Manus 6.4 30 Irland
    ST R. Kurylowicz 6.3 24 Polen


    freuen und hoffen, daß diese die in sie gesetzten Hoffnungen erfüllen. Bei den Transfers mussten und müssen wir auf Grund der angespannten finanziellen Situation einige Kreativität an den Tag legen. Wir hoffen, daß uns noch der ein oder andere Coup gelingen kann und freuen uns jetzt schon auf die neue Spielzeit!"

  • Heracles Almelo stellte heute in einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz der niederländischen Presse die beiden kurzfristig gewonnenen Neuzugänge vor. Dabei handelt es sich um


    ZM Denis Emanuel (22), 5.6,
    LV Egil Eid (26), 5.9 und
    MD Peter Peters (27), 6.0.


    Eid und Peters verstärken die Abwehr, Emanuel soll Schwung ins Almeloer Mittelfeld bringen.


    "Alle drei Spieler sind eine echte Verstärkung für unser Team und werden helfen, es kurzfristig qualitativ zu verbessern und es langfristig weiterzuentwickeln. Denis und Peter haben wir vom dänischen Zweitligisten Hvodovre gewinnen können. Dieser Transfer ging leider nicht ohne Opfer unsererseits über die Bühne, denn schweren Herzens mußten wir der zuvor eingegangenen Anfrage der Dänen für unser Supertalent MD Michael Boeke (22), 7.0 nachgeben. Aus sportlicher Sicht wird es fast unmöglich sein, den Abgang zu kompensieren, doch finanziell blieb uns keine andere Wahl als dem Transfer zuzustimmen. Wir sind noch immer dabei, die Scherben der jüngeren Vereinsvergangenheit zusammen zu kehren... Immerhin konnten wir uns sinnvoll mit Hvodovre einigen und mit Denis und Peter in der Breite des Kaders effektiv verstärken", so Manager B. Speer.


    Zu den Neuzugängen wurde beim letzten Scouting das Talent RM Ties Van Schyven (19), 3.3 entdeckt und erhält die Chance, sich im Kader zu bewähren.


    "Damit ist unsere Kaderplanung für die anstehende Saison abgeschlossen. Wir sind mit dem bisher erreichten zufrieden und freuen uns nun auf den anstehenden Wettbewerb!"


    Ganz abgeschlossen scheint die Planung jedoch noch nicht, denn der Transferliste ist zu entnehmen, daß sich Heracles noch von einigen Spielern trennen möchte. Dort finden sich folgende Namen:


    MD Ousmane Tilba (26), 3.9,
    LIB Stanley Barneveld (23), 5.1,
    LIB David Wagenaar (25), 3.6,
    LM Boudewijn Küng (24), 4.0,
    ST Marinus Louw (24), 3.0,
    ST Alvara C. Olazabal (27), 3.0

  • Nachdem das turbulente Saisonfinale 2014/2015 erfolgreich mit dem Erhalt der Klasse abgeschlossen werden konnte, hatte B. Speer als neuer Manager nun Gelegenheit, sich beim Verein zu beweisen.


    Im Rahmen der (wenigen) Vorhandenen Mittel wurde der Kader doch merklich umgekrempelt. Viele Spieler haben wegen Alters oder geringer Leistungsmöglichkeiten den Verein verlassen (müssen). Das ist immer schade, war aber ohne Alternative. Nur so war es möglich, finanzielle Spielräume - auch durch eingesparte Spielergehälter - für Neuverpflichtungen zu schaffen. Dennoch mußte man bei Auswahl der Spieler angesichts des leeren Geldbeutels sehr kreativ sein, was in einigen Fällen auch gelang. So konnte Heracles mit einer im Vergleich mit dem Durchschnitt der Spielklasse doch recht schlagkräftigen Truppe in die Saison starten. Das Ziel lautete ganz klar: Klassenerhalt. Diesmal aber bitte mit weniger Zittern und der Hoffnung auf einen stabilen Mittelfeldplatz.


    Trotzdem ist noch vieles zu optimieren im Verein. Das Stadion muss weiter ausgebaut und die Mannschaft kontinuierlich verbessert werden. Denn trotzdem man in Almelo auf dem Papier eine gute Truppe besitzt, gelingt es in vielen Spielen gegen auf dem Papier oftmals deutlich schwächere Teams nicht, die Punkte einzufahren. Weshalb das trotz (theoretisch) besserer Mannschaft und Ausnutzen der taktischen Möglichkeiten so ist, gilt es noch heraus zu finden.


    "Als Zwischenbilanz sind wir bei Heracles dennoch zufrieden", resümiert B. Speer. "Wir wollten mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Und wenn wir nun in der Rückrunde unsere Spiele ähnlich oder etwas besser als in der Hinrunde bestreiten, sollte dies auch gelingen und ein vernünftiger Tabellenplatz im Mittelfeld zu erreichen sein. Um dies zu realisieren arbeiten wir weiter daran, den Kader noch etwas zu verbessern. Gerade erst konnten wir noch


    RM Julio Arburua (23), 6.4


    von CV Novelda loseisen und für einige Zeit an uns binden. Darüber freuen wir uns sehr und heißen Julio bei uns herzlich willkommen!"


    Hoffen wir, daß er Recht behält und drücken die Daumen für die Rückrunde!

  • Ich bin hier hergekommen um der Mannschaft zu helfen.
    Ich will hier langfristig einen ansehnlichen und offensiven Fussball spielen lassen, so wie es in Holland üblich ist.


    Ich werden großen Wert auf die Jugend legen die um eine erfahrene Achse rund herum ein starkes Kollektiv darstellen sollen!


    Auf gehts, kämpfen und siegen. 90 Minuten Vollgasfussball!!!

  • Schon seit ca. einen Monat werden die Planungen für die 2. Liga gemacht. Schnell war man sich während der Saison einig als der neue Trainer kam das man in der nächsten Saison eine Liga tiefer geht.
    Der Kader war einfach zu alt und zu Bund gemischt. Zur nächsten Spielzeit will man gerade auf die "Jugend" bauen und neuen Spielern die Change geben sich zu bewähren.
    Das Saisonziel der Spielzeit 2022/2023 wird in der 2. Liga "Oben Mitspielen" heißen.
    Zu einen direkten Wiederaufstieg will man sich nicht äußern.
    Weitere Kaderveränderungen wird man in den nächsten drei Wochen bekannt geben. Auch Neue Spieler hat man schon kontaktiert. Sobald die Unterschrift unter den Verträgen trocken ist werden wir diese dann bekannt geben.


    Bis dann.
    Der Vorstand