Vereinsnews

  • Zum Saisonabschluss 2014/15 äussert sich Teammanager Noller wie folgt:


    Hinter uns liegt die bitterste Saison, die der Verein seit meinem Amtsantritt 2012 erlebt hat. "Abstieg ist Sch..sse", um unseren Youngster Emmanuel Libourel zu zitieren. Es war klar, dass die begonnene Kaderumstrukturierung/Verjüngung uns vor schwere Aufgaben stellen würde, dass wir aber am Ende doch deutlich abgeschlagen absteigen, war so nicht vorherzusehen und ist natürlich besonders schmerzhaft.


    Um Eines aber gleich klarzustellen, wir werden jetzt auf keinen Fall die Köpfe in den Sand stecken oder uns von dem begonnenen Weg abbringen lassen, denn wir sind weiterhin fest davon überzeugt, das die Umstrukturierung notwendig war und weiterhin sein wird.
    Wir werden unseren Weg auch im Championnat de France Amateurs fortsetzen, mit der klaren Zielsetzung "Sofortiger Wiederaufstieg".


    Doch es gibt nicht nur negative Aspekte der letzten Saison. Positiv zu vermelden gab es zum Beispiel das Aufrücken von Nicolas Lavail von der Jugend in die 1. Mannschaft. Der Bursche ist ein vielversprechendes Eigengewächs und wird uns hier in Valenciennes hoffentlich noch viel Freude und vor allem Tore schenken.


    Auch unsere finanzielle Situation hat sich etwas entspannt und das obwohl wir diese Saison das Stadion nicht nur ausgebaut, sondern auch komplett renoviert und zusätzlich noch eine "Fanzone" mit Getränke-/Essensverkauf, sowie Club-Merchandise eingerichtet haben.


    Ein riesiges Dankeschön geht speziell an unsere treuen Fans, es ist unglaublich wie toll die Jungs und Mädels uns trotz der bescheidenen Saisonleistung immer zahlreich und mit vollem Einsatz gepusht haben. Da sieht man halt mal wieder, das Valencienneser zum Besten gehören, was Frankreich an Fans zu bieten hat. Erholt Euch gut während der Sommerpause, denn wir brauchen Euch wieder in alter Frische für die neue Saison!


    Vielen Dank.

  • Interview, abgedruckt in der "Nord éclaire" vom 26.07.2015:


    "Nord éclaire":


    "Guten Tag Herr Noller, Vielen Dank, dass Sie sich so kurzfristig auf ein Interview mit uns getroffen haben.
    Wie hat sich das Gesicht Ihrer Mannschaft bisher verändert und wie ist die Stimmung in und um Ihre Mannschaft nach dem Abstieg aus der Division National, letzte Saison?"


    J. Noller:


    "Bonjour auch an Sie. Ich stehe jederzeit gerne für Fragen bereit.
    Zu Ihrer Frage: Wir konnten glücklicherweise die Mannschaft, bis auf die Ausnahme eines Leistungsträgers zusammenhalten (Yannick Mireux, wechselte zu AS Angoulême. Anm.d. Red.). Zwei ältere Spieler gingen in den "Vorruhestand", dafür rückten 2 vielversprechende junge Talente aus unserer Jugend nach. Die Stimmung in Valenciennes ist trotz des Abstiegs exzellent, sowohl in der Mannschaft, als auch bei den Fans, die verstanden haben, dass der Verein derzeit in einer schwierigen Umbruchsphase steckt."


    "Nord éclaire":
    "Ihre Mannschaft wird nun als einer der heißesten Anwärter auf einen Aufstiegsplatz gehandelt. Wie gehen Sie und Ihre Mannschaft mit diesem Erwartungsdruck um. Wie schätzen Sie selbst Ihre Chancen auf den direkten Wiederaufstieg ein?"


    J. Noller:
    "Ich selbst stecke eigentlich lieber in der Rolle des Underdogs, aber wir kommen auch mit dem Druck der Favoritenrolle klar, meine Spieler sind hochmotiviert und fit für die Saison. Ich sehe gute Chancen für uns, nächstes Jahr wieder in der National vertreten zu sein. Jedoch sind wir nicht so vermessen die Mission "Wiederaufstieg" als Selbstläufer zu betrachten. Wir sind uns durchaus bewußt, dass dieses Ziel nur mit harter Arbeit und voller Konzentration zu verwirklichen ist.


    "Nord éclaire":
    "Schon seit Jahren muss Valenciennes FC mit einem knappen Budget über die Runden kommen, wie steht es denn momentan um die Finanzen?"


    J. Noller:
    "Auch diese Saison ist bei uns Schmalhans Küchenmeister. Die wenigen Überschüsse, die wir in den letzten Jahren erwirtschaften konnten, haben wir zum Hauptteil natürlich in die Mannschaft reinvestiert, jedoch haben wir auch etwas abgezwackt um die Infrastruktur und den Zustand des Stade Nungesser zu verbessern. Sollten wir den Aufstieg nicht schaffen, wird es allerdings enorme Veränderungen geben müssen, aber noch sind wir und unsere Fans guter Dinge und hoffen, dass wir uns darüber garnicht erst ernsthafte Gedanken machen müssen. Ganz Valenciennes ist jetzt erstmal heiss auf den 1.Spieltag im Championnat und hoffentlich den ersten 3 Punkten für den Wiederaufstieg"


    "Nord éclaire":
    "Herr Noller, vielen Dank und viel Erfolg, Ihnen und Ihrer Mannschaft."


    J. Noller:
    "Ich danke Ihnen. Bleiben Sie uns gewogen."